Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leser registrierter User
|
(#701218) Verfasst am: 10.04.2007, 22:54 Titel: Die Sexualität Jesu |
|
|
Hallo.
Wie wird eigentlich in der offiziellen Theologie mit der Frage nach der Sexualität Jesu umgegangen
(z.B. "Hatte Jesus sexuelle Bedürfnisse", "War Jesus durch den Anblick von Frauen erregbar" usw.)?
Wird diese Frage von der Kirche totgeschwiegen oder gab/gibt es dazu theologische Ausführungen?
Ich habe dazu im Netz kaum etwas gefunden.
Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#701222) Verfasst am: 10.04.2007, 22:57 Titel: |
|
|
Ich hab den Film zwar nicht gesehen, aber ging es nicht in Sakrileg genau darum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#701226) Verfasst am: 10.04.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Frag' doch mal deinen Pastor/Pfarrer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leser registrierter User
|
(#701231) Verfasst am: 10.04.2007, 22:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab den Film zwar nicht gesehen, aber ging es nicht in Sakrileg genau darum? |
Dort ging es um die Liebesbeziehung zwischen Jesus und Maria Magdalena.
Das gehört zu den bekannten Themen in diesem Umkreis.
Was mich interessiert, ob es eine dogmatisch-theologische Debatte zur Sexualität Jesu gegeben hat oder gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leser registrierter User
|
(#701233) Verfasst am: 10.04.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Frag' doch mal deinen Pastor/Pfarrer. |
Ich habe keinen Pastor, den ich fragen könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#701238) Verfasst am: 10.04.2007, 23:03 Titel: |
|
|
Leser hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Frag' doch mal deinen Pastor/Pfarrer. |
Ich habe keinen Pastor, den ich fragen könnte... |
Hast du keinen Pastor, oder kannst du ihn das nicht fragen?
Ich meinte natürlich den Standortpfaffen deiner Gemeinde/Stadt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#701255) Verfasst am: 10.04.2007, 23:17 Titel: Re: Die Sexualität Jesu |
|
|
>>Ich habe dazu im Netz kaum etwas gefunden.
Da gab's schon ein Theater stück:
Der bewiese das Jesus und seine Jungs waren schwul
und drogensüchtig und Alkoholiker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leser registrierter User
|
(#701262) Verfasst am: 10.04.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Okay. Danke fürs Erste.
(Wobei der schwule Bischof sicher nicht die offizielle Linie der kirchl. Theologie vertritt.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leser registrierter User
|
(#701263) Verfasst am: 10.04.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Leser hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Frag' doch mal deinen Pastor/Pfarrer. |
Ich habe keinen Pastor, den ich fragen könnte... |
Hast du keinen Pastor, oder kannst du ihn das nicht fragen?
Ich meinte natürlich den Standortpfaffen deiner Gemeinde/Stadt. |
Ich HATTE mal einen Pastor.
Und den HÄTTE ich das sicher nicht fragen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
BrainDamage Dipl.-Psilocybinologe
|
(#701265) Verfasst am: 10.04.2007, 23:25 Titel: |
|
|
Ob Jesus untenrum rasiert war?
_________________ "Sie werden von einem betrunkenen Polizisten eskortiert, um sich in einer riesigen öffentlichen Toilette registrieren zu lassen. Die aufgenommenen Personalien werden auf Haken gespießt und dienen als Toilettenpapier." -- W.S.B.
|
|
Nach oben |
|
 |
jaybeeone registrierter User
|
(#701267) Verfasst am: 10.04.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Ich halte ihn ja immer noch für frei erfunden, aber aus der Bibel und den Apokryphen kann man wohl einiges zum Thema herauslesen:
http://mindprod.com/religion/wasjesusgay.html
Die gezogenen Schlüsse stehen natürlich im Gegensatz zur Führung des kath. Vereins (Maledetto ..)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#701269) Verfasst am: 10.04.2007, 23:28 Titel: |
|
|
BrainDamage hat folgendes geschrieben: | Ob Jesus untenrum rasiert war? |
So wie der obenrum aussah...wohl nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Leser registrierter User
|
(#701272) Verfasst am: 10.04.2007, 23:31 Titel: |
|
|
Ich habe mal gelesen, dass z.B. in der Scholastik über die Frage diskutiert wurde, ob Jesus Erektionen haben konnte.
Leider weiß ich nicht, zu welchen Schlüssen die Scholastiker gekommen sind und welche Begründungen sie geliefert haben.
Vielleicht kennt ja jemand Zitate von Theologen und Dogmatiker, in denen sie sich genau zu solchen Fragen geäußert haben.
Es dürfte interessant sein zu sehen, welche Klimmzüge Theologen auf diesem "heiklen" Feld vollführt haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#701276) Verfasst am: 10.04.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Da stell ich mir gerade das Abendmahlbild von Michelangelo vor: Jesus und die Apostel beim Gruppensex ....
_________________ "Sie werden von einem betrunkenen Polizisten eskortiert, um sich in einer riesigen öffentlichen Toilette registrieren zu lassen. Die aufgenommenen Personalien werden auf Haken gespießt und dienen als Toilettenpapier." -- W.S.B.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leser registrierter User
|
(#701278) Verfasst am: 10.04.2007, 23:38 Titel: |
|
|
jaybeeone hat folgendes geschrieben: | Ich halte ihn ja immer noch für frei erfunden, aber aus der Bibel und den Apokryphen kann man wohl einiges zum Thema herauslesen:
http://mindprod.com/religion/wasjesusgay.html
Die gezogenen Schlüsse stehen natürlich im Gegensatz zur Führung des kath. Vereins (Maledetto ..)
|
Die Frage, ob Jesus schwul war, ist schon eine für theologisch Fortgeschrittene.
Wenn du mit Kirchenvertretern und Christen über dieses Thema reden möchtest, müsstest du erst einmal darüber diskutieren, ob Jesus ÜBERHAUPT für sexuelle Reize empfänglich war.
Ich vermute, dass dies von den meisten bestritten würde...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#701286) Verfasst am: 10.04.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Leser hat folgendes geschrieben: |
Die Frage, ob Jesus schwul war, ist schon eine für theologisch Fortgeschrittene.
|
Ich werde gerufen?
Ja, er war schwul, siehe die Fachdiskussion in dem von mir erstellten hervorragenden Thread, der die Thematik vollumfänglich abdeckt. Und es gab ihn nicht.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pisti Hufnagel registrierter User
|
(#701291) Verfasst am: 10.04.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Laut Bibel wurde Jesus Mensch. Menschen haben Bedürfnisse. Die keine haben, gelten bei Atheisten und noch viel mehr bei Christen als unnormal. Also muss er irgendwas gemacht haben. Vertuschen ist auch menschlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#701294) Verfasst am: 10.04.2007, 23:56 Titel: |
|
|
Was macht der Papst eigentlich so?
Spekulationen sind erwünscht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#701297) Verfasst am: 10.04.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Wichser!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#701304) Verfasst am: 11.04.2007, 00:00 Titel: |
|
|
Aber die Jünger...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#701309) Verfasst am: 11.04.2007, 00:02 Titel: |
|
|
Ficker!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#701322) Verfasst am: 11.04.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Ich bin immer wieder erstaunt was für ein renommiertes Fachpublikum sich hier einfindet. Und das völlig ohne Bezahlung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pisti Hufnagel registrierter User
|
(#701329) Verfasst am: 11.04.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Wer? Jesuss oder ich?
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix64 Entkommen.
|
(#701330) Verfasst am: 11.04.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Hm, Jesus wird schon irgendwas wie Sexualität gehabt haben, war halt ein Mensch, und wenn nur morgens das Laken feucht war. Wayne?
Viel mehr interessiert mich die Sexualität von Gott. ER wird doch stets als DER HERR beschrieben, VATER unser und so. Die Christen scheinen ja sehr genau zu wissen, daß daß ER männlich ist. Da frag ich mich doch, woher sie wissen, daß Gott einen Penis hat? Und die allergrößte Frage: WOZU in Herrgotts Namen hat er ihn???
Die gute Raedingens konnte mir weiland keine wirklich befriedigende Erklärung geben...
_________________ "If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
|
|
Nach oben |
|
 |
Leser registrierter User
|
(#701333) Verfasst am: 11.04.2007, 00:14 Titel: |
|
|
Theologen und die Sexualität Jesu - das habe ich dazu gefunden:
"Durch das Christus-Ereignis sahen sich Männer besonders herausgefordert, weil die Inkarnation nicht in irgendeinem Körper, sondern in einem männlichen Körper stattfand. Darin sahen Männer nicht nur ein Privileg (worauf sich bis heute die Ablehnung der Frauenordination beruft), sondern auch eine besondere Aufgabe. Als „wahrer Gott und wahrer Mensch“ ist Gott in Jesus Christus zum Menschen in einem männlichen Körper geworden. Jesus war ein Mann, den Männer auch körperlich zu imitieren versuchten (imitatio Christi). Als wahrer Mensch musste Jesus essen, schlafen, gähnen, sich waschen, pinkeln. Wie andere Männer kannte er den körperlichen Schmerz und die Macht der Sexualität. Als Mensch litt Jesus unter den Notwendigkeiten körperlicher Bedürfnisse, als wahrer Gott war Jesus jedoch nicht ihren Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Jesus war nicht impotent. Das eigentliche Wunder der sexuellen Enthaltsamkeit von Jesus, so die Logik der Inkarnationstheologie, liegt darin, dass Jesus voll und ganz zur Sexualität fähig, aber von ihren Zwängen befreit war."
Typisches Theologengeschwurbel: "Das Wunder der Enthaltsamkeit Jesu" - "zur Sexualität fähig, aber von ihren Zwängen befreit" usw.
Jesus war nicht "impotent", wie theologisch versichert wird - Jesus lief also schon mal mit einem eregierten Glied durch die Gegend - oder ist die "Potenz Jesu" nur wieder rein theoretisch zu verstehen, so wie seine "Fähigkeit zur Sexualität"?
Jesus hätte seine "sexuelle Fähigkeit" unter Beweis stellen können, wenn er nur gewollt hätte - aber er war ja, "Wunder der Enthaltsamkeit", von den "Zwängen der Sexualität" befreit.
Typisch christlich daran die automatische negative Konnotierung von Sexualität mit "Zwang" - o Herr, befreie uns vom Zwang der Sexualität, lasst uns die "Imitatio" des sexlosen "Christus" vollführen...
Bezeichnend auch die Sonderstellung, die der Sexualität unter den körperlichen Bedürfnissen eingeräumt wird. Dass Jesus den "Zwängen" von Hunger und Durst "enthoben" gewesen sei, werden die Theologen nicht behaupten, aber der Macht der sexuellen Bedürfnisse soll Jesus nicht erlegen sein. Warum denn nicht?
Antwort: Weil Sex böse und Sünde ist.
Die Theologen haben einfach ein Problem mit der Menschlichkeit Jesu, die sie ja einesteils zugestehen.
Sexuell muss Jesus garantiert klinisch rein und unbefleckt gewesen sein - obwohl Sexualität ein Grundtrieb des Menschen ist.
http://www.bibliodrama-gesellschaft.de/html/artikel2.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#701566) Verfasst am: 11.04.2007, 14:57 Titel: |
|
|
Leser hat folgendes geschrieben: | Theologen und die Sexualität Jesu - das habe ich dazu gefunden:
"Durch das Christus-Ereignis sahen sich Männer besonders herausgefordert, weil die Inkarnation nicht in irgendeinem Körper, sondern in einem männlichen Körper stattfand. Darin sahen Männer nicht nur ein Privileg (worauf sich bis heute die Ablehnung der Frauenordination beruft), sondern auch eine besondere Aufgabe. Als „wahrer Gott und wahrer Mensch“ ist Gott in Jesus Christus zum Menschen in einem männlichen Körper geworden. Jesus war ein Mann, den Männer auch körperlich zu imitieren versuchten (imitatio Christi). Als wahrer Mensch musste Jesus essen, schlafen, gähnen, sich waschen, pinkeln. Wie andere Männer kannte er den körperlichen Schmerz und die Macht der Sexualität. Als Mensch litt Jesus unter den Notwendigkeiten körperlicher Bedürfnisse, als wahrer Gott war Jesus jedoch nicht ihren Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Jesus war nicht impotent. Das eigentliche Wunder der sexuellen Enthaltsamkeit von Jesus, so die Logik der Inkarnationstheologie, liegt darin, dass Jesus voll und ganz zur Sexualität fähig, aber von ihren Zwängen befreit war."
Typisches Theologengeschwurbel: "Das Wunder der Enthaltsamkeit Jesu" - "zur Sexualität fähig, aber von ihren Zwängen befreit" usw.
Jesus war nicht "impotent", wie theologisch versichert wird - Jesus lief also schon mal mit einem eregierten Glied durch die Gegend - oder ist die "Potenz Jesu" nur wieder rein theoretisch zu verstehen, so wie seine "Fähigkeit zur Sexualität"?
Jesus hätte seine "sexuelle Fähigkeit" unter Beweis stellen können, wenn er nur gewollt hätte - aber er war ja, "Wunder der Enthaltsamkeit", von den "Zwängen der Sexualität" befreit.
Typisch christlich daran die automatische negative Konnotierung von Sexualität mit "Zwang" - o Herr, befreie uns vom Zwang der Sexualität, lasst uns die "Imitatio" des sexlosen "Christus" vollführen...
Bezeichnend auch die Sonderstellung, die der Sexualität unter den körperlichen Bedürfnissen eingeräumt wird. Dass Jesus den "Zwängen" von Hunger und Durst "enthoben" gewesen sei, werden die Theologen nicht behaupten, aber der Macht der sexuellen Bedürfnisse soll Jesus nicht erlegen sein. Warum denn nicht?
Antwort: Weil Sex böse und Sünde ist.
Die Theologen haben einfach ein Problem mit der Menschlichkeit Jesu, die sie ja einesteils zugestehen.
Sexuell muss Jesus garantiert klinisch rein und unbefleckt gewesen sein - obwohl Sexualität ein Grundtrieb des Menschen ist.
http://www.bibliodrama-gesellschaft.de/html/artikel2.html |
Wer`s glaubt ,wird selig
"Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die Problematisierung der Sexualität.....Wir brauchen eine Geisteshaltung,die in der Sexualität kein Problem,sondern ein Vergnügen sieht.Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit- und oft auch die Liebe."
Alex Comfort
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#701577) Verfasst am: 11.04.2007, 15:11 Titel: |
|
|
Warum Jesu statt des Jesus? Der lateinische Genitiv hört sich im Zusammenhang immer so devot-klerikal an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#701636) Verfasst am: 11.04.2007, 16:53 Titel: |
|
|
BrainDamage hat folgendes geschrieben: | Ob Jesus untenrum rasiert war? |
Ein Blick in das hl.Märchenbuch genügt:
Jer 7,29 hat folgendes geschrieben: |
Schere deine Haare ab und wirf sie von dir und wehklage auf den Höhen; denn der HERR hat dies Geschlecht, über das er zornig ist, verworfen und verstoßen. |
Definitiv ja!
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#701736) Verfasst am: 11.04.2007, 19:06 Titel: |
|
|
Zu diesem Thema gibt es ein sehr umfassendes Buch von Hubertus Mynarek. "Jesus und die Frauen" dort wird versucht ein umfassendes Bild von Jesus´ Verhältnis zu und mit Frauen zu geben.
Ich fand es sehr interessant.
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|