Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Polizei bittet Ärzte, Hautverbrennungen an Händen zu melden...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#710475) Verfasst am: 23.04.2007, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
äh, und was ist nun soooooooooo furchtbar, wenn ne soko weiss, dass du dir die hände auf der herdplatte verbrannt hast?

ich mein es geht ja schliesslich nicht um aids, sackläuse oder hermaphroditismus.
verbrannte pfoten lassen sich ja ohnehin kaum geheimhalten.
und ob die ärzte nun jede branntblase melden müssen, ist ja auch zu bezweifeln. aber verbrennungen dritten grades an beiden händen hingegen, könnte man doch mal melden. das hat nun sicher nicht jeder internist 4mal am tag in praxis.....

eine verhältnismässigkeit für diesen eingriff in grundrechte lässt sich da m.E. durchaus herstellen.

Verbrennungen dritten Grades sind solche, die bis zu den Muskeln runtergehen. Das müsste schon ein gewaltiger Dilettant sein, der sich beim Anzünden eines Koffers derartig verbrennt. Wenn, dann sind genau die harmloseren Verbrennungen verdächtig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#710480) Verfasst am: 23.04.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.uni-heidelberg.de/institute/fak5/igm/g47/bauerswp.pdf

Demzufolge müssen Schussverletzungen in Deutschland nicht gemeldet werden. Bei einem bewusstlosen Patienten z.B. darf ein Arzt annehmen, daß der Patient ihn von seiner Schweigepflicht entbinden würde. Wenn der Arzt es nicht besser weiß, wohlgemerkt.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#710481) Verfasst am: 23.04.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
äh, und was ist nun soooooooooo furchtbar, wenn ne soko weiss, dass du dir die hände auf der herdplatte verbrannt hast?

ich mein es geht ja schliesslich nicht um aids, sackläuse oder hermaphroditismus.
und ob die ärzte nun jede branntblase melden müssen, ist ja auch zu bezweifeln. aber verbrennungen dritten grades an beiden händen hingegen, könnte man doch mal melden. das hat nun sicher nicht jeder internist 4mal am tag in praxis.....

eine verhältnismässigkeit für diesen eingriff in grundrechte lässt sich da m.E. durchaus herstellen.

Verbrennungen dritten Grades sind solche, die bis zu den Muskeln runtergehen. Das müsste schon ein gewaltiger Dilettant sein, der sich beim Anzünden eines Koffers derartig verbrennt. Wenn, dann sind genau die harmloseren Verbrennungen verdächtig.

über die geistigen fähigkeiten des täter will ich ohnehin nicht spekulieren. ob nun 2. oder 3. grad ist auch wurst. jedenfalls darf man sich weiter völlig bedenkenlos an der tischkerze den finger verbrennen, denn deswegen rennt überhaupt niemand zum arzt....

also wieviel tausende von unschuldigen werden wohl aufgrund dieser massnahme verhört werden?
zumal es ja vermutlich regional begrenz bleibt oder?
wenn sich 10 meldungen ergeben ist das vermutlich schon viel. und wie gesagt, zieht die schweigepflicht hier ohnehin nicht, da das ja eh jeder sieht. man kann ja auch einfach die bevölkerung aufrufen alle leute zu melden, die bei 25 grad draussen mit handschuhen rumrennen Mit den Augen rollen
Rasmus

Beitrag(#710484) Verfasst am: 23.04.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schön für dich.

Du kannst ja gerne regelmäßig Deine KRankenakte bei der örtlichen <s>Stasi</s> Polizeiwache vorbeitragen.

Zitat:

Was sollte daran bitteschön weiter schwierig sein? Insbesondere dann, wenn der Arzt nichts erzähen darf?

Zitat:

Willkommen im Polizeistaat!

Zitat:

Nur zu. Dürfte interessant werden.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#710494) Verfasst am: 23.04.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

also wieviel tausende von unschuldigen werden wohl aufgrund dieser massnahme verhört werden?
wenn sich 10 meldungen ergeben ist das vermutlich schon viel. und wie gesagt, zieht die schweigepflicht hier ohnehin nicht, da das ja eh jeder sieht. man kann ja auch einfach die bevölkerung aufrufen alle leute zu melden, die bei 25 grad draussen mit handschuhen rumrennen :roll:

Ich halte in diesem Fall die Schweigepflicht ebenfalls für ethisch unbegründet. Nur weil die Schweigepflicht in der Regel begründet ist, heißt das nicht, dass der Schweigefundamentalismus, den hier einige fordern, gerechtfertigt ist. Der Sinn der Schweifepflicht hat mit solchen Fällen nichts zu tun.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#710501) Verfasst am: 23.04.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sich 10 meldungen ergeben ist das vermutlich schon viel. und wie gesagt, zieht die schweigepflicht hier ohnehin nicht, da das ja eh jeder sieht. man kann ja auch einfach die bevölkerung aufrufen alle leute zu melden, die bei 25 grad draussen mit handschuhen rumrennen Mit den Augen rollen

Ich halte in diesem Fall die Schweigepflicht ebenfalls für ethisch unbegründet. Nur weil die Schweigepflicht in der Regel begründet ist, heißt das nicht, dass der Schweigefundamentalismus, den hier einige fordern, gerechtfertigt ist. Der Sinn der Schweifepflicht hat mit solchen Fällen nichts zu tun.

Doch, ganz und gar. Freiheitsrechte werden nicht durch die Unschuldigen bewährt, sondern durch die Schuldigen, denen man sie trotzdem gewährt. Die Unschuldsvermutung zB bewährt sich nicht an den zweifelsfrei Unschuldigen, sondern an den vielleicht sogar wahrscheinlich Schuldigen, denen man die Schuld aber nicht nachweisen kann: NUR diese sichern die Unschuldsvermutung für die zweifelhaften Unschuldigen.
Denn absolute Garantien sind nur sicher, wenn sie möglichst absolut garantiert sind. Das Dammbruch-Argument wird zwar vermutlich zu oft gebraucht, das ändert aber nichts daran, dass es stimmt.
Wenn man anfängt ein Prinzip zu durchlöchern, ist es irgendwann so durchlöchert, dass es aufgegeben wird.
Um zu sehen, wohin das führen kann, wenn man anfängt Freiheitsrechte zu durchlöchern, muss man nicht erst in die USA von heute schauen. Schon die BRD reicht: Gab es früher noch Aufregungen bei der Volkszählung, gibt es heute nur wenige AUfreger, wenn die Polizei das Recht hat, hunderte von Unschuldigen zu einer Gen-Abgabe zu zwingen, um einen einzelnen Sexualtäter zu finden!
Sokrateer
souverän

Beitrag(#710506) Verfasst am: 23.04.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Doch, ganz und gar. Denn absolute Garantien sind nur sicher, wenn sie möglichst absolut garantiert sind. Das Dammbruch-Argument wird zwar vermutlich zu oft gebraucht, das ändert aber nichts daran, dass es stimmt.
Wenn man anfängt ein Prinzip zu durchlöchern, ist es irgendwann so durchlöchert, dass es aufgegeben wird.
Um zu sehen, wohin das führen kann, wenn man anfängt Freiheitsrechte zu durchlöchern, muss man nicht erst in die USA von heute schauen. Schon die BRD reicht: Gab es früher noch Aufregungen bei der Volkszählung, gibt es heute nur wenige AUfreger, wenn die Polizei das Recht hat, hunderte von Unschuldigen zu einer Gen-Abgabe zu zwingen, um einen einzelnen Sexualtäter zu finden!

Absolut in Bezug auf was? Absolut = blind, oder wie?

