Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#711891) Verfasst am: 26.04.2007, 08:35 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | satsche hat folgendes geschrieben: |
Wirksam blieb und bleibt und soll auch bleiben, auch hier im Forum: Angst vor den Roten. Reichlich jämmerlich wie ich meine, eine einer Gemeinschaft von Freigeistern unwürdige Haltung. |
Es hat hier niemand Angst vor den Roten (Rote=RAF? Das würde meinen roten Freunden nicht gefallen.). Schließlich würden die antidemokratischen Mörder geschnappt und bedrohen die Gesellschaft nicht mehr. Die sind alle im Knast, auf der Flucht oder in Rente...
Trotz einiger Rumpeleien hat der Rechtsstaat aus der Krise gelernt und ist gestärkt daraus hervorgegangen. |
Inzwischen ja, aber die ganze Angelegenheit hat auch gezeigt, zu welcher Hysterie Rechtsstaat und Gesellschaft fähig sind. Ich habe seinerzeit noch erlebt, wie 10-jährige die Meinung ihrer Väter auf dem Schulhof nachplapperten. "Mein Papa sagt, die müßte ma alle nen Kopp kürzer machen!" Damals konnte man sehen, daß in vermeintlich rechtstreuen Bürgern ein Gewaltpotential schlummert, daß ich bedrohler finde als ein paar Terroristen. |
Was ähnliches passiert ja auch in den USA nach 9.11. - Aus so einer Krise kann aber eine Gesellschaft auch viel lernen. (und ich habe das Gefühl, dass dies in der BRD auch geschah, siehe z.B. Folterdiskussion)
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#711909) Verfasst am: 26.04.2007, 09:24 Titel: |
|
|
Hallo Sehwolf,
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: |
1. Eine Demokratie ohne Kommunistische Partei ist keine.
|
Das GG setzt die parlamentarische Demokratie fest. Eine Partei, die diese Abschaffen will, darf verboten werden. Zudem ist die damalige Sowjethörigkeit der KPD zu bedenken. Das KPD- verbot erfolgte mitten im kalten krieg. Die moderne mlpd ist schließlich nicht verboten. |
Naja, Xamanoth,
Das KPD-Verbot war absolut laecherlich, vor allem in einer Zeit, in der solche "ausgewiesenen Demokraten" wie Schleyer, Globke, Filbinger oder Kiessinger richtig gross Karriere machten. Da hat man Menschen mit mundtot gemacht, die vorher in KZs einsassen, weil sie die Nazibarbarei nicht mitmachten, waehrend diejenigen, die sie dorthinein gesperrt hatten sich wieder oder immer noch wie die Maden im Speck einen dicken Bauch anfrassen....
Absolut kein Ruhmesblatt der deutschen Nachkriegsdemokratie! |
Diese schwachsinnige vergleichende Argumentation würdest du selbst in anderen Zusammenhängen nicht durchgehen lassen. Das KPD-Verbot war mM in Ordnung, nicht in Ordnung hingegen war das Wirken der Filbingers und Konsorten. |
Und was hat denn eigentlich die KPD Schlimmes gemacht, was mit dem "Wirken der Filbingers und Konsorten" vergleichbar gewesen waere? (Ich rede von der KPD und nicht von der RAF)
Die KPD hat lediglich "die falsche Politik" propagiert, sich ansonsten alledings nichts zuschulden kommen lassen. Man muss das KPD-Verbot vor allem im Zusammenhang mit aehnlichen Repressionen zur gleichen Zeit in den USA gegen Kommunisten und solche, die man dafuer hielt, sehen. Das hatte sehr viel mit Hysterie aber herzlich wenig mit tatsaechlicher Gefahr zu tun.
Die Hexenjagd eines McCarthy in den USA und aehnliche Dinge in den verbuendeten Laendern waren die westliche Entsprechung des Stalinismus und letztlich auch genauso undemokratisch!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#712037) Verfasst am: 26.04.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Gibt es überhaupt eine eindeutige Definition, wann jemand oder eine Gruppierung als verfassungsfeindlich anzusehen ist? |
Im Recht ist nichts eindeutig. Das ist ja das spannende. herangezogen werden aber:
- abschaffung der Demokratie (nach h.M. auch schon der parlamentarischen)
- Menschenrechtsfeindlichkeit.
Was Art. 15 betrifft: Den muß man nicht abschaffen. Dank der EG ist eine Anwendung nahezu ausgeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peinhart registrierter User
|
(#712083) Verfasst am: 26.04.2007, 14:58 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Was Art. 15 betrifft: Den muß man nicht abschaffen. Dank der EG ist eine Anwendung nahezu ausgeschlossen. |
Danke, die Antwort 'passt'. Es handelt sich ja immerhin um einen Artikel, der dem 'Grundrechtekatalog' zuzuordnen ist und somit auch unter die 'Wesensgehaltsbestimmung' fällt. Was ist somit von solchen 'kalten' Verfassungsänderungen bzw faktischen Verfassungseinschränkungen zu halten? Folgt man einer Betrachtungsweise wie in diesem Artikel dargelegt (die natürlich nicht die 'herrschende Meinung' darstellt - aber auch nicht 'irgendeine'):
Zitat: | Ein Staat ohne Legitimation
Nach einem halben Jahrhundert europäischer Integration hat Deutschland gänzlich andere politische Strukturen, als sie das Grundgesetz verfasst hat. Die Republik ist keine Demokratie im freiheitlichen Sinne mehr. Sie ist kein Rechtsstaat mehr, in dem durch Gewaltenteilung und Rechtsschutz die Grundrechte gesichert sind. Sie ist kein Sozialstaat mehr, sondern unselbstständiger Teil einer Region des globalen Kapitalismus. Sie ist auch kein Bundesstaat mehr, weil Bund und Länder ihre existenzielle Staatlichkeit eingebüßt haben. Die Strukturprinzipien des Grundgesetzes, welche die Integration in die Europäische Union nach dessen Artikel 23 Absatz 1 respektieren muss, sind entwertet. In einer solchen Union darf Deutschland nach seiner Verfassung nicht Mitglied sein.
http://www.welt.de/welt_print/article779393/Ein_Staat_ohne_Legitimation.html |
dann fällt einem ja schon mal der Art 20(4) ein...
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#712206) Verfasst am: 26.04.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | satsche hat folgendes geschrieben: | Die lächerliche Verwarnung von Sehwolf hätte ich auch gerne. |
Wieso willst du denn unbedingt eine Verwarnung?
Verstehe ich nicht!
Naja, für diesen Beitrag gibt's jedenfalls keine, da musste dich mehr ins Zeug legen
Mich dünkt, dass aus deinem Horn - obschon du ins gleiche zu blasen scheinst - ganz andere Töne zu vernehmen sind.
Zitat: | Einer derjenigen, der sein Vermögen damit gemacht hat, dass er mit half den Amerikanern die Komponenten von Napalm zu verhökern, wurde Bundespräsident, heute kauft das verblödete Volk CD’s mit seinen Reden. |
Gibt es dazu eigentlich Quellenangaben? Irgendwelche genaueren Infos? Hab das schon öfter mal gehört, weiß es aber bisher nicht recht einzuordnen. |
Auszug aus Wikipedia:
Ende Juni 1958 schied Weizsäcker bei Mannesmann aus und war bis 1962 persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses Waldthausen. Danach war er von 1962 bis 1966 geschäftsführender Gesellschafter des Chemie- und Pharmaunternehmens Boehringer in Ingelheim am Rhein. In dieser Zeit produzierte Boehringer "Agent Orange", das in Vietnam von den USA eingesetzte Entlaubungsmittel.
K. Deschner berichtet von einem tätlichen Angriff, „Du Mörder“, auf W. der folgenlos für den Angreifer blieb. Das Schweigen im Walde war W. wohl lieber. Ich meine es stand in dem schmalen Bändchen „Was ich denke“
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Nasrallah auf eigenen Wunsch gesperrt
|
(#712210) Verfasst am: 26.04.2007, 19:01 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Ich meine es stand in dem schmalen Bändchen „Was ich denke“ |
Es steht auf jeden Fall im "Moloch", "was ich denke" kenne ich nicht,...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#712271) Verfasst am: 26.04.2007, 20:32 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gibt es dazu eigentlich Quellenangaben? Irgendwelche genaueren Infos? Hab das schon öfter mal gehört, weiß es aber bisher nicht recht einzuordnen. |
Auszug aus Wikipedia:
Ende Juni 1958 schied Weizsäcker bei Mannesmann aus und war bis 1962 persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses Waldthausen. Danach war er von 1962 bis 1966 geschäftsführender Gesellschafter des Chemie- und Pharmaunternehmens Boehringer in Ingelheim am Rhein. In dieser Zeit produzierte Boehringer "Agent Orange", das in Vietnam von den USA eingesetzte Entlaubungsmittel.
