Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#710101) Verfasst am: 23.04.2007, 12:30 Titel: Antiislamische Blogs und Internetseiten |
|
|
Was haltet Ihr von Internetseiten und Blogs wie PI, Akte-Islam usw.?
Glaubt Ihr, dass dort z.B. ordentlich recherchiert wird? Ist das Journalismus oder sind das alles Stümper? Für wie zuverlässig, seriös oder unseriös haltet Ihr solche Webpräsenzen? Was bewirken solche Seiten, was können sie bewirken, was wollen sie bewirken? Wie steht es mit dem Vorwurf des Rechtsradikalismus? Wenn Ihr solche Seiten z.B. persönlich für rechtsextrem haltet, warum genau und wie ist dann zu sehen, dass die Betreiber von sich selbst das Gegenteil behaupten und sich immer wieder auf Freiheit und Verfassung berufen? Wie passt das zusammen? Andersherum gefragt, warum sind diese Seiten für Euch nichts rechtsextrem?
Viele derartige Internetseiten sammeln ja nur Informationen zum Thema Islam. Die Summe der dort bereitgestellten Informationen ist das Eine, die Art der Aufbereitung, Kommentierung und Weiterverbreitung das Andere. Wie sollte man mit solchen Seiten umgehen? Sind die z.B. als Quelle überhaupt akzeptabel?
Seiten wie PI oder Akte-Islam besuchen ja auch viele FGH´ler regelmäßig und zitieren von dort. Dem User kann aber eigentlich nicht entgehen, dass dort natürlich überwiegend und sehr parteiisch "gehetzt" wird. Ändert das nun etwas am Wahrheitsgehalt der Information oder werden diese vom Leser nur unterschiedlich verarbeitet?
Also: ein Thread zur allgemeinen Diskussion über solche Internetseiten....
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#710154) Verfasst am: 23.04.2007, 13:35 Titel: |
|
|
- Nazi: Nein.
- Rechtsextrem: Nein. Kommt natürlich drauf an, wie man Rechtsextrem definiert. Hat Rechtsextremismus etwas mit Nationalsozialismus zu tun, dann sowieso nein. Meine Definition: Rechtsextrem ohne Nazi zu sein ist möglich. Rechtsextrem sind für mich NPD, DVU,... (wobei die vermutlich außerhalb des offiziellen Parteiprogramms auch noch nationalsozialistisch sind, aber da endet mein Tatsachenwissen).
- rassistisch: Nein. Allerdings per Definition nein, denn den Islam zu "Vervölkern" oder gar zu "Verrassen" haben sie sich noch nicht getraut.
- idiologisch verblendet (analog zu Rassismus, nur auf Religion bezogen): Ja. Der Islam an sich und der Koran wird nicht nur als etwas schlechtes gesehen (was er wie jede Religion und auch die Bibel) sicher ist, sondern der Islam ud Koran werden als besonders schlecht betrachtet (Jesus hat zB auch oft genug mit dem "Heulen und Zähneklappern im Feuerofen" gedroht der alle erwartet, die ihm nicht folgen).
Es fehlt an der Erkenntnis, das der Islam/Koran nicht objetkiv schlechter ist, sondern nur mehr Menschen ihn aktiv und konsequent leben. Richtige Strategie wäre also, die Bevorzugung und Beschützung und Subventionierung d Religion an sich und vor allem jeder Religion gleichermaßen durch den Staat zu bekämpfen (wenn etwas Schäuble sagt, Christen sollten sich an dem gelebten Glauben d Muslime ein Beispiel nennen - so ein Idiot). Diese Strategie wird jedoch nicht erkannt, gerade weil aGrd d Idiologie nur gegen den Islam gehetzt wird.
Dieses nur gegen den Islam hetzten ist erstens nicht mit der Religionsfreiheit zu vereinen (die auch ich gerne mit den Schranken aus Art. 136 I, III S. 2, 137 III 1 WRW sehen würde, die immerhin geltendes Grundgesetzrecht in der BRD sind!), aber vor allem nicht mit dem Gleichheitsgrundsatz der Grundgesetzes nicht vereinbar - und ich als Liberlist stehe auf gleiche Rechte: Entweder, wenn Christen Steuern über den Staat einziehen dürfen, sollten das auch Muslime dürfen, oder, besser noch und meine Meinung, weder Christen noch Muslime nocht sonst werden sollte das dürfen. Wenn Christen meine, die heilige Messe mit der Kirchenglocke einzuleuten, dann darf der Muezzin auch rufen - oder besser, keiner darf.
- Journalistisch: Neutral bis unseriös. Solange nur fremde (Zeitungs-)Artikel gepostet werden, kann man höchstens eine Vorselektion vorwerfen, die allerdings wohl jeder macht. Sobald aber interpretiert wird oder eigenes geschrieben, verlässt das Geschriebene ganz schnell die Ebene des seriösen, unparteiischen Journalismus: ZB werden überall - solange es sich um etwas negatives handelt - Verbindungen zum Islam gesucht und gesehen. Nach dem Motto 'wer lange genug sucht findet' wird überall gefunden - ob es sich nun objektiv halten lässt oder nicht.
Sollte irgendwann der Islam auf der Welt verschwinden, werden PI etc am lautesten schreien und lamentieren, weil ihr schönes Feindbild verschwunden ist...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#710162) Verfasst am: 23.04.2007, 13:43 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | - Nazi: Nein.
- Rechtsextrem: Nein. Kommt natürlich drauf an, wie man Rechtsextrem definiert. Hat Rechtsextremismus etwas mit Nationalsozialismus zu tun, dann sowieso nein. Meine Definition: Rechtsextrem ohne Nazi zu sein ist möglich. Rechtsextrem sind für mich NPD, DVU,... (wobei die vermutlich außerhalb des offiziellen Parteiprogramms auch noch nationalsozialistisch sind, aber da endet mein Tatsachenwissen).
- rassistisch: Nein. Allerdings per Definition nein, denn den Islam zu "Vervölkern" oder gar zu "Verrassen" haben sie sich noch nicht getraut.
- idiologisch verblendet (analog zu Rassismus, nur auf Religion bezogen): Ja. Der Islam an sich und der Koran wird nicht nur als etwas schlechtes gesehen (was er wie jede Religion und auch die Bibel) sicher ist, sondern der Islam ud Koran werden als besonders schlecht betrachtet.
Es fehlt an der Erkenntnis, das der Islam/Koran nicht objetkiv schlechter ist, sondern nur mehr Menschen ihn aktiv und konsequent leben. Richtige Strategie wäre also, die Bevorzugung und Beschützung und Subventionierung d Religion an sich und vor allem jeder Religion gleichermaßen durch den Staat zu bekämpfen (wenn etwas Schäuble sagt, Christen sollten sich an dem gelebten Glauben d Muslime ein Beispiel nennen - so ein Idiot). Diese Strategie wird jedoch nicht erkannt, gerade weil aGrd d Idiologie nur gegen den Islam gehetzt wird.
Dieses nur gegen den Islam hetzten ist erstens nicht mit der Religionsfreiheit zu vereinen (die auch ich gerne mit den Schranken aus Art. 136 I, III S. 2, 137 III 1 WRW sehen würde, die immerhin geltendes Grundgesetzrecht in der BRD sind!), aber vor allem nicht mit dem Gleichheitsgrundsatz der Grundgesetzes nicht vereinbar - und ich als Liberlist stehe auf gleiche Rechte: Entweder, wenn Christen Steuern über den Staat einziehen dürfen, sollten das auch Muslime dürfen, oder, besser noch und meine Meinung, weder Christen noch Muslime nocht sonst werden sollte das dürfen.
- Journalistisch: Neutral bis unseriös. Solange nur fremde (Zeitungs-)Artikel gepostet werden, kann man höchstens eine Vorselektion vorwerfen, die allerdings wohl jeder macht. Sobald aber interpretiert wird oder eigenes geschrieben, verlässt das Geschriebene ganz schnell die Ebene des seriösen, unparteiischen Journalismus: ZB werden überall - solange es sich um etwas negatives handelt - Verbindungen zum Islam gesucht und gesehen. Nach dem Motto 'wer lange genug sucht findet' wird überall gefunden - ob es sich nun objektiv halten lässt oder nicht.
Sollte irgendwann der Islam auf der Welt verschwinden, werden PI etc am lautesten schreien und lamentieren, weil ihr schönes Feindbild verschwunden ist... |
Den Beitrag finde ich sehr konstruktiv. Ich persönlich geniesse solche Seiten mit einer gewissen Vorsicht, bin manchmal aber auch froh, dass sie Informationen anbieten und sammeln, die anderswo gerne mal vorenthalten werden. Politisch ist eben auch die (quasi) andere Seite der Medaille.
Was mich aber bei P.I. z.B. extrem stört und was ich persönlich auch äußerst lächerlich finde, ist die Vermischung von Themen wie Islam und Klimawandel. Dass Herr Herre den Klimawandel für eine Lüge hält, entlarvt ihn im Prinzip. Wer auf der einen Seite vielleicht Dinge sagt, die ich richtig finde, auf der anderen Seite aber an den Haaren herbeigezogenen Schwachfug im Netz veröffentlich, den kann ich leider nicht wirklich ernst nehmen, also auch die Informationen nicht. Ähnliches gilt für Akte-Islam und Herrn Ulfkotte. Gegen den Islam hetzen (wobei ich jetzt aber in Frage stelle, ob man das Hetze nennen sollte oder Aufklärung) z.B. durch Über-Information, um hintenrum das Christentum wiedererstarken lassen zu wollen. Es fällt schwer, sich da ausreichend informiert zu fühlen und für sich ein ausreichend differenziertes Denken in Anspruch zu nehmen. Das gilt aber natürlich wohl auch für andere Medien und deren Leser/User.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#710176) Verfasst am: 23.04.2007, 14:04 Titel: |
|
|
Im Prinzip stimme ich inhaltlich mehr oder weniger mit PI etc überein, der Islam ist eine durch und durch lebensfeindliche Idiologie.
Nur wo ich nicht übereinstimme, sind gewisse Prämissen und vor allem die Konsequenz.
Erstens, der Islam an sich (also Koran) ist nicht lebensfeindlicher Als Christentum oder Judentum - sie sind alle gleich lebensfeindlich.
Zweitens, die Art und Weise, wie über den Islam berichtet wird: Wirklich jeder kleine Furz wird aufgebauscht, um die "besondere Grausamkeit" des Islams zu zeigen, überall werden Verbindungen zum Islam gesehen, seien sie auch nocht so klein oder überhaupt nicht vorhandne. Wird in den Medien mal nicht berichtet, dass ein Täter über 5 Ecken einen Verwadten hat, der möglicherweise aus dem islamischen Kulturkreis stammt, wird sofort Zeter und Mordio geschrien und eine Verschwörung der linkslinken Gutmenschen vermutet.
Würden die dasganze etwas sachlicher und weniger fanatisch präsentieren, würden sie ihrer eigenen Sache viel mehr nützen.
Drittens, ich stimme mit der Taktik nicht überein: Während diese alleine den Islam verteufeln und bekämpfen, halte ich es für besser (und auch zwingend (Gleichheit)), alle Religionen gleichermaßen bzw Religion an sich zu attackieren.
Also, ich glaube auch das die islamische Welt heute deutlich fanatischer ist und radikaler und gefährlicher (in welchem Maße ist noch eine eigene Sache), aber nicht wegen des Islams an sich, sondern einfach weil die islamische Welt im Gegensatz zur westlichen Welt in ihrer gesellschaftlichen Entwicklung einige Jahrzehnte hintendran ist (mit Ausnahme der USA, ich glabue da gibt es auch einige, die es gerne sehen würde, wenn die Gesetzte des AT wieder gelten würden - inkl Steinigung).
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#710177) Verfasst am: 23.04.2007, 14:07 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | um hintenrum das Christentum wiedererstarken lassen zu wollen. Es fällt schwer, sich da ausreichend informiert zu fühlen und für sich ein ausreichend differenziertes Denken in Anspruch zu nehmen. Das gilt aber natürlich wohl auch für andere Medien und deren Leser/User. |
Seit der Pekinger Frauenkonferenz 1995 habe ich da einen ganz anderen Verdacht,daß sich besonders Vertreter der RKK und des Islam zusammentun, um Menschenrechte zu verhindern.
Die Kirche stellt sich als Bewahrer der Menschenrechte dar, um sie hintenrum gemeinsam mit Islamisten zu verhindern
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#710183) Verfasst am: 23.04.2007, 14:21 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | um hintenrum das Christentum wiedererstarken lassen zu wollen. Es fällt schwer, sich da ausreichend informiert zu fühlen und für sich ein ausreichend differenziertes Denken in Anspruch zu nehmen. Das gilt aber natürlich wohl auch für andere Medien und deren Leser/User. |
Seit der Pekinger Frauenkonferenz 1995 habe ich da einen ganz anderen Verdacht,daß sich besonders Vertreter der RKK und des Islam zusammentun, um Menschenrechte zu verhindern.
Die Kirche stellt sich als Bewahrer der Menschenrechte dar, um sie hintenrum gemeinsam mit Islamisten zu verhindern |
Wie kommst Du zu dieser Annahme?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#710198) Verfasst am: 23.04.2007, 14:39 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | um hintenrum das Christentum wiedererstarken lassen zu wollen. Es fällt schwer, sich da ausreichend informiert zu fühlen und für sich ein ausreichend differenziertes Denken in Anspruch zu nehmen. Das gilt aber natürlich wohl auch für andere Medien und deren Leser/User. |
Die Kirche stellt sich als Bewahrer der Menschenrechte dar, um sie hintenrum gemeinsam mit Islamisten zu verhindern |
Wie kommst Du zu dieser Annahme? |
Über die Pekinger Frauenkonferenz gibt es einige gute Artikel.
Mir ist in der ganzen Diskussion auch in den Medien aufgefallen,daß m.E. zu oft von "christliche" Werten
die Rede ist,obwohl so ziemlich alle Menschenrechte gegen die Kirche und konservativen Kräften erkämpft werden mußten.
Der "christliche Westen vs.Islam" ist doch eine künstlich produzierte Konstruktion,die Bruchstelle liegt doch unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Nationalität .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#710199) Verfasst am: 23.04.2007, 14:44 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | um hintenrum das Christentum wiedererstarken lassen zu wollen. Es fällt schwer, sich da ausreichend informiert zu fühlen und für sich ein ausreichend differenziertes Denken in Anspruch zu nehmen. Das gilt aber natürlich wohl auch für andere Medien und deren Leser/User. |
Mir ist in der ganzen Diskussion auch in den Medien aufgefallen,daß m.E. zu oft von "christliche" Werten
die Rede ist,obwohl so ziemlich alle Menschenrechte gegen die Kirche und konservativen Kräften erkämpft werden mußten.
Der "christliche Westen vs.Islam" ist doch eine künstlich produzierte Konstruktion,die Bruchstelle liegt doch unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Nationalität . |
Über die Pekinger Frauenkonferenz weiß ich nichts. Aber im Koran steht z.B. vieles über Christen und den vorgeschriebenen Umgang mit diesen. Ich weiß nicht recht, ob das eine künstliche Konstruktion ist. V.a. bezweifele ich, dass die Kirche bewusst mit einer solchen Zielsetzung gemeinsame Sache mit Muslimen macht. Das wäre m.E. völlig widersinnig und sowohl der verbale Ausrutscher von Papst Benny als auch die Ermordung von Christen in der Türklei spricht wohl deutlich dagegen. Für mich sind das einfach zwei Gruppen von Schwachmaten, die versuchen sich gegenseitig die Butter von der Stulle zu wischen, dabei aber noch gar nicht bemerkt haben, dass das Brot entweder längst aufgefressen wurde, verschimmelt ist oder atheistisches Junkfood inzwischen bevorzugt wird. Und wenn von christlichen Werten die Rede ist, dann wohl auch oft genug nur weil andere Werte weniger präsent sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#710202) Verfasst am: 23.04.2007, 15:06 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | um hintenrum das Christentum wiedererstarken lassen zu wollen. Es fällt schwer, sich da ausreichend informiert zu fühlen und für sich ein ausreichend differenziertes Denken in Anspruch zu nehmen. Das gilt aber natürlich wohl auch für andere Medien und deren Leser/User. |
Der "christliche Westen vs.Islam" ist doch eine künstlich produzierte Konstruktion,die Bruchstelle liegt doch unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Nationalität . |
Über die Pekinger Frauenkonferenz weiß ich nichts. Aber im Koran steht z.B. vieles über Christen und den vorgeschriebenen Umgang mit diesen. Ich weiß nicht recht, ob das eine künstliche Konstruktion ist. V.a. bezweifele ich, dass die Kirche bewusst mit einer solchen Zielsetzung gemeinsame Sache mit Muslimen macht. Das wäre m.E. völlig widersinnig und sowohl der verbale Ausrutscher von Papst Benny als auch die Ermordung von Christen in der Türklei spricht wohl deutlich dagegen. Für mich sind das einfach zwei Gruppen von Schwachmaten, die versuchen sich gegenseitig die Butter von der Stulle zu wischen, dabei aber noch gar nicht bemerkt haben, dass das Brot entweder längst aufgefressen wurde, verschimmelt ist oder atheistisches Junkfood inzwischen bevorzugt wird. Und wenn von christlichen Werten die Rede ist, dann wohl auch oft genug nur weil andere Werte weniger präsent sind. |
Auf den ersten Blick ist es widersinnig,das stimmt.Wahr ist es trotzdem.
www.tagesspiegel.de/politik/archiv/04.06.2000/ak-po-we-12633.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#710361) Verfasst am: 23.04.2007, 19:35 Titel: |
|
|
Bei PI gibt es mir zuviel Geschrei, was allerdings typisch für Leute ist, die sich selbst als Ritter gegen die Windmühlen der politischen Korrektheit stilisieren. Dabei verlinkt und zitiert PI zum Großteil aus den bösen politisch korrekten Mainstreammedien. Umgekehrt bringen diese Medien natürlich auch die Meinungen und Ansichten der Gegenseite. Dazu sind Medien ja gut, nämlich um ein breites Meinungsspektrum aufzufassen und dieses dem Leser gut zusammengefasst aber möglichst unverfälscht zu präsentieren. Aber PI würde jede Zeitung, die nicht gerade Ulfkottes Parteiorgan ist, als politisch korrekt verurteilen.
Die Leute von PI versuchen auch irgendwie die amerikanischen Neokonservativen und vergleichbare Blogs zu imitieren, was ziemlich lächerlich ist, da es weder zu Europa noch zu Deutschland passt. (Daher kommt wohl auch die Ablehnung des Klimawandels.) Wenn man aber eines von den Amerikanern lernen kann, dann dass sie ihre eigenen Ideen und eine eigene Identität entwickeln und nicht irgendwas aus anderen Ländern einfach nachäffen.
Irgendwie wollen die Schreiberlinge dort konservativ sein, aber es mag nicht so recht gelingen. Gegen Homosexuelle haben sie nichts, Frauen sollen auch nicht hinter den Herd, ...
Irgendwie wollen sie christlich sein und die Rückkehr zu christlichen Werten. Aber als neulich der echte konservative Schäuble die Christen mahnte, von der Religiosität der Muslime sich ein Stück abzuschneiden, da wurde er in einem Posting kritisiert.
Schäuble: "Christen sollen sich an eigene Nase fassen" hat folgendes geschrieben: |
Er ruft vielmehr zu einem verstärkt öffentlich religiösen Leben auf, was in unseren Kreisen nicht gerade üblich ist, da Christen für gewöhnlich einfach ruhiger und besonnener sind. Sie müssen ihre Religion nicht derart exzessiv ausleben, dass es für andere Menschen einfach unangenehm wird, das ist im christlichen Glauben auch gar nicht angelegt. |
Jaja, die Christen leben ihren Glauben halt nicht, indem sie in die Kirchen gehen, zu Gott beten, die Bibel lesen, auf Kleriker hören....
Die sollen mal eine fromme Oma fragen, ob der Kirchgang im christlichen Glauben unwichtig ist.
Man sieht hier, dass diese Typen das Christentum eher politisch verstehen. Bei Ulfkottes Frage nach einem geeigneten Parteinamen, hatten fast alle Vorschläge ein "christlich" im Namen.
Leute, die so denken hatten wir hier auch im Forum. Krabat z.B. Keine Ahnung vom Katholizismus haben aber großartig in ebendiesem und dem Papst den Retter vor dem Islam sehen. Und als auch dieser Papst nach anfänglicher kleinlauter Kritik zum Dhimmi wurde, fing Krabat an, ihn rundweg zu kritisieren. Auch PI fährt über alle evangelischen und katholischen Bischöfe mal eben so mit tw. übertriebender Pauschalkritik drüber.
Da hat Schäuble schon recht. Das hat nichts mit Religiosität zu tun. Das sind militante Taufscheinchristen, die keinerlei Respekt und Demut gegenüber den Inhalten und Anführern der Religion haben, die sie angeblich so vehement vertreten.
Auch die Kritik an Mina Ahadi ist mir sauer aufgestoßen. Die Ex-Muslime müssten wegen ihrer Kritik gegen Ulfkotte kritisch beobachtet werden. Kommunisten sind sie ja auch. Ist ja die Höhe. Mina Ahadi hat immerhin das Mullah-Regime im Iran selbst kritisiert. Ihr Mann wurde ermordet! Die radikalen Wohlstandsblogger von PI sollten da ein wenig mehr Respekt zeigen.
Zuguterletzt halte ich viele der Berichte auf PI für tendenziös xenophob. Ist natürlich falsch, wenn politisch korrekte Medien typisch ethnische Verbrechen, wie Ehrenmorde lapidar als "Mann erstach Frau" verschleiern. Umgekehrt berichtet PI über jeden Furz, den ein Migrant gelassen haben könnte.
Neulich gab es da z.B. einen Artikel über grillende Südländer. Na und? In Wien gibt es dafür vorbestimmte Grillplätze und da sollen sie grillen. Etwas später wurde dann ein alter Artikel über eine Prügelei unter grillenden Südländern gebracht. Wiederum frage ich mich, was uns das sagen soll. Hat das jetzt was mit der Integrationsproblematik zu tun, oder ist es einfach nur eine Prügelei?
Vor ein paar Jahren gab es auf der Donauinsel eine Prügelei am FKK-Strand. Einige Nudisten wollten die Nichtnudisten vom Strand vertreiben. Ist das jetzt typisch für irgendwas?
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 23.04.2007, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#710435) Verfasst am: 23.04.2007, 20:48 Titel: |
|
|
Ich bin Stammbesucher bei Pi und Akte-Islam, aber ich genieße beide Seiten mit einer gewissen Vorsicht und ärgere mich nicht selten, wenn sie übers Ziel hinausschießen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#710499) Verfasst am: 23.04.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich bin Stammbesucher bei Pi und Akte-Islam, aber ich genieße beide Seiten mit einer gewissen Vorsicht und ärgere mich nicht selten, wenn sie übers Ziel hinausschießen. |
Beide Sites haben sich schon mehr als einmal geirrt, da berichteten sie über islamische Mütter, die sich in Österreich darüber angeblich beschwerten, dass ihre Kinder in Schule mit dem Pluszeichen rechnen müssten. Diese Meldung stellt sich als Ende heraus. Solche Leute diskreditieren Islamkritik.
Auf Kritik reagiert PI sehr allergisch, wie Telepolis einmal feststellen musste.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24792/1.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#710507) Verfasst am: 23.04.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich geniesse solche Seiten mit einer gewissen Vorsicht |
Wie vorsichtig du bist haben wir hier gesehen.
Zitat: | bin manchmal aber auch froh, dass sie Informationen anbieten und sammeln, die anderswo gerne mal vorenthalten werden. |
Hast du dafür konkrete Beispiele?
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#710710) Verfasst am: 24.04.2007, 10:23 Titel: |
|
|
Ich genieße diese Seiten. Aber ich genieße sie mit Vorsicht. Mein Leben besteht nicht nur aus Politik und "Islamophobie". Mir ist bewußt, dass sich in Blogs, die sich auf ein Thema konzentrieren, auch extreme Meinungen zu finden sind.
Vielleicht sollte es in jedem Blog einen Kummerkasten geben, in dem auch über Persönliches und den Umgang mit dem Sog des Internets gesprochen werden kann. Ein "Resozialisierungsprogramm" wäre gut: Anordnung eines Spaziergangs, bei dem du dir vornimmst, eine Frau anzusprechen oder ein Blümchen zu pflücken
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#710744) Verfasst am: 24.04.2007, 11:39 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich geniesse solche Seiten mit einer gewissen Vorsicht |
Zitat: | bin manchmal aber auch froh, dass sie Informationen anbieten und sammeln, die anderswo gerne mal vorenthalten werden. |
Hast du dafür konkrete Beispiele? |
Das o.g. Beispiel hat nichts mit mangelnder Vorsicht zu tun. Es ging mir nur darum, dass man sowohl einen Zusammenhang als auch keinen Zusammenhang nicht von vorneherein ausschliessen kann und sollte. Sowohl die Unterstellung in die eine Richtung als auch in die andere Richtung ist eine Voreingenommenheit. Im Übrigen bin ich anschließend auch zurückgerudert. Also bitte keine ollen Kamellen aufwärmen. Warum so gereizt?
Konkrete Beispiele für Informationen die man anderswo nicht immer bekommt liegen doch wohl auf der Hand. Ich verstehe nicht, das ausgerechnet Du so eine Frage stellst. In den politisch korrekten Medien werden gewisse Dinge eben nicht angesprochen, die aber für ein Verständnis und für das Differenzieren durchaus wichtig sein "können"(nicht immer müssen). Darf man natürlich nicht übertreiben, was PI leider auch zu häufig macht. PI-Berichte über grillende Türken interessieren mich z.B. einen Scheiß und dienen tatsächlich nur der Hetze und sind Futter, um die Seite aufzufüllen. Solche Berichte haben nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun und entlarven PI dann auch tatsächlich als leicht xenophob. Dennoch kann dem aufmerksamen und regelmäßigen Leser von PI auch nicht entgehen, dass dort über vieles berichtet wird, was anderswo aus Nettiquette gegenüber Muslimem entweder gar nicht angesprochen wird oder als mit der Religion zusammenhanglos dargestellt wird. Ob es da im Einzelfall aber Zusammenhänge gibt oder nicht, dass möchte ich mir bitteschön immernoch selbst überlegen dürfen und nicht von einem Medium vorschreiben lassen. Um mir meine persönliche Meinung bilden zu können, habe ich das Recht diejenigen Informationen zu erhalten, die ich persönlich für wichtig halte. Auch das was wichtig ist und was nicht, lasse ich mir wiederum ungerne diktieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#711849) Verfasst am: 26.04.2007, 02:31 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich geniesse solche Seiten mit einer gewissen Vorsicht |
Hast du dafür konkrete Beispiele? |
Das o.g. Beispiel hat nichts mit mangelnder Vorsicht zu tun. Es ging mir nur darum, dass man sowohl einen Zusammenhang als auch keinen Zusammenhang nicht von vorneherein ausschliessen kann und sollte. Sowohl die Unterstellung in die eine Richtung als auch in die andere Richtung ist eine Voreingenommenheit.
Im Übrigen bin ich anschließend auch zurückgerudert. Also bitte keine ollen Kamellen aufwärmen. |
Das sehe ich ganz anders:
Wenn es Fakten gibt müssen die auf den Tisch. Blosse Spekulation hat in dem Zusammenhang nichts zu suchen. Unvoreingenommen betrachtet war die dortige behauptet Verbindung als reine Spekulation erkennbar mMn.
Aber egal.
Bin ich gereizt?
Ich frag nach. That's it.
Zitat: | Konkrete Beispiele für Informationen die man anderswo nicht immer bekommt liegen doch wohl auf der Hand. |
Dann dürfte es ja kein Problem sein ganz konkret solche Beispiele zu benenenn, oder
Zitat: | In den politisch korrekten Medien werden gewisse Dinge eben nicht angesprochen, die aber für ein Verständnis und für das Differenzieren durchaus wichtig sein "können"(nicht immer müssen). Darf man natürlich nicht übertreiben, was PI leider auch zu häufig macht. PI-Berichte über grillende Türken interessieren mich z.B. einen Scheiß und dienen tatsächlich nur der Hetze und sind Futter, um die Seite aufzufüllen. Solche Berichte haben nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun und entlarven PI dann auch tatsächlich als leicht xenophob. Dennoch kann dem aufmerksamen und regelmäßigen Leser von PI auch nicht entgehen, dass dort über vieles berichtet wird, was anderswo aus Nettiquette gegenüber Muslimem entweder gar nicht angesprochen wird oder als mit der Religion zusammenhanglos dargestellt wird. Ob es da im Einzelfall aber Zusammenhänge gibt oder nicht, dass möchte ich mir bitteschön immernoch selbst überlegen dürfen und nicht von einem Medium vorschreiben lassen. |
Ja was denn nun zum Henker.
Okay, das klingt nun vielleicht gereizt. Aber ich bin halt nicht so der Medienjunky, ich lese sehr selektiv und hab dazu noch die Info-Schnipsel über die man zB hier im Forum stolpert. Deshalb frage ich nochmal nach: Welche Information, die du von PI bekamst wurden dir von Mainstream-Medien vorenthalten und von welchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#711851) Verfasst am: 26.04.2007, 02:36 Titel: |
|
|
Mit Akte-Islam kann ich nun nichts mehr anfangen, nachdem ich einst die Seite sogar einmal verlinkt habe. Bei PI gibg es ja hin und wieder erfrischende Artikel, aber die Tendenz zur Hetze ist mir auch dort zu groß.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#711906) Verfasst am: 26.04.2007, 09:11 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Wenn es Fakten gibt müssen die auf den Tisch. Blosse Spekulation hat in dem Zusammenhang nichts zu suchen. Unvoreingenommen betrachtet war die dortige behauptet Verbindung als reine Spekulation erkennbar mMn.
Aber egal. |
Konstrukt hat Recht. In der Sache existieren noch überhaupt keine klaren Erkenntnisse, also muss erst einmal ergebnisoffen in alle Richtungen spekuliert werden. Das ist Skeptizismus und Freidenkertum. Leider wurde nur ein Bruchteil der Bänder der Öffentlichkeit preisgegeben, wodurch keine der Spekulationen näher überprüft werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#712043) Verfasst am: 26.04.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Aber egal. |
Konstrukt hat Recht. In der Sache existieren noch überhaupt keine klaren Erkenntnisse, also muss erst einmal ergebnisoffen in alle Richtungen spekuliert werden. Das ist Skeptizismus und Freidenkertum. |
Njet, absolut im Gegenteil, das ist Kaffeesatzleserei. Oder, wie es jemand anderes geschrieben hat:
Blog hat folgendes geschrieben: | Of course, from everything we know about the guy (a history of stalking women, had been recommended for counseling, plus the rest of his rambling letter), IMHO trying to make sense out of his scribbling is an exercise in "seeing what you want to see". The guy was clearly, deeply troubled. |
Man kann natürlich über alles spekulieren, wenn der Tag lang ist, über die jüdische Weltverschwörung, die Außerirdischen, die Illuminaten. Nur hat das ohne Fakten nix mit Skeptizismus und Freidenkertum zu tun, widerspricht diesem sogar in eklatanter Weise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#712073) Verfasst am: 26.04.2007, 14:19 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Aber egal. |
Konstrukt hat Recht. In der Sache existieren noch überhaupt keine klaren Erkenntnisse, also muss erst einmal ergebnisoffen in alle Richtungen spekuliert werden. Das ist Skeptizismus und Freidenkertum. |
Njet, absolut im Gegenteil, das ist Kaffeesatzleserei. Oder, wie es jemand anderes geschrieben hat:
Blog hat folgendes geschrieben: | Of course, from everything we know about the guy (a history of stalking women, had been recommended for counseling, plus the rest of his rambling letter), IMHO trying to make sense out of his scribbling is an exercise in "seeing what you want to see". The guy was clearly, deeply troubled. |
Man kann natürlich über alles spekulieren, wenn der Tag lang ist, über die jüdische Weltverschwörung, die Außerirdischen, die Illuminaten. Nur hat das ohne Fakten nix mit Skeptizismus und Freidenkertum zu tun, widerspricht diesem sogar in eklatanter Weise. |
Ich sehe hier nichts, was meine Aussage inhaltlich entkräften könnte. Ich weiß auch nicht, wo du hier Weltverschwörung und die Illuminati siehst. Es stellt sich die Frage, woher der Attentäter seine Ideen und Motivation hatte und dafür muss man seine Aussage analysieren. Der Islam könnte einer von vielen möglichen Einflussfaktoren gewesen sein. Dass er Mitglied von Al Kaida war, hat ja niemand behauptet.
Und dass er "einfach nur verrückt" war, halte ich auch für eine einfache Ausflucht. Das wurde bei Jessica Yates auch gesagt, die aber ihre Kinder ganz klar aus christlich-theologischen Gründen ertränkte. Persönlichkeitsstörungen und Ideologien können oft eine gefährliche Allianz bilden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#712078) Verfasst am: 26.04.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Es stellt sich die Frage, woher der Attentäter seine Ideen und Motivation hatte und dafür muss man seine Aussage analysieren. Der Islam könnte einer von vielen möglichen Einflussfaktoren gewesen sein. |
Sokrateer, lies dir doch einfach die entsprechenden Artikel durch. Da wurden keine Aussagen interpretiert, sondern es wurde spekuliert, und zwar bevor diese Videoss an die Öffentlichkeit kamen.
Die Spekulation basierte allein auf dem Namen (Ismael Ax), den er sich auf den Arm tätowiert hatte und der Tatsache das irgendeine Koreanerin(?) namens Eldarossel auf myspace (oder so) ihn auf der Freundesliste hatte, in der Freundesliste fand sich außerdem das Bild eine verschleierten Frau, die als Cousine von Eldarossel angegeben wird.
Wenn du es für Sketpizismus hältst auf der Grundlage solcher "Informationen" über eine muslimische Motivation des Täters zu spekulieren kann ich auch nicht weiterhelfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#712082) Verfasst am: 26.04.2007, 14:49 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Es stellt sich die Frage, woher der Attentäter seine Ideen und Motivation hatte und dafür muss man seine Aussage analysieren. Der Islam könnte einer von vielen möglichen Einflussfaktoren gewesen sein. |
Sokrateer, lies dir doch einfach die entsprechenden Artikel durch. Da wurden keine Aussagen interpretiert, sondern es wurde spekuliert, und zwar bevor diese Videoss an die Öffentlichkeit kamen.
Die Spekulation basierte allein auf dem Namen (Ismael Ax), den er sich auf den Arm tätowiert hatte und der Tatsache das irgendeine Koreanerin(?) namens Eldarossel auf myspace (oder so) ihn auf der Freundesliste hatte, in der Freundesliste fand sich außerdem das Bild eine verschleierten Frau, die als Cousine von Eldarossel angegeben wird.
Wenn du es für Sketpizismus hältst auf der Grundlage solcher "Informationen" über eine muslimische Motivation des Täters zu spekulieren kann ich auch nicht weiterhelfen. |
Na und? Spekulationen werden halt verworfen, wenn sie eben nicht stichhaltig sind.
Abgesehen davon gab es auch auf Basis der veröffentlichten Videoausschnitte Hinweise die man in Richtung islamischen Einfluss deuten könnte.
Bei solchen Massakern wird immer viel spekuliert; über Killerspiele, über Marylin Manson bis hin zum schulischen Leistungsdruck. Die falsche Reaktion wäre eines sofort stur als Ursache zu sehen. Genauso falsch ist es solche Spekulationen reflexartig abzuweisen und sich schon dagegen zu wehren diese Optionen auch nur anzudenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#712084) Verfasst am: 26.04.2007, 15:02 Titel: Re: Antiislamische Blogs und Internetseiten |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ....
Seiten wie PI oder Akte-Islam besuchen ja auch viele FGH´ler regelmäßig und zitieren von dort. Dem User kann aber eigentlich nicht entgehen, dass dort natürlich überwiegend und sehr parteiisch "gehetzt" wird. Ändert das nun etwas am Wahrheitsgehalt der Information oder werden diese vom Leser nur unterschiedlich verarbeitet?
Also: ein Thread zur allgemeinen Diskussion über solche Internetseiten.... |
Wenn ich mir diese Webseiten ansehe, bin ich überzeugt, die Betreiber dieser Seiten haben dem Islam und allen Moslems den Krieg erklärt. Vielleicht liege ich falsch, aber sie wollen den Leser glauben machen, wenn es keinen einzigen Moslem in Europa gäbe, wäre alles viel besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#712086) Verfasst am: 26.04.2007, 15:11 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Man kann natürlich über alles spekulieren, wenn der Tag lang ist, über die jüdische Weltverschwörung, die Außerirdischen, die Illuminaten. Nur hat das ohne Fakten nix mit Skeptizismus und Freidenkertum zu tun, widerspricht diesem sogar in eklatanter Weise. |
Ich sehe hier nichts, was meine Aussage inhaltlich entkräften könnte. |
Ich wende mich dagegen:
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | In der Sache existieren noch überhaupt keine klaren Erkenntnisse, also muss erst einmal ergebnisoffen in alle Richtungen spekuliert werden. Das ist Skeptizismus und Freidenkertum. |
Das halte ich für Unsinn. Spekulationen müssen eine Grundlage haben, können also keineswegs "in alle Richtungen gehen".
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich weiß auch nicht, wo du hier Weltverschwörung und die Illuminati siehst. |
Sehe ich nicht. Darum geht es doch. Ich weiß ebensowenig, wie Du in diesem Tattoo den Islam siehst.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Es stellt sich die Frage, woher der Attentäter seine Ideen und Motivation hatte und dafür muss man seine Aussage analysieren. Der Islam könnte einer von vielen möglichen Einflussfaktoren gewesen sein. |
Fakten wären schön. Das Tattoo "Ismale Ax" ist dafür wohl noch kein Fakt. Ohne Fakten können wir auch wieder die Illuminaten betrachten. Bringt aber wohl nichts, jedenfalls keine Aufklärung.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und dass er "einfach nur verrückt" war, halte ich auch für eine einfache Ausflucht. |
Darum ging es mir bei meinem obigen Zitat nicht. Spekulationen ohne Grundlage führen zu einem "seeing what you want to see". Deswegen habe ich das Zitat gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#712138) Verfasst am: 26.04.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Das sehe ich ganz anders:
Aber egal.
(...)Dann dürfte es ja kein Problem sein ganz konkret solche Beispiele zu benenenn, oder
(...) Aber ich bin halt nicht so der Medienjunky, ich lese sehr selektiv und hab dazu noch die Info-Schnipsel über die man zB hier im Forum stolpert. Deshalb frage ich nochmal nach: Welche Information, die du von PI bekamst wurden dir von Mainstream-Medien vorenthalten und von welchen? |
Zunächts mal glaube ich, dass Du Information mit Fakten verwechselst bzw. gleichsetzten willst. Ich habe doch nie behauptet dass PI Fakten liefert. Ich sprach von Informationen. Eine Information kann vielfältigen Inhalt haben. Eine Information als solches sagt nicht viel über ihren Wahrheitsgehalt aus. Auch Wissen über den Träger der Information ist nicht aussagekräftig genug, um eine Information vorab bewerten zu können. Selbstverständlich kann eine Information nämlich auch eine reine Spekulation und Vermutung sein. Information hat u.a. auch etwas mit Interesse an der Information zu tun. Du gibst selbst zu, selektiv zu lesen. Unvoreingenommenheit ist fast gar nicht möglich. Ich glaube keiner kann sich davon freisprechen. Was relevant ist, hängt von der Fragestellung ab. Vom Erkenntnisinteresse eines Informationsempfängers. Und ein solches Interesse ist vorhanden, wenn man gezielt bestimmte Seiten ansurft oder eine bestimmte Zeitung abboniert. Die Medien berichten über ein und dieselbe Sache manchmal sehr unterschiedlich. Und darin liegt weitere Information.
Das Problem, welches sich eigentlich stellt, ist die "Vielfalt" und Unüberschaubarkeit von Information. Das Überangebot und die vielen unerwünschten Informationen (wie z.B. Werbung) sind für viele Menschen verwirrend und überfordern sie. Information ist auf bestimmte Bedürfnisse zugeschnitten. Das ist so, weil die Menschen sich zurechtfinden wollen und damit wird u.U. gutes Geld verdient. Das ist Freiheit und das bietet auch zum Glück die Pressefreiheit und Vielfältigkeit des Angebotes an Presse. Information ist Kommikation und hat Sender und Empfänger. Wir leben in einer Informationsgesellschaft mit immer mehr Kommunikationsmitteln und können uns doch immer schwerer verständigen.
PI bietet zwar keine wirklich "neuen" Informationen, aber es sammelt für Interessierte. PI stellt Zusammenhänge her, ob die nachvollziehbar für jeden sind ist für mich sekundär. Keiner ist gezwungen dort zu lesen.
Spekulation ist übrigens alles andere auch. Selbst eine komplexe Wissenschaftstheorie könnte ja irgendwann widerlegt werden und dann war es letztlich sowas ähnliches wie Spekulation, was man für Wissen hielt. Wissen und Informationen sind relativ betrachtet einen Dreck wert. " Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht."(Erich Kästner)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#712309) Verfasst am: 26.04.2007, 21:17 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Das sehe ich ganz anders:
Aber egal.
(...)Dann dürfte es ja kein Problem sein ganz konkret solche Beispiele zu benenenn, oder
(...) Aber ich bin halt nicht so der Medienjunky, ich lese sehr selektiv und hab dazu noch die Info-Schnipsel über die man zB hier im Forum stolpert. Deshalb frage ich nochmal nach: Welche Information, die du von PI bekamst wurden dir von Mainstream-Medien vorenthalten und von welchen? |
Zunächts mal glaube ich, dass Du Information mit Fakten verwechselst bzw. gleichsetzten willst. Ich habe doch nie behauptet dass PI Fakten liefert. Ich sprach von Informationen. Eine Information kann vielfältigen Inhalt haben. Eine Information als solches sagt nicht viel über ihren Wahrheitsgehalt aus. Auch Wissen über den Träger der Information ist nicht aussagekräftig genug, um eine Information vorab bewerten zu können. Selbstverständlich kann eine Information nämlich auch eine reine Spekulation und Vermutung sein. Information hat u.a. auch etwas mit Interesse an der Information zu tun. Du gibst selbst zu, selektiv zu lesen. Unvoreingenommenheit ist fast gar nicht möglich. Ich glaube keiner kann sich davon freisprechen. Was relevant ist, hängt von der Fragestellung ab. Vom Erkenntnisinteresse eines Informationsempfängers. Und ein solches Interesse ist vorhanden, wenn man gezielt bestimmte Seiten ansurft oder eine bestimmte Zeitung abboniert. Die Medien berichten über ein und dieselbe Sache manchmal sehr unterschiedlich. Und darin liegt weitere Information.
Das Problem, welches sich eigentlich stellt, ist die "Vielfalt" und Unüberschaubarkeit von Information. Das Überangebot und die vielen unerwünschten Informationen (wie z.B. Werbung) sind für viele Menschen verwirrend und überfordern sie. Information ist auf bestimmte Bedürfnisse zugeschnitten. Das ist so, weil die Menschen sich zurechtfinden wollen und damit wird u.U. gutes Geld verdient. Das ist Freiheit und das bietet auch zum Glück die Pressefreiheit und Vielfältigkeit des Angebotes an Presse. Information ist Kommikation und hat Sender und Empfänger. Wir leben in einer Informationsgesellschaft mit immer mehr Kommunikationsmitteln und können uns doch immer schwerer verständigen.
PI bietet zwar keine wirklich "neuen" Informationen, aber es sammelt für Interessierte. PI stellt Zusammenhänge her, ob die nachvollziehbar für jeden sind ist für mich sekundär. Keiner ist gezwungen dort zu lesen.
Spekulation ist übrigens alles andere auch. Selbst eine komplexe Wissenschaftstheorie könnte ja irgendwann widerlegt werden und dann war es letztlich sowas ähnliches wie Spekulation, was man für Wissen hielt. Wissen und Informationen sind relativ betrachtet einen Dreck wert. " Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht."(Erich Kästner) |
Was soll denn dieses Rumgerede?
Beantworte doch einfach mal die Frage, bitte. Du hast nun mehrfach behauptet dass du PI liest weil du dort Informationen erhältst, die du sonst nicht erhalten würdest. Dafür muss es doch ein Beispiel geben, dass du mir nennen kannst. Mehr will ich doch gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#712320) Verfasst am: 26.04.2007, 21:27 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Es stellt sich die Frage, woher der Attentäter seine Ideen und Motivation hatte und dafür muss man seine Aussage analysieren. Der Islam könnte einer von vielen möglichen Einflussfaktoren gewesen sein. |
Wenn du es für Sketpizismus hältst auf der Grundlage solcher "Informationen" über eine muslimische Motivation des Täters zu spekulieren kann ich auch nicht weiterhelfen. |
Na und? Spekulationen werden halt verworfen, wenn sie eben nicht stichhaltig sind.
Abgesehen davon gab es auch auf Basis der veröffentlichten Videoausschnitte Hinweise die man in Richtung islamischen Einfluss deuten könnte.
Bei solchen Massakern wird immer viel spekuliert; über Killerspiele, über Marylin Manson bis hin zum schulischen Leistungsdruck. Die falsche Reaktion wäre eines sofort stur als Ursache zu sehen. Genauso falsch ist es solche Spekulationen reflexartig abzuweisen und sich schon dagegen zu wehren diese Optionen auch nur anzudenken. |
Prima. Dann sind wir uns doch einig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#712625) Verfasst am: 27.04.2007, 10:38 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Das sehe ich ganz anders:
Aber egal.
Spekulation ist übrigens alles andere auch. Selbst eine komplexe Wissenschaftstheorie könnte ja irgendwann widerlegt werden und dann war es letztlich sowas ähnliches wie Spekulation, was man für Wissen hielt. Wissen und Informationen sind relativ betrachtet einen Dreck wert. " Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht."(Erich Kästner) |
Was soll denn dieses Rumgerede?
Beantworte doch einfach mal die Frage, bitte. Du hast nun mehrfach behauptet dass du PI liest weil du dort Informationen erhältst, die du sonst nicht erhalten würdest. Dafür muss es doch ein Beispiel geben, dass du mir nennen kannst. Mehr will ich doch gar nicht. |
Das ist kein Rumgerede, sondern Du stellst einfach nur falsche Fragen. Außerdem habe ich ausführlich erläutert, was diesbezüglich unter Information zu verstehen ist. Wenn Du das immer noch nicht kapiert hast, tut es mir echt leid. Ich erwarte, dass Du selbst auf die Beispiele kommst. Soviel kann man m.E. von einem intelligenten Menschen erwarten, der selbst lesen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#712990) Verfasst am: 27.04.2007, 19:19 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Das ist kein Rumgerede |
Tut mir leid, aber ich sehe hier ein Ausweichmanöver deinerseits.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | sondern Du stellst einfach nur falsche Fragen |
Interessante Äußerung, wenn man bedenkt dass du einen Beitrag vorher noch Kästner zitiert hast: "Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht." Ich stelle eine Frage, die sich mMn ganz zwangläufig aus einem Beitrag etwas weiter oben ergeben hat:
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | bin manchmal aber auch froh, dass sie Informationen anbieten und sammeln, die anderswo gerne mal vorenthalten werden |
Ich wüsste gerne einfach welche Information du damit ganz konkret gemeint hast. Es kann doch nicht so schwer sein, auf einen Artikel von PI zu verlinken, der eine Information enthält, die anderswo vorenthalten wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#713251) Verfasst am: 28.04.2007, 01:02 Titel: |
|
|
Ich finde gut, dass es PI, politically incorrect und Akte Islam gibt. Und bin auch jeden zweiten Tag dort.
Diese zwei Seiten bringen auch Nachrichten aus dem Ausland, die bei uns in Deutschland unterm Tisch fallen.
Ich stimme auch zu, beide Internetseiten überziehen gelegentlich. Aber es gibt auch genug deutsche Medien, die sich vor islamkritischen Nachrichten scheuen, allen voran die ARD. Insgesamt finde ich es gut, dass es diese Seiten gibt. Die meisten deutschen Medien sind islamunkritisch, kennen sich mit dem Islam nicht aus.
Was mich an PI (politically incorrect) stört, ist, dass die USA für PI eine heilige Kuh ist, und auch Israel.
Kritik an diesen beiden Staaten wird nicht zugelassen. Außerdem weht über dieser Seite, also PI, nur die USA-Fahne. Aber die Berichterstatter sind überwiegend Deutsche.
Deutschland, und ganz Europa sind nicht ein Teil von den USA. Wir haben unsere eigene Meinung, unsere eigene Politik. Diese eigene Stimme vermisse ich bei PI. Wir sind doch nicht ein Anhängsel von den USA.
|
|
Nach oben |
|
 |
|