Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#715389) Verfasst am: 02.05.2007, 17:29 Titel: Islamkonferenz stockt. |
|
|
Schäuble verkündet Durchhalteparolen
Zitat: | Als unstrittig bezeichnete Schäuble den Wunsch, dass Islamunterricht an Schulen angeboten werden solle. Wegen mangelnder Trennung von Staat und Religion im Islam gebe es aber noch Klärungsbedarf. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#715391) Verfasst am: 02.05.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Irgendwie ist das eine sehr eigenartige Aussage.
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#715399) Verfasst am: 02.05.2007, 17:47 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Irgendwie ist das eine sehr eigenartige Aussage. |
Nicht unbedingt. Aus einer gewissen Perspektive mag es durchaus sinnvoll sein, Islamunterricht an Schulen anzubieten. Vorraussetzung ist aber, dass man Kontrolle über den Lehrinhalt hat, und dadurch indirekt die Schüler zu Toleranz und Verständnis bringt. Um mal eine Parallele zum Christentum zu ziehen: Bei mir hat der christliche Religionsunterricht (den ich hatte) keineswegs ein fundamentalistisches Weltbild gefestigt - im Gegenteil, er hat mich dazu bewegt, Atheist zu werden
Und das mit "Trennung von Staat und Religion" ist ja logisch. Hier sollte Deutschland aber hart bleiben, und den Islam in die eigenen Vier Wände der Gläubigen verbannen.
Tja, aber mein Wunsch nach einem Verbot religiöser Prägung unschuldiger Kinder wird wohl ewig ein Traum bleiben
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#715401) Verfasst am: 02.05.2007, 17:59 Titel: |
|
|
Schäuble schwankt aber ziemlich zwischen zionistischer Kreuzritter und islamhöriger Dhimmi. Mann kann alles oder nichts von ihm erwarten, ich hoffe der Konservative in ihm gewinnt die Oberhand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#715408) Verfasst am: 02.05.2007, 18:19 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Irgendwie ist das eine sehr eigenartige Aussage. |
Nicht unbedingt. Aus einer gewissen Perspektive mag es durchaus sinnvoll sein, Islamunterricht an Schulen anzubieten. Vorraussetzung ist aber, dass man Kontrolle über den Lehrinhalt hat, und dadurch indirekt die Schüler zu Toleranz und Verständnis bringt. Um mal eine Parallele zum Christentum zu ziehen: Bei mir hat der christliche Religionsunterricht (den ich hatte) keineswegs ein fundamentalistisches Weltbild gefestigt - im Gegenteil, er hat mich dazu bewegt, Atheist zu werden
Und das mit "Trennung von Staat und Religion" ist ja logisch. Hier sollte Deutschland aber hart bleiben, und den Islam in die eigenen Vier Wände der Gläubigen verbannen. |
Noch einer, der hier den eklatanten Widerspruch nicht sieht.
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: |
Tja, aber mein Wunsch nach einem Verbot religiöser Prägung unschuldiger Kinder wird wohl ewig ein Traum bleiben |
In anderen Ländern gibt es auch keinen staatlichen Religionsunterricht.
Im Übrigen braucht Schäuble nur mal nach Österreich sehen. Hier gibt es den islamischen Religionsunterricht schon seit Ewigkeiten. Das ganze ist praktisch nicht kontrollierbar und überprüfbar. Es gab sogar Fälle von regelmäßig prügelnden Islamlehrern. Gibt es deswegen bei uns weniger Fundamentalisten, keine Parallelgesellschaft? Nein! Schaffen mehr muslimische Jungen einen ordentlichen Schulabschluss? Wieder nein!
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#715416) Verfasst am: 02.05.2007, 18:27 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Schäuble schwankt aber ziemlich zwischen zionistischer Kreuzritter und islamhöriger Dhimmi. Mann kann alles oder nichts von ihm erwarten, ich hoffe der Konservative in ihm gewinnt die Oberhand. |
hoffe ich auch. bin da aber leider skeptisch. die union spielt sich verbal immer gerne als konservativ auf, aber ist imgrunde kein deut besser als die SPD oder den realos bei den grünen. due fundi-grünen sind eh ein thema für sich.
mehr und mehr gewinne ich den eindruck, dass die islamistischen verbände diese treffen nur dazu missbrauchen wollen, endlich als alleinige repräsentanten der muslime vom staat akzeptiert zu werden. an ernsthafte bemühungen zu integration kann man jedenfalls zweifeln, wenn der fette konvertiten-chef des ZDM vor der konferenz sagt, er wäre ohne wenn und aber für kopftuch und trennung der geschlechter im schulbetrieb.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715420) Verfasst am: 02.05.2007, 18:33 Titel: |
|
|
Tja, vieleicht müsste man einfach vor der Konferenz eine Demo gegen die Islamisierung Deutschlands organisieren, so wie in der Türkei .
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#715433) Verfasst am: 02.05.2007, 18:50 Titel: Re: Islamkonferenz stockt. |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schäuble verkündet Durchhalteparolen
Zitat: | Als unstrittig bezeichnete Schäuble den Wunsch, dass Islamunterricht an Schulen angeboten werden solle. Wegen mangelnder Trennung von Staat und Religion im Islam gebe es aber noch Klärungsbedarf. |
|
Er sollte lieber auf den Zentralrat der Exmoslems hören, die ein Ende dieser Konferenz fordert.
http://hpd-online.de/node/1816
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#715439) Verfasst am: 02.05.2007, 19:05 Titel: Re: Islamkonferenz stockt. |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schäuble verkündet Durchhalteparolen
|
Dito! Entweder oder mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#715440) Verfasst am: 02.05.2007, 19:07 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Irgendwie ist das eine sehr eigenartige Aussage. |
Und das mit "Trennung von Staat und Religion" ist ja logisch. Hier sollte Deutschland aber hart bleiben, und den Islam in die eigenen Vier Wände der Gläubigen verbannen. |
Noch einer, der hier den eklatanten Widerspruch nicht sieht.
Tja, aber mein Wunsch nach einem Verbot religiöser Prägung unschuldiger Kinder wird wohl ewig ein Traum bleiben |
Im Übrigen braucht Schäuble nur mal nach Österreich sehen. Hier gibt es den islamischen Religionsunterricht schon seit Ewigkeiten. Das ganze ist praktisch nicht kontrollierbar und überprüfbar. Es gab sogar Fälle von regelmäßig prügelnden Islamlehrern. Gibt es deswegen bei uns weniger Fundamentalisten, keine Parallelgesellschaft? Nein! Schaffen mehr muslimische Jungen einen ordentlichen Schulabschluss? Wieder nein! |
das liegt sicher an euch ösis und dem mangelnden integrationsbemühungen bzw. eurem unterschwelligen rassismus.
ihr müsst einfach mehr tun für die muslime bei euch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#715442) Verfasst am: 02.05.2007, 19:09 Titel: |
|
|
Heute habe ich in der WELT einen ausgefallenen Kommentar gelesen:
" anna schreiber meint:
02-05-2007, 18:28 Uhr
Schäuble muss schon klar gewesen sein, warum er eine Islamkonferenz forderte:
Weil dann alle Medien über die rückständigen Ansichten, den Terrorismus und Grundgesetz-feindlichen Einstellungen der fanatischen Moslems berichten. Schäuble war vermutlich klar, bei einer öffentlichen Darstellung des Islam dessen Rückständigkeit und Unvereinbarkeit mit dem deutschen Grundgesetz deutlich wird. "
http://www.welt.de/politik/article846399.ece#article_comment
Dass die Islamkonferenz und der von Schäuble geforderte Islamunterricht an deutschen Schulen zwei
raffinierte Schachzüge zur Offenlegung der Unvereinbarkeit der freheitlich-demokratischen Grundordnung und des Islams sind, dieser Gedanke kam mir auch schon in den Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#715665) Verfasst am: 03.05.2007, 00:42 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Heute habe ich in der WELT einen ausgefallenen Kommentar gelesen:
" anna schreiber meint:
02-05-2007, 18:28 Uhr
Schäuble muss schon klar gewesen sein, warum er eine Islamkonferenz forderte:
Weil dann alle Medien über die rückständigen Ansichten, den Terrorismus und Grundgesetz-feindlichen Einstellungen der fanatischen Moslems berichten. Schäuble war vermutlich klar, bei einer öffentlichen Darstellung des Islam dessen Rückständigkeit und Unvereinbarkeit mit dem deutschen Grundgesetz deutlich wird. "
http://www.welt.de/politik/article846399.ece#article_comment
Dass die Islamkonferenz und der von Schäuble geforderte Islamunterricht an deutschen Schulen zwei
raffinierte Schachzüge zur Offenlegung der Unvereinbarkeit der freheitlich-demokratischen Grundordnung und des Islams sind, dieser Gedanke kam mir auch schon in den Sinn. |
Wir sprechen schon noch vom gleichen Schäuble,der alle Bürger zum gläsernen und vollüberwachten Bürger machen will ?
Der Mann (samt Vorgänger Schily) fährt doch schon lange eine miese Doppelstrategie:ohne seinen einerseits gehätschelten und andererseits als Terrorgefahr propagierten und geförderten Islam hätte er doch null Chance ,seinen Überwachungsstaat zu installieren.
Nur mal zur Erinnerung:In den achtzigern ohne Islam-Terror gab es noch einen Widerstand gegen eine (heute harmlose ) Volkszählung
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladeeni Ex-Muslim & Kameltreiber
|
(#715689) Verfasst am: 03.05.2007, 01:42 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Im Übrigen braucht Schäuble nur mal nach Österreich sehen. Hier gibt es den islamischen Religionsunterricht schon seit Ewigkeiten. Das ganze ist praktisch nicht kontrollierbar und überprüfbar. Es gab sogar Fälle von regelmäßig prügelnden Islamlehrern. Gibt es deswegen bei uns weniger Fundamentalisten, keine Parallelgesellschaft? Nein! Schaffen mehr muslimische Jungen einen ordentlichen Schulabschluss? Wieder nein! |
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Irgendwie ist das eine sehr eigenartige Aussage. |
Nicht unbedingt. Aus einer gewissen Perspektive mag es durchaus sinnvoll sein, Islamunterricht an Schulen anzubieten. Vorraussetzung ist aber, dass man Kontrolle über den Lehrinhalt hat, und dadurch indirekt die Schüler zu Toleranz und Verständnis bringt. Um mal eine Parallele zum Christentum zu ziehen: Bei mir hat der christliche Religionsunterricht (den ich hatte) keineswegs ein fundamentalistisches Weltbild gefestigt - im Gegenteil, er hat mich
dazu bewegt, Atheist zu werden
Und das mit "Trennung von Staat und Religion" ist ja logisch. Hier sollte Deutschland aber hart bleiben, und den Islam in die eigenen Vier Wände der Gläubigen verbannen.
Kann mir jemand erklären wie dieser Islamunterricht aussehen soll?
1-Wie soll das ganze finanziert werden?
2-Wo will man ausgebildete (muslimische) Lehrer für den Unterricht herkriegen? Wenn es an Arabisch-Übersetzer und Islamwissenschaftler einen akuten Mangel gibt? Aus Saudi-Arabien oder aus der Türkei?
3-In welcher Sprache soll der Unterricht gehalten werden? Im Falle Deutsch: wo gibt es so viele deutschsprachige Islamlehrer?
4-Welchen ISLAM soll unterrichtet werden ? Den Schiitischen, den Sunnitischen(Sufistisch, Salafistisch,...)? Was ist mit den Aleviten?
#Sokrateer
Wie wurden diese "Probleme" in Österreich gehandhabt?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
|
Wie im Libanon !! Wegen der unendlichen Anzahl an Religionen/Kirchen/Sekten gibt es an staatlichen Schulen keinen Religionsunterricht. Dafür aber hat jede gottverdammte Sekte ihre eigenen Krankenhäuser, Schulen und Universitäten!!!
_________________ Der bloggende Kameltreiber:
http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)
http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#715691) Verfasst am: 03.05.2007, 02:03 Titel: |
|
|
Ladeeni hat folgendes geschrieben: |
Kann mir jemand erklären wie dieser Islamunterricht aussehen soll? |
Wills versuchen. Würde so, wie ich es schreibe, für die meisten Bundesländer gelten, gibt aber Ausnahmen.
1-Wie soll das ganze finanziert werden? |
Wie der bisherige christliche (und jüdische) Religionsunterricht in der Schule auch: Erteilt "nach den Grundsötzen der Religionsgemeinschaft", staatlich finanziert.
2-Wo will man ausgebildete (muslimische) Lehrer für den Unterricht herkriegen? Wenn es an Arabisch-Übersetzer und Islamwissenschaftler einen akuten Mangel gibt? Aus Saudi-Arabien oder aus der Türkei? |
Diese würden an staatlichen Hochschulen ausgebildet und wären im gewünschten Regelfall normale Lehrer, die "islamische Religionslehre" idR als eines von (mindestens) zwei Unterrichtsfächern hätten.
3-In welcher Sprache soll der Unterricht gehalten werden? Im Falle Deutsch: wo gibt es so viele deutschsprachige Islamlehrer? |
Unterrichtssprache wäre Deutsch. Enstsprechende Studiengänge müssten eingerichtet werden, Ansätze dazu gibt es schon. Für die Übergangszeit müsste man schauen, wo man geeignete Leute herkriegt.
4-Welchen ISLAM soll unterrichtet werden ? Den Schiitischen, den Sunnitischen(Sufistisch, Salafistisch,...)? Was ist mit den Aleviten? |
Das ist eines der ungelösten Probleme. Der Staat hat natürlich aus organisatorischen Gründen ein Interesse an geringer Zersplitterung, würde also wohl eine Konfessionalisierung vermeiden wollen; die verschiedenen Glaubensrichtungen wollen inhaltlich natürlich nicht untergebuttert werden und könnten natürlich darauf verweisen, dass auch der christliche RU in katholisch und evangelsich angeboten wird. Wird wohl Verhandlungssache werden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladeeni Ex-Muslim & Kameltreiber
|
(#715701) Verfasst am: 03.05.2007, 03:26 Titel: |
|
|
liebe(r) tillich, danke für deine Antworten
Aber du siehst die Sache ein bisschen optimistisch und einfach...
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
1-Wie soll das ganze finanziert werden? |
Wie der bisherige christliche (und jüdische) Religionsunterricht in der Schule auch: Erteilt "nach den Grundsötzen der Religionsgemeinschaft", staatlich finanziert. |
Ok, der Staat kann sich unendlich hoch verschulden, also es wäre kein Problem, das nötige Geld aufzutreiben.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
2-Wo will man ausgebildete (muslimische) Lehrer für den Unterricht herkriegen? Wenn es an Arabisch-Übersetzer und Islamwissenschaftler einen akuten Mangel gibt? Aus Saudi-Arabien oder aus der Türkei? |
Diese würden an staatlichen Hochschulen ausgebildet und wären im gewünschten Regelfall normale Lehrer, die "islamische Religionslehre" idR als eines von (mindestens) zwei Unterrichtsfächern hätten.
3-In welcher Sprache soll der Unterricht gehalten werden? Im Falle Deutsch: wo gibt es so viele deutschsprachige Islamlehrer? |
Unterrichtssprache wäre Deutsch. Enstsprechende Studiengänge müssten eingerichtet werden, Ansätze dazu gibt es schon. Für die Übergangszeit müsste man schauen, wo man geeignete Leute herkriegt.
|
Wo wird der Staat "tausende" Menschen finden, die freiwillig das tun werden?
Also die Lehrer werden zum größten Teil normale "Deutsche" sein, also ohne muslimischen (Migrations)Hintergrund? Ob die Muslime damit keine Probleme hätten, dass "ungläubige" Deutsche ihren Kindern die wahre Religion Allahs beibringen, kann ich nur bezweifeln.
Auch die "Art" des Islams, die die Lehrer unterrichten, ist problematisch. Der Islam wie er in Ägypten oder woanders unterrichtet wird, ist nicht besonders vereinbar mit dem deutschen Grundgesetz, deshalb wird man wahrscheinlich einen Soft-Islam an den Schulen lehren müssen. Ob das den Herren des Islamverbandes und anderen Islamisten recht ist, ist fragwürdig.
Wieso all dieser Schrei seitens islamischer Organisationen nach einem Islamunterricht, wenn das Ergebnis nicht ihrer Erwartungen entsprechen würde(was sie von vorne an wissen)?
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ladeeni hat folgendes geschrieben: |
4-Welchen ISLAM soll unterrichtet werden ? Den Schiitischen, den Sunnitischen(Sufistisch, Salafistisch,...)? Was ist mit den Aleviten? |
Das ist eines der ungelösten Probleme. Der Staat hat natürlich aus organisatorischen Gründen ein Interesse an geringer Zersplitterung, würde also wohl eine Konfessionalisierung vermeiden wollen; die verschiedenen Glaubensrichtungen wollen inhaltlich natürlich nicht untergebuttert werden und könnten natürlich darauf verweisen, dass auch der christliche RU in katholisch und evangelsich angeboten wird. Wird wohl Verhandlungssache werden. |
Erstens stellt die katholische und die evangelische Kirche jeweils knapp 50% der "deutschen" Christen.Das ist nicht der Fall bei Sunniten, Schiiten oder Aleviten .Es fehlen (glaubwürdige) Statistiken über die Zahl de Muslime überhaupt, abgesehen davon, darüber welcher Richtung sie folgen.
Die Abschaffung des Religionsunterricht wäre die beste Lösung, aber es ist ein Traum!
PS:Im Irak zur Zeit Saddams, wo die Schiiten über 50% der Bevölkerung ausmachen, war der Islamunterricht eher sunnitisch orientiert. Problematische Themen (Nachfolger des Propheten, der Krieg zwischen Ali und den anderen Prophetsgefärten etc...) wurden kaum besprochen. Aber in anderen Ländern(Saudi-Arabien, Bahrein, Iran) wird die Minderheit(en) gezwungen, die Religions(richtung) der Mehrheit in der Schule zu lernen.(d.h sie müssen bei Prüfungen z.B schreiben dass sie Ungläubige sind und in die Hölle landen werden)!!!
Dein Ladeeni, der Kameltreiber
_________________ Der bloggende Kameltreiber:
http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)
http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715719) Verfasst am: 03.05.2007, 09:01 Titel: |
|
|
Die Abschaffung des Religionsunterricht wäre die beste Lösung, aber es ist ein Traum!
|
Hi Ladeeni,
hast Du schonmal einen christlichen Religionsunterricht am Gymnasium mitgemacht? Hast Du eine Vorstellung davon, was dort so unterrichtet wird?
Ich kann mich erinnern an:
- Gottesbeweise und deren Widerlegung
- verschiedene Weltbilder der Geschichte (Scheibenwelt, etc...)
- Philosophen und Religionskritik
- Wissen über andere Religionsformen (Islam, Buddismus, etc...)
- Gewissen/Bewusstsein/etc...
Was dagegen NIE gemacht wurde war:
- Beten
- Bibelstellen aufsagen
Ich möchte behaupten, dass diese Form Religionsunterricht weder Fanatismus fördert, noch Menschen gläubig macht. Bei mir war es sogar umgekehrt: Mich haben die Argumente GEGEN Religion im Religionsunterricht überzeugt .
Was ich mir durchaus vorstellen könnte wäre, dass zwischen Islamverbänden und Schäuble zwar Einigkeit darüber besteht, dass Religionsunterricht sinnvoll ist, aber über die Inhalte völlig gegensätzliche Meinungen vorherrschen.
VG GeIsT
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715729) Verfasst am: 03.05.2007, 09:53 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | hast Du schonmal einen christlichen Religionsunterricht am Gymnasium mitgemacht? Hast Du eine Vorstellung davon, was dort so unterrichtet wird?
- Beten
- Bibelstellen aufsagen | Das ist nicht die Art wie Muslime ihren Kindern die Religion beigebracht haben. Ich habe vor langer Zeit in einer Milli Görüs Moschee meine religiöse Ausbildung bekommen. Da stellten sich keine Fragen, danach ob es Allah wirklich gibt oder was Andersdenkende abseits des Islams denken. Das spielte niemals eine Rolle.
Es war viel mehr ein maschinenhaftes Auswendiglernen von Koransuren die aufgrund meiner nicht vorhandenen Arabischkenntnisse ich sowieso nie richtig als Kind verstehen konnte. Das ist einerseits auch ein Vorteil, da ich nicht wusste, wie sehr ich gegen Andersgläubige gehetzt habe beim Aufsagen der Hass- und Gewaltsuren. Nachdem ich mich auch für den Inhalt intressiert habe, ist mein Glaube allmählich verschwunden und führte nur dazu dass ich den Islam angefangen habe abzulehnen. Auch die Prügelstrafen meiner Islamlehrer haben mich nicht so prägen können, dass ich mich bedingungslos irgendwelchen Langbärten unteordne, sie haben mich eher dazu gebracht gegen die Langbärte allmählich zu rebellieren. Tja, die Langbärte haben auf ganzer Linie bei mir versagt, es war nicht unbedingt eine positive Zeit gewesen Angst vor diesen Langbärten zu haben aufgrund schwacher Leistungen und den drohenden Prügelstrafen. Ein Rebell wie meine Wenigkeit konnte zwangsläufig kein guter Befehlsempfänger Allahs sein und bedingungslos nach seinen Regeln leben. Tja, nicht jeder hat das Muslim-sein und die Gehorsamkeit gegenüber Tausenden von unterdrückerischen Ge- und Verboten im Blut
Jetzt droht auch noch an deutschen Schulen dieser Psychoterror Einzug zu erhalten, ich könnte so viel kotzen, so viel habe ich in meinem Leben nicht gegessen.
Die islamische Lehre degradiert einen Menschen nur zu einem Befehlsempfänger. Was ist den wohl der Unterschied zwischen einem König und seinem Pferd? Ich meine nicht irgendetwas wie "der eine ist ein Mensch, der eine ist ein tier" oder etwas wie "der eine hat 2 Füße, der eine hat 4 Füße". Irgendeiner von den 2 Geschöpfen (Mensch, Tier) wird König und es ist nur der die volle Kontrolle übernehmen möchte mit all seinen Konsequenzen und nicht der der sich befehligen lassen möchte. Nur der der nach eigenen Antworten auf seine Fragen sucht und sich nicht vorschreiben lässt was er zu denken hat wird König, ansonsten führt man die Existenz von einem Gaul. Es ist einfacher nicht der zu sein der das Pferd lenkt als viel mehr der der gelenkt wird, aber es degradiert einen zu einem Befehlsempfänger, ich lehnte es ab zu einem Befehlsempfänger degradiert zu werden von irgendwelchen Langbärten die mir weder physisch noch intellektuell überlegen sind. Muslimen fehlt der Instinkt zum "sein eigener König werden" komplett, man begnügt sich mit der Rolle des Befehlsempfängers. Eigentlich ist der Muslim ohne seinen König Allah ziemlich hilflos und orientierungslos, das einzigste was ihn nicht dazu bringt selbst die Krone aufzusetzen ist wohl seine panische Angst vor der Hölle. Allah ist schon gerissen, das muss man ihm lassen, die Angst vor der Hölle wirkt schon wie eine Gerte die den Muslim immer wieder an seine Position erinnert
Zuletzt bearbeitet von Kafir am 03.05.2007, 10:46, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#715734) Verfasst am: 03.05.2007, 10:02 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | hast Du schonmal einen christlichen Religionsunterricht am Gymnasium mitgemacht? Hast Du eine Vorstellung davon, was dort so unterrichtet wird? |
Sie vielleicht nicht, aber in den ersten Jahren am Gymnasium, also noch vor der Oberstufe, gab es das hier bei mir eben sehr wohl:
Zitat: | Was dagegen NIE gemacht wurde war:
- Beten
- Bibelstellen aufsagen |
Bevor die Kinder allzu alt werden, hören Sie überhaupt nichts von Kritik am Gottesglauben oder gar Religionskritik. Bis in die Oberstufe hinein ist der Glaube an Gott etwas selbstverständliches. Also gerade die Zeit, wo Kinder am beinflussbarsten sind.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#715759) Verfasst am: 03.05.2007, 11:42 Titel: |
|
|
Ladeeni hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand erklären wie dieser Islamunterricht aussehen soll?
1-Wie soll das ganze finanziert werden?
2-Wo will man ausgebildete (muslimische) Lehrer für den Unterricht herkriegen? Wenn es an Arabisch-Übersetzer und Islamwissenschaftler einen akuten Mangel gibt? Aus Saudi-Arabien oder aus der Türkei?
3-In welcher Sprache soll der Unterricht gehalten werden? Im Falle Deutsch: wo gibt es so viele deutschsprachige Islamlehrer?
4-Welchen ISLAM soll unterrichtet werden ? Den Schiitischen, den Sunnitischen(Sufistisch, Salafistisch,...)? Was ist mit den Aleviten?
#Sokrateer
Wie wurden diese "Probleme" in Österreich gehandhabt? |
Der Staat bezahlt die Lehrer genauso wie er christliche Religionslehrer wie tillich bezahlt. Zuständig ist der IGGiÖ (Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich). Dieser Verein bewarb bis vor kurzem Adnan Ibrahim als liberalen Vorzeigeimam. Mittlerweile stellte sich heraus, dass er für Terror predigte und die Araber mahnte ihr überlegenes Blut nicht mit Österreichern zu vermischen.
Früher wurden die Lehrer irgendwie zusammengefangen. Seit einiger Zeit werden sie an der Islamischen Religionspädagogischen Akademie ausgebildet. Diese gehört zur Wiener Pädak und ist auch staatlich.
Darüber hinaus gibt es seit einigen Jahren ein islamisches Gymnasium. Da sagte mal ein Lehrer, dass dort alle Schüler beten müssten, sonst gäbe es Probleme. Weiters gibt es so eine berufsbildende Schule für Mädchen. Die Berufsbildung scheint sich aber hauptsächlich auf mütterliche Pflichten zu beschränken. Ein paar Schülerinnen von dort wurden neulich interviewt. Mit den Einheimischen hätten sie nicht viel zu tun. Den Begriff "Wiener Schmäh" kannten sie nicht. Weiters behaupteten sie, dass die Österreicher kalt wären, während alle Türken freundlich und warm wären.
Hi Ladeeni,
hast Du schonmal einen christlichen Religionsunterricht am Gymnasium mitgemacht? Hast Du eine Vorstellung davon, was dort so unterrichtet wird?
- Beten
- Bibelstellen aufsagen
Ich möchte behaupten, dass diese Form Religionsunterricht weder Fanatismus fördert, noch Menschen gläubig macht. Bei mir war es sogar umgekehrt: Mich haben die Argumente GEGEN Religion im Religionsunterricht überzeugt . |
Es gibt genauso Lehrer, die Feuer und Schwefel predigen und sehr wohl in jeder Unterrichtsstunde beten. Neulich berichtete Kreuz&Quer über Exorzismus in der katholischen Kirche. Da wurde auch ein Religionslehrer gezeigt, der die Webseite www.exorzismus.net betreibt. Er lehrte die Kinder über Dämonen und die allgegenwärtigen Verführungen des Satans und mahnte die Kinder kein Heavy Metal zu hören.
Die meisten Religionslehrer sind liberale Lehramtsstudenten, die nebenbei auch den Kurs für Religionslehrer absolvieren. Viele davon haben ihre selsbtgebastelte Religion und mischen nach Gutdünken auch Esoterik und sonstiges dazu.
Daraus entsteht dann aber für viele der Trugschluss, dass Religionsunterricht nur so liberal aussehen kann. In Wahrheit ist der Religionsunterricht der einzige, in dem Lehrer frei heraus über ihre persönlichen weltanschaulichen Überzeugungen pontifizieren können, egal ob das nun liberal oder fundamentalistisch ist. Steuern oder überprüfen kann man das nicht, außer man würde den Unterricht per Kamera überwachen. Und was man so hört, sind die muslimischen Religionslehrer eher von der strengen und wortgläubigen Sorte. Wenn stichprobenartig Ministerialbeamte dem Unterricht beiwohnen kann natürlich was anderes erzählt werden.
Aber die Deutschen glauben mal wieder, dass sie alles besser können und sie verstehen nicht, dass nicht alle Kulturen eine ähnliche Handschlagsqualität haben, wie sie und sich strikt an Vereinbarungen halten. Deutsche Unternehmen lassen sich von chinesischen Geschäftspartnern ihre Technologie klauen. Und jetzt wollen sie offenbar mit sogenannten muslimischen Ansprechpartnern einen Kuhandel ausmachen. Motto: "Wir zahlen euch den Religionsunterricht und ihr macht den Islam dafür ganz lieb und liberal."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715770) Verfasst am: 03.05.2007, 11:52 Titel: |
|
|
Ok, ich verstehe die Befürchtungen. Letztlich ist der Inhalt eines solchen Unterrichts in jedem Fall unheimlich wichtig, weil er möglicherweise sehr prägend für die Muslime der nächsten Generation sein könnte. Ich denke, ein solcher Unterricht kann sehr viel beeinflussen - zum Guten oder zum Schlechten.
Was gibt es denn sonst alles für Erfahrungen mit so einem Unterricht? Und wie wurde er dort jeweils umgesetzt (d.h. wer bestimmt den Lehrplan etc...)?
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#715774) Verfasst am: 03.05.2007, 11:56 Titel: |
|
|
Zitat: | UnsichtbarerGeist schrieb:
Aus einer gewissen Perspektive mag es durchaus sinnvoll sein, Islamunterricht an Schulen anzubieten. |
Aus richtiger Perspektive wäre gar kein Reiligionsunterricht an staatlichen Schulen auch nicht schlecht. Religion ist Privatsache und geht den Staat nichts an, wir sollten es da halten wie die Türken.
Es kann eigentlich nicht sein, dass der Staat seine (zukünftigen) Bürger bewusst falsch informiert, d. h. unterrichtet, indem er im Religionsunterricht die Falschen Aussagen der Religionen durch staatlich bezahlte Lehrer als Wahr unterrichten lässt.
Gruß
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#715778) Verfasst am: 03.05.2007, 12:00 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Ladeeni hat folgendes geschrieben: |
|
Hi Ladeeni,
- Beten
- Bibelstellen aufsagen
Ich möchte behaupten, dass diese Form Religionsunterricht weder Fanatismus fördert, noch Menschen gläubig macht. Bei mir war es sogar umgekehrt: Mich haben die Argumente GEGEN Religion im Religionsunterricht überzeugt .
Was ich mir durchaus vorstellen könnte wäre, dass zwischen Islamverbänden und Schäuble zwar Einigkeit darüber besteht, dass Religionsunterricht sinnvoll ist, aber über die Inhalte völlig gegensätzliche Meinungen vorherrschen.
VG GeIsT |
die erfahrung habe ich auch gemacht. und dabei war ich auf einen katholischen gymnasium. religionsunterricht war selbst dort absolut harmlos. wenn ich aber sehe, dass in berlin die islamische union hinter verschlossene türen islamunterricht erteilt, wonach kleine kinder rauskommen und was von ungläubige, jihad..usw. sagen, dann wird es unheimlich.
islamunterricht kann es nur geben, wenn die lehrkräfte und die lerninhalte vom deutschen staat ausgebildet und überwacht werden. da hat keine islamistische organisation (ZDM, islamrat...) irgendwas zu sagen. daneben sollten alle koranschulen geschlossen werden. diese hetzzentren machen eine ganze generation von menschen integrationsresistent.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#715788) Verfasst am: 03.05.2007, 12:12 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Aus richtiger Perspektive wäre gar kein Reiligionsunterricht an staatlichen Schulen auch nicht schlecht. Religion ist Privatsache und geht den Staat nichts an, wir sollten es da halten wie die Türken |
Bei den Türken gibt es ein staatliches Religionsamt, bei dem alle Imame angestellt sind und die auch die Predigten in der Türkei, als auch in Deutschland bestimmt. Und staatlichen Religionsunterricht gibt es dort auch und den, soweit ich weiß, ohne Möglichkeit sich abmelden zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Muslim auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#715815) Verfasst am: 03.05.2007, 13:14 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | hast Du schonmal einen christlichen Religionsunterricht am Gymnasium mitgemacht? Hast Du eine Vorstellung davon, was dort so unterrichtet wird?
- Beten
- Bibelstellen aufsagen | Das ist nicht die Art wie Muslime ihren Kindern die Religion beigebracht haben. Ich habe vor langer Zeit in einer Milli Görüs Moschee meine religiöse Ausbildung bekommen. Da stellten sich keine Fragen, danach ob es Allah wirklich gibt oder was Andersdenkende abseits des Islams denken. Das spielte niemals eine Rolle.
Es war viel mehr ein maschinenhaftes Auswendiglernen von Koransuren die aufgrund meiner nicht vorhandenen Arabischkenntnisse ich sowieso nie richtig als Kind verstehen konnte. Das ist einerseits auch ein Vorteil, da ich nicht wusste, wie sehr ich gegen Andersgläubige gehetzt habe beim Aufsagen der Hass- und Gewaltsuren. Nachdem ich mich auch für den Inhalt intressiert habe, ist mein Glaube allmählich verschwunden und führte nur dazu dass ich den Islam angefangen habe abzulehnen. Auch die Prügelstrafen meiner Islamlehrer haben mich nicht so prägen können, dass ich mich bedingungslos irgendwelchen Langbärten unteordne, sie haben mich eher dazu gebracht gegen die Langbärte allmählich zu rebellieren. Tja, die Langbärte haben auf ganzer Linie bei mir versagt, es war nicht unbedingt eine positive Zeit gewesen Angst vor diesen Langbärten zu haben aufgrund schwacher Leistungen und den drohenden Prügelstrafen. Ein Rebell wie meine Wenigkeit konnte zwangsläufig kein guter Befehlsempfänger Allahs sein und bedingungslos nach seinen Regeln leben. Tja, nicht jeder hat das Muslim-sein und die Gehorsamkeit gegenüber Tausenden von unterdrückerischen Ge- und Verboten im Blut
Jetzt droht auch noch an deutschen Schulen dieser Psychoterror Einzug zu erhalten, ich könnte so viel kotzen, so viel habe ich in meinem Leben nicht gegessen.
Die islamische Lehre degradiert einen Menschen nur zu einem Befehlsempfänger. Was ist den wohl der Unterschied zwischen einem König und seinem Pferd? Ich meine nicht irgendetwas wie "der eine ist ein Mensch, der eine ist ein tier" oder etwas wie "der eine hat 2 Füße, der eine hat 4 Füße". Irgendeiner von den 2 Geschöpfen (Mensch, Tier) wird König und es ist nur der die volle Kontrolle übernehmen möchte mit all seinen Konsequenzen und nicht der der sich befehligen lassen möchte. Nur der der nach eigenen Antworten auf seine Fragen sucht und sich nicht vorschreiben lässt was er zu denken hat wird König, ansonsten führt man die Existenz von einem Gaul. Es ist einfacher nicht der zu sein der das Pferd lenkt als viel mehr der der gelenkt wird, aber es degradiert einen zu einem Befehlsempfänger, ich lehnte es ab zu einem Befehlsempfänger degradiert zu werden von irgendwelchen Langbärten die mir weder physisch noch intellektuell überlegen sind. Muslimen fehlt der Instinkt zum "sein eigener König werden" komplett, man begnügt sich mit der Rolle des Befehlsempfängers. Eigentlich ist der Muslim ohne seinen König Allah ziemlich hilflos und orientierungslos, das einzigste was ihn nicht dazu bringt selbst die Krone aufzusetzen ist wohl seine panische Angst vor der Hölle. Allah ist schon gerissen, das muss man ihm lassen, die Angst vor der Hölle wirkt schon wie eine Gerte die den Muslim immer wieder an seine Position erinnert |
du bist ein lügner.
nenn doch die moschee samt addresse, telefonnummer und den namen der "langbärte" dort,
die dich geschlagen und geprügelt haben damit du Quran suren auwendigst lernst.
gib uns die daten öffentlich, ich rufe dort an und werde nachfragen,
ihnen auch den link hier geben und mal sehen wieviel von deinen lügen übrig bleibt.
wen du auch deine daten angibst kann man die moschee und ihre "langbärte" in dem kinder geprügelt werden anzeigen.
du musst sie anzeigen, sonst bist du auch nur ein dhimmi, der "langbärte" in milli görus moscheen mitten in deutschland es durchgehen lässt dich und andere kinder zu verprügeln, was in deutschland verboten ist.
nicht blablabla, sondern wehr dich, tu was oder schweig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715833) Verfasst am: 03.05.2007, 14:11 Titel: |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: | wen du auch deine daten angibst kann man die moschee und ihre "langbärte" in dem kinder geprügelt werden anzeigen.
du musst sie anzeigen, sonst bist du auch nur ein dhimmi, der "langbärte" in milli görus moscheen mitten in deutschland es durchgehen lässt dich und andere kinder zu verprügeln, was in deutschland verboten ist.
nicht blablabla, sondern wehr dich, tu was oder schweig. | Du kennst nicht die Mentalität türkischer Eltern, für viele ist es nicht so schlimm wenn die Kinder etwas Prügel bekommen. Hauptsache sie lernen den Islam und dem Hodscha werden von allen Eltern in meiner Umgebung solche Freiheiten gelassen.
Du bist der letzte dem ich diese Moschee nennen würde, weil ich sonst meine Identität teilweise verraten würde, weil ich in der Nähe wohne, daher vergiss es. So einem Fanatiker wie dir habe ich kein Vertrauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#715837) Verfasst am: 03.05.2007, 14:17 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Muslim hat folgendes geschrieben: | wen du auch deine daten angibst kann man die moschee und ihre "langbärte" in dem kinder geprügelt werden anzeigen.
nicht blablabla, sondern wehr dich, tu was oder schweig. | Du kennst nicht die Mentalität türkischer Eltern, für viele ist es nicht so schlimm wenn die Kinder etwas Prügel bekommen. Hauptsache sie lernen den Islam und dem Hodscha werden von allen Eltern in meiner Umgebung solche Freiheiten gelassen.
Du bist der letzte dem ich diese Moschee nennen würde, weil ich sonst meine Identität teilweise verraten würde, weil ich in der Nähe wohne, daher vergiss es. So einem Fanatiker wie dir habe ich kein Vertrauen. | Das glaub ich dir aufs Wort, da viele Türkische Eltern mir als Kinderpflegerin die Erlaubnis geben die Kinder zu schlagen. Ob Muslim es glauben will oder nicht die Realität sieht anders aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#715842) Verfasst am: 03.05.2007, 14:29 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Du kennst nicht die Mentalität türkischer Eltern, für viele ist es nicht so schlimm wenn die Kinder etwas Prügel bekommen. Hauptsache sie lernen den Islam und dem Hodscha werden von allen Eltern in meiner Umgebung solche Freiheiten gelassen.
Du bist der letzte dem ich diese Moschee nennen würde, weil ich sonst meine Identität teilweise verraten würde, weil ich in der Nähe wohne, daher vergiss es. So einem Fanatiker wie dir habe ich kein Vertrauen. |
Wie geht es eigentlich deinem Bruder, Kafir?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715843) Verfasst am: 03.05.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Roxy hat folgendes geschrieben: | Das glaub ich dir aufs Wort, da viele Türkische Eltern mir als Kinderpflegerin die Erlaubnis geben die Kinder zu schlagen. Ob Muslim es glauben will oder nicht die Realität sieht anders aus. | Tja, leider ist Gewalt gegenüber Kindern in türkischen Familien kein solches Tabu wie in der deutschen oder arabischen (?) Gesellschaft. Außerdem wird einem schon sehr früh als Kind beigebracht einen extremen Respekt gegenüber Ältere zu haben, wie käme ich dann auf die Idee mich gegen die Langbärte zu stellen? Es würde als sehr unhöflich aufgefasst werden und wäre ein Tabubruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715847) Verfasst am: 03.05.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wie geht es eigentlich deinem Bruder, Kafir? | Fürs zu spät kommen musste er das letzte mal für eine gewisse Zeit auf einem Bein stehen. Das wird aber langsam unangenehm so frei darüber zu sprechen, wenn ich im Hitnerkopf habe, das Hyänen wie Muslim mitlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#715851) Verfasst am: 03.05.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Roxy hat folgendes geschrieben: | Das glaub ich dir aufs Wort, da viele Türkische Eltern mir als Kinderpflegerin die Erlaubnis geben die Kinder zu schlagen. Ob Muslim es glauben will oder nicht die Realität sieht anders aus. | Tja, leider ist Gewalt gegenüber Kindern in türkischen Familien kein solches Tabu wie in der deutschen oder arabischen (?) Gesellschaft. Außerdem wird einem schon sehr früh als Kind beigebracht einen extremen Respekt gegenüber Ältere zu haben, wie käme ich dann auf die Idee mich gegen die Langbärte zu stellen? Es würde als sehr unhöflich aufgefasst werden und wäre ein Tabubruch. |
Oh ich weiß, da ich selbst in so einem Kulturkreis aufgewachsen bin. Zum Glück haben sich meine Eltern früh von solchen Denkweisen und den Menschen die sowas Predigen getrennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|