Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#702032) Verfasst am: 11.04.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Wer glaubt an den richtigen Islam? Die Sunniten, die Schiiten? Die Aleviten?
Die Taliban in Pakistan und Afghanistan?
Und wo hört der richtige Islam auf, wo fängt der falsche Islam an? Wer will das bestimmen?
Im Islam gibt es keine alleinige Deutungshoheit wie in der römisch-katholischen Kirche. |
Ja Eben. Und deswegen ist bei einer Beurteilung des Islam nicht nur die jeweilige Konfession, sondern jeder einzelne Muslim für sich zu analysieren.
Eigent sich leider nur nicht für dümmliche Polemik.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#702033) Verfasst am: 11.04.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Wer glaubt an den richtigen Islam? Die Sunniten, die Schiiten? Die Aleviten?
Die Taliban in Pakistan und Afghanistan?
Und wo hört der richtige Islam auf, wo fängt der falsche Islam an? Wer will das bestimmen?
Im Islam gibt es keine alleinige Deutungshoheit wie in der römisch-katholischen Kirche. | Das einzig gute das der Islam hat. Er ist in sich völlig zerstritten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#702035) Verfasst am: 11.04.2007, 23:31 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Sie befolgen nicht den Koran? Dann kennst Du das Buch aber schlecht. |
Doch ich kenne ihn, denn ich habe ihn gelesen.
Du sicherlich auch. Oder?
chiring hat folgendes geschrieben: | Zeig mir doch mal wie man den Unterschied feststellen kann. |
Kein Problem.
sura 4, aija 29 hat folgendes geschrieben: | Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Eignet euch euer Vermögen untereinander nicht durch das für nichtig Erklärte an! Nicht verboten ist es, (es euch anzueignen) durch einen Handel, den ihr in gegenseitigem Einvernehmen abschließt. Auch begeht keinen Selbstmord! Gewiß, ALLAH bleibt immer euch gegenüber allgnädig. |
Selbstmord ist im Islam verboten, deshalb auch die Selbstmordanschläge.
sura 5, aija 32 hat folgendes geschrieben: | Deshalb haben WIR den Kindern Israils geboten, daß, wer einen Menschen tötet - nicht als Vergeltung für einen getöteten Menschen und nicht wegen Anrichten von Verderben auf Erden -, es so sei, als hätte er alle Menschen getötet, und wer ihm das Leben erhält, es so sei, als ob er der ganzen Menschheit das Leben erhalten hätte. Und gewiß, bereits kamen zu ihnen doch Unsere Gesandten mit den deutlichen Zeichen, dann sind viele von ihnen danach auf Erden gewiß des Maßes Überschreitende! |
Hier geht hervor, dass Unschuldige nicht getötet werden dürfen, was auch gegen Anschläge jeglicher Form spricht, weil Unschuldige immer getroffen werden. (Ausnahmen sind sicherlich Anschläge gegen militärische Einrichtungen)
sura 17, aija 33 hat folgendes geschrieben: | Und tötet nicht den Menschen, dessen (Tötung) ALLAH für haram erklärte, es sei denn nach dem Recht. Und wer zu Unrecht getötet wird, dessen Wali gaben WIR Verfügungsrecht, so darf er bei der Tötung (als Vergeltung) das Maß nicht überschreiten. Gewiß, er erhält Beistand. |
Hier wird nochmals festgesetzt, dass man Menschen nicht töten darf, wenn ALLAH es verboten hat (für haram erklärt hat). Außerdem darf bei der Vergeltung (Todesstrafe) nicht das Maß überschritten werden. Die Todesstrafe ist in einigen demokratischen Ländern fester Bestandteil des Gesetzes, aber der Koran gewährt auch andere Methoden zur Sühne.
sura 38 hat folgendes geschrieben: | 2 Nein, sondern diejenigen, die Kufr betrieben haben, sind in Arroganz und Widerspenstigkeit.
3 Wie manche Generation haben WIR vor ihnen zugrunde gerichtet, dann riefen sie (um Hilfe). Doch gäbe es zu der Zeit noch Errettung!
4 Und sie wunderten sich darüber, daß zu ihnen ein Warner von ihnen kam, und die Kafir sagten: "Dieser ist ein lügnerischer Magier.
5 Machte er etwa die Gottheiten zu einer einzigen Gottheit?! Gewiß, dies ist doch eine sehr erstaunliche Sache." |
Hier wird nur davon gesprochen, wie ALLAH Heuchler bestrafft hat. Doch nirgends wird dem muslim aufgetragen, diese zu morden.
sura 9 hat folgendes geschrieben: | 4 Ausgenommen davon sind diejenigen von den Muschrik, mit denen ihr ein Abkommen geschlossen habt, und die dann euch gegenüber in keiner Weise vertragsbrüchig wurden und niemanden (von euren Feinden) gegen euch unterstützt haben, für diese erfüllt ihr ihren Vertrag bis zu dem mit ihnen vereinbarten Ende. Gewiß, ALLAH liebt die Muttaqi.
5 Wenn jedoch die Haram-Monate vergangen sind, dann tötet die (vertragsbrüchigen) Muschrik, überall wo ihr sie antrefft, nehmt sie gefangen, belagert sie und überwacht sie überall! Wenn sie jedoch bereut, das rituelle Gebet ordnungsgemäß verrichtet und die Zakat entrichtet haben, dann lasst von ihnen ab! Gewiß, ALLAH ist allvergebend, allgnädig.
6 Und sollte einer von den (vertragsbrüchigen) Muschrik dich um Asyl bitten, dann gewähre ihm Asyl, bis er die Worte von ALLAH vernommen hat, dann geleite ihn zum Ort seiner Sicherheit. Dies ist so, weil sie doch Menschen sind, die nicht wissen. |
Die Muschrik dürfen nur getötet werden, wenn sie den Feind unterstützt haben. Also nichts mit sinnlosen Abschlachten, wie gerne betrieben wird.
chiring hat folgendes geschrieben: | Das anzuerkennen wäre der erste Schritt, erst dann kann man ernsthaft diskutieren. |
Solch einen ähnlichen Spruch habe ich bereits gehört. Nun antwortet -TR nicht mehr. Aber sicherlich hat er nur etwas zu tun.
Meine Meinung dazu wirst du sicherlich erkennen.
Die Problematik ist nicht der Islam, sondern die Menschen, die ihn missbrauchen.
Zitat: | in einem kindergarten in syrien sagt eine kindergärtnerin: 'syrien ist allahs paradies auf erden. reich an wasser, essen und alle kinder sind glücklich und singen: papa bashar wird kommen und bringt uns schokolade mit.' plötzlich hört die kindergärtnerin ein mädchen in der letzten reihe weinen. sie fragt: 'meine kleine, warum weinst du denn?' die kleine sagt darauf: 'allah möge dich lange leben lassen, bringe mich nach syrien.' |
Diesen "Witz" hat mir einer guter Freund mitgeteilt.
Gruß.
PS: Koranübersetzung nach Zaidan (für Muslime geeignet).
edit:
Du hast in deiner Aufzählung noch vergessen zu erwähnen, dass der Koran als das ungeschaffene Wort Gottes angesehen wird.
Eine Frage hätte ich noch. Die Bibel hat auch "Mordaufrufe", aber irgendwie scheint es dort geklappt zu haben. Beim Islam soll es nicht funktionieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#702093) Verfasst am: 12.04.2007, 01:24 Titel: |
|
|
Mein lieber Affeneisen: Mit dieser deiner individuellen, halbintelligenten Auslegung des Koran bist du heutzutage OUT. Will heißen: Du würdest mit dem Tode bedroht werden, wenn du den Koran öffentlich so auslegen wolltest. Also scher dich nicht drum und lies lieber "Ali im Wunderland" statt Koran.
Liebe Grüße (und willkommen im Klub)
Das Tierchen
PS: Was ist denn das "ungeschaffene Wort Gollahs"? Etwa das "ungeschliffene Wort" Gollahs?
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#702096) Verfasst am: 12.04.2007, 01:33 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: |
sura 4, aija 29 hat folgendes geschrieben: | Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Eignet euch euer Vermögen untereinander nicht durch das für nichtig Erklärte an! Nicht verboten ist es, (es euch anzueignen) durch einen Handel, den ihr in gegenseitigem Einvernehmen abschließt. Auch begeht keinen Selbstmord! Gewiß, ALLAH bleibt immer euch gegenüber allgnädig. |
|
Deshalb auch die Selbstmordanschläge? Weil Selbstmord im Islam verboten ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702097) Verfasst am: 12.04.2007, 01:38 Titel: |
|
|
Reinhard, wo ist dein Problem? Der Islam ist eine Religion des Friedens. Das wird dir jeder Moslem bestätigen und wenn nötig beweisen (ich habe zuhause noch ein paar Bücher mit Tausenden von Beweisen... hatte noch keine Zeit, sie zu entsorgen).
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#702099) Verfasst am: 12.04.2007, 01:40 Titel: |
|
|
...
Hier geht hervor, dass Unschuldige nicht getötet werden dürfen, was auch gegen Anschläge jeglicher Form spricht, weil Unschuldige immer getroffen werden. (Ausnahmen sind sicherlich Anschläge gegen militärische Einrichtungen) |
Merkwürdigerweise haben gerade islamische "Rechtsgelehrte" gar kein Problem mit Aufrufen zu Selbstmordanschlägen,
Mit dem "Blut der Märtyer" wollte Irans früherer Revolutionsführer Ajatollah Chomeini den "Baum des Islam" tränken. Dafür hat er eigens eine Fatwa herausgegeben die einen 15 Jährigen Selbstmordattentäter zum "Helden des Islam" erklärte.
Ist Chomeni zu irgendeiner Zeit und von irgendjemanden als "unislamisch" bezeichnet worden?
Auch heute sollen sogar Kinder im Kampf gegen Israel rekrutiert werden:
Ist Palästina "unislamisch"?
(Von den Schulbüchern in saudiarabischen und palästinensischen Schulen, wo schon ab der ersten Klasse konkret "Hass" auf alle Ungläubigen projiziert wird, können wir ein anderes Mal reden).
Zitat: |
Hier wird nochmals festgesetzt, dass man Menschen nicht töten darf, wenn Allah es verboten hat... |
... wenn er es an anderer Stelle nicht ausdrücklich erlaubt und geboten hat.
sura 9 hat folgendes geschrieben: | 4 Ausgenommen davon sind diejenigen von den Muschrik, mit denen ihr ein Abkommen geschlossen habt, und die dann euch gegenüber in keiner Weise vertragsbrüchig wurden und niemanden (von euren Feinden) gegen euch unterstützt haben, für diese erfüllt ihr ihren Vertrag bis zu dem mit ihnen vereinbarten Ende. Gewiß, ALLAH liebt die Muttaqi.
5 Wenn jedoch die Haram-Monate vergangen sind, dann tötet die (vertragsbrüchigen) Muschrik, überall wo ihr sie antrefft, nehmt sie gefangen, belagert sie und überwacht sie überall! Wenn sie jedoch bereut, das rituelle Gebet ordnungsgemäß verrichtet und die Zakat entrichtet haben, dann lasst von ihnen ab! Gewiß, ALLAH ist allvergebend, allgnädig.
6 Und sollte einer von den (vertragsbrüchigen) Muschrik dich um Asyl bitten, dann gewähre ihm Asyl, bis er die Worte von ALLAH vernommen hat, dann geleite ihn zum Ort seiner Sicherheit. Dies ist so, weil sie doch Menschen sind, die nicht wissen. |
Die Muschrik dürfen nur getötet werden, wenn sie den Feind unterstützt haben. Also nichts mit sinnlosen Abschlachten, wie gerne betrieben wird. |
Das sehe ich anders.
In dieser Übersetzung heißt es (ebenso): wenn sie den Zokat entrichten, dann soll man von ihnen ablassen. Das heißt das sie ihr Leben freikaufen können und damit der geforderten Tötung entgehen können.
Nach dem Aufruf zum Mord kommt die "Milderung" der zwangsweisen Unterwerfung, die dann als "Reue" verkauft wird! (weil sie den "wahren Glauben" nicht annehmen wollten.)
... einem Mord dem man also nur entgehen kann, wenn man sich unterwirft.
Und, wie Du selbst sagst - unter bestimmten Umständen - dürfen Ungläubige getötet werden.
Im Übrigen ist bei den Übersetzungen die ich kenne, nie die Rede einer Unterscheidung von vertragsbrüchigen oder vertragstreuen Ungläubigen, es wird im allgemeinen davon ausgegeangen das Ungläubige Verträge (oder Eide) sowieso nicht halten, das wird an mehreren Stellen gesagt.
Sieht so eine Religion des Friedens aus? (Frieden nur zu islamischen bedingungen) Oder ist das nicht eher eine imperialistische Religion der Unterwerfung Andersgläubiger die nichts bestehen lassen kann als ihren eigenen Dünkel.
Was gibts da zu dialogisieren wenn Nichtmuslime zu Feinden erklärt werden? Die Front ist absolut klar (auch wenn sich Gutmenschen weigern sie wahrzunehmen).
Die Problematik ist nicht der Islam, sondern die Menschen, die ihn missbrauchen.
|
(gähn...)
"Die Wähler haben meine richtige Politik nur nicht verstanden und haben mich deshalb nicht gewählt. Der Richtigkeit dieser Politik tut das natürlich keinen Abbruch."
Kommt einem das bekannt vor?
Der Islam ist nicht "gut" und alles andere nur ein Mißverständnis.
Du hast in deiner Aufzählung noch vergessen zu erwähnen, dass der Koran als das ungeschaffene Wort Gottes angesehen wird.
|
Das hab ich Dir überlassen das nochmal zu betonen.
Ich nehme an, das Du es für eine unbedingt notwendige Sache ansiehst das "Wort Gottes" zu befolgen?
Eine Frage hätte ich noch. Die Bibel hat auch "Mordaufrufe", aber irgendwie scheint es dort geklappt zu haben. Beim Islam soll es nicht funktionieren? |
Wie es im Islam und bei Muslimen funktioniert sieht man doch.
Vielleicht schaust Du dir mal das europäische Zeitalter der Aufklärung an. Das hat der Islam noch vor sich.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702187) Verfasst am: 12.04.2007, 11:08 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Mein lieber Affeneisen: Mit dieser deiner individuellen, halbintelligenten Auslegung des Koran bist du heutzutage OUT. Will heißen: Du würdest mit dem Tode bedroht werden, wenn du den Koran öffentlich so auslegen wolltest. |
Wenn ich in solch falscher Gesellschaft bin, dann werde ich alleine wegen meiner Anwesendheit gemeuchelt.
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Also scher dich nicht drum und lies lieber "Ali im Wunderland" statt Koran. |
Wenn es sich ergibt, werde ich es machen.
das tierchen hat folgendes geschrieben: | PS: Was ist denn das "ungeschaffene Wort Gollahs"? Etwa das "ungeschliffene Wort" Gollahs? |
Eine andere Interpretation bezüglich des Korans fande ich besser, dass der Koran das Wort Gottes ist, aber wegen der Mängel der Sprache nicht die wahre Schöhnheit erreichen kann. Aber diese Darstellung wird leider abgelehnt.
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Liebe Grüße (und willkommen im Klub) |
Bezüglich der Morddrohungen, die ich bisher nicht erhalten habe, dürften wir theoretisch im selben Klub sein.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702199) Verfasst am: 12.04.2007, 11:24 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Merkwürdigerweise haben gerade islamische "Rechtsgelehrte" gar kein Problem mit Aufrufen zu Selbstmordanschlägen,
Mit dem "Blut der Märtyer" wollte Irans früherer Revolutionsführer Ajatollah Chomeini den "Baum des Islam" tränken. Dafür hat er eigens eine Fatwa herausgegeben die einen 15 Jährigen Selbstmordattentäter zum "Helden des Islam" erklärte.
Ist Chomeni zu irgendeiner Zeit und von irgendjemanden als "unislamisch" bezeichnet worden?
Auch heute sollen sogar Kinder im Kampf gegen Israel rekrutiert werden:
Ist Palästina "unislamisch"?
(Von den Schulbüchern in saudiarabischen und palästinensischen Schulen, wo schon ab der ersten Klasse konkret "Hass" auf alle Ungläubigen projiziert wird, können wir ein anderes Mal reden). |
Die würde ich als ghulat bezeichnen.
Ich weiß aber garnicht, was du dich über die Saudis aufregst?
Sind doch die engsten Verbündeten des Westens?
chiring hat folgendes geschrieben: | sura 9 hat folgendes geschrieben: | 4 Ausgenommen davon sind diejenigen von den Muschrik, mit denen ihr ein Abkommen geschlossen habt, und die dann euch gegenüber in keiner Weise vertragsbrüchig wurden und niemanden (von euren Feinden) gegen euch unterstützt haben, für diese erfüllt ihr ihren Vertrag bis zu dem mit ihnen vereinbarten Ende. Gewiß, ALLAH liebt die Muttaqi.
Das sehe ich anders.
In dieser Übersetzung heißt es (ebenso): wenn sie den Zokat entrichten, dann soll man von ihnen ablassen. Das heißt das sie ihr Leben freikaufen können und damit der geforderten Tötung entgehen können.
Nach dem Aufruf zum Mord kommt die "Milderung" der zwangsweisen Unterwerfung, die dann als "Reue" verkauft wird! (weil sie den "wahren Glauben" nicht annehmen wollten.)
... einem Mord dem man also nur entgehen kann, wenn man sich unterwirft. |
Wenn sie Zakat entrichten, sind es keine Muschrik mehr sondern Muslime.
chiring hat folgendes geschrieben: | Und, wie Du selbst sagst - unter bestimmten Umständen - dürfen Ungläubige getötet werden. |
Hier solltest du eindeutig unterscheiden, denn Ex-Muslime wie mulhid (Atheist) ist die Hölle eindeutig vorbestimmt. Was auf Erden mit diesen gemacht wird, hängt vom Menschen ab.
chiring hat folgendes geschrieben: | Sieht so eine Religion des Friedens aus? |
Ich habe sie nie als solche bezeichned.
chiring hat folgendes geschrieben: | Der Islam ist nicht "gut" und alles andere nur ein Mißverständnis. |
Da habe ich aber schon andere gesehen.
chiring hat folgendes geschrieben: | Das hab ich Dir überlassen das nochmal zu betonen. |
Wenn du das nächste Mal jemanden mit deiner Aufzählung langweilen möchtest, so darfst du dieses Wort nicht vergessen.
chiring hat folgendes geschrieben: | Ich nehme an, das Du es für eine unbedingt notwendige Sache ansiehst das "Wort Gottes" zu befolgen? |
Wenn du es bereits annimmst, wird sicherlich meine Beantwortung daran nichts mehr ändern.
chiring hat folgendes geschrieben: | Wie es im Islam und bei Muslimen funktioniert sieht man doch.
Vielleicht schaust Du dir mal das europäische Zeitalter der Aufklärung an. Das hat der Islam noch vor sich. |
Dazu fällt mit der ägyptische Mufti Muhammad Abduh (1848-1905) ein: "Im Falle eines Konfliktes zwischen Tradition und Vernunft kommt der Vernunft das Recht der Entscheidung zu."
Aber diese Bestrebung konnte sich schwerlich durchsetzen. Grund sollte klar sein, aber wenn ich ihn dir nennen würde, würdest du ihn eh nicht glauben.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702350) Verfasst am: 12.04.2007, 15:17 Titel: |
|
|
@ Apeiron, die Unermesslichkeit:
|
Also sind Selbstmordanschläge mit dem Islam konform, oder wie soll man die unermessliche Logik deiner Aussage verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702360) Verfasst am: 12.04.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Na ja Rreinhard.
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: |
|
Also sind Selbstmordanschläge mit dem Islam konform, |
Ich bin irritiert, wo das Verständnisproblem ist, aber ich schreibe es dir ausführlich hin.
Prämissen:
Der Islam verbietet Selbstmord.
Selbermordanschlag ist eine Art von Anschlag, wobei man sein eigenes Leben auch beendet, also Selbstmord begeht.
Konklusion:
Der Islam verbietet Selbstmordanschläge.
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | oder wie soll man die unermessliche Logik deiner Aussage verstehen? |
Wieso immer solche Aussagen nötig sind.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702525) Verfasst am: 12.04.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Und?
Selbstmordanschläge sind trotzdem ein beliebtes Hobby der Moslems und nur der Moslems.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702533) Verfasst am: 12.04.2007, 19:41 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Und?
Selbstmordanschläge sind trotzdem ein beliebtes Hobby der Moslems und nur der Moslems. |
Tja, da siehst du, wie sehr sie den Koran befolgen.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#702624) Verfasst am: 12.04.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Angeblich von Al-Ghazali, ich konnte das nicht verifizieren: Zitat: | Es ist zweifellos erlaubt, wenn ein einzelner Muslim den Feind angreift, auch wenn es ein ganzes Batallion ist und er sich des Todes dabei sicher sein kann. |
Wenn man die "Selbstmordattentäter" stattdessen "Märtyrer" nennt, ist dieselbe Handlung mit dem Koran zu vereinbaren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702635) Verfasst am: 12.04.2007, 21:58 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Angeblich von Al-Ghazali, ich konnte das nicht verifizieren: Zitat: | Es ist zweifellos erlaubt, wenn ein einzelner Muslim den Feind angreift, auch wenn es ein ganzes Batallion ist und er sich des Todes dabei sicher sein kann. |
Wenn man die "Selbstmordattentäter" stattdessen "Märtyrer" nennt, ist dieselbe Handlung mit dem Koran zu vereinbaren. |
Sich durch die Hand des Feindes töten zulassen, unterscheidet sich eherblich mit den Selbstmordanschägen, wo man sich in einer Menge von Zivilisten in der Luft sprengt.
Natürlich missbraucht die islamistische Propaganda einzelne Koranverse für ihren nutzen, jedoch sagt dies nur wenig über die restlichen Muslime etwas aus, die friedlich mit anderen Menschen zusammenleben.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#702690) Verfasst am: 12.04.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
(Von den Schulbüchern in saudiarabischen und palästinensischen Schulen, wo schon ab der ersten Klasse konkret "Hass" auf alle Ungläubigen projiziert wird, können wir ein anderes Mal reden). |
Die würde ich als ghulat bezeichnen.
|
Was bedeutet das? Kann man nicht ein verständliches Wort in deutscher Sprache dafür finden?
Ich weiß aber garnicht, was du dich über die Saudis aufregst?
Sind doch die engsten Verbündeten des Westens? |
Naja, engste Verbündete würde ich anders definieren als dekadente Monarchen die Frauen öffentlich auspeitschen lassen. (u.a.). Das die Geschäftemacherei mit den Saudis moralisch daneben ist (und man gerade die Wahabititen nicht kritisiert), darin geb ich Dir Recht, aber das steht noch auf einem anderen Blatt.
chiring hat folgendes geschrieben: | sura 9 hat folgendes geschrieben: | ... |
|
Das Wort: „Muschrik“ ist mir auch neu. An der Stelle findet man i.d.R. „Ungläubige“ eingesetzt.
Sobald die Unterwerfung stattgefunden hat (also der Zokat bezahlt wirde), gelten Ungläubige als Muslime? Aber sie haben im Islam nicht die gleichen Rechte, richtig? Oder verwechsel ich das jetzt mit Dhimmis?
In wie viele Kategorien werden Muslime denn unterschieden?
chiring hat folgendes geschrieben: | Und, wie Du selbst sagst - unter bestimmten Umständen - dürfen Ungläubige getötet werden. |
Hier solltest du eindeutig unterscheiden, denn Ex-Muslime wie mulhid (Atheist) ist die Hölle eindeutig vorbestimmt. Was auf Erden mit diesen gemacht wird, hängt vom Menschen ab.
|
Vom Menschen, also nicht von Allah – von dem ja sonst eigentlich alles abhängt. So wie ich die Zeilen verstehe, ist der Abfall von Allah ein Freibrief zur Tötung Anders – bzw. Ungläubiger – weil denen ohnehin die Hölle vorbestimmt sei. Aber sind das nicht eigentlich die „Götzendiener“ – also Polytheisten? Soweit ich das mitbekommen hab werden Atheisten mehr als zu-Bekehrende verstanden, während die Schriftgläubigen als Dhimmis toleriert werden. Verbesser mich, wenn ich falsch liege.
D.h. der koranische Hinweis nicht töten zu dürfen erscheint mir vor allem als das Gebot keinen Muslimen töten zu dürfen.
Und: Mulhid?
Ist das jetzt ein joovler oder schoofler Segas, räunt das was über den Kailof an sich?
Wenn das so weiter geht poste ich nur noch in Masematte
.
chiring hat folgendes geschrieben: | Wie es im Islam und bei Muslimen funktioniert sieht man doch.
Vielleicht schaust Du dir mal das europäische Zeitalter der Aufklärung an. Das hat der Islam noch vor sich. |
Dazu fällt mit der ägyptische Mufti Muhammad Abduh (1848-1905) ein: "Im Falle eines Konfliktes zwischen Tradition und Vernunft kommt der Vernunft das Recht der Entscheidung zu."
Aber diese Bestrebung konnte sich schwerlich durchsetzen. Grund sollte klar sein, aber wenn ich ihn dir nennen würde, würdest du ihn eh nicht glauben.
Gruß. |
Naja, ich denke das ich mich entscheiden kann, ob ich etwas ich für glaubwürdig halte oder nicht.
Wenn ich Zweifel habe, wende ich mich an die extrem gutbestückte Unibibliothek.
Der Islam braucht Bibliotheken! und zwar mit allem was je geschrieben wurde, mit dem zugang für jeden und als Fernleihe an jeden Ort. Aber das wäre wohl eine Kulturrevolution die so einigen Leuten nicht so recht passen würde.
------
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Na ja Rreinhard.
|
Ich bin irritiert, wo das Verständnisproblem ist, aber ich schreibe es dir ausführlich hin.
|
Das Verständnisproblem liegt am Wörtchen „deshalb“
Ich denke Du hast es wirklich nicht wahrgenommen.
„deshalb“ bildet meist einen direkten Kausalschluß im Sinne von „deswegen“: z,B.: Der Mann ist Muslim, deshalb geht er Freitags in die Moschee. Oder Das ist rund, gelb, riecht nach Käse, kommt aus Holland, steht Gouda drauf, eine gewisse Frau Antje grinst dich an, deshalb muß es sich wohl um Käse handeln.
Du meintest wohl eher: „desgleichen“ oder „ebenso“
Ah’, Sharif, erkannt.
Hast Du Störigs Kleine Weltgeschichte der Philosophie gelesen?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702707) Verfasst am: 12.04.2007, 23:13 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Die würde ich als ghulat bezeichnen. |
|
Übertreter, auch Extremist.
chiring hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: |
chiring hat folgendes geschrieben: | sura 9 hat folgendes geschrieben: | ... |
|
Das Wort: „Muschrik“ ist mir auch neu. An der Stelle findet man i.d.R. „Ungläubige“ eingesetzt.
Sobald die Unterwerfung stattgefunden hat (also der Zokat bezahlt wirde), gelten Ungläubige als Muslime? Aber sie haben im Islam nicht die gleichen Rechte, richtig? Oder verwechsel ich das jetzt mit Dhimmis?
In wie viele Kategorien werden Muslime denn unterschieden? |
Du verstehst mich falsch.
Zakat bezahlen nur Muslime. Wenn also die Muschrik (Polytheisten) Zakat bezahlen und das Gebet verrichten, sind sie dem Islam übergetreten. Sie sind richtige Muslime und wurden also missioniert.
chiring hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: |
|
Vom Menschen, also nicht von Allah – von dem ja sonst eigentlich alles abhängt. |
Damit war ein Zugeständnis gemacht worden, dass einige Muslime sich nicht an das Wort Allahs halten.
chiring hat folgendes geschrieben: | So wie ich die Zeilen verstehe, ist der Abfall von Allah ein Freibrief zur Tötung Anders – bzw. Ungläubiger – weil denen ohnehin die Hölle vorbestimmt sei. Aber sind das nicht eigentlich die „Götzendiener“ – also Polytheisten? Soweit ich das mitbekommen hab werden Atheisten mehr als zu-Bekehrende verstanden, während die Schriftgläubigen als Dhimmis toleriert werden. Verbesser mich, wenn ich falsch liege. |
Wegen Atheisten bin ich mir selber nicht genau sicher, jedoch stelle ich sie auf dieselbe Stufe wie die Ex-Muslime, da sie für den "Glauben" unfähig sind. Muss nämlich bedenken, dass es Atheisten damals noch nicht gab.
chiring hat folgendes geschrieben: | D.h. der koranische Hinweis nicht töten zu dürfen erscheint mir vor allem als das Gebot keinen Muslimen töten zu dürfen. |
Ist sicherlich Interpretationssache.
chiring hat folgendes geschrieben: | Und: Mulhid? |
Vielleicht interessieren dich solche Begriffe.
chiring hat folgendes geschrieben: | Naja, ich denke das ich mich entscheiden kann, ob ich etwas ich für glaubwürdig halte oder nicht.  |
Die westlichen Interessen im Nahen Osten führten zu einer Erstarkung der "islamistischen" Bestrebungen. Sie wollten sich vom Westen abgrenzen und lehnten deshalb alles westliche ab. Als das Osmanische Reich zusammenbrach erreichte dies natürlich den Höhepunkt, da die alten osmanischen Gebiete zwischen Frankreich und Großbritannien aufgeteilt worden sind.
Und dies hat auch den Islamisten leider unnötig Brennholz gegeben, aber war auch nicht der einzige Grund.
chiring hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: | Na ja Rreinhard.
|
|
Das Verständnisproblem liegt am Wörtchen „deshalb“
Ich denke Du hast es wirklich nicht wahrgenommen.
„deshalb“ bildet meist einen direkten Kausalschluß im Sinne von „deswegen“: z,B.: Der Mann ist Muslim, deshalb geht er Freitags in die Moschee. Oder Das ist rund, gelb, riecht nach Käse, kommt aus Holland, steht Gouda drauf, eine gewisse Frau Antje grinst dich an, deshalb muß es sich wohl um Käse handeln.
Du meintest wohl eher: „desgleichen“ oder „ebenso“ |
"Selbstmord ist im Islam verboten, deshalb auch die Selbstmordanschläge."
"Deshalb" ist schon richtig gewählt, denn weil Selbstmord verboten ist, sind aus diesem Grund die Selbstmordanschlägen auch verboten.
Das Problem liegt vielleich darin, dass es ein elliptisches Satzglied ist. Wenn ich ein Prädikat eingefügt hätte, wäre es ersichtlicher gewesen.
"Selbstmord ist im Islam verboten, deshalb [sind] auch die Selbstmordanschläge [verboten]."
chiring hat folgendes geschrieben: | Ah’, Sharif, erkannt.
Hast Du Störigs Kleine Weltgeschichte der Philosophie gelesen? |
Nein, noch nicht, denn ich konnte mir woanders ein sehr günstiges Exemplar eines anderen Überblicks über die Philosophie ergattern. Dies führte dazu, dass ich mir "Die Vorsokratiker I" von Reclam geholt habe.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702768) Verfasst am: 13.04.2007, 00:22 Titel: |
|
|
Könnt ihr eure Debatte woanders führen? Hier gehts um Dachverband und so...
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#702773) Verfasst am: 13.04.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Zakat bezahlen nur Muslime. Wenn also die Muschrik (Polytheisten) Zakat bezahlen und das Gebet verrichten, sind sie dem Islam übergetreten. Sie sind richtige Muslime und wurden also missioniert.
|
Soll das jetzt heißen das Muschrik eine Übersetzung für Polytheisten ist?
Versteh ich nicht. Gerade die sollen doch ohnehin "Bewohner des Feuers sein" und ähnliches.
Oben schriebst Du von "vertragstreuen Muschrik'" - aber nichts wird im Koran mehr angefeindet als Polytheisten.
Was ist mit den Dhimmis? (Also Christen und Juden). Die sollen doch nach dem Koran den Zakat zahlen, sind aber dennoch keine Muslime, oder?
Polytheisten treten im Übrigen nicht einer Religion bei, deren Sinn unverständlich ist. Es sei denn man stellt sie vor die Wahl: glaub oder stirb. So wars denn auch bei den arabischen, sogenannten "Götzendienern". Freiwillig war da nichts. Das ist im Koran verinnerlicht, an vielen Stellen.
Nichts fürchten Monotheisten mehr als Polytheisten. Zu Recht.
Vom Menschen, also nicht von Allah – von dem ja sonst eigentlich alles abhängt. |
Damit war ein Zugeständnis gemacht worden, dass einige Muslime sich nicht an das Wort Allahs halten. |
Hört sich für mich wie Gummiparagraph an. Kann sich nicht etwa auch ein "islamist" darauf berufen? Wer wollte es ihm verweigern?
Wegen Atheisten bin ich mir selber nicht genau sicher, jedoch stelle ich sie auf dieselbe Stufe wie die Ex-Muslime, da sie für den "Glauben" unfähig sind. Muss nämlich bedenken, dass es Atheisten damals noch nicht gab. |
Sicher, die alten "Atheisten" werden in etwa den alten Polytheisten ebtsprochen haben.
Vielleicht interessieren dich solche Begriffe.
|
Nur zwangsläufig, nicht natürlich. (Die Einbringung islamischer Spezialwörter empfinde ich eher als Zumutung.)
Eigentlich finde ich Begriffe wie Hamingja, Orlög und Fylgia wesentlich interessanter. Doch die dränge ich niemandem auf.
Die westlichen Interessen im Nahen Osten führten zu einer Erstarkung der "islamistischen" Bestrebungen. Sie wollten sich vom Westen abgrenzen und lehnten deshalb alles westliche ab. Als das Osmanische Reich zusammenbrach erreichte dies natürlich den Höhepunkt, da die alten osmanischen Gebiete zwischen Frankreich und Großbritannien aufgeteilt worden sind.
Und dies hat auch den Islamisten leider unnötig Brennholz gegeben, aber war auch nicht der einzige Grund. |
ok, zumindest nicht falsch.
Die Wende zum Ende fand aber sehr viel früher statt. Als der christliche Karl Martell in Spanien die eigentlich überlegenen Mauren aus dem Land treiben konnte. Das war der Schock den islamische Gelehrte schon damals als unfesten muslimischen Glauben interpretierten - weswegen unbedingt eine "Rückbesinnung auf den Glauben" stattfinden müsse.
Die Mumifizierung der islamischen Religion (und damit die Abgrenzung zum Westen) begann schon 732 n.d.Z.
Das einzige Mal das der Islam den Arsch hochgekriegt hat - mit den Osmanen - hat denn auch gleich wieder nach unten geführt. Das kulturelle Desaster liegt aber früher und wird bis heute als islamischer Authismus kultiviert.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#702782) Verfasst am: 13.04.2007, 00:33 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Könnt ihr eure Debatte woanders führen? Hier gehts um Dachverband und so... |
Ok, ich bin schon still.
Erzähl doch was zur "islamistischen" Lobby, äh,... zum Dachverband.
Der konvertierte Schwachkopf Axel Ayyub Köhler ist gerade zum Sprecher ernannt worden. Was mich wundert ist, das ausgerechnet Armin Laschet Kritik anmeldet.
http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=domesticNews&storyID=2007-04-12T065506Z_01_KOE224891_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-MUSLIME.xml
Der Kritik entsprechend forderte Alboga (DITIB): " der anderen Verfasstheit des Islam notfalls durch die Anpassung der Vorschriften zu entsprechen."
Also die deutschen Gesetze sollen angepasst werden um der "anderen Verfasstheit des Islams" zu entsprechen.
(Den letzten Satz nochmal lesen)
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702794) Verfasst am: 13.04.2007, 00:43 Titel: |
|
|
Die beste Gegenwaffe gegen den Dachveband und seine Expansionsgelüste ist für mich der ZDE.
Obwohl es ihn noch nicht lange gibt, ist und war er schon in allen bedeutenden Medien.
Wenn ich einen Nobelpreis vergeben könnte für Zivilcourage und Humanität, ich würde ihn an den ZDE vergeben. Im Ernst. Meine Hochachtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#702796) Verfasst am: 13.04.2007, 00:44 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Und deswegen ist bei einer Beurteilung des Islam nicht nur die jeweilige Konfession, sondern jeder einzelne Muslim für sich zu analysieren.
|
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702819) Verfasst am: 13.04.2007, 01:09 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Die beste Gegenwaffe gegen den Dachveband und seine Expansionsgelüste ist für mich der ZDE.
Obwohl es ihn noch nicht lange gibt, ist und war er schon in allen bedeutenden Medien.
Wenn ich einen Nobelpreis vergeben könnte für Zivilcourage und Humanität, ich würde ihn an den ZDE vergeben. Im Ernst. Meine Hochachtung. |
Das glaub ich dir nicht. Gerade du, der sich als Islaminteressent outet...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702839) Verfasst am: 13.04.2007, 01:31 Titel: |
|
|
Hallo Tierchen,
ich interessiere mich nur für den Islam, um ihn zu verstehen, um zu erahnen, wohin er sich entwickelt.
Ich war nie Moslem, bin gelernter Polizist. Und das ist für mich Grund genug, um unsere Verfassung zu schützen, um unseren Rechtsstaat zu verteidigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702842) Verfasst am: 13.04.2007, 01:41 Titel: |
|
|
Klar. Und ich bin bei der Bild-Zeitung...
Was gibts da zu erahnen? Der Wachturm ist der Wachturm. Manch einer fällt da sogar runter.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#702848) Verfasst am: 13.04.2007, 01:53 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Klar. Und ich bin bei der Bild-Zeitung...
Was gibts da zu erahnen? Der Wachturm ist der Wachturm. Manch einer fällt da sogar runter. |
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#702849) Verfasst am: 13.04.2007, 01:58 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Klar. Und ich bin bei der Bild-Zeitung...
Was gibts da zu erahnen? Der Wachturm ist der Wachturm. Manch einer fällt da sogar runter. |
...und was hat das nun mit dem Dachverband zu tun?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702851) Verfasst am: 13.04.2007, 02:25 Titel: |
|
|
Genau, chiring. Was hat das mit dem Thema zu tun? Ich hau Reinhard nur seine Themenuntreue um die Ohren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#702921) Verfasst am: 13.04.2007, 10:22 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Und deswegen ist bei einer Beurteilung des Islam nicht nur die jeweilige Konfession, sondern jeder einzelne Muslim für sich zu analysieren.
| |
Fein, dass du so treffende Argumente hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#702924) Verfasst am: 13.04.2007, 10:24 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Ich war nie Moslem, bin gelernter Polizist. |
Das ist allerliebst.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|