Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#706070) Verfasst am: 17.04.2007, 00:16 Titel: Skurille Wunder im Katholizismus |
|
|
Hey Leute,
mich beschäftigt folgendes angebliches Wunder, das Hostienwunder von Lanciano.
Es wird behauptet: Zitat: | Obwohl die 5 geronnenen Blutklümpchen verschieden gross sind, wiegen alle einzeln 16,505 Gramm! Wenn man alle 5 Klümpchen zusammen wiegt, sind diese gleich schwer wie ein einzelnes 16,505 Gramm. Physikalisch nicht erklärbar! |
Nun als Laie kann ich da leider nur spekulieren (genaugenommen nicht mal das), deswegen habe ich mal gegooglt, aber leider nichts gefunden! Kennt jemand eine Seite, einen Bericht oder irgendwas welches sich mit diesem angeblichen Wunder näher und kritisch beschäftigt?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#706078) Verfasst am: 17.04.2007, 00:20 Titel: |
|
|
Achja besonders lustig finde ich schon mal die Überschrift: Zitat: | Wenn die Wissenschaft den ,,Glauben“ beweist |
Frage, wie kann die Wissenschaft deren Glauben beweisen, wenn es physikalisch nicht erklärbar ist? Diese Deppen sehen wohl tatsächlich die Nichterklärbarkeit als unumstößlichen Beweis an, obwohl das nur ein Argumentum ad ignorantiam ist!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#706079) Verfasst am: 17.04.2007, 00:21 Titel: |
|
|
Vermutlich war die verwendete Waage kaputt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#706084) Verfasst am: 17.04.2007, 00:26 Titel: |
|
|
Ich bezweifle außerdem, dass dies angebliche Wunder wirklich von Wissenschaftlern mal näher untersucht worden ist, d. h. falls es nicht doch Quellen gibt, wo dieses Wunder widerlegt wird!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#706087) Verfasst am: 17.04.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Zur Zeit steht ein Göttlicher Eingriff gegen
kolja hat folgendes geschrieben: | Vermutlich war die verwendete Waage kaputt. |
Was ist wohl plausibler?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#706089) Verfasst am: 17.04.2007, 00:32 Titel: |
|
|
Bei solchen Blutwundern spielten früher Bakterien eine Rolle, Jahrhundertelang verwandelten sich Hostien in eine rote Masse, wofür es keine Wissenschaftliche Erklärung gab, bis im Jahre 1819 eine Erklärung gefunden wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutwunder
Zitat: | Serratia marcescens wurde 1819 auf verdorbener Polenta von dem Pharmazeuten Bartolomeo Bizio aus Padua entdeckt. Er hielt die Kolonien des Bakteriums auf der Polenta für einen Pilz und benannte ihn Serratia nach seinem Physiklehrer, dem Physiker und Dampfschiffkonstrukteur Serafino Serrati aus Florenz, und wegen seiner weichen Konsistenz marcescens (lateinisch marcesco = erschlaffen). Christian Gottfried Ehrenberg benannte ohne Kenntnis von Bizios Entdeckung das Bakterium 1848 Monas prodigiosa.
Man schreibt diesem Bakterium das „Wunder von Bolsena“ zu. Der Priester Peter von Prag soll nach Zweifeln am Dogma der Transsubstantiation 1263 in Bolsena das Brot für die Kommunion gebrochen und dabei Blutstropfen darauf entdeckt haben. Er soll seine Zweifel gestanden haben und eine Prozession mit Hostien nach Orvieto zu Papst Urban IV. veranstaltet haben. Dieser führte daraufhin das Fronleichnamsfest (Processione del Corpus Domini) ein und ließ den Dom zu Orvieto errichten. Heute nimmt man an, dass die "Blutstropfen" durch Prodigiosin rot gefärbte Kolonien von Serratia marcescens waren (siehe Bild 1), die auf Brot und Hostien einen guten Nährboden finden („Hostienphänomen“) und darauf wachsen, wenn diese Materialien nicht ausreichend trocken gehalten werden. Der Grund dafür, dass dieses Phänomen erst im 13. Jahrhundert auftrat, dürfte sein, dass erst seit diesem Zeitpunkt ungesäuerter Teig für Hostien verwendet wird. Auf Sauerteigen kann das Bakterium nicht wachsen. Das Wunder von Bolsena ist auf einem Fresko des italienischen Malers Raffael in den Stanzen des Vatikans (Stanza d'Eliodoro) dargestellt (Die Messe von Bolsena).
Schon bei der Belagerung von Tyros 332 v. Chr. unter Alexander dem Großen sollen „Blutflecken“ auf dem Brot der Soldaten aufgetreten sein, die Alexander als Glückszeichen deutete. Auch später kam das Phänomen der „blutenden Hostien“ wiederholt vor, vermutlich bei Aufbewahrung von Hostien in Sakristeien, die im Sommer noch kühl sind und deren Luft deshalb eine hohe relative Luftfeuchtigkeit aufweist. Das Phänomen führte unter anderem in Bad Wilsnack (Prignitz) 1383 zu Wallfahrten zum Wilsnacker Wunderblut mit zahlreichen Beteiligten, die etwa 170 Jahre andauerten.
|
Im Wikipediaartikel über Lanciano wird nichts von den Reliquien erwähnt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Lanciano
Es gibt auch eine ganze Reihe von Leute die behaupten, sie hätten Außerirdische Gegenstände in ihrem Besitz. Solche kirchlichen Reliqien würde im Bereich Esoterik einordnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#706095) Verfasst am: 17.04.2007, 00:37 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Im Wikipediaartikel über Lanciano wird nichts von den Reliquien erwähnt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Lanciano
Es gibt auch eine ganze Reihe von Leute die behaupten, sie hätten Außerirdische Gegenstände in ihrem Besitz. Solche kirchlichen Reliqien würde im Bereich Esoterik einordnen. |
Also das ganze Wunder wird nicht mal erwähnt, ich schätze wenn es das wirklich mal gegeben hätte und es bereits widerlegt wäre, würde es auch in Wikipedia stehen. Vermutlich ist es also einfach nur plumpe erfundene Propaganda!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#706096) Verfasst am: 17.04.2007, 00:37 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Zur Zeit steht ein Göttlicher Eingriff gegen
kolja hat folgendes geschrieben: | Vermutlich war die verwendete Waage kaputt. |
Was ist wohl plausibler? |
Letzteres natürlich, wobei die das bestreiten würden!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#706101) Verfasst am: 17.04.2007, 00:44 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Vermutlich ist es also einfach nur plumpe erfundene Propaganda! |
Hmm passt aber so überhaupt nicht zur Kirche
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#706105) Verfasst am: 17.04.2007, 00:51 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Vermutlich ist es also einfach nur plumpe erfundene Propaganda! |
Hmm passt aber so überhaupt nicht zur Kirche |
Naja die Kirche, die auf Lug und Trug aufgebaut wurde, deren Glaube der auf Lug und Trug aufgebaut wurde, das passt schon!
Wie aber Hatuey oben mit dem Artikel zeigt, gibt es aber doch, ich sage mal gewisse Umstände, die viele aus Unwissenheit für Wunder halten, aber doch wissenschaftlich erklärt werden können. Und so vielleicht auch hier und selbst wenn tatsächlich nur die Waage dran schuld war...
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#706141) Verfasst am: 17.04.2007, 01:21 Titel: |
|
|
Lanciano ist echt! Wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung.
Schließlich wurde lt. dieser Seite das Hostienwunder untersucht und zwar vom Chefpatologen der katholischen Klinik - wieviel wissenschaftlicher soll es denn noch werden? Dieser kam zu folgenden Erkenntnissen:
Zitat: |
1. Das Fleisch ist wahrlich Fleisch und das Blut wahrlich Blut.
2. In der Hostie selbst gibt es keine Hinweise von Brot und Mehl. Obwohl die Hostie aus Weizen gemacht wird, verwandelte sie sich nach den Wandlungsworten in Fleisch und der Wein in Blut.
3. Sowohl das Fleisch als auch das Blut gehören einer lebenden Person. Das Blut, obwohl geronnen, ist in einem Zustand, als ob es in den Venen einer Person fließe, und das Fleisch, als ob es von einer lebenden Person stammen würde. Es ist ein Beweis dafür, dass Jesus wirklich auferstanden ist, und dass er sowohl im Himmel als auch in der Eucharistie wahrhaft lebendiges und verklärtes Fleisch hat.
4. Das Fleisch und das Blut gehören der gleichen Blutgruppe (AB), was darauf hinweist, dass es sich um eine einzelne Person handelt. Der Blutgruppe AB gehören 95 % der jüdischen Frauen an. Die Heilige Jungfrau Maria, deren menschliches Fleisch die zweite Person der Heiligen Dreifaltigkeit durch Einwirkung des Heiligen Geistes annahm, war jüdischer Abstammung. Deshalb musste Christus der gleichen Blutgruppe angehören. Das Blut ist identisch mit dem, das sich auf dem Turiner Grabtuch befindet.
5. Die fünf Kügelchen geronnen Blutes, von verschiedener Größe, wiegen insgesamt 15,85 gr., wie alle fünf zusammen. Das ist, was uns der Glaube lehrt:
Der Leib und das Blut Christi sind gleich vollkommen enthalten, sei es in der Hostie, sei es im Kelch und auch in jedem Teil oder Fragment davon. Wenn die Hostie oder der Kelch geteilt wird, werden der Leib und das Blut Christi nicht geteilt, sondern sie bleiben in allen Teilen vollkommen erhalten.
6. Das Fleisch ist von Fasern des Herzens, d.h. aus dem Organ, das am besten die Liebe Christi zu uns versinnbildlicht.
7. Im Fleisch und auch im Blut wurden keine Substanzen oder Zutaten, die die Verwesuung verhindern, gefunden. Hierbei handelt es sich um naturelles Fleisch und Blut.
8. Die Konservierung dieser Reliquie, in ihrem jetzigen Zustand, während mehr als 1200 Jahre, ist ein wissenschaftlich unerklärliches Phänomen. Es wurde ein Akt mit verschiedenen Kopien gemacht und eine davon Papst Paul Vi. persönlich überreicht.
|
Das Bemerkenswerte: lt. 4) konnte der HeiGei nicht die Blutgruppe 0 haben - das ist jetzt mal Fakt!
Punkt 3 finde ich besonders eklig - aber das passt ja dann wieder wie die Faust aufs Auge...
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#706218) Verfasst am: 17.04.2007, 09:08 Titel: |
|
|
es ist einfach kriminell solche dinge systematisch vorzutäuschen. man sollte dies in der tat unter strafe stellen, denn was ist es anderes als ein grossangelegter massen-betrug ?
ich fordere polizeiliche / richterliche überprüfung und haftstrafen für die verantwortlichen, falls sich herausstellen sollte daß absicht eines beteiligten dahintersteckt also eine manipulation bewiesen werden kann. und mit heutigen mitteln findet man schon raus wer hier die finger im spiel hatte. eine hautschuppe reicht schon als beweis...die WISSENSCHAFT machts möglich. also sperrt diese irren ein und schützt unsere kinder vor menschen die ihnen einreden wollen daß irgendein gott tatsächlich wunder vollbringt.
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#706222) Verfasst am: 17.04.2007, 09:13 Titel: |
|
|
Ich sehe eine Fleischhostienfabrik vor mir: Dank einer riesigen Verschwörung sitzen in einem Kellergewölbe unter dem Vatikan Nonnen an einem langsamen Fließband und stanzen mit scharfen Keksstechern Hostien aus den Rücken von aufopfernden Opus Dei-Mitgliedern.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#706227) Verfasst am: 17.04.2007, 09:23 Titel: |
|
|
Po8 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
3. Sowohl das Fleisch als auch das Blut gehören einer lebenden Person. Das Blut, obwohl geronnen, ist in einem Zustand, als ob es in den Venen einer Person fließe, und das Fleisch, als ob es von einer lebenden Person stammen würde. Es ist ein Beweis dafür, dass Jesus wirklich auferstanden ist, und dass er sowohl im Himmel als auch in der Eucharistie wahrhaft lebendiges und verklärtes Fleisch hat. |
Punkt 3 finde ich besonders eklig - aber das passt ja dann wieder wie die Faust aufs Auge...
Po8 |
Wieviele von den sich bewusst Katholiken Nennenden, glauben dieses wirklich? Vor der Erstkommunion wird ihnen das erklärt mit dem Fleisch und Blut, aber ich denke, dass es trotzdem mind. 95% symbolisch verstehen. Auf einem Kirchenanzeiger stand mal groß drauf: Mein Fleisch ist wirklich Fleisch, mein Blut ist wirklich Blut,oder so. Kommentar einer neunjährigen (kurz nach der Erstkommunion) "Igitt!".
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#706251) Verfasst am: 17.04.2007, 10:27 Titel: |
|
|
Po8 hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
5. Die fünf Kügelchen geronnen Blutes, von verschiedener Größe, wiegen insgesamt 15,85 gr., wie alle fünf zusammen. Das ist, was uns der Glaube lehrt:
|
|
Komisch, oben waren es noch 16,505 g.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#706258) Verfasst am: 17.04.2007, 10:47 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Bei solchen Blutwundern spielten früher Bakterien eine Rolle, Jahrhundertelang verwandelten sich Hostien in eine rote Masse, wofür es keine Wissenschaftliche Erklärung gab, bis im Jahre 1819 eine Erklärung gefunden wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutwunder
Zitat: | Serratia marcescens wurde 1819 auf verdorbener Polenta von dem Pharmazeuten Bartolomeo Bizio aus Padua entdeckt. Er hielt die Kolonien des Bakteriums auf der Polenta für einen Pilz und benannte ihn Serratia nach seinem Physiklehrer, dem Physiker und Dampfschiffkonstrukteur Serafino Serrati aus Florenz, und wegen seiner weichen Konsistenz marcescens (lateinisch marcesco = erschlaffen). Christian Gottfried Ehrenberg benannte ohne Kenntnis von Bizios Entdeckung das Bakterium 1848 Monas prodigiosa.
Man schreibt diesem Bakterium das „Wunder von Bolsena“ zu. Der Priester Peter von Prag soll nach Zweifeln am Dogma der Transsubstantiation 1263 in Bolsena das Brot für die Kommunion gebrochen und dabei Blutstropfen darauf entdeckt haben. Er soll seine Zweifel gestanden haben und eine Prozession mit Hostien nach Orvieto zu Papst Urban IV. veranstaltet haben. Dieser führte daraufhin das Fronleichnamsfest (Processione del Corpus Domini) ein und ließ den Dom zu Orvieto errichten. Heute nimmt man an, dass die "Blutstropfen" durch Prodigiosin rot gefärbte Kolonien von Serratia marcescens waren (siehe Bild 1), die auf Brot und Hostien einen guten Nährboden finden („Hostienphänomen“) und darauf wachsen, wenn diese Materialien nicht ausreichend trocken gehalten werden. Der Grund dafür, dass dieses Phänomen erst im 13. Jahrhundert auftrat, dürfte sein, dass erst seit diesem Zeitpunkt ungesäuerter Teig für Hostien verwendet wird. Auf Sauerteigen kann das Bakterium nicht wachsen. Das Wunder von Bolsena ist auf einem Fresko des italienischen Malers Raffael in den Stanzen des Vatikans (Stanza d'Eliodoro) dargestellt (Die Messe von Bolsena).
Schon bei der Belagerung von Tyros 332 v. Chr. unter Alexander dem Großen sollen „Blutflecken“ auf dem Brot der Soldaten aufgetreten sein, die Alexander als Glückszeichen deutete. Auch später kam das Phänomen der „blutenden Hostien“ wiederholt vor, vermutlich bei Aufbewahrung von Hostien in Sakristeien, die im Sommer noch kühl sind und deren Luft deshalb eine hohe relative Luftfeuchtigkeit aufweist. Das Phänomen führte unter anderem in Bad Wilsnack (Prignitz) 1383 zu Wallfahrten zum Wilsnacker Wunderblut mit zahlreichen Beteiligten, die etwa 170 Jahre andauerten.
|
|
Du willst damit sagen, dass die verdorbene Lebensmittel mit Krankheitserregern fressen oder gefressen haben? Das ist e.kel.haft.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#706431) Verfasst am: 17.04.2007, 14:31 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ...
Du willst damit sagen, dass die verdorbene Lebensmittel mit Krankheitserregern fressen oder gefressen haben? Das ist e.kel.haft. |
Eher das die Katholiken verschimmelte Lebensmittel als heilige Reliquie anbeteten. Aber diese ganze Sache ist viel ernster. Manchmal konnte es passieren, dass Juden wegen solche Wunder ermordet, gefoltert oder vertrieben wurden.
http://www.collasius.org/WINKLE/04-HTML/blutwunder.htm
Zitat: | Die Geschichte dieses relativ harmlosen Keimes, der mehr unschuldige Menschen ums Leben gebracht hat als so mancher pathogene Keim, ist zugleich ein Beitrag zur Phänomenologie der Intoleranz, denn sie offenbart in erschütternder Weise wozu das Yahoo, wie Swift das Herdentier, den Massenmenschen, bezeichnet hat, in seiner Einfalt und Brutalität fähig ist. |
[/code]
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#706437) Verfasst am: 17.04.2007, 14:38 Titel: |
|
|
Lass mich raten, diese "Wunder" werden unter Verschluss und somit vor jeder wissenschaftlichen Prüfung ferngehalten
Eigendlich ist die ganze Sache ziemlich lustig stellt euch mal die Wissenschaftler vor der Waage vor:
"Hey leute schaut mal egal was ich dazu drauflege es wiegt immer 16,5g, ein Wunder"...wie dumm muss man sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#706443) Verfasst am: 17.04.2007, 14:48 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Lass mich raten, diese "Wunder" werden unter Verschluss und somit vor jeder wissenschaftlichen Prüfung ferngehalten
Eigendlich ist die ganze Sache ziemlich lustig stellt euch mal die Wissenschaftler vor der Waage vor:
"Hey leute schaut mal egal was ich dazu drauflege es wiegt immer 16,5g, ein Wunder"...wie dumm muss man sein |
So eine Waage hatte ich auch mal übrigens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#706454) Verfasst am: 17.04.2007, 15:15 Titel: |
|
|
Ist der Katholizismus an sich nicht schon skurril genug?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#706470) Verfasst am: 17.04.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | ...
Du willst damit sagen, dass die verdorbene Lebensmittel mit Krankheitserregern fressen oder gefressen haben? Das ist e.kel.haft. |
Eher das die Katholiken verschimmelte Lebensmittel als heilige Reliquie anbeteten. |
Ich weiß nicht: bevor eine Bakterienkultur für das bloße Auge sichtbar wird, ist das Lebensmittel schon eine Zeit lang verdorben.
Ein Punkt mehr auf der Liste der grotesken Ausgeburten der Kirche. Wird nur noch getoppt durch die fleißige Weitergabe von Pesterregern bei Bittgottesdiensten, doch bitte von der Pest verschont zu bleiben.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#706479) Verfasst am: 17.04.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ist der Katholizismus an sich nicht schon skurril genug? |
Ich find die Geschichte mit dem Typen den sie ans Kreuz genagelt haben ziemlich skurril
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#706819) Verfasst am: 17.04.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | es ist einfach kriminell solche dinge systematisch vorzutäuschen. man sollte dies in der tat unter strafe stellen, denn was ist es anderes als ein grossangelegter massen-betrug ?
ich fordere polizeiliche / richterliche überprüfung und haftstrafen für die verantwortlichen, falls sich herausstellen sollte daß absicht eines beteiligten dahintersteckt also eine manipulation bewiesen werden kann. und mit heutigen mitteln findet man schon raus wer hier die finger im spiel hatte. eine hautschuppe reicht schon als beweis...die WISSENSCHAFT machts möglich. also sperrt diese irren ein und schützt unsere kinder vor menschen die ihnen einreden wollen daß irgendein gott tatsächlich wunder vollbringt. |
Das wäre mal was!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#706857) Verfasst am: 17.04.2007, 22:20 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | es ist einfach kriminell solche dinge systematisch vorzutäuschen. man sollte dies in der tat unter strafe stellen, denn was ist es anderes als ein grossangelegter massen-betrug ? |
Das wäre mal was! |
Hmm, ich würde mal so argumentieren: Die Kirche will ihren Wahrheitsanspruch untermauern damit sie beweisen kann, das nur ihre Religion richtig ist und alle anderen ungläubige und damit Sünder sein müssen --> Volksverhetzung §130StGB
Problem ist das unsere Theo ... äh pardon Judikative das anders interpretieren wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
benjamin registrierter User
|
(#706902) Verfasst am: 17.04.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Übrigens heißt der Keim Serratia marcescens auch Bakterium mirabile, das "wundersame" Bakterium - nomen est omen !
Traurig an der Story ist der Fakt, dass zahlreiche der Hostienschändung angeklagte Juden auf wenig wundersame Weise von der christlichen Herrschaft ermordet wurden.
_________________ benjamin
sapere aude !
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#707051) Verfasst am: 18.04.2007, 10:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Kolja schrieb:
Vermutlich war die verwendete Waage kaputt. |
Und überhaupt kann nur Blut der Blutgruppe 0 heilig sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#707190) Verfasst am: 18.04.2007, 14:20 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | es ist einfach kriminell solche dinge systematisch vorzutäuschen. man sollte dies in der tat unter strafe stellen, denn was ist es anderes als ein grossangelegter massen-betrug ? |
Das wäre mal was! |
Hmm, ich würde mal so argumentieren: Die Kirche will ihren Wahrheitsanspruch untermauern damit sie beweisen kann, das nur ihre Religion richtig ist und alle anderen ungläubige und damit Sünder sein müssen --> Volksverhetzung §130StGB
Problem ist das unsere Theo ... äh pardon Judikative das anders interpretieren wird. |
könnte man vor dem europäischen gericht den italienischen staat verklagen weil er diese volksverhetzung nicht strafrechtlich verfolgt ?
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#707826) Verfasst am: 19.04.2007, 12:00 Titel: |
|
|
Katholische Wunder?
In den meisten Fällen werden sie erfunden, um damit Kohle zu machen. Dort geschah das Wunder schon vor einigen Jahrhunderten.
Ich weiß, wovon ich da rede, denn ich wohne 4 km von KEVELAER entfernt, seineszeichen Marienwallfahrtsort. Das sollte man gesehen haben. Devotionalien in allen Preislagen.
Da rollt der Rubel! Und das alles für oder wegen Maria, der Frau, die perverse Kleriker auf einen Schoß zum Gebären, Brüste zu Stillen und Hände zum Trösten reduziert haben.
Da rollen sich mir die Fußnägel auf...
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#708055) Verfasst am: 19.04.2007, 17:04 Titel: |
|
|
odeon hat folgendes geschrieben: | Katholische Wunder?
In den meisten Fällen werden sie erfunden, um damit Kohle zu machen. Dort geschah das Wunder schon vor einigen Jahrhunderten.
Ich weiß, wovon ich da rede, denn ich wohne 4 km von KEVELAER entfernt, seineszeichen Marienwallfahrtsort. Das sollte man gesehen haben. Devotionalien in allen Preislagen.
Da rollt der Rubel! Und das alles für oder wegen Maria, der Frau, die perverse Kleriker auf einen Schoß zum Gebären, Brüste zu Stillen und Hände zum Trösten reduziert haben.
Da rollen sich mir die Fußnägel auf... |
Ist das nicht der Ort, wo anfangs 2 Mädchen meinten, dass Maria ihnen erschienen wäre?
Das lockte wohl dann sehr schnell Besucher an, von denen einige Berichteten, dass auch sie Maria gesehen hätten. Klar - Alles ne Frage der Statistik. Wenn Du 10.000 Leuten erzählst, dass man an diesem Ort Maria sehen kann, ganz besonders wenn man sehr stark im Glauben steht, dann wirds eine bestimmte Prozentzahl auch glauben. Manche sind so verblendet von diesem Glaubens-Schwachfug, dass sie alles glauben und sehen was sie glauben und sehen sollen...
Ich glaube bei dieser Hostien-Geschichte auch nicht an die Geschichte mit dem wiegen. Ich schätze mal das wurde einfach dazuerfunden, um das Wunder noch etwas "aufzupeppen". Hätten sie das nicht gemacht, wäre die Sache auch längst entmystifiziert.
Die Geschichte um Jesus ist doch die gleiche - Den hat man auch "vergöttlicht" und unzählige Wunder zugeschrieben, obwohl der großteil der gefundenen Evangelien von einem einfachen Wanderprediger spricht. Als Gott würde der sich natürlich nicht eignen und erst recht nicht als Grund für eine neue Religion...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|