Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#714418) Verfasst am: 30.04.2007, 15:47 Titel: Carl Friedrich von Weizsäcker ist tot |
|
|
Hallo in die Runde!
Vielleicht habens noch nicht alle vernommen, am Samstag ist Carl Friedrich von Weizsäcker verstorben. Jetzt hat Deutschland einen seiner "ganz Großen" weniger...
Hier auch ein Interview mit Hans-Peter Dürr auf dradio.de über Weizsäckers Ableben: Klick mich!
_________________ Was ich nicht fangen kann, ist kein Fisch.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#714443) Verfasst am: 30.04.2007, 16:11 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Danke für den Link zum Interview. |
Ja, habs auf dem Nachhauseweg gehört und mich dann durch die ganze DLF-Seite gewühlt bis ich es hatte
_________________ Was ich nicht fangen kann, ist kein Fisch.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#714473) Verfasst am: 30.04.2007, 17:18 Titel: |
|
|
Ein großer Mann ist gegangen - Carl Friedrich von Weizsäcker ----
ein anderer ist geblieben - Ritchie!
Beides ist tragisch!
In diesem Sinne
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#714477) Verfasst am: 30.04.2007, 17:40 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
kann man über Mitglieder der Familie von Weizsäcker reden, ohne ihre Verstrickungen mit dem Nationalsozialismus zu erwähnen? Nachfolgend ein Zitat aus:
Peter Kratz: "Die Götter des New Age - In Schnittpunkt von "Neuem Denken", Faschismus und Romantik "
Zitat: | Ein anderes Beispiel ist der "ganzheitliche" Neurologe Viktor von Weizsäcker, der als einer der Begründer der psychosomatischen Medizin in Deutschland gilt. Vor allem seine bekanntesten Bücher "Der Gestaltkreis" von 1940 und "Gestalt und Zeit" von 1942 zeigen ihn als Ideologen des "Neuen Denkens", das zu dieser Zeit von seinem Neffen Carl Friedrich von Weizsäcker im Nationalsozialismus vertreten wurde. Viktors Buch "Natur und Geist" von 1944 gab den Titel des New Age-Kongresses "Geist und Natur" 1988 in Hannover ab, auf dem Carl Friedrich einen der Hauptvorträge hielt. Letzterer hat sich vielfach geistig zu seinem Onkel bekannt und sich in ideologischer Hinsicht "fast als Sohn" Viktors bezeichnet. |
Auch auf seinen Vater Ernst Freiherr von Weizsäcker wäre hier noch einzugehen.
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#715368) Verfasst am: 02.05.2007, 16:16 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
kann man über Mitglieder der Familie von Weizsäcker reden, ohne ihre Verstrickungen mit dem Nationalsozialismus zu erwähnen? Nachfolgend ein Zitat aus:
Peter Kratz: "Die Götter des New Age - In Schnittpunkt von "Neuem Denken", Faschismus und Romantik "
|
Ich will ja nicht die Weizsäckers verteidigen, die Nazi-Vergangenheiten sind bekannt - allerdings halte ich Peter Kratz für eine äußerst fragwürdige Quelle. Kratz (oder sein Ein-Mann-"Institut" BIFF -> also widerum er selbst!!!) ist bekannt dafür, dass er bei seinen Argumentationen unmögliche Verkettungen verwendet, wie z.B.: A kennt B, B war mal im gleichen Verein wie C, der Verein von C nutzte auch die gleiche Bildungsstätte für veranstaltungen wie D, D ist Mitglied bei der rechtsextremen Organisation xy => A ist ein Nazi!
Er hat auch schon auf diese Weise z. B. mehrfach den HVD als Nazi-Organisation hingestellt
Also: Kratz als Quelle - schlechte Quelle!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#715412) Verfasst am: 02.05.2007, 18:22 Titel: |
|
|
Bin gegen Sippenhaft.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715424) Verfasst am: 02.05.2007, 18:37 Titel: |
|
|
ALGDGADU hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
|
Ich will ja nicht die Weizsäckers verteidigen, die Nazi-Vergangenheiten sind bekannt - allerdings halte ich Peter Kratz für eine äußerst fragwürdige Quelle. Kratz (oder sein Ein-Mann-"Institut" BIFF -> also widerum er selbst!!!) ist bekannt dafür, dass er bei seinen Argumentationen unmögliche Verkettungen verwendet, wie z.B.: A kennt B, B war mal im gleichen Verein wie C, der Verein von C nutzte auch die gleiche Bildungsstätte für veranstaltungen wie D, D ist Mitglied bei der rechtsextremen Organisation xy => A ist ein Nazi!
