Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasul ATD
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#715763) Verfasst am: 03.05.2007, 11:44 Titel: |
|
|
Die Frage ist ja, wenn religiöse Wahnvorstellungen zur Schuldunfähigkeit führen, haben wir dann in Deutschland 50 Mio Schuldunfähige?
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#715839) Verfasst am: 03.05.2007, 14:18 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist ja, wenn religiöse Wahnvorstellungen zur Schuldunfähigkeit führen, haben wir dann in Deutschland 50 Mio Schuldunfähige? |
Und die Frage ist auch, wo die Grenze zu ziehen ist?
Hört das bei anerkannten Religionsgemeinschaften auf, oder wird kann das erweitert werden auf alle möglichen Glaubensformen und/oder Esoterik?
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#715870) Verfasst am: 03.05.2007, 15:22 Titel: |
|
|
laut neuem testament hat die obrigkeit (polizei, militär, der staat) das schwert = gewaltmonopol
der christ soll friedlich und gewaltlos leben, mit worten kämpfen (argumenten), nicht aber mit körperlicher gewalt
diese frau hat entgegen des christlichen glaubens gehandelt
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#715882) Verfasst am: 03.05.2007, 15:35 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | laut neuem testament hat die obrigkeit (polizei, militär, der staat) das schwert = gewaltmonopol
der christ soll friedlich und gewaltlos leben, mit worten kämpfen (argumenten), nicht aber mit körperlicher gewalt
diese frau hat entgegen des christlichen glaubens gehandelt |
Als Polizistin? Da war sie aber in einer gewaltigen Zwickmühle, was?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#716246) Verfasst am: 03.05.2007, 22:22 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | laut neuem testament hat die obrigkeit (polizei, militär, der staat) das schwert = gewaltmonopol
Laut dem neuen Testament sollte ein Christ das alte Testament auf Buchstabe genau befolgen.
Leg los.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#716262) Verfasst am: 03.05.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Postnatale Depresionen sind kein Pappenstiel. Man muß nicht religiös sein um sowas durchmachen zu können. Persönlich kenne ich 2 Fälle. Eine Frau ist gestorben weil sie nachts aus der Anstallt (wo sie vorübergehend in Behandlung war) geflohen war und ist erfroren. Eine Kollegin von mir hatte es auch. Konnte es medikamentös unter kontrolle bekommen. Sie ist jetzt (nach ca 14 Monate) beschwerdenfrei.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#716324) Verfasst am: 03.05.2007, 23:16 Titel: |
|
|
Tierchenphilosophie:
Alles eignet sich, um schizophren zu werden. Der Wahn hört erst auf, wenn Menschen Liebe spenden ohne Wenn und Aber.
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#716952) Verfasst am: 04.05.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | laut neuem testament hat die obrigkeit (polizei, militär, der staat) das schwert = gewaltmonopol
Als Polizistin? Da war sie aber in einer gewaltigen Zwickmühle, was? |
Als Polizistin darf sie gewalt anwenden, aber nur so wie es staatlich geregelt ist und nicht auf eigene faust
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#716958) Verfasst am: 04.05.2007, 23:22 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | laut neuem testament hat die obrigkeit (polizei, militär, der staat) das schwert = gewaltmonopol
Laut dem neuen Testament sollte ein Christ das alte Testament auf Buchstabe genau befolgen.
Leg los. |
wie bitte ?
laut neuem testament sind christen vom gesetz befreit, d.h. das alte testament gilt nicht mehr für sie
In diesem Sinn ist auch Röm 10, 4 „Christus ist das Ende des Gesetzes” zu verstehen.
-> Christus sagt von sich er sei nicht gekommen um das Gesetz hinwegzutun sondern zu erfüllen. Damit meinte er, der Sinn des Gesetzes, das menschliche Zusammenleben gut zu regeln, soll durch die Nächstenliebe, die man durch den heiligen geist bekommen, wenn man an jesus glaubt, in die Tat umgesetzt / verwirklicht werden. Somit brauchen christen das AT nicht mehr zu befolgen und trotzdem wird durch die Nächstenliebe, die ihnen der heilige geist infolge ihres jesusglaubens gibt, der Sinn, zu dem das Gesetz da war, erfüllt, nämlich gute gesellschaftliche nächstenliebe zu erzeugen
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#717010) Verfasst am: 05.05.2007, 00:13 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | unchrist hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | laut neuem testament hat die obrigkeit (polizei, militär, der staat) das schwert = gewaltmonopol
Leg los. |
wie bitte ?
laut neuem testament sind christen vom gesetz befreit, d.h. das alte testament gilt nicht mehr für sie
In diesem Sinn ist auch Röm 10, 4 „Christus ist das Ende des Gesetzes” zu verstehen.
