Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Paradox nicht mehr da
|
(#712581) Verfasst am: 27.04.2007, 09:34 Titel: Artikel im Spiegel über Zweifel zukünftiger Lehrer an Evolution |
|
|
Das find ich doch sehr bedenklich, vorallem wenn man überlegt, wie wichtig gerade naturwissenschaftliches Denken für die Zukunft unserer Gesellschaft ist. Die Lehrerausbildung ist anscheinend links-alternativ verseucht. (Das sag ich jetzt einfach mal so kurz-knapp provokant.)
Es kann nicht sein, dass 2007 Menschen nach der Lehrerausbildung nicht verstanden haben, wie Naturwissenschaft funktioniert und was Evolution ist.
Wie sollen solche Leute das Interesse an Wissenschaft und Technik an die Jugend weitergeben können? Das ist letztendlich unser einziger Exportartikel.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#712588) Verfasst am: 27.04.2007, 09:42 Titel: Re: Artikel im Spiegel über Zweifel zukünftiger Lehrer an Evolution |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Das find ich doch sehr bedenklich, vorallem wenn man überlegt, wie wichtig gerade naturwissenschaftliches Denken für die Zukunft unserer Gesellschaft ist. Die Lehrerausbildung ist anscheinend links-alternativ verseucht. (Das sag ich jetzt einfach mal so kurz-knapp provokant.)
Es kann nicht sein, dass 2007 Menschen nach der Lehrerausbildung nicht verstanden haben, wie Naturwissenschaft funktioniert und was Evolution ist.
Wie sollen solche Leute das Interesse an Wissenschaft und Technik an die Jugend weitergeben können? Das ist letztendlich unser einziger Exportartikel. |
Was hat wissenschaftliche Inkompetenz mit 'links-alternativer' Grundhaltung zu tun? Das ist eher eine Domäne der Konservativ-Reaktionären (Gottesgläubigen)?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#712591) Verfasst am: 27.04.2007, 09:48 Titel: |
|
|
Das können wir hier durchaus als gesondertes Thema diskutieren.
Spiegel hat folgendes geschrieben: |
Selbst von den 148 Biologie-Lehramtstudenten zeigten sich 5,5 Prozent skeptisch. Die Vorstellung, mit den Schimpansen "äffische" Vorfahren zu haben, lehnen von ihnen gar neun Prozent ab. |
Naja, es lehnen ja auch viele die Aussage, dass wir von Affen abstammen aus rechthaberischen Gründen ab.
Graf befürchtet, dass es sich dabei um einen Trend handeln könnte. Die Skepsis gegenüber der Wissenschaft wachse. "Wissenschaft ist nüchtern, kalt, kompliziert und wirft viele Fragen auf. |
Was motiviert Menschen überhaupt dazu, Lehramt zu studieren? Ich schätze wohl eher die Liebe zu Kindern und nicht die zur Wissenschaft. Überhaupt soll der Anteil der Frauen im Lehramt immer stärker steigen. Da würde es mich nicht wundern, wenn Wissenschaftsfeindlichkeit, Religiosität und Esoterik überproportional vertreten wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#712600) Verfasst am: 27.04.2007, 10:02 Titel: Re: Artikel im Spiegel über Zweifel zukünftiger Lehrer an Evolution |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Was hat wissenschaftliche Inkompetenz mit 'links-alternativer' Grundhaltung zu tun? Das ist eher eine Domäne der Konservativ-Reaktionären (Gottesgläubigen)? |
Gibt es für Dich nur diese zwei Alternativen? Wir sind hier doch bei den Freigeistern.
Ideologien, egal welcher Art, vertragen sich nicht mit wissenschaftlichem Denken.
Über den philosophischen Hintergrund der 68ier und ihrer Nachfolger gibts tonnenweise zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#712609) Verfasst am: 27.04.2007, 10:13 Titel: |
|
|
Aus dem Artikel geht m.E. nicht hervor, daß ein erheblicher Teil der Anwärter die ET ablehnt, sondern nur, daß ein geringer Teil ihr spaktisch gegenübersteht. Das allein halte ich noch nicht für bedenklich.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
wigwam auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#712621) Verfasst am: 27.04.2007, 10:33 Titel: Re: Artikel im Spiegel über Zweifel zukünftiger Lehrer an Evolution |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: |
Ideologien, egal welcher Art, vertragen sich nicht mit wissenschaftlichem Denken.
|
Das ist eine ideologische Aussage würde ich mal sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#712635) Verfasst am: 27.04.2007, 10:50 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Aus dem Artikel geht m.E. nicht hervor, daß ein erheblicher Teil der Anwärter die ET ablehnt, sondern nur, daß ein geringer Teil ihr spaktisch gegenübersteht. Das allein halte ich noch nicht für bedenklich. |
Zumal es ja nur die Anwärter sind. Wenn man den Religionsboom unserer Zeit bedenkt, dürfte eine allgemeine Zunahme religiöser Tendenzen innerhalb der Jugend kaum überraschen.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Kremp auf Wunsch deaktiviert
|
(#712643) Verfasst am: 27.04.2007, 10:56 Titel: Re: Artikel im Spiegel über Zweifel zukünftiger Lehrer an Evolution |
|
|
Wiederaufgewärmte olle Kamellen* sind kein neuer Trend. Dass es unter Studenten und Akademikern Christen gibt ist nun wirklich nichts neues.
* ich beziehe mich nur auf das "alt bekannt" nicht auf das "langweilig"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#712649) Verfasst am: 27.04.2007, 11:15 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Aus dem Artikel geht m.E. nicht hervor, daß ein erheblicher Teil der Anwärter die ET ablehnt, sondern nur, daß ein geringer Teil ihr spaktisch gegenübersteht. Das allein halte ich noch nicht für bedenklich. |
Zumal es ja nur die Anwärter sind. Wenn man den Religionsboom unserer Zeit bedenkt, dürfte eine allgemeine Zunahme religiöser Tendenzen innerhalb der Jugend kaum überraschen. |
Es gibt keinen nachweislichen Religionsboom. Die Shell-Studie zeigt eher im Gegenteil, dass die Jugend unaufhaltsam ungläubiger wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#712652) Verfasst am: 27.04.2007, 11:23 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Aus dem Artikel geht m.E. nicht hervor, daß ein erheblicher Teil der Anwärter die ET ablehnt, sondern nur, daß ein geringer Teil ihr spaktisch gegenübersteht. Das allein halte ich noch nicht für bedenklich. |
Zumal es ja nur die Anwärter sind. Wenn man den Religionsboom unserer Zeit bedenkt, dürfte eine allgemeine Zunahme religiöser Tendenzen innerhalb der Jugend kaum überraschen. |
Es gibt keinen nachweislichen Religionsboom. Die Shell-Studie zeigt eher im Gegenteil, dass die Jugend unaufhaltsam ungläubiger wird. |
Es mag der Anschein entstehen, weil es meiner Beobachtung nach mehr und vor allem mehr jüngere Gläubische gibt, die einfach öffentlich mehr Bohei um ihren Kopfinhalt machen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#712680) Verfasst am: 27.04.2007, 12:28 Titel: |
|
|
Fraglich ist ja auch , ob das Ergebnis der Umfrage auch eine Zunahme von Evolutionszweiflern bedeutet. Vermutlich war eine solche Frage bisher nicht Gegenstand von Untersuchungen. Ich vermute , der Anteil an Zweiflern hat sich nicht besonders erhöht. Freikirchler , Zeugen Jehovas und sonstige Fundis gibt es schon eine ganze Weile. Außerdem bedeutet ein Hochschulstudium heute nicht mehr , Teil der geistigen Elite eines Landes zu sein. Ein Studium ist halt inzwischen eine ganz normale Ausbildung für breite Schichten der Bevölkerung geworden. Da sind mittlerweile eine ganze Menge Bildzeitungsleser darunter.
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#712725) Verfasst am: 27.04.2007, 13:38 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Aus dem Artikel geht m.E. nicht hervor, daß ein erheblicher Teil der Anwärter die ET ablehnt, sondern nur, daß ein geringer Teil ihr spaktisch gegenübersteht. Das allein halte ich noch nicht für bedenklich. |
Scheint nicht besonders schlimm zu sein. Wahrscheinlich glauben viel mehr davon an die Existenz von Ausserirdischen und anderen esoterischen Ideen. Zweifel an der Evolutionstheorie sollte kein Grund sein, jemanden nicht als Lehrer einzustellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#712730) Verfasst am: 27.04.2007, 13:44 Titel: |
|
|
Zweifel sollten sowieso kein Grund sein, jemanden nicht als Lehrer einzustellen. Eher im Gegenteil...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#712735) Verfasst am: 27.04.2007, 13:52 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Aus dem Artikel geht m.E. nicht hervor, daß ein erheblicher Teil der Anwärter die ET ablehnt, sondern nur, daß ein geringer Teil ihr spaktisch gegenübersteht. Das allein halte ich noch nicht für bedenklich. | Ist spaktisch ein eigenes Wort?
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#713341) Verfasst am: 28.04.2007, 07:02 Titel: Re: Artikel im Spiegel über Zweifel zukünftiger Lehrer an Evolution |
|
|
wigwam hat folgendes geschrieben: | Paradox hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist eine ideologische Aussage würde ich mal sagen. |
Das erklär mir jetzt mal bitte
|
|
Nach oben |
|
 |
punkhuhn schräger Vogel
|
(#713443) Verfasst am: 28.04.2007, 13:04 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Paradox hat folgendes geschrieben: | Das find ich doch sehr bedenklich, vorallem wenn man überlegt, wie wichtig gerade naturwissenschaftliches Denken für die Zukunft unserer Gesellschaft ist. Die Lehrerausbildung ist anscheinend links-alternativ verseucht. (Das sag ich jetzt einfach mal so kurz-knapp provokant.)
Wie sollen solche Leute das Interesse an Wissenschaft und Technik an die Jugend weitergeben können? Das ist letztendlich unser einziger Exportartikel. |
Was hat wissenschaftliche Inkompetenz mit 'links-alternativer' Grundhaltung zu tun? Das ist eher eine Domäne der Konservativ-Reaktionären (Gottesgläubigen)? |
Danke, bist mir zuvorgekommen.
Auf die Provokation selbst gehe ich mal nicht ein, die deklassiert sich imho selbst durch ihren Mangel an Logik bzw. Kenntnis des politischen Spektrums.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Graf befürchtet, dass es sich dabei um einen Trend handeln könnte. Die Skepsis gegenüber der Wissenschaft wachse. "Wissenschaft ist nüchtern, kalt, kompliziert und wirft viele Fragen auf. |
Was motiviert Menschen überhaupt dazu, Lehramt zu studieren? Ich schätze wohl eher die Liebe zu Kindern und nicht die zur Wissenschaft. Überhaupt soll der Anteil der Frauen im Lehramt immer stärker steigen. Da würde es mich nicht wundern, wenn Wissenschaftsfeindlichkeit, Religiosität und Esoterik überproportional vertreten wären. |
Bitte nicht die uralten Vorurteile!
Es gibt zunehmend technisch oder naturwissenschaftlich interessierte Frauen, und nicht wenige davon sind/werden Atheistinnen. Das bringt die ernsthafte Beschäftigung mit Wissenschaft so mit sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#713451) Verfasst am: 28.04.2007, 13:16 Titel: |
|
|
punkhuhn hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Was motiviert Menschen überhaupt dazu, Lehramt zu studieren? Ich schätze wohl eher die Liebe zu Kindern und nicht die zur Wissenschaft. Überhaupt soll der Anteil der Frauen im Lehramt immer stärker steigen. Da würde es mich nicht wundern, wenn Wissenschaftsfeindlichkeit, Religiosität und Esoterik überproportional vertreten wären. |
Bitte nicht die uralten Vorurteile!
Es gibt zunehmend technisch oder naturwissenschaftlich interessierte Frauen, und nicht wenige davon sind/werden Atheistinnen. Das bringt die ernsthafte Beschäftigung mit Wissenschaft so mit sich. |
Das sind keine Vorurteile, sondern statistische erwiesene Aussagen. Frauen sind religiöser als Männer. Und in Glaubensfragen tendieren sie nachweislich vor allem zu Esoterik, Alternativmedizin, Astrologie, Wunderheilungen, Telepathie/kinese usw., die ja meistens mit einer gewaltigen Portion Wissenschaftskepsis gerechtfertigt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#713454) Verfasst am: 28.04.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Ein typisch linkslinker Reflex.
|