K. Deschner berichtet von einem tätlichen Angriff, „Du Mörder“, auf W. der folgenlos für den Angreifer blieb. Das Schweigen im Walde war W. wohl lieber. Ich meine es stand in dem schmalen Bändchen „Was ich denke“ |
Tätlicher Angriff:
Da bringst du (oder Deschner) was durcheinander. Es gab einen tätlichen Angriff gegen RW durch einen gewissen Günter Roersch, der damit auf Weiszäckers Mitwisserschaft am Holocaust aufmerksam machen wollte.
Böhringer:
Habe das Netz durchforstet und ausser dem Zitat aus dem Moloch und Referenzen darauf dazu nichts gefunden. Im Spiegel-Archiv gibt es aber einige Artikel dazu. (ZB 23.11.92 und 05.08.91):
Es hat (1989) eine Anzeige gegeben gegen RvW wegen Beteiligung an Völkermord. Zu einem Verfahren ist es jedoch nie gekommen. Weiszäcker verließ Boerhinger eineinhalb Jahre vor der ersten Lieferung, zudem wurde nicht direkt an eine US-Firma verkauft sondern an ein in NL sitzendes Tocherunternehmen. Nichtdestotrotz hinterläßt das einen mehr als bitteren Nachgeschmack. RvW behauptete an den Verhandlungen, die logischerweise vor seinem Austritt stattfanden, nicht beteiligt gewesen zu sein. Das ist zwar möglich mM, aber er behauptete weiterhin er habe keinerlei Kenntnis gehabt, was man sich kaum vorstellen bei einem Auftrag in einer solchen Größenordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#712284) Verfasst am: 26.04.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Nur dass wir leider leider faktisch nicht in einer Demokratie leben |
Fraglich. Das System an sich ist m.a. zwar nicht ideal, aber durchaus demokratisch und im Grundsatz akzeptabel. Wenn überhaupt, ist die Ausfüllung ein Problem. |
ich habe weniger das gefühl in einem demokratischen, als in einem durch großkapital und medien kontrollierten staat zu leben.
oligarchie des staatskapitalismus passt eher auf unsere "republik" als parlamentarische demokratie
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#712297) Verfasst am: 26.04.2007, 21:04 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Nur dass wir leider leider faktisch nicht in einer Demokratie leben |
Fraglich. Das System an sich ist m.a. zwar nicht ideal, aber durchaus demokratisch und im Grundsatz akzeptabel. Wenn überhaupt, ist die Ausfüllung ein Problem. |
ich habe weniger das gefühl in einem demokratischen, als in einem durch großkapital und medien kontrollierten staat zu leben.
oligarchie des staatskapitalismus passt eher auf unsere "republik" als parlamentarische demokratie |
1. Meinte ich so etwas mit "Ausfüllung des Systems".
2. Ist Staatskapitalismus definitionsgemäß etwas anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#712307) Verfasst am: 26.04.2007, 21:13 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Nur dass wir leider leider faktisch nicht in einer Demokratie leben |
oligarchie des staatskapitalismus passt eher auf unsere "republik" als parlamentarische demokratie |
Alles eine Definitionsfrage
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#712322) Verfasst am: 26.04.2007, 21:27 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | 2. Ist Staatskapitalismus definitionsgemäß etwas anderes. |
oh, erzähl mal, ich bin ehrlich gespannt auf deine definition!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#712328) Verfasst am: 26.04.2007, 21:33 Titel: on topic |
|
|
"RAF" ist die Abkürzung für "Rote Armee Fraktion", gemeint ist wohl ein Teil jener "Roten Armee", die auf der Seite Nordvietnams gegen die USA kämpfte.
Dazu sollte man bedenken, daß die USA (bzw. deren Präsedent) sich selbst als ermächtigt sahen, ohne Not die Soldaten und Zivilbevölkerung eines fremden Landes (hier Nordvietnam) durch ihre dorthin entsandten Soldaten ermorden zu lassen.
(Die damalige BRD befürwortete diesen Überfall durch ihre Hilfe zB durch das Betreiben von Standorten der US-Armee in der BRD usw.)
USAmerikanische Soldaten töteten Menschen in einem fremden Land.
Die RAF nun sah sich ursprünglich als einen Teil der Armee Nordvietnams, bzw. als deren militärische Verbündete.
So, wie die Soldaten der USA Soldaten und Zivilisten in Nordvietnam töteten, so töteten die "Soldaten" der RAF einen US-Soldaten in der BRD.
Dafür forderten die inhaftierten Mitglieder der RAF damals den Status als Kriegsgefangene, der ihnen jedoch verwehrt wurde.
Genau so wenig, wie die Soldaten der USA für ihre Morde in einem fremden Land verurteilt wurden, sollte man auch die "Soldaten" der RAF für ihre Morde in einem fremden Land verurteilen.
Daß diese an sich einleuchtende Rechnung der RAF nicht aufgehen konnte, liegt allerdings auf der Hand.
Ein weiteres zu beackerndes Feld wäre, daß die BRD damals im Kampf gegen die RAF, ihre Rechtsstatlichkeit teilweise preisgegeben hat.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#712340) Verfasst am: 26.04.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: |
|
Das GG setzt die parlamentarische Demokratie fest. Eine Partei, die diese Abschaffen will, darf verboten werden. Zudem ist die damalige Sowjethörigkeit der KPD zu bedenken. Das KPD- verbot erfolgte mitten im kalten krieg. Die moderne mlpd ist schließlich nicht verboten. |
Wäre das System, dem ich mich hingezogen fühle, nicht zutiefst demokratisch, BASISDEMOKRATISCH, dann würde ich mich nicht dafür hergeben, dafür zu werben. Die UDSSR war eine solche Basisdemokratie, ebenso wie es Kuba heute ist. Ich kenne natürlich all die Versuche der kapitalistischen Seite, die UDSSR auf Stalins Gulags zu reduzieren, die DDR auf die Mauer und Kuba auf die Erschiessungen nach der Revolution.
Aber die UDSSR hat auch Chruschtov und Gorbatschov als Staatschef hervorgebracht.
Ein Einfluß der UDSSR auf die KPD ist sehr wahrscheinlich. Aber willst du ernsthaft bestreiten, der Einfluß der USA auf die "kapitalistischen" Volksparteien sei geringer gewesen? WIr reden hier von 1956. Was war Adenauer denn anderes als der Vollstrecker der westlichen Siegermächte? Wozu hat es den sonst ein KPD-Verbot, die Wiederbewaffnung gegen den WIllen der Bevölkerung (und als Antwort auf den Vorschlag Stalins, Deutschland zu einem neutralen Staat wie zB Österreich zu machen), den NATO-Beitritt , die Stationierung von Atomraketen gegen den Willen der Bevölkerung, Radikalenerlasse, Zensur, Maulkorberlasse (ASTA-Verbot) und Berufsverbote gegeben?
Die DDR war immerhin derart unmenschlich, dass sich, ich weiß nicht wieviel % sich nach ihr zurücksehen. Und Kuba? AM SOnntag um 8.30 kommt auf arte die DOku: "Die Wahrheit über Fidel Castros Revolution", eine alte DOkumentation des amerikanischen Schauspieler C. Flynn, die zensiert wurde.
Die KPD ist eine Partei gewesen, die ein anderes System wollte. Wer solche Ambitionen verbietet, ist undemokratisch und im eigentlichen Sinne verfassungsfeindlich.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#712342) Verfasst am: 26.04.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: |
Die DDR war immerhin derart unmenschlich, dass sich, ich weiß nicht wieviel % sich nach ihr zurücksehen. | Auch das Dritte Reich haben sich Menschen zurückgewünscht. Ist das wirklich ein Argument?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#712348) Verfasst am: 26.04.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Nur dass wir leider leider faktisch nicht in einer Demokratie leben |
Ja, für dich, der du nicht in Syrien, Kolumbien, Laos, Iran, Venezuela, Kuba, Irak oder Vietnam lebst, für dich ist dieses System des Imperialismus, mit seiner Sanktionspolitik und "Humanitären Friedensmissionen" mit Streubomben im Grunde akzeptabel. Danke liebe Medien, dass ihr uns so vorbildlich davor bewahrt, die Dinge erkennen zu müssen, die unsere NATO-Beiträge anrichten. Was wissen wir über den "Plan Colombia"? Nichts. Warum? Darum.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#712352) Verfasst am: 26.04.2007, 21:49 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Die KPD ist eine Partei gewesen, die ein anderes System wollte. Wer solche Ambitionen verbietet, ist undemokratisch und im eigentlichen Sinne verfassungsfeindlich. |
seltsames demokratie- und verfassunfsverständnis...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#712353) Verfasst am: 26.04.2007, 21:49 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: |
Wann ist man Terrorist, wann Freiheitskämpfer? Auf diese Frage schnell zu antworten, heisst das Wissen mit Löffeln gefressen zu haben. Wer kann das von sich behaupten? |
willste n Löffel?
Wer die URSACHEN von Unfreiheit bekämpft ist ein Freiheitskämpfer.
Wer glaubt dazu nur mit ner Knarre einen "Stellvertreter" (Syntom) oder zwei erschießen zu müssen,
ist ein Vollidiot.
Zitat: | Besteht Grund zu der Annahme, dass gewaltloser Protest nichts bringt? Er besteht. Allerdings besteht auch Hoffnung, dass es nicht dazu kommen muss. Und diese Hoffnung habe ich nicht aufgegeben. |
Eines so falsch wie das andere - gewaltloser Protest ist selbstverständlich lächerlich,
mit ner Knarre um sich schießen aber nicht minder.
Man will entweder WIRKLICH was erreichen oder man lässt die Pfoten davon. |
...also was willst jetzt eigentlich damit aussagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#712354) Verfasst am: 26.04.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Nur dass wir leider leider faktisch nicht in einer Demokratie leben |
Ja, für dich, der du nicht in Syrien, Kolumbien, Laos, Iran, Venezuela, Kuba, Irak oder Vietnam lebst, für dich ist dieses System des Imperialismus, mit seiner Sanktionspolitik und "Humanitären Friedensmissionen" mit Streubomben im Grunde akzeptabel. Danke liebe Medien, dass ihr uns so vorbildlich davor bewahrt, die Dinge erkennen zu müssen, die unsere NATO-Beiträge anrichten. Was wissen wir über den "Plan Colombia"? Nichts. Warum? Darum. | Sah es in Afghanistan unter sowjetischer Besetzung denn besser aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#712386) Verfasst am: 26.04.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: |
|
Naja, Xamanoth,
Das KPD-Verbot war absolut laecherlich, vor allem in einer Zeit, in der solche "ausgewiesenen Demokraten" wie Schleyer, Globke, Filbinger oder Kiessinger richtig gross Karriere machten. Da hat man Menschen mit mundtot gemacht, die vorher in KZs einsassen, weil sie die Nazibarbarei nicht mitmachten, waehrend diejenigen, die sie dorthinein gesperrt hatten sich wieder oder immer noch wie die Maden im Speck einen dicken Bauch anfrassen....
Absolut kein Ruhmesblatt der deutschen Nachkriegsdemokratie! |
Diese schwachsinnige vergleichende Argumentation würdest du selbst in anderen Zusammenhängen nicht durchgehen lassen. Das KPD-Verbot war mM in Ordnung, nicht in Ordnung hingegen war das Wirken der Filbingers und Konsorten. |
Du findest es also OK, wenn man Menschen, die natürlich nicht die Demokratie abschaffen wollen, nur die Diktatur des Kapitals (Neudeutsch: des Lohndumpings, der Zeitarbeitsfirmen, der Knebelverträge, Werbung (auch für Zielgruppe Kinder), Desinformation durch PR-Manager, der Zinspolitik der Banken (auf Kosten der Armen, die keine andere Wahl als Schuldenaufnahme haben), der ein Ein-Euro-Jobber, und der NATO-Beitragszahler, Kuba-Embargo-Verfechter,...), wenn man also Menschen, die weiter denken als nur bis zur eigenen Nasenspitze kriminalisiert?
Als die KPD verboten wurde, wurden jene die sich als erste und von Anfang an gegen die Nazis stellten, die besten und mutigsten ihres Volkes, von den neuen Herrschenden kriminalisiert. Weil sie gegen die Wiederbewaffung waren. Gegen den Kalten Krieg. Sie haben miterlebt wie den Gewerkschaften "Unvereinbarkeitsklauseln" auferlegt wurden, sie haben ihre Jobs verloren, einfach weil sie sich trauten frei zu denken und zu sprechen. Ich kenne einen der unter Hitler im KZ war und unter Adenauer im Gefängnis, und der nichts getan hat als seine Pflicht als Mensch; gegen Unrecht und Krieg zu demonstrieren. Im KZ weil er Kommunist war, im Gefängnis wegen "Wehrkraftzersetzung", weil er Flugblätter gegen die Wiederbewaffnung or Kasernen verteilt hat. Und diese Meinung ist kriminell? Verfassungsfeindlich? Ist eine Meinung, die nicht kapitalistisch ist, verfassungsfeindlich? Nein. Sondern in meinen AUgen vernünftig, in denen aller sollte sie zumindest demokratisch ertragbar sein.
Du bist demnach kein Demokrat? Das kann ich nicht glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#712413) Verfasst am: 26.04.2007, 22:45 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Die UDSSR war eine solche Basisdemokratie, ebenso wie es Kuba heute ist. |
Wow, ich dachte du kannst dich nicht mehr steigern, ich hab mich wohl geirrt - Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in deiner eigenen kleinen Welt!
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#712458) Verfasst am: 26.04.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich halte es nicht für sinnvoll, die KPD oder andere kommunistische Organisationen, wie DKP, MLPD oder SDAJ mit der RAF zu vergleichen. Die RAF war eine terroristische Organisation, nicht einfach nur eine verfassungsfeindliche, aber in der Wahl ihrer Mittel harmlose Organisation. Ich bin kein Kommunist mehr, aber ich bin im Westen "kommunistisch sozialisiert" aufgewachsen und war in meiner frühen Jugend auch Mitglied in der SDAJ. Ich weiss, mit welchem Müll man dort indoktriniert wurde, aber es herrschte Einigkeit darüber, dass die RAF ein Haufen verblendeter Idioten ist, die keine Ahnung haben, worum es überhaupt geht. Ich habe damals gegen den "Radikalenerlass" demonstriert. Ich weiss nicht, ob ich das heute noch so sehe. Dieser ganze Kommuniskram ist ein Thema, das ich eigentlich lieber verdränge. Diese Phase meines Lebens wirkt auf mich heute peinlich "religiös". Ich bin froh, dass ich da vor 1989 von alleine ausgestiegen bin und nicht den Mauerfall als Erweckungserlebnis nennen muss. Das wäre mir wirklich unangenehm. |
Ich war auch mal in der Katholischen Kirche, wurde mit Müll indoktriniert, und es herrschte Einigkeit darüber, dass Pius II. und manch mittelalteriche Dominikanermönch verblendet waren. Nichtsdestotrotz würde es mich sehr freuen wenn es ein Leben nach dem Tod, eine Gerechtigkeit nach dem Leben und ein großes Wiedersehen mit Verstorbenen wirklich geben würde...
Und was deinen Glauben an den Kommunismus, also der Glaube daran, dass der Mensch dem Menschen ein Bruder sein kann, also der an das das selbstlose, altrhuistische, "gute" im Menschen: My God is alive. Sorry about yours...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#712462) Verfasst am: 26.04.2007, 23:29 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Gibt es überhaupt eine eindeutige Definition, wann jemand oder eine Gruppierung als verfassungsfeindlich anzusehen ist? |
Wer die Freiheit abschaffen will?
U.A. die Freiheit den anderen auszubeuten.
Man nimmt dafür billigend in Kauf, dass die Freiheit des Geistes abgeschafft wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#712467) Verfasst am: 26.04.2007, 23:41 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Nur dass wir leider leider faktisch nicht in einer Demokratie leben |
Ja, für dich, der du nicht in Syrien, Kolumbien, Laos, Iran, Venezuela, Kuba, Irak oder Vietnam lebst, für dich ist dieses System des Imperialismus, mit seiner Sanktionspolitik und "Humanitären Friedensmissionen" mit Streubomben im Grunde akzeptabel. Danke liebe Medien, dass ihr uns so vorbildlich davor bewahrt, die Dinge erkennen zu müssen, die unsere NATO-Beiträge anrichten. Was wissen wir über den "Plan Colombia"? Nichts. Warum? Darum. | Sah es in Afghanistan unter sowjetischer Besetzung denn besser aus? |
Warum ist die UDSSR in Afghanistan einmarschiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#712473) Verfasst am: 26.04.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: |
Und was deinen Glauben an den Kommunismus, also der Glaube daran, dass der Mensch dem Menschen ein Bruder sein kann, also der an das das selbstlose, altrhuistische, "gute" im Menschen: My God is alive. Sorry about yours... |
Wer an das Gute im Menschen glaubt und meint, es zu fördern, der braucht keine verminten Grenzen um seine Bevölkerung einzusperren. Nichts gegen den Kommunismus als Idee, vielleicht kommen wir mal darauf zurück, wenn die Zeit reif dafür ist - aber was da im Ostblock abgegangen ist, war doch ein Schuss in den Ofen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#712483) Verfasst am: 27.04.2007, 00:05 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: |
Und was deinen Glauben an den Kommunismus, also der Glaube daran, dass der Mensch dem Menschen ein Bruder sein kann, also der an das das selbstlose, altrhuistische, "gute" im Menschen: My God is alive. Sorry about yours... |
Wer an das Gute im Menschen glaubt und meint, es zu fördern, der braucht keine verminten Grenzen um seine Bevölkerung einzusperren. Nichts gegen den Kommunismus als Idee, vielleicht kommen wir mal darauf zurück, wenn die Zeit reif dafür ist - aber was da im Ostblock abgegangen ist, war doch ein Schuss in den Ofen. |
Ich bin völlig deiner Meinung.
Und ich wiederhole mich wenn ich sage: Stalin hat mehr Kommunisten umgebracht als Hitler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#712484) Verfasst am: 27.04.2007, 00:10 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Stalin hat mehr Kommunisten umgebracht als Hitler. |
Und das findest Du basisdemokratisch?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#712487) Verfasst am: 27.04.2007, 00:21 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Stalin hat mehr Kommunisten umgebracht als Hitler. |
Und das findest Du basisdemokratisch? |
Lese gerade Roy Medwedew "Das Urteil der Geschichte" und bin soeben mit dem Teil fertig geworden in dem beschrieben wird wie dieser Stalin an die Macht kommen konnte. Und, ja, die UDSSR war basisdemokratisch, und, ja, Stalin ist keiner den man sich vorstellt als Ergebnis einer solchen Demokratie. De facto war es in Stalins Ära auch ein Musterbeispiel für eine Dikatur. Aber zu Zeiten Chruschtovs, Breschnievs, Gorbatschovs? Man reduziert in unserer Hemisphäre die UDSSR auf Stalin. Und das ist wie wenn man die Kirche auf Hexenverbrennungen oder Pius II. reduzieren wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#712562) Verfasst am: 27.04.2007, 09:07 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Und das ist wie wenn man die Kirche auf Hexenverbrennungen oder Pius II. reduzieren wollte. |
Und dabei die Kreuzzüge außer Acht lässt?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#712646) Verfasst am: 27.04.2007, 11:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | 2. Ist Staatskapitalismus definitionsgemäß etwas anderes. |
oh, erzähl mal, ich bin ehrlich gespannt auf deine definition! |
Staatskapitalismus liegt vor, wenn das System kapitalistisch ist, der Staat aber der einzige Kapitalist. Also eine Herrschaft des Staates über den Kapitalismus.
Deine Definition kehrt das um. Um verwirrungen zu vermeiden, solltest du also umformulieren.
Was Dominik mit Vietnam etc. anprangert, entspringt übrigens auch der Ausfüllung des Systems, nicht des Systems an sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#712745) Verfasst am: 27.04.2007, 14:06 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Nur dass wir leider leider faktisch nicht in einer Demokratie leben |
Ja, für dich, der du nicht in Syrien, Kolumbien, Laos, Iran, Venezuela, Kuba, Irak oder Vietnam lebst, für dich ist dieses System des Imperialismus, mit seiner Sanktionspolitik und "Humanitären Friedensmissionen" mit Streubomben im Grunde akzeptabel. Danke liebe Medien, dass ihr uns so vorbildlich davor bewahrt, die Dinge erkennen zu müssen, die unsere NATO-Beiträge anrichten. Was wissen wir über den "Plan Colombia"? Nichts. Warum? Darum. | Sah es in Afghanistan unter sowjetischer Besetzung denn besser aus? |
Warum ist die UDSSR in Afghanistan einmarschiert? | Soweit ich weiß, weil eine scheindemokratische Regierung Afghanistans darum gebeten hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|