Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elisa.beth registrierter User
|
(#704116) Verfasst am: 14.04.2007, 16:26 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Da sich hier verschiedene Themen vermischen (aber ich sehe keine Möglichkeit, diese per Threadteilung zu trennen), möchte ich nur auf eine ungenannte Prämisse eingehen, die ich für sehr falsch halte. Das Auspeitschen von Deliquenten stellt keine Alternative zu der uns gewohnten Strafform dar. Wir können nicht davon ausgehen, daß dort, wo ausgepeitscht wird, an anderer Stelle eventuell humanere gesellschaftliche Verhältnisse herrschen (beispielsweise kurze Gefängnisstrafen, Kinderfreundlichkeit oder dergleichen). Im Gegenteil wird es wohl eher so sein, daß Gesellschaften, in denen noch nicht mal die körperliche Unversehrtheit des Menschen gegenüber der Staatsgewalt gilt, alle anderen Rechte vermutlich noch weniger ins Gewicht fallen. Das bedeutet aber, daß die Gegenüberstellung von Prügelstrafen für Kinder und öffentlicher Auspeitschung hinfällig wird. Wo öffentlich ausgepeitscht wird, dort wird es also eher noch mehr Kindesmisshandlung geben als hier. Von härteren Gefängnisstrafen, diskriminierender Rechtsprechung etc ganz zu schweigen.
Die Abwesenheit von staatlicher Prügelstrafe, von Todesstrafe, von echtem, lebenslangem Freiheitsentzug sind Indizien für ein relativ humanes System. |
Würde ich aber auch sagen !
Ein Strafrecht,das für VerbrechensOPFER auch noch Prügelstrafe,Peitschenhiebe oder Todesstrafe vorsieht,steht für Barbarei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#704153) Verfasst am: 14.04.2007, 17:28 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Ein Strafrecht,das für VerbrechensOPFER auch noch Prügelstrafe,Peitschenhiebe oder Todesstrafe vorsieht,steht für Barbarei. |
Naja, du siehst das falsch. Sie ist kein Opfer sondern eine Gesetzesbrecherin. Zum vergewaltigen gehören ja bekanntlich immer mindestens zwei.
Und was man als Barbarei sieht ist ja auch bekanntlich kulturgeprägt. Genauso ist für die lieben Muslime straffreie ausgelebte Homosexualität eine Barbarei. Also sei ein bisschen weltoffener und sie das ganze mal aus ihrer Sicht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#704155) Verfasst am: 14.04.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Kein Gewaltopfer(mir ist jedenfalls keines bekannt)würde jemals brutalste Gewalt relativieren oder verharmlosen. |
Doch, es gibt sogar eine ganze Menge, die das tun. Damit versucht man, die eigene Mißhandlung klein zu reden, um dem Schrecken zu entkommen. |
Nicht nur das. Die Wahrscheinlichkeit dass ein geschlagenes Kind auf die Schläge und sonstige fragwürdige Erziehungspraktiken die durch eine geliebte Person verabreicht wurden mit den üblichen Verdrängungs- und Rationalisierungsmustern reagiert und deshalb die gleichen Methoden bei den eigenen Kindern zur Anwendung bringt ist ziemlich hoch.
Zitat: | Meine Eltern ließen einen Teil haben mich geschlagen* und davon abgesehn, dass ich das nicht mag, sind meine Eltern gut – also war das Abschneiden eines Teil meins Köpres gut- darum, um selbst ein guter Vater zu sein, muss ich das Selbe bei meinem Sohn machen … |
* kann ersetzt werden durch In den Keller gesperrt, geferbert, geprügelt, beschneiden lassen oder auch getauft
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#704156) Verfasst am: 14.04.2007, 17:34 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Ein Strafrecht,das für VerbrechensOPFER auch noch Prügelstrafe,Peitschenhiebe oder Todesstrafe vorsieht,steht für Barbarei. |
Naja, du siehst das falsch. Sie ist kein Opfer sondern eine Gesetzesbrecherin. Zum vergewaltigen gehören ja bekanntlich immer mindestens zwei.
Und was man als Barbarei sieht ist ja auch bekanntlich kulturgeprägt. Genauso ist für die lieben Muslime straffreie ausgelebte Homosexualität eine Barbarei. Also sei ein bisschen weltoffener und sie das ganze mal aus ihrer Sicht. |
Elsbeth kann das durchaus so sehen, aber die Abwesenheit von Barbarei hat mE auch nichts notwendig mit der Abwesenheit von Gewalt zu tun. Zivilisierte Gewalt kann sich durchaus so äußern und so geschieht es eben auch. Aber der Begriff ist sowieso so bescheuert, dass man ihn von mir aus auch als Synonym für alles Böse verwenden kann.
Die Mädchen werden meines Wissens im Grunde nur deshalb ausgepeitscht, weil sich der Mullah nicht sicher sein kann, ob die Gören es nicht doch insgeheim genossen haben oder den Typen irgendwie verführt haben... vermutlich soll ihnen das sogar als Sündenprävention zugute kommen...
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 14.04.2007, 17:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704159) Verfasst am: 14.04.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Und was man als Barbarei sieht ist ja auch bekanntlich kulturgeprägt. Genauso ist für die lieben Muslime straffreie ausgelebte Homosexualität eine Barbarei. Also sei ein bisschen weltoffener und sie das ganze mal aus ihrer Sicht. |
Hervorhebung von mir
Ich geb dir hiermit Gelegenheit den fett markierten Teil etwas weiter auszuführen. Vielleicht verstehe ich dich falsch und ich möchte ungern wegen eines Missverständnisses fälschlicherweise den Rotstift zücken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#704164) Verfasst am: 14.04.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ich geb dir hiermit Gelegenheit den fett markierten Teil etwas weiter auszuführen. Vielleicht verstehe ich dich falsch und ich möchte ungern wegen eines Missverständnisses fälschlicherweise den Rotstift zücken! |
Ich las da eigentlich puren Sarkasmus in dem Text..
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704165) Verfasst am: 14.04.2007, 17:40 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Da sich hier verschiedene Themen vermischen (aber ich sehe keine Möglichkeit, diese per Threadteilung zu trennen), möchte ich nur auf eine ungenannte Prämisse eingehen, die ich für sehr falsch halte. Das Auspeitschen von Deliquenten stellt keine Alternative zu der uns gewohnten Strafform dar. Wir können nicht davon ausgehen, daß dort, wo ausgepeitscht wird, an anderer Stelle eventuell humanere gesellschaftliche Verhältnisse herrschen (beispielsweise kurze Gefängnisstrafen, Kinderfreundlichkeit oder dergleichen). Im Gegenteil wird es wohl eher so sein, daß Gesellschaften, in denen noch nicht mal die körperliche Unversehrtheit des Menschen gegenüber der Staatsgewalt gilt, alle anderen Rechte vermutlich noch weniger ins Gewicht fallen. Das bedeutet aber, daß die Gegenüberstellung von Prügelstrafen für Kinder und öffentlicher Auspeitschung hinfällig wird. Wo öffentlich ausgepeitscht wird, dort wird es also eher noch mehr Kindesmisshandlung geben als hier. Von härteren Gefängnisstrafen, diskriminierender Rechtsprechung etc ganz zu schweigen.
Die Abwesenheit von staatlicher Prügelstrafe, von Todesstrafe, von echtem, lebenslangem Freiheitsentzug sind Indizien für ein relativ humanes System. |
Absolute Zustimmung.
Ein paar unsortierte Gedankenfetzen zum (OT)-Thema
1. Man könnte mM eine theoretische ethische Debatte darüber führen ob Prügelstrafen möglicherweise bei gewissen Delikten eine Alternative zu Haft oder Geldstrafen wären. Das ist aber offensichtlich eine ganz andere Debatte
2. Die Vereinten Nationen haben schon in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 neben der Folter jede Art von "grausamer, ungewöhnlicher und erniedrigender Strafe" verboten. Dazu zählen mM ganz zweifelsohne auch Peitschenhiebe.
3. Körperliche Züchtigung mit Peitsche, Stock, Spießrutenlauf und ähnliches war bis in 18/19JH auch im westlichen Kulturkreis weit verbreitet insbesondere natürlich beim Militär aber auch zB in der zivilen Seefahrt.
4. Was die Zahl der Peitschenhiebe angeht: es kommt wohl auch auf das Werkzeug an und denjenigen der dieses Werkzeug benutzt. Dass ein 15 jähriges Mädchen 80 Peitschenhiebe ohne bleibende Schäden übersteht halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, bei der englischen Marine hätte man(n) eine solche Prozedur wohl kaum überlebt.
Zum Vergleich: für ein Buch über die Meuterei auf der Bounty recherchierte der Autor die übliche Bestrafungspraxis in der englischen Marine. Da wurde auch von einigen Todesopfern in Folge der Bestrafung berichtet. Die übliche Anzahl von Peitschenhieben betrug seiner Studie nach 3-5 die maximale Anzahl von Schlägen bei einer enzelnen "Anwendung" betrug 10, die jedoch nur ganz selten verabreicht wurden. Der Autor berichtet dort von einem besonders brutalen Kapitän (im Geensatz zu Bligh), der auf einer Fahrt fast die Hälfte seiner Besatzung auspeitschen ließ. Am Ende der Fahrt hatte jedes Mitglied der Besatzung ingesamt durchschnittlich "nur" 20 Peitschenhiebe erhalten, was zu einem exorbitant hohen Krankenstand geführt hatte.
In der preußischen Armee gab es die Schläge mit dem Stock immer im Dutzend, Höchststrafe waren 24 Schläge. Auch diese kam mW sehr selten zur Anwendung, weil die Deliquenten wochenlang Dienstunfähig waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#704166) Verfasst am: 14.04.2007, 17:41 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Hervorhebung von mir
Ich geb dir hiermit Gelegenheit den fett markierten Teil etwas weiter auszuführen. Vielleicht verstehe ich dich falsch und ich möchte ungern wegen eines Missverständnisses fälschlicherweise den Rotstift zücken! |
Jedem außer Dir ist klar, was Wolf meint. Er gibt schlicht die menschenfeindliche Denkweise wieder, die hinter der Bestrafung nicht nur des Täters, sondern auch des Opfers steht. Wer vergewaltigt wird, ist selbst schuld, hat es vielleicht sogar gewollt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#704167) Verfasst am: 14.04.2007, 17:41 Titel: |
|
|
@Sehwolf das war sicher als satire auf algol gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#704179) Verfasst am: 14.04.2007, 17:48 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Ich geb dir hiermit Gelegenheit den fett markierten Teil etwas weiter auszuführen. Vielleicht verstehe ich dich falsch und ich möchte ungern wegen eines Missverständnisses fälschlicherweise den Rotstift zücken! |
Du ehrst mich.
Ich bin ja fast glaubwürdig.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704184) Verfasst am: 14.04.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Kein Gewaltopfer(mir ist jedenfalls keines bekannt)würde jemals brutalste Gewalt relativieren oder verharmlosen. |
Doch, es gibt sogar eine ganze Menge, die das tun. Damit versucht man, die eigene Mißhandlung klein zu reden, um dem Schrecken zu entkommen. |
Zuerst können Gewaltopfer meist lange Zeit nicht darüber sprechen.
Versetz dich mal in ein geschlagenes ,mißhandeltes Kind,glaubst du im Ernst,daß sich der Haß trotz aller gesellschaftlich akzeptierter Regeln nicht in erster Linie irgendwann auf den/die Peiniger richten ?
Glaubst du,ein Kind würde sich nicht irgendwann wehren,oder sich selbst umbringen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704211) Verfasst am: 14.04.2007, 18:22 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Scheisse. 80 Peitschenhiebe... das wird sie höchstens knapp überlebt haben. |
Ja, 80 Peitschenhiebe sind schon sehr übel. Allerdings hängt es noch von der Schlagintensivität ab... und da hat sie wohl "Glück" gehabt. - Ich finde es schon sehr fraglich, ob man mit den Regierungen solcher Staaten wirklich noch Bündnisse machen darf... dergleichen auch nur ein bisschen zu unterstützen...
Algol hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Scheisse. 80 Peitschenhiebe... das wird sie höchstens knapp überlebt haben. |
Niemand stirbt an Peitschenhieben - oder? |
|
Was soll denn an 80 Peitschenhieben Besonderes sein?
Halbjährlich und regelmäßig bekam ich mehr (und das über mehr als zehn Jahre), ganz ohne Gerichtsurteil, allein aufgrund der Verfassung und der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland -
- schockiert? |
Deine persönlichen Erfahrungen sind absolut bedauerlich.
In der nachfolgenden Debatte wurde bisher "nur" diskutiert ob diese Misshandlung, deren Opfer du wurdest, illegal war oder nicht. Das mM offentlichtlich wichtige wurde übersehen: Du schreibst "allein aufgrund" und das ist offensichtlich einfach Unsinn. Du wurdest mM wahrscheinlich trotz gegenteiliger Gesetze geschlagen (weil es an Personen mangelte die den entsprechenden Gesetzen Geltung verschafften) allerhöchstens gab es keine Gesetze, die man hätte zur Anwendung bringen können. Ganz sicher jedoch wurdest du nicht "allein aufgrund der Verfassung und der Gesetze" mit einer Peitsche traktiert. Ein solches Gesetz gab es meiner Kenntnis nach nicht.
Dass du eine solche barbarische Strafe mit den lapidaren Worten kommentierst "was daran schlimm sein soll" finde ich ehrlich gesagt ziemlich widerlich um nicht zu sagen menschenverachtend, denjenigen gegenüber, die ein ähnliches Schicksal erleiden müssen, wie du es hast erleiden müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schädel toter User
|
(#704213) Verfasst am: 14.04.2007, 18:27 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Scheisse. 80 Peitschenhiebe... das wird sie höchstens knapp überlebt haben. |
Niemand stirbt an Peitschenhieben - oder? |
Doch, bei 80 Peitschenhieben ist das sogar hoch wahrscheinlich.
Durch das Auspeitschen kommt es zur Rhabdomyolyse.
Das frei werdende Myoglobin und Hämoglobin gelangen in die Niere,
dort verstopft es die Nierentubuli und es kommt zum akuten Nierenversagen
mit letalen Folgen.
Grüße
Euer Schädel
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#704214) Verfasst am: 14.04.2007, 18:29 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | In der nachfolgenden Debatte wurde bisher "nur" diskutiert ob diese Misshandlung, deren Opfer du wurdest, illegal war oder nicht. Das mM offentlichtlich wichtige wurde übersehen: Du schreibst "allein aufgrund" und das ist offensichtlich einfach Unsinn. Du wurdest mM wahrscheinlich trotz gegenteiliger Gesetze geschlagen (weil es an Personen mangelte die den entsprechenden Gesetzen Geltung verschafften) allerhöchstens gab es keine Gesetze, die man hätte zur Anwendung bringen können. Ganz sicher jedoch wurdest du nicht "allein aufgrund der Verfassung und der Gesetze" mit einer Peitsche traktiert. Ein solches Gesetz gab es meiner Kenntnis nach nicht. |
Exakt. Wobei ich als juristischer Laie behaupten würde, daß der Straftatbestand Misshandlung nicht durch das Züchtigungsrecht gedeckt wurde.
Hiermit sage ich ausdrücklich nichts zum persönlichen Schicksal Algols
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704216) Verfasst am: 14.04.2007, 18:29 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Du ehrst mich.
Ich bin ja fast glaubwürdig. |
Falls du meinen solltest zwischen bestenfalls zweifelhaftem Humor und Glaubwürdigkeit bestehe irgendein Zusammenhang irrst Du.
@ all
Keine Aufregung bitte. Ich habe nachgefragt, es gibt keinen Anlass meinerseits die Gründe für die Nachfrage offen zu legen. Ob die Antwort auf meine Nachfrage befriedigend ist oder nicht sagt Euch gleich das rote Licht (oder auch nicht?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704236) Verfasst am: 14.04.2007, 18:54 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | In der nachfolgenden Debatte wurde bisher "nur" diskutiert ob diese Misshandlung, deren Opfer du wurdest, illegal war oder nicht. Das mM offentlichtlich wichtige wurde übersehen: Du schreibst "allein aufgrund" und das ist offensichtlich einfach Unsinn. Du wurdest mM wahrscheinlich trotz gegenteiliger Gesetze geschlagen (weil es an Personen mangelte die den entsprechenden Gesetzen Geltung verschafften) allerhöchstens gab es keine Gesetze, die man hätte zur Anwendung bringen können. Ganz sicher jedoch wurdest du nicht "allein aufgrund der Verfassung und der Gesetze" mit einer Peitsche traktiert. Ein solches Gesetz gab es meiner Kenntnis nach nicht. |
Exakt. Wobei ich als juristischer Laie behaupten würde, daß der Straftatbestand Misshandlung nicht durch das Züchtigungsrecht gedeckt wurde. |
Das denke ich auch nicht.
Man muss aber natürlich der Ehrlichkeit halber sagen: Je weiter man jedoch in die Vergangenheit zurückgeht, desto unwahrscheilicher dürfte es sein, dass jemand solche und andere Misshandlungen zur Anzeige gebracht hätte. Mein persönlicher Eindruck ist, dass etwa ab den 80ern das aktive Wegsehen zunächst durch ein passives ersetzt wurde und neuerdings geht man mehr und mehr dazu über die aktive Wahrnehmung zu schärfen in der Folge wird die Öffentlichkeit (zum Glück) mehr und mehr sensibilisiert. In meiner Grundschulzeit (erste Hälfte der 70er) gab es auch noch Schüler die einiges zu erleiden hatte. Rückblickend würde ich behaupten die Lehrer haben es gewußt oder hätten es wissen können wenn sie gewollt hätten. heute würde man sagen, sie hätten es wissen müssen. Man kann diese Veränderungen glaube ich zum Teil auch an sich selbst beobachten. Vor 25 Jahren hätte man wohl jemanden der ein Kind in der Öffentlichkeit "züchtigt" womöglich tatsächlich ignoriert, was man heute aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr tun würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#704242) Verfasst am: 14.04.2007, 19:01 Titel: |
|
|
Hat jemand die Passion christi gesehen? Ich habe gelesen, dass zumindest die Peitschenszene halbwegs realistisch gewesen sein soll - bis auf die Tatsache, dass das Opfer nicht das Bewusstsein verliert.
Die Römer wandten in der Regel maximal 40 (bzw 39) Peitschenhiebe an, weil Erfahrungswerte zeigten, dass kaum jemand mehr übersteht. Die Opfer waren in der Regel dauerhaft gezeichnet.
Falls die Araber ähnliche Peitschen verwenden - neunschwänzige - dürften 80 Hiebe doch recht heftig sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#704248) Verfasst am: 14.04.2007, 19:07 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Hat jemand die Passion christi gesehen? |
Nein. Dieses Machwerk werde ich mir so schnell nicht ansehen.
Aber Pier Paolo Pasolinis "Das 1. Evangelium – Matthäus" hat mich schwer beeindruckt.
Um auch einmal einen off topic Beitrag verfasst zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704257) Verfasst am: 14.04.2007, 19:12 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Die Mädchen werden meines Wissens im Grunde nur deshalb ausgepeitscht, weil sich der Mullah nicht sicher sein kann, ob die Gören es nicht doch insgeheim genossen haben oder den Typen irgendwie verführt haben... vermutlich soll ihnen das sogar als Sündenprävention zugute kommen... |
Eine ziemlich perverse,männliche Sichtweise:Man unterstellt dem Vergewaltigungsopfer daß es selbst Schuld hat (Verführung) und vorsichtshalber mal Masochismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#704259) Verfasst am: 14.04.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Vor 25 Jahren hätte man wohl jemanden der ein Kind in der Öffentlichkeit "züchtigt" womöglich tatsächlich ignoriert, was man heute aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr tun würde. |
Es gibt aber viele Stimmen, die sich über das Züchtigungsverbot ärgern. UNd das sogar in meinem Ffreundeskreis - "Uns hat es ja auch nicht geschadet" - "Die Kinder brauchen das hin und wieder" usw...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704265) Verfasst am: 14.04.2007, 19:27 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | In der nachfolgenden Debatte wurde bisher "nur" diskutiert ob diese Misshandlung, deren Opfer du wurdest, illegal war oder nicht. Das mM offentlichtlich wichtige wurde übersehen: Du schreibst "allein aufgrund" und das ist offensichtlich einfach Unsinn. Du wurdest mM wahrscheinlich trotz gegenteiliger Gesetze geschlagen (weil es an Personen mangelte die den entsprechenden Gesetzen Geltung verschafften) allerhöchstens gab es keine Gesetze, die man hätte zur Anwendung bringen können. Ganz sicher jedoch wurdest du nicht "allein aufgrund der Verfassung und der Gesetze" mit einer Peitsche traktiert. Ein solches Gesetz gab es meiner Kenntnis nach nicht. |
Exakt. Wobei ich als juristischer Laie behaupten würde, daß der Straftatbestand Misshandlung nicht durch das Züchtigungsrecht gedeckt wurde. |
Das denke ich auch nicht.
Man muss aber natürlich der Ehrlichkeit halber sagen: Je weiter man jedoch in die Vergangenheit zurückgeht, desto unwahrscheilicher dürfte es sein, dass jemand solche und andere Misshandlungen zur Anzeige gebracht hätte. Mein persönlicher Eindruck ist, dass etwa ab den 80ern das aktive Wegsehen zunächst durch ein passives ersetzt wurde und neuerdings geht man mehr und mehr dazu über die aktive Wahrnehmung zu schärfen in der Folge wird die Öffentlichkeit (zum Glück) mehr und mehr sensibilisiert. In meiner Grundschulzeit (erste Hälfte der 70er) gab es auch noch Schüler die einiges zu erleiden hatte. Rückblickend würde ich behaupten die Lehrer haben es gewußt oder hätten es wissen können wenn sie gewollt hätten. heute würde man sagen, sie hätten es wissen müssen. Man kann diese Veränderungen glaube ich zum Teil auch an sich selbst beobachten. Vor 25 Jahren hätte man wohl jemanden der ein Kind in der Öffentlichkeit "züchtigt" womöglich tatsächlich ignoriert, was man heute aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr tun würde. |
Das kann ich bestätigen.
Dieses weg-oder zusehen konnte man auch in der Nachbarschaft feststellen.
Gewalt in der Familie war eben ein Tabu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704267) Verfasst am: 14.04.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Vor 25 Jahren hätte man wohl jemanden der ein Kind in der Öffentlichkeit "züchtigt" womöglich tatsächlich ignoriert, was man heute aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr tun würde. |
Es gibt aber viele Stimmen, die sich über das Züchtigungsverbot ärgern. UNd das sogar in meinem Ffreundeskreis - "Uns hat es ja auch nicht geschadet" - "Die Kinder brauchen das hin und wieder" usw... |
Sagte ich doch auch schon, aber ich glaube (und hoffe) es werden immer weniger die so denken. Es ist illusorisch anznehmen, dass von heute auf morgen sämtliche Misstände zu beheben wären, bzw erst einmal das gleichzeitig alle die gleichen Dinge als Misstände wahrnehmen.
Mein Eindruck ist - vorsichtig formuliert - der, dass der gesellschaftliche Konsens sich seit einigen Jahrzehnten diesbezüglich in die richtige Richtung entwickelt. Ob dieser Konsens zu meinen Lebzeiten noch mit meinen persönlichen Vorstellungen übereinstimmen wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. (Klar, die Tatsache, dass ich Vater eines Kleinkindes bin, hat mich sicherlich zusätzlich sensibilisert was die Definition von erzieherischer Gewalt gegen Kinder angeht).
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#704270) Verfasst am: 14.04.2007, 19:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Eine ziemlich perverse,männliche Sichtweise:Man unterstellt dem Vergewaltigungsopfer daß es selbst Schuld hat (Verführung) und vorsichtshalber mal Masochismus. |
Ja. Das ist aber nicht auschließlich Allgemeingut in der Welt der "lieben Musel", sondern war ja eine ganz schön lange Zeit auch in unseren Breiten Allgemeingut in der Welt der "lieben Männer".
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#704350) Verfasst am: 14.04.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Eine ziemlich perverse,männliche Sichtweise:Man unterstellt dem Vergewaltigungsopfer daß es selbst Schuld hat (Verführung) und vorsichtshalber mal Masochismus. |
Ja, leider. Frauen sind da ganz anders - lauter friedfertige Wesen, die niemandem auch nur ein Haar krümmen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#704384) Verfasst am: 14.04.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Die Mädchen werden meines Wissens im Grunde nur deshalb ausgepeitscht, weil sich der Mullah nicht sicher sein kann, ob die Gören es nicht doch insgeheim genossen haben oder den Typen irgendwie verführt haben... vermutlich soll ihnen das sogar als Sündenprävention zugute kommen... |
Eine ziemlich perverse,männliche Sichtweise:Man unterstellt dem Vergewaltigungsopfer daß es selbst Schuld hat (Verführung) und vorsichtshalber mal Masochismus. |
ich würde es nicht mal für so abwegig halten, dass der MULLAH tatsächlich so denkt.
ansonsten halte ich wolfs post für stark satirisch...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704475) Verfasst am: 14.04.2007, 23:17 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Eine ziemlich perverse,männliche Sichtweise:Man unterstellt dem Vergewaltigungsopfer daß es selbst Schuld hat (Verführung) und vorsichtshalber mal Masochismus. |
Ja. Das ist aber nicht auschließlich Allgemeingut in der Welt der "lieben Musel" |
Hat das jemand behauptet ?
Es geht mir auf den Senkel, daß jede berechtigte Kritik am Islam als Islam -Bashing abgetan wird und manche anscheinend erwarten,daß man jede Islam -Kritik im vorauseilenden Kotau durch gleichzeitige Aufzählung der christlich/westlichen Verbrechen selbst relativiert .Geht`s noch ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#704491) Verfasst am: 14.04.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Es geht mir auf den Senkel, daß jede berechtigte Kritik am Islam als Islam -Bashing abgetan wird und manche anscheinend erwarten,daß man jede Islam -Kritik im vorauseilenden Kotau durch gleichzeitige Aufzählung der christlich/westlichen Verbrechen selbst relativiert .Geht`s noch ? |
mir geht das genauso auf den senkel.
nur ist es in diesen forum so, dass man ungehindert sagen kann: christentum ist scheisse, aber nicht, islam ist scheisse. da landet man sehr schnell in einer schublade.
was mich etwas an einem atheisten-forum irritiert...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#704513) Verfasst am: 14.04.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Es geht mir auf den Senkel, daß jede berechtigte Kritik am Islam als Islam -Bashing abgetan wird und manche anscheinend erwarten,daß man jede Islam -Kritik im vorauseilenden Kotau durch gleichzeitige Aufzählung der christlich/westlichen Verbrechen selbst relativiert .Geht`s noch ? |
nur ist es in diesen forum so, dass man ungehindert sagen kann: christentum ist scheisse, aber nicht, islam ist scheisse. da landet man sehr schnell in einer schublade.
was mich etwas an einem atheisten-forum irritiert... |
Das ist albern. Diesen Vorwurf hört man immer wieder, und immer ist er unzurtreffend.
Wer beschwert sich hier denn, wenn der Islam kritisiert wird?
Nur sollte es sachlich, argumentativ, differenziert, analytisch, rational und zielführend sein.
Was mir bei der Christentumskritik, die oft zu blanken klamauk erstarrt, allerdings ebenso fehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704514) Verfasst am: 14.04.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Es geht mir auf den Senkel, daß jede berechtigte Kritik am Islam als Islam -Bashing abgetan wird und manche anscheinend erwarten,daß man jede Islam -Kritik im vorauseilenden Kotau durch gleichzeitige Aufzählung der christlich/westlichen Verbrechen selbst relativiert .Geht`s noch ? |
Und ist es nicht ziemlich krank, wenn hier im FGH zum Thema der Auspeitschung/Todesstrafe für Verbrechens-Opfer,(wohlgemerkt nicht für Täter!) Relativierung bis zur Verharmlosung und dem Abtun als Islam-Bashing ernsthaft diskutiert werden ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#704520) Verfasst am: 14.04.2007, 23:56 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Es geht mir auf den Senkel, daß jede berechtigte Kritik am Islam als Islam -Bashing abgetan wird und manche anscheinend erwarten,daß man jede Islam -Kritik im vorauseilenden Kotau durch gleichzeitige Aufzählung der christlich/westlichen Verbrechen selbst relativiert .Geht`s noch ? |
Und ist es nicht ziemlich krank, wenn hier im FGH zum Thema der Auspeitschung/Todesstrafe für Verbrechens-Opfer,(wohlgemerkt nicht für Täter!) Relativierung bis zur Verharmlosung und dem Abtun als Islam-Bashing ernsthaft diskutiert werden ?
|
Wer hat denn bitte Agols Verharmlosung zugestimmt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|