-> Christus sagt von sich er sei nicht gekommen um das Gesetz hinwegzutun sondern zu erfüllen. Damit meinte er, der Sinn des Gesetzes, das menschliche Zusammenleben gut zu regeln, soll durch die Nächstenliebe, die man durch den heiligen geist bekommen, wenn man an jesus glaubt, in die Tat umgesetzt / verwirklicht werden. Somit brauchen christen das AT nicht mehr zu befolgen und trotzdem wird durch die Nächstenliebe, die ihnen der heilige geist infolge ihres jesusglaubens gibt, der Sinn, zu dem das Gesetz da war, erfüllt, nämlich gute gesellschaftliche nächstenliebe zu erzeugen |
gäääähn
du langweilst mich
Und was hat Jesus gesagt?
Lies mal alles noch mal durch.
Oder google..
Ach was hier:
Zitat: | „Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen", sagt Jesus in der Bergpredigt. (Matthäus 5, 17) |
Christentum ist scheiße. Die Nächstenliebe wird erzwungen (sonst kommt man ja auf den Grill), kann man zur Liebe zwingen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#717272) Verfasst am: 05.05.2007, 14:37 Titel: |
|
|
http://f1.parsimony.net/forum505/messages/79300.htm
Zitat: | Also... RAFA: Der Ur-Satan kommt eigentlich aus einer ganz anderen Welt. Der Typ hat mal mit Jesus, den Gottesengeln und dem lieben Gott am Tisch gesessen und eine Tasse Tee geschlürft. Er war, selbst in zeitlich späten Aufzeichnungen wie den Schriften des Judentums, schon zu Zeiten von Adam und Eva ein totaler Verbrecher gewesen, aber seine ganze Lebensgeschichte ist wohl etwas länger. Sagen wir mal: Fürst Satan ist einfach ein anderer Jahrgang. Er war mal ein "guter Junge", einer, der im Himmel wohnen durfte, weil seine Wege so makellos waren.
Wie kam also Satan in unsere Welt? Einfach: Gott hat ihn auf die Erde herabgestürzt und sie ihm zur Herrschaft gegeben, weil er ihn im Himmel einfach nicht ertragen konnte. Das lag an seinen Sünden...
Das Judentum "verkitscht" ihn nicht. Es drückt damit nur die einzige Bedeutung seiner Person aus: Menschenmord. Das ist im Christentum aber genauso, genauso bei den Zeugen Jehovas, den Mormonen und sogar die Moslems denken so, obwohl sie ihn Shaitan nennen und nicht Satan. Nimm diesen "Kitsch" einfach als kurze und knappe Gesamtbeschreibung, was dich erwartet: Der Vater der Lüge und der Menschenmörder von Anfang an. Falls du ein Christ bist: Er verführt dich zur Sünde, trennt dich von Gott und schickt dich zur Hölle - Wenn du Glück hast fickt er noch dein ganzes Leben. Wahlweise versklavt er dich, kreuzigt dich und schlägt dir das Mark aus den Knochen. Glaube mir: Satan ist seeeehr teuflisch.
Satan ist ein Begriff, den es in fast allen Religionen gibt, aber glaube mir: Der eigentliche Ur-Satan ist der Typ aus der Bibel. Warum ich mich herstelle und das sage? Easy to say: Ich hab´ mal mit 17 (Lang ist´s her...) eine Art Teufelsbeschwörung gemacht. Das krasse dabei: Es hat funktioniert und zwar besser, als ich es mir wünschte. Seit ich vor einer sehr imposanten Erscheinung stand, die aus reiner Finsternis bestand und mich ganz einfach nur plattmachen, versklaven und durch die nächste Wand schieben wollte, glaube ich daran, dass Satan eine Person ist. In der Psychiatrie hat man mir natürlich nicht geglaubt... *Fies Grins*
Die Frage nach dem Ur-Satan... Satan ist schwer zu finden. Ich bete fast jeden Tag zu ihm. Er lässt sich von uns finden, wir können nicht einfach an seiner Haustür klingeln. Aber dazu musst du ihn suchen und zwar von ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Gemüte. Nebenbei wird dir Jesus in deinen Arsch treten, denn der hat es gar nicht gern, wenn man dem Feind so anhangen will... ^^
Ich suche ihn auch, den Ur-Satan und zwar seit Jahren. Kann dir eines sagen: Ist ein steiniger und harter Weg zu ihm. Versuche es einfach erstmal damit, ein paar Gebete an den Ur-Satan zu richten. Das ist der einfachste Weg, ihn zu erreichen - sehr viele Menschen beten nämlich nicht zu ihm.
Kleiner Teufelsanbeter Dread
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#717273) Verfasst am: 05.05.2007, 14:41 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | unchrist hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | laut neuem testament hat die obrigkeit (polizei, militär, der staat) das schwert = gewaltmonopol
Leg los. |
wie bitte ?
-> Christus sagt von sich er sei nicht gekommen um das Gesetz hinwegzutun sondern zu erfüllen. Damit meinte er, der Sinn des Gesetzes, das menschliche Zusammenleben gut zu regeln, soll durch die Nächstenliebe, die man durch den heiligen geist bekommen, wenn man an jesus glaubt, in die Tat umgesetzt / verwirklicht werden. Somit brauchen christen das AT nicht mehr zu befolgen und trotzdem wird durch die Nächstenliebe, die ihnen der heilige geist infolge ihres jesusglaubens gibt, der Sinn, zu dem das Gesetz da war, erfüllt, nämlich gute gesellschaftliche nächstenliebe zu erzeugen |
gäääähn
du langweilst mich
Und was hat Jesus gesagt?
Lies mal alles noch mal durch.
Oder google..
Ach was hier:
Zitat: | „Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen", sagt Jesus in der Bergpredigt. (Matthäus 5, 17) |
Christentum ist scheiße. Die Nächstenliebe wird erzwungen (sonst kommt man ja auf den Grill), kann man zur Liebe zwingen? |
er hat das Gesetz erfüllt und war somit vor Gott gerechtfertigt, und starb als gerechter für die ungerechten (sünder)
die gläubigen sünder müssen das gesetz natürlich auch erfüllen, aber nicht durch einhalten von geboten, davon sind die christen seit dem beginn des neuen bundes befreit, sondern indem sie sich zu jesus bekehren und heiligen geist bekommen, und wer sich vom heiligen geist beeinflussen lässt der verhält sich dann so wie es das gesetz beabsichtigt hatte, nämlich nächstenliebe
Jesus geht einen anderen Weg. Zwar sagt auch er - und darin ist er vollkommener Jude -, daß das Gesetz gilt und gültig bleiben wird: "Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz" (Mt 5, 1 . Und doch kann er das Gesetz brechen, wenn es dem Leben eines Menschen im Weg steht. Gerade das Sabbatgebot - für die Juden ein ganz zentrales Merkmal ihrer Identität - hat er nach dem Zeugnis der Evangelien mehrfach gebrochen oder anders ausgelegt: "Soll man am Sabbat Gutes tun oder Böses tun, Leben erhalten oder töten?" (Mk 3, 4). Es geht Jesus nicht um eine buchstabengetreue Befolgung bestimmter Vorschriften. Er möchte, daß die Menschen nach dem Sinn des Gesetzes leben, und der ist zusammengefaßt im Doppel- bzw. Dreifachgebot der Liebe: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt" und "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" (Mt 22,37-39).
Wo Menschen dieses Liebesgebot verinnerlicht haben und danach leben, ist die Weissagung des Propheten Jeremia in Erfüllung gegangen: "Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben" (Jer 31,33). Die äußere Beachtung bestimmter Regeln wird da überflüssig, wo die Menschen Gott ehren und ihm vertrauen und auf das Wohl ihrer Mitmenschen achten. Und so kann Jesus sagen: "Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen" (Mk 2,2 .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#717275) Verfasst am: 05.05.2007, 14:42 Titel: |
|
|
Wo Menschen dieses Liebesgebot verinnerlicht haben und danach leben, ist die Weissagung des Propheten Jeremia in Erfüllung gegangen: "Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben" (Jer 31,33). Die äußere Beachtung bestimmter Regeln wird da überflüssig, wo die Menschen Gott ehren und ihm vertrauen und auf das Wohl ihrer Mitmenschen achten. Und so kann Jesus sagen: "Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen" (Mk 2,2 )
DURCH DEN HL. GEIST HABEN DIE CHRISTEN DAS GESETZ IN IHR HERZ BEKOMMEN UND SIND SOMIT VON BUCHSTABEN, DEN GESETZ DES AT, BEFREIT
Erst Paulus hat das Gesetz als solches kritisiert. Zwar betrachtet auch er das Gesetz an sich als "heilig, gerecht und gut" (Röm 7,12), doch es führt den Menschen auf die falsche Fährte. Wer das Gesetz als Weg zum Heil, zur Gemeinschaft mit Gott betrachtet, der muß diesen Weg total gehen, er darf sich keinen einzigen noch so kleinen Fehler erlauben. Und dazu ist der Mensch nicht in der Lage. Außerdem - und dieser Gedanke ist vor allem in der Reformation wichtig geworden - verleitet die Gesetzesfrömmigkeit den Menschen dazu, auf seine eigenen Fähigkeiten zu vertrauen statt auf Gott allein. So stellt Paulus fest: "Christus ist das Ende des Gesetzes" (Röm 10, 4). Wer sich an ihn hält und auf ihn vertraut, der erlangt die volle und heilsame Gemeinschaft mit Gott.
Christus ist das Ende des Gesetzes" (Röm 10, 4).
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#717278) Verfasst am: 05.05.2007, 14:48 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | http://f1.parsimony.net/forum505/messages/79300.htm
Zitat: | Also... RAFA: Der Ur-Satan kommt eigentlich aus einer ganz anderen Welt. Der Typ hat mal mit Jesus, den Gottesengeln und dem lieben Gott am Tisch gesessen und eine Tasse Tee geschlürft. Er war, selbst in zeitlich späten Aufzeichnungen wie den Schriften des Judentums, schon zu Zeiten von Adam und Eva ein totaler