Er hat auch schon auf diese Weise z. B. mehrfach den HVD als Nazi-Organisation hingestellt
Also: Kratz als Quelle - schlechte Quelle! |
Etwas suspekt ist mir der Kratz auch, vor allem weil er irgendwo betonte, dass es sich bei seinem Werk um einen Akt "linker Faschismuskritik" handelt. Wieder einmal zeigt sich hier, dass es die Linken sind, die die Faschisten so dringend als Feindbild für ihre sich auflösende Identität benötigen. Die Kommunisten sind ihnen ja bekanntlich seit der Wende zunehmend als Leitbild abhanden kommen.
Ich bin vor ein paar Tagen zufällig in Zusammenhang mit einer Recherche über die Externsteine auf Kratz aufmerksam geworden. An den Externsteinen war in der Walpurgisnacht wieder ordentlich was los. Leider (oder zum Glück) habe ich es erst geschafft am 01. Mai dort einen Besuch abzustatten.
Dort konnte ich dann zwischen flächendeckenden Müll- und Flaschenbergen noch eine erhebliche Zahl verkaterter Esoteriker antreffen. Ohne massiven Einsatz der Stadtreinigung läuft auf solchen Festen gar nichts mehr.
Eine Kellner vom benachbarten Restaurant berichtete, dass es rammelvoll gewesen wäre, in der Walpurgnisnacht. Wegen der durch die vielen Feuer bedingten Rauchentwicklung hätte man es allerdings kaum länger als fünf Minuten auf dem Festplatz ausgehalten.
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#715659) Verfasst am: 03.05.2007, 00:32 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Bin gegen Sippenhaft. |
Kurz und knapp und findet auch meine ungeteilte Zustimmung!
Wenn man ueber mich urteilt, will ich auch nicht, dass man mir auf's Butterbrot schmiert, was Vater Onkel und Cousin so angestellt haben. Ich bin bloss fuer meine Handlungen verantwortlich und die fuer die ihren!
Ich halte beide von Weizsaeckers fuer ganz hervorragende Persoenlichkeiten in der Geschichte der BRD. Den Ex-Praesi hatte ich urspruenglich eher abgelehnt, wegen seiner Zeit als Berliner Buergermeister, musste allerdings meine negative Meinung ueber ihn revidieren. Er war zeitweise einer der wenigen, die den Mumm aufbrachten, auch mal dem dicken Bimbeskanzler in die Parade zu fahren.
Carl-Friedrich war ein ganz hervorragender Philosoph, den ich fast noch lieber in politischen Aemtern gesehen haette. Er wird fehlen!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#716062) Verfasst am: 03.05.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Guten Abend zusammen,
wenn ich diesen Thread hier richtig interpretiere, ist der Carl Friedrich von Weizsäcker sowohl bei Atheisten als auch bei Kreationisten eine Art Gallionsfigur. Ich kenne von ihm nur erbauliches Gerede über Gott, die Welt und die Physiker im Speziellen. Vielleicht kann mich hier mal jemand darüber aufklären, was er denn Substanzielles gesagt oder gemacht hat.
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#716075) Verfasst am: 03.05.2007, 19:59 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Guten Abend zusammen,
wenn ich diesen Thread hier richtig interpretiere, ist der Carl Friedrich von Weizsäcker sowohl bei Atheisten als auch bei Kreationisten eine Art Gallionsfigur. Ich kenne von ihm nur erbauliches Gerede über Gott, die Welt und die Physiker im Speziellen. Vielleicht kann mich hier mal jemand darüber aufklären, was er denn Substanzielles gesagt oder gemacht hat.
Gruß
Halligstorch |
Bin weder Kreationist noch Atheist. Daher fühle ich mich nicht angesprochen obwohl ich ihn gerne gelesen habe. ;)
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#717283) Verfasst am: 05.05.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | wenn ich diesen Thread hier richtig interpretiere, ist der Carl Friedrich von Weizsäcker sowohl bei Atheisten als auch bei Kreationisten eine Art Gallionsfigur. Ich kenne von ihm nur erbauliches Gerede über Gott, die Welt und die Physiker im Speziellen. Vielleicht kann mich hier mal jemand darüber aufklären, was er denn Substanzielles gesagt oder gemacht hat. |
kennst Du den Bethe-Weizsäcker-Zyklus?
Philosophisch war v. Weizsäcker IIRC einer der letzten, der einen aufrechten Platonismus vertreten hat. Du kennst sicher 'Die Einheit der Natur'.
Naturphilosophisch interessant war für mich vor allem sein 'Die Rückseite des Spiegels, gespiegelt'.
Ob das was 'Substanzielles' war? Nun ja, da wird wohl viel 'in the eye of the beolder' liegen.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#717800) Verfasst am: 06.05.2007, 18:02 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: | wenn ich diesen Thread hier richtig interpretiere, ist der Carl Friedrich von Weizsäcker sowohl bei Atheisten als auch bei Kreationisten eine Art Gallionsfigur. Ich kenne von ihm nur erbauliches Gerede über Gott, die Welt und die Physiker im Speziellen. Vielleicht kann mich hier mal jemand darüber aufklären, was er denn Substanzielles gesagt oder gemacht hat. |
kennst Du den Bethe-Weizsäcker-Zyklus?
Philosophisch war v. Weizsäcker IIRC einer der letzten, der einen aufrechten Platonismus vertreten hat. Du kennst sicher 'Die Einheit der Natur'.
Naturphilosophisch interessant war für mich vor allem sein 'Die Rückseite des Spiegels, gespiegelt'.
Ob das was 'Substanzielles' war? Nun ja, da wird wohl viel 'in the eye of the beolder' liegen. |
Den 'Bethe-Weizsäcker-Zyklus' (bzw.- formel) kenne ich nicht so richtig, habe nur gelesen, dass nicht nur Herr Bethe, sondern auch er den Nobelpreis dafür verdient hätte, der ihm aber wohl aus falschen (politischen?) Motiven verwehrt wurde. Ich bin mir aber sicher, dass diese Formel nicht der Grund ist, weshalb er hier so als Gallionsfigur gehandelt wird.
Ich vermute eher, es hängt mit seinen Weltfriedensaktivtäten in den 1960,- 1970 - und 1980er Jahren also in der Zeit des kalten Krieges zusammen. Da hat er sich ja vehement dagegen ausgesprochen, dass Deutschland an der Bombe bastelt. Könnte im Nachhinein - und nicht nur im Nachhinein etwas naiv wirken, wenn man bedenkt, dass es wohl die Bombe war, die uns den dritten Weltkrieg erspart hat.
Etwas seltsam für so einen Radikalpazifisten wirkt auch, dass er offenbar in seinem eigenen Garten einen dicken Atombunker für sich und seine Familie hat bauen lassen. Mit der 'Einheit der Natur' kann es da nicht soweit hergewesen sein, zumindest wollte er wohl dafür Sorge tragen, dass nicht alle Menschen dem gleichen Risiko ausgesetzt sind.
Für einen menschenfreundlichen Philosophen irgendwie eine komische Geschichte, einfach zuviel privater Beton und unter zuviel öffentlichem Herz...
Gruß
Halligstorch
Ps: Vielleicht kannst Du mir die Geschichte mit dem "aufrechten Platonismus" kurz erläutern.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#717802) Verfasst am: 06.05.2007, 18:12 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Für einen menschenfreundlichen Philosophen irgendwie eine komische Geschichte, einfach zuviel privater Beton und unter zuviel öffentlichem Herz... |
ich denke, Du urteilst etwas vorschnell über Deine Mitmenschen.
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Ps: Vielleicht kannst Du mir die Geschichte mit dem "aufrechten Platonismus" kurz erläutern. |
Er meinte, die Mathematik sei 'der Welt' strukturell isomorph (meine Formulierung). Das bedeutet, dass man aus den formalen Beschreibungen Wissen über die Welt erlangen könne.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#719061) Verfasst am: 08.05.2007, 20:34 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | (...)
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Ps: Vielleicht kannst Du mir die Geschichte mit dem "aufrechten Platonismus" kurz erläutern. |
Er meinte, die Mathematik sei 'der Welt' strukturell isomorph (meine Formulierung). Das bedeutet, dass man aus den formalen Beschreibungen Wissen über die Welt erlangen könne. |
In einem anekdotenreichen Nachruf habe ich gelesen, dass C. F. von Weizsäcker sich gegenüber dem nicht unbedeutenden aber etwas zwielichtigen Philosophen Martin Heidegger schon in jungen Jahren (zur Irritation desselben) wie folgt geäußert hat:
"Was aber, Herr Heidegger, wenn die Mathematik auch unabhängig vom Menschen wahr ist?"
Auch ich sympathisiere etwas mit der reinen Mathematik. Aber nur solange sie sich mit dem 'Nichts' beschäftigt. Schon in der Physik wird sie allerdings dazu benutzt, den "Big Bang", sogenannte "Schwarze Löcher" oder auch 'nur' Vorgänge in der Sonne (als eigentlich höchst hypothetische Kernfusionen) zu beschreiben. Das heißt hier wird sie gegenständlich und ist damit genauso von wenig hinterfragten wissenschaftlichen Traditionsbeständen infiziert wie jedes andere wissenschaftliche Werkzeug auch.
Und da hört für mich der Spaß auf und fängt die Ideologie oder etwas schlichter formuliert die Hypothese oder Theorie an, die nichts mehr mit formalen (menschenunabhängigen) Wissen über die Welt zu tun hat.
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
wigwam auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#719643) Verfasst am: 09.05.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: |
Auch ich sympathisiere etwas mit der reinen Mathematik. Aber nur solange sie sich mit dem 'Nichts' beschäftigt. Schon in der Physik wird sie allerdings dazu benutzt, den "Big Bang", sogenannte "Schwarze Löcher" oder auch 'nur' Vorgänge in der Sonne (als eigentlich höchst hypothetische Kernfusionen) zu beschreiben. Das heißt hier wird sie gegenständlich und ist damit genauso von wenig hinterfragten wissenschaftlichen Traditionsbeständen infiziert wie jedes andere wissenschaftliche Werkzeug auch.
Und da hört für mich der Spaß auf und fängt die Ideologie oder etwas schlichter formuliert die Hypothese oder Theorie an, die nichts mehr mit formalen (menschenunabhängigen) Wissen über die Welt zu tun hat.
|
Die Mathematik beschäftig sich nicht mit dem 'Nichts'. Sie wird auch niemals 'gegenständlich'. Ausserdem ist sie wahrscheinlich von allen Wissenschaften am meisten mit 'Traditionsbeständen infiziert'.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#720295) Verfasst am: 10.05.2007, 18:15 Titel: |
|
|
wigwam hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: |
|
Die Mathematik beschäftig sich nicht mit dem 'Nichts'. Sie wird auch niemals 'gegenständlich'. Ausserdem ist sie wahrscheinlich von allen Wissenschaften am meisten mit 'Traditionsbeständen infiziert'. |
Was Du hier einwirfst, hört sich bisher mehr nach einer Wirklichkeitsbeschwörung als nach einer Argumentation an.
Gru0
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
Dasisthaltso registrierter User
|
(#720639) Verfasst am: 11.05.2007, 03:06 Titel: |
|
|
Halligstorch,
was ist eigentlich genau dein Problem? Ich werde den Verdacht nicht los, du willst hier den Tod von CFW nur als Aufhänger für deine allgemeine Wissenschaftsschelte ausnutzen. Lieg ich da richtig?
DasIstHaltSo!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#720649) Verfasst am: 11.05.2007, 03:26 Titel: |
|
|
Dasisthaltso hat folgendes geschrieben: | Halligstorch,
was ist eigentlich genau dein Problem? Ich werde den Verdacht nicht los, du willst hier den Tod von CFW nur als Aufhänger für deine allgemeine Wissenschaftsschelte ausnutzen. Lieg ich da richtig?
DasIstHaltSo! |
Er will nur beweisen, dass er nicht immer den Namen Kutschera schreiben muss.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#720650) Verfasst am: 11.05.2007, 03:28 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Dasisthaltso hat folgendes geschrieben: | Halligstorch,
DasIstHaltSo! |
Er will nur beweisen, dass er nicht immer den Namen Kutschera schreiben muss. |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#721183) Verfasst am: 11.05.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Ich habe nicht den Eindruck, dass Kutschera auf meiner Website eine herausragende Figur ist oder Stellung einnimmt. Das einzige, was mir an ihm besonders negativ auffällt ist, dass er dazu neigt, sich (vermutlich um seines Ruhmes willen) häufig viel zu weit aus dem Fenster (bzw. den Kerngebieten seiner Kompetenz) herauszulehnen, und deswegen gelegentlich bis häufig (aber vermutlich auch vorübergehend) von mir einen Rüffel bekommt bzw. in seine Schranken verwiesen wird.
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
wigwam auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#722197) Verfasst am: 13.05.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: |
Was Du hier einwirfst, hört sich bisher mehr nach einer Wirklichkeitsbeschwörung als nach einer Argumentation an.
Gru0
Halligstorch |
Merkwürdiges Wort "Wirklichkeitsbeschwörung". Beschreibung von Tatsachen wäre hier richtiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|