Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#702579) Verfasst am: 12.04.2007, 21:08 Titel: Mach doch mal das Dunkel an. |
|
|
Ob es jemals eine Erfindung geben wird die es ermöglicht: "das Dunkel" anzumachen. Ich weiß ich weiß; man kann die Rollos runterlassen, dann ist es auch dunkel. Ich meine eine Quelle (wo jetzt die Glühlampe das Licht anmacht), die es in einen bestimmten Kreis (je nach Leistung des "Dunkelmachers") dunkel macht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#702583) Verfasst am: 12.04.2007, 21:11 Titel: |
|
|
schwarzes Loch
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#702584) Verfasst am: 12.04.2007, 21:15 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | schwarzes Loch |
Kann man das irgendwo kaufen? Also...
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#702589) Verfasst am: 12.04.2007, 21:18 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | schwarzes Loch |
Kann man das irgendwo kaufen? Also... |
Du verstehst nicht. Um "Dunkel" anmachen zu können, müßte man etwas haben, daß das Licht schluckt. Schwarze Löcher können das, sonst nichts.
Noch was: Versuchst du in Nergals Fußstapfen zu treten? Das schaffst du nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#702591) Verfasst am: 12.04.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Man bräuchte etwas dass alle Photonen in einem bestimmten Umkreis um das Gerät nicht eindringen lässt.
Etwas dass Teilchen oder Wellen aussendet die so wirken könnten...
Hm...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#702598) Verfasst am: 12.04.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Eine Sonnenbrille?
Im Ernst, ich sehe keine Möglichkeit, wie das gehen soll, ohne direkt in die fundamentalen Eigenschaften der Interaktion zwischen Photonen und Atomen einzugreifen...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#702610) Verfasst am: 12.04.2007, 21:39 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Eine Sonnenbrille?
Im Ernst, ich sehe keine Möglichkeit, wie das gehen soll, ohne direkt in die fundamentalen Eigenschaften der Interaktion zwischen Photonen und Atomen einzugreifen... |
Wenn Du das jetzt schon wüßtest mußte es nicht erst erfunden werden.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#702617) Verfasst am: 12.04.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn Du das jetzt schon wüßtest mußte es nicht erst erfunden werden. |
Mit "ohne in die fundamentalen Eigenschaften der Interaktion zwischen Photonen und Atomen einzugreifen" meinte ich eigentlich, mit den uns heute zur Verfügung stehenden Instrumenten und unserem Wissen mit Sicherheit UNMÖGLICH.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#702625) Verfasst am: 12.04.2007, 21:50 Titel: Re: Mach doch mal das Dunkel an. |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ob es jemals eine Erfindung geben wird die es ermöglicht: "das Dunkel" anzumachen. |
Kleinen Schalter, der den Nervus opticus stimuliert.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#702633) Verfasst am: 12.04.2007, 21:58 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn Du das jetzt schon wüßtest mußte es nicht erst erfunden werden. |
Mit "ohne in die fundamentalen Eigenschaften der Interaktion zwischen Photonen und Atomen einzugreifen" meinte ich eigentlich, mit den uns heute zur Verfügung stehenden Instrumenten und unserem Wissen mit Sicherheit UNMÖGLICH.
|
Ich habe mal in Dein Profil geschaut. Du müßtest es eigentlich wissen.
Muß ich mich damit abfinden... oder darauf hoffen daß irgendwann: "in der Interaktion zwischen Photonen und Atomen kontroliert eingegriffen werden kann".
Ich habe mir das so schön vorgestellt.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#702647) Verfasst am: 12.04.2007, 22:08 Titel: Re: Mach doch mal das Dunkel an. |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ob es jemals eine Erfindung geben wird die es ermöglicht: "das Dunkel" anzumachen. Ich weiß ich weiß; man kann die Rollos runterlassen, dann ist es auch dunkel. Ich meine eine Quelle (wo jetzt die Glühlampe das Licht anmacht), die es in einen bestimmten Kreis (je nach Leistung des "Dunkelmachers") dunkel macht. |
Klick
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#702730) Verfasst am: 12.04.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Könnte man einen Raum nicht durch zwei polarisierte Lichtquellen beleuchten, die so angebracht sind, dass sich die Wellen gegenseitig auslöschen, wenn beide an sind?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#702736) Verfasst am: 12.04.2007, 23:50 Titel: |
|
|
per knopf isses schwer, aber per abzug kannst es ganz schnell dunkel werden lassen
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#702739) Verfasst am: 12.04.2007, 23:52 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Könnte man einen Raum nicht durch zwei polarisierte Lichtquellen beleuchten, die so angebracht sind, dass sich die Wellen gegenseitig auslöschen, wenn beide an sind? |
Licht verhält sich ja nur teilweise wie Wellen. Denke das geht nicht, irgendwo müsste die Energie der Photonen ja hin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#702742) Verfasst am: 12.04.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Könnte man einen Raum nicht durch zwei polarisierte Lichtquellen beleuchten, die so angebracht sind, dass sich die Wellen gegenseitig auslöschen, wenn beide an sind? |
Licht verhält sich ja nur teilweise wie Wellen. Denke das geht nicht, irgendwo müsste die Energie der Photonen ja hin. |
Ich hab zwar keine Ahnung, aber mit 2 Polfiltern vor einer Kamera funktioniert das schon..
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#702746) Verfasst am: 13.04.2007, 00:00 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich hab zwar keine Ahnung, aber mit 2 Polfiltern vor einer Kamera funktioniert das schon.. |
Was, das Polarisieren oder das Auslöschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#702751) Verfasst am: 13.04.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich hab zwar keine Ahnung, aber mit 2 Polfiltern vor einer Kamera funktioniert das schon.. |
Was, das Polarisieren oder das Auslöschen? |
Keine Ahnung, dunkel wird´s halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#702760) Verfasst am: 13.04.2007, 00:16 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung, dunkel wird´s halt. |
Nein, die Energie muss irgendwo hin, wenn sich die zwei Wellen überlagern und anbestimmten Stellen auslöschen, müssen sie sich auch irgendwo verstärken. Normalerweise breiten die sich ja radialsymmetrisch aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702764) Verfasst am: 13.04.2007, 00:20 Titel: |
|
|
Ja, aber man könnte ja die Leuchten so anbringen, dass sie nur in einer bestimmten Richtung Licht rauslassen.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#702771) Verfasst am: 13.04.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ja, aber man könnte ja die Leuchten so anbringen, dass sie nur in einer bestimmten Richtung Licht rauslassen. |
Das geht nicht wirklich. Und selbst wenn, könnte die Enegie nicht einfach verschwinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#702854) Verfasst am: 13.04.2007, 02:35 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ja, aber man könnte ja die Leuchten so anbringen, dass sie nur in einer bestimmten Richtung Licht rauslassen. |
Das geht nicht wirklich. Und selbst wenn, könnte die Enegie nicht einfach verschwinden. |
man könnte die energie ja in den wasserkocher umleiten.
dann gibt es passend zur raumatmosphäre schwarztee
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#702856) Verfasst am: 13.04.2007, 02:41 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Könnte man einen Raum nicht durch zwei polarisierte Lichtquellen beleuchten, die so angebracht sind, dass sich die Wellen gegenseitig auslöschen, wenn beide an sind? |
Licht verhält sich ja nur teilweise wie Wellen. Denke das geht nicht, irgendwo müsste die Energie der Photonen ja hin. |
Bei Schallwellen geht es...
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#702911) Verfasst am: 13.04.2007, 09:59 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn Du das jetzt schon wüßtest mußte es nicht erst erfunden werden. |
|
Es ist unmöglich, etwas zu erfinden, was Licht reflektiert? Das halte ich für unwahrscheinlich
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#702981) Verfasst am: 13.04.2007, 12:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Es ist unmöglich, etwas zu erfinden, was Licht reflektiert? |
Nein, es ist (unter den genannten Bedingungen) unmöglich, etwas zu erfinden, was die Art und Weise, wie ein Stoff Licht reflektiert, auf fundamentaler Ebene verändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#702988) Verfasst am: 13.04.2007, 12:20 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es ist unmöglich, etwas zu erfinden, was Licht reflektiert? |
Nein, es ist (unter den genannten Bedingungen) unmöglich, etwas zu erfinden, was die Art und Weise, wie ein Stoff Licht reflektiert, auf fundamentaler Ebene verändert. |
Was ist ein "Stoff"? Könnte ein Energiefeld o.ä. kein Licht reflektieren?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#703063) Verfasst am: 13.04.2007, 14:02 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Bei Schallwellen geht es... |
Ja, Schallwellen existieren ja auch nicht wirklich (anders als die Photonen des Lichtes), sondern sind nur eine Beschreibung der Bewegung des Mediums (z.B. der Luftmoleküle). Aber auch da müsste die Bewegungsenergie irgendwo hin. Vielleicht gehen die Moleküle ja zu einer ungeordneten Bewegung (also Temperaturerhöhung) über. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#703068) Verfasst am: 13.04.2007, 14:08 Titel: |
|
|
Dass es Interfernezerscheinungen gibt ist bekannt. Aber wie sollen sich 2 Schallquellen gegenseitig auslöschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#703081) Verfasst am: 13.04.2007, 14:21 Titel: |
|
|
Stimmt, ist ja genau das gleiche Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#703090) Verfasst am: 13.04.2007, 14:27 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dass es Interfernezerscheinungen gibt ist bekannt. Aber wie sollen sich 2 Schallquellen gegenseitig auslöschen? |
Schallwellen werden als Druckdifferenzen in der Luft beschrieben. Man muß also nur einem Hochdruckgebiet ein entsprechendes Tiefdruckgebiet überlagern und schon ist Ruhe.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#703138) Verfasst am: 13.04.2007, 15:43 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ja, aber man könnte ja die Leuchten so anbringen, dass sie nur in einer bestimmten Richtung Licht rauslassen. |
Das geht nicht wirklich. Und selbst wenn, könnte die Enegie nicht einfach verschwinden. |
Es sagt ja auch keiner, dass die Energie verschwinden soll, sie soll bloß nicht mehr in der Form sichtbaren Lichtes vorliegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|