Gegen die Gen-Abgabe habe ich auch nichts. Relevant ist einzig, was mit den Daten geschieht. Beim Datenschutz geht es darum, dass bestimmte Daten nicht an gewisse Dritte weitergegeben werden sollen, die diese Daten nicht haben sollten. Bei der ärztlichen Schweigepflicht betrifft das Arbeitgeber, tratschende Nachbarn, Banken, Verwandte usw.
Rasmus

Beitrag(#710510) Verfasst am: 23.04.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, ganz und gar. Denn absolute Garantien sind nur sicher, wenn sie möglichst absolut garantiert sind. Das Dammbruch-Argument wird zwar vermutlich zu oft gebraucht, das ändert aber nichts daran, dass es stimmt.

Absolut in Bezug auf was? Absolut = blind, oder wie?

Gegen die Gen-Abgabe habe ich auch nichts. Relevant ist einzig, was mit den Daten geschieht. Beim Datenschutz geht es darum, dass bestimmte Daten nicht an gewisse Dritte weitergegeben werden sollen, die diese Daten nicht haben sollten. Bei der ärztlichen Schweigepflicht betrifft das Arbeitgeber, tratschende Nachbarn, Banken, Verwandte usw.

Es betrifft auch ganz ausdrücklich und explizit den Staat!

Und wie so oft: Einzelfälle nachträglich als "ausreichend" zu deklarieren hilft nicht weiter. Gesetze haben vorher definiert zu werden.
hacketaler

Beitrag(#710521) Verfasst am: 23.04.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

fundamentalismus ist das richtige wort sokrateer.
schon erstaunlich welch theater das heraufbeschwört.
vielleicht sollte man mal klarstellen, was diese böse polizei, deren einziges ziel es zu sein scheint die verfassung zu unterwandern, überhaupt darf?

ich bin einfach mal so naiv wie shadaik und unterstelle denen jetzt einfach, dass sie wirklich dieses schwein finden wollen und nicht die stasiakten von oppositionswählern mit hinweisen auf verbrannte finger ergänzen wollen.

meine güte wie paranoid muss man sein? es geht doch nicht um den kompletten dns-code Mit den Augen rollen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#710524) Verfasst am: 23.04.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Es betrifft auch ganz ausdrücklich und explizit den Staat!

Und wie so oft: Einzelfälle nachträglich als "ausreichend" zu deklarieren hilft nicht weiter. Gesetze haben vorher definiert zu werden.

Es gibt auch nicht DEN Staat. Gewisse Daten, die einer Behörde bekannt sein müssen, sollten auch nicht der anderen bekannt werden. Klarerweise dürfen Verdachtsmomente wegen Brandblasen nicht später irgendeinem Magistratsbeamten bekannt sein, bei dem ich einen Reisepass beantrage.

Das Gesetz sollte abgeändert werden und außerdem berücksichtigen Richter schon, was die Intention einer Gesetzgebung ist. Als Österreicher habe ich kein Problem damit, auch mal den Hausverstand einzusetzen, als Gesetze stur zu befolgen.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#710530) Verfasst am: 23.04.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht sollte man mal klarstellen, was diese böse polizei, deren einziges ziel es zu sein scheint die verfassung zu unterwandern, überhaupt darf?

ich bin einfach mal so naiv wie shadaik und unterstelle denen jetzt einfach, dass sie wirklich dieses schwein finden wollen und nicht die stasiakten von oppositionswählern mit hinweisen auf verbrannte finger ergänzen wollen.

meine güte wie paranoid muss man sein? es geht doch nicht um den kompletten dns-code Mit den Augen rollen

Das haben Leute wie du in den USA auch gesagt...

Und heute darf in den USA jeder zu einem "enemy combatent" erklärt werden, einem Objetk ohne jegliche Rechte, es darf und wird gefoltert, Menschen werden in geheime Gefängnisse entführt und verschoben, die rund um den Globus verteilt sind, ... ich kann weitermachen.

WER sieht hier jetzt nicht klar?
hacketaler

Beitrag(#710535) Verfasst am: 23.04.2007, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und heute darf in den USA jeder zu einem "enemy combatent" erklärt werden, einem Objetk ohne jegliche Rechte, es darf und wird gefoltert, Menschen werden in geheime Gefängnisse entführt und verschoben, die rund um den Globus verteilt sind, ... ich kann weitermachen.

du.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#710537) Verfasst am: 23.04.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen die Gen-Abgabe habe ich auch nichts. Relevant ist einzig, was mit den Daten geschieht...

Tja, dann wart mal ab, bis in deiner Ecke so ein Massen-Gen-Test ist, und du zufällig an dem Datum des "freiwilligen Tests" nicht da bist oder nicht kannst...

Was meinstu, wie schnell sich dann die Frage ausbreitet, "Sag mal, der Herr Sokrateer, warum hat der eigentlich nicht am Test teilgenommen? Wenn der nichts zu verbergen hat, hätte er ja eigentlich keinen Grund, nicht teilzunehmen..."

Das ist keine Spinnerei, das ist Tatsache. Ich habe schon x Fälle gehört, wo weniger für einen zerstörten Ruf gereicht hat...
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#710541) Verfasst am: 23.04.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

du.

hm, argumente sind wohl out - verständlich, wenn keine da sind...
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#710543) Verfasst am: 23.04.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Stimme jagy, was die Ausführungen zu § 34 StGB angeht, vollkommen zu.

Gruß
hacketaler

Beitrag(#710546) Verfasst am: 23.04.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

du.

du meinst argumente wie deines mit dem folterstaat und der sofortigen abschaffung aller bürgerrechte?
in der tat, habe ich solche grade nicht.
Rasmus

Beitrag(#710549) Verfasst am: 23.04.2007, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch nicht DEN Staat. Gewisse Daten, die einer Behörde bekannt sein müssen, sollten auch nicht der anderen bekannt werden. Klarerweise dürfen Verdachtsmomente wegen Brandblasen nicht später irgendeinem Magistratsbeamten bekannt sein, bei dem ich einen Reisepass beantrage.

Und ebenso klarerweiser stehen Ärzte unter der Schweigepflicht, und die sollte nicht wegen eines bestenfalls vagen Verdachtes mal eben ausgehebelt werden.

Zitat:
Das Gesetz sollte abgeändert werden und außerdem berücksichtigen Richter schon, was die Intention einer Gesetzgebung ist. Als Österreicher habe ich kein Problem damit, auch mal den Hausverstand einzusetzen, als Gesetze stur zu befolgen.

Schön. Dann erklär halt, wann genau Du meinst, daß duie Schweigepflicht eines Arztes nicht gelten sollte.

http://www.morgenpost.de/appl/newsticker2/index.php?channel=beb&module=dpa&id=14406238 hat folgendes geschrieben:
Die Polizei sucht inzwischen auch nach Hinweisen auf Menschen, die am 15. April Brandverletzungen erlitten oder nach Benzin- oder Brandbeschleunigern rochen.

Das sind dochj bitte keine konkreten Angaben, mit denen sich gezielt nach einer bestimmten Person suchen ließe.
hacketaler

Beitrag(#710555) Verfasst am: 23.04.2007, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Als Österreicher habe ich kein Problem damit, auch mal den Hausverstand einzusetzen, als Gesetze stur zu befolgen.

und gibt es schon die ersten folteropfer bei euch?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#710561) Verfasst am: 23.04.2007, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

du meinst argumente wie deines mit dem folterstaat und der sofortigen abschaffung aller bürgerrechte?

Hm, Realität leugnen hilft nicht.

Tatsache ist: Die USA foltern! Daran kann man nichts rütteln (man kann es höchstens - und äußerst zynisch - als unangenehme Vernehmungstechniken verniedlichen). Selbstverständlich wird nicht jeder Ladendieb gefoltert, aber das habe ich nicht behauptet. Vor einigen Jahren wären aber auch Terrorverdächtige - zB Timothy McVei - noch nicht gefoltert worde.

Tatsache ist: In Guantanamo Bay werden MEnschen jahrelang ohne Anklage, ohne Gerichtsprozess festgehalten, ihnen wird sowohl der Status als Krimineller als auch als Kriegsgefangener - gegen jegliches Recht - vorenthalten.

Also, entweder du bist ruhig oder du argumentierst.
hacketaler

Beitrag(#710576) Verfasst am: 23.04.2007, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, Realität leugnen hilft nicht.

Tatsache ist: Die USA foltern! Daran kann man nichts rütteln (man kann es höchstens - und äußerst zynisch - als unangenehme Vernehmungstechniken verniedlichen). Selbstverständlich wird nicht jeder Ladendieb gefoltert, aber das habe ich nicht behauptet. Vor einigen Jahren wären aber auch Terrorverdächtige - zB Timothy McVei - noch nicht gefoltert worde.

Tatsache ist: In Guantanamo Bay werden MEnschen jahrelang ohne Anklage, ohne Gerichtsprozess festgehalten, ihnen wird sowohl der Status als Krimineller als auch als Kriegsgefangener - gegen jegliches Recht - vorenthalten.

Also, entweder du bist ruhig oder du argumentierst.

wann ich ruhig bin lass ich mir sicher nicht von nem paranoiden spinner vorschreiben.
du darfst aber gerne nochmal den zusammenhang zwischen den ermittlungsversuchen der deutschen kriminalpolizei und amerikanischer folter in guantanamo erläutern.
insbesondere wie die aushebelung der ärztlichen schweigepflicht in den usa ursächlich für die errichtung von guantanamo war, dürfte nicht nur mich hier interessieren.

ausserdem darfst dann gleich noch zitieren, wo ich dieses offtopic jemals bestritten hätte.

ansonsten zu dir: Pillepalle
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#710579) Verfasst am: 23.04.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

wir alle kennen das Zitat

Zitat:
Als sie die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen - denn ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialisten geholt haben, habe ich geschwiegen - denn ich war ja kein Sozialist.
Als sie die Juden geholt haben, habe ich geschwiegen - denn ich war ja kein Jude.
Als sie die Katholiken geholt haben, habe ich geschwiegen - denn ich war ja kein Katholik.
Als sie mich geholt haben, hat es niemanden mehr gegeben, der protestieren konnte.

Dieses zeigt in einer perfekten Analogie, was auch das Problem bei - anfangs kleinen Beschneidungen - der Freiheitsrechte ist... das geht selbstverstänlich nicht immer so schnell wie in USA zur Zeit - aber wenn die Zeit eins gezeigt hat, dann dass es ein ständig fortschreitender Prozess ist, wenn man einmal Prinzipien (Unschuldsvermutung, Scheigerecht/pflicht...) aufweicht.
hacketaler

Beitrag(#710585) Verfasst am: 23.04.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss mir diesen thread markieren.

wenn nochmal jemand hier behauptet ich würde bzgl. der gefahr einer islamisierung übertreiben, dann muss ich das hier verlinken Geschockt
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#710596) Verfasst am: 23.04.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

[
du darfst aber gerne nochmal den zusammenhang zwischen den ermittlungsversuchen der deutschen kriminalpolizei und amerikanischer folter in guantanamo erläutern.
insbesondere wie die aushebelung der ärztlichen schweigepflicht in den usa ursächlich für die errichtung von guantanamo war, dürfte nicht nur mich hier interessieren.

GANZ einfach: Es beginnt immer mit kleinen, "nicht schwerwiegenden" Verletzungen bzw "Ausnahmen". Sind diese erstmal toleriert, geht es um nur fast kleine Ausnahmen, es folgen die mittlegroßen Ausnahmen...

principii obstat!

Schau dir doch nur Schäuble an! Sowas kommt dabei raus, wenn man es zulässt, das Prinzipien aufgeweicht werden. Und ich bin offensichtlich nicht der Einzige, der denkt, dass Schäuble einen an der Klatsche hat.
Aber noch in den 70ern hätte der sowas nicht sagen können. Heute gibt es nur noch verhaltene Kritik.

Es ist ganz einfach: Es gibt einen Grund, warum Ärzte eine Schweigepflicht haben. Es hat auch einen Grund, warum diese Schweigepflicht in dem Gesetz normiert ist, das festlegt, was die Polizei bei der Verbrechensaufdeckung und -verfolgung darf und nicht darf.

Ein Prinzip geht ab einer gewissen Durchlöcherung oder einer gewissen größe der Löcher kaputt. Und die Auklärung eines simplen einzelnen Tötungsdelikt - und das ist es, wenn man mal auf Adjektive wie brutal und grausam verzichtet - stellt ein riesiges Loch im so wichtigen Prinzip der Schweigepflicht dar.
hacketaler

Beitrag(#710603) Verfasst am: 23.04.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

[

GANZ einfach: Es beginnt immer mit kleinen, "nicht schwerwiegenden" Eingriffen. Sind diese erstmal toleriert, geht es mit relativ kleinen Schritten weiter...

principii obstat!

Schau dir doch nur Schäuble an! Sowas kommt dabei raus, wenn man es zulässt, das Prinzipien aufgeweicht werden. Und ich bin offensichtlich nicht der Einzige, der denkt, dass Schäuble einen an der Klatsche hat.
Aber noch in den 70ern hätte der sowas nicht sagen können. Heute gibt es nur noch verhaltene Kritik.

Es ist ganz einfach: Es gibt einen Grund, warum Ärzte eine Schweigepflicht haben. Es hat auch einen Grund, warum diese Schweigepflicht in dem Gesetz normiert ist, das festlegt, was die Polizei bei der Verbrechensaufdeckung und -verfolgung darf und nicht darf.

schäuble hat einen an der klatsche, richtig.

und was ist der grund für die schweigepflicht der ärzte? könnte es sein, dass sokrateer mit den von ihm aufgezählten gruppen gar nicht so falsch liegt? das die nämlich viel mehr interesse an deinen wehwechen haben als herr schäuble?

und nochmal: es geht um verbrannte hände! um nicht mehr und um nicht weniger. wenn sich dadurch die chance erhöht einen mörder zu fassen, dann gilt was ich oben schon sagte: noch glaube ich der polizei, dass ihr interesse wirklich die ermittlung ist.
verbrannte pfoten verheilen übrigens wieder. das ausnutzungspotenzial dieses wissen ist also doch eher begrenzt.
wir können uns nochmal unterhalten, wenn die polizei aufgrund eines solchen verdachts grossflächig (über welches regionale ausmass reden wir denn? ist überhaupt ganz deutschland gemeint?) nach erbkrankheiten sucht.
bis dahin darfst mich einen förderer der folterei oder sonstwas nennen, aber ich kann mit dem antrag der bullen leben zwinkern
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#710605) Verfasst am: 23.04.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/774/108666/
Wolf
registrierter User

Beitrag(#710617) Verfasst am: 23.04.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das Melden von Brandblasen mündet in nen Überwachungsstaat, is klar ne.
Mit den Phantombildern hats angefangen, jetzt sinds Brandblasen, morgen isses ein Foltergefängnis.

Wo is euer Problem?
Ein gewaltbereiter Täter läuft frei rum.
Und besitzt vermutlich Brandblasen.
Um mal kleines Raster zu bilden, melden Ärzte Brandblasen der Polizei.
Wahrscheinlich tratschen die ganzen Kiberer schon, über die Leut die sie die Finger verbrannt haben. Des muas denen Leut ja voll peinlich sei, weil sich die Finger zu verbrennen ist ja gesellschaftlich inakzeptabel.
Und des schlimmste ist überhaupt, dass der Gewalttäter auch gemeldet wird, und die so auf sei Spur kommen. I denk des is dem sicher net Recht, verstößt ja gegen sei Privatsphäre.
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#710647) Verfasst am: 24.04.2007, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir eben das Video von Spiegel TV dazu angesehen, in dem der Polizeisprecher zu Hinweisen von Ärzten aufruft. Ehrlich gesagt halte ich es für unproblematisch. Ich denke der Sprecher meinte, dass dort, wo es die Schweigepflicht zulässt, Hinweise schön wären. Ich glaube kaum, dass er öffentlich zu einem strafbaren Bruch der Schweigepflicht aufrufen wollte.
Sollte es hier der Fall sein, dass die Schweigepflicht nie einen Hinweis zulässt, was gut möglich ist, hat sich der Sprecher einfach geirrt. Ihm strafbares Handeln zu unterstellen geht zu weit. Die restliche darüberhinausgehende Diskussion dürfte sich damit auch erübrigen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#710654) Verfasst am: 24.04.2007, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir eben das Video von Spiegel TV dazu angesehen, in dem der Polizeisprecher zu Hinweisen von Ärzten aufruft. Ehrlich gesagt halte ich es für unproblematisch. Ich denke der Sprecher meinte, dass dort, wo es die Schweigepflicht zulässt, Hinweise schön wären. Ich glaube kaum, dass er öffentlich zu einem strafbaren Bruch der Schweigepflicht aufrufen wollte.
Sollte es hier der Fall sein, dass die Schweigepflicht nie einen Hinweis zulässt, was gut möglich ist, hat sich der Sprecher einfach geirrt. Ihm strafbares Handeln zu unterstellen geht zu weit. Die restliche darüberhinausgehende Diskussion dürfte sich damit auch erübrigen.

Ich denke eigentlich ein Polizist sollte schon genaue Kenntnis davon haben, ob er eine Information verwenden darf oder nicht. Sonst können ziemlich üble Sachen passieren.
Und ich frage mich natürlich auch, wie ein solcher Hinweis von einem Arzt aussehen könnte, der nicht nicht gegen die Schweigepflicht verstossen würde.
Im übrigen stimme ich hier eher Rasmus zu. Der Fahnungsaufruf "wir bitten um Hinweise von der Bevölkerung aber auch von Ärzten, weil es könnte sein, dass sich der Täter verletzt hat" ist sowas von super vage, das man eigentlich nur den Kopf schütteln kann ob solcher Fandungsmethoden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rasmus

Beitrag(#710659) Verfasst am: 24.04.2007, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben:

Ein Arzt darf nichtmal erzählen, daß ich überhaupt bei ihm Patient bin, geschweige denn, weitere Details bekanntgeben. Ermittlungsbehörden dürfen - wenn ich mich recht an meine Googleie von vor ein paar Stunden nunhmher? erinnere - keine KRankenakten beschlagnahmen oder einsehen.

Ich weiß nicht, was schlimmmer ist - ob ein Polizist so dermaßen ahnungslos ist, oder ob er sich einfach und ohne mit der Wimper zu zucken bewusst über geltendes Recht hinwegsetzen will.

Und überhaupt: Ein Aufruf im Fernsehen? Wieso dass denn nur? Wenn es legitim wäre, eine solche Forderung an Ärzte zu richten, dann ließe sich das doch auch gezielt tun, oder? Aber es wäre ja zu schade, wenn niemand den blinden Aktionismus mitbekommen würde ...
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#710694) Verfasst am: 24.04.2007, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

GANZ einfach: Es beginnt immer mit kleinen, "nicht...

Du verhältst dich sehr auffällig und irrational.
Wo warst du eigentlich zur Tatzeit?
Fällt dir das Tippen zur Zeit etwas schwerer?
Ich habe dem BKA auf jeden Fall mal deine IP-Adresse zur Überprüfung auf Verdachtsmomente weitergeleitet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz