Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gott gibt es doch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#708931) Verfasst am: 20.04.2007, 23:55    Titel: Gott gibt es doch Antworten mit Zitat

hier

Hört sich für mich irgendwie Schizophren an Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#708938) Verfasst am: 21.04.2007, 00:07    Titel: Eigentlich Antworten mit Zitat

Eigentlich beweist dieser Versuch nur, dass die Gläubigen wirklich glauben. Der Rest ist Geschwafel Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist

Beitrag(#708973) Verfasst am: 21.04.2007, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gläubige sind felsenfest davon überzeugt, dass Gott existiert. Jemand der Geister sieht, ist auch felsenfest davon überzeugt, dass Geister existieren.

Diese Wahnvorstellungen treten häufig im Zusammenhang mit Epilepsie auf. Diese Form von Epilepsie kann auch künstlich erzeugt werden, indem man entsprechend indoktriniert wird. Kinder sind auch felsenfest davon überzeugt, dass der Weihnachtsmann existiert. Tut man Kinder nicht irgendwann darüber aufklären, verankert sich der Weihnachtsmann im Weltbild.

Um so mehr Leid und Qual beim ablegen des Weltbildes angedroht wird, desto stärker sind die Wahnvorstellungen...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Eliminativist
registrierter User

Beitrag(#708979) Verfasst am: 21.04.2007, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie Ich hätte es so formuliert, wenn ich an Gott glaube, glaube ich auch an den Teufel. Wenn ich an Engel glaube, glaube ich auch an Dämonen.

Doch an was wer glauben will, ist jedem selbst überlassen.

Unabhängig davon, könnte man noch hinzufügen, dass Schläfenlappenepilepsie wahrscheinlich durch Indoktrinierung hervorgerufen werden kann.

Ich finde man sollte nicht alles therapieren, doch in manchen Krankheitsfällen ist, wenn der Betroffene es selbst verlangt, neurologische Hilfe möglich. Von Exorzismus würde ich jedenfalls abraten.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#708987) Verfasst am: 21.04.2007, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer also wirklich an Gott glaubt, für den existiert er auch, so das Ergebnis.

Argh Argh Argh
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
kereng
Privateer

Beitrag(#709118) Verfasst am: 21.04.2007, 13:24    Titel: Re: Gott gibt es doch Antworten mit Zitat

svz hat folgendes geschrieben:
Wissenschaftler sind sicher: Beten ist Dialog

Ich habe bei Wikipedia nachgeschlagen: zum Dialog gehören mindestens zwei und beide reden. Wenn tatsächlich Wissenschaftler so denken, wie svz es behauptet, dann irren sie sich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#709166) Verfasst am: 21.04.2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

manche sagen bestimmte gedanken die dir beim/nachm beten kommen sind göttliche eingebungen und somit die göttliche antwort

Wer meine Worte klaut wird schlau
Jade
registrierter User

Beitrag(#709170) Verfasst am: 21.04.2007, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Was für eine geniale Schlussfolgerung, dafür muss man wohl viele Jahre studieren. zwinkern

Zitat:
Menschen kommunizieren zu Gott durch Gebete, und beten ist Konversation und kein einseitiger Diskurs.

Ja, das hört sich wirklich schizophren an.
moritura
pan narrans

Beitrag(#709242) Verfasst am: 21.04.2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Diese Wahnvorstellungen treten häufig im Zusammenhang mit Epilepsie auf. Diese Form von Epilepsie kann auch künstlich erzeugt werden, indem man entsprechend indoktriniert wird. Kinder sind auch felsenfest davon überzeugt, dass der Weihnachtsmann existiert. Tut man Kinder nicht irgendwann darüber aufklären, verankert sich der Weihnachtsmann im Weltbild

Hast du Belege über den Zusammenhang von Epilepsie zu religiösen Vorstellungen. Gibt es überhaupt Untersuchungen, wie sich Epilepsie auf Atheisten im Hinblick auf religiöse Vorstellungen auswirkt?

Kannst du Untersuchungen verlinken, in denen gezeigt wird, das Epilepsie (bestimmte Formen) von religiöser Indoktrination ausgelöst wird?

Ich halte deine Aussagen für nicht fundiert.

Sicher kann und wird von religiöser Seite Epilepsie teilweise als religiöses Ereignis gedeutet. EIne Wirkungsursache ist dadurch aber nicht belegt.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#709279) Verfasst am: 21.04.2007, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:

Hast du Belege über den Zusammenhang von Epilepsie zu religiösen Vorstellungen. Gibt es überhaupt Untersuchungen, wie sich Epilepsie auf Atheisten im Hinblick auf religiöse Vorstellungen auswirkt?

Schau mal hier: http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/06/27/116a0301.asp?cat=/news

Zitat:
Spirituelle Erlebnisse durch Motorradhelm mit Magnetspulen

Gestützt wird die wichtige Rolle des Schläfenlappens auch durch Experimente des kanadischen Neurowissenschaftlers Michael Persinger: Ihm gelang es sogar, spirituelle Erlebnisse künstlich hervorzurufen - mithilfe eines umgebauten Motorradhelms, in dem acht Magnetspulen schwache, fluktuierende magnetische Felder rund um den Schläfenlappen erzeugen.

Mehr als 1000 Freiwillige haben sich diesen Helm bereits auf den Kopf gesetzt - und mehr als 80 Prozent von ihnen berichteten anschließend von spirituellen Erlebnissen wie dem Hören von Stimmen, einer vibrierenden oder schwebenden Empfindung oder dem Gefühl einer fremden Präsenz. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Probanden Atheisten waren oder an ein höheres Wesen glaubten.
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#709418) Verfasst am: 21.04.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
CoS hat folgendes geschrieben:

Diese Wahnvorstellungen treten häufig im Zusammenhang mit Epilepsie auf. Diese Form von Epilepsie kann auch künstlich erzeugt werden, indem man entsprechend indoktriniert wird. Kinder sind auch felsenfest davon überzeugt, dass der Weihnachtsmann existiert. Tut man Kinder nicht irgendwann darüber aufklären, verankert sich der Weihnachtsmann im Weltbild

Kannst du Untersuchungen verlinken, in denen gezeigt wird, das Epilepsie (bestimmte Formen) von religiöser Indoktrination ausgelöst wird?

Ich halte deine Aussagen für nicht fundiert.

Sicher kann und wird von religiöser Seite Epilepsie teilweise als religiöses Ereignis gedeutet. Eine Wirkungsursache ist dadurch aber nicht belegt.

Es gibt da schon Untersuchungen. Darüber habe ich in einer Zeitschrift gelesen. Der Titel hieß "Gott im Hirn". Ich weiß aber grade nicht ob es "Bild der Wissenschaft" war oder nicht. Da wird sehr gut erklärt, wie Glaube "funktioniert".
Manche Forschen behaupten sogar, dass Moses und Mohammed sehr wahrscheinlich an einer Form der Epilepsie gelitten haben.

Nachtrag: ich meine wirklich "Bild der Wissenschaft" und zwar Heft 07/2005

Nachtrag2: hier ein Ausschnitt
matzdan
registrierter User

Beitrag(#709440) Verfasst am: 21.04.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
„Die Aktivität, die im Gehirn auftritt, wenn wir zu Gott beten, entspricht exakt den gleichen Mustern, die auftreten, wenn wir uns in einem sozialen Verhältnis mit einem Mitmenschen befinden“, sagt Schjödt. Wenn aber die Versuchspersonen mit dem Weihnachtsmann oder andern fiktiven Gestalten sprachen, traten vergleichbare Hirnströme nicht auf. Das ist für Schjödt kein wissenschaftlicher Beweis für die Existenz Gottes. „Aber zu Gott zu beten kann nach unseren Ergebnissen damit verglichen werden, mit einem richtigen Menschen zu reden“, sagte er.

Man muss stark unterscheiden zwischen den Aussagen der Wissenschaftler und dem Schreiberling. Das Ergebnis hat sich jemand ausgedacht. Liest man genau, dann sind die Wissenschaftler seriös, denn sie berichten nur über die "gleichen Muster, die auftreten, wenn" Interaktive Kommunikation stattfindet.
Interpretation ist alles.

Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen? (Bertrand Russell)
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#709447) Verfasst am: 22.04.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

matzdan hat folgendes geschrieben:
Zitat:
„Die Aktivität, die im Gehirn auftritt, wenn wir zu Gott beten, entspricht exakt den gleichen Mustern, die auftreten, wenn wir uns in einem sozialen Verhältnis mit einem Mitmenschen befinden“, sagt Schjödt. Wenn aber die Versuchspersonen mit dem Weihnachtsmann oder andern fiktiven Gestalten sprachen, traten vergleichbare Hirnströme nicht auf. Das ist für Schjödt kein wissenschaftlicher Beweis für die Existenz Gottes. „Aber zu Gott zu beten kann nach unseren Ergebnissen damit verglichen werden, mit einem richtigen Menschen zu reden“, sagte er.

Man muss stark unterscheiden zwischen den Aussagen der Wissenschaftler und dem Schreiberling. Das Ergebnis hat sich jemand ausgedacht. Liest man genau, dann sind die Wissenschaftler seriös, denn sie berichten nur über die "gleichen Muster, die auftreten, wenn" Interaktive Kommunikation stattfindet.
Interpretation ist alles.

Gut erkannt!
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#709464) Verfasst am: 22.04.2007, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Laut neuesten Erkenntnissen der bildgebenden Hirnforschung, macht es keinen Unterschied, ob Wahrnehmungen real oder nur eingebildet/geglaubt sind. Sie erzeugen im Gehirn die gleichen Aktivitäten.

Mit anderen Worten: Für diejenigen, die an Gott glauben, ist er so real, als würde es ihn tatsächlich geben. Mit allen Ungereimtheiten zur Aufrechterhaltung des Glaubens gegen das erworbene Wissen. Ich schätze, das Gehirn muß hier Höchstleistungen erbringen (2+2=5).
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#709488) Verfasst am: 22.04.2007, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas-Theorem

"If men define situations as real, they are real in their consequences".

Das gilt für Götter, Elfen, Gespenster, Ängste, Gerüchte etc...
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#710007) Verfasst am: 23.04.2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich musste da spontan an "don camillo" denken...
dieser hört die stimmen aber immer nur wenn er an einem kreuz vorbeigeht Lachen
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#710034) Verfasst am: 23.04.2007, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
ich musste da spontan an "don camillo" denken...
dieser hört die stimmen aber immer nur wenn er an einem kreuz vorbeigeht Lachen

Aber nicht immer,denn wenn Don Camillo den falschen Sender drin hatte ,war der Empfang gestört zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz