Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Werden wir allmählich zu primitiven Buschnegern?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#703799) Verfasst am: 14.04.2007, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:
Zusammengefasst kann man es allerdings auch mit AntagonisT sagen:
Zitat:
übelste Nazischeiße, die du da von dir gibst...

Ach, Unsinn, es ist einfach nur der unreflektierte Alltagsrassismus, wie er häufig auftritt. Diese Nazivergleiche gehen mir auf den Senkel. Sind auch kein besonders hohes Niveau.

Ach komm, das ist Rassismus pur was er da schreibt, und irgendwann habe ich dann auch keinen Bock mehr zwischen Leuten zu differenzieren, die es selbst grundsetzlich ablehnen auch nur ansatzweise mal zu differenzieren oder zu reflektieren. Aber auch gut, dann ersetze: Nazi durch Rassisten, und du hast es. Cool

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrainDamage
Dipl.-Psilocybinologe

Beitrag(#703801) Verfasst am: 14.04.2007, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ach, Unsinn, es ist einfach nur der unreflektierte Alltagsrassismus, wie er häufig auftritt. Diese Nazivergleiche gehen mir auf den Senkel. Sind auch kein besonders hohes Niveau.

Was kann die Welt dafür, dass Dein Senkel so kurz ist?
"Sie werden von einem betrunkenen Polizisten eskortiert, um sich in einer riesigen öffentlichen Toilette registrieren zu lassen. Die aufgenommenen Personalien werden auf Haken gespießt und dienen als Toilettenpapier." -- W.S.B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#703803) Verfasst am: 14.04.2007, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

BrainDamage hat folgendes geschrieben:

Was kann die Welt dafür, dass Dein Senkel so kurz ist?

Keine Ahnung. Ist mir auch völlig wurscht.
Shevek

Beitrag(#703804) Verfasst am: 14.04.2007, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

BrainDamage hat folgendes geschrieben:
Welche Harmonielehre meint Ahrimann da? Die Kirchentonarten? Da weiß doch jeder Rock'n'Roll Blödmann, dass man mindestens die b5 braucht, um geile Mucke zu machen (übrigens, Hackethaler, auch und vielleicht erstrecht Dein geliebter Kurt Cobain). Und wo kommt die wohl her?

Da ich von solchen Dingen keine Ahnung habe (bin musikalisch nicht so wirklich bewandert): Erzähl doch mal. Smilie

(Jan Delay)
BrainDamage
Dipl.-Psilocybinologe

Beitrag(#703806) Verfasst am: 14.04.2007, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rock'n'roll kommt wohl eher nicht aus Bachs Kirchentonarten, sondern aus dem Blues. Die Bluestonleitern haben ihren Urpsrung in pentatonischen Skalen, die die Schwarzen aus Afrika mitgebracht haben. Passen also überhaupt nicht in Bachs Kirchentonleiterkonzept. Heutzutage hat sich auch eine andere Harmonielehre durchgesetzt, die nicht so auf die europäische fixiert ist. Jazz ist ein gutes Beispiel, Blues auch und letzenendes moderne Rock- Musik ebenso. Ich bin da ja eher nicht so der Theoretiker, aber: der von Hackethaler so geliebte Kurt Cobain war bestimmt nicht so ein cooler Macker, wie Hackethaler vielleicht selbst gerne wäre zwinkern Lesen bildet.
"Sie werden von einem betrunkenen Polizisten eskortiert, um sich in einer riesigen öffentlichen Toilette registrieren zu lassen. Die aufgenommenen Personalien werden auf Haken gespießt und dienen als Toilettenpapier." -- W.S.B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#703810) Verfasst am: 14.04.2007, 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Um es mal deutlicher zu machen: Sollte Ahriman das Bild des "dummen Negers" nicht wörtlich gemeint haben, dann vermischt er das ganze Posting hindurch Ironie und tatsächliche Meinung. Dadurch wird nicht deutlich, was er mit diversen Aussagen nun wirklich meint - welche Sätze spiegeln seine eigene Meinung wieder, welche nicht? Er schreibt einerseits offensichtlich diffamierende Sätze wie "Ja, und dann brachte man sie als Sklaven nach Amerika, und dort kriegten sie die Harmonielehre des Weißen Mannes und dessen Musikinstrumente in die Finger", beschreibt aber nur wenige Sätze später völlig nüchtern "(es) reicht heute in der Disko völlig, wenn es nur ordentlich "Wumtschack! - Wumtschack! - Wumtschack! - Wumtschack!" macht, daß die ganze Bude vibriert.".

Ich habe einige Zeit geschwankt, ob ich diese Bombe nicht sollte in der Spaßabteilung ablegen. Aber dort hätte sie vielleicht nicht so laut geknallt.
Meine erste Absicht habe ich erreicht: Ich habe mich über etliche Antworten köstlich amüsiert. Wie erwartet waren auch genug notorische Übelnehmer dabei. Und dann welche, die die Sache richtig tierisch ernst genommen und tief gelehrt darauf reagiert haben. Das gab die besten Lacher - bei mir.
Und einige haben gar nicht gemerkt, daß die Neger in diesem Pamphlet besser dastehen als der Weiße Mann.

Die Alten haben keinen Respekt und sie ehren nicht die Götter, Du Verderber der Jugend, trinke das Coca-Cola, keine Libationen an die Götter, und laufe ein wenig herum, bis Du eine gewisse Schwere in den Beinen spürst, die langsam beginnt, aufwärts zu steigen ...
kein Hahn für Asklepios!
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#703820) Verfasst am: 14.04.2007, 05:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man nur 4 Seiten über so einen Schrott-Beitrag reden? Lachen
Ich jedenfalls habe zuerst "Werden wir allmählich zu primitiven Buschgegnern?" gelesen und habe als primitiver Bush-Gegner nur deswegen reingeschaut.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#703823) Verfasst am: 14.04.2007, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich finde diese alberne PC auch immer unertraeglicher. Zum Neger darf man nicht mehr Neger sagen, zum Nazi nicht mehr Nazi...Was denn noch alles?

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#703825) Verfasst am: 14.04.2007, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiss nicht...dass ausgerechnet die Neger so furchtbar primitiv sein sollen? Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Wie filigran ist doch die Musik eines Jimi Hendrix und wie primitiv das Klampfengedudel von Cindy und Bert.
Hoert Euch doch mal nebeneinander Nelson Mandela und Helmut Kohl an, wenn sie ueber Politik sprechen. Bei ersterem wird die ganze Vielfalt politischer Kultur deutlich, waehrend der andere schon beim Versuch scheitert das Wort Politik halbwegs richtig auszusprechen. Wieviel agiler die katholische Kirche wohl waere, wenn Desmond Tutu im Vatikan residieren wuerde und nicht dieser knochentrockene Primitivling Ratzinger?

Neenee, primitiv sind vor allem die Deutschen, schon weil sie aus ihrer fast unterirdischen Warte heraus noch nicht mal in der Lage sind die vielen feinen Unterschiede zwischen den verschiedenen afrikanischen Voelkern zu erkennen und alle eigentlich bloss als Neger wahrnehmen. Da fehlt's doch ganz eindeutig an Differenzierungsvermoegen, da sind die Deutschen scheinbar ueberfordert mit, ein aeusserst primitives Volk halt.
Ich finde man sollte mehr Neger nach Deutschland holen und vor allem im Bildungswesen einsetzen. Weg mit Gotthilf Fischer mit seinen primitiven Schnulzen und her mit ein paar richtig guten Bluesgittaristen fuer den Musikunterricht. Bei diesem ganzen Bach- und Mozart- Gedoens muss doch jeder wache Geist einschlafen. Wir leben doch nicht mehr in laengst vergangenen Jahrhunderten, wo dieses primitive Zeugs noch halbwegs reingepasst hat. Muddy Waters hat doch viel mehr mit der Neuzeit zu tun als dieser ganze Opern- und Sinfonienschmus. Da brauchen wir halt Neger fuer, weil wir Deutsche fuer sowas halt viel zu primitiv sind. Weil wir geistig so unbeweglich sind, sind wir dazu verurteilt altmodischen Krimskram mit Kultur zu verwechseln. Der Neger ist da beweglicher, kreativer und bringt andauernd Neues hervor, waehrend der primitive Deutsche halt andauernd dasselbe altmodische Zeugs vor sich hinbrummt.
Geh doch einfach mal ins naechste Bierzelt und vergleiche das mit Woodstock, dann stellst Du fest, dass im Bierzelt halt die Neger fehlen und bei dem primitiven Rumtata bleibt dem primitiven Volk wirklich nichts anderes uebrig als sich zu besaufen, da reisst ein Roberto Blanco dann auch nichts mehr raus. Was ein Unterschied dazu ein Jimi Hendrix mit seinen komplizierten Klangstrukturen, der Hunderttausende in seinen Bann ziehen konnte und in Deutschland schon seit Jahrzehnten immer der gleiche primitive Dreck: "Komm, komm Bruederlein trink..." "Ein Prosit, ein Broooohosid...", wo soll da denn Kultur herkommen? Doch hoechstens noch ueber die Kanaren aus Afrika! Die letzte Hoffnung auf Zivilisierung der Primitiven...

Gruss, Bernie
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#703830) Verfasst am: 14.04.2007, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Wie kann man nur 4 Seiten über so einen Schrott-Beitrag reden? Lachen
Ich jedenfalls habe zuerst "Werden wir allmählich zu primitiven Buschgegnern?" gelesen und habe als primitiver Bush-Gegner nur deswegen reingeschaut.

Gröhl... Daumen hoch!
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#703899) Verfasst am: 14.04.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich finde diese alberne PC auch immer unertraeglicher. Zum Neger darf man nicht mehr Neger sagen, zum Nazi nicht mehr Nazi...Was denn noch alles?

Ja, also, ich finde es nicht so gut, "Du dummes Stück Scheiße" zu sagen. Man möchte doch bitte in Zukunft anstatt dessen auf "Du intellektuell herausgeforderte Teilmenge eines Fäkalienkonglomerates" umschwenken. Im Rahmen dieses Forums jedoch ist noch eine Änderung erforderlich, um es ganz FGH-pc-konform zu machen: die persönliche Anrede muss wegfallen. Ob etwas FGH-pc-mäßig ist, erkennt man daran, dass es kein Moderatoren-Rot nach sich zieht. "Du dummes Stück Scheiße" ergibt fast sicher einen roten Eingriff, aber "die üblichen intellektuell herausgeforderten Teilmengen eines Fäkalienkonglomerates in diesem Forum" wahrscheinlich nicht.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#703900) Verfasst am: 14.04.2007, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

die üblichen intellektuell herausgeforderten Teilmengen eines Fäkalienkonglomerates in diesem Forum.. Sehr glücklich
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#703926) Verfasst am: 14.04.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

aber absolut... ne ziemliche Seuche ist das
beachbernie

Beitrag(#704369) Verfasst am: 14.04.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ja, also, ich finde es nicht so gut, "Du dummes Stück Scheiße" zu sagen. Man möchte doch bitte in Zukunft anstatt dessen auf "Du intellektuell herausgeforderte Teilmenge eines Fäkalienkonglomerates" umschwenken. Im Rahmen dieses Forums jedoch ist noch eine Änderung erforderlich, um es ganz FGH-pc-konform zu machen: die persönliche Anrede muss wegfallen. Ob etwas FGH-pc-mäßig ist, erkennt man daran, dass es kein Moderatoren-Rot nach sich zieht. "Du dummes Stück Scheiße" ergibt fast sicher einen roten Eingriff, aber "die üblichen intellektuell herausgeforderten Teilmengen eines Fäkalienkonglomerates in diesem Forum" wahrscheinlich nicht.

Ganz meine Rede, Agent Provokateur!

Gestern trat ich in Hundescheisse und liess mich dazu hinreisen laut auszurufen: "Du dummes Stueck Scheisse, warum musst Du ausgerechnet hier vor Dich hinstinken?" Und das wollen uns die politisch Korrekten jetzt auch noch verbieten. Jetzt muss ich sagen "Du nichtintellektuelles Faekalienkonglomerat", genauso wie man einen Leerkopp bereits seit geraumer Zeit nicht mehr "Nazi" nennen darf, weil sonst heisst es laufend "Nazikeule", man muss da politisch korrekt sagen "national denkender Mensch mit kurzen Haaren und festem Schuhwerk". Ist doch einfach nur noch zum Kotz...., pardon ich meine natuerlich zum sich seines Fruestuecks entledigen.

Gruss, Bernie
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#704383) Verfasst am: 14.04.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eingangsbeitrag ist auf zehn Meilen gegen den Wind als Satire zu erkennen
(ob gute oder schlechte, muß jeder für sich entscheiden; ich fand ihn ganz nett).
Hierbei rassistische Absichten zu unterstellen, ist völlig überzogen.

Sind Ostfriesenwitze rassistisch? Ist es rassistisch, wenn Bayern oder Sachsen die
Deppenrolle in deutschen Fernsehproduktionen übernehmen?
Bleibt doch einfach mal auf dem Teppich ...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#704420) Verfasst am: 14.04.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Rreinhard hat folgendes geschrieben:
Primitive Kulturen sind auf ihre Art gut angepasst auf ihre Umwelt, und wir auf unsere Art auf unsere Umwelt. Ein Aborgin (australischer Ureinwohner) käme in München nicht zurecht, und ein Münchner nicht im australischen Busch.
Ich würde allerdings nicht alle Neger für primitiv halten und alle Weisse für zivilisiert.

Mir gefällt der Begriff Leitkultur für Deutschland trotzdem gut.

ich sehe das auch so.
mich nervt, dass mir leute eurozentrismus oder kulturimperialismus vorwerfen, weil ich den begriff "primitiver" oder auch nur "einfacher" im zusammenhang von kulturen verwende.

es gibt weder einen grund, die westliche kultur als prinzipiell überlegen darzustellen und damit einfachere kulturen als minderwertig zu betrachten, noch überzukompensieren und angeblich "ursprüngliche" kulturen zu romantisieren während man sich masochistisch selbst geisselt indem den "bösen westen" verurteilt.

Dir ist aber der Unterschied klar zwischen: Kulturen, die eine Geschichte von tausenden von Jahren haben nicht als primitiv zu bezeichnen, und schon garnicht auf Grund dessen, dass sie eine andere Form von Körper"verschönerung" als Europäer bevorzugen. Die Anführungsstriche beziehen sich da übrigens auch auf so etwas wie das Einschnüren weiblicher Taillien bis zum Brechen von Knochen oder das sich zwängen in Stöckelschuhe, wie es in Europa beliebt war oder ist.

Und Selbstgeisselung und der Abwertung der europäischen Kultur.

Allerdings findet man doch besonders häufig diese Vorurteile und Abwertungen anderer Kulturen im Zusammenhang mit der Abqulifizierung von Kritik an der eigenen Kultur als Selbstgeisselung. Allerdings passt das schon eher in eine Ecke in der ich L.E.N. bisher nicht vermutet hätte.

zwischen beiden perspektiven gibts mMn keinen relevanten unterschied.

es kommt drauf an, welche faktoren man bei der klassifizierung von "fortschrittlichkeit" oder "primitivität" zugrundelegt. die imperialistischen kolonialmächte haben damals natürlich nicht die fähigkeit mit der natur im einklang zu leben als grundlage für die feststellung des grades an zivilisation genommen, sondern z.b. die sittsame bekleidung. daher wurden die nicht in jeder hinsicht so stark ausdifferenzierten kulturen fälschlicherweise als primitiv bezeichnet.

ebenso ist das einseitige kritisieren andersherum à la "böser weisser mann" völlig daneben.
das ist rassismus andersrum, ganz schlicht und ergreifend.
Shevek

Beitrag(#704728) Verfasst am: 15.04.2007, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:
(ob gute oder schlechte, muß jeder für sich entscheiden; ich fand ihn ganz nett).

OH, ich unterstelle ihm nichtmal Rassistischen Absichten, sondern dass solch einer "Satire" rassisitschen Denken zugrunde liegt. zwinkern

(Jan Delay)
Shevek

Beitrag(#704741) Verfasst am: 15.04.2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Rreinhard hat folgendes geschrieben:
Primitive Kulturen sind auf ihre Art gut angepasst auf ihre Umwelt, und wir auf unsere Art auf unsere Umwelt. Ein Aborgin (australischer Ureinwohner) käme in München nicht zurecht, und ein Münchner nicht im australischen Busch.
Ich würde allerdings nicht alle Neger für primitiv halten und alle Weisse für zivilisiert.

Mir gefällt der Begriff Leitkultur für Deutschland trotzdem gut.

ich sehe das auch so.
mich nervt, dass mir leute eurozentrismus oder kulturimperialismus vorwerfen, weil ich den begriff "primitiver" oder auch nur "einfacher" im zusammenhang von kulturen verwende.

es gibt weder einen grund, die westliche kultur als prinzipiell überlegen darzustellen und damit einfachere kulturen als minderwertig zu betrachten, noch überzukompensieren und angeblich "ursprüngliche" kulturen zu romantisieren während man sich masochistisch selbst geisselt indem den "bösen westen" verurteilt.

Dir ist aber der Unterschied klar zwischen: Kulturen, die eine Geschichte von tausenden von Jahren haben nicht als primitiv zu bezeichnen, und schon garnicht auf Grund dessen, dass sie eine andere Form von Körper"verschönerung" als Europäer bevorzugen. Die Anführungsstriche beziehen sich da übrigens auch auf so etwas wie das Einschnüren weiblicher Taillien bis zum Brechen von Knochen oder das sich zwängen in Stöckelschuhe, wie es in Europa beliebt war oder ist.

Allerdings findet man doch besonders häufig diese Vorurteile und Abwertungen anderer Kulturen im Zusammenhang mit der Abqulifizierung von Kritik an der eigenen Kultur als Selbstgeisselung. Allerdings passt das schon eher in eine Ecke in der ich L.E.N. bisher nicht vermutet hätte.

Du meinst zwischen: Ich verzichte darauf andere Kulturen abzuqualifizieren und ich qualifiziere die eigene Kultur ab?

Ne, das sind zwei grundlegend Unterschiedliche Sachen: Einmal wende ich mich dagegen andere Kulturen schlecht zu machen, im anderen Fall mache ich meine eigene Kultur schlecht.

Allerdings gibt es da noch etwas: Berechtigte Kritik an der eigenen Kultur, die sich deutlich vom schlecht machen der eigenen Kultur unterschiedet.
Darauf hinzuweisen, dass es nicht ok ist in andere Länder zu fahren, diese mit Waffengewalt und der verbreitung von Seuchen zu übernehmen und dort die eigenen Lebensvorstellungen, und vor allem die Bedingungen zur Ausbeutung jener Länder und Menschen zu schaffen, hat nichts mit "Der böse weiße Mann"Gejammer zutun.

Auf den Hinweis, dass da gerade andere Kulturen völlig fälschlich schlecht gemacht werden mit: "Unqualifiziert auf Weiße einhaken ist aber auch böse böse" zu antworten rückt einen aber schon in eine Ecke die der des Threaderöffners schon sehr nahe kommt.

es kommt drauf an, welche faktoren man bei der klassifizierung von "fortschrittlichkeit" oder "primitivität" zugrundelegt. die imperialistischen kolonialmächte haben damals natürlich nicht die fähigkeit mit der natur im einklang zu leben als grundlage für die feststellung des grades an zivilisation genommen, sondern z.b. die sittsame bekleidung. daher wurden die nicht in jeder hinsicht so stark ausdifferenzierten kulturen fälschlicherweise als primitiv bezeichnet.

Nein, es kommt darauf an zu erkennen, dass andere Kulturen nicht weniger ausdifferenziert sind als unsere, nur weil ihre Technik weder Elektrizität noch Dampfmaschinen kennt.

Teils haben diese "primitiven" Völker technische Errungenschaften, die von uns eins zu eins übernommen wurden.

Auch die Kleidung anderer Kulturen ist, nur weil sie weniger Körper bedeckt, nicht weniger ausdifferenziert.

Im übrigen geht es nicht um die Bezeichnung unserer Vorfahren für Nichteuropäische Völker sondern darum wie sie hier und heute benannt werden. Das unsere Vorfahren zu einem großen Teil Rassisten waren steht doch wohl außer Frage, ist aber keine Entschuldigung dafür heute dem gleichen Rassismus anzuhängen.

ebenso ist das einseitige kritisieren andersherum à la "böser weisser mann" völlig daneben.
das ist rassismus andersrum, ganz schlicht und ergreifend.

Was hat das eigentlich mit diesem Thread zu tun?

(Jan Delay)
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#704745) Verfasst am: 15.04.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es positiv, dass sich immer mehr Senioren im Netz tummeln.
So hat auch das FGH nen schrulligen Opa, der gerne Witze erzählt und sich über piercings wundert - ist doch klasse! Sehr glücklich
Shevek

Beitrag(#704746) Verfasst am: 15.04.2007, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bernie,

geht es nicht um etwas anderes: Darum zu differenzieren zwischen Nazi und Rassist, und nicht einfach alle Arschlöcher über einen Kamm zu scheren sondern die Unterschiede zu erkennen zwischen einer dumpfen nazionalsozialistischen Sichtweise und einer ebenso dumpfen, aber eben doch anderen, Rassistischen Sichtweise.

NeinNein

Das kann man doch nicht einfach so durcheinanderbringen, und zu Rassisitenscheisse einfach Nazischeisse sagen, ne, also das muss man schon unterscheiden. zynisches Grinsen

(Jan Delay)
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#704827) Verfasst am: 15.04.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

OH, ich unterstelle ihm nichtmal Rassistischen Absichten, sondern dass solch einer "Satire" rassisitschen Denken zugrunde liegt. zwinkern

Das hat Satire nun mal so an sich, daß sie auch an Tabus kratzt.
Wirklich gefährliches rassistisches Denken kommt doch ganz anders, eher unterschwellig daher und ist auf
den ersten Blick nicht unbedingt als solches zu erkennen. Wenn zum Beispiel ein Urlauber in Kenia einem
Einheimischen die Hand gibt und sich dabei innerlich auf die Schulter klopft, weil er ja so ein moderner und
ganz und gar nicht rassistischer Mensch ist - das ist der eigentliche Rassismus. Oder wenn jemand abfällige
Bemerkungen über Schwule empört mit den Worten "Die können doch gar nichts dafür!" zurückweist.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#704835) Verfasst am: 15.04.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn zum Beispiel ein Urlauber in Kenia einem
Einheimischen die Hand gibt und sich dabei innerlich auf die Schulter klopft, weil er ja so ein moderner und
ganz und gar nicht rassistischer Mensch ist - das ist der eigentliche Rassismus. Oder wenn jemand abfällige
Bemerkungen über Schwule empört mit den Worten "Die können doch gar nichts dafür!" zurückweist.

Hä? Das ist doch die völlige Verdrehung des Begriffs rassistisch...
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#704845) Verfasst am: 15.04.2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Wenn zum Beispiel ein Urlauber in Kenia einem

Hä? Das ist doch die völlige Verdrehung des Begriffs rassistisch...

Eben nur scheinbar.
Die Tatsache, daß der Kenia-Urlauber es für etwas Besonderes hält, einem Neger (ach nein, selbstverständlich
Schwarzen) die Hand zu geben, zeigt doch, daß er einen Unterschied zu Deutschen/Europäern sieht.
Und Schwule nicht zu diskriminieren, weil sie "doch nichts dafür können", suggeriert, daß Schwulsein eigentlich
ein Makel ist, den man aber gnädigerweise zu tolerieren bereit ist.
Shevek

Beitrag(#704849) Verfasst am: 15.04.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat Satire nun mal so an sich, daß sie auch an Tabus kratzt.
Wirklich gefährliches rassistisches Denken kommt doch ganz anders, eher unterschwellig daher und ist auf
den ersten Blick nicht unbedingt als solches zu erkennen. Wenn zum Beispiel ein Urlauber in Kenia einem

Ne, die wirklichen Rassisten, bzw. Sexisten, sind die die die abfälligen Bemerkungen machen und die die ihre dumpfen Vorurteile über andere Kulturen verbreiten. Wer sich innerlich auf die Schulter klopft weil er einem Menschen mit dunkler Hautfarbe gegenüber unvoreingenommen ist, wird wohl kaum später einem Menschen einen Arbeitsplatz verweigern, weil dieser dunkle Haut hat, oder ihn aus der Wohnung mobben oder als Polizist einen schwarzen aus dem Auto zerren und zusammenschlagen.

Wenn wir da angelangt sind, dass das was du beschreibst, der wirkliche Rassismus ist, dann können wir uns zufrieden zurücklehnen.

Und: Satire entlarvt Gesellschaftlichen Missstände. Oft bedeutet das auch das kratzen an Tabus, aber nicht unbedingt. Es geht dabei auch nicht um Tabus per se, sondern um sinnlose und/oder verlogene Tabus.

Ich sehe aber nicht an welche sinnlosen Tabu Ahriman gekratzt hätte. Auf die Jugend zu schimpfen ist kein Tabu, war es auch nie, ist unter alten Leuten wohl eher beliebt und üblich, und Rassismus wie er hier gezeigt wird ist ja nicht mal im FGH ein Tabu. Andererseits wäre es ein sehr sinnvolles Tabu.

(Jan Delay)
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#704853) Verfasst am: 15.04.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Piercing war Ende der 90er in und sieht man nur noch selten, außer bei richtigen Freaks und Punks. Ohrringe gab es in den 80ern. Das ist zum Glück auch Geschichte. Und falls heute noch ein Mann ein Flinserl trägt, dann weiß man, dass er um das Jahr 90 herum Nirvana hörte.

Geschockt
Wie kommst du denn darauf? Hier bei mir schießen die Piercing Studios aus dem Boden, Tatto-Studios suchen händeringend gute Piercer und Tatooer ohne Ende.
Es ist natürlich immer noch zum Teil eine Subkultur, in der meiner Bescheidenen Beobachtung nach der Trend zum Zweit von dem zum Drittpiercing abgelöst wurde.
Ansonsten gibt es weite Teile der Normalo- ja fast schon Spießer-Bevölkerung die im verborgenen diesen Leidenschaften frönen. Das was du zu sehen bekommst ist ein allenfalls noch ein Bruchteil.
Eigene Beobachtungen plus Berichte diverser Piercer und Tatooer die sich in meiner Stammkneipe regelmäßig ein Stelldichein geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#705091) Verfasst am: 15.04.2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Shevek

Mein Held

So sehe ich das auch.

(ich weiß, solche postings, wie mein jetzt, sing bisschen spammig, ich stehe aber dazu)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shevek

Beitrag(#705107) Verfasst am: 15.04.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

unchrist hat folgendes geschrieben:
(ich weiß, solche postings, wie mein jetzt, sing bisschen spammig, ich stehe aber dazu)

Kein Problem Winken

(Jan Delay)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#705118) Verfasst am: 15.04.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Du meinst zwischen: Ich verzichte darauf andere Kulturen abzuqualifizieren und ich qualifiziere die eigene Kultur ab?

Ne, das sind zwei grundlegend Unterschiedliche Sachen: Einmal wende ich mich dagegen andere Kulturen schlecht zu machen, im anderen Fall mache ich meine eigene Kultur schlecht.

Allerdings gibt es da noch etwas: Berechtigte Kritik an der eigenen Kultur, die sich deutlich vom schlecht machen der eigenen Kultur unterschiedet.
Darauf hinzuweisen, dass es nicht ok ist in andere Länder zu fahren, diese mit Waffengewalt und der verbreitung von Seuchen zu übernehmen und dort die eigenen Lebensvorstellungen, und vor allem die Bedingungen zur Ausbeutung jener Länder und Menschen zu schaffen, hat nichts mit "Der böse weiße Mann"Gejammer zutun.

Auf den Hinweis, dass da gerade andere Kulturen völlig fälschlich schlecht gemacht werden mit: "Unqualifiziert auf Weiße einhaken ist aber auch böse böse" zu antworten rückt einen aber schon in eine Ecke die der des Threaderöffners schon sehr nahe kommt.

nochmal: die perspektiven zwischen denen es mMn keinen unterschied gibt und die ich meinte sind
- kulturimperialismus (wir sind denen kulturell überlegen)
und
- "kulturpessimismus" bezogen auf die eigene kultur (wir sind die bösen)

darüberhinaus gibts es bezüglich jeder kultur die möglichkeit (unabhängig von der eigenen wohlgemerkt!) interkulturell und rational festzustellen, welchen grad der differenzierung bzw entwicklung sie erreicht hat. das bezieht sich natürlich auch an der berechtigten kritik an kulturen, sei es jetzt die eigene oder eine andere.
kritik sollte dabei aber natürlich nicht auf hautfarbe bezogen werden, weder durch andere kulturen noch von der eigenen.

ich sprach im übrigen nicht von der aus der betroffenheit entstandenen berechtigten kritik der anderen kulturen an der des "weissen mannes", sondern von der weit über das erträgliche maß hinausgehenden kritik der masochistischen selbstgeisseler, die unreflektiert alles irgendwie exotische aufsaugen und sich dabei für besonders gute menschen halten. es sind die heuchler, die ebenso wie alle anderen auch von der ausbeutung der dritten welt profitieren und dabei die ursprünglichkeit der "naturvölker" romantisch verklären.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#705135) Verfasst am: 15.04.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es kommt darauf an zu erkennen, dass andere Kulturen nicht weniger ausdifferenziert sind als unsere, nur weil ihre Technik weder Elektrizität noch Dampfmaschinen kennt.

Teils haben diese "primitiven" Völker technische Errungenschaften, die von uns eins zu eins übernommen wurden.

Auch die Kleidung anderer Kulturen ist, nur weil sie weniger Körper bedeckt, nicht weniger ausdifferenziert.

Im übrigen geht es nicht um die Bezeichnung unserer Vorfahren für Nichteuropäische Völker sondern darum wie sie hier und heute benannt werden. Das unsere Vorfahren zu einem großen Teil Rassisten waren steht doch wohl außer Frage, ist aber keine Entschuldigung dafür heute dem gleichen Rassismus anzuhängen.

selbstverständlich ist eine kultur die statt vieler spezialisten für medizin, astronomie, politik und philosophie nur einen schamanen hat, weniger ausdifferenziert als eine die diese spzialisten besitzt.
was du da versuchst mir weiszumachen sind nichts weiter als kulturrelativistische albernheiten.

ich habe darüberhinaus nie bestritten, dass einfachere völker in vielerlei hinsicht den komplexeren überlegen sein können und es auch sind.
erst die differenzierung der verschiedenen lebensbereiche hat technische neuerungen möglich gemacht! doch heute muss kaum noch jemand wissen, wie man mit feuersteinen oder zwei trockenen hölzern feuer macht. bei der ausdifferenzierung innerhalb einer kultur geht natürlich viel wissen verloren, was aber meist zu verschmerzen ist.

antirassist zu sein bedeutet nicht nur, sich die fehler aus der vergangenheit der eigenen kultur bewusst zu machen, sondern auch die anderer kulturen zu bedenken.

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 15.04.2007, 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shevek

Beitrag(#705138) Verfasst am: 15.04.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal: die perspektiven zwischen denen es mMn keinen unterschied gibt und die ich meinte sind
- kulturimperialismus (wir sind denen kulturell überlegen)
und
- "kulturpessimismus" bezogen auf die eigene kultur (wir sind die bösen)

Allerdings hast du anfangs Kulturimperialismus doch wohl eher mit der Ablehnung von Kulturpessimismus verglichen, wenn nicht gleich gesetzt. zwinkern

darüberhinaus gibts es bezüglich jeder kultur die möglichkeit (unabhängig von der eigenen wohlgemerkt!) interkulturell und rational festzustellen, welchen grad der differenzierung bzw entwicklung sie erreicht hat. das bezieht sich natürlich auch an der berechtigten kritik an kulturen, sei es jetzt die eigene oder eine andere.
kritik sollte dabei aber natürlich nicht auf hautfarbe bezogen werden, weder durch andere kulturen noch von der eigenen.

Von Hautfarbe schreiben wir ja garnicht. Aber dann erklär mir doch bitte mal, wie du so ganz interkulturell und rational feststellst welche Kultur nun ausdifferenzierter ist als welche andere. Welche Merkmale sind da wichtig? Wann ist eine Kultur wie weit ausdifferenziert? Wie wertet man da z.B. Jeans und T-Shirt im Vergleich zu aufwendigen Körpertatoos? Oder das Schönheitsideal Frauen die Körpermitte abzuschnüren im Vergleich zu dem ihnen die Hälse langzuziehen? Oder auch die Erfindung von Gewehren im Vergleich zu einer Vorstellung der Psyche?

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

ich sprach im übrigen nicht von der aus der betroffenheit entstandenen berechtigten kritik der anderen kulturen an der des "weissen mannes", sondern von der weit über das erträgliche maß hinausgehenden kritik der masochistischen selbstgeisseler, die unreflektiert alles irgendwie exotische aufsaugen und sich dabei für besonders gute menschen halten. es sind die heuchler, die ebenso wie alle anderen auch von der ausbeutung der dritten welt profitieren und dabei die ursprünglichkeit der "naturvölker" romantisch verklären.

Ich habe schon mal gefragt: Was hat das bitte mit dem Thread hier zu tun?
Hier hat niemand irgendjemanden romantisch verklärt, jedenfalls keine außereuropäischen Völker, oder sich selbst, bzw. die europäische Kultur, gegeisselt. Allerdings ist es bei einigen Leute sehr beliebt berechtigte Kritik als Selbstgeiselung zurückzuweisen. Und ob jemand sich richtig und falsch verhält ändert doch wohl kaum daran, ob seine Kritik berechtigt ist oder nicht.

(Jan Delay)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz