Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jesus-Buch von Papst Benedikt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#703222) Verfasst am: 13.04.2007, 17:22    Titel: Jesus-Buch von Papst Benedikt Antworten mit Zitat

Der amtierende Papst hat ein Buch über Jesus von Nazareth herausgegeben - ein bislang einmaliger Vorgang im Vatikan. Kein anderer der 264 Päpste vor ihm tat dies.

Das Buch, das in Deutschland im Herder-Verlag ab kommenden Montag erscheint, und mit Sicherheit in allen Katholischen Diözesen ausliegen wird, stelle eine persönliche Sicht des Papstes dar, und könne daher von jedermann ohne theologisches Fachwissen gelesen werden.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#703239) Verfasst am: 13.04.2007, 17:31    Titel: Re: Jesus-Buch von Papst Benedikt Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Der amtierende Papst hat ein Buch über Jesus von Nazareth herausgegeben - ein bislang einmaliger Vorgang im Vatikan. Kein anderer der 264 Päpste vor ihm tat dies.

Das Buch, das in Deutschland im Herder-Verlag ab kommenden Montag erscheint, und mit Sicherheit in allen Katholischen Diözesen ausliegen wird, stelle eine persönliche Sicht des Papstes dar, und könne daher von jedermann ohne theologisches Fachwissen gelesen werden.

Toll, das interessiert mich in etwa so sehr wie andere Leute meine persönliche Sicht zu Donald Duck interessieren dürfte.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
odeon
registrierter User

Beitrag(#703357) Verfasst am: 13.04.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das habe ich heute anders gehört. Diese Buch sollsehr schwer zu lesen sein. Man muss es eben ausprobieren. Aber ich glaube kaum, dass es jemand aus dem einfachen katholischen Fußvolk lesen wird - geschweige denn kaufen. Diesen Leute reicht das Gotteslob, das die meisten von ihnen nur zu Ostern oder Weihnachten aus dem Regal holen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#703361) Verfasst am: 13.04.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns das in unserer UB gibt, besorge ich es mir sofort. Ich finde, Ratzinger ist sehr angehm zu lesen. Bestimmt interessant.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#703362) Verfasst am: 13.04.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus-Buch von Papst Benedikt
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#703388) Verfasst am: 13.04.2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessiert das Geseiere von Leuten, die sich "Papa" nennen, nicht einmal am Rande.
Allerdings steht der jeweilige "pater patriae", der "vates" unter den Wahrsagern, seit einigen Jährchen im Rampenlicht der Macht ...
Licht aus, Spot an!

Der Lichtbringer tue seine Pflicht!
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#703455) Verfasst am: 13.04.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Wenns das in unserer UB gibt, besorge ich es mir sofort. Ich finde, Ratzinger ist sehr angehm zu lesen. Bestimmt interessant.

Ich mag dich. Du bist irgendwie so ... komisch Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Xamanoth

Beitrag(#703464) Verfasst am: 13.04.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:

Hey, hast du mal das "Salz der Erde" oder sein altes Jesusbuch gelesen? Wunderbare Rhetorik. An dem mann ist ein Jurist verloren gegangen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#703582) Verfasst am: 13.04.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:

Hey, hast du mal das "Salz der Erde" oder sein altes Jesusbuch gelesen? Wunderbare Rhetorik. An dem mann ist ein Jurist verloren gegangen.

Ich kenn vom Papst Ratzinger bloss so ein paar Auszuege aus einen kirchenjuristischen Werk zum Thema katholische Priester und die lieben Kinder und kann Dir bloss zustimmen. Der Mann wuerde einen exzellenten Verteidiger von Paedophilen und anderen Kinderschaendern vor Gericht abgeben...

Gruss, Bernie
Evilbert

Beitrag(#703593) Verfasst am: 13.04.2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbare Rhetorik. An dem mann ist ein Jurist verloren gegangen.

Seine Rhetorik ist doch reine Narretei. Aber außer der hat er noch mehr Qualitäten, derethalber er ja auch gerade Theologe und nicht Jurist geworden ist:

Luther hat folgendes geschrieben:
Ein Jurist kann wohl ein Schalk sein, aber zu einem Theologen gehört ein frommer Mann.
Danol
registrierter User

Beitrag(#703655) Verfasst am: 13.04.2007, 22:28    Titel: Re: Jesus-Buch von Papst Benedikt Antworten mit Zitat

boomklever hat folgendes geschrieben:
Toll, das interessiert mich in etwa so sehr wie andere Leute meine persönliche Sicht zu Donald Duck interessieren dürfte.

Du bist auch nicht das Oberhaupt von Millionen fanatischer Donald-Duck-Anhänger, die ihr Leben von dieser Witzfigur dominieren lassen zwinkern

Ich werd mal schauen, wenn mir das Buch in irgendeiner Bibliothek mal über den Weg läuft werd ichs lesen, ansonsten lass ichs wohl sein, so sehr steh ich nicht auf christliche Folklore zwinkern
zelig
Kultürlich

Beitrag(#703716) Verfasst am: 13.04.2007, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es gelesen. Und ich fand es damals sehr beeindruckend. Es wird ein interessantes Experiment sein, es nach fast zehn Jahren nocheinmal zu lesen.
TEXING
registrierter User

Beitrag(#705068) Verfasst am: 15.04.2007, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

odeon hat folgendes geschrieben:
... Aber ich glaube kaum, dass es jemand aus dem einfachen katholischen Fußvolk lesen wird - geschweige denn kaufen...

Ist das dein Ernst? Geschockt
Die Schwarte wird garantiert von Millionen katholischer Dumpfbacken (insbesondere von den "Wir sind Papst"-Fanatikern aus Bayern und Restdeutschland) gekauft und zumindest stolz im Bücherregal präsentiert. Ob das heilige Geschwafel dann auch wirklich gelesen wird ist natürlich eine andere Frage.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#705075) Verfasst am: 15.04.2007, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, hast du mal das "Salz der Erde" oder sein altes Jesusbuch gelesen?
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich habe es gelesen.

Was jetzt: "Salz der Erde" oder sein altes Jesusbuch?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#705083) Verfasst am: 15.04.2007, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

"Salz der Erde"
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#706355) Verfasst am: 17.04.2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Teil des aktuellen Jesus-Buches wurde eigentlich von Ratzinger und welcher Teil vom Papst geschrieben? Auf dem Umschlag tauchen beide Namen auf.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#706596) Verfasst am: 17.04.2007, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.amazon.de/Jesus-Nazareth-Taufe-Jordan-Verklärung/dp/3451298619 hat folgendes geschrieben:

Was hat das Christentum auf die Grundfragen des Menschseins heute zu sagen? Die Antwort darauf hängt unmittelbar zusammen mit der Frage: Wer ist Jesus von Nazareth? War er nur ein großer Mensch oder ist er mehr?

Sein Leben lang hat Joseph Ratzinger sich mit Jesus von Nazareth beschäftigt, ihn als Professor, als Bischof, als oberster Glaubenshüter, als Papst zu verstehen gesucht. Als Kardinal hatte er vor einigen Jahren mit dem Buch begonnen. Nach seiner Wahl zum Papst nutzte er jede freie Minute zum Weiterschreiben. Dieses Werk zieht die Summe eines großen Theologenlebens. Es ist wohl das persönlichste Buch, das Joseph Ratzinger und das überhaupt je ein Papst geschrieben hat.

Benedikt XVI. ist überzeugt: Historisch-kritische Vernunft und Glaube sind kein Widerspruch -- im Gegenteil: Es geht darum, "den Evangelien zu trauen". Das heißt, wirklich und existentiell dem Zeugnis zu glauben, das die Bibel gibt. Denn Jesus war nicht nur wahrer Mensch, sondern auch Gottes Sohn. Aus dieser Perspektive eröffnet das von der kritischen Forschung erarbeitete historische Faktenwissen ein tiefes Verständnis des Jesus von Nazareth -- tiefer, als es jemals in der Geschichte vorstellbar war. Und: Es führt auch zu tiefen Einsichten.

Klingt ja mal nach nem guten Buch Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz