Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#712187) Verfasst am: 26.04.2007, 18:33 Titel: Der a-Tag: href und name |
|
|
So, wie der Titel schon andeutet geht es hier um den Tag im html.
Ich möchte eine Überschrift zugleich zum Ziel von Links machen (über den guten alten Linkanker als auch als Link benutzen. Ist das möglich und wenn ja, kann ich das in einem Tag erledigen
oder muss ich den Textabschnitt in zwei a-Tags einschließen, jeweils eines mit dem name- und eines mit dem href-Attribut?
edit: Die hiesigen Code-Fenster mögen meine Attribute in a nicht, daher nochmal anders:
a href="xxx.htm" name="hallo" wäre das beispiel für Einfassung in einen Tag
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#712190) Verfasst am: 26.04.2007, 18:40 Titel: |
|
|
Einfach id statt name verwenden, funktioniert mit (fast) allen Tags.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#712191) Verfasst am: 26.04.2007, 18:42 Titel: |
|
|
id statt name benutzen, das klappt eigentlich immer.
EDIT: Da war wer schneller.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 26.04.2007, 18:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nasrallah auf eigenen Wunsch gesperrt
|
(#712194) Verfasst am: 26.04.2007, 18:43 Titel: Re: Der a-Tag: href und name |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ist das möglich und wenn ja, kann ich das in einem Tag erledigen
|
Ja, das ist erlaubt, du meinst wohl das:
Code: |
<h1>[ a name=... href=...] Kapitel 1</a></h1>
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nasrallah auf eigenen Wunsch gesperrt
|
(#712196) Verfasst am: 26.04.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | id statt name benutzen, das klappt eigentlich immer. |
Nein, alte Netscape-Browser mögen das nicht,.... die verstehen nur 'name',....
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#712197) Verfasst am: 26.04.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Nasrallah hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | id statt name benutzen, das klappt eigentlich immer. |
Nein, alte Netscape-Browser mögen das nicht,.... die verstehen nur 'name',.... |
Ok, so etwas kenne ich nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#712218) Verfasst am: 26.04.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Nasrallah hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | id statt name benutzen, das klappt eigentlich immer. |
Nein, alte Netscape-Browser mögen das nicht,.... die verstehen nur 'name',.... |
Ja, deshalb verwende ich name und id sowieso immer gleichzeitig in einem Tag, will name aber nicht missen.
Ansonsten: Perfekt, danke!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#712222) Verfasst am: 26.04.2007, 19:17 Titel: |
|
|
Man kann nicht ewig auf Uralt-Browser Rücksicht nehmen.
Nachtrag: id ist Bestandteil von HTML 4, und das ist von 1998.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#712254) Verfasst am: 26.04.2007, 19:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nasrallah hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | id statt name benutzen, das klappt eigentlich immer. |
Ja, deshalb verwende ich name und id sowieso immer gleichzeitig in einem Tag, will name aber nicht missen.
Ansonsten: Perfekt, danke! |
ID und name ist nicht dasselbe. IDs müssen eindeutig sein, names dagegen nicht. Bei einem Radiobutton darf der name sogar nicht eindeutig sein, sonst flunzt es nicht.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#712257) Verfasst am: 26.04.2007, 20:01 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nasrallah hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | id statt name benutzen, das klappt eigentlich immer. |
Ansonsten: Perfekt, danke! |
ID und name ist nicht dasselbe. IDs müssen eindeutig sein, names dagegen nicht. Bei einem Radiobutton darf der name sogar nicht eindeutig sein, sonst flunzt es nicht. |
Es geht um Internetseiten, nicht um Rundfunkempfangsgeräte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#712260) Verfasst am: 26.04.2007, 20:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ID und name ist nicht dasselbe. IDs müssen eindeutig sein, names dagegen nicht. Bei einem Radiobutton darf der name sogar nicht eindeutig sein, sonst flunzt es nicht. |
Es geht um Internetseiten, nicht um Rundfunkempfangsgeräte. |
Radiobuttons.
|
|
Nach oben |
|
 |
|