Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eure Meinung bitte : Kirche betreibt Volksverhetzung ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hehehe
registrierter User

Beitrag(#712498) Verfasst am: 27.04.2007, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, z.B. im katholischen Polen

Tolle Phrase. Und ausgerechnet ein Deutscher meint, in Polen Totalitarismusgefahr diagnostizieren zu müssen - peinlicher gehts nimmer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!

Beitrag(#712504) Verfasst am: 27.04.2007, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür machst du deinem Deutschtum alle ehre, oder wie? Lachen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#712505) Verfasst am: 27.04.2007, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Thread-Titel hat folgendes geschrieben:
Kirche betreibt Volksverhetzung ?

Mal 2 Fragen:
1. Gibt es für Volksverhetzung eine Verjährungsfreist?
2. Welche neueren ofiziellen Verlautbarungen des Vatikans zu Homosexualtiät sind bekannt?

Blankas Text ist ein Auszug von einem
"Schreiben der Kongregation für die Glaubenslehre
an die Bischöfe der katholischen Kirche
über die Seelsorge für homosexuelle Personen
"
vom 30. Oktober 1986

Klar, die Leute die dieses Schreiben verbrochen haben stehen heute an allerhöchster Stelle, aber ich fürchte die haben Kreide gefressen en masse.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hehehe
registrierter User

Beitrag(#712506) Verfasst am: 27.04.2007, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich rede vom Grundrecht der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Dazu gehört für mich das Recht, meine Sexualität auszuleben, wenn es niemandem schadet. Und HS schadet niemandem. Wenn die Kirche aber behauptet, dass "die Praxis der Homosexualität Leben und Wohlfahrt einer großen Zahl von Menschen ernsthaft bedroht", dann will sie mir wohl mein Grundrecht verwehren...

Das ist doch haltloser Unsinn. Wenn ich Dir sage, dass Dein Konsum von gepökeltem Fleisch lebensgefährlich ist weil darin karzinogene Stoffe enthalten sind - dann verwehre ich Dir trotzdem nicht Dein gutes Recht, zu essen was immer Du willst. Ich halte es nur nicht für richtig, und sage das auch laut - und das ist in einer Demokratie mein gutes Recht. Warum ausgerechnet Christen nicht in den Genuss dieses Rechtes kommen sollen, ist mir schleierhaft.

Du bestätigst nur meine Aussage, dass Ihr mehrheitlich ignorant seid gegenüber den Unterschieden von moralischen und juristischen Vorschriften. Die Kirche vertritt die Position, dass HS nicht gottgefällig ist - aber das ist ihr gutes Recht. Es ist eine rein moralische Vorschrift die für ihre Mitglieder bestimmt ist. Sie verbietet niemandem, so zu leben wie er will. Ihre Ansprüche gelten nur für Katholiken, die ihnen freiwillig folgen wollen. Ganz anders als eine juristische Vorschrift, wie etwa Blankas vorgeschlagene Umdefinition des Volksverhetzungsparagraphen: Der würde MICH tatsächlich meines Grundrechts berauben, frei nach meinem Gewissen mir meine Meinung über Homosexualität zu bilden und diese auch öffentlich zu artikulieren.

Ausserdem: Nicht wenige hier halten Religion für eine krankhafte und gefährliche Verirrung - und das ist ebenfalls ihr gutes Recht, und in einer Demokratie dürfen sie diese Meinung auch offen aussprechen. Nach Eurer faschistoiden Rechtsauffassung wäre das genauso legitim als Volksverhetzung zu bezeichnen.

Das von Euch hier offenbarte Rechtsverständnis ist nichts weiter als ein verbrämtes Faustrecht: Wer grad an der Macht ist, kann vorschreiben welche Ansichten legitim sind und welche als "Volksverhetzung" straffällig. ES IST ZUM KOTZEN WIE WENIG EINIGE AUS UNSERER JÜNGEREN VERGANGENHEIT GELERNT HABEN!!! Nämlich praktisch nichts.

Zitat:
Es ist die Aufgabe des Staates, die Grundrechte seiner Bürger zu schützen. Unter anderem dafür sind Gesetze da. Und die soll man ruhig anwenden, auch gegen die Kirche!

Es gibt kein Recht darauf, dass alle toll finden müssen was man tut - auch nicht für Homosexuelle!

Zitat:
Klar kann es einen Zusammenhang zwischen HS und psychischen Problemen geben. Wenn einem Kind permanent eingeredet wird, wie falsch, amoralisch, widernatürlich und abnormal HS ist, und wenn es älter wird, stellt es plötzlich fest, dass es homosexuell empfindet, dann kann das schon negative Auswirkungen auf die Psyche haben. Das erklärt aber nicht, warum "die Praxis der Homosexualität Leben und Wohlfahrt einer großen Zahl von Menschen ernsthaft bedroht". Das ist schlicht Unfug, Wessen Leben wird dadurch bedroht? Diese unbegründete Aussage ist reine Hetze und Diffamierung!

Du hast offensichtlich nicht Google angeworfen... Wie dem auch sei, für die Klärung der in diesem Thread aufgeworfenen Frage, ob es sich um Volksverhetzung handelt oder nicht, sind Deine Detailfragen unerheblich. Ich werde mir nicht die Mühe machen, Deine Faulheit noch damit zu belohnen dass ich Dir Statistiken etwa zur Korrelation von HS und HIV-Infektionen oder psych. Störungen/Alkoholismus raussuchen. Das kannst Du auch selbst. Wenn Du nicht die intellektuelle Redlichkeit besitzt, Dich mit den Positionen Deines argumentativen Gegners (in diesem Fall: der kath. Kirche) vertraut zu machen, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#712509) Verfasst am: 27.04.2007, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ja, z.B. im katholischen Polen

Tolle Phrase. Und ausgerechnet ein Deutscher meint, in Polen Totalitarismusgefahr diagnostizieren zu müssen - peinlicher gehts nimmer.

In Deinem Zitat ist der Link gelöscht. Hast Du Dir den angeschaut?
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#712511) Verfasst am: 27.04.2007, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kirche vertritt die Position, dass HS nicht gottgefällig ist - aber das ist ihr gutes Recht.

Würde die katholische Kirche die Meinung vertreten, Pädophilie sei gottgefällig, hätte sie das Recht dazu? Diese Meinung könnte sie mit der Bibel begründen.

Richter 19,24
5. Mose 22,29

1. Mose 19,8
Lot bietet Homosexuellen an, sie sollen seine Töchter vergewaltigen, wenn sie seine Gäste in Ruhe lassen.
Zitat:
Siehe, ich habe zwei Töchter, die wissen noch von keinem Manne; die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt
Kramer
postvisuell

Beitrag(#712512) Verfasst am: 27.04.2007, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch haltloser Unsinn. Wenn ich Dir sage, dass Dein Konsum von gepökeltem Fleisch lebensgefährlich ist weil darin karzinogene Stoffe enthalten sind - dann verwehre ich Dir trotzdem nicht Dein gutes Recht, zu essen was immer Du willst. Ich halte es nur nicht für richtig, und sage das auch laut - und das ist in einer Demokratie mein gutes Recht. Warum ausgerechnet Christen nicht in den Genuss dieses Rechtes kommen sollen, ist mir schleierhaft.

Ich kann dieses erbärmliche Gejammer der homophoben Christen nicht mehr hören. Niemand verbietet Euch, die Homosexualität als widernatürlich und schädlich zu bezeichnen. Ihr müsst aber ertragen, dass man Euch wegen dieser Ansicht ebenfalls kritisiert. Ihr habt das Recht, alles beschissen zu finden, was ihr beschissen findet, aber Ihr habt nicht das Recht, dass man Eure Ansichten deshalb nicht ebenfalls beschissen finden darf. Wenn Du meinst, es ist legitim, eine Meinung über die privaten Belange anderer Menschen zu haben, dann ist es auch legitim, wenn andere eine Meinung über Deine homofeindlichen Ansichten haben.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#712514) Verfasst am: 27.04.2007, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz anders als eine juristische Vorschrift, wie etwa Blankas vorgeschlagene Umdefinition des Volksverhetzungsparagraphen: Der würde MICH tatsächlich meines Grundrechts berauben, frei nach meinem Gewissen mir meine Meinung über Homosexualität zu bilden und diese auch öffentlich zu artikulieren.

Also bist Du ein Gegner des § 166 StGB?
hehehe
registrierter User

Beitrag(#712520) Verfasst am: 27.04.2007, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann dieses erbärmliche Gejammer der homophoben Christen nicht mehr hören. Niemand verbietet Euch, die Homosexualität als widernatürlich und schädlich zu bezeichnen. Ihr müsst aber ertragen, dass man Euch wegen dieser Ansicht ebenfalls kritisiert. Ihr habt das Recht, alles beschissen zu finden, was ihr beschissen findet, aber Ihr habt nicht das Recht, dass man Eure Ansichten deshalb nicht ebenfalls beschissen finden darf. Wenn Du meinst, es ist legitim, eine Meinung über die privaten Belange anderer Menschen zu haben, dann ist es auch legitim, wenn andere eine Meinung über Deine homofeindlichen Ansichten haben.

Dann sind wir ja einer Meinung. Ich für meinen Teil kann prima damit leben, dass Du oder andere meinen Glauben oder meine Ansichten für Bullshit hälst und Dein christophobes Gejammer juckt mich nicht. Ich verlange aber von anderen, dass sie es ebenso ertragen, wenn ich ihre Ansichten für falsch halte. Anders kann eine zivilisierte Gesellschaft m.M. nicht funktionieren.

Zitat:
Also bist Du ein Gegner des § 166 StGB?

In seiner jetzigen Form auf jeden Fall. Das ist der Papst übrigens auch, der hinsichtlich der Formulierung "die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören" schon damals darauf hinwies, dass der Paragraph damit eigentlich nur ein Aufruf zum Fausrecht ist. Der Paragraph ist Schrott.

Zitat:
Würde die katholische Kirche die Meinung vertreten, Pädophilie sei gottgefällig, hätte sie das Recht dazu?

Ich verweise Dich da einfach mal auf ein früheres Zitat von Volker Beck, das hier jemand gebracht hat.

Zitat:
Diese Meinung könnte sie mit der Bibel begründen

LOL ja genau... mit einer Schilderung der Zustände in Sodom und Gomorrah. Sind Leute wie Du eigentlich Pisa-mässig inzwischen unfähig ,mal mehr als 2 Zeilen am Stück zu lesen???
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#712523) Verfasst am: 27.04.2007, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Könnten wir nicht mal bei Gelegenheit diese ganzen rechts-rechten Propagandathreads (bzw. die, die dazu verkommen sind) zu einem einzigen zusammenfassen?
Als Titel böte sich an "Ich habe nichts gegen Schwule, einige meiner besten Freunde sind schwul, aber ..."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#712524) Verfasst am: 27.04.2007, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Btw. dieser Kunstgriff, die Kritik an Schwulenfeindlichkeit als Aufforderung zum Faustrecht zu deklarieren ... chapeau. Das ist wirklich allererste Sahne.
Hehehe, du hast noch eine große Zukunft als Exeget vor dir. bravo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kramer
postvisuell

Beitrag(#712526) Verfasst am: 27.04.2007, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
"Ich habe nichts gegen Schwule, einige meiner besten Freunde sind schwul, aber ..."

Ich habe nichts gegen hehehe, einige meiner besten Freunde haben daran geforscht, aber bisher hat niemand ein Gegenmittel gefunden.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#712529) Verfasst am: 27.04.2007, 04:57    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

@Thema: Wer ist denn verhetzt worden? Der Text hat mE nicht sehr viel mehr volksverhetzerisches Potential, als die viele andere Statements, bzw Thesenanschläge religiöser Schwafler.

Man muss vielleicht eher Fragen, welche Aspekte religiösen Fundamentalismus kein volksverhetzerisches Potential haben. Es kommt eher auf Zeitpunkt, Wortwahl und erregte Aufmerksamkeit an und da sehe ich keinen großen Anlass zur Besorgnis, zumal auch Fundamentalisten ihre Meinungen publizieren dürfen, die a priori einem Gesellschatszustand als Zielsetzung zugrunde liegen, der eben zum kotzen ist.
punkhuhn
schräger Vogel

Beitrag(#712540) Verfasst am: 27.04.2007, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Thread-Titel hat folgendes geschrieben:
Kirche betreibt Volksverhetzung ?

Mal 2 Fragen:
1. Gibt es für Volksverhetzung eine Verjährungsfreist?
2. Welche neueren ofiziellen Verlautbarungen des Vatikans zu Homosexualtiät sind bekannt?

Blankas Text ist ein Auszug von einem
"Schreiben der Kongregation für die Glaubenslehre
an die Bischöfe der katholischen Kirche
über die Seelsorge für homosexuelle Personen
"
vom 30. Oktober 1986

Klar, die Leute die dieses Schreiben verbrochen haben stehen heute an allerhöchster Stelle, aber ich fürchte die haben Kreide gefressen en masse.

Was die Kongregation für die Glaubenslehre ist, dürfte hier wohl bekannt sein.
In diesem Sinne hat das Konklave den Großinquisitor zum Papst gekürt - und ganz Deutschland jubelt! Erbrechen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#712541) Verfasst am: 27.04.2007, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

mehrdad hat folgendes geschrieben:
zu homosexualität generell habe ich folgende ansicht:

es ist keine erfindung der kirche, dass mann und frau zusammengehören..es ist einfach der natürliche lauf der dinge. eine gesellschaft von homosexuellen würde aussterben, so wie eine gesellschaft wie unsere, wo schwul sein "cool" ist und familien mit 3 kinder "asozial" sind.

Blödsinnige Argumentation. Daß träfe nur zu, wenn eine Gesellschaft komplett oder doch zumindest mehrheitlich homosexuell wäre. Das steht aber überhaupt nicht zur Debatte. Homosexualität ist und war immer eine minoritäre Erscheinung. Die Verfasser des Katholentraktats weigern sich aber, diese zu akzeptieren.
Weiterhin: kein Mensch verlangt, daß man Schwulsein "cool" finden soll. Man soll es akzeptieren, nciht mehr und nicht weniger.
Ferner blödsinnig, weil die Akzeptanz von Homosexualität keinen schwul macht, sondern vielmehr die Nichtakzeptanz Homosexuelle um den Preis ihrer psychsischen Gesundheit und ihres Selbstwertgefühls dazu verleitet, ihre Homosexualität zu verleugnen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#712543) Verfasst am: 27.04.2007, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Volksverhetzung ist relativ klar vom Gesetzgeber formuliert als Aufstachelung zu Hass und Gewalt gegen eine Bevölkerungsgruppe. Blankas Vorwurf der Volksverhetzung lässt sich damit offensichtlich nicht begründen, denn die Kirche ruft weder zu Hass noch zu Gewalt auf

Und was ist damit?

Zitat:
oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, daß Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,

Natürlich wird hier jemand verächtlich gemacht und beschimpft und verleumdet. Wer Gleiches von z.B. Juden behauptete, hätte längst ein Verfahren als Hals.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#712561) Verfasst am: 27.04.2007, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du bestätigst nur meine Aussage, dass Ihr mehrheitlich ignorant seid gegenüber den Unterschieden von moralischen und juristischen Vorschriften. Die Kirche vertritt die Position, dass HS nicht gottgefällig ist - aber das ist ihr gutes Recht. Es ist eine rein moralische Vorschrift die für ihre Mitglieder bestimmt ist. Sie verbietet niemandem, so zu leben wie er will. Ihre Ansprüche gelten nur für Katholiken, die ihnen freiwillig folgen wollen. Ganz anders als eine juristische Vorschrift, wie etwa Blankas vorgeschlagene Umdefinition des Volksverhetzungsparagraphen: Der würde MICH tatsächlich meines Grundrechts berauben, frei nach meinem Gewissen mir meine Meinung über Homosexualität zu bilden und diese auch öffentlich zu artikulieren.

Zustimmung.

Ich finde es komisch, das hier so viele in hysterisches Geschrei ausbrechen. In anderen Threads gibt es Verständnis für Sodomie; Holocaustlüge und Hakenkreuz sollen nicht mehr verboten werden usw... (nein, ich schaue jetzt nicht nach, wer genau was gesagt hat..).

Auf jeden Fall ist mir die Meinungsfreiheit ein zu hohes Gut, als daß sie für den Schwachsinn, den die KK vertritt, beschnitten werden müßte.
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#712563) Verfasst am: 27.04.2007, 09:09    Titel: Re: Eure Meinung bitte : Kirche betreibt Volksverhetzung ? Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
Blanka hat folgendes geschrieben:
hierzu :

http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?t=90550

mehrdad hat folgendes geschrieben:
auf der verlinkten seite ist, soweit ich sehen kann, kein link oder sonst irgendeine quelle für diese aussagen angegeben.

Blanka, willst du nicht verraten wo der Text her ist oder hab ich was überlesen?

upps fast vergessen, sorry :
http://www.kath-info.de/homo.html
Auszug aus dem "Schreiben der Kongregation für die Glaubenslehre an die Bischöfe der katholischen Kirche über die Seelsorge für homosexuelle Personen" vom 1.. Oktober 1986
Axel
sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch

Beitrag(#712564) Verfasst am: 27.04.2007, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich rede vom Grundrecht der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Dazu gehört für mich das Recht, meine Sexualität auszuleben, wenn es niemandem schadet. Und HS schadet niemandem. Wenn die Kirche aber behauptet, dass "die Praxis der Homosexualität Leben und Wohlfahrt einer großen Zahl von Menschen ernsthaft bedroht", dann will sie mir wohl mein Grundrecht verwehren...

Das ist doch haltloser Unsinn. Wenn ich Dir sage, dass Dein Konsum von gepökeltem Fleisch lebensgefährlich ist weil darin karzinogene Stoffe enthalten sind - dann verwehre ich Dir trotzdem nicht Dein gutes Recht, zu essen was immer Du willst.

So steht es aber nicht in dem zitierten Artikel. Wenn Du Dein Beispiel so formulieren willst, wie es dem Artikel entspricht, müsste es heißen: "Der Verzehr von gepökeltem Fleisch gefährdet Leben und Wohlfahrt einer großen Zahl von Menschen". Der springende Punkt ist, dass eine Begründung der Aussage in dem Artikel fehlt und auch nicht spezifiziert ist, wessen Leben bedroht sein soll. Darin liegt der Unterschied zwischen einer sachlichen Aussage und diffamierender Hetze.

Zitat:
Es ist die Aufgabe des Staates, die Grundrechte seiner Bürger zu schützen. Unter anderem dafür sind Gesetze da. Und die soll man ruhig anwenden, auch gegen die Kirche!

Es gibt kein Recht darauf, dass alle toll finden müssen was man tut - auch nicht für Homosexuelle!

Es ist mir egal, wie Deine persönliche Meinung über HS ist. Wenn Du aber pauschale Falschaussagen unterstützt, dann wehre ich mich dagegen.

Zitat:
Klar kann es einen Zusammenhang zwischen HS und psychischen Problemen geben. Wenn einem Kind permanent eingeredet wird, wie falsch, amoralisch, widernatürlich und abnormal HS ist, und wenn es älter wird, stellt es plötzlich fest, dass es homosexuell empfindet, dann kann das schon negative Auswirkungen auf die Psyche haben. Das erklärt aber nicht, warum "die Praxis der Homosexualität Leben und Wohlfahrt einer großen Zahl von Menschen ernsthaft bedroht". Das ist schlicht Unfug, Wessen Leben wird dadurch bedroht? Diese unbegründete Aussage ist reine Hetze und Diffamierung!

Du hast offensichtlich nicht Google angeworfen... Wie dem auch sei, für die Klärung der in diesem Thread aufgeworfenen Frage, ob es sich um Volksverhetzung handelt oder nicht, sind Deine Detailfragen unerheblich. Ich werde mir nicht die Mühe machen, Deine Faulheit noch damit zu belohnen dass ich Dir Statistiken etwa zur Korrelation von HS und HIV-Infektionen oder psych. Störungen/Alkoholismus raussuchen. Das kannst Du auch selbst. Wenn Du nicht die intellektuelle Redlichkeit besitzt, Dich mit den Positionen Deines argumentativen Gegners (in diesem Fall: der kath. Kirche) vertraut zu machen, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Keine Sorge, ich kenne den Mist, der u.a. auf kreuz.net verbreitet und als wissenschaftliche Erkenntnis verkauft wird. Eine Korrelation sagt längst nichts darüber aus, was Ursache und was Wirkung ist oder ob überhaupt ein direkter kausaler Zusammenhang besteht. Gegen die Verbreitung von HIV schützen Kondome und etwaige psychischen Störungen sind wohl die Folge Eurer homophoben Hetze!
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#712567) Verfasst am: 27.04.2007, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Kirche vertritt die Position, dass HS nicht gottgefällig ist - aber das ist ihr gutes Recht.

hehe ... HS nicht gottgefällig? Woher will "die Kirche"(?) das wissen, könnten Gott und insbesondere "sein Sohn" nicht auch schwul sein?
Nirgendwo macht Gott eine Aussage über den moralischen Wert sexueller Praktiken. Nur seine prüden credomanischen Interpreten und Anbeter geben damit ihrer persönliche Meinung Ausdruck
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#712568) Verfasst am: 27.04.2007, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Zustimmung.

Ich finde es komisch, das hier so viele in hysterisches Geschrei ausbrechen. In anderen Threads gibt es Verständnis für Sodomie; Holocaustlüge und Hakenkreuz sollen nicht mehr verboten werden usw... (nein, ich schaue jetzt nicht nach, wer genau was gesagt hat..).

Auf jeden Fall ist mir die Meinungsfreiheit ein zu hohes Gut, als daß sie für den Schwachsinn, den die KK vertritt, beschnitten werden müßte.

Nur von denen, die so etwas sagen, fordert hier niemand, das Gerede vom Papst zu verbieten. Überhaupt sehe ich hier kaum jemanden, der juristische Schritte gefordert hätte.
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#712569) Verfasst am: 27.04.2007, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Zustimmung.

oooohch...ich wollte doch eigentlich bloss genau herausstellen daß die kirche nach offiziell geltenden recht eben den paragraphen für volksverhetzung bricht.
ICH bin doch schliesslich selber schwulenfeindlich...ich nehme nur immer aus reiner langeweile position für die homos ein...und wenn so dumme vorlaute organisationen über das ziel hinausschiessen und die öffentlichkeit alarmieren weil sie bestehende gesetze mit ihren veröffentlichungen brechen, dann muss eben eingeschritten werden um die geheimen pläne unserer organisation zur eliminierung aller sexual-entarteten nicht durch solch dumme äusserungen frühzeitig auffliegen zu lassen !
die organisation hat übrigens hehehe nie aufgenommen weil er in den augen des aufnahmegremiums selber zuviele homophile züge aufwies...wir vertrauen keinen anwärtern die derart fixiert sind. das ist verdächtig...
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#712572) Verfasst am: 27.04.2007, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, soo ist das... noc
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#712575) Verfasst am: 27.04.2007, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

oooohch...ich wollte doch eigentlich bloss genau herausstellen daß die kirche nach offiziell geltenden recht eben den paragraphen für volksverhetzung bricht.
ICH bin doch schliesslich selber schwulenfeindlich...ich nehme nur immer aus reiner langeweile position für die homos ein...und wenn so dumme vorlaute organisationen über das ziel hinausschiessen und die öffentlichkeit alarmieren weil sie bestehende gesetze mit ihren veröffentlichungen brechen, dann muss eben eingeschritten werden um die geheimen pläne unserer organisation zur eliminierung aller sexual-entarteten nicht durch solch dumme äusserungen frühzeitig auffliegen zu lassen !
die organisation hat übrigens hehehe nie aufgenommen weil er in den augen des aufnahmegremiums selber zuviele homophile züge aufwies...wir vertrauen keinen anwärtern die derart fixiert sind. das ist verdächtig...

Diesmal hab ich es gemerkt Lachen
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#712577) Verfasst am: 27.04.2007, 09:30    Titel: Re: Eure Meinung bitte : Kirche betreibt Volksverhetzung ? Antworten mit Zitat

upps fast vergessen, sorry :
http://www.kath-info.de/homo.html
Auszug aus dem "Schreiben der Kongregation für die Glaubenslehre an die Bischöfe der katholischen Kirche über die Seelsorge für homosexuelle Personen" vom 1.. Oktober 1986

Danke!

Das ist Einundzwanzig Jahre alt, das waren noch Zeiten.

Der Fairness halber muss ich sagen, daß sich meine Meinung zu Homosexualität seit
damals deutlich geändert hat.

Drei Jahre vor "Coming Out" (Film) -
ob Volksverhetzung oder nicht, offensichtlich ist die Entwicklung der öffentlichen Meinung
davon recht unbeeindruckt geblieben.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#712584) Verfasst am: 27.04.2007, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hehehe schrieb:
Welche Grundrechte spricht die Kirche ihnen ab? Das ist doch eine hohle Phrase, nichts weiter.

Das Grundrecht der allgemeinen Handlungsfreiheit. Bis vor gar nicht so langer Zeit wurde Homosexualität auch strafrechtlich verfolgt -und das war nicht im Nationalsozialismus... und diese Strafrechtsvorschrift wurde sicherlich nicht auf Betreiben der Naturalisten installiert bzw. aufrecht erhalten...

Die Kirche ist zur Verbreitung moralischer Maßstäbe nicht geeignet, weil sie sich an einem Buch mit archaischer Moral eines orientalischen Hirtenvolkes orientiert.
Nasrallah
auf eigenen Wunsch gesperrt

Beitrag(#712590) Verfasst am: 27.04.2007, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Zitat:
hehehe schrieb:
Welche Grundrechte spricht die Kirche ihnen ab? Das ist doch eine hohle Phrase, nichts weiter.

Das Grundrecht der allgemeinen Handlungsfreiheit.

Kannst du das genauer am Text belegen, den Blanka anfangs gepostet hat?
(Und bitte nicht irgendwelche andere Texten von vor 50 Jahren heranziehen,....)

Zitat:
Die Kirche ist zur Verbreitung moralischer Maßstäbe nicht geeignet, weil sie sich an einem Buch mit archaischer Moral eines orientalischen Hirtenvolkes orientiert.

Das mag deine Meinung sein - aber deshalb wird man ihnen kaum verbieten können, sich über moralische Fragen zu äußern,...
hehehe
registrierter User

Beitrag(#712605) Verfasst am: 27.04.2007, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Grundrecht der allgemeinen Handlungsfreiheit.

Tja manche wie Du kapierens halt auch beim 10. Wiederholen noch nicht. Aber vielleicht klappts ja diesmal: Die Kirche macht keine juristischen Vorschriften und KANN daher überhaupt keine Grundrechte einschränken; sie macht lediglich moralische Vorschriften deren Einhaltung rein freiwillig ist.

Zitat:
Bis vor gar nicht so langer Zeit wurde Homosexualität auch strafrechtlich verfolgt -und das war nicht im Nationalsozialismus... und diese Strafrechtsvorschrift wurde sicherlich nicht auf Betreiben der Naturalisten installiert bzw. aufrecht erhalten...

Vor 30-40 Jahren hätte Dir auch noch jeder, den Du auf der Straße danach fragst, gesagt dass HS krank ist. Heute leiden viele unter erstaunlichem Gedächtnisschwund, dass die öffentliche Meinung zu diesem Thema mal ganz ganz anders aussah. Tja so schnell kann das wankelmütige Volk seine Ansichten halt ändern.

Zitat:

Das genau tut sie eben nicht. Wenn Du den Vorwurf bringen willst, wende Dich gegen orthodoxe Juden oder Moslems - aber dafür bist Du wie all die anderen hier zu feige.

Zitat:
So steht es aber nicht in dem zitierten Artikel. Wenn Du Dein Beispiel so formulieren willst, wie es dem Artikel entspricht, müsste es heißen: "Der Verzehr von gepökeltem Fleisch gefährdet Leben und Wohlfahrt einer großen Zahl von Menschen". Der springende Punkt ist, dass eine Begründung der Aussage in dem Artikel fehlt und auch nicht spezifiziert ist, wessen Leben bedroht sein soll. Darin liegt der Unterschied zwischen einer sachlichen Aussage und diffamierender Hetze.

Aha, "Der Verzehr von gepökeltem Fleisch gefährdet Leben und Wohlfahrt einer großen Zahl von Menschen" ist also Volksverhetzung weil die Begründung fehlt? Wieder eine interessante Umdefinition des Strafbestandes: Wer etwas behauptet ohne es zu begründen, begeht Volksverhetzung... Problematisch wäre dabei nur, dass Menschen ziemlich unterschiedliche Geschmäcker haben hinsichtlich dessen, was sie als Begründung gelten lassen und was nicht.

Im übrigen fehlt die Begründung keineswegs, sie steht halt nur nicht in dem rauskopierten Zitat.

Zitat:
Natürlich wird hier jemand verächtlich gemacht und beschimpft und verleumdet. Wer Gleiches von z.B. Juden behauptete, hätte längst ein Verfahren als Hals.

1. Es wird niemand verächtlich gemacht sondern vielmehr ausdrücklich gesagt, dass diesen Personen mit Achtung und Respekt zu begegnen und sie keinesfalls zurückzusetzen sind.
2. Das Verhalten einer Personen nicht gutzuheissen ist nicht gleichbedeutend mit beschimpfen
3. Der Unterschied zwischen Kritik an einer Person und Kritik an ihrer Handlung ist hier das wesentliche - wer gleiches von Juden behaupten würde, der würde eben nicht ein Verhalten kritisieren sondern einen Menschen an sich, was gleichbedeutend wäre mit der Herabsetzung oder Leugnung seines Wertes - das wäre in der Tat Volksverhetzung.
4. Die Kirche unterscheidet zwischen homosexuellen Handlungen und homosexueller Neigung (deren Ursache bislang ungeklärt sind). Eine Sünde ist nach kirchlicher Auffassung nur die homosexuelle Handlung und nicht die Neigung (für die eine Person evtl ja gar nichts kann da deren Ursachen in äusseren Umständen liegen). Insofern liegt hier also eindeutig Kritik an einem Verhalten und nicht einer Person vor, somit ist der Vergleich mit den Juden abwegig.

Zitat:
Btw. dieser Kunstgriff, die Kritik an Schwulenfeindlichkeit als Aufforderung zum Faustrecht zu deklarieren ... chapeau. Das ist wirklich allererste Sahne.
Hehehe, du hast noch eine große Zukunft als Exeget vor dir.

Danke Danke. Btw seid Ihr es nicht, die Euch immer mit Begriffen wie "rational denkend" schmückt? Wie kommt es dann, dass man von Euch so herzlich wenig rationale Argumente hört?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#712622) Verfasst am: 27.04.2007, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

2. Das Verhalten einer Personen nicht gutzuheissen ist nicht gleichbedeutend mit beschimpfen

Ach so? Es steht da:

Zitat:
Obgleich die Praxis der Homosexualität Leben und Wohlfahrt einer großen Zahl von Menschen ernsthaft bedroht, [...]

Bestreitest du etwa, daß hier eine Tatsachenbehauptung aufgestellt wird, die geeignet ist, das Ansehen von Menschen herabzusetzen?
Und der Unterscheid zwischen einer Kritik und einer Beschimpfung ergibt sich aus dem Umstand, daß die Tatsachenbehauptung in keiner Weise belegt wird.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#712636) Verfasst am: 27.04.2007, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde nicht, daß es Volkverhetzung ist.
Aber Bigott (angesichts der Homosexuellen im Klerus) > http://www.kreuz.net/article.3014.html

Und ebenfalls finde ich, daß -jedenfalls im verlinkten Artikel von 1986- unsauber argumentiert wird.
Eine Sache ist es, die sexuelle Orientierung von Menschen zu bewerten. Dies steht nach meinem Dafürhalten (wenn bestimmte Bedingungen, ua Konsensualität, erfüllt sind) einfach niemandem zu.

Eine andere Sache ist es, über gesellschaftliche Normen zu diskutieren. Und das wird ja immer wieder getan, wenn der Untergang des Abendlandes ob des vermeintlichen Verlustes des traditionellen Familienbildes angesichts der drohende Homosexualisierung Teufel der Gesellschaft heraufbeschworen wird. Das Thema jedenfalls, wie die Kerneinheit der Gesellschaft beschaffen sein soll, ist zulässig. Was wiederum nicht bedeutet, daß hinter mancher Argumentation zu diesem Thema sich nicht Homophobie verbergen würde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz