Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christlicher Fundamentalismus aus Hollywood?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldemar
registrierter User

Beitrag(#701398) Verfasst am: 11.04.2007, 09:08    Titel: Christlicher Fundamentalismus aus Hollywood? Antworten mit Zitat

Moin,Moin aus Fichtown!
Habt Ihr alle über Ostern die Rückkehr des Königs von Peter Jackson gesehen?
Das trieft nur so vor christlich-fundamentalistischen Bildern. Alles Klischees werden virtuos bedient:
Jesus,Maria,Engel,die Armee der Finsternis, die häßlichen Untermenschen-Armee des Teufels, bis hin zum königlichen Happy-End und Familien-Romantikschleim.
Spätestens seit dem Film: "Die Passion Christi" von Mel Gibsen, diesem Erz-Katholiken, wird manchem christlichen Hollywood-Hasser klar, daß diese Fraktion in Hollywood wohl in der Übermacht ist.
http://www.hollywoodjesus.com/
Was meint Ihr dazu?
Halleluja
Euer
Waldemar zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#701415) Verfasst am: 11.04.2007, 10:08    Titel: Re: Christlicher Fundamentalismus aus Hollywood? Antworten mit Zitat

Waldemar hat folgendes geschrieben:
Habt Ihr alle über Ostern die Rückkehr des Königs von Peter Jackson gesehen?
Das trieft nur so vor christlich-fundamentalistischen Bildern. Alles Klischees werden virtuos bedient:
Jesus,Maria,Engel,die Armee der Finsternis, die häßlichen Untermenschen-Armee des Teufels, bis hin zum königlichen Happy-End und Familien-Romantikschleim.

Hast Du 'ne Macke? Das ist Fantasy, ein reines Märchen. Ich kann darin beileibe nichts "christlich-fundamentalistisches" entdecken. Wenn Du Christenschleim an Elfen finden willst, lies den Schund von C.S.Lewis, der hat nicht nur schlechte Theologie sondern auch schelchte Fantasy verzapft.

(Ok, das ist die Jesus-frißt-Scheiße-und-kommt-wieder-Geschichet auch, aber doch auf einem viel ärmeren Niveau.)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#701416) Verfasst am: 11.04.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Herr der Ringe habe ich schon in den 80er gelesen. Über Ostern habe ich es nicht gesehen (wüsste auch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat, bei Life of Brian wäre das etwas anderes).

Man kann auch Rambo-Filme als christlich-fundamentalistisch sehen. Gebeutelter und von allen verkannter ehrenhafter Mätryrer rettet regelmäßig irgendwelche Menschen aus den Fängen Satans. Mit Feuer und Schwert (na gut, modern aufgemotzt).

Märchen sind Märchen sind Märchen. Manche sind gut gemacht, manche grottenschlecht. Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#701417) Verfasst am: 11.04.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich halte den Herrn der Ringe für absolut unchristlich, fast schon sympathisch unchristlich. Natürlich bedient er Helden- und Gut- und Böse-Klischees, aber auf eine viel urgründigere, fundamentalere Art als der übliche Hollywood-Krampf.
JRR Tolkien hat sein Phantasiegebäude ganz offensichtlich aus den nordischen und griechischen Sagen und Mythen gespeist, man lese einmal das Silmarillon. Es hat sehr viel Ähnlichkeit mit den griechischen Heldensagen und Göttergeschichten, erinnert aber auch in vielen Punkten an die Nibelungen und den germanischen Götterglauben.
Deshalb finde ich den Stoff gerade für Nichtchristen und solche, die es werden wollen, sehr ansprechend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic

Beitrag(#701419) Verfasst am: 11.04.2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
JRR Tolkien hat sein Phantasiegebäude ganz offensichtlich aus den nordischen und griechischen Sagen und Mythen gespeist, man lese einmal das Silmarillon.

Nun ja, gewisse christliche bzw. monotheistische Einflüsse sind im Silmarillon nicht leugnen, aber das dient nur dazu eine mythisch-mystische Grundatmosphäre zu schaffen. Mit plumpen Durch-die-Hintertür-missionier-Filmen kann man das nicht vergleichen.

(Obwohl mir bei dem Evangelium nach Gibson die Machart gefallen hat.)
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#701426) Verfasst am: 11.04.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Nun ja, gewisse christliche bzw. monotheistische Einflüsse sind im Silmarillon nicht leugnen

*leugne*
Waldemar
registrierter User

Beitrag(#701434) Verfasst am: 11.04.2007, 11:29    Titel: Silmarillion Antworten mit Zitat

Hallo, Ihr "Aufgeregten"

Ich darf zitieren:

"Das Silmarillion ist eine Sammlung von unvollendeten Werken J. R. R. Tolkiens, die nach seinem Tod auf seinen Wunsch von seinem Sohn Christopher in überarbeiteter und vervollständigter Form veröffentlicht wurde.

Wie die Heiligen Bücher vieler Religionen enthält das Silmarillion mythenähnliche Erzählungen über die Welt„geschichte“ und das Eingreifen von Göttern in diese, verknüpft mit philosophischen Aspekten. Wie auch in der Bibel sind die Geschichten von verschiedener Art, von einer fast märchenähnlichen Liebesgeschichte über tragisches Heldentum bis zu den hochphilosophischen Teilen am Anfang. Trotzdem ist das Werk aber ein Ganzes."

Gefunden wo? Natürlich im:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Silmarillion

Gemach,Gemach,Leute! Das sind doch alles schöne Geschichten,oder? zwinkern

mfg

PS. Liv Tyler Aufnahmen gesehen? Wer würde bei diesen Aufnahmen nicht "Maria" assoziieren? Smilie
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701447) Verfasst am: 11.04.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

wieso sollte denn auch ausgerechnet Hollywood die religiöse Abräumchance auslasen?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#701449) Verfasst am: 11.04.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Leute werfen Tolkien vor, Rassist gewesen zu sein. Im Auenland habe er England und in den Einwanderern die bösen Kreaturen gesehen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701458) Verfasst am: 11.04.2007, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Manche Leute werfen Tolkien vor, Rassist gewesen zu sein. Im Auenland habe er England und in den Einwanderern die bösen Kreaturen gesehen.

was daran liegen könnte, dass seine Kunstsprachen unter anderem auf dem Angelsächsischen begründen. Insbesondere bei den Rohirrim kommt das zum tragen, aber auch bei seinen Hobbits. Eómer, Frod(th)o, Eówyn, etc sind angelsächsische Namen und Theóden ist ein poetisches Synonym für 'König' aus dem Angels. Wo das rassistisch sein soll ist mir allerdings rätselhaft, zumal ich immer den Verdacht hatte, dass Sauron und die Orks irgendwie mit den Deutschen im WK2 zu identifizieren sein sollen.

Übrigens sehen die Rohirrim im Film auch sehr ängelsächsisch aus, z.T. mit gotischen und langobardischen Einflüssen, wenn man das Fantasiegeschnörksel weglässt.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 11.04.2007, 12:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701462) Verfasst am: 11.04.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Passion Christi" hat mir gut gefallen.

Eigentlich wollte ich ihn mir zu Ostern zum vierten Mal anschauen, aber es ist was dazwischen gekommen.

Gruß.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701463) Verfasst am: 11.04.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Film enthält interessante historische Details. Cool ist auch, dass er in Originalsprache gehalten wird. Allerdings ist mir diese Blutorgie dann doch etwas zu viel.
Waldemar
registrierter User

Beitrag(#701464) Verfasst am: 11.04.2007, 12:46    Titel: Christ-Royale Weltanschaung! Antworten mit Zitat

Hey , Leute,

lieg ich da wirklich so falsch, wenn ich einfach behaupte, das hier christlich-fundamentalistisches Monarchiegezülze verwurstet wird? Als visionäre, quasi "idealistische" Zukunftsschau?
Können , die sich keine andere Gesellschaft vorstellen, als diese Sonderform der ewig "gottgewollten" Hierarchie von "Gottes Gnaden", incl. König,Kaiser, Papst oder irgendeinen diktatorischen Führer?
Na dann!
Wenn unsere Kids sich nicht davon lösen können und nicht erwachsen werden wollen, dann sind die wirklich zu bemitleiden, denn alle diese verträumten "Möchtegern-Weltenherrscher" werden um die absolute Macht kämpfen wollen. Und das nicht nur in unserer Phantasy!
That`s all folks!
mfg
Waldemar, der Schreckliche zynisches Grinsen
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701466) Verfasst am: 11.04.2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einigen Tränen besolde ich solch einem Film.

Wenn er "ausgepeitscht" wird, zähle ich die lateinischen Zahlen still für mich mit.

Irgendetwas hat der Film an sich.

Herr der Ringe dagegen führt bei mir immer zu akuten Einschlafen.

Gruß.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#701472) Verfasst am: 11.04.2007, 12:53    Titel: Re: Silmarillion Antworten mit Zitat

Waldemar hat folgendes geschrieben:
Hallo, Ihr "Aufgeregten"

Ich darf zitieren:

"Das Silmarillion ist eine Sammlung von unvollendeten Werken J. R. R. Tolkiens, die nach seinem Tod auf seinen Wunsch von seinem Sohn Christopher in überarbeiteter und vervollständigter Form veröffentlicht wurde.

