Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#705509) Verfasst am: 16.04.2007, 13:29 Titel: Positives aus der Türkei: Demonstrationen FÜR säkularen Staat |
|
|
http://www.oe24.at/zeitung/welt/weltpolitik/article125733.ece
Das finde ich mal echt gut . Die Türkei ist ohnehin so ein Grenzfall, wo sich die westliche Aufgeklärtheit gegen fundamentalistischen Islam stemmt. Hoffen wir mal, dass der Grips siegt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#705515) Verfasst am: 16.04.2007, 13:38 Titel: |
|
|
So optimistisch kann ich das leider nicht sehen. Es waren gerade mal 300.000 Menschen zusammen gekommen. Und das bei so einem wichtigen Thema
In meinen Augen zu wenig als das es Auswirkungen haben wird.
In dem Fall wird wenn überhaupt das Militär wieder eingreifen. Und dem Militär sind solche Demos eh egal
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#705519) Verfasst am: 16.04.2007, 13:47 Titel: |
|
|
Roxy hat folgendes geschrieben: | So optimistisch kann ich das leider nicht sehen. Es waren gerade mal 300.000 Menschen zusammen gekommen. Und das bei so einem wichtigen Thema
In dem Fall wird wenn überhaupt das Militär wieder eingreifen. Und dem Militär sind solche Demos eh egal |
das militär in der türkei ist pro-säkularisierung und anders wäre auch niemals möglich gewesen eine 300000 personen demo durchzuführen. das ist eine der grössten politischen demonstrationen aller zeiten. wie kann man da von "gerade mal 300000" sprechen. das ist eine komplette kleinstadt auf einem haufen die in der hauptstadt eine demo macht. das ist wahrlich eine gewaltige demo gewesen !
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#705521) Verfasst am: 16.04.2007, 13:48 Titel: |
|
|
Roxy hat folgendes geschrieben: | So optimistisch kann ich das leider nicht sehen. Es waren gerade mal 300.000 Menschen zusammen gekommen. Und das bei so einem wichtigen Thema
... |
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#705523) Verfasst am: 16.04.2007, 13:54 Titel: |
|
|
Nicht ganz in den 80. Jahren gab es größere Demos. Und natürlich sind solche Demos nur möglich weil das Millitär dahinter steht. Und die würden auch ohne Demo eingreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#705525) Verfasst am: 16.04.2007, 14:02 Titel: |
|
|
|
Naja, wieviele Leute würde man in Deutschland zusammenkriegen? Das Problem bei uns ist die Gleichgültigkeit ob solcher "nichtigen" Angelegenheiten.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#705530) Verfasst am: 16.04.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Hat sich mal jemand die Bilder der Demonstration angesehen? Ich habe da nur ein gewaltiges Fahnenmeer gesehen. Für mich sah das eher nach einer Nationalisten-Demo aus.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#705531) Verfasst am: 16.04.2007, 14:19 Titel: |
|
|
Zitat: | An der hauptsächlich von einem "Verein zur Pflege des Gedankenguts Atatürks" organisierten Demonstration nahmen auch der türkische Oppositionsführer Deniz Baykal von der Republikanischen Volkspartei CHP und andere Parteiführer teil. |
Da muß ich sagen , daß die mir auch nicht ganz geheuer sind. Den Einsatz für den Säkuralismus finde ich prizipiell sehr gut , aber wer sich da mal in die Menge zu stellen wagt , um mit den Demostranten über die Rolle Atatürks beim Völkermord an den Armeniern zu diskutieren , kann froh sein da noch lebend herauszukommen ( jedenfalls hätte ich die Befürchtung ).
Die Haltung der türkischen Nationalisten diesbezüglich gibt der an sich guten Sache leider einen negativen Beigeschmack.
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#705533) Verfasst am: 16.04.2007, 14:21 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Hat sich mal jemand die Bilder der Demonstration angesehen? Ich habe da nur ein gewaltiges Fahnenmeer gesehen. Für mich sah das eher nach einer Nationalisten-Demo aus. | Es sind auch Kemalisten und nicht umsonst fand die Demo vor dem Mausoleum von Kemal Atatürk statt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#705535) Verfasst am: 16.04.2007, 14:24 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Hat sich mal jemand die Bilder der Demonstration angesehen? Ich habe da nur ein gewaltiges Fahnenmeer gesehen. Für mich sah das eher nach einer Nationalisten-Demo aus. |
Es war wohl eine Mischung aus Nationalisten, Demokraten und Säkularisten. - Aber die militärisch geprägten Kemalisten waren wohl die Mehrheit.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#705537) Verfasst am: 16.04.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Roxy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Hat sich mal jemand die Bilder der Demonstration angesehen? Ich habe da nur ein gewaltiges Fahnenmeer gesehen. Für mich sah das eher nach einer Nationalisten-Demo aus. | Es sind auch Kemalisten und nicht umsonst fand die Demo vor dem Mausoleum von Kemal Atatürk statt |
Ich sehe nicht das türkischer Nationalismus besser ist als irgendein anderer Nationalismus oder als beispielsweise islamischer Fundamentalismus gegen den sich dieser Pseudo-Laizismus von Atatürk wendet. Auch wenn sich Atatürks Nationalismus eher nach innen gerichtet hat. Kemal Atatürk mag für die Türken ein Volksheld sein, für mich ist er ein kleiner Diktator gewesen, der Minderheiten im eigenen Land gnadenlos mit militärischen Mitteln unterdrückt hat. Zum Beispiel Kurden und Armenier. Er war stark militaristisch eingestellt und er ist sicherlich auch noch heute dafür verantwortlich das die Militärs in der Türkei soviel zu sagen haben. Ich kann dem Kemalismus nichts abgewinnen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#705542) Verfasst am: 16.04.2007, 14:44 Titel: |
|
|
Kritischer Artikel über die Demonstration in der NZZ
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#705701) Verfasst am: 16.04.2007, 18:47 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | Roxy hat folgendes geschrieben: | So optimistisch kann ich das leider nicht sehen. Es waren gerade mal 300.000 Menschen zusammen gekommen. Und das bei so einem wichtigen Thema
In dem Fall wird wenn überhaupt das Militär wieder eingreifen. Und dem Militär sind solche Demos eh egal |
das militär in der türkei ist pro-säkularisierung und anders wäre auch niemals möglich gewesen eine 300000 personen demo durchzuführen. das ist eine der grössten politischen demonstrationen aller zeiten. wie kann man da von "gerade mal 300000" sprechen. das ist eine komplette kleinstadt auf einem haufen die in der hauptstadt eine demo macht. das ist wahrlich eine gewaltige demo gewesen ! |
Tatsächlich sind das nach bundesdeutscher Definition 3 kleine Großstädte bzw. etwas weniger als die bevölkerung von Bonn.
Hinzu kommt noch, dass Anakara (ähnlich wie Berlin) recht abgelegen liegt - man muss da erstmal hinkommen durch große ländliche Gebiete, die zu großen Teilen streng muslimisch sind (vergleichbar den verhältnissen in den USA, wo Stadt und Land religiös ähnlich verschieden sind).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#705797) Verfasst am: 16.04.2007, 20:01 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Tatsächlich sind das nach bundesdeutscher Definition 3 kleine Großstädte bzw. etwas weniger als die bevölkerung von Bonn.
Hinzu kommt noch, dass Anakara (ähnlich wie Berlin) recht abgelegen liegt - man muss da erstmal hinkommen durch große ländliche Gebiete, die zu großen Teilen streng muslimisch sind (vergleichbar den verhältnissen in den USA, wo Stadt und Land religiös ähnlich verschieden sind). |
Vergleichen muss man es mit ähnlichen Demonstrationen im gleichen Land. Das ist von Land zu Land verschieden.
In Österreich demonstrierten alleine in Wien 300.000 gegen Schwarzblau und da stand weniger auf dem Spiel als in der Türkei.
In manchen Ländern gehen mehr Leute auf die Straße als in anderen. Das kann am Temperament liegen, oder an der strikten Organisation von politischen Gruppierungen. In Österreich ist die KPÖ bundespolitisch irrelevant und kaum sichtbar. Auf Demos laufen die aber zahlreich und erkennbar mit einheitlichen Fahnen, Sprüchen und Flyern herum. Auch die Kurden scheinen hier in Wien ganze Lagerhallen voller Öcalan-Plakate zu haben, die jederzeit bereitstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#713943) Verfasst am: 29.04.2007, 18:47 Titel: |
|
|
Jetzt wüsste ich echt gerne wie das Leben in Istanbul aussieht, ob die Leute da relativ westlich leben etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#713973) Verfasst am: 29.04.2007, 19:42 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Roxy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Hat sich mal jemand die Bilder der Demonstration angesehen? Ich habe da nur ein gewaltiges Fahnenmeer gesehen. Für mich sah das eher nach einer Nationalisten-Demo aus. | Es sind auch Kemalisten und nicht umsonst fand die Demo vor dem Mausoleum von Kemal Atatürk statt |
Ich sehe nicht das türkischer Nationalismus besser ist als irgendein anderer Nationalismus oder als beispielsweise islamischer Fundamentalismus gegen den sich dieser Pseudo-Laizismus von Atatürk wendet. Auch wenn sich Atatürks Nationalismus eher nach innen gerichtet hat. Kemal Atatürk mag für die Türken ein Volksheld sein, für mich ist er ein kleiner Diktator gewesen, der Minderheiten im eigenen Land gnadenlos mit militärischen Mitteln unterdrückt hat. Zum Beispiel Kurden und Armenier. Er war stark militaristisch eingestellt und er ist sicherlich auch noch heute dafür verantwortlich das die Militärs in der Türkei soviel zu sagen haben. Ich kann dem Kemalismus nichts abgewinnen. |
Sicher: Atatürk muss man schon kritisch sehen, aber gegenüber einem Regime Marke Iran ist der Kemalismus doch noch das kleinere Übel. Und mit welchen Fahnen hätten sie sich ausrüsten sollen, wenn nicht der eigenen? Ich möchte auch nicht jeden, der die deutsche Fahne bei einer Demonstration zeigt, als tumben Nationalisten bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#713976) Verfasst am: 29.04.2007, 19:47 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Hat sich mal jemand die Bilder der Demonstration angesehen? Ich habe da nur ein gewaltiges Fahnenmeer gesehen. Für mich sah das eher nach einer Nationalisten-Demo aus. |
Das war es auch, Konstrukt!
Ein grosser Teil, des sich aeussernden Saekularismus ist Bestandteil der nationalistischen tuerkischen Staatsideologie, die auf Kemal Atatuerk zurueckgeht. So wuerde ich davon ausgehen, dass viele der Demonstranten auch fuer andere Bestandteile dieser Staatsideologie auf die Strasse gehen wuerden, z.B. gegen die "Voelkermordluege" an den Armeniern oder fuer ein Verbot der kurdischen Sprache. Die Verhaeltnisse in der Tuerkei sind beileibe nicht so einfach gestrickt, wie es manche radikale Anti-religiose gerne haetten. Nicht alles was fuer Saekularismus eintritt ist per se "gut" und nicht alles "Boese" kommt per se von den Islamisten. Vieles, was unsere missionarisch taetigen Antimoslems so gebetsmuehlenhaft als Ausschlussgruende gegen einen EU-Beitritt anfuehren, ist eigentlich gar nicht auf dem Mist der Islamisten gewachsen, sondern entstammt dem tuerkischen Nationalismus, fuer den die "Fahnenmeerdemo" eigentlich stand. Der gesamte Komplex um den Voelkermord an den Armeniern gehoert genauso dazu, wie die kurdische Frage, Menschenrechtsverletzungen durch den Staatsapparat und auch Repressionen gegen christliche Religionsausuebung sind zumindest teilweise im militanten Saekularismus der Nationalisten begruendet.
Wenn die Tuerkei in die EU will, dann muss sie beide radikalen Stroemungen, den islamischen Fundamentalismus und den aggressiven tuerkischen Nationalismus, unter Kontrolle bringen und natuerlich auch ein und fuer alle Mal klar machen, dass Einmischungen des Militaers in die Politik in der Zivilgesellschaft genausowenig toleriert werden koennen wie Einmischungen eines wie auch immer gearteten Klerus im saekularen Staat.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#713981) Verfasst am: 29.04.2007, 19:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Jetzt wüsste ich echt gerne wie das Leben in Istanbul aussieht, ob die Leute da relativ westlich leben etc. |
Da war vor 2-3 Wochen ein Artikel im Spiegel. Grundtenor: Von komplett verwestlicht (Innenstadt/bestimmte Stadtteile) bis hin zu streng islamisch/ländlich (auch in bestimmten Vierteln) ist alles vertreten..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#713987) Verfasst am: 29.04.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Etliche der hiesigen Medien schreiben nur von einigen Zehntausenden. Einer meiner tuerkischen Kontakte hat jedoch berichtet, dasz es etwa 1,4 Millionen Demonstranten gewesen sein muessten. In Teilen der Tuerkei soll es Stromausfall gegeben haben und es wird gemunkelt, die Regierung wolle damit die Verbreitung der Fernsehbilder ueber die Demonstration sabotieren, ohne offiziell per Zensur einzugreifen. Ich hoffe, es gibt statt eines Militaerputsches vorgezogene Neuwahlen und die anderen Parteien sind klug, durch Assoziationen die 10%-Huerde zu meistern. Dann wird es der Islamistenpartei nicht mehr gelingen, mit 32% der Stimmen 60% der Parlamentssitze zu bekommen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#714298) Verfasst am: 30.04.2007, 13:12 Titel: |
|
|
Ich habe das hier mal zu dem Thema Politik geschrieben:
In der Türkei wird die Trennung von Staat und Kirche (Sekularer Staat) durch ein sekulares System gewährleistet, das im Zweifel durch das Militär aufrecht erhalten wird. Dreimal hat dies bereits zu Putschen geführt und zuletzt 1997 zu einer drohenden Intervention.
Jetzt liegt eine spannende Situation vor: Die Regierung versucht die Macht über das Militär auf politischem Wege zu erlangen, könnte möglicherweise die Garanten der Sekularität, die Generäle, ihres Amtes entheben und durch islamistenfreundliche Militärs ersetzen. Das Militär widerum hat starken Einfluss auch auf die Rechtsprechung, die dann möglicherweise die letzten Wahlen (zu recht oder zu unrecht?) für ungültig erklären wird: Hält sich die Regierung nicht daran, wird das Militär die dann formal unrechtmäßige Regierung abesetzen, die Regierungsparteien stünden als Rechtsbrecher da.
Hält sich die Regierung an das Urteil, hat sie gute Chancen, als Geschädigte eines falschen Urteils ein ebensogutes oder besseres Wahlergebnis hinzulegen und könnte dann ggf. die Generäle auswechseln, wenn dies nicht mit einem Putsch zuvor kommen. Zu Lasten der Regierung könnten die zahlreichen Stromausfälle eine Rolle spielen, die den Verdacht erwecken, die Fernsehberichte über die Millionendemonstartionen gegen die Regierung sollten unterdrückt werden.
Ist die Türkei eine Demokratie? Das System zeichnet sich dadurch aus, dass hauptsächlich das Militär die Trennung von Staat und Kirche gewährleistet, statt eines Gerichts.
Kann man eine solche letzte Kontrolle durch das Militär ablehnen, weil es undemokratische Vorgehensweisen beinhaltet oder muss man es gutheißen, weil das Militär hilft, den ansich guten Grundsatz der Sekularität aufrecht zu erhalten? Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Frage, die Aufgrund des Systems Türkei komplizierter ist, als es manche europäische Politiker gerne hätten, die grundsätzlich auf der Seite der Regierung sind und vor einem Putsch warnen.
Wo sollte man sich positionieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#714327) Verfasst am: 30.04.2007, 13:45 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Jetzt wüsste ich echt gerne wie das Leben in Istanbul aussieht, ob die Leute da relativ westlich leben etc. |
Da war vor 2-3 Wochen ein Artikel im Spiegel. Grundtenor: Von komplett verwestlicht (Innenstadt/bestimmte Stadtteile) bis hin zu streng islamisch/ländlich (auch in bestimmten Vierteln) ist alles vertreten.. | Genauso sieht es in Istanbul aus !!
In den 80 Jahren kamen viele Bauern nach Istanbul weil sie sich ein besseres Leben erhofft haben. Es haben sich in Istanbul viele ParallelWelten gebildet, so ähnlich wie Kreuzberg leben dort die Menschen aus den Gebieten aus denen sie kamen auch in Istanbul Tür an Tür. Somit blieben sie unter sich und konnten Ihre jeweiligen Traditionen weiterführen.
Bis dahin war Istanbul westlich es gab kaum Frauen mit Kopftuch auf den Straßen. Heute muß man als Frau genau überlegen was man anzieht in welchem Bezirk
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#714502) Verfasst am: 30.04.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Die RP hat einen Artikel zur Demo und der Drohung eines Militärputsches drin, der zwischen den zeilen erschreckend nach "Laizismus ist böse" klingt - und Antiislamismus ist auch nur dann gut, wenn man nicht gleichzeitig gegen die USA ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#718077) Verfasst am: 07.05.2007, 00:59 Titel: |
|
|
Das ist eine erfreuliche Nachricht!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#718195) Verfasst am: 07.05.2007, 10:55 Titel: |
|
|
Tja, dann sag ich mal: güle güle, Gül ! Wobei ich hoffe, dass man den nicht wiedersieht
|
|
Nach oben |
|
 |
|