Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Newsweek: Streitgespräch Pastor - Atheist

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angkor
registrierter User

Beitrag(#700210) Verfasst am: 09.04.2007, 11:48    Titel: Newsweek: Streitgespräch Pastor - Atheist Antworten mit Zitat

Hallo!
Als ich gerade bei Jesus.de vorbeisurfte, fand ich das hier in den Nachrichten:
http://neun.scm-digital.net/show.sxp/9213_der_pastor_und_der_atheist.html?

Hier mal Zitate aus dem Text:
Zitat:
"Viele Atheisten verstecken sich hinter einem Rationalismus; wenn man nachbohrt, stößt man auf recht emotionale Reaktionen", sagte Warren. "Ich habe noch nie einen Atheisten getroffen, der nicht wütend wurde."

oder auch

Zitat:
"Um das Leid in der Welt kümmern sich Christen, nicht Atheisten"

So geht es im ganzen Text weiter und da wird man tatsächlich wütend.

Irgendwie finde ich das alles ziemlich unverschämt, auch wenn ich sowas von Gläubigen natürlich schon gewohnt bin.

Vielleicht interessiert es euch ja.
Gruß
Angkor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BrainDamage
Dipl.-Psilocybinologe

Beitrag(#700211) Verfasst am: 09.04.2007, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die schieben ja auch die Verbrechen des 20 Jahrhunderts auf die Atheisten. Blenden in ihrer ignoranten und beschränkten Art aber aus, dass Faschismus und Stalinismus auch religiöse Erscheinungsformen sind.
"Sie werden von einem betrunkenen Polizisten eskortiert, um sich in einer riesigen öffentlichen Toilette registrieren zu lassen. Die aufgenommenen Personalien werden auf Haken gespießt und dienen als Toilettenpapier." -- W.S.B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#700214) Verfasst am: 09.04.2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Streitgespräch im Volltext auf dawkins.net
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angkor
registrierter User

Beitrag(#700217) Verfasst am: 09.04.2007, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Genial!

Frage:
Zitat:
Rick, what is the evidence of the existence of the God of Abraham?

Antwort Warren:
Zitat:
I see the fingerprints of God everywhere.

Mit solchen Leuten lässt sich doch nicht reden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steuermann
registrierter User

Beitrag(#700219) Verfasst am: 09.04.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ankor

Lohnt sich nicht, wütend zu werden. Wenn du einen Teil deiner Persönlichkeit abgespalten hättest, inklusive der ganzen Eigenliebe, die du aufbringen kannst, diesen Teil dann in Gott und den dich immer liebenden und unterstützenden Jesus transformiert hättest und dann deinen Seelenfrieden gefunden und deinen Frieden mit der bösen Welt gemacht hättest, würdest du auch ziemlich panisch reagieren, wenn da Menschen kommen, die dir das wieder wegnehmen wollen. Da musst du hinstehen und die Gleichgesinnten um dich scharen, den gemeinsamen Glauben bekräftigen und den anderen am besten noch eins auf den Deckel geben, so etwas stärkt den Zusammenhalt. Die spulen so auch nur ihr genetisches und kulturelles Programm ab und damit bekräftigen sie einen ja nur in eigenen Weltanschauung.

Grüsse aus der Schweiz
odeon
registrierter User

Beitrag(#700234) Verfasst am: 09.04.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das ist die typische Sicht eines Pfaffen. Es gibt genug Menschen, die nur aus einem Grund helfen und der heißt Humanität.

Und man muss sich nicht um das Leid kümmern, es sollte versucht werden, Leid zu verhindern abzuschaffen. Und da könnte grade das reiche "barmherzige" Christentum viel für tun. Doch was passiert in Wirklichkeit? Nicht Hilfe zur Selbsthilfe sondern "Hilfe" mit gleichzeitiger Missionierung.

Es ist schon traurig, was da abläuft..... Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#700263) Verfasst am: 09.04.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Steuermann hat folgendes geschrieben:
Hallo Ankor

Lohnt sich nicht, wütend zu werden. Wenn du einen Teil deiner Persönlichkeit abgespalten hättest, inklusive der ganzen Eigenliebe, die du aufbringen kannst, diesen Teil dann in Gott und den dich immer liebenden und unterstützenden Jesus transformiert hättest und dann deinen Seelenfrieden gefunden und deinen Frieden mit der bösen Welt gemacht hättest, würdest du auch ziemlich panisch reagieren, wenn da Menschen kommen, die dir das wieder wegnehmen wollen. Da musst du hinstehen und die Gleichgesinnten um dich scharen, den gemeinsamen Glauben bekräftigen und den anderen am besten noch eins auf den Deckel geben, so etwas stärkt den Zusammenhalt. Die spulen so auch nur ihr genetisches und kulturelles Programm ab und damit bekräftigen sie einen ja nur in eigenen Weltanschauung.

Grüsse aus der Schweiz

Vielleicht wäre es aber auch nicht verkehrt, zu überlegen, ob es sein kann, dass Religion einen gerade davor bewahrt, die Eigenliebe abzuspalten. Liebe von einer Gesellschaft abspalten zu können, die sie lediglich absorbiert, und zugleich eine Alternative zu besitzen, könnte einen doch gerade davor bewahren, sein Selbst(Bewusstsein) zu verlieren.

Freilich werden die Leute, die ihre von der Gesellschaft abgespaltene Liebe in die Religion stecken, nicht beten "Ich bin ein armes Sünderaas" - gerade weil sie die Wertschätzung für sich selbst nie aufgegeben haben. Und ich schätze, es sind jene, die du, Steuermann, im Sinn hattest.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#700286) Verfasst am: 09.04.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist die typische Sicht eines Pfaffen. Es gibt genug Menschen, die nur aus einem Grund helfen und der heißt Humanität.

Grundsätzlich sind die Menschen zu verachten, die um des Lohnes Willen helfen. Wircklich übel wird es aber erst dann, wenn diese Sklaven sich auch noch loben.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#700292) Verfasst am: 09.04.2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

odeon hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Wieso? Stimmt doch. Ohne Christen gäb's weniger Leid auf der Welt. zynisches Grinsen
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#700296) Verfasst am: 09.04.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Grundsätzlich sind die Menschen zu verachten, die um des Lohnes Willen helfen. Wircklich übel wird es aber erst dann, wenn diese Sklaven sich auch noch loben.

Besser hätte ich es nie vormulieren können!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#700473) Verfasst am: 09.04.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Erst sagt er, dass Nordkorea die Heimat für alle Atheisten ist, dann sagt er wiederrum, dass er keine Atheisten kennt, die da hingehen wollen.

Das versteh ich nicht. Ich bin doof!
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#700494) Verfasst am: 09.04.2007, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Erst sagt er, dass Nordkorea die Heimat für alle Atheisten ist, dann sagt er wiederrum, dass er keine Atheisten kennt, die da hingehen wollen.

Seiner Meinung nach müßte Nordkorea für jeden Atheisten ein Traumland sein.
Daß trotzdem niemand hingehen will, wertet er dann anscheinend als Inkonsequenz.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#700516) Verfasst am: 09.04.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

Seiner Meinung nach müßte Nordkorea für jeden Atheisten ein Traumland sein.
Daß trotzdem niemand hingehen will, wertet er dann anscheinend als Inkonsequenz.

Der Kerl hat einfach keine Ahnung wovon er spricht bzw. eigentlich hat er sie ja doch, ist schließlich plumpe Christenpropaganda!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Pisti Hufnagel
registrierter User

Beitrag(#700523) Verfasst am: 09.04.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will da nicht hin, weil ich dort keinen (Atheisten) kenne. Wenn es so ist wie er sagt, warum ist er noch nicht dort, um Seelen zu retten? Sehr verwirrend... Ich kenne keinen Christen, der dort hin will, obwohl die doch alle nen Auftrag vom Jesus haben. Die sind auch inkonsequent die Christen. Man kann alles so hindrehen, wie es einem passt.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#700650) Verfasst am: 10.04.2007, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt! zwinkern

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#700673) Verfasst am: 10.04.2007, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir die deutsche Zusammenfassung durchgelesen, und manchmal hatte ich den Eindruck, dass Harris nicht so gut wegkommt. Das geht sogar bis zu halbbescheuerten Statements, was wohl an jesus.de und deren Motiven liegt.

Im englischen Original ist das anders. Obwohl ich es noch nicht ganz durch hab'.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#700680) Verfasst am: 10.04.2007, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Lachen Lachen

So hab ich schon lang nimmer gelacht. Der Typ glaubt das auch noch!!!
Zitat:
WARREN: One of the great evidences of God is answered prayer. I have a friend, a Canadian friend, who has an immigration issue. He's an intern at this church, and so I said, "God, I need you to help me with this," as I went out for my evening walk. As I was walking I met a woman. She said, "I'm an immigration attorney; I'd be happy to take this case." Now, if that happened once in my life I'd say, "That is a coincidence." If it happened tens of thousands of times, that is not a coincidence.

Um es mit George Carlin zu sagen: "So I pray to Joe Pesci. [...] It's the same as with God: 50 percent of the time I get what I wanted. 50 percent of the time I don't." zynisches Grinsen

Aber ich hab ne neue Signatur durch dieses Interview:
Zitat:
HARRIS: It is quite possible for most people to be wrong—as are most Americans who think that evolution didn't occur.

WARREN: That's an arrogant statement.

HARRIS: It's an honest statement.

Perfect!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#700703) Verfasst am: 10.04.2007, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte da wirklich mal einer so lustig sein und wenn natürlich entsprechende Zeit vorhanden ist, dieses Interview einfach mal zu übersetzen?

Ich verstehe nämlich dummerweise nicht alles, mein Englisch ist mehr schlecht als Recht!

Denis Diderot
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#700704) Verfasst am: 10.04.2007, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir die deutsche Zusammenfassung durchgelesen, und manchmal hatte ich den Eindruck, dass Harris nicht so gut wegkommt. Das geht sogar bis zu halbbescheuerten Statements, was wohl an jesus.de und deren Motiven liegt.

Im englischen Original ist das anders. Obwohl ich es noch nicht ganz durch hab'.

Wo gibt es die?

Denis Diderot
Critic
oberflächlich

Beitrag(#700712) Verfasst am: 10.04.2007, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Lachen Lachen Lachen

So hab ich schon lang nimmer gelacht. Der Typ glaubt das auch noch!!!
Zitat:
WARREN: One of the great evidences of God is answered prayer. I have a friend, a Canadian friend, who has an immigration issue. He's an intern at this church, and so I said, "God, I need you to help me with this," as I went out for my evening walk. As I was walking I met a woman. She said, "I'm an immigration attorney; I'd be happy to take this case." Now, if that happened once in my life I'd say, "That is a coincidence." If it happened tens of thousands of times, that is not a coincidence.

Das Witzige dabei ist ja, daß - wenn diese Gebete erfüllt werden - den Menschen kleine Wünsche erfüllt werden. Diese "immigration issue" wäre wahrscheinlich auf dem Amt in fünf Minuten erledigt (naja, heute vielleicht nicht mehr). Wieviel geringer ist da schon die Chance, daß das krebskranke Mädchen geheilt wird, oder gar, daß dem Amputierten Ersatz für seinen fehlenden Arm wächst. Egal, was der Prediger sagt, gehorcht die Wahrscheinlichkeit der Gebetserfüllung allerdings ziemlich exakt dem, was man erwarten kann, wenn man die Eigenschaften des relevanten Bereichs der Welt hinreichend erfaßt hat. M.a.W.: Es hätte genauso gut auch schiefgehen können.

Aus moralischer Sicht (oder gebrauche ich diese Formulierung in letzter Zeit öfter?) ist es natürlich zu begrüßen, daß selbst der Prediger sagt, daß man die Krankheiten nicht als "gottgegeben" annehmen und nicht bekämpfen soll, sondern daß man als Menschen eine Verantwortung dafür hat, diese zu bekämpfen. Allerdings begründet er die immer noch mit den "Sünden", die die Menschen begangen haben sollen - und ist damit ganz alttestamentarisch, weil Seuchen ja unabhängig von dem "Kerbholz" des Einzelnen diesen und seine "Nächsten" befallen, also auch nicht bloß diejenigen, die diese Sünden begehen (ist das jetzt "gerecht" oder "gnädig"?) -, und wird (um mit Mark Twain zu sprechen) bestimmt genau dann wieder dem christlichen Gott gedankt werden, wenn wieder eine Krankheit ihren Schrecken verloren hat. Zumindest, daß er die Forschung auch schön motiviert hat, weil die Krankheit fünfzig Jahre lang jedes Jahr zehn Millionen Menschen dahingerafft hat.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#700721) Verfasst am: 10.04.2007, 03:39    Titel: Re: Newsweek: Streitgespräch Pastor - Atheist Antworten mit Zitat

Angkor hat folgendes geschrieben:
Hier mal Zitate aus dem Text: ...
Zitat:

Das stimmt allerdings, denn der katholische Klerus lebt vom Leid, weshalb er auch eine Geburtenkontrolle verbietet.
-> Überbevölkerung -> Hunger, Platzmangel, Seuchen, Kriege

eine üble Rechnung, die aber bis heute aufzugehen scheint.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#700729) Verfasst am: 10.04.2007, 04:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zusammenfassung auf jesus.de ist eine kleine Frechheit, allein schon, weil dem Pfaffen viel mehr Platz eingeräumt wird als Harris. Das Interview selbst hinterläßt bei mir auch zwiespältige Gefühle. Irgendwie muß doch mal nachgehakt werden, wenn der Herr Pastor sich widerspricht. Seine Ausreden bezüglich der Wunder sind ja nun schon direkt kindisch. Einmal ist es ein Gotteswunder, daß er einer Büro-Zicke auf der Straße begegnet, die da irgendwelche Immigration-Angelegenheiten für ihn oder seine Schäflein regelt. Und solche Wunder erlebt er zehntausendfach! (Das heißt: an zehntausend Tagen trifft er solche Büro-Ladies oder noch wundersamere Menschen, was runde dreißig Jahre jeden Tag ein Wunder bedeutet.) Auf der anderen Seite stellt er es Gott anheim, was der mit dem krebskranken Mädchen macht. Und mit welcher Logik? Er habe akzeptiert, daß Gott manchmal "noch nicht" sage! "Noch nicht" bedeutet in Bezug auf das krebskranke Mädchen: Niemals.

Was mich am meisten wurmt, ist, daß er ganz am Ende, wo er weiß, daß Harris nicht mehr wird antworten können, nocheinmal die Pascalsche Wette auf den Tisch knallt. Es könnten ja ein paar Blödköppe vor den Glotzen sitzen, respektive die Debatte nachlesen, die sich dadurch beeindrucken lassen. Bei soviel intellektueller Unredlichkeit ist es wirklich eine Kunst, nicht wütend zu werden... Böse

Mein Zeugs auf deviantart
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#700744) Verfasst am: 10.04.2007, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Immigration-Angelegenheiten für ihn oder seine Schäflein regelt. Und solche Wunder erlebt er zehntausendfach! (Das heißt: an zehntausend Tagen trifft er solche Büro-Ladies oder noch wundersamere Menschen, was runde dreißig Jahre jeden Tag ein Wunder bedeutet.) Auf der anderen Seite stellt er es Gott anheim, was der mit dem krebskranken Mädchen macht. Und mit welcher Logik? Er habe akzeptiert, daß Gott manchmal "noch nicht" sage! "Noch nicht" bedeutet in Bezug auf das krebskranke Mädchen: Niemals.

Das ist für einen gläubigen Christen doch kein Problem, da das Mädchen ja das ewige Leben erwartet, deshalb ist ihr Tod halb so schlimm, Gott also nicht so ungerecht, wie wir das empfinden. (Trost den der Glaube bietet).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz