Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Erbse registrierter User
|
(#702321) Verfasst am: 12.04.2007, 14:34 Titel: Philosophieren über das wahre Gottesprinzip |
|
|
Hallo liebe "Freigeister" !
Philosophieren über das wahre Gottesprinzip. Wer Gott verstanden hat fürchtet keine "ewige Verdammnis"...denn: es sind falsche Visionen die nie von Gott gekommen sind denn Gott ist: Liebe, Leben, und das allgegenwärtige in uns. Gott ist in allem was lebt. Gott ist die gewaltige Schöpfungsenergie die ein "Bewusstsein" trägt, sonst gäbe es nicht die wunderbare Ordnung im Kosmos, die Vielfalt der Flora und Fauna, und... welch großartiges Wunderwerk ist der Mensch? Nie und nimmer vernichtet Gott eine Menschenseele, er erschafft, und nimmt es wieder. Die Hölle machen sich leider Menschen selbst, hier auf Erden. Sie kasteien sich selbst und lassen sich versklaven in Religionen die von Menschen gemacht sind, führen Kriege einander. Das Wesen "Gott" will keine Sklaven die ihm dienen, sondern lieben wie ein Kind seinen Vater. Es braucht nicht feste Regeln wie es der Islam lehrt. Man kann die Gottesintelligenz zu jedem Zeitpunkt lobpreisen. Und das Kopftuchgebot ist nie und nimmer vom universellen Schöpfer gekommen, das ist lächerlich. Im Orient war seither Schleier und Kopftuch Mode, es wurde erst viel später zum religiösen Symbol gemacht. Ich glaube das soll als erster Denkanstoss genügen.
Euer
Herr Dr. Erbs
Thread wurde nicht von Erbse eröffnet, sondern aus Sammelthread für Zitate berühmter Aufklärer und Freigeister abgeteilt.
Kramer
_________________ Menschlichkeit, Verständnis und Liebe.... ist meine "Religion"
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#702323) Verfasst am: 12.04.2007, 14:35 Titel: |
|
|
Vertritts du damit eine Offenbarungsreligion oder hast du eine Vernunftsreligion erkannt?
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Erbse registrierter User
|
(#703187) Verfasst am: 13.04.2007, 16:47 Titel: Oh weh |
|
|
Auwei, da habe ich ja mein Namen nach der Tat----
Erbsen rollen, habe wohl eine Lawine ausgelöst. Oh nein nicht doch liebe Leute. Es lohnt sich einfach mal so nachzudenken, und über den Gottesbegriff aus wissenschaftlicher Sicht zu sprechen. Irgendeine Intelligenz muss ja hinter dem Bauplan allen Lebens stecken, oder sind es gar "mehrere Intelligenzen? Niemand weis.... Glaube heisst "nicht wissen" , der Glaube ist aber eine Arbeitshypothese die man nicht ausser Acht lassen sollte. Man sollte nicht nur einfach glauben, sondern forschen. Es ist ein interressanter Aspekt in den unsichtbaren Bereichen zu suchen. Kein Mensch wusste das es Radiowellen gibt vor paar hundert Jahren. Man sieht weder die Infrarot, noch die ultravioletten Strahlen, weil unsere "irdischen Sinne " nicht ausreichen. Aber der Beweis ist zu sehen an der Schöpfung und Ordnung der Naturgesetze, der physikalischen Gesetze u.s.w. Fazit: Gott ist somit nicht nur Schöpfer sondern Biologe,Physiker,Mediziner....alles ist wunderbar gemacht.
Auch der Mensch ist biomagnetisch, und bioelektrisch, und unser Geist und Gedanke sendet tatsächlich Wellen aus, daher kann unser Geist wenn er geschult wird sein Bewusstsein erweitern und tiefer in die anderen Wellenbereiche schauen. ....
Lieber Gruß
von Dr. Erbs
_________________ Menschlichkeit, Verständnis und Liebe.... ist meine "Religion"
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#703192) Verfasst am: 13.04.2007, 16:51 Titel: |
|
|
@Erbse
In welchem Fach bist du Doktor?
Außerdem, wir wissen nicht, ob unsere Welt so geordnet ist. Wir haben keinen Vergleich. Gäbe es einen Schöpfer sähe die Welt vielleicht anders aus, geordneter.
Deshalb kann aus dem Zustand der Welt auch nichts über einen Schöpfer hergeleitet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#703201) Verfasst am: 13.04.2007, 16:57 Titel: Re: Oh weh |
|
|
Erbse hat folgendes geschrieben: | Irgendeine Intelligenz muss ja hinter dem Bauplan allen Lebens stecken |
Nein.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#703203) Verfasst am: 13.04.2007, 16:59 Titel: Re: Gedanken über Gott |
|
|
Erbse hat folgendes geschrieben: | Das Wesen "Gott" will keine Sklaven die ihm dienen, sondern lieben wie ein Kind seinen Vater. |
1. Ist dein Glaubensbekenntnis hier völlig off topic.
2. Kannst du uns - gerne aber an anderer Stelle - berichten, auf welchem Weg "Gott" nun ausgerechnet dir exklusiv mitgeteilt haben soll, was er so alles "will". Mir hat er das jedenfalls nicht mitgeteilt. Genau genommen hat er mir nämlich noch nie etwas mitgeteilt. Viele andere Menschen bilden sich einen solchen exklusiven Kommunikationskanal mit "Gott" ebenfalls ein. Denen verkündet er allerdings ganz andere Dinge, die er so alles "will".
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Erbse registrierter User
|
(#703210) Verfasst am: 13.04.2007, 17:12 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | @Erbse
Außerdem, wir wissen nicht, ob unsere Welt so geordnet ist. Wir haben keinen Vergleich. Gäbe es einen Schöpfer sähe die Welt vielleicht anders aus, geordneter.
Deshalb kann aus dem Zustand der Welt auch nichts über einen Schöpfer hergeleitet werden. |
Hallo "Conan"
Ich bin HNO-Mediziner, Gesangspädagoge, und in der Stimmforschung.
Warum sieht unsere Welt denn so aus??? Der Mensch hat vieles dazu getan, niemand sonst. Die Erde wurde uns sauber und rein gegeben, doch was machen wir? Schau Dich um.... Krieg, Umweltzerstörung und und und. Deshalb sind das auch meine Worte: Die Hölle macht sich der Mensch selbst, die Erde war Paradies. Eine Wahrheit die niemand bestreiten kann. Ich zitiere deshalb gern Jesus, weil er voller Weisheit war und unzählig gute Gleichnisse brachte. "Das Reich Gottes ist in uns", "das Licht ist in Euch"..... damit meinte ER unseren gesunden Menschenverstand zu gebrauchen, unseren Geist zu schulen durch den spirituellen Weg, und einfach menschlich zu handeln gegenüber der Schöpfung und unseren Mitmenschen. Die damaligen Schriftgelehrten lehrten in den Tempeln Dinge die Jesus nicht vertreten konnte, weil er seinen logischen Verstand gebrauchte, und sah wie Menschen durch falsche Lehren negativ beeinflusst wurden. Er kam um zu retten, aber bis heute sind die meisten immer noch nicht zu retten
Also , den Gott, Göttern, oder Göttinnen zum Gruß
Dr. Erbs
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#703221) Verfasst am: 13.04.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Erbse hat folgendes geschrieben: | Die Erde wurde uns sauber und rein gegeben, |
Ja, ohne die ganzen scheissenden Lebewesen war alles noch sauber und rein.
Zitat: | Deshalb sind das auch meine Worte: Die Hölle macht sich der Mensch selbst, die Erde war Paradies. Eine Wahrheit die niemand bestreiten kann. |
Ich verstehe richtig: Wenn die Menschen sich anders verhalten würden, gäb es keine Hölle mehr, wenn durch eine Umweltkatastrophe geliebte Menschen sterben. Interessant.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Erbse registrierter User
|
(#703252) Verfasst am: 13.04.2007, 17:40 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Erbse hat folgendes geschrieben: | Die Erde wurde uns sauber und rein gegeben, |
Ja, ohne die ganzen scheissenden Lebewesen war alles noch sauber und rein.
Zitat: | Deshalb sind das auch meine Worte: Die Hölle macht sich der Mensch selbst, die Erde war Paradies. Eine Wahrheit die niemand bestreiten kann. |
Ich verstehe richtig: Wenn die Menschen sich anders verhalten würden, gäb es keine Hölle mehr, wenn durch eine Umweltkatastrophe geliebte Menschen sterben. Interessant. |
Ohhhhhhhhh
Hallo Kival !
Hier geht es aber rund im Freigeisterhaus... ha.. endlich ein Forum wo es nie langweilig wird.
Ja Kival, sie haben Recht, wir sch... nun einmal, denn wir sind biologische Lebewesen. Naturkatastrophen können auch durch Menschenhand ausgelöst werden, natürlich nicht alle. Unser Planet ist nun einmal in Bewegung, das wissen sie sicher sehr gut warum das so ist. Man kann niemanden für natürliche (Betonung liegt auf "natürlich") Katastrophen verantwortlich machen. Aber dafür sind ja Wissenschaftler und Meteorologen da, um rechtzeitig vorzubeugen. Darin sollte mehr finanziell investiert werden auch klar. Oft stehen mir Tränen in den Augen wenn ich solch Fernsehberichte sehe. Wer da gleichgültig ist wäre nicht menschlich....
Dr. Erbs
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#703260) Verfasst am: 13.04.2007, 17:45 Titel: |
|
|
Erbse hat folgendes geschrieben: | Aber dafür sind ja Wissenschaftler und Meteorologen da, um rechtzeitig vorzubeugen. Darin sollte mehr finanziell investiert werden auch klar. |
Weder gegen z.B. Gefahren aus dem All, noch gegen Erdbeben oder Vulkanausbrüche kann die Menschheit irgendetwas unternehmen. Ist Ihnen bekannt, was passiert, wenn Yellowstone morgen ausbricht?
Erbse hat folgendes geschrieben: | Oft stehen mir Tränen in den Augen wenn ich solch Fernsehberichte sehe. Wer da gleichgültig ist wäre nicht menschlich.... |
Rührend.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#703261) Verfasst am: 13.04.2007, 17:46 Titel: |
|
|
Na, dann ist die Welt ja doch kein Paradies. Es gibt sehr viel Leiden in der Natur auch ohne den Menschen. Damit wäre deine Behauptung falsifziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#703265) Verfasst am: 13.04.2007, 17:49 Titel: |
|
|
Erbse hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: | @Erbse
Deshalb kann aus dem Zustand der Welt auch nichts über einen Schöpfer hergeleitet werden. |
Hallo "Conan"
Ich bin HNO-Mediziner, Gesangspädagoge, und in der Stimmforschung.
Warum sieht unsere Welt denn so aus??? Der Mensch hat vieles dazu getan, niemand sonst. Die Erde wurde uns sauber und rein gegeben, doch was machen wir? Schau Dich um.... Krieg, Umweltzerstörung und und und. Deshalb sind das auch meine Worte: Die Hölle macht sich der Mensch selbst, die Erde war Paradies. Eine Wahrheit die niemand bestreiten kann. Ich zitiere deshalb gern Jesus, weil er voller Weisheit war und unzählig gute Gleichnisse brachte. "Das Reich Gottes ist in uns", "das Licht ist in Euch"..... damit meinte ER unseren gesunden Menschenverstand zu gebrauchen, unseren Geist zu schulen durch den spirituellen Weg, und einfach menschlich zu handeln gegenüber der Schöpfung und unseren Mitmenschen. Die damaligen Schriftgelehrten lehrten in den Tempeln Dinge die Jesus nicht vertreten konnte, weil er seinen logischen Verstand gebrauchte, und sah wie Menschen durch falsche Lehren negativ beeinflusst wurden. Er kam um zu retten, aber bis heute sind die meisten immer noch nicht zu retten
Also , den Gott, Göttern, oder Göttinnen zum Gruß
Dr. Erbs |
Erstmal danke für die Info.
Ich meinte eigentlich nicht Naturkatastrophen und Krankheiten die der Mensch oft selbst verursacht, sondern die allgemeine Beschaffenheit der Welt.
Das Hauptargument vieler Kreationisten und Intelligent Designer ist ja, dass die Welt viel zu geordnet ist um einfach so entstanden zu sein. Also lässt sich angeblich eine göttliche Ordnung in der Welt erkennen, da wir Menschen ja hier überleben können.
In diesem Zusammenhang wird auch öfters die Schönheit der Welt genannt.
Mein Punkt war jetzt, dass wir keinen Vergleich haben. Für uns ist die Beschaffenheit des Universums auf alle Fälle logisch und geordnet, da wir selbst Teil dieses Universums sind. Die Menschheit entstand hier, also ist es nur natürlich, dass wir hier existieren können und unser Verständniss von Ordnung kann sich nur nach diesem Universum richten.
Die Schönheit der "Schöpfung" erklärt sich auch daraus.
Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Erbse registrierter User
|
(#703279) Verfasst am: 13.04.2007, 18:01 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Erbse hat folgendes geschrieben: | Aber dafür sind ja Wissenschaftler und Meteorologen da, um rechtzeitig vorzubeugen. Darin sollte mehr finanziell investiert werden auch klar. |
Weder gegen z.B. Gefahren aus dem All, noch gegen Erdbeben oder Vulkanausbrüche kann die Menschheit irgendetwas unternehmen. Ist Ihnen bekannt, was passiert, wenn Yellowstone morgen ausbricht?
Das ist mir klar, ich rede von eventuellen rechtzeitigen Evakuierungen.
Erbse hat folgendes geschrieben: | Oft stehen mir Tränen in den Augen wenn ich solch Fernsehberichte sehe. Wer da gleichgültig ist wäre nicht menschlich.... |
Rührend. |
Ja rührend, richtig !!!
Und noch etwas; eine Mission ist eine Form der Mitteilung damit eine Botschaft erfüllt wird. Nun wird Ihr Gedächtnis das villeicht als "religiös" assoziieren, ist es aber nicht. Es gibt Weltraummissionen und viele andere Formen. Ich bin hier um mich auf positivem Niveau auszutauschen, wir wollen doch voneinander lernen, mehr erfahren oder? Ja, und ich bin hier um meinem Herzen Luft zu machen gegen jede Zwänge und Gewalt die von fundamentalistischen Menschen ausgeht.
Dr. Erbs
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Erbse registrierter User
|
(#703486) Verfasst am: 13.04.2007, 20:25 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Erbse hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Weder gegen z.B. Gefahren aus dem All, noch gegen Erdbeben oder Vulkanausbrüche kann die Menschheit irgendetwas unternehmen. Ist Ihnen bekannt, was passiert, wenn Yellowstone morgen ausbricht? |
Das ist mir klar, ich rede von eventuellen rechtzeitigen Evakuierungen. |
Sehe ich das richtig: Sie möchten über 6 Mrd. Menschen auf einen anderen Planeten verfrachten? |
Villeicht ......... hhhhhhh
Ich mag Menschen mit Humor, weiter so, auch wenn ernste Themen sollte man immer alles etwas mit einer kleinen Portion Humor würzen.
Freundlichst
Dr. Erbs
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#703730) Verfasst am: 13.04.2007, 23:40 Titel: |
|
|
Endlich mal wieder ein humorvolles Thema.
Eines würde mich interessieren, Erbse: Woraus schlussfolgerst Du, wenn Du schon an einen Gott glaubst, dass es ein guter Gott ist? Hat er Dir das irgendwie mitgeteilt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#703742) Verfasst am: 13.04.2007, 23:55 Titel: |
|
|
Werte Erbse,
ich habe ihre Worte vernommen, jedoch bin ich ratlos, wie sie zu ihrer Erkenntnis gekommen sind.
Sie benutzen den Begriff "Schöpfer", womit ihr Gottesvorstellung mit den monotheistischen übereinstimmt, dass alles aus dem nichts entstanden ist?
Woher wissen sie überhaupt, dass alles entstanden ist?
Muss es den Anfang überhaupt gegeben haben?
Wie beurteilen sie die hinduistische Darstellung, dass alles eine Kette von Geburten und Vergehen ist.
Alle Götter entstanden und vergehen wieder, wie alle Planeten entstanden und wieder vergehen werden. Dort scheint es also nicht den absoluten Anfang zu geben.
Ich bitte also um Klärung.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#703750) Verfasst am: 14.04.2007, 00:03 Titel: Re: Oh weh |
|
|
Erbse hat folgendes geschrieben: | Es lohnt sich einfach mal so nachzudenken, und über den Gottesbegriff aus wissenschaftlicher Sicht zu sprechen. Irgendeine Intelligenz muss ja hinter dem Bauplan allen Lebens stecken, oder sind es gar "mehrere Intelligenzen? |
Wolltest Du nicht wissenschaftlich über den Gottesbegriff sprechen? Zu behaupten, es müsse eine Intelligenz hinter dem Bauplan allen Lebens stecken ist keine wissenschaftliche Aussage, da sie nicht erklärt, wie Leben (und später intelligentes Leben) entsteht, sondern intelligentes Leben (den Schöpfer) voraussetzt, ohne ihn zu erklären.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#703754) Verfasst am: 14.04.2007, 00:10 Titel: Re: Philosophieren über das wahre Gottesprinzip |
|
|
Erbse hat folgendes geschrieben: | Wer Gott verstanden hat fürchtet keine "ewige Verdammnis"...denn: |
interessanterweise verbreiten sich gerade Religionen mit viel "Verdammnis" und "Fegefeuer" am Besten - siehe Islam.
Zitat: | es sind falsche Visionen die nie von Gott gekommen sind |
Hast Du mit ihm gesprochen oder ihn erfahren? Und - falls ja - ist dies in einer nachvollziehbaren und belegbaren Weise passiert, so dass wir auch wissen, dass Du Dir das nicht eingebildet hast?
Zitat: |
denn Gott ist: Liebe, Leben, und das allgegenwärtige in uns.
|
Ist das eine Behauptung, oder Deine Definition von Gott? Wenn das eine DEFINITION sein soll, dann existiert Gott auch per Definition, weil Liebe und Leben existiert. Aber Liebe und Leben spricht nicht mit mir und senden auch keine Visionen??
Gott ist in allem was lebt.
|
Da Du Gott als Leben+Liebe definiert hast, ist in allem, was lebt auch ein Teil von Gott (Leben). Du hast mich nicht nur überzeugt, Du hast Deine Behauptung sogar bewiesen.
Gott ist die gewaltige Schöpfungsenergie die ein "Bewusstsein" trägt, sonst gäbe es nicht die wunderbare Ordnung im Kosmos, die Vielfalt der Flora und Fauna, und... welch großartiges Wunderwerk ist der Mensch? |
Jetzt wird es mir zu bunt. Oben definierst Du Gott als Vereinigungsmenge von Leben+Liebe, und nun redefinierst Du es als "Schöpfungsenergie"(was immer das sein soll). Du widersprichst Dir.
Und - WEIL Du "Gott" als Schöpfungsenergie definierst, gibt es Ordnung im Kosmos? HÄH? Weil x = 4 ist, ist die Ampel rot?
Nie und nimmer vernichtet Gott eine Menschenseele, er erschafft, und nimmt es wieder.
|
Was ist denn nun Gott? Liebe+Leben oder "Schöpfungsenergie"? Je nachdem macht dieser Satz wenig, oder gar keinen Sinn.
Zitat: | Die Hölle machen sich leider Menschen selbst, hier auf Erden. Sie kasteien sich selbst und lassen sich versklaven in Religionen die von Menschen gemacht sind, führen Kriege einander.
|
Gut, das können wir so stehen lassen.
Zitat: | Das Wesen "Gott" will keine Sklaven die ihm dienen, sondern lieben wie ein Kind seinen Vater.
|
Also, was ist denn Gott nun? Liebe+Leben, Schöpfungsenergie oder ein Wesen? Wenn also Gott nach Deiner dritten Definition ein Wesen ist, welches Wesen ist es denn nun? Jemand, den ich kenne?
Es braucht nicht feste Regeln wie es der Islam lehrt. Man kann die Gottesintelligenz zu jedem Zeitpunkt lobpreisen. Und das Kopftuchgebot ist nie und nimmer vom universellen Schöpfer gekommen, das ist lächerlich. Im Orient war seither Schleier und Kopftuch Mode, es wurde erst viel später zum religiösen Symbol gemacht. Ich glaube das soll als erster Denkanstoss genügen.
|
Was ist Gottesintelligenz? Definier doch mal EINDEUTIG, was Du unter Gott verstehst, dann reden wir darüber.
Grüße, Geist
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#703762) Verfasst am: 14.04.2007, 00:22 Titel: Re: Oh weh |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Erbse hat folgendes geschrieben: | Irgendeine Intelligenz muss ja hinter dem Bauplan allen Lebens stecken |
Nein. |
Lass doch. Dieses "Argument" ist doch ein Knieschuß der Kreationisten. Wenn es einer Intelligenz bedarf, dann braucht erst recht der "intelligente Schöpfer" auch einen intelligenten Schöpferschöpfer, usw...
Da beißt sich die Katze in den Schwanz - und das ist gut so!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#703765) Verfasst am: 14.04.2007, 00:25 Titel: Re: Oh weh |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Erbse hat folgendes geschrieben: | Irgendeine Intelligenz muss ja hinter dem Bauplan allen Lebens stecken |
Nein. |
Lass doch. Dieses "Argument" ist doch ein Knieschuß der Kreationisten. Wenn es einer Intelligenz bedarf, dann braucht erst recht der "intelligente Schöpfer" auch einen intelligenten Schöpferschöpfer, usw...
Da beißt sich die Katze in den Schwanz - und das ist gut so! |
Guck Dir die Mandelbrotmenge oder die Menge der Juliamengen an. Ein unendlich komplexes, vielfältiges, aufregendes mehrdimensionales Ding - aber kein Schöpfer. Nur das Ergebnis einer billigen einzeiligen Formel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#703766) Verfasst am: 14.04.2007, 00:29 Titel: |
|
|
Erbse hat folgendes geschrieben: |
Warum sieht unsere Welt denn so aus??? Der Mensch hat vieles dazu getan, niemand sonst. Die Erde wurde uns sauber und rein gegeben, doch was machen wir? Schau Dich um.... Krieg, Umweltzerstörung und und und. Deshalb sind das auch meine Worte: Die Hölle macht sich der Mensch selbst, die Erde war Paradies. Eine Wahrheit die niemand bestreiten kann. |
Das kann man durchaus bestreiten.
Die Erde wurde uns nicht "übergeben", von wem auch.
Wir haben uns auf ihr entwickelt und es hat viel Arbeit gekostet sie, mindestens zum Teil, zu einem bewohnbaren Ort zu machen.
Schau Dich um: Häuser, Strassen, HNO-Ärzte und und und..
Paradies war die Erde bisher noch nie, aber wir arbeiten ja noch dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#703811) Verfasst am: 14.04.2007, 03:32 Titel: |
|
|
Erbse hat folgendes geschrieben: | Die Erde wurde uns sauber und rein gegeben, doch was machen wir? Schau Dich um.... Krieg, Umweltzerstörung und und und. Deshalb sind das auch meine Worte: Die Hölle macht sich der Mensch selbst, die Erde war Paradies. Eine Wahrheit die niemand bestreiten kann. |
Soso und wer schuf dann die Bazillen und die Blutsauger?
Der Mensch?
"An apple a day keeps the doctor away"
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#703813) Verfasst am: 14.04.2007, 03:37 Titel: |
|
|
Erbse hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Erbse hat folgendes geschrieben: | Aber dafür sind ja Wissenschaftler und Meteorologen da, um rechtzeitig vorzubeugen. Darin sollte mehr finanziell investiert werden auch klar. |
Das ist mir klar, ich rede von eventuellen rechtzeitigen Evakuierungen.
Rührend. |
Ja rührend, richtig !!!
Und noch etwas; eine Mission ist eine Form der Mitteilung damit eine Botschaft erfüllt wird. Nun wird Ihr Gedächtnis das villeicht als "religiös" assoziieren, ist es aber nicht. Es gibt Weltraummissionen und viele andere Formen. Ich bin hier um mich auf positivem Niveau auszutauschen, wir wollen doch voneinander lernen, mehr erfahren oder? Ja, und ich bin hier um meinem Herzen Luft zu machen gegen jede Zwänge und Gewalt die von fundamentalistischen Menschen ausgeht. |
Weiche, Widersacher, weiche!
(Wo ist der Apfel...)
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Erbse registrierter User
|
(#703906) Verfasst am: 14.04.2007, 12:15 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Endlich mal wieder ein humorvolles Thema.
Eines würde mich interessieren, Erbse: Woraus schlussfolgerst Du, wenn Du schon an einen Gott glaubst, dass es ein guter Gott ist? Hat er Dir das irgendwie mitgeteilt? |
Glaube ist Arbeitshyphothese, nicht Wissen !
Und ich "glaube", das mich keiner so richtig verstanden hat. Ok disskutieren wir. Fazit: Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von Gott, das halten wir einfach mal fest. Punkt. Für mich ist Gott "Alles in Allem", die Einheit des Kosmos, soweit klar? Gut. Sagt doch einer hier: "Wer schuf die Bazillen und Blutsauger..." schon gewusst das Blutegel nützlich sind in Naturmedizin? Das ohne Bakterien die in uns auch ein biologisches Gleichgewicht halten kein Leben möglich ist? Ja, nehmen wir doch einfach mal einen Mikroorganismus her... er hat auch ein Bewusstsein. Ein Elektron das um den Atomkern seine Bahn kreist hat auch in irgnd einer Form ein Bewusstsein. Und nun komme ich auf die Antwort woher ich das alles weis, Antwort: Von meinen logischen Überlegungen, meinem Sachverstand, Forschung und Inspiration, so wie jeder Künstler auch Inspirationen bekommt ! Und "Gott" (ist nun einmal ein gängiger und schöner Begriff) hat kein Anfang und kein Ende. So heisst es sogar in einem alten Kirchenlied nebenbei erwähnt. Und sind wir Menschen nicht alle auch "kleine Götter"? Wir schaffen Kunst, entwickeln neue Technologien u.s.w. Wir Menschen sind daher die Krone der Schöpfung da wir uns mit Intellekt auszeichnen.
Frundlichst
Dr. Erbs
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#703911) Verfasst am: 14.04.2007, 12:23 Titel: |
|
|
Hallo Prof. Dr. Habil. Erbs,
in einem Punkt gebe ich Dir Recht: Du definierst "Gott" auf eine bestimmte Art. Die Frage nach der Existenz von Gott hängt aber unmittelbar von dieser Definition ab. Dein Beitrag zeigt mir zumindest, wie wichtig eine Gottesdefinition ist, bevor man die Existenz von Gott widerlegt, abstreitet, beweist, oder glaubt. Wenn Du z.B. Gott als die Menge alles Lebenden definierst, dann steht die Existenz Gottes bereits fest . Wenn jemand aber Gott als intelligentes Geschöpf definiert, würde ich seine Existenz gleich viel mehr anzweifeln.
Hochachtungsvoll,
Dr. Dr. Geist
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#703919) Verfasst am: 14.04.2007, 12:46 Titel: |
|
|
An anderer Stelle wurde in anderem Kontext folgendes geschrieben: Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Offensichtlich praktiziert Nowak den alten Trick, dem Begriff Gott soweit jede konkrete Bedeutung zu nehmen, bis jeder Ansatzpunkt für eine wissenschaftliche Behandlung der Frage seiner Existenz unmöglich wird.
Das Ärgerliche dabei ist, dass die Theisten, nachdem sie auf diese Weise den Einwänden gegen seine Existenz die Grundlage entzogen zu haben glauben, oft ganz plötzlich den sehr konkreten Bibelgott wieder aus dem Ärmel zaubern. | Passt m.E. auch auf die Erbse-Argumentation
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Erbse registrierter User
|
(#703920) Verfasst am: 14.04.2007, 12:47 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Hallo Prof. Dr. Habil. Erbs,
in einem Punkt gebe ich Dir Recht: Du definierst "Gott" auf eine bestimmte Art. Die Frage nach der Existenz von Gott hängt aber unmittelbar von dieser Definition ab. Dein Beitrag zeigt mir zumindest, wie wichtig eine Gottesdefinition ist, bevor man die Existenz von Gott widerlegt, abstreitet, beweist, oder glaubt. Wenn Du z.B. Gott als die Menge alles Lebenden definierst, dann steht die Existenz Gottes bereits fest . Wenn jemand aber Gott als intelligentes Geschöpf definiert, würde ich seine Existenz gleich viel mehr anzweifeln.
Hochachtungsvoll,
Dr. Dr. Geist |
Ich grüße dich werter "Geist"
Bin nur ein "Dr. med." mehr noch nicht.
Und ich sage einfach Danke, das du mich verstanden hast. Richtig, Gott ist kein Geschöpf sondern ewiges "Wesen", und wir sind wie alles andere auch Teile von diesem Wesen auf materieller Ebene, einfach. Unser irdischer Verstand kann Gott nicht wirklich fassen, das zu verstehen bedarf es viele Theorien, noch viel wissenschaftliche Forschung. Und ich "glaube" das das am besten in der "Teilchenphysik" gemacht werden kann, und dunkler Materie im All. Kernphysikalische Forschungen haben ergeben das es innerhalb des Atoms "Nichts" gibt, es ist eine Art Auflösung. Aber dieses "Nichts" besteht aus elektromagnetischer Energie. Also gehen wir zum Kern. Hat diese Energie nicht auch irgend ein Bewusstsein ?
Gut bis hierher erst mal und schönen Tag
Dr. Erbs
|
|
Nach oben |
|
 |
Schami and the Minibar
|
(#703961) Verfasst am: 14.04.2007, 14:02 Titel: |
|
|
Erbse hat folgendes geschrieben: | Für mich ist Gott "Alles in Allem", die Einheit des Kosmos |
Gott ist alles - Gott ist nichts
Definieren heisst abgrenzen, eingrenzen; es muss eine Grenze zwichen anderen Sachverhalten erkennbar sein. Etwas das Alles ist, ist nicht abgegrenzt, es ist undefiniert, es ist sinnleer.
Ist dein Gott sinleer?
_________________ Der Mensch besteht aus Knochen, Fleisch, Blut, Speichel, Zellen und Eitelkeit. - Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|