Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ethik und Glück - Mein Weg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was würdet ihr vorziehen, um ethisch gut und glücklich zu leben ?
Uni (Professor werden)
83%
 83%  [ 15 ]
Einstieg im freien Markt
11%
 11%  [ 2 ]
Politiker werden
5%
 5%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 18

Autor Nachricht
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#706748) Verfasst am: 17.04.2007, 20:06    Titel: Re: Ethik und Glück - Mein Weg Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Welche würdet ihr wählen?

Alle drei. noc

Katholischer Geistlicher also.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#706756) Verfasst am: 17.04.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Da fehlen meherere Optionen.

Ich empfehle für ein glückliches und erfülltes Leben eher das so genannte Downshifting

Ich werde auch sobald wie möglich meine Arbeitszeit noch weiter reduzieren und mich wichtigeren Dingen widmen Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#706764) Verfasst am: 17.04.2007, 20:21    Titel: Re: Ethik und Glück - Mein Weg Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Katholischer Geistlicher also.

Nein, nur Episkopos des dynamischen Diskord.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#709311) Verfasst am: 21.04.2007, 19:02    Titel: Re: Ethik und Glück - Mein Weg Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Ich sinne gerade über meine Zukunft und frage mich, welche Perspektiven ich habe. Wie kann ich ein Leben führen, das sehr ethisch ist, mich aber auch glücklich macht?

Ich kann ein paar Fragen zur Anregung beisteuern, deren Beantwortung aus meiner Sicht hilfreich bei Deiner Frage sein kann:
- Hast Du schon genauere ethische Vorstellungen? Welche Werte möchtest Du vertreten, welche sind für Dich absolut primär?

Scheinbar habe ich keine genauen ethischen Vorstellungen oder kann diese zumindest nicht formulieren. Kann jemand als Beispiel seine Vorstellungen posten?
Zitat:
- Bist Du eher Maximizer oder Satisfier?

Irgendwie fällt mir die Antwort auf diese Frage ziemlich schwer. Ich glaube, dass es auf die Situation drauf ankommt, was ich bin. Tendenziell bin ich eher Satisfier, versuche aber bei Dingen, die mir wichtig sind, zum Maximizer zu werden, um konsequenter zu sein, was mich bestimmt erfolgreicher machen würde.
Zitat:

- Weißt Du, welch Sorte Tätigkeiten Dich glücklich machen? Also z.B. geistig / körperlich, planerisch / ausführend, technisch / künstlerisch, Menschen / Maschinen, geordnet / improvisiert, .... -> sowas ist wichtiger als die Position selbst, weil es den Kern Deines Wesens betrifft, den Du wohl nie ändern kannst.

--> geistig, ausführend, künstlerisch, Menschen, geordnet, erkundend, spielerisch, gestaltend, Kritik, schöpferisch, philosophierend, Psychologie, Bücher, Selbsterkenntnis, Medien, Kummunikation, einfühlend, ...
Zitat:
- Mach nen Typentest, z.B. MBTI http://de.wikipedia.org/wiki/Myers-Briggs-Typindikator oder gleich online http://www.typentest.de/

Typen, mit denen ich mich am ehesten identifizieren würde: ITFG Psychologe, ITLS Denker, ITLG Wissenschaftler.

Ich bin gerade am Überlegen, was ich studieren könnte.
Was ich für mich persönlich interessant und wichtig halte: Wirtschaftsethik, Psychologie, Soziologie, Ethik, ... Wie lernt man Bücher zu schreiben ? Warscheinlich einfach in Fortbildungskursen und durch Lehrbücher oder? Was kennt ihr noch für gute Studienfächer, die meinen genannten ähnlich sind oder die sich schön mit ihnen ergänzen?
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#709334) Verfasst am: 21.04.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Titel "Ethik und Glück - Mein Weg" von Sinuhe witzig.

Kein "Glück" ohne vorhergehendes "Leid", daher bedeutet "glücklich sein" "Leiden".

Das wußten schon die Alten, aber diese "Erkenntnisse" sind uns heute nur noch als "Fragmente" überliefert.
Evilbert

Beitrag(#709350) Verfasst am: 21.04.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Kein "Glück" ohne vorhergehendes "Leid", daher bedeutet "glücklich sein" "Leiden".

Das wußten schon die Alten, aber diese "Erkenntnisse" sind uns heute nur noch als "Fragmente" überliefert.

Ich weiss nicht, wie Du das meinst.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#709377) Verfasst am: 21.04.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Ich weiss nicht, wie Du das meinst.

Das ist aus meinem Beitrag auch nicht ohne Weiteres erkennbar ...

Als Beispiel für das "verheimlichte Wissen":

König Midas "foltert(!)" *lol* Silen:

Zitat:
Lange widerstand der Gefangene und offenbarte die Wahrheit seinem Peiniger erst unter schwerster Folter.

Die Rede ist von Silen, dem Lehrer des Dionysos, des Gottes des Rausches und der Ekstase.

Es war Midas, der ihn quälte.

Er hatte den Waldgott von seinen Häschern im Wald in Banden schlagen lassen, da er hoffte, von dem Satyr in Erfahrung bringen zu können, was für den Menschen das Beste sei. Seither ist die Antwort als Weisheit des Silen überliefert und als solche zumindest zweieinhalbtausend Jahre alt.

Denn die früheste bekannte Schilderung des Mythos vom gefangenen Faun stammt von Herodot (490-425 v. Chr.). Die unliebsame Wahrheit nun, die Midas erfuhr, besagt in den Worten, die Euripides, ein Zeitgenosse Herodots, ihr in der Tragödie "Oedipus auf Colonos" gab, dass

"das Beste ist, nicht geboren zu sein, oder, wenn schon geboren, dann bald wieder von hinnen zu gehen."

Quelle

Diese Spur zieht sich von Indien (Gautama Siddharta) bis nach Athen (die Erfüllung des Wunsches einer Priesterin der Athene durch die Göttin).
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#709601) Verfasst am: 22.04.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre so gerne so glücklich, gelassen und zufrieden... Traurig
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#709865) Verfasst am: 22.04.2007, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Ich bin´s (meistens)

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#709869) Verfasst am: 22.04.2007, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist Glück?
Evilbert

Beitrag(#709871) Verfasst am: 22.04.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Ich bin´s (meistens)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wollen sollte, zufrieden zu sein noc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz