Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zum jüdischen Glauben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#700603) Verfasst am: 09.04.2007, 23:23    Titel: Frage zum jüdischen Glauben Antworten mit Zitat

Wir sind heute über den Alten Friedhof gegangen, dabei fiel meiner Frau auf, daß auf allen jüdischen Grabsteinen kleine Steine gelegen haben. Was hat das zu bedeuten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#700607) Verfasst am: 09.04.2007, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit mir bekannt dient dies dem selben Zweck wie Blumen bei den Katholiken, als Grabschmuck und als Zeichen das man da war.
Blumen usw. sollen ja nicht aufs Grab gelegt werden weil sie verfaulen und das Grab verunreinigen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#700612) Verfasst am: 09.04.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Soweit mir bekannt dient dies dem selben Zweck wie Blumen bei den Katholiken, als Grabschmuck und als Zeichen das man da war.
Blumen usw. sollen ja nicht aufs Grab gelegt werden weil sie verfaulen und das Grab verunreinigen.

Richtig. Andererseits wäre es eine Frage wert, ob irgendein bestimmtes Fest war... Jom haSchoah vehaGwurah der Gedenktag der Shoa ist ja irgendwann im April.

Zuletzt bearbeitet von Kival am 09.04.2007, 23:35, insgesamt einmal bearbeitet
Roxy
registrierter User

Beitrag(#700613) Verfasst am: 09.04.2007, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.judeninkrems.at/steine_auf_dem_grab

so genau scheint das niemand zu wissen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#700614) Verfasst am: 09.04.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst mal. Könnte der Anlaß die Shoa sein?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#700619) Verfasst am: 09.04.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Roxy hat folgendes geschrieben:
http://www.judeninkrems.at/steine_auf_dem_grab

so genau scheint das niemand zu wissen

Ich werde mal jetzt öfters nach gegenüber auf den Alten Friedhof gehen und nachschauen, ob es immer so ist oder ob die Shoa damit zu tun hat.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#700627) Verfasst am: 09.04.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ein alter Kriegerbrauch soll es gewesen sein, daß vor einer Schlacht alle Krieger einer Partei einen Stein von einem Haufen nahmen und ihn daneben zu einen zweiten Haufen häuften.

Nach der Schlacht kamen die überlebenden Teilnehmer, nahmen einen Stein vom zweiten Haufen und legten ihn zurück.
So konnte man aus der Größe des verbleibenden zweiten Haufens die eigenen Verlust abschätzen.

Wenn man also einen Stein auf einen Grabstein legt, heißt das in meinen Augen: "wir sind noch da".
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#700646) Verfasst am: 10.04.2007, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne den Brauch, bin mir aber über seine Bedeutung nicht ganz im Klaren. Ich hatte das immer so verstanden, dass man, indem man durch das Dazulegen eines Steins das Grab sichtbar erhält (was so auf einem Friedhof mit Grabstein als echte Funktion natürlich wegfällt), die Erinnerung wachhält. Als Symbol also etwa für "wir wollen den Toten nicht vergessen".

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#700661) Verfasst am: 10.04.2007, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frau sah das zum Erstenmale auf einen Gedenkstein für jüdische Opfer in Hirzenhain.
chiring
Asatru

Beitrag(#700667) Verfasst am: 10.04.2007, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso verunreinigen? Ist das wirklich so gemeint?
Der Tote fault doch auch vor sich hin. Gefällt mir nicht, die Begründung.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#700686) Verfasst am: 10.04.2007, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es etwas mit dem semitischen Verständnis vom Körper des Toten zu tun haben; die Blumen als Symbol der Verwesung?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#700759) Verfasst am: 10.04.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Volksglauben in Bayern und Schlesien wird das Hinterlegen der Steine auf jüdischen Gräbern als Versuch gesehen, dass Juden bei der Wiederauferstehung sofort Steine zur Hand haben, um Christus steinigen zu können.

Lachen Ein praktisch veranlagtes Völkchen...
Quéribus
Eretge

Beitrag(#700768) Verfasst am: 10.04.2007, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:

ich habe auf dieser Wiki-Seite folgendes dazu gefunden:

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Les Juifs ne fleurissent pas les tombes, ils déposent par contre une pierre sur la tombe, y compris lorsqu'ils ne connaissaient pas personnellement le défunt, et "ne font qu'"accompagner les endeuillés. Cette pierre représente la "permanence", alors que les fleurs fanent. De plus, celles-ci sont considérées trop belles pour les circonstances.

Die Juden schmücken die Gräber nicht mit Blumen, sondern sie legen Steine auf das Grab, auch wenn sie den Verstorbenen nicht persönlich gekannt haben und nur "die Trauernden begleiten". Die Steine bedeuten "Dauerhaftigkeit", während Blumen verwelken. Außerdem hält man diese für zu schön unter diesen Umständen.
(Trauer, will meinen, die Hinterbliebenen fühlen sich elend ob des Verlustes, da ist kein Platz für Blumenschmuck)
To gain or lose it all."
James Graham
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#700840) Verfasst am: 10.04.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:

Aber der Tote verfault im Grab, nicht auf dem Grab.
mehrdad
Prediger in der Wüste

Beitrag(#700918) Verfasst am: 10.04.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

zum thema passt auch die ergreifende schlussszene aus "schindlers liste", wo die überlebenden "schindler-juden" und ihre nachkommen steine auf oscar schindlers grab legen.

MFG

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#700935) Verfasst am: 10.04.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal erzählt bekommen - und das jetzt ohne Gewähr der Richtigkeit - das mit den Steinen sei ein historisches Überbleibsel. Die Steine hätten vor hunderten Jahren urspr. den Zweck gehabt, das Grab zu schützen, also zu bedecken. Kam jemand an einem Grab vorbei und es war nicht ausreichend abgedeckt, so hat er eben zusätzliche Steine draufgelegt.

Mit der Zeit wurden die Gräber dann natürlich beständiger errichtet, aber der Brauch hat sich wohl erhalten und so legt man heute - symbolisch - einen Stein auf das Grab.

Keine Ahnung ob das so stimmt, ich werde mal eine jüdische Arbeitskollegin fragen, wenn ich sie wieder einmal treffe und dann ggf. hier berichten zwinkern
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#702731) Verfasst am: 12.04.2007, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frau läßt Euch ausrichten, daß sie sich herzlichst bedankt für Eure Antworten!
Pestkind
registrierter User

Beitrag(#705089) Verfasst am: 15.04.2007, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das was ich am häufigsten von Pfarrern, Juden oder Relilehrern gehört habe, war folgende These:

Das jüdische Volk war ein Nomadenvolk das lange Zeit in der Wüste lebte. Sie begruben ihre Toten im Sand. Da es vor allem in der Wüste viele Aasfresser gibt und Sand leicht wegzubuddeln ist, legte man Steine auf das Grab, um es Tieren zu erschweren, an den Leichnam heranzukommen und ihn zu verzehren.

Pest.

Die neue Religion! Jetzt kostenlos testen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz