Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#696720) Verfasst am: 02.04.2007, 16:53 Titel: Ex-Ministerpräsident Filbinger ist tot |
|
|
Der alte Nazimarinerichter ist gestorben, ein Mann der mir durch Äußerungen wie "Was damals rechtens gewesen sei, könne heute nicht Unrecht sein." in unangenehmer Erinnerung bleiben wird.
Ein Grund mehr war er jedenfalls immer, dass ich so gar nichts mit der CDU zu tun haben wollte. Ich finde dieses herumkumpeln mit Altnazis einfach nru widerlich.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,475290,00.html
Wie kann es eigentlich sein, oder wie konnte es sein, dass jemand 12 Jahre lang Ministerpräsident ist und dann erst wegen seiner Vergangenheit zurücktritt?
|
|
Nach oben |
|
 |
BrainDamage Dipl.-Psilocybinologe
|
(#696726) Verfasst am: 02.04.2007, 17:03 Titel: |
|
|
Hat er beim Sterben gelitten?
_________________ "Sie werden von einem betrunkenen Polizisten eskortiert, um sich in einer riesigen öffentlichen Toilette registrieren zu lassen. Die aufgenommenen Personalien werden auf Haken gespießt und dienen als Toilettenpapier." -- W.S.B.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dreadnought registrierter User
|
(#696728) Verfasst am: 02.04.2007, 17:08 Titel: Re: Ex-Ministerpräsident Filbinger ist tot |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Der alte Nazimarinerichter ist gestorben, ein Mann der mir durch Äußerungen wie "Was damals rechtens gewesen sei, könne heute nicht Unrecht sein." in unangenehmer Erinnerung bleiben wird.
Ein Grund mehr war er jedenfalls immer, dass ich so gar nichts mit der CDU zu tun haben wollte. Ich finde dieses herumkumpeln mit Altnazis einfach nru widerlich.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,475290,00.html
Wie kann es eigentlich sein, oder wie konnte es sein, dass jemand 12 Jahre lang Ministerpräsident ist und dann erst wegen seiner Vergangenheit zurücktritt? |
Filbinger war der lebende Beweis dafür, wie spät dieser Staat mit der Aufarbeitung der eigenen Geschichte begann.
Möge er in Frieden ruhen, ihm war das lange Leben vergönnt welches er als Richter im Dienste der Nazischergen anderen jungen Menschen nehmen ließ
_________________ "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte."
Max Liebermann,
20. Juli 1847 - 8. Februar 1935
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#696738) Verfasst am: 02.04.2007, 17:37 Titel: |
|
|
HansFilbinger.de
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#696769) Verfasst am: 02.04.2007, 18:40 Titel: |
|
|
... über die Toten nur Gutes.
Obwohl der Kommentar gerade im DLF durchaus angenehm kritisch war.
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#696830) Verfasst am: 02.04.2007, 19:19 Titel: |
|
|
Was lange waehrt wird endlich gut....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#696868) Verfasst am: 02.04.2007, 19:50 Titel: |
|
|
BrainDamage hat folgendes geschrieben: | Hat er beim Sterben gelitten? |
Wahrscheinlich nicht so wie jene vor ihrem Tod, die er zum Tode verurteilt hat.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#696917) Verfasst am: 02.04.2007, 20:22 Titel: Re: Ex-Ministerpräsident Filbinger ist tot |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
|
Für mich gabs bzw. gibt es da noch mehrere Personen:
Rainer Barzel
Gerhard Stoltenberg
Volker Rühe
Uwe Barschel
Helmut Kohl (als Politiker)
Roland Koch
Erwin Teufel
Günther Oettinger
...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#701984) Verfasst am: 11.04.2007, 22:27 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,476722,00.html
Der Schoß ist fruchtbar noch aus dem das kroch...
Ein deutscher Ministerpräsident des Jahres 2007 verteidigt einen "sadistischen Nazi" (Rolf Hochhuth). Hach, wenn das der Führer wüßte, er würde sich vergnügt das Bärtchen kraulen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#702063) Verfasst am: 12.04.2007, 00:15 Titel: |
|
|
Ein Schwein weniger. \o/
Wer jetzt wieder mit dem "Er war doch ein armer alter Mann"-Kram kommt, für den habe ich was:
http://www.youtube.com/watch?v=p54jcEJsmZ4
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#702132) Verfasst am: 12.04.2007, 07:34 Titel: |
|
|
Selbst wenn man sich auf den Standpunkt stellt, daß der Filbinger damals nicht so konnte, wie er eventuell möglicherweise gewollt hat, so ist dennoch seine spätere Uneinsichtigkeit m.E. weit mehr zu kritisieren als seine Rolle in der Nazizeit. Ich meine, man kann jemandem verzeihen, der seine Schuld einsieht, aber keinen, der sich bockig hinstellt und darauf beharrt, alles richtig gemacht zu haben. "Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein", das war bis zuletzt das Motto Filbingers, und das macht diese Figur so widerlich.
Ich bin durchaus der Meinung, daß man aus heutiger Perspektive nicht in alles hineinsehen kann, was damals jemanden bewegt hat, mitzumachen. Aber selbst dann muß man auch auf jene verweisen, die nicht mitgemacht haben und denen dennoch nichts passiert ist (mir ist kein Fall eines Richters bekannt, der ernsthafte Probleme gekriegt hätte, weil ein kein Todesurteil verhängt hat). Zum anderen gab es Leute wie Sabastian Haffner, der seine Zukunft als Jurist aufgab und lieber sein Land verließ, als auch nur dazu genötigt zu sein, "Heil Hitler" zu sagen. Da wird die "Aber ich mußte doch!"-Masche recht fadenscheinig. Nein, Leute wie Filbinger "mußten" nicht, sie wollten vielleicht auch nicht, aber sie wollten auch nicht anders.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#702136) Verfasst am: 12.04.2007, 08:22 Titel: |
|
|
fenriswolf hat folgendes geschrieben: | ... über die Toten nur Gutes. |
Wieso? Ist Abkratzen seit Neuestem ein Verdienst?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#702137) Verfasst am: 12.04.2007, 08:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fenriswolf hat folgendes geschrieben: | ... über die Toten nur Gutes. |
Wieso? Ist Abkratzen seit Neuestem ein Verdienst? |
Für die Filbingers dieser Welt ja. Unser Dorf soll schöner werden.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702164) Verfasst am: 12.04.2007, 10:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Oettinger sorgt auf Filbinger-Trauerfeier für Ärger
Filbinger sei kein Nationalsozialist gewesen, meinte Baden-Württembergs Ministerpräsident Oettinger bei der Trauerfeier für seinen Amtsvorgänger. Die Äußerung sorgte für Empörung.
http://www.netzeitung.de/deutschland/611770.html |
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#702167) Verfasst am: 12.04.2007, 10:09 Titel: |
|
|
Filbinger und kein Ende.
Zitat: | Auf scharfe Kritik ist die Rede von Ministerpräsident Oettinger gestoßen: Bei der Trauerfeier des Marinerichters und SA-Mitglieds Filbinger sagte er, dieser "sei kein Nationalsozialist gewesen". |
http://www.sueddeutsche.de/,ra1m3/deutschland/artikel/636/109527/
Es ist immer wieder die alte, dümmliche Leier, mit der gerchtfertigt werden soll, was nicht zu rechtfertigen ist. Selbst _wenn_ Filbingers Rolle nur dem eines Rädchens im Getriebe gleichkommt (was eine falsche Darstellung ist), dann ist es nochmal eine ganz andere Sache im Rückblick -also mit Kenntnis all der Greuel, an denen mit mitgewirkt hat- diese aus damaliger Sicht zu bewerten. Filbinger Aussage "Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein" vor dem Hintergrund des über den Matrosen Gröger verhängtenTodesurteils ist eine politische Aussage.
Oettinger tritt in Filbingers Fußstapfen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702169) Verfasst am: 12.04.2007, 10:16 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Oettinger tritt in Filbingers Fußstapfen. |
Auch er ist halt langsam ein Fall für die Gerontologie:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10307&highlight=oettinger
Leider hat er ja damals auf mein Schreiben (und die Frage, wie viel Gehalt er sich jetzt selber streicht) zwar in einem vierseitigen Brief geantwortet, aber leider ohne Stellungnahme zum Thema.
Vielleicht sollte er sich jetzt noch einmal äußern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#702319) Verfasst am: 12.04.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Ich bin immer noch im mailverteiler der hiesigen JU, hat wohl jemand vergessen zu löschen. Das ganze spielte sich ja in freiburg ab.
Ich bekam eine Einladung: Wir nehmen Abschied vom hochverehrten Ministerpräsidenten a.d. Von der Nazivergangenheit kein Wort. Nur die Zusatzaussage, wir sollten unser Gedenken nicht von linken Chaoten beschmutzen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#702326) Verfasst am: 12.04.2007, 14:39 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich bin immer noch im mailverteiler der hiesigen JU, hat wohl jemand vergessen zu löschen. Das ganze spielte sich ja in freiburg ab.
Ich bekam eine Einladung: Wir nehmen Abschied vom hochverehrten Ministerpräsidenten a.d. Von der Nazivergangenheit kein Wort. Nur die Zusatzaussage, wir sollten unser Gedenken nicht von linken Chaoten beschmutzen lassen. |
Winston Smith aus dem "Ministry of Truth" lässt grüßen. Ein weiteres Anzeichen des Niedergangs der politischen Kultur mM.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#702347) Verfasst am: 12.04.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Klasse Text
danke ür den link.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702362) Verfasst am: 12.04.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich bin immer noch im mailverteiler der hiesigen JU, hat wohl jemand vergessen zu löschen. Das ganze spielte sich ja in freiburg ab.
Ich bekam eine Einladung: Wir nehmen Abschied vom hochverehrten Ministerpräsidenten a.d. Von der Nazivergangenheit kein Wort. Nur die Zusatzaussage, wir sollten unser Gedenken nicht von linken Chaoten beschmutzen lassen. | Bist du nun also nicht mehr in der JU?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#702367) Verfasst am: 12.04.2007, 15:52 Titel: |
|
|
@narziss
Xamanoth ist vor einiger Zeit aus der CDU ausgetreten, wie er hier im Forum auch kundgetan hat.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702369) Verfasst am: 12.04.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | @narziss
Xamanoth ist vor einiger Zeit aus der CDU ausgetreten, wie er hier im Forum auch kundgetan hat. | Kann ich das entsprechende Posting irgendwo nochmal sehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#702373) Verfasst am: 12.04.2007, 15:58 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich bin immer noch im mailverteiler der hiesigen JU, hat wohl jemand vergessen zu löschen. Das ganze spielte sich ja in freiburg ab.
Ich bekam eine Einladung: Wir nehmen Abschied vom hochverehrten Ministerpräsidenten a.d. Von der Nazivergangenheit kein Wort. Nur die Zusatzaussage, wir sollten unser Gedenken nicht von linken Chaoten beschmutzen lassen. | Bist du nun also nicht mehr in der JU? |
Er hat gepostet, dass er ausgetreten ist. Allerdings scheint er mit der FDP zu sympatisieren?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702381) Verfasst am: 12.04.2007, 16:10 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | @narziss
Xamanoth ist vor einiger Zeit aus der CDU ausgetreten, wie er hier im Forum auch kundgetan hat. | Kann ich das entsprechende Posting irgendwo nochmal sehen? |
Schon mal die Forensuche bemüht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702440) Verfasst am: 12.04.2007, 17:50 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich bin immer noch im mailverteiler der hiesigen JU, hat wohl jemand vergessen zu löschen. Das ganze spielte sich ja in freiburg ab.
Ich bekam eine Einladung: Wir nehmen Abschied vom hochverehrten Ministerpräsidenten a.d. Von der Nazivergangenheit kein Wort. Nur die Zusatzaussage, wir sollten unser Gedenken nicht von linken Chaoten beschmutzen lassen. | Bist du nun also nicht mehr in der JU? |
Er hat gepostet, dass er ausgetreten ist. Allerdings scheint er mit der FDP zu sympatisieren? |
Teilweise. Deren laues wirken als Bürgerrechtspartei ist recht enttäuschend. Stellt aber das beste des gegebenen dar. Aber etwas ot.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#702444) Verfasst am: 12.04.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | @narziss
Xamanoth ist vor einiger Zeit aus der CDU ausgetreten, wie er hier im Forum auch kundgetan hat. |
Folgt daraus automatisch auch der Austritt aus der JU?
Es gibt (oder gab zumindest früher) auch eine reine JU-Mitgliedschaft.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#702448) Verfasst am: 12.04.2007, 18:00 Titel: |
|
|
Das weiß ich allerdings nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702453) Verfasst am: 12.04.2007, 18:06 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | @narziss
Xamanoth ist vor einiger Zeit aus der CDU ausgetreten, wie er hier im Forum auch kundgetan hat. |
Folgt daraus automatisch auch der Austritt aus der JU?
Es gibt (oder gab zumindest früher) auch eine reine JU-Mitgliedschaft. |
Die gibt es leider immer noch. Deswegen musste ich zwei Briefmarken bezahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|