Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#708006) Verfasst am: 19.04.2007, 16:13 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Das gab es vor 1949 noch nicht. Auch gab es damals nur einen Terroristen, Hitler. Den hat man allerdings mit allen Mitteln bekämpft. Heute sind diese Mittel komischerweise nicht mehr okay. |
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ein Unterschied zwischen heute und damals ist aber z.B. der, dass man damals alles unternommen hat um Terroristen wie Hitler entsprechend platt zu machen. |
Hitler war kein Terrorist. Nicht nach irgend einer Bedeutung von "Terrorist" die ich kenne. Wenn man aber noch nicht einmal mehr Unterschiede sehen kann zwischen Terroristen und Staatsoberhäuptern mit aggressiven Expansionsabsichten, dann weiß ich auch nicht. |
Nimms als meine eigene Deutung hin.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#708019) Verfasst am: 19.04.2007, 16:22 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Das gab es vor 1949 noch nicht. Auch gab es damals nur einen Terroristen, Hitler. Den hat man allerdings mit allen Mitteln bekämpft. Heute sind diese Mittel komischerweise nicht mehr okay. |
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ein Unterschied zwischen heute und damals ist aber z.B. der, dass man damals alles unternommen hat um Terroristen wie Hitler entsprechend platt zu machen. |
Hitler war kein Terrorist. Nicht nach irgend einer Bedeutung von "Terrorist" die ich kenne. Wenn man aber noch nicht einmal mehr Unterschiede sehen kann zwischen Terroristen und Staatsoberhäuptern mit aggressiven Expansionsabsichten, dann weiß ich auch nicht. |
Allerdings war er zuvor Putschist, ein heute trotz fortgesetzter Putsche in den "Entwicklungsländern" fast ausgestorbener Begriff.
Wobei der Begriff Terrorist damals ja noch gar nicht existierte.
Der Beginn des modernen Terrorismus aber dürfte die V1 gewesen sein, spätestens aber die V2, die in Verbindung mit der Prägung des Begriffes "Terrorkrieg" steht.
Insofern ist die deutsche Kriegsführung im 2. Weltkrieg der Prototyps des Terrorismus.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#708043) Verfasst am: 19.04.2007, 16:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Das gab es vor 1949 noch nicht. Auch gab es damals nur einen Terroristen, Hitler. Den hat man allerdings mit allen Mitteln bekämpft. Heute sind diese Mittel komischerweise nicht mehr okay. |
Allerdings war er zuvor Putschist, ein heute trotz fortgesetzter Putsche in den "Entwicklungsländern" fast ausgestorbener Begriff.
Wobei der Begriff Terrorist damals ja noch gar nicht existierte. |
Hat aber mit dem Zusammenhang nicht so viel zu tun. Konstrukt setzt heutigen Terrorismus mit Nazi-Deutschland von 1939 gleich ("hat man mit allen Mitteln bekämpft" "alles unternommen, um Terroristen [...] platt zu machen"). Meiner Meinung nach ist der Vergleich schlicht Unsinn. Auch den heute oft verwendeten Ausdruck "Krieg gegen den Terrorismus" halte ich für unsinnig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#708054) Verfasst am: 19.04.2007, 17:02 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Auch den heute oft verwendeten Ausdruck "Krieg gegen den Terrorismus" halte ich für unsinnig. | Asymetrische Kriegsführung
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#708268) Verfasst am: 19.04.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wer die Verfassung ändern will, um sie wieder wirkungsvoll zu machen wird als Verfassungsfeind hingestellt.... |
Da fällt mir schon nix mehr zu ein. Die Verfassung wirkt nicht mehr? Warum nicht? Weil sie versucht Bürgerrechte zu schützen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|