Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#714326) Verfasst am: 30.04.2007, 13:44 Titel: Integrationsbeauftragte Böhmer gegen getrennten Sportunterricht... |
|
|
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6680050_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
Zitat: | Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), hat kurz vor der Islamkonferenz die Forderung von Muslimen nach getrenntem Sportunterricht für Jungen und Mädchen kritisiert.
[...]
"Wir werden nicht zulassen, dass eine kleine Minderheit von Rückwärtsgewandten hier die Regeln ihrer Großväter zu installieren versucht", sagte sie. Kulturelle Vielfalt sei schön und bereichernd, betonte Böhmer. Sie ende aber dort, wo Deutschlands Grundwerte und -rechte in Frage gestellt würden. "Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist eines dieser nicht verhandelbaren Grundrechte."
[...]
Mazyek erneuerte seine Forderung, den Islam als gleichberechtigte Religionsgemeinschaft in Deutschland anzuerkennen.
[...]
Ex-Muslime fordern Auflösung des Gremiums
Der neu gegründete Zentralrat der Ex-Muslime in Köln kritisierte die bevorstehende zweite Runde der Islamkonferenz als integrationsfeindlich und forderte die Auflösung des Gremiums. Es werde nicht gesprochen über eine bessere sprachliche oder berufliche Integration, sondern vor allem über die von muslimischen Verbänden geforderten Sonderregelungen wie Islam-Unterricht, Moscheenbau oder nach Geschlechtern getrennten Sportunterricht, kritisierte die zu Jahresbeginn gegründete Organisation. "Damit wird die Integration nicht gefördert, sondern dem Ausbau von parallelgesellschaftlichen Strukturen Vorschub geleistet". Der deutsche Staat spiele mit der Islamkonferenz "Islamisten in die Hände". Die Ex-Muslime mit nach eigenen Angaben bereits mehreren hundert Mitgliedern in ihrer Organisation lehnen die Sprecherrolle der muslimischen Verbände ab. |
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#714347) Verfasst am: 30.04.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Solche absurden Forderungen kann man ja auch nur kritisieren. Schön das der Zentralrat der Ex-Muslime schon jetzt so oft in Berichten der Medien genannt und zitiert wird. Was ich aber echt krass finde....der hat ja nach so kurzer Zeit fast schon mehr Mitglieder als der "alte" IBKA.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#714366) Verfasst am: 30.04.2007, 14:28 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ....der hat ja nach so kurzer Zeit fast schon mehr Mitglieder als der "alte" IBKA. |
Offenbar hat die islamische Welt diesbezüglich sehr grossen Nachholbedarf! Immerhin ist sie eine Organisation, die noch vor ein paar Jahren unvorstellbar erschien! Es scheint also doch mehr Menschen aus diesen Ländern zu geben, die mit dem Islam nicht einverstanden sind, aber zuvor nur hinter vorgehaltener Hand - wenn überhaupt - darüber sprechen konnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ZdE eine gute Vorreiterrolle in Bezug "Paroli bieten" nimmt, bei denne sich auch mehr Menschen wagen, sich gegen den Islam zu entscheiden. Hier ist es möglich; im Iran z.B. eher nicht...
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#714396) Verfasst am: 30.04.2007, 15:15 Titel: |
|
|
http://www.ex-muslime.de/indexAktuell.html
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#714428) Verfasst am: 30.04.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Der neu gegründete Zentralrat der Ex-Muslime in Köln kritisierte die bevorstehende zweite Runde der Islamkonferenz als integrationsfeindlich und forderte die Auflösung des Gremiums. Es werde nicht gesprochen über eine bessere sprachliche oder berufliche Integration, sondern vor allem über die von muslimischen Verbänden geforderten Sonderregelungen wie Islam-Unterricht, Moscheenbau oder nach Geschlechtern getrennten Sportunterricht, kritisierte die zu Jahresbeginn gegründete Organisation. "Damit wird die Integration nicht gefördert, sondern dem Ausbau von parallelgesellschaftlichen Strukturen Vorschub geleistet". Der deutsche Staat spiele mit der Islamkonferenz "Islamisten in die Hände". Die Ex-Muslime mit nach eigenen Angaben bereits mehreren hundert Mitgliedern in ihrer Organisation lehnen die Sprecherrolle der muslimischen Verbände ab.
dem ist nichts hinzuzufügen. völlige zustimmung.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#715241) Verfasst am: 02.05.2007, 11:09 Titel: |
|
|
Wolfang Schäuble hat sich heute in einem Welt-Interview gegen getrennten Sportunterricht ausgesprochen mit dem Hinweis, dass die Religionen ihre Anliegen in Privatschulen durchsetzen könnten. Meines Erachtens ist das bedenklich, weil sich einerseits die Kinder nicht aussuchen können, wo und wie sie erzogen werden und andererseits Parallelgesellschaften gerade gefördert werden.
Schäuble spricht übrigens auch den Nichtkirchenmitgliedern ab, sich in die Beziehung von Kirche und Staat einmischen zu dürfen: Als gehe es die Naturalisten und Atheisten nichts an, wenn der Staat Gelder in Kirchliche Fakultären stecke und als vertrete der Staat nicht auch die Atheisten! Mit gleichem Recht müsste Schäuble es den Kirchen absprechen, sich in die Einrichtung moslemischer Fakultäten einzumischen!
Diese Position zeigt, dass mittlerweile auch die Kirchen ein reges Interesse haben sollten, sich aus den staatlichen Einrichtungen zurück zu ziehen, weil ansonsten früher oder später die Islamisten das selbe Recht in Anspruch nehmen werden, schon zur Durchsetzung des Gleichbehandlungsgrundsatzes...
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#715247) Verfasst am: 02.05.2007, 11:16 Titel: |
|
|
Schlimm ist, dass die in Deutschland relativ harmlose christliche Kirche viele Sonderrechte besitzt, und nun der deutlich weniger harmlose Islam quasi berechtigt nach "Gleichbehandlung" schreien kann.
Wie löst man das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#715253) Verfasst am: 02.05.2007, 11:21 Titel: |
|
|
Es kann Gründe für den getrennten Sportunterricht geben. Religiös begründete Forderungen sind in dieser Sache aber abzulehnen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715256) Verfasst am: 02.05.2007, 11:26 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Es kann Gründe für den getrennten Sportunterricht geben. Religiös begründete Forderungen sind in dieser Sache aber abzulehnen. |
Kannst Du mir rational erklären, wieso ein vor 1400 Jahren von einem Kriegstreiber verbreitetes Massenparanoia bei Dir als Grund weniger gelten soll, als vernünftige Argumente?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#715259) Verfasst am: 02.05.2007, 11:35 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Es kann Gründe für den getrennten Sportunterricht geben. Religiös begründete Forderungen sind in dieser Sache aber abzulehnen. |
Kannst Du mir rational erklären, wieso ein vor 1400 Jahren von einem Kriegstreiber verbreitetes Massenparanoia bei Dir als Grund weniger gelten soll, als vernünftige Argumente? |
Wie meinst Du das? Meinst Du _speziell_ bei mir?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#715271) Verfasst am: 02.05.2007, 11:58 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Es kann Gründe für den getrennten Sportunterricht geben. Religiös begründete Forderungen sind in dieser Sache aber abzulehnen. |
Südafrika hatte ein ganz schönes Modell.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#715425) Verfasst am: 02.05.2007, 18:37 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Es kann Gründe für den getrennten Sportunterricht geben. Religiös begründete Forderungen sind in dieser Sache aber abzulehnen. |
Südafrika hatte ein ganz schönes Modell. |
Du spielst auf Apartheid an? Finde ich nicht richtig, dies mit etwaigen Überlegungen zur unterschiedlichen Entwicklung von Jungen und Mädchen in einen Topf zu werfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#715429) Verfasst am: 02.05.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Zu meiner Schulzeit hatten in der Grundschule Jungs und Mädchen zusammen, im Gymnasium dann aber ab der 5. Klasse getrennt Sportunterricht.
Das hatte ich nie als Problem gesehen, wieso auch?
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715430) Verfasst am: 02.05.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
Das hatte ich nie als Problem gesehen, wieso auch? |
Ich sehe nicht den getrennten Sportunterricht als Problem an, sondern die Tatsache, dass hier für den Islam eine Extrawurst gebraten werden soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#715434) Verfasst am: 02.05.2007, 18:50 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Zu meiner Schulzeit hatten in der Grundschule Jungs und Mädchen zusammen, im Gymnasium dann aber ab der 5. Klasse getrennt Sportunterricht.
In Österreich ist das genau so. War aber nicht strikt und man konnte bei der anderen Gruppe mitmachen, außer dann halt beim Duschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#715437) Verfasst am: 02.05.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Ich finde es ein wenig radikal, dass gleich die Auflösung der Islamkonferenz gefordert wird. In der Politik muss nunmal auch Kompromisse eingehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#715457) Verfasst am: 02.05.2007, 19:30 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich finde es ein wenig radikal, dass gleich die Auflösung der Islamkonferenz gefordert wird. In der Politik muss nunmal auch Kompromisse eingehen. |
Kompromisse mit wem? Muslimische Staatsbürger könnten sich ja über den normalen politischen Prozess einbringen. Stattdessen sitzen hier selbsternannte Vertreter für eine ganze Gruppe von Menschen und die Handeln dann für das Kollektiv dieser Menschen etwas mit den demokratisch gewählten Volksvertretern aus. Das ist doch eine absurde Situation. Warum sollten Moschee-Vereine überhaupt Verhandlungspartner sein, mit denen irgendwelche Kompromisse auszuhandeln sind?
Und was bekommt der deutsche Staat eigentlich an Garantien im Gegenzug?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#715494) Verfasst am: 02.05.2007, 20:34 Titel: |
|
|
SO hab ich das noch nicht betrachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#715547) Verfasst am: 02.05.2007, 21:55 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe nicht den getrennten Sportunterricht als Problem an, sondern die Tatsache, dass hier für den Islam eine Extrawurst gebraten werden soll. |
Also wird etwas, das offenbar in vielen Schulen in Österreich, Frankreich und auch Deutschland vor gar nicht langer Zeit gang und gäbe war oder noch ist, dadurch zum Problem, dass Muslime den Wunsch danach äußern?
Also so würde ich mir meine Meinung aber nicht durch Muslime diktieren lassen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715561) Verfasst am: 02.05.2007, 22:13 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Stattdessen sitzen hier selbsternannte Vertreter für eine ganze Gruppe von Menschen und die Handeln dann für das Kollektiv dieser Menschen etwas mit den demokratisch gewählten Volksvertretern aus. Das ist doch eine absurde Situation. Warum sollten Moschee-Vereine überhaupt Verhandlungspartner sein, mit denen irgendwelche Kompromisse auszuhandeln sind? |
So etwas ist der normale politische Prozess, dass Politiker, wenn sie sich mit bestimmten Themenkreisen beschäftigen, dazu in Gespräche mit in Frage kommenden Verbänden eintreten. Das geht auch nicht anders und ist auch in ganz anderen Politikbereichen üblich.
EDIT: Wenn es zB einem Autofahrer aus Umweltgründen nicht passt, was der ADAC aus seiner fachlichen Beschäftigung mit entsprechenden Themen als Interessen "der Autofahrer" in entsprechenden Gesprächen zur Verkehrspolitik formuliert, hat er drei Möglichkeiten: Entweder Parteien/Politiker wählen, die mutmaßlich anders entscheiden; oder einen anderen Verkehrsclub unterstützen (notfalls gründen), der Alternativen formuliert (wie den VCD); oder aber einen Umweltverband unterstützen. Die Alternative "sich aufregen und darauf warten, dass die Verkehrspolitiker auch mit ihm persönlich reden" ist nicht wirklich zielführend.
Wenn du weitere Verbände nennen kannst, die für Überlegungen zur rechtlichen Stellung des Islams und weitere öffentlich relevante Fragen der islamischen Religion in Frage kommen, würde Herr Schäuble dir sicherlich für Hinweise dankbar sein. Auch ich würde mich darüber freuen, denn mit den Leuten, die sich da tummeln, bin ich auch nicht sehr glücklich. Aber so wie's ausschaut, macht es irgendwie mehr Sinn, auch mit den Leuten zu reden, die tatsächlich irgendwelche Verbände vertreten, als sich ausschließlich Leute auszusuchen, die man irgendwie sympathischer oder von ihren Auffassungen her besser findet, die aber leider wirklich von niemandem ein Mandat haben (Schäuble hat für seine Konferenz ja beides gemischt).
Und die entsprechenden Verbände vertreten zwar "nur" mehrere hunderttausend Mitglieder (was Schäuble ja auch betont hat), aber immerhin andererseits die weit überwiegende Mehrheit der Moscheen und somit in gewisser Hinsicht auch die Leute, die dahingehen, ohne Mitglied zu sein (was offenbar nicht unüblich ist). Sie sind also der Ansprechpartner, der halt da ist.
Inwieweit die Wünsche der Ansprechpartner dann gesetzliche Regelungen werden, liegt dann ja immer noch bei den zuständigen Gremien, sprich den Parlamenten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 02.05.2007, 22:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#715571) Verfasst am: 02.05.2007, 22:23 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: |
Schäuble spricht übrigens auch den Nichtkirchenmitgliedern ab, sich in die Beziehung von Kirche und Staat einmischen zu dürfen |
Mehr Info bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#715573) Verfasst am: 02.05.2007, 22:24 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Zu meiner Schulzeit hatten in der Grundschule Jungs und Mädchen zusammen, im Gymnasium dann aber ab der 5. Klasse getrennt Sportunterricht.
Das ist in Bayern genauso (zumindest bei mir an 2 Schulen), aber es kann schon vorkommen dass man sich zB. mit den Mädchen bzw. auch anderen Mädchenklassen zusammen auf einem Sportplatz befindet. Sollte sich da ein Religiöser ereifern ist dem entschieden entgegen zutreten, denke mal in einigen Schulen geht es von den Räumlichkeiten auch gar nicht anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#715583) Verfasst am: 02.05.2007, 22:35 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe nicht den getrennten Sportunterricht als Problem an, sondern die Tatsache, dass hier für den Islam eine Extrawurst gebraten werden soll. |
Also wird etwas, das offenbar in vielen Schulen in Österreich, Frankreich und auch Deutschland vor gar nicht langer Zeit gang und gäbe war oder noch ist, dadurch zum Problem, dass Muslime den Wunsch danach äußern?
Also so würde ich mir meine Meinung aber nicht durch Muslime diktieren lassen. |
euhhh, meine Schulzeit (fand übrigens in D, genauer RLP, statt) ist nun doch schon etwas länger her....
Einschulung 1. Klasse Grundschule: 1967, Abitur: 1980
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715592) Verfasst am: 02.05.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | euhhh, meine Schulzeit (fand übrigens in D, genauer RLP, statt) ist nun doch schon etwas länger her....
Einschulung 1. Klasse Grundschule: 1967, Abitur: 1980 |
Naja, da du in anderen Threads verschiedentlich deine nicht mehr kleinen Kindern erwähnst, hatte ich mir das schon gedacht. Aber das Grundgesetz und unsere "westlich-freiheitliche Werteordnung" galten ja nun irgendwie auch damals schon (nicht wahr?), deswegen finde ich es etwas albern, wenn man diese Frage nun zum echten Problem hochstilisiert, wenn es eben um die Anerkennung dieser Werteordnung durch die Muslime geht. Wenn muslimische Verbändevertreter dann in dieser Frage diese Meinung vertreten, Sportunterricht sei getrennt durchzuführen, sind sie in der Frage halt (wie in manchen anderen ethischen Fragestellungen) auf einem Stand, wie er hier halt vor wenigen Jahrzehnten auch völlig üblich war. Sie sind also in dieser Frage dann altmodisch, klar, und man muss sich nicht nach ihnen richten, aber sie doch nicht schon dadurch von unserer Werteordnung geschieden ... wer das meint, fällt damit jedenfalls implizit ein merkwürdiges Urteil über unsere Gesellschaft vor maximal 30 Jahren (aber auch noch sehr viel später).
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#715595) Verfasst am: 02.05.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Sportunterricht nach Geschlechtern getrennt? Das findet die RKK doch bestimmt auch gut?
In der Grundschule hatten wir auch gemeinsam "Leibeserziehung". Danach getrennt, was den meisten (Jungen) gar nicht recht war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#715598) Verfasst am: 02.05.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Ich nehme mal an, dass es den Muslimen vor allem um eine physikalische Trennung geht, damit Burschen und Mädchen sich nicht gegenseitig sehen können. Das betrifft dann auch den Schwimmunterricht.
In dieser Hinsicht war der Unterricht in Österreich nicht getrennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#715807) Verfasst am: 03.05.2007, 12:57 Titel: |
|
|
@Stefan: Das war gestern in der Zeitung "Die Welt", ein Interview mit Schäuble.
Zitat: | Zelig schrieb:
Du spielst auf Apartheid an? Finde ich nicht richtig, dies mit etwaigen Überlegungen zur unterschiedlichen Entwicklung von Jungen und Mädchen in einen Topf zu werfen. |
Beides verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz. Möglicherweise sind die "Menschenrassen" ja auch unterschiedlich gewachsen und sportlich begabt ... in Südafrika wohl schon aufgrund der unterschiedlichen Ernährungslage...
|
|
Nach oben |
|
 |
|