Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was wir selbst gegen religiösen Fanatismus tun können!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#710909) Verfasst am: 24.04.2007, 15:27    Titel: Was wir selbst gegen religiösen Fanatismus tun können!!! Antworten mit Zitat

Hi,

wir sind doch mehr oder weniger alle der Meinung, dass religiöser Fundamentalismus - gerade Islamismus - ziemlich Banane ist?

Es gibt eine Reihe religiöser Foren, in denen einige Fundamentalisten ihre Meinung vorgeben, aber kaum Gegenpositionen dargestellt werden. D.h. wenn da ein gemäßigter Gläubiger reinkommt, bekommt er nur "harten islamistischen Stoff" eingeimpft.

Ich denke, ALLE von uns, die gegen solchen Fanatismus und gegen die hirnwäscheartige Beeinflussung der moderateren Gläubigen sind, könnten etwas gutes tun, indem sie sich in solchen Foren anmelden, und (höflich und ohne Provokationen) ihren Standpunkt darstellen und die ziemlich krassen Aussagen einiger Gläubigen relativieren. Ich meine damit NICHT, Streit anzufangen, und es sollte auch nicht darum gehen, die echt krassen Fundamentalisten zu überzeugen. Stattdessen stelle ich mir vor, einfach nur ein Gottfreies Weltbild als gleichberechtigt danebenzustellen und noch nicht so fanatischen Gläubigen die Möglichkeit zu geben, die atheistische Weltsicht besser zu verstehen und somit mehr Toleranz beigebracht zu bekommen.

Was meint ihr?

Grüße, GEIST
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#710939) Verfasst am: 24.04.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also da tausche ich doch lieber mit Sysiphos.
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#710941) Verfasst am: 24.04.2007, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Also da tausche ich doch lieber mit Sysiphos.

Vieleicht verstehst Du das Motiv falsch.

Du kannst einen politischen Gegner normalerweise nicht überzeugen. Aber all die vielen gemäßigten oder nicht 100%ig entschlossenen Leser, die kannst Du erreichen. Und darum geht es.

Grüße, Geist
Joe
Jesus use me, I'm so horny

Beitrag(#710944) Verfasst am: 24.04.2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts anderes machen die Missionare auf der Gegenseite. Leute versuchen zu überzeugen, die vielleicht noch nicht 100%ig entschlossen sind oder gemässigt.... oder lau....

Atheismus als solches hat nichts an sich, das sich für eine "Kampagne" oder gar "Missionierung" eignen würde. Und seit wann soll denn bitteschöne eine "atheistische Weltsicht" generell toleranter sein? Hast du da ein bestimmtes "Konzept" für eine "atheistische Weltsicht"? So wie ich dein Post lese, kommt mir deine "atheistische Weltsicht" eher wie eine Religion rüber.

Aber vielleicht stellst du mal ein paar URL's von solchen Foren ein in denen sich nur Fundis tummeln, damit unsereiner mal wieder was zum Lachen hat.

Cheers

Joe
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#710952) Verfasst am: 24.04.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst jemanden nicht mit Argumenten von seinem Standpunkt abbringen, wenn er nicht durch Argumente zu seinem Standpunkt gefunden hat.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#710961) Verfasst am: 24.04.2007, 17:14    Titel: Re: Was wir selbst gegen religiösen Fanatismus tun können!!! Antworten mit Zitat

UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben:
Was meint ihr?
Ich halte nichts vom Missionieren. Religion ist eine Privatsache, das heißt, wer sich von Spinnern zu einem Spinner machen lassen will, der darf und soll das tun.
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#711193) Verfasst am: 24.04.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft Sarkasmus?
Roxy
registrierter User

Beitrag(#711202) Verfasst am: 24.04.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

das tierchen hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hilft Sarkasmus?
wie die Texte auf deiner Seite Daumen hoch!
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#711210) Verfasst am: 24.04.2007, 21:50    Titel: . Antworten mit Zitat

Diesbezüglich empfehle ich wärmstens das Buch

"Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren
- Anleitung zum subversiven Denken"
von Hubert Schleichert. Beck'sche Reiche 9,90 euro.

"Geistvoll und bissig entlarvt der Wiener Philosoph Hubert Schleichert
anhand zahlreicher Beispiele die rhetorischen und argumentativen Tricks
von Politikern, Dogmatikern und Fundamentalisten jeder Couleur.
Er zeigt, wie man Schwachstellen ihrer Diskussionsweisen und Weltanschauungen
nutzt, um in Streitgesprächen besser zu bestehen"
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#711281) Verfasst am: 24.04.2007, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich geb mal ein paar Beispiele von Aussagen in einem solchen Forum:

- Es gibt eine zionistische Weltverschwörung
- islamistischer Terror ist eine Erfindung der CIA
- Wenn Muslime in Deutschland die Mehrheit haben, sollten sie die Gesetze "islamisieren"
- Das Christentum ist voller Widersprüche, der Islam dagegen völlig perfekt
- Iran ist der gerechteste Staat der Welt
- USA ist der große Satan, Israel muss ausgelöscht werden

Findet ihr es in Ordnung, dass solche Aussagen die Mehrheitsmeinung in einem Forum darstellen, ohne in irgendeiner Form Gegenwind zu bekommen? IST ES DAS NICHT WERT, solchen Aussagen zumindest eine Gegendarstellung gegenüberzusetzen?

Dann die Sache mit dem Islam: Sollte man den gemäßigteren Menschen, vieleicht auch am Islam interessierten Menschen, nicht eine Gegendarstellung mitgeben, anstatt nur "Allallallau Akbar"? Da gibt es so viele Falschaussagen, die nicht korrigiert werden - das ist echt der Gipfel!

Ich meinte auch nicht "missionierung" des Atheismus in dem Sinne. Aber man kann doch ein bischen Bescheidenheit anpreisen, indem man rüberbringt :" Leute, wir alle wissen über Gott nur Dinge aus antiken Büchern. Keiner kann beweisen, was nun wirklich richtig ist. Folglich sollte man nie zu überzeugt sein, und seine subjektive Meinung, die man ja auch aus subjektiven Erfahrungen gewonnen hat, etwas bescheidener verkaufen".

Ich trete für diese Ziele ein, und ich bin auch bereit, dafür Zeit zu investieren. Ich würde mich freuen, wenn dies mehr tun würden.

Grüße, Geist
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#711301) Verfasst am: 24.04.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schöner Vorschlag, da braucht man aber eine Heiden-Geduld und muss alle 2 Posts aufpassen nicht allzu bissig zu werden bei dem Unfug den man liest.

Folgende Foren würden sich eignen, Liste nicht vollständig und kann erweitert werden (bitte mit anonymisierter Url,sonst sehen die woher wir kommen! Hier anonymisieren durch einfaches Link kopieren: http://www.gulli.com/tools/anonym-to/ bzw einfach"http://anonym.to/?" vor die URL stellen )

http://anonym.to/?http://www.shia-forum.de/
http://anonym.to/?http://www.salaamway.de/forums/index.php
http://anonym.to/?http://www.rache-engel.com/phpBB2/index.php
http://anonym.to/?http://www.maroczone.de/portal/forums.html

Für die registrierung einfach einen gesonderten account bei hotmail.de o.ä. freemailern einrichten.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#711344) Verfasst am: 25.04.2007, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zivilcourage ! Gehet und verbreitet die frohe Kunde, faules Ketzerpack !
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#711384) Verfasst am: 25.04.2007, 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die mohammed schafe denen ich gras zu fressen geben kann auf diesen links

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#711396) Verfasst am: 25.04.2007, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo unsichtbarer Geist,

- Es gibt eine zionistische Weltverschwörung
- islamistischer Terror ist eine Erfindung der CIA
- Wenn Muslime in Deutschland die Mehrheit haben, sollten sie die Gesetze "islamisieren"
- Das Christentum ist voller Widersprüche, der Islam dagegen völlig perfekt
- Iran ist der gerechteste Staat der Welt
- USA ist der große Satan, Israel muss ausgelöscht werden

Da brauchen wir uns doch nicht vor dieser Diskussion zu fuerchten. Da wird doch knallhart gegengehalten:

- es gibt eine islamische Weltverschwoerung zur Zwangsislamisierung Europas
- rechtsextremer Terror ist eine Erfindung des Zentralrates der Muslime und ihrer Gutmenschen-Freunde
- Wenn Muslime in Deutschland die Mehrheit haben werden sie die Gesetze islamisieren
- Der Islam ist eine Terrorreligion, das Christentum hatte seine Reformation und ist jetzt gut
- Die westliche Gesellschaft ist die freieste und fortschrittlichste der Welt
- Ahmedinedschad ist der grosse Satan und muss ausgeloescht werden

Wird bestimmt 'ne nette Diskussion geben.... Sehr glücklich

Gruss, Bernie

P.S.: Sagt mir bitte Bescheid, wenn ihr anfangt bei Euren Spiegelbildern zu missionieren, das wird bestimmt lustig... Sehr glücklich
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#711411) Verfasst am: 25.04.2007, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Beachbernie,

noch ein kleiner Hinweis, und BITTE BEACHTEN:

In den mir bekannten Foren fliegst Du hochkant wieder raus, wenn Du blos provozierst. Gegendarstellungen der Form "aber Achiemadad ist ein Depp" führen da ganz schnell zur Sperrung!

Wenn man irgendetwas bewegen möchte, sollte man auch bei schlimmen Falschaussagen Fassung bewahren, und eine neutrale Gegendarstellung (ohne Beleidungen, ohne Beschimpfungen) geben.

z.B: "Hmm, Du wirfst hier den westlichen Medien subjektivität vor und ich sehe, dass Deine Meinung offenbar eine völlig andere ist, als die Mehrheitsmeinung hier. Anscheinend muss einer von uns schlecht informiert sein, es wäre also hilfreich zu sehen, aus welchen Quellen Du Deine Informationen hast, damit wir neutral vergleichen können - denn aus meiner Perspektive sind diese ja genauso subjektiv"

Versteht ihr, was ich meine? Und wenn jemand schreibt "in 50 Jahren haben wir die Mehrheit, und dann ändern wir hier alle Gesetze - denn hier ist schließlich Demokratie", dann antwortet ihr nicht "blöde Sau" sondern "Sicher kann man in einer Demokratie die Meinung vertreten, dass eine Mehrheit einen Willen gegen die Interessen der Minderheit durchsetzen sollte. Aber müsste man dann nicht genauso Verständnis dafür zeigen, dass es das Interesse der jetzigen Mehrheit ist, dass Dein Wunsch nie eintritt, so dass die heutige Mehrheit Gesetze gegen den Willen der muslimischen Minderheit durchsetzen sollte, die Deinen Wunsch unmöglich machen?"

Also BITTE GEMÄßIGT, sonst bewirkt man gar nix.

Geist
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#711632) Verfasst am: 25.04.2007, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

P.S.: Sagt mir bitte Bescheid, wenn ihr anfangt bei Euren Spiegelbildern zu missionieren, das wird bestimmt lustig... Sehr glücklich

Füße stillhalten und mal ein anderes der aufgezeigten Foren bespassen, gib uns den Link und Du erhältst Manöverkritik, bis dahin bist Du nur ein Schwätzer, schau dich doch mal vor Ort um.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#711649) Verfasst am: 25.04.2007, 17:38    Titel: Re: Was wir selbst gegen religiösen Fanatismus tun können!!! Antworten mit Zitat

Hi,

Ich meine damit NICHT, Streit anzufangen, und es sollte auch nicht darum gehen, die echt krassen Fundamentalisten zu überzeugen. Stattdessen stelle ich mir vor, einfach nur ein Gottfreies Weltbild als gleichberechtigt danebenzustellen und noch nicht so fanatischen Gläubigen die Möglichkeit zu geben, die atheistische Weltsicht besser zu verstehen und somit mehr Toleranz beigebracht zu bekommen.

...

Vielleicht funktioniert Mindfuck.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mindfuck
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#711659) Verfasst am: 25.04.2007, 17:55    Titel: Re: Was wir selbst gegen religiösen Fanatismus tun können!!! Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:

Möchtest Du die Art des Mindfucks, die Dir vorschwebt, vieleicht ein bischen näher erläutern? Oder mach es doch einfach mal in einem Forum Deiner Wahl vor, und wir schauen zu zynisches Grinsen .

gEISt
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#711662) Verfasst am: 25.04.2007, 18:07    Titel: Re: Was wir selbst gegen religiösen Fanatismus tun können!!! Antworten mit Zitat

Möchtest Du die Art des Mindfucks, die Dir vorschwebt, vieleicht ein bischen näher erläutern? Oder mach es doch einfach mal in einem Forum Deiner Wahl vor, und wir schauen zu zynisches Grinsen .

gEISt

Im Freigeisterhaus habe ich schon über ein gutes Beispiel geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=17183
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#711664) Verfasst am: 25.04.2007, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:
Du kannst jemanden nicht mit Argumenten von seinem Standpunkt abbringen, wenn er nicht durch Argumente zu seinem Standpunkt gefunden hat.

Wie wahr, wie wahr.
Daumen hoch!
Und selbst wenn, ist es immer noch schwierig genug. zwinkern
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#711681) Verfasst am: 25.04.2007, 18:36    Titel: Re: Was wir selbst gegen religiösen Fanatismus tun können!!! Antworten mit Zitat

Das ist ein gutes Beispiel? Da diese Gedankenverdrehungscomics vermutlich für Kinder sind, würde ich sagen, das ist maximal "Level 1", denn Kindergehirne zeigen wohl kaum ausreichende Mindfuckresistenz.

Ich dachte an ein Beispiel bei ausgewachsenen überzeugten Muslimen Lachen .

GEIST
Steven Inferno
registrierter User

Beitrag(#711687) Verfasst am: 25.04.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur davon abraten sich dort zu registrieren. Zum einen bringt es nichts mit Fundamentalisten (ich gehe mal davon, aus dass das Fundamentalisten sind, obwohl ich dort keine Beiträge gelesen habe, weil hier das Thema "Fundamentalisitsche Internetforen" ist) zu diskutieren. Jene sind fundamentalistisch, weil ihr jeweiliger Glaube nicht diskutabel ist. Ich persönlich habe auch kein Interesse daran. Mich interessiert eher, wie man solche Leute auf politischer Ebene stoppen kann. Alles andere ist mir egal, also auch was selbige zu sagen haben. Interessiert mich nicht.

Zum anderen suche ich mir Foren, in denen ich mich registriere, sorgfältig aus. Bei denen hätte ich Angst, dass irgendwann der Verfassungschutz kommt und ich dann mit denen auf eine Liste von Fanatikern gesetzt werde. Nein danke.
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#711693) Verfasst am: 25.04.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Stevo Inferno hat folgendes geschrieben:
Zum anderen suche ich mir Foren, in denen ich mich registriere, sorgfältig aus. Bei denen hätte ich Angst, dass irgendwann der Verfassungschutz kommt und ich dann mit denen auf eine Liste von Fanatikern gesetzt werde. Nein danke.

Wenn das Dein Problem ist, gib eine Mailadresse bei malinator an (anonym!!!).

Außerdem geht es - siehe oben - nicht darum, Fanatiker zu überzeuge, sondern den gemäßigten eine Gegendarstellung zu liefern, damit sie nicht nur einfaches Futter der Fanatiker sind.

GEIST
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#711695) Verfasst am: 25.04.2007, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Stevo Inferno hat folgendes geschrieben:
Ich kann nur davon abraten sich dort zu registrieren. Zum einen bringt es nichts mit Fundamentalisten (ich gehe mal davon, aus dass das Fundamentalisten sind, obwohl ich dort keine Beiträge gelesen habe, weil hier das Thema "Fundamentalisitsche Internetforen" ist) zu diskutieren. Jene sind fundamentalistisch, weil ihr jeweiliger Glaube nicht diskutabel ist. Ich persönlich habe auch kein Interesse daran. Mich interessiert eher, wie man solche Leute auf politischer Ebene stoppen kann. Alles andere ist mir egal, also auch was selbige zu sagen haben. Interessiert mich nicht.

Der VSS hat schon ein Auge drauf, kann mir auch gut vorstellen dass dort ein paar User eben als mäßigende Kräfte platziert wurden, jedoch schießen die nicht mit Schrot auf die User, dafür gibt es zu viele Christen und Säkulare dort, kann höchstens sein dass man eine nette Nebentätigkeit angeboten bekommt falls man seine Sache gut macht. Cool
Die, die dort radikales Gedankengut streuen werden sicher gesondert erfasst, jedoch muss genau hierfür erstmal ein EINZELNER User rausgepickt werden.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#711699) Verfasst am: 25.04.2007, 19:05    Titel: Re: Was wir selbst gegen religiösen Fanatismus tun können!!! Antworten mit Zitat

Das ist ein gutes Beispiel? Da diese Gedankenverdrehungscomics vermutlich für Kinder sind, würde ich sagen, das ist maximal "Level 1", denn Kindergehirne zeigen wohl kaum ausreichende Mindfuckresistenz.

Ich dachte an ein Beispiel bei ausgewachsenen überzeugten Muslimen Lachen .

GEIST

Man muss diesen Moslems ihren Glauben auf eine Art präsentieren, dass sie anfangen ihn in Frage zu stellen.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#711795) Verfasst am: 25.04.2007, 21:58    Titel: Re: Was wir selbst gegen religiösen Fanatismus tun können!!! Antworten mit Zitat

Man muss diesen Moslems ihren Glauben auf eine Art präsentieren, dass sie anfangen ihn in Frage zu stellen.

**Hust** Ansatz ? naturwissenschaftlich sind die unterbelichtet, zumindest in den Foren die Ich kenne und philosophisch beisst es auch aus, wo soll die Erkenntnis oder der Zweifel herrühren ?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#711804) Verfasst am: 25.04.2007, 22:18    Titel: Re: Was wir selbst gegen religiösen Fanatismus tun können!!! Antworten mit Zitat

Was wir selbst gegen religiösen Fanatismus tun können!!!

Nichts!
Ausser:
Uns selbst davor zu hüten (a)religiöse Fanatiker zu werden Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#714506) Verfasst am: 30.04.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bin wirklich gespannt, was dies bringen soll.

Bei www.gott-wissen.de war auch jede Hoffnung verloren.

Aber es gibt auch ein anderes Problem, denn wenn man mit diesen Personen diskutiert, dann gibt man diesen die Möglichkeit ihr Gedankengut nochmals runterzuleiern.

Soll man diese also die Möglichkeit geben, ihre "Lehren" zu verbreiten?

Gruß.

@beachbernie: Mit deinem letzten Punkt der Aufzählung solltest du vorsichtig sein.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#714521) Verfasst am: 30.04.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norton,

Norton hat folgendes geschrieben:

Füße stillhalten und mal ein anderes der aufgezeigten Foren bespassen, gib uns den Link und Du erhältst Manöverkritik, bis dahin bist Du nur ein Schwätzer, schau dich doch mal vor Ort um.

Ich hab' da im Augenblick recht wenig Zeit, da ich derzeit noch viel zu viel damit beschaeftigt bin was gegen den antireligioesen Fanatismus zu tun. Aber wenn ich mit diesen Extremschwaetzern fertig bin, dann werde ich sicherlich genuegend Zeit und Musse finden mir auch die Herrschaften der froemmelnden Sorte vorzuknoepfen. Solange gilt jedoch, dass die Bekaempfung der groesseren Bedrohung fuer die menschliche Zivilisation Vorrang hat.

Gruss, Bernie
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#714531) Verfasst am: 30.04.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' da im Augenblick recht wenig Zeit, da ich derzeit noch viel zu viel damit beschaeftigt bin was gegen den antireligioesen Fanatismus zu tun. Aber wenn ich mit diesen Extremschwaetzern fertig bin, dann werde ich sicherlich genuegend Zeit und Musse finden mir auch die Herrschaften der froemmelnden Sorte vorzuknoepfen. Solange gilt jedoch, dass die Bekaempfung der groesseren Bedrohung fuer die menschliche Zivilisation Vorrang hat.

Lachen Neben diesen gewagten Behauptungen kannst du sicherlich auch ein paar untermauernde Fakten liefern, oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz