Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Arbeit ist asozial
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#704653) Verfasst am: 15.04.2007, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://ueberfluessig.myblog.de/ueberfluessig/art/131021876/Bundeswehr_im_Arbeitsamt_uberflussig_
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#704655) Verfasst am: 15.04.2007, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Durch Art. 12 Abs. 2 GG ist grundsätzlich der staatliche Zwang zur Vornahme bestimmter Arbeiten verboten. Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig
Zweitens geht es bei den vermittelten Jobs eher um Angebote als um Zwang, bzw um die vorraussetzung für eine staatliche Gegenleistuns. Die verfassungswidrigkeit dessen ist äußerst strittig, keinesfalls evident gegeben.

Wenn ich jemandem drohe, wenn er die Arbeit nicht macht, die ich von ihm verlange, ihm das Geld wegzunehmen bzw. vorzuenthalten, dass er zum Leben braucht und das seine einzige Einnahmequelle ist (was er ja nachweisen musste um überhaupt einen Anspruch zu haben), ist das Zwangsarbeit.

Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst. Diese Art Arbeit ist damit im eigentlichen Wortsinn nicht nur asozial, sondern menschenrechtswidrig.

Klar, dass Du sowas unterstützt. Ich wünsche Dir von Herzen, mal in die Situation zu kommen - anders lernst Du es nicht.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#704721) Verfasst am: 15.04.2007, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Durch Art. 12 Abs. 2 GG ist grundsätzlich der staatliche Zwang zur Vornahme bestimmter Arbeiten verboten. Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig
Zweitens geht es bei den vermittelten Jobs eher um Angebote als um Zwang, bzw um die vorraussetzung für eine staatliche Gegenleistuns. Die verfassungswidrigkeit dessen ist äußerst strittig, keinesfalls evident gegeben.

Wenn ich jemandem drohe, wenn er die Arbeit nicht macht, die ich von ihm verlange, ihm das Geld wegzunehmen bzw. vorzuenthalten, dass er zum Leben braucht und das seine einzige Einnahmequelle ist (was er ja nachweisen musste um überhaupt einen Anspruch zu haben), ist das Zwangsarbeit.

Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst. Diese Art Arbeit ist damit im eigentlichen Wortsinn nicht nur asozial, sondern menschenrechtswidrig.

Klar, dass Du sowas unterstützt. Ich wünsche Dir von Herzen, mal in die Situation zu kommen - anders lernst Du es nicht.

Du hast weder Xamas Aussage, noch das Prinzip hinter dem Sozialsystem verstanden. So leid mir deine persönliches Schicksal tut es vernebelt dir einfach jede rationale Betrachtungsweise - und das macht Diskussionen mit dir zu diesem Thema sehr schwierig. Du solltest deinen Frust erst woanders ausleben und dann ne vernünftige, zivilisierte Diskussion versuchen...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#704771) Verfasst am: 15.04.2007, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Ansicht des Gesetzgebers ist es nicht asozial, zu arbeiten, sondern es ist asozial, Sozialleistungen zu kassieren und sich gleichzeitig einer Gegenleistung in Form von Arbeit zu verweigern. Das ist seit 1962 so und m.E. nicht zu beanstanden.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#704775) Verfasst am: 15.04.2007, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
...Aber nebenbei: Meine eigene Arbeitslosigkeit hab ich vor 19 Jahren beendet, indem ich mir selbst Arbeit gesucht hab.

Mit den Augen rollen

Ja, ich weiß. Eigeninitiative ist nicht gefragt. Lieber warten, bis einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.

Nein. Nicht wegen der Eigeninitiative rolle ich mit den Augen. Vielmehr wegen der 19 Jahre. Heute bekommt man verstärkt nur noch Zeitarbeitsverträge. D.h. Eigeninitiative ist alle paar Monate aufs Neue gefragt. Das schafft einen, keine Chance langfristig irgendetwas aufzubauen, zu planen. Von der Hand in den Mund, abwarten was kommt.

Du hast großes Glück gehabt, deine Qualifikationen und Bemühungen will ich dir damit nicht absprechen. Aber das alleine reicht nicht mehr.

Vor 19 Jahren war die Massenarbeitslosigkeit kein viel gringeres Problem als heute. Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere an Helmut Kohls Lehrstellenlüge.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#704776) Verfasst am: 15.04.2007, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://ueberfluessig.myblog.de/ueberfluessig/art/131021876/Bundeswehr_im_Arbeitsamt_uberflussig_

Gibt's dazu auch neutrale Infos?
Malone

Beitrag(#704777) Verfasst am: 15.04.2007, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du hast weder Xamas Aussage, noch das Prinzip hinter dem Sozialsystem verstanden

Erklär doch beides mal bitte.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#704900) Verfasst am: 15.04.2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Es gibt überhaupt keine neutralen Infos. zwinkern
Stefan

Beitrag(#705239) Verfasst am: 15.04.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vor 19 Jahren war die Massenarbeitslosigkeit kein viel gringeres Problem als heute. Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere an Helmut Kohls Lehrstellenlüge.

Vor 19 Jahren galten andere Gesetze in Bezug auf Zeitarbeit. Schon vergessen?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#705403) Verfasst am: 16.04.2007, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vor 19 Jahren galten andere Gesetze in Bezug auf Zeitarbeit. Schon vergessen?

Das hindert niemanden, sich Arbeit zu suchen, ggf. auch Zeitarbeit. Und dass es überhaupt nur noch Zeitarbeitsplätze gebe, ist eine Legende.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#705405) Verfasst am: 16.04.2007, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Du hast weder Xamas Aussage, noch das Prinzip hinter dem Sozialsystem verstanden

Erklär doch beides mal bitte.

Ich wollte Valen einen Rat geben. Wenn du dir Xamanoths Posting nochmal durchliest habe ich volles Vertrauen, dass sich dir der Sinn erschließen wird. zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#705414) Verfasst am: 16.04.2007, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Warum soll ich das nicht ernst meinen? Wenn der Mann zum ersten Mal diesen Begriff gehört hat, kann er sich nichts darunter vorstellen.

Natürlich nicht, aber das ist trivial.

Natürlich ist das trivial. Allerdings scheinst du dich gerne über Trivialität zu unterhalten, so dass du Verständnis haben wirst.

Das

Nein. Es gibt überhaupt keine neutralen Infos. zwinkern

Ist an Trivialität kaum zu überbieten.

Zitat:
Jemand, der tagtäglich mit Computern arbeitet, sollte aber trotzdem eigentlich wissen, was Kopieren & Einfügen bzw. Copy & Paste bedeutet. Alles andere ist ganz einfach peinlich. Wirklich. Zumal man zum Erlernen dieses Begriffs etwa zwei Sekunden und zum praktischen Erlernen der damit bezeichneten Fähigkeit höchstens zwei Minuten braucht.

Du mögest getrost zurückscrollen und lesen, was ich zu Computerkenntnissen geschrieben habe, wenn man mittels diesem digitalen Knecht ein Klientel zu verwalten hat.

Peinlich übrigens ist es eher, wenn man seinen Bildungs- und Wissensstand zum Maßstab macht. Nichts anderes.

Ich hatte bei meinem früheren Arbeitgeber einen Kollegen im Bereich Werbung/Grafik/Qualitätssicherung, der gelernter Drucker war. Ein Fachmann auf seinem Gebiet, dem bei Andruck nicht ein Blitzer entging und der in der Lage war zu erkennen, ob eine Farbe RAL oder HKS war.
Der Mann war aber nicht in der Lage, einen Rechner vernünftig zu bedienen. Wir haben ihm einmal im Monat eine neue Tastatur bestellt, weil er einfach nicht so feinmotorisch arbeiten konnte und offenbar eine Adler-Schreibmaschine assoziiert hat.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc

Beitrag(#705622) Verfasst am: 16.04.2007, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist an Trivialität kaum zu überbieten.

Da hast du Recht. Um so schlimmer, dass ich Raphael sowas überhaupt sagen muss. Mit den Augen rollen

Peinlich übrigens ist es eher, wenn man seinen Bildungs- und Wissensstand zum Maßstab macht. Nichts anderes.

Meinen Bildungs- und Wissensstand auf dem Gebiet Computer werde ich garantiert nicht zum Maßstab machen. Dafür ist er nämlich nicht groß genug. Mr. Green
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#705646) Verfasst am: 16.04.2007, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist an Trivialität kaum zu überbieten.

Da hast du Recht. Um so schlimmer, dass ich Raphael sowas überhaupt sagen muss. Mit den Augen rollen

Es gibt Dinge, die man sagt und Dinge, die man meint, was nicht unbedingt identisch sein muss. Wenn jemand, so wie Du, sich nicht die Mühe gibt, zu verstehen, was jemand meint und nur auf den reinen Wortlaut stiert und sich dann zusätzlich noch so erhebt, wie Du das tust, dann ist das (meiner bescheidenen Meinung nach) ein wenig peinlich. Jedem außer Dir ist wahrscheinlich klar, was Raphael ausdrücken wollte. Deine Goldwaage kannst Du also wieder wegstecken.
Tarvoc

Beitrag(#705664) Verfasst am: 16.04.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Jedem außer Dir ist wahrscheinlich klar, was Raphael ausdrücken wollte.

Dann wird wohl auch "jeder" mir erklären können, was Raphael ausdrücken wollte. Also los, ich höre.

(Ich wette, du wirst jetzt gleich sowas sagen wie: "Nein, das ist mir zu blöd". Naja, dein Problem.)
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#705668) Verfasst am: 16.04.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jedem außer Dir ist wahrscheinlich klar, was Raphael ausdrücken wollte.

Dann wird wohl auch "jeder" mir erklären können, was Raphael ausdrücken wollte. Also los, ich höre.

(Ich wette, du wirst jetzt gleich sowas sagen wie: "Nein, das ist mir zu blöd". Naja, dein Problem.)

Er sagte:

und das verstehe ich wie folgt: die angegebene Quelle ist mir nicht neutral genug, ich hätte gerne eine neutralere Quelle.
Tarvoc

Beitrag(#705670) Verfasst am: 16.04.2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und das verstehe ich wie folgt: die angegebene Quelle ist mir nicht neutral genug, ich hätte gerne eine neutralere Quelle.

Aha, und wie bestimmt man die Neutralität einer Quelle?

(Und ich dachte ernsthaft, ich würde eine Antwort auf meine Frage bekommen...)
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#705676) Verfasst am: 16.04.2007, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, und wie bestimmt man die Neutralität einer Quelle?

Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ausgerechnet Du das nicht weißt. Falls es also nicht nur die Lust an reiner Spalterei ist, wüßte ich gerne den Grund für deine Fragen - falls es einen gibt, wovon ich idR bei Dir ausgehe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc

Beitrag(#705679) Verfasst am: 16.04.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ausgerchnet du das nicht weißt?

Ich kenne, um es einmal so zu sagen, in der Tat verschiedene Kriterien, nach denen man Texten ein Prädikat wie das der "Neutralität" in verschiedenen Graden zuweisen kann. Mir geht es um Bewusstmachung. Ich halte AgentProvocateurs Aussage "Jedem ist doch klar, was Raphael ausdrücken wollte" nämlich für grundfalsch. Übrigens stellt sich hier ganz besonders die Frage, welches Kriterium für Neutralität Raphael bei seiner Frage im Sinn hatte.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 16.04.2007, 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
Surata

Beitrag(#705680) Verfasst am: 16.04.2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte AgentProvocateurs Aussage "Jeder weiss doch, was Raphael gemeint hat" nämlich für grundfalsch.

Wenn ihr grad beim Spalten seid: Ich glaube auch dass jeder weiß, dass AgentProvocateuer mit "jeder" nicht wirklich 100% der Menschheit gemeint hat. noc
Tarvoc

Beitrag(#705683) Verfasst am: 16.04.2007, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Ich glaube auch dass jeder weiß, dass AgentProvocateuer mit "jeder" nicht wirklich 100% der Menschheit gemeint hat. noc

Und ich glaube, dass das noch nicht einmal auf eine Majorität der User dieses Forums zutrifft - mich selbst explizit eingeschlossen.
Yamato
Teeist

Beitrag(#705688) Verfasst am: 16.04.2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Haarspalter
25 Schaden
Geschwindigkeit: Sehr schnell
Tarvoc

Beitrag(#705691) Verfasst am: 16.04.2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich zwei davon haben? Mr. Green
Yamato
Teeist

Beitrag(#705693) Verfasst am: 16.04.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich zwei davon haben? Mr. Green

Lachen Sehr gut, chapeau.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#705696) Verfasst am: 16.04.2007, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

okay dann spalten wir noch ein bisschen weiter Mr. Green

Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ausgerchnet du das nicht weißt?

Ich kenne, um es einmal so zu sagen, in der Tat verschiedene Kriterien, nach denen man Texten ein Prädikat wie das der "Neutralität" in verschiedenen Graden zuweisen kann. Mir geht es um Bewusstmachung. Ich halte AgentProvocateurs Aussage "Jedem ist doch klar, was Raphael ausdrücken wollte" nämlich für grundfalsch.

Dem würde ich wiederum widersprechen - mir also AP Aussage zu eigen machen. Es ist mM so dass keiner außer dir wegen Raphaels Äußerung nachgefragt hätte. Frage: Würdest Du AP's Aussage mit einer kleinen Ergäzung immer noch für grundfalsch halten?
"Jedem hier ist doch klar, was Raphael ausdrücken wollte, sicher einigen aus den falschen Gründen."
Tarvoc

Beitrag(#705706) Verfasst am: 16.04.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist mM so dass keiner außer dir wegen Raphaels Äußerung nachgefragt hätte.

Das könnte in der Tat sein, kann aber kein Kriterium sein. Und zwar aus verschiedenen Gründen, von denen ich hier nur zwei nenne. Erstens ist man sich seiner Unklarheit nicht immer bewusst und zweitens können die Gründe, warum jemand nicht nachfragt, durchaus ganz verschiedener Art sein - es muss noch nicht einmal in jedem Falle der Glaube an das eigene Verständnis der Aussage dahinter stehen. Sich sicher sein kann man jedenfalls nicht.

Frage: Würdest Du AP's Aussage mit einer kleinen Ergäzung immer noch für grundfalsch halten?

Nein, diese Aussage würde ich sogar (mindestens) für logisch fragwürdig halten. Nur weil ich meine, etwas zu verstehen, heißt das nicht, dass ich es verstanden habe. In diesem Fall kann das übrigens durchaus konkrete Auswirkungen haben. Immerhin hat Raphael ja nach einer neutralen Quelle gefragt. Er erwartet also, dass wir ihm etwas Bestimmtes liefern. An die Reaktionen sind also bereits bestimmte Erwartungen geknüpft.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#705724) Verfasst am: 16.04.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist mM so dass keiner außer dir wegen Raphaels Äußerung nachgefragt hätte.

Das könnte in der Tat sein, kann aber kein Kriterium sein. Und zwar aus verschiedenen Gründen, von denen ich hier nur zwei nenne. Erstens ist man sich seiner Unklarheit nicht immer bewusst und zweitens können die Gründe, warum jemand nicht nachfragt, durchaus ganz verschiedener Art sein - es muss noch nicht einmal in jedem Falle der Glaube an das eigene Verständnis der Aussage dahinter stehen.

Zu kompliziert gedacht. Es ist ja wünschenswert wenn nicht gar zwingend sich bei der Lektüre einer jeden Quelle Gedanken über der deren Neutralität zu machen. Das ist doch hochgradig trivial finde ich. Mindestens in diesem - zugegeben - minimalen Sinne findet AP meine Zustimmung.

Frage: Würdest Du AP's Aussage mit einer kleinen Ergäzung immer noch für grundfalsch halten?

Nein, diese Aussage würde ich sogar (mindestens) für logisch fragwürdig halten. Nur weil ich meine, etwas zu verstehen, heißt das nicht, dass ich es verstanden habe. Das heißt, dass andere, oder ich zu einem späteren Zeitpunkt, durchaus begründet urteilen können bzw. kann, dass ich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht verstand. In diesem Fall kann das übrigens durchaus konkrete Auswirkungen haben.

Du hast mich falsch verstanden. Es ging mir bei dieser Ergänzung nicht um das individuelle Verständnis, bzw das individuelle Hinterfragen des eigenen Verständnisses, sondern um die Wahrnehmung des (möglichen) kollektiven Verständnisses. Wenn ich also APs Aussage zustimme, tue ich das deshalb weil ich es für wahrscheinlich halte, dass es sich beim Verständnis einer gewissen Zahl von Usern um ein voreilige Form von Verständnis wenn nicht sogar um ein Missverständnis handelt.

Immerhin hat Raphael ja nach einer neutralen Quelle gefragt. Er erwartet also, dass wir ihm etwas Bestimmtes liefern.

Meine Interpretation der Aussage war eine andere: Er hat mit dieser Frage mindestens Zweifel an der Neutralität der Quelle geäußert.
Tarvoc

Beitrag(#705736) Verfasst am: 16.04.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich also APs Aussage zustimme, tue ich das deshalb weil ich es für wahrscheinlich halte, dass es sich beim Verständnis einer gewissen Zahl von Usern um ein voreilige Form von Verständnis wenn nicht sogar um ein Missverständnis handelt.

Ich sagte ja, es ginge mir um Bewusstheit...
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#705775) Verfasst am: 16.04.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sagte ja, es ginge mir um Bewusstheit...

Falls es also nicht nur die Lust an reiner Spalterei ist, wüßte ich gerne den Grund für deine Fragen - falls es einen gibt, wovon ich idR bei Dir ausgehe.
Tarvoc

Beitrag(#705805) Verfasst am: 16.04.2007, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst also, es wäre die Lust an reiner Haarspalterei? Naja, es kann ja jeder mit meinen Postings anfangen was er will.
Falls ich jemandem mit meiner Haarspalterei geholfen habe: Okay. Falls nicht: Kein großes Ding. Passiert öfters mal. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz