Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#700489) Verfasst am: 09.04.2007, 21:38 Titel: Arbeit ist asozial |
|
|
Da hat man mir einen Job angeboten: als Fahrer für eine Bäckerei. Früh vor 1 Uhr geht es los. Erst Kühlware bei minus 24 Grad kommisionieren. Dann Brot und Kuchen kommisionieren und verladen, dann Ware verteilen und Leergut einsammeln, Zweite Runde Leergut und Geld von den Filialen einsammeln. Dann wäscht man noch das Fahrzeug. Zwischen 11 und 12 ist man dann fertig, wenn man keine pausen macht und durcharbeitet. Das ganze 6 Tage in der Woche, für 1800 Euro pro Monat.
Ist das nicht ein asozialer Job? Vermutlich werde ich ihn aber auch noch aus purer Not machen müssen...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#700493) Verfasst am: 09.04.2007, 21:41 Titel: |
|
|
66-Stundenwoche?
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#700512) Verfasst am: 09.04.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Das wär nix für mich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#700517) Verfasst am: 09.04.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Überbezahlt
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#700522) Verfasst am: 09.04.2007, 22:03 Titel: |
|
|
@Valen MacLeod
Wer hat dir diesen Job denn angeboten?
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#700548) Verfasst am: 09.04.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Ist es denn gesetzlich überhaupt in Ordnung?
Muss man nicht 2 Tage frei in der Woche haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#700556) Verfasst am: 09.04.2007, 22:41 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | Ist es denn gesetzlich überhaupt in Ordnung?
Muss man nicht 2 Tage frei in der Woche haben? |
Glaube nicht, aber die wöchentliche Arbeitszeit ist gesetzlich begrenzt. Ich meine bei 48 Stunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#700566) Verfasst am: 09.04.2007, 22:47 Titel: |
|
|
@Valen MacLeod
Welcher Job wäre Dir denn genehm?
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#700600) Verfasst am: 09.04.2007, 23:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Nach Ansicht des Bundesarbeitsgerichts betrifft die Vereinbarung, wonach Überstunden durch das Festgehalt von 2.100,00 EUR abgegolten sind, nur gesetzlich zulässige Überstunden. Darüber hinausgehende, d.h. die gesetzliche Höchstarbeitszeit von 48 Stunden übersteigende Überstunden sind somit von dieser Klausel nicht erfaßt. Da die Überschreitung der gesetzlichen Höchstarbeitszeit weiterhin nicht besagt, daß verbotswidrig geleistete Arbeitsstunden gratis wären, kann der Kläger trotz der Abgeltungsvereinbarung und des Überschreitens der gesetzlichen Höchstarbeitszeit Bezahlung der Überstunden verlangen. |
Quelle: hensche.de
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kraftruni so'n Typ
|
(#700711) Verfasst am: 10.04.2007, 02:36 Titel: |
|
|
Hauptsache Arbeit
_________________ 40% Einsatz, 100% Erfolg!
PS: Klimawandel find ich toll!
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#700724) Verfasst am: 10.04.2007, 03:55 Titel: Re: Arbeit ist asozial |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | ... Leergut und Geld von den Filialen einsammeln. ... |
Weshalb jammerst Du, das klingt nach einem guten Stundenlohn ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#700736) Verfasst am: 10.04.2007, 07:40 Titel: Re: Arbeit ist asozial |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Da hat man mir einen Job angeboten: als Fahrer für eine Bäckerei. Früh vor 1 Uhr geht es los. Erst Kühlware bei minus 24 Grad kommisionieren. Dann Brot und Kuchen kommisionieren und verladen, dann Ware verteilen und Leergut einsammeln, Zweite Runde Leergut und Geld von den Filialen einsammeln. Dann wäscht man noch das Fahrzeug. Zwischen 11 und 12 ist man dann fertig, wenn man keine pausen macht und durcharbeitet. Das ganze 6 Tage in der Woche, für 1800 Euro pro Monat.
Ist das nicht ein asozialer Job? Vermutlich werde ich ihn aber auch noch aus purer Not machen müssen... |
Kommt drauf an -- wo groß ist der Zeitdruck beim Ausliefern? Mußt du selbst ein- und ausladen und dabei schwer tragen?
Ich schätze, mit ein wenig Routine kann das ganz erträglich sein. Einfach mal probieren.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bestätigungs-Code registrierter User
|
(#700749) Verfasst am: 10.04.2007, 09:36 Titel: |
|
|
Wer braucht schon Arbeit? Geld braucht man! GELD!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#700778) Verfasst am: 10.04.2007, 10:40 Titel: Re: Arbeit ist asozial |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Ist das nicht ein asozialer Job? |
Nur wenn du ihn schwarz machst
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#701607) Verfasst am: 11.04.2007, 16:07 Titel: |
|
|
*push*
Stefan hat folgendes geschrieben: | @Valen MacLeod
Wer hat dir diesen Job denn angeboten? |
Arbeitsamt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#701615) Verfasst am: 11.04.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | @Valen MacLeod
Welcher Job wäre Dir denn genehm? |
40 Stunden/Woche bei 2000 Euro wäre schön. Mehr wäre nett... aber man will ja keine Luftschlösser bauen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#701617) Verfasst am: 11.04.2007, 16:24 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | @Valen MacLeod
Wer hat dir diesen Job denn angeboten? |
Hab ich aus der Arbeitsamtdatenbank. Da wird er allerdings noch zu anderen Konditionen geführt. Die 'Wahrheit' habe ich erst beim probearbeiten mitbekommen.
Man hat mich heute übrigens abgelehnt.
Begründung: mit meiner Arbeitsleistung wäre man sehr zufrieden gewesen, aber man fürchtet, dass ich wegen meiner hohen Qualifikation bald wieder aus dem Unternehmen ausscheiden würde.
Ist das nicht ein Witz? Nichtmal den beschissensten Job bekomme ich noch... egal wie ich mich anstrenge...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#701618) Verfasst am: 11.04.2007, 16:24 Titel: |
|
|
Kraftruni hat folgendes geschrieben: | Hauptsache Arbeit | Jaja... Arbeit um jeden Preis...
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#701663) Verfasst am: 11.04.2007, 17:25 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Begründung: mit meiner Arbeitsleistung wäre man sehr zufrieden gewesen, aber man fürchtet, dass ich wegen meiner hohen Qualifikation bald wieder aus dem Unternehmen ausscheiden würde. |
Standard Ausrede. Sagt gar nichts aus.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht ein Witz? Nichtmal den beschissensten Job bekomme ich noch... egal wie ich mich anstrenge... |
Was ist an diesem Verlust so schlimm?
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#701849) Verfasst am: 11.04.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | unchrist hat folgendes geschrieben: | Ist es denn gesetzlich überhaupt in Ordnung?
Muss man nicht 2 Tage frei in der Woche haben? |
Glaube nicht, aber die wöchentliche Arbeitszeit ist gesetzlich begrenzt. Ich meine bei 48 Stunden. |
Meines Wissens sind es 50 Stunden dabei darf die regelmäßige tägliche Arbeitszeit(ohne Pausen) 10 Stunden nicht überschrieten.
Aber das ist n Traum, die Realität sieht anders aus.
Wenn ich mir die Arbeitszeiten der deutschen Krankenhausärzte anschaue bekomme ich richtig Angst
Da ist es auch nicht weiter verwunderlich wenn der Beatmungsschlauch mal in die Speiseröhre rutscht.
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#702023) Verfasst am: 11.04.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | @Valen MacLeod
Welcher Job wäre Dir denn genehm? |
40 Stunden/Woche bei 2000 Euro wäre schön. Mehr wäre nett... aber man will ja keine Luftschlösser bauen. |
Meine Wochenarbeitszeit beträgt faktisch 44 Stunden. Auf den Monat hochgerechnet sind das 44 Stunden x 4,33 Wochen = rd. 191 Stunden. Stundenlohn dafür rd. 11 € netto. Da ich nur 38,5 Stunden die Woche bezahlt bekomme, errechnet sich theoretisch für 38,5 Stunden x 4,33 Wochen = rd. 167 Stunden ein Stundenlohn von rd. 13 € netto. (Netto ist natürlich nicht das, was ich "netto" überwiesen bekomme, sondern das, was davon nach Abzug der Kranken-, Pflege- und Rentenversicherungsbeiträge übrig bleibt, die ich als Beamter selbst bezahlen muss.)
Ein in einer Paarbeziehung lebender (damit wir den Vergleich mit mir haben, der ich auch in einer Partnerschaft lebe) Alg II-Bezieher hat mtl. 622 € Regelleistung für sich und Partner(in) zzgl. angemessene Kaltmiete, Mietneben- und Heizkosten zu kriegen. Gehen wir mal am unteren Rand der Unterkunfts- und Heizkosten von zusammen 370 € aus, so sind das 992 € zusammen. Nimmt er eine Arbeitsgelegenheit wahr für zusätzliche 1,50 € zu 20 Wochenstunden, also 20 x 4,33 = rd. 87 Monatsstunden, kommen rd. 130 € hinzu. Sind dann also 1 122 €, was einen Nettostundenlohn von rd. 13 € bedeutet.
Ich gebe zu, die Rechnung ist ein bisschen unfair, da ja auch mein Mann ein eigenes Einkommen hat, aber es könnte ja sein, dass ich eine Ehefrau hätte und wir eine "Hausfrauenehe" führten, also ohne Berufstätigkeit der Ehefrau. Dann wäre die Konstellation gleich - und mit ihr das Einkommen. Zyniker, der ich bin, kann ich also sagen, dass ich auf Sozialhilfeniveau lebe - oder müsste ich nicht eher sagen, dass man mit der Sozialhilfe so gut lebt wie jemand, der nach Abitur und zwei FH-Diplomen mehr als doppelt so viel und deutlich höher qualifizierte Arbeit zu leisten hat? Von weit übleren Beispielen will ich gar nicht erst reden, z.B. von Ärzten im Praktikum oder den meisten Rechtsanwälten, deren beider Erwerbseinkommen sowohl in der Summe wie in der Relation zur Wochenarbeitszeit deutlich hinter meinem zurückbleibt.
Ich kann das Gejammer des Laird of Glencairn nicht mehr hören.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#702030) Verfasst am: 11.04.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Zyniker, der ich bin, kann ich also sagen, dass ich auf Sozialhilfeniveau lebe |
Du redest absolute Scheiße. Du hast 2mille auf der Kralle, lass mal die Nebelkerzen mit Partnern und ähnlichem Quatsch.
Ein Hartz4-Empfänger bekommt 350€ + zzgl. angemessene Kaltmiete, Mietneben- und Heizkosten.
Was das am Ende heißt unterscheidet sich je nach Wohngegend, sagen wir mal 350€ für die Unterkunft, dann sind wir bei 700€.
Das heißt du hast 1300€ mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#702036) Verfasst am: 11.04.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Zyniker, der ich bin, kann ich also sagen, dass ich auf Sozialhilfeniveau lebe |
Du redest absolute Scheiße. Du hast 2mille auf der Kralle, lass mal die Nebelkerzen mit Partnern und ähnlichem Quatsch.
Ein Hartz4-Empfänger bekommt 350€ + zzgl. angemessene Kaltmiete, Mietneben- und Heizkosten.
Was das am Ende heißt unterscheidet sich je nach Wohngegend, sagen wir mal 350€ für die Unterkunft, dann sind wir bei 700€.
Das heißt du hast 1300€ mehr. |
Unterschlägst du da nicht ein paar Dinge, die Raphael aus eigener Tasche bezahlen muss?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702044) Verfasst am: 11.04.2007, 23:42 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Zyniker, der ich bin, kann ich also sagen, dass ich auf Sozialhilfeniveau lebe |
Unterschlägst du da nicht ein paar Dinge, die Raphael aus eigener Tasche bezahlen muss? |
Och, in seiner Art zu denken hat er ja recht. Aber er hat nicht kapiert, dass es mir um den reinen Nettostundenlohn geht, also schlicht um das Verhältnis von Leistung und Bezahlung in einer Arbeitsstunde. Damit hat er halt so seine Probleme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#702047) Verfasst am: 11.04.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Zyniker, der ich bin, kann ich also sagen, dass ich auf Sozialhilfeniveau lebe |
Unterschlägst du da nicht ein paar Dinge, die Raphael aus eigener Tasche bezahlen muss? |
Och, in seiner Art zu denken hat er ja recht. Aber er hat nicht kapiert, dass es mir um den reinen Nettostundenlohn geht, also schlicht um das Verhältnis von Leistung und Bezahlung in einer Arbeitsstunde. Damit hat er halt so seine Probleme. |
Das ist aber Bullshit, denn ein Hartz4-Empfänger ist ARBEITSLOS, das heißt es gibt keinen Stundenlohn denn er tut NIX.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#702048) Verfasst am: 11.04.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Zyniker, der ich bin, kann ich also sagen, dass ich auf Sozialhilfeniveau lebe |
Was denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702105) Verfasst am: 12.04.2007, 01:58 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Zyniker, der ich bin, kann ich also sagen, dass ich auf Sozialhilfeniveau lebe |
Och, in seiner Art zu denken hat er ja recht. Aber er hat nicht kapiert, dass es mir um den reinen Nettostundenlohn geht, also schlicht um das Verhältnis von Leistung und Bezahlung in einer Arbeitsstunde. Damit hat er halt so seine Probleme. |
Das ist aber Bullshit, denn ein Hartz4-Empfänger ist ARBEITSLOS, das heißt es gibt keinen Stundenlohn denn er tut NIX. |
Ah, Du hast meinen Beitrag gar nicht gelesen. Sonst wüsstest Du ja, dass mein Beispiel-Alg II-Empfänger 20 Wochenstunden arbeitet. Aber klar - lesen macht Arbeit, denken noch mehr... also lässt Du beides lieber bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#702263) Verfasst am: 12.04.2007, 12:45 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | [
Ah, Du hast meinen Beitrag gar nicht gelesen. Sonst wüsstest Du ja, dass mein Beispiel-Alg II-Empfänger 20 Wochenstunden arbeitet. |
Ein Ein-Euro-Jobber arbeitet nicht. Er hat eine Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung, aber er arbeitet nicht. (Ich kann dir die Durchwahl von dem Sachbearbeiter geben, der mir das erklärt hat)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#702301) Verfasst am: 12.04.2007, 13:40 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Ich kann das Gejammer des Laird of Glencairn nicht mehr hören. |
Und ich weiß nicht, wessen Gejammer ich lieber lese : von ValenMcleod oder von dir?
Deswegen geh ich da nochmal ausführlicher drauf ein:
Zitat: |
...aber es könnte ja sein, dass ich eine Ehefrau hätte und wir eine "Hausfrauenehe" führten, also ohne Berufstätigkeit der Ehefrau. Dann wäre die Konstellation gleich - und mit ihr das Einkommen. |
...und wenn du dann noch ein paar Kinder hättest (rechne mal aus wie viele, ich schätze so 3 bis 5 ?), würde dir sogar zusätzlich zu Deinem Einkommen ergänzendes ALG2 zustehen! Damit könntest du deinen gefühlten Stundenlohn erheblich aufbessern!
Zitat: |
Zyniker, der ich bin, kann ich also sagen, dass ich auf Sozialhilfeniveau lebe - |
In vielen Branchen werden Stundenlöhne unter 7 Euro Brutto bezahlt. Die meisten ALG2-Bezieher haben nicht die Chance, eine Vollzeitstelle mit 13,00 Euro Netto zu bekommen.
Zitat: | oder müsste ich nicht eher sagen, dass man mit der Sozialhilfe so gut lebt wie jemand, der nach Abitur und zwei FH-Diplomen mehr als doppelt so viel und deutlich höher qualifizierte Arbeit zu leisten hat? |
Kommt drauf an, was dir wichtig ist. Wenn dir Freizeit über alles geht, fährst du als ALG2-Bezieher vielleicht besser. Wenn du aber mehr als das Existenzminimum auf dem Konto haben willst, oder wenn du einen Teil deines Selbstbewußtseins aus deiner Arbeit beziehst, oder wenn du nicht ständig Drohbriefe vom Arbeitsamt bekommen möchtest, brauchst du einen "anständigen Beruf".
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702304) Verfasst am: 12.04.2007, 13:52 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | [
Ah, Du hast meinen Beitrag gar nicht gelesen. Sonst wüsstest Du ja, dass mein Beispiel-Alg II-Empfänger 20 Wochenstunden arbeitet. |
Ein Ein-Euro-Jobber arbeitet nicht. Er hat eine Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung, aber er arbeitet nicht. (Ich kann dir die Durchwahl von dem Sachbearbeiter geben, der mir das erklärt hat) |
Wenn er nicht arbeitet, wird er sanktioniert. Natürlich arbeitet er, oder glaubst Du, er faulenzt? Es wird lediglich kein Arbeitsverhältnis im arbeitsrechtlichen Sinne begründet. Im Übrigen arbeitet er nicht für 1 €, sondern, wie ich in meinem Beispiel vorgerechnet habe, für 13 € die Stunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|