Wie die Heiligen Bücher vieler Religionen enthält das Silmarillion mythenähnliche Erzählungen über die Welt„geschichte“ und das Eingreifen von Göttern in diese, verknüpft mit philosophischen Aspekten. Wie auch in der Bibel sind die Geschichten von verschiedener Art, von einer fast märchenähnlichen Liebesgeschichte über tragisches Heldentum bis zu den hochphilosophischen Teilen am Anfang. Trotzdem ist das Werk aber ein Ganzes."

Gefunden wo? Natürlich im:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Silmarillion

Gemach,Gemach,Leute! Das sind doch alles schöne Geschichten,oder? zwinkern

mfg

PS. Liv Tyler Aufnahmen gesehen? Wer würde bei diesen Aufnahmen nicht "Maria" assoziieren? Smilie

Na und? Völlig wurscht, wenn ich das sehe oder lese. Das nennst du aufgeregt? Chinesischer Reissack

Du machst dir ja eine Menge unaufgeregte Mühe. Mit den Zitaten und den Links und so. Warum?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Waldemar
registrierter User

Beitrag(#701478) Verfasst am: 11.04.2007, 13:01    Titel: Mein Hobby (kleine Ableitung von Hobbit) Antworten mit Zitat

@ Heike!
ganz einfach, weil es mir Spaß macht!
Huch Verlegen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#701481) Verfasst am: 11.04.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, irgend ein Hobby sollte man schon haben. Cool

Aber es war eine gute Idee von dir: ich sollte mal wieder ein HdR-Wochenende machen. So mit der kleinen Maria und Aragorn mit den schmutzigen Fingernägeln. Ist der Bursche jetzt eigentlich Josef oder Jesus?

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#701485) Verfasst am: 11.04.2007, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Aber es war eine gute Idee von dir: ich sollte mal wieder ein HdR-Wochenende machen. So mit der kleinen Maria und Aragorn mit den schmutzigen Fingernägeln.

Was soll man sich denn darunter vorstellen? Suspekt
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#701486) Verfasst am: 11.04.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Aber es war eine gute Idee von dir: ich sollte mal wieder ein HdR-Wochenende machen. So mit der kleinen Maria und Aragorn mit den schmutzigen Fingernägeln.

Die drei Filme schauen? Was hast du denn jetzt gedacht? Suspekt

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#701487) Verfasst am: 11.04.2007, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der fett markierte Satz klingt... seltsam.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#701491) Verfasst am: 11.04.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der fett markierte Satz klingt... seltsam.

Nein.

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#701492) Verfasst am: 11.04.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann viel Spaß beim gucken zwinkern

Und entweder der Satz ist merkwürdig, oder mein Wahrnehmungs- und Denkvermögen verlässt mich endgültig.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#701499) Verfasst am: 11.04.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und entweder der Satz ist merkwürdig, oder mein Wahrnehmungs- und Denkvermögen verlässt mich endgültig.

Schon mal einen Besuch beim Gerontologen angedacht? fool

Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#701502) Verfasst am: 11.04.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Heike,

deine kleinen Texte sind wirklich gemein, ich brauche eine Gleitsichtbrille!!
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#701503) Verfasst am: 11.04.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal einen Besuch beim Gerontologen angedacht? fool

nee
GermanHeretic

Beitrag(#701511) Verfasst am: 11.04.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Nun ja, gewisse christliche bzw. monotheistische Einflüsse sind im Silmarillon nicht leugnen

*leugne*

#1: Der Obergott als Schöpfer von Allem.
#2: Der Obergott hat besondere Pläne mit dem Menschengeschlecht. Keiner weiß aber so genau was, am wenigsten die Elfen.
#3: Eine dem Obergott untergeordnete Minigottheit versucht sich im Schöpfung nachahmen und verkackt dabei und verkehrt alles Gute ins Böse.
#4: Diese Minigottheit ist der tollste und schönste und beste aller Minigottheiten.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#701524) Verfasst am: 11.04.2007, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Heike,

Ich glaube, du must genauer gucken, bei wem du dich beschwerst. Cool
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#701526) Verfasst am: 11.04.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Heike,

celsus, du musst nur auf 'Zitat' gehen, da kannst du das besser lesen (brauchst nichts zu schreiben, gleich wieder retour, aber so kann man das klitzekleine auch lesen, so klitzekleiner Tipp von mir. Sehr glücklich

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#701540) Verfasst am: 11.04.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,

wenn ich neugierig bin, schneide ich es mir immer mit der Maus aus und setze es mit derselben in Word wieder ein...
Deine Methode geht bedeutend schneller!
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#701541) Verfasst am: 11.04.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,

wenn ich neugierig bin, schneide ich es mir immer mit der Maus aus und setze es mit derselben in Word wieder ein...

Kopiers doch einfach oben in den Browser zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz