Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#713960) Verfasst am: 29.04.2007, 19:16 Titel: Koalitionskrach in der Großen Koalition - Neuwahlen als mögliche Option? |
|
|
In der Großen Koalition kracht und rumst es ja heftig momentan...
Ich denke, der beste Weg, diesen Zustand zu beheben, wäre den Wähler um ein neues Mandat zu bitten. Was meint Ihr?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#713962) Verfasst am: 29.04.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Ich finde, wir sollten den Zustand, der mit dem Begriff "Große Koalition" umrissen ist, umgehend beenden.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#713969) Verfasst am: 29.04.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#713974) Verfasst am: 29.04.2007, 19:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich finde, wir sollten den Zustand, der mit dem Begriff "Große Koalition" umrissen ist, umgehend beenden. |
hört sich ja erstmal gut an, aber was dann?
Wie schauen denn die aktuellsten Umfrageergebnisse aus? Große Koalition II? Oder doch eher schwarzgelb...?
edit: http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm
schaut wohl so aus...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#713978) Verfasst am: 29.04.2007, 19:53 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Wie schauen denn die aktuellsten Umfrageergebnisse aus? |
Keine Ahnung. Derzeit gibt es gar keine Partei, die für mich auch nur irgendwie wählbar wäre. Ich würde aber hoffen, dass sowohl SPD als auch CDU durch einen Bruch der Koalition ordentlich an Stimmen einbüßen müssten. M.E. kann es nicht schaden, wenn die drei kleinen Parteien an Stärke geinnen. Selbst dann, wenn das dann wieder auf rot-schwarz hinausliefe. Aber selbst das würde dann wenigstens ein Zeichen setzen. Vielleicht könnte das dann wenigstens etwas in den Köpfen der Menschen verändern. Ja, ich weiss, ich bin ein verdammter Optimist... sorry, ich kann nicht anders...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#713980) Verfasst am: 29.04.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Hallo Tarvoc,
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich finde, wir sollten den Zustand, der mit dem Begriff "Große Koalition" umrissen ist, umgehend beenden. |
Ich kann mir sogar einen Zustand vorstellen, der noch uebler ist als die grosse Koalition. Naemlich dass sich die grosse Koalition staendig zankt und bei den dann alle 6 Monate faelligen Neuwahlen doch wieder nur als einzig moegliche Konstellation uebrig bleibt...
Die aktuellen Umfragen deuten bereits seit den letzten Bundestagswahlen auf ein aehnliches Wahlergebnis hin wie damals. Vorzeitige Neuwahlen, bei denen doch wieder nur der alte "Zustand" herauskommt, waeren sehr kontraproduktiv. Sowas wuerde Politikunfaehigkeit wohl eher zementieren als sonstwas.
Ich waere auch fuer Neuwahlen und zwar genau dann, wenn sich ein Ende des Patts zwischen den beiden politischen Lagern als echte Chance abzeichnet. Davon ist Deutschland allerdings scheinbar noch Lichtjahre entfernt...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#713985) Verfasst am: 29.04.2007, 20:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir sogar einen Zustand vorstellen, der noch uebler ist als die grosse Koalition. |
Ich kann mir sogar eine ganze Menge Zustände vorstellen, die noch schlimmer sind. Aber wir müssen mal aufwachen: Im Moment ist ganz einfach keine Konstellation im Bundestag möglich, die in irgendeiner Weise vernünftige Politik machen könnte. Und das heißt, dass wir es nicht mehr allein den Parlamenten und der Regierung überlassen dürfen, für uns Politik zu machen. Wir brauchen eine neue außerparlamentarische Opposition.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 29.04.2007, 20:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#713986) Verfasst am: 29.04.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Hatte vor kurzem Schwarz-Gelb nicht eine Mehrheit bei einer Umfrage?
http://www.netzeitung.de/deutschland/618512.html Alles übel.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#714096) Verfasst am: 29.04.2007, 23:15 Titel: Re: Koalitionskrach in der Großen Koalition - Neuwahlen als mögliche Option? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In der Großen Koalition kracht und rumst es ja heftig momentan...
Ich denke, der beste Weg, diesen Zustand zu beheben, wäre den Wähler um ein neues Mandat zu bitten. Was meint Ihr? |
Wozu? Ich habe in meinem Leben alle möglichen Koalitionen erlebt. Eine ist wie die andere, die Politik ist immer gleich. Wenn sie sich uneins sind, umso besser. Denn solange werden keine "Reformen" beschlossen, die mir sowieso nur das Geld aus der Tasche ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#714101) Verfasst am: 29.04.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ...Wir brauchen eine neue außerparlamentarische Opposition. |
Schon der Versuch wird im Vorfeld von der B-"zeitung" kriminalisiert. Wetten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#714103) Verfasst am: 29.04.2007, 23:24 Titel: Re: Koalitionskrach in der Großen Koalition - Neuwahlen als mögliche Option? |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In der Großen Koalition kracht und rumst es ja heftig momentan...
Ich denke, der beste Weg, diesen Zustand zu beheben, wäre den Wähler um ein neues Mandat zu bitten. Was meint Ihr? |
Wozu? Ich habe in meinem Leben alle möglichen Koalitionen erlebt. Eine ist wie die andere, die Politik ist immer gleich. Wenn sie sich uneins sind, umso besser. Denn solange werden keine "Reformen" beschlossen, die mir sowieso nur das Geld aus der Tasche ziehen. |
Im Grunde sehe ich das genau so.
Seit Bestehen der BRD läuft die Politik mehr oder weniger in die gleiche Richtung, ohne dass irgend ein Regierungswechsel daran was geändert hätte.
Es gibt da diesen alten, bösen Spruch:
"Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten!"
Das ist nun einmal leider wahr.
Und wenn Du, Nordseekrabbe, glaubst, eine Beteiligung der Linkspartei an der Regierung würde irgend etwas besseres bringen, so kann ich Dir nur empfehlen, Dir mal die Realitäten in den Bundesländern anzuschauen, in denen die an der Regierung beteiligt sind, Berlin, beispielsweise.
Tut mir leid, ich wünschte auch, es wäre anders!
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#714113) Verfasst am: 29.04.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Wie schauen denn die aktuellsten Umfrageergebnisse aus? |
Keine Ahnung. Derzeit gibt es gar keine Partei, die für mich auch nur irgendwie wählbar wäre. Ich würde aber hoffen, dass sowohl SPD als auch CDU durch einen Bruch der Koalition ordentlich an Stimmen einbüßen müssten. M.E. kann es nicht schaden, wenn die drei kleinen Parteien an Stärke geinnen. Selbst dann, wenn das dann wieder auf rot-schwarz hinausliefe. Aber selbst das würde dann wenigstens ein Zeichen setzen. Vielleicht könnte das dann wenigstens etwas in den Köpfen der Menschen verändern. Ja, ich weiss, ich bin ein verdammter Optimist... sorry, ich kann nicht anders... |
Die SPD war mal wählbar,die CDU/CSU/FDP kann man vergessen,sofern man kein Unternehmer/Vermögender ist ...
Sorry ,es krankt m.E. am System ,bzw. an der mangelnden Möglichkeit der Bürger, direkt Einfluß zu nehmen .
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#714114) Verfasst am: 29.04.2007, 23:44 Titel: |
|
|
für "kleinerer partner in einer landesregierung" finde ich die kritik an den berlinern übertrieben.
wenn ich mir vorstelle schwarzgelb oder schwarzrot als landesregierung, wird mir ganz anders.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#714116) Verfasst am: 29.04.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | für "kleinerer partner in einer landesregierung" finde ich die kritik an den berlinern übertrieben.
wenn ich mir vorstelle schwarzgelb oder schwarzrot als landesregierung, wird mir ganz anders. |
Und wo wäre da für Dich jetzt der Unterschied, den Du Dir erhoffst?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#714118) Verfasst am: 29.04.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Der Wahlsieger steht schon fest.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#714119) Verfasst am: 29.04.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | für "kleinerer partner in einer landesregierung" finde ich die kritik an den berlinern übertrieben.
wenn ich mir vorstelle schwarzgelb oder schwarzrot als landesregierung, wird mir ganz anders. |
Und wo wäre da für Dich jetzt der Unterschied, den Du Dir erhoffst? |
bei schwarz gelb hätten wir in berlin jetzt zum beispiel studiengebühren, für mich ist das ein unterschied.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#714120) Verfasst am: 29.04.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | für "kleinerer partner in einer landesregierung" finde ich die kritik an den berlinern übertrieben. |
Ich nicht. Im Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#714132) Verfasst am: 30.04.2007, 00:07 Titel: Re: Koalitionskrach in der Großen Koalition - Neuwahlen als mögliche Option? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich denke, der beste Weg, diesen Zustand zu beheben, wäre den Wähler um ein neues Mandat zu bitten. Was meint Ihr? |
Von mir haben die nie ein Mandat bekommen. Also her mit der Macht!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#714135) Verfasst am: 30.04.2007, 00:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wir brauchen eine neue außerparlamentarische Opposition. | Nein, was wir brauchen ist eine echte, wählbare Alternative.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#714163) Verfasst am: 30.04.2007, 03:25 Titel: Re: Koalitionskrach in der Großen Koalition - Neuwahlen als mögliche Option? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In der Großen Koalition kracht und rumst es ja heftig momentan...
Sowas nannte man früher Theaterdonner
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#714208) Verfasst am: 30.04.2007, 09:35 Titel: |
|
|
Irgendwie sind die Leute doch selber schuld! Erst geben sie ihre Stimme ab und hinterher wundern sie sich dann, dass sie nix mehr zu sagen haben!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#714210) Verfasst am: 30.04.2007, 09:44 Titel: |
|
|
Wow! Geile Idee!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#714216) Verfasst am: 30.04.2007, 10:08 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nein, was wir brauchen ist eine echte, wählbare Alternative. |
Das wollten die Grünen auch mal sein. Was daraus geworden ist, sieht man ja. Sobald eine "echte, wählbare Alternative" tatsächlich gewählt wird, ist sie bald keine Alternative mehr. Wir brauchen nicht noch mehr Möglichkeiten, politische Verantwortung abzugeben. Ich meine, wir haben jetzt lang genug versucht, einfach nur einmal alle vier Jahre die richtigen Kreuze zu machen und zu hoffen, dass sich dadurch irgendwas ändert.
"Wenn du das Selbe bekommst, dann weil du das Selbe tust. Wenn du etwas Anderes willst, tue etwas Anderes."
(Paul Watzlawick, 1921 - 2007)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#714234) Verfasst am: 30.04.2007, 10:59 Titel: |
|
|
Ich denke auch, es ist viel Theaterdonner dabei, schließlich müssen beie Koaltitionspartner immer mal klarmachen, wofür sie jeweils stehen (Atomausstieg ja oder nein, Erbschaftssteuer abschaffen oder erhöhen, etc.)
Da es für Rot-Grün nicht reicht, und für Rot-Rot-Grün auch nicht, brauche ich keine Neuwahlen...
|
|
Nach oben |
|
 |
RAmen registrierter User
|
(#714462) Verfasst am: 30.04.2007, 16:45 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Sorry ,es krankt m.E. am System ,bzw. an der mangelnden Möglichkeit der Bürger, direkt Einfluß zu nehmen . |
Was passiert, wenn die Deutschen Bürger zuviel Einfluss auf die Regierung haben, haben wir gesehen ... Stichwort 1. und 2. Weltkrieg
Seitdem die Verfassung geändert worden ist, gibt es wenigstens keine Diktatur!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#714475) Verfasst am: 30.04.2007, 17:29 Titel: |
|
|
RAmen hat folgendes geschrieben: |
Was passiert, wenn die Deutschen Bürger zuviel Einfluss auf die Regierung haben, haben wir gesehen ... Stichwort 1. und 2. Weltkrieg
Seitdem die Verfassung geändert worden ist, gibt es wenigstens keine Diktatur! |
Eine gewagte These. Der ich übrigens nicht zustimmen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#714479) Verfasst am: 30.04.2007, 17:44 Titel: |
|
|
RAmen hat folgendes geschrieben: | Was passiert, wenn die Deutschen Bürger zuviel Einfluss auf die Regierung haben, haben wir gesehen... Stichwort 1. und 2. Weltkrieg. |
Die deutschen Bürger hatten aber praktisch keinen Einfluss auf die Regierungen im 1. und 2. Weltkrieg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#714492) Verfasst am: 30.04.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Zudem Hitler nicht gewählt wurde. Die NSDAP hatte als höchstes Ergebnis 33% bei einer freien Wahl. Dass es dennoch zur Machtergeifung kommen konnte, hängt eher mit Strukturen zusammen, die den heutigen ähnlich sind. Jedenfalls wurde dort auch über Köpfe der Bürger hinweg entschieden.
Die Schweiz übrigens hat sich an keinem der Kriege beteiligt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#714509) Verfasst am: 30.04.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Wer nicht dem Mainstream folgt, dessen Stimme wird doch in Deutschland eh nicht gezählt.
Ausserdem, wen interessiert es ob es in der Koalition kracht? Die Lobbyisten sind sich doch weiterhin einig.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#714724) Verfasst am: 01.05.2007, 02:01 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Wer nicht dem Mainstream folgt, dessen Stimme wird doch in Deutschland eh nicht gezählt.
Ausserdem, wen interessiert es ob es in der Koalition kracht? Die Lobbyisten sind sich doch weiterhin einig.
Gruß |
Ebent.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|