Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#701446) Verfasst am: 11.04.2007, 12:00 Titel: |
|
|
nun, ich nehme an, dass auch ich meine Chance bekomme, wenn erstmal die Syphillis bei Blauwalen ausbricht ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#701775) Verfasst am: 11.04.2007, 19:55 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Technologische Singularität
"Philosophie der Delphine":
Tiefere Erkenntnisse über die Gedankenwelt höherer Tiere, durch diese selbst kommuniziert |
Ich wollte auch was in die Richtung schreiben, "Sprache der Tire", aber dafür reichen 60 Jahre kaum bzw. grade ansatzweise.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#701780) Verfasst am: 11.04.2007, 19:57 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Mondstation (welche Vorteile könnte die bringen?) |
Wie gesagt, der Mond ist eine gute Quelle für Helium3, einen guten Fusionsrohstoff, und aus unbekannten gründen ist der Mondstaub extrem fruchtbar, siehe auch http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14010&highlight=lunagrar
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#701790) Verfasst am: 11.04.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Naja, aber selbst wenn der Mond aus purem Gold wäre, würde es sich nicht lohnen, dahin zu fliegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#701797) Verfasst am: 11.04.2007, 20:10 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Naja, aber selbst wenn der Mond aus purem Gold wäre, würde es sich nicht lohnen, dahin zu fliegen. |
Och, so teuer ist das nicht.
Man muss ja auch nicht unbedingt Menschen hochschicken, für Bergbau reichen Roboter völlig aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#702100) Verfasst am: 12.04.2007, 01:43 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Naja, aber selbst wenn der Mond aus purem Gold wäre, würde es sich nicht lohnen, dahin zu fliegen. |
Man muss ja auch nicht unbedingt Menschen hochschicken, für Bergbau reichen Roboter völlig aus. |
Wenn erst einmal die entsprechenden Anlagen existieren (Weltraumlift, Mondbasis etc.) dürfte ein Mondflug ja um einige Größenordnungen billiger sein als heutzutage...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#702102) Verfasst am: 12.04.2007, 01:51 Titel: Re: Futuristische Großprojekte |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Bei Ars Regendi möchte ich Großprojekte einbauen, die den Weltwundern bei Civilization ähnlich sind. Also sehr teuer, lange Bauzeit, spezifischer Benefit. Von jetzt aus gesehen sollten sie prinzipiell auch in Wirklichkeit in den nächsten 60 Jahren realisierbar sein. Mir fallen bis jetzt drei davon ein:
Krebsheilung
Marsmission
Fusionsenergie
Noch mehr Ideen? |
Klaro, hab ich ne Idee:
Ein globales Aufklärungsprojekt, in dessen Folge endlich Religion ebenso zur Privatsache wird wie der Aberglaube an den Sinn futuristischer, technischer Grossprojekte
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#702113) Verfasst am: 12.04.2007, 02:17 Titel: |
|
|
jaja...
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#702114) Verfasst am: 12.04.2007, 02:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Naja, aber selbst wenn der Mond aus purem Gold wäre, würde es sich nicht lohnen, dahin zu fliegen. |
Man muss ja auch nicht unbedingt Menschen hochschicken, für Bergbau reichen Roboter völlig aus. | na klar doch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#702134) Verfasst am: 12.04.2007, 07:46 Titel: |
|
|
Traum vom Tunnel nach Afrika
Was für ein Blödsinn. Da müßte man wahrscheinlich sowieso auf einer Seite einen dicken Korken reinstecken.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#702139) Verfasst am: 12.04.2007, 08:44 Titel: Re: Futuristische Großprojekte |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Globalisierung des öffentlichen Personen- und Güterverkehrs durch Einführung internationaler Standards (Gleistechnik etc),
|
Wozu? Entweder ist die Standardisierung im Güterverkehr mittels Container weitestgehend realisiert, oder, was den Personenverkehr betrifft, ist sie nicht notwendig, da der weitaus größte Teil des Personenverkehrs ohnehin Nahverkehr ist. Dort wo sie sinnvoll und notwendig erscheint, wie im Flugverkehr, ist sie ebenfalls Realität. Oder was genau meinst du? |
Du hast Recht. Ich habe hier verschiedene Sachen durcheinandergebracht. Aber -OT- es nervt mich, daß Güter nach wie vor nicht auf Gleisen sondern auf der Autobahn tranportiert werden. Zwei Fragen an den Fachmann:
- Ist das ein deutsches Phänomen?
- Ist das ein ideologisches Problem?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#702146) Verfasst am: 12.04.2007, 09:08 Titel: |
|
|
Damit keine Asylanten kommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#702157) Verfasst am: 12.04.2007, 09:36 Titel: |
|
|
-hocheffiziente androiden
-entschlüßelung der gesamten dna
-laborlandwirtschaft (fläche wird frei und nutzbar -> größere kapazität)
-synthetische spinnenfasern
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702163) Verfasst am: 12.04.2007, 10:06 Titel: Re: Futuristische Großprojekte |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Globalisierung des öffentlichen Personen- und Güterverkehrs durch Einführung internationaler Standards (Gleistechnik etc),
|
Wozu? Entweder ist die Standardisierung im Güterverkehr mittels Container weitestgehend realisiert, oder, was den Personenverkehr betrifft, ist sie nicht notwendig, da der weitaus größte Teil des Personenverkehrs ohnehin Nahverkehr ist. Dort wo sie sinnvoll und notwendig erscheint, wie im Flugverkehr, ist sie ebenfalls Realität. Oder was genau meinst du? |
Du hast Recht. Ich habe hier verschiedene Sachen durcheinandergebracht. Aber -OT- es nervt mich, daß Güter nach wie vor nicht auf Gleisen sondern auf der Autobahn tranportiert werden. Zwei Fragen an den Fachmann:
- Ist das ein deutsches Phänomen?
- Ist das ein ideologisches Problem? |
Uiuiui, damit könnten man ein ganzens Buch füllen.
In Kürze (aber mit Sicherheit nicht erschöpfend): Es ist sicher kein deutsches Phänomen, da in den meisten Ländern eine Hinwendung zum Straßenverkehr stattgefunden hat, in Duestchland aber in ganz besonderem Maß. Es fand in der BRD immer eine krasse Ungleichbehandlung von Schiene und Straße statt, indem die Straßen vom Staat zur unentgeltlichen Benutzung zur Verfügung gestellt wurden, von der Eisenbahn aber verlangt wurde, daß sie ihre Wegekosten deckt. Daran hat sich bis heute wenig geändert, abgesehen von der mittlerweile eingeführten LKW-Maut. Aber im Prinzip gilt das auch für die Binnenschiffahrt, deren Wegekostendeckungsgrad gegen Null geht.
Dagegen ist in anderen Ländern, wie der Schweiz, viel mehr Verkehr auf der Schiene, da dort der Verkehr einem strikterem ordnungspolitischen Rahmen unterworfen ist. Das hat man 1970 in der BRD auch versucht, durch den sog. "Leber-Plan", der vorsah, für die meisten Gutarten eine "Bahnpflicht" einzuführen. Das wurde aber durch rege Lobbytätigkeit abgewendet.
Im Prinzip kann man sagen, daß der LKW-Transport bisher zu billig war, so daß er nur einen marginalen Teil der Produktionskosten ausmachte. Zum Teil ist ja Transport billiger als die Lagerhaltung, was zum Konzept "Just in time" geführt hat. Damit eine quasikontinuierliche, auf den Produktionsprozeß abgestimmte Belieferung gemeint, die mit dem LKW natürlich billiger und flexibler zu berwerkstelligen ist als mit der Bahn. Hinzu kommt, daß die Billigkeit des Transports natürlich die Arbeitsteilung an verschiedenen Produktionsstandorten begünstigt, und somit natürlich auch die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland, denn je schneller und somit billiger der LKW in Polen ist, desto schwerer wiegen die dortigen niedrigeren Lohnkosten. Und so günstiger ist es, das Zeug in der Gegend rumzufahren.
Die Tendenzen hat man staatlicherseits dadurch gefördert, indem man erstens die Verkehrswege dafür gebaut hat, zum anderen durch eine Standortpolitik, die auf den Bahntransport keine Rücksicht nahm, etwa durch eine Gleisanschlußpflicht von Werken und Industriegebieten, wie es sie in der Schweiz gibt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702168) Verfasst am: 12.04.2007, 10:11 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: |
Damit keine Asylanten kommen? |
Kein ganz ernstgemeinter Einwand.
Schließlich kann man wahrscheinlich einen Zug, der durch den Tunnel fährt, wirksamer kontrollieren als eine Fähre.
Dennoch erscheint mir die wirtschaftliche Grundlage des Ganzen fragwürdig. Ökonomisch ist ja schon der Eurotunnel nicht der Hit, da möchte ich mal wissen, die dieser Tunnel, der wesentlich aufwendiger und somit teurer werden wird, bei einem gleichzeitig geringeren Verkehrsbedürfnis (zumindest was zahlungsfähige Nutzungsinteressenten angeht) zu rechtfertigen sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#702221) Verfasst am: 12.04.2007, 11:50 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Naja, aber selbst wenn der Mond aus purem Gold wäre, würde es sich nicht lohnen, dahin zu fliegen. |
Man muss ja auch nicht unbedingt Menschen hochschicken, für Bergbau reichen Roboter völlig aus. | na klar doch... |
Die Apollo-11-Mission selbst hat mW grade mal 16 Mio. $ gekostet, ein bruchteil dessen, was heute ein großer Kinofilm kostet. Der Großteil der Kosten entfiel auf die Versorgung der Astronauten und die Lebenserhaltung.
Raumfahrt ist im Vergleich zu anderen Hochtechnologie-Forschungsbereichen wirklich extrem billig. Teuer ist es nur, Menschen hochzuschicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#702309) Verfasst am: 12.04.2007, 14:07 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Einsiedler hat folgendes geschrieben: |
Kein ganz ernstgemeinter Einwand. |
Selbstverständlich nicht.
Aber wenn schon einen Tunnel, dann richtig: Durch den Atlantik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#702443) Verfasst am: 12.04.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Einsiedler hat folgendes geschrieben: |
Kein ganz ernstgemeinter Einwand. |
Selbstverständlich nicht.
Aber wenn schon einen Tunnel, dann richtig: Durch den Atlantik. |
Gravitubes!
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#702479) Verfasst am: 12.04.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Das bringt mich auf was:
International 1
Eine geschlossene Autobahnstrecke von Kapstadt über Gibraltar, Moskau, Sibirien, Alaska bis Feuerland.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#702480) Verfasst am: 12.04.2007, 18:47 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das bringt mich auf was:
International 1
Eine geschlossene Autobahnstrecke von Kapstadt über Gibraltar, Moskau, Sibirien, Alaska bis Feuerland. |
Da muss ich an den Witz mit der Fee denken .
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#706174) Verfasst am: 17.04.2007, 02:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Naja, aber selbst wenn der Mond aus purem Gold wäre, würde es sich nicht lohnen, dahin zu fliegen. |
Man muss ja auch nicht unbedingt Menschen hochschicken, für Bergbau reichen Roboter völlig aus. | na klar doch... |
Die Apollo-11-Mission selbst hat mW grade mal 16 Mio. $ gekostet, ein bruchteil dessen, was heute ein großer Kinofilm kostet. Der Großteil der Kosten entfiel auf die Versorgung der Astronauten und die Lebenserhaltung.
Raumfahrt ist im Vergleich zu anderen Hochtechnologie-Forschungsbereichen wirklich extrem billig. Teuer ist es nur, Menschen hochzuschicken. |
Apollo mußte erst entwickelt werden.
Apollo insgesamt kostete über 19 Mrd. US$ inflationsunbereinigt. Es gab aber nur 6 Mondlandungen als Fernziel. Daher kostete eine Mondlandung umgerechnet als Fernziel 3 Mrd. US$.
Inflationsbereinigt sind das heute über 18 Mrd. US$ pro Mondhüpfer. Das tausendfache dessen, was du zusammenfabulierst. Zugegeben, da steckte eine Menge an Raketenentwicklung drin, die heute schon vorhanden ist.
Das was eine Mondstation mit ihrer Infrastruktur/automatisierten Tagebau und Rücktransport kosten wird, das weißst offenbar nur Du allein. Vermutlich mit der gleichen Sicherheit, wie Du schon bei Apollo daneben lagst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#706291) Verfasst am: 17.04.2007, 11:26 Titel: |
|
|
weil es wie mir scheint noch keiner geschrieben hat...
-Unsterblichkeit, im Sinne, dass ich meinen biologischen Tod selbst bestimmen kann
-Künstliche Intelligenz
am liebsten eine Zukunft wie hier beschrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur-Zyklus
auf dass meine Signatur wahr werde
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#706311) Verfasst am: 17.04.2007, 11:46 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Apollo insgesamt kostete über 19 Mrd. US$ inflationsunbereinigt. Es gab aber nur 6 Mondlandungen als Fernziel. Daher kostete eine Mondlandung umgerechnet als Fernziel 3 Mrd. US$.
Inflationsbereinigt sind das heute über 18 Mrd. US$ pro Mondhüpfer. |
Hätte man das Geld doch lieber in den Klimaschutz investiert!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#706768) Verfasst am: 17.04.2007, 20:24 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Naja, aber selbst wenn der Mond aus purem Gold wäre, würde es sich nicht lohnen, dahin zu fliegen. |
Raumfahrt ist im Vergleich zu anderen Hochtechnologie-Forschungsbereichen wirklich extrem billig. Teuer ist es nur, Menschen hochzuschicken. |
Apollo mußte erst entwickelt werden.
Apollo insgesamt kostete über 19 Mrd. US$ inflationsunbereinigt. Es gab aber nur 6 Mondlandungen als Fernziel. Daher kostete eine Mondlandung umgerechnet als Fernziel 3 Mrd. US$.
Inflationsbereinigt sind das heute über 18 Mrd. US$ pro Mondhüpfer. Das tausendfache dessen, was du zusammenfabulierst. Zugegeben, da steckte eine Menge an Raketenentwicklung drin, die heute schon vorhanden ist.
Das was eine Mondstation mit ihrer Infrastruktur/automatisierten Tagebau und Rücktransport kosten wird, das weißst offenbar nur Du allein. Vermutlich mit der gleichen Sicherheit, wie Du schon bei Apollo daneben lagst. |
Stimmt, die Zahl war falsch, korrekt sind laut Hilmar Schmundt 24 Mrd $.
Allerdings: Wir schießen zur zeit fast täglich Satelliten in die Umlaufbahn um Fernsehen zu schauen, da kann es auch nicht aufwendiger sein, ein paar Roboter auf den Mond zu schießen. Teuer ist auch nur die Entwicklung - aber autonome Förderroboter sind ja ohnehin ein Entwicklungsziel der Robotik, wenn auch mehr für marine Anwendungen.
Dennoch gilt: Selbst wenn es sinnlos ist, es wird passieren. Weil bei Prestigeprojekten der Sinn egal ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#706804) Verfasst am: 17.04.2007, 21:10 Titel: |
|
|
Wir werden es sehen, bei Ars Regendi
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#706822) Verfasst am: 17.04.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Universalübersetzer
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#706831) Verfasst am: 17.04.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: |
rauchfreie zigaretten !
|
gibts schon (fast bzw quasi).
nennt sich Snus und kommt aus Schweden und/oder Skandinavien
http://de.wikipedia.org/wiki/Snus
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#706848) Verfasst am: 17.04.2007, 22:14 Titel: |
|
|
Malone, kannst du bitte kandidaten in dein erstes posting schreiben, die du als vielversprechend und realistisch erachtest?
meine vorschläge
- generationen-raumschiffe
- terraformen
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#707939) Verfasst am: 19.04.2007, 14:53 Titel: |
|
|
Das Große Archiv
- Ein umfassendes Archiv des gesamten publizierten und archivierbaren Wissens der Menschheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|