Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schimpanse schlägt Menschen evolutionär

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#709537) Verfasst am: 22.04.2007, 11:32    Titel: Schimpanse schlägt Menschen evolutionär Antworten mit Zitat

Originaltext

ich finde das sehr interessant.
allerdings sollte man zur bestimmung der "Krönung der Evolution" nicht nur die biologische, sondern auch andere bereiche wie die soziokulturelle evolution zugrundelegen.

korrekter wäre es also, von der Krönung der biologischen evolution zu sprechen und da kommt bei mir der gedanke hoch, warum nicht andere tiere viel mehr positive selektionen durchgemacht können haben sollen.
fornit
Kaktus

Beitrag(#709558) Verfasst am: 22.04.2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Dabei stellten sie zu ihrem eigenen Erstaunen fest, dass sich beim Schimpansen immerhin 233 Gene durch positive Selektion geändert haben dürften, beim Menschen hingegen nur 154.

qualitativ sagt das doch mal gar nichts aus. im übrigen entwickeln sich wahrscheinlich etliche spezies schneller als der mensch, wegen schnellerer generationswechsel, veränderten lebensbedingungen oder schlicht aus zufall.

Zitat:

Zhang betonte gegenüber dem Online-Nachrichtendienst des Magazins "Nature", dass die Situation nicht einfach zu verstehen sei, schließlich zeichne sich der Mensch ja durch ein größeres Gehirn aus. "Es ist möglich, dass die Gehirngröße nur durch sehr wenige genetische Veränderungen beeinflusst wird."

soll man das jetzt ernst nehmen?
hat der wissenschaftler mal in betracht gezogen, daß ein größeres gehirn nicht der einzige mögliche vorteil bzw. sogar ein nachteil sein kann?
also entweder ist das sehr schlecht zitiert oder dieser typ ist schlicht dumm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hainer
frustrierter User

Beitrag(#709967) Verfasst am: 23.04.2007, 05:35    Titel: Re: Schimpanse schlägt Menschen evolutionär Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Was?
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#709992) Verfasst am: 23.04.2007, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis wird doch völlig fehlinterpretiert.

Der Mensch war halt schneller perfekt und der Schimpanse muss noch einiges
an Selektion über sich ergehen lassen.

Selektionsdruck bedeutet doch mangelnde Anpassung.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#710070) Verfasst am: 23.04.2007, 11:42    Titel: Re: Schimpanse schlägt Menschen evolutionär Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Originaltext

allerdings sollte man zur bestimmung der "Krönung der Evolution" nicht nur die biologische, sondern auch andere bereiche wie die soziokulturelle evolution zugrundelegen.

korrekter wäre es also, von der Krönung der biologischen evolution zu sprechen und da kommt bei mir der gedanke hoch, warum nicht andere tiere viel mehr positive selektionen durchgemacht können haben sollen.

Wenn man "das Leben" an sich mit Evolution gleich setzt und weiterhin zugrunde legt,
das Leben nur das Ziel hat sich zu erhalten und zu verbreiten,

Ist Mensch die mit weitem Abstand einzige Chance des Lebens sich über die Grenzen dieses
Planeten hinaus zu verbreiten bzw. der irgendwann unausweichlichen totalen Lebensunmöglichkeit
auf diesem Planeten nach woanders auszuweichen.

maybe ist dies sogar primäres Ziel unserer Existenz. Die Natur ist effektiv und bingt nix für nix hervor.

So gesehn is mir persönlich völlig wurscht was irgendwelche detailversessenen Biologen
in Schimpansengene interpretieren möchten.
Wenn die Affen vor dem Menschen ne Marskolonie errichten (wofür die Chance noch lange
nicht = 0 ist),
bin ich bereit nen Schimpansen als evolutionär über mir stehend zu betrachten - keinen Tag früher Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz