Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Über was darf man lachen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#704349) Verfasst am: 14.04.2007, 21:17    Titel: Über was darf man lachen Antworten mit Zitat

Darf man über alles lachen so es witzig ist?
Wann ist es noch schwarzer humor und ab wann ist es geschmacklos und verletztend?

Darf ich witze über Behinderte, Aidskranke, Beinamputierte machen?

Wann hört der Spaß auf?

George Carlin meinte mal man kann Witze über alles machen sogar über eine Vergewaltigung:
http://www.youtube.com/watch?v=3av_qRR_DWc

Ist die Political Correctness auch beim witze machen nötig?

Was haltet ihr persönlich von diesem Witz, würdet ihr euch trauen ihn öffentlich zu erzählen:

Ein xxxxxx* Mädchen bei der Schulpsychologin:
"Ich bin nun 12 und immer noch Jungfrau, denken sie dass mein Vater ein homosexueller ist?"

*hier Angehörigkeit zu einer Minderheit, Volksgruppe etc. eintragen zB "bayrisches"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#704355) Verfasst am: 14.04.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mir keine Vorschriften machen lassen über was ich lachen darf und über was nicht. Deshalb mache ich auch anderen keine Vorschriften. Ich finde zwar Witze über den Juden-Pogrom (oder sonstige Pogrome) äußerst geschmacklos - aber bitte, wer darüber lachen will, soll's tun (und nicht überrascht sein wenn er sich damit der Kritik aussetzt). Schulterzucken

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#704357) Verfasst am: 14.04.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle zu diesem Thema die CD:

Mathias Beltz- Notschlachten

[EDIT]

Stück: "Verbrechen und Ehre"

Zuletzt bearbeitet von Zoff am 15.04.2007, 00:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#704361) Verfasst am: 14.04.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar habe ich den Witz nicht verstanden. Ich finde ihn nämlich nicht witzig.
Fände ich ihn witzig, würde ihn weitererzählen.

Am witzigsten finde ich immer, wenn Juden Judenwitze erzählen. Die haben einen köstlichen Humor und die Fähigkeit (die uns oft abgeht) über ihre eigene Hybris zu lachen.

Depperterweise gibt's keine guten Witze über Franken - wir sind nämliich humorlos.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#704371) Verfasst am: 14.04.2007, 21:48    Titel: Re: Über was darf man lachen Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ein xxxxxx* Mädchen bei der Schulpsychologin:
"Ich bin nun 12 und immer noch Jungfrau, denken sie dass mein Vater ein homosexueller ist?"

Den finde ich noch relativ harmlos, allerdings auch nicht sehr lustig, weshalb ich ihn nicht
erzählen würde. Da kenne ich viel schlimmere, denen ich sogar einen gewissen Humor attestiere,
bei denen mir das Lachen aber trotzdem im Halse stecken bleibt.
Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir das gerne mal per PN schicken. Öffentlich würde ich die
hier lieber nicht erzählen, nicht unbedingt wegen der dann zu erwartenden hysterischen Reaktion,
sondern weil die unter Umständen wirklich strafrechtlich relevant sind (nur soviel: es geht um Juden
während der NS-Zeit).

Ansonsten ist Deine Frage wohl schwer zu beantworten. Bestimmte Menschen von Witzen auszunehmen,
ist auch eine Art Diskriminierung (wie beispielsweise Behinderte es empfinden, wenn jemand ihnen gegenüber
Mitleid zeigt, setze ich als bekannt voraus).

Persönlich halte ich das so: wenn ich den Witz als solchen lustig finde, überlege ich mir, ob ich auch dann
noch darüber lachen könnte, wenn ich selbst als Opfer des Witzes auftauchen würde. Wenn ja, dann lache
ich ohne Gewissensbisse darüber.

Unabhängig davon erzähle ich solche Witze nur solchen Leuten weiter, die mich hinreichend kennen, um einschätzen
zu können, daß ich das nicht beleidigend meine.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#704375) Verfasst am: 14.04.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die CD muß ich mir besorgen

Ich habe mir mal überlegt was eher toleriert wird, ich denke Diskreditierungen und Witze die sich über Unglück mockieren das jemandem wiederfahren ist bzw wiederfährt.
Weniger denke ich werden Witze toleriert die Unrecht gutheißen, also solche die das Unglück, sagen wir mal "entmenschen".

Meine Klassenkameraden haben es einst auch lustig gefunden über die Judenvernichtung Witze zu machen, ob sie das heute auch noch tun würden, war es ein Tabubruch?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#704434) Verfasst am: 14.04.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder ein gelungener Threadtitel. Daumen hoch!

Und ich denke, dass man über alles lachen darf.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#704437) Verfasst am: 14.04.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Mal wieder ein gelungener Threadtitel. Daumen hoch!

[Oberlehrer]
Bis auf die Tatsache, daß "worüber" statt "über was" stilistisch besser ist.
[/Oberlehrer]
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#704438) Verfasst am: 14.04.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

für betroffene vergewaltigte gehören witze über die schwierigkeiten ihrer situation durchaus zur psychischen bewältigung damit. machen unbeteiligte solche witze ist es unpassend, tun es die für die schlechte situation (mit)verantwortliche, ist es zynisch und verletzend und sollte entsprechende reaktionen der sozialen umwelt zur folge haben.

das mindeste sollte dabei sein, nicht mitzulachen.

also: man darf über alles lachen, doch man sollte es nicht immer tun.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#704447) Verfasst am: 14.04.2007, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde man darf prinzipiell über vieles lachen, auch über sich selbst.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#704451) Verfasst am: 14.04.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hörte neulich im TV bei "Ottis Schlachthof" folgenden Witz:

Kommt ein Mann zum Schlachter. "Ich möchte gern 200g von der fetten Wurst", so der Mann bei der Bestellung. "Tut mir leid," sagte der Schlachter " aber die ist heute nicht da. Die geht zur Berufsschule."
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#704452) Verfasst am: 14.04.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
für betroffene vergewaltigte gehören witze über die schwierigkeiten ihrer situation durchaus zur psychischen bewältigung damit. machen unbeteiligte solche witze ist es unpassend, tun es die für die schlechte situation (mit)verantwortliche, ist es zynisch und verletzend und sollte entsprechende reaktionen der sozialen umwelt zur folge haben.

wobei dieses anzuwenden recht schwierig wird. zum einen kann man ja nicht immer den hintergrund des witzeerzählers kennen. und zum anderen, und das ist mM nach das entscheidende: witze funktionieren ungemein schnell. da kann ich mir keine gedanken darüber machen, ob ich darüber lachen sollte oder nicht.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#704454) Verfasst am: 14.04.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Man sollte vielleicht noch darauf achten, wer im Raum ist.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#704460) Verfasst am: 14.04.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Witzen kann es sein, daß sie, so geschmacklos sie auch sein mögen, rhetorisch so geschickt formuliert sind, daß man nicht anders kann, als lachen.

Aber Witze sind nicht alles. Verkneifen sollte man es sich jemanden auszulachen, z.B. aus Schadenfreude. Wenn ich andere verletzen könnte, verkneife ich mir das Lachen, bzw. finde es ohnehin nicht witzig.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#704463) Verfasst am: 14.04.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Verkneifen sollte man es sich jemanden auszulachen, z.B. aus Schadenfreude.

auch das kann man so pauschal nicht sagen. schadenfreude kann auch ein ventil sein, um frustrationen abzubauen. wie immer, es kommt halt auf die umstände an.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#704466) Verfasst am: 14.04.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

auch das kann man so pauschal nicht sagen. schadenfreude kann auch ein ventil sein, um frustrationen abzubauen. wie immer, es kommt halt auf die umstände an.

Stimmt. Manchmal lacht der Geschädigte mit und alles wird halb so schlimm.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#704470) Verfasst am: 14.04.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

so meinte ich das zwar nicht, ist aber auch richtig.
ich meinte eher eine situation, in der z.b. einem absoluten perfektionisten, der seine umwelt damit nervt, ein ungeschick passiert, dass einem echten perfektionisten nie passieren würde zwinkern
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#704474) Verfasst am: 14.04.2007, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Scheinbar habe ich den Witz nicht verstanden. Ich finde ihn nämlich nicht witzig.
Fände ich ihn witzig, würde ihn weitererzählen.

Am witzigsten finde ich immer, wenn Juden Judenwitze erzählen. Die haben einen köstlichen Humor und die Fähigkeit (die uns oft abgeht) über ihre eigene Hybris zu lachen.

Die sind aber auch die einzigen, die diese Witze erzählen dürfen, ohne gleich in eine bestimmte Ecke gerückt zu werden ...

Aber bestes Beispiel, meiner Meinung nach, ist Mel Brooks, oder glaubt irgendjemand, daß ein Nicht-Jude sowas wie "Frühling für Hitler" (Alt & Neu) oder "To be or not to be" hätte machen können, ohne dafür gesteinigt zu werden ?
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User

Beitrag(#704557) Verfasst am: 15.04.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert mich an die drei Rollstuhlfahrer, die sich im Park mit Bier von der Tanke einen andüdeln und allen Passanten einen ausgeben:
"Der nächste Witz geht jetzt auf meine Kosten!"
Wo war das bloß?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#704660) Verfasst am: 15.04.2007, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Mine zum bösen Spiel?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#704681) Verfasst am: 15.04.2007, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ein taz-Artikel

Auschwitz ist ein Witz
Darf über den Holocaust gelacht werden? Junge israelische Comedians entdecken die Komik des Genozids: "Nicht unsere Witze sind geschmacklos, euer Faschismus war es"

Zitat:
Eine ältere Frau bestellt in einem teuren Jerusalemer Restaurant eine Flasche Wein. "Ich empfehle unseren 94er Cabernet", sagt der Kellner. "Nein. 1994 ist mein Mann gestorben." - "Wie wäre es mit einem 87er?" - "Ungern: Da habe ich erfahren, dass mein Sohn schwul ist." - "Wissen Sie was", sagt der Kellner genervt: "Nehmen Sie doch einfach ein Mineralwasser!" - "Gute Idee", antwortet die Frau, "but without gas - wegen meiner deutschen Oma."

Zitat:
Ein KZ-Überlebender kauft sich ein Handy. Der Verkäufer sagt: "Sie können die Nummer selbst wählen, damit Sie sich leichter an sie erinnern." - "Gut", sagt der Mann und krempelt einen Ärmel hoch: "Ich nehme diese. Die vergesse ich nie."

Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#704691) Verfasst am: 15.04.2007, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Gute Mine zum bösen Spiel?

Nein.
Das Lachen über den eigenen Schaden ist mM die einzige Möglichkeit halbwegs depressionsfrei etwas so kompliziertes oft schmerzhaftes und defintiv tödliches endendes wie das menschl. Leben zu ertragen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#704694) Verfasst am: 15.04.2007, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Nein.
Das Lachen über den eigenen Schaden ist mM die einzige Möglichkeit halbwegs depressionsfrei etwas so kompliziertes oft schmerzhaftes und defintiv tödliches endendes wie das menschl. Leben zu ertragen.

Full ack!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#704701) Verfasst am: 15.04.2007, 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ein taz-Artikel

Auschwitz ist ein Witz
Darf über den Holocaust gelacht werden? Junge israelische Comedians entdecken die Komik des Genozids: "Nicht unsere Witze sind geschmacklos, euer Faschismus war es"

Zitat:
Eine ältere Frau bestellt in einem teuren Jerusalemer Restaurant eine Flasche Wein. "Ich empfehle unseren 94er Cabernet", sagt der Kellner. "Nein. 1994 ist mein Mann gestorben." - "Wie wäre es mit einem 87er?" - "Ungern: Da habe ich erfahren, dass mein Sohn schwul ist." - "Wissen Sie was", sagt der Kellner genervt: "Nehmen Sie doch einfach ein Mineralwasser!" - "Gute Idee", antwortet die Frau, "but without gas - wegen meiner deutschen Oma."

Zitat:
Ein KZ-Überlebender kauft sich ein Handy. Der Verkäufer sagt: "Sie können die Nummer selbst wählen, damit Sie sich leichter an sie erinnern." - "Gut", sagt der Mann und krempelt einen Ärmel hoch: "Ich nehme diese. Die vergesse ich nie."

Hallo advocatus,

diese Art von Humor hat was!

Das ist aber auch ein exzellentes Beispiel dafuer, dass es beim gleichen Witz durchaus darauf ankommen kann, wer ihn erzaehlt. Diese Witze sind eigentlich bloss Juden "erlaubt". Bei anderen klingen sie sofort geschmacklos und Deutsche koennen solche Witze eigentlich bloss erzaehlen, wenn sie dabei Juden zitieren und nehmen ansonsten besser Abstand davon.

Hier in Kanada gibt es eine recht gute gemachte Satire-Sendung im Radioprogramm der CBC, "Dead Dog Cafe". Da werden manchmal ganz extrem unsere "Natives" auf die Schippe genommen. Da wird dann genuesslich in jeder Schwachstelle gebohrt und sogar der besondere Tonfall, der vielen Natives eigen ist, wenn sie reden, recht treffend und ziemlich aetzend parodiert. Oft geht's dabei ziemlich hart an die Grenze zum Rassismus und manchmal auch ein bisschen drueber. Jeder Weisse, der sowas machen wuerde, wuerde wohl von der oeffentlichen Meinung geteert und gefedert werden. Aber die Macher sind allesamt selber Natives, die duerfen das.....

Ich denke, dass besonders bei Extremhumor, wie in Deinem Beispiel, sehr viel Sensibilitaet gefordert ist und wer nicht ueber diesselbe verfuegt, der laesst am Besten gleich ganz die Finger davon, sonst verbrennt er sich diese am Ende.

Vor ein paar Tagen hat sich ein amerikanischer Radiohost bei einem ziemlich unsensiblen Versuch witzig zu sein, ziemlich uebel die Fingerchen angesengt. Er meinte, es ware witzig, wenn er sich flapsig ueber die Frisur einer farbigen Basketballspielerin aeussert und er hat die Gute am Ende sogar direkt als Hure bezeichnet. Jetzt wundert er sich, warum niemand darueber lacht und alle fordern, dass er bei seinem Sender rausfliegt, obwohl er eine recht halbherzige Entschuldigung abliess. Haette ein farbiger Entertainer diesselben Sprueche abgelassen, waere er vielleicht sogar damit durchgekommen....

Gruss, Bernie
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#704703) Verfasst am: 15.04.2007, 04:18    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Das ist aber auch ein exzellentes Beispiel dafuer, dass es beim gleichen Witz durchaus darauf ankommen kann, wer ihn erzaehlt. Diese Witze sind eigentlich bloss Juden "erlaubt". Bei anderen klingen sie sofort geschmacklos und Deutsche koennen solche Witze eigentlich bloss erzaehlen, wenn sie dabei Juden zitieren und nehmen ansonsten besser Abstand davon.

Nicht ganz. Im privaten Bereich - wenn man jemanden gut genug kennt - um zu wissen ob er ein Antisemit ist, kann man so etwas tolerieren und selbstverständlich über eine lustigen aber rassistischen Witz lachen. Möglich wäre sogar, dass man nicht über einen rassistischen Witz lacht, weil er von einem Rassisten erzählt wird, ihn aber später weiter erzählt, eben weil er gut ist.
Personen des öffentlichen Lebens kennt man in aller Regel nicht gut genug um den Hintergrund - um mal ein anderes Beispiel zu nehmen - eines frauenfeindlichen Witzes einschätzen zu können. Politiker oder so (mir fälllt blöderweise nicht das aktuellste Beispiel ein, da war doch was in einer Talkshow neulich?) die in vermeintlich privater Runde einen solchen Witz erzählen und sich später auf die Privatheit der Äußerung berufen würde ich unabhängig von der möglichen falschen Gesinnung den Rücktritt wegen offensichtlicher Dämlichkeit empfehlen.

Für das Forum gelten mM noch etwas andere Regeln: Wenn überhaupt würde ich zB einen tendenziell antisemitischen Witz, den ich im Freundeskreis erzählen würde, hier höchstens zitieren. Mich seitenweise rechtfertigen zu müssen oder die Verlinkung auf eigene Beiträge zum Beleg meiner "richtigen Gesinnung" wäre mir wegen eines Lachers zu mühselig. Dass diese meine Faulheit als Kniefall vor dem Monster der politischen Korrektheit wahrscheinlich von einigen fehlinterpretiert werden wird halte ich für wahrscheinlich ist aber erträglich zwinkern
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#704726) Verfasst am: 15.04.2007, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Langweilig - Und das genaue Gegenteil von politisch unkorrekten Humor.

Solche "Witze" sind für betroffene, deutsche, 40jährige Mittelschullehrer in hässlichen Pullovern die sich dann auf Parties gegenseitig versichern können wie toll der jüdische Humor ist. (Den Typus findet man auch ganz nachdenklich in jüdischen Restaurants im gfilten Fisch herumstochern Hihihi )
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#704735) Verfasst am: 15.04.2007, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nergal Du bist doch, wenn ich Dein Avatar betrachte und das, was darunter steht, auch PERRY RHODAN Leser.
Ich konnte zum Beispiel nicht mehr lachen über den verkrampften Humor von Leo Lukas in seinem Roman "Doofe Tage in Terrania" (das "Tolle" habe ich durch "Doofe" ersetzt).
Hier nochmal die Inhaltsangabe zum Roman.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#709549) Verfasst am: 22.04.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Darüber habe ich eben herzlich gelacht.
In meiner Schulzeit ging das so:
"Junge, du kannst es ja noch besser als Papa!"
"Ja, das hat Mama auch schon mal gesagt."

Es gibt hundsgemeine Witze, die manchmal richtig wehtun, und ich lache trotzdem darüber. Egal, wer die Zielperson ist, wenn der Witz an sich gut ist, muß man einfach lachen. Bei Behindertenwitzen mag ich nur die, in denen der "Normale" der Dumme ist:
Halbstarker zu einem Rollstuhlfahrer: "Eh, du, wie schnell issn dein Rollstuhl so?"
"Na, ich schaffe schon sechs Kilometer in der Stunde."
"Boaah, ey, da kannste ja gleich zu Fuß gehen!"

Sehr böse ist auch dieser hier, und trotzdem hat er mich schallend lachen lassen:
Herbert sinniert: "Ach ja, mein Vater ist ja auch im KZ umgekommen. Er ist besoffen vom Wachturm gefallen."

Wirklicher Humor ist die Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können. Das können ja gerade viele Juden ausgezeichnet.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#709562) Verfasst am: 22.04.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Sehr böse ist auch dieser hier, und trotzdem hat er mich schallend lachen lassen:
Herbert sinniert: "Ach ja, mein Vater ist ja auch im KZ umgekommen. Er ist besoffen vom Wachturm gefallen."

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=419861#419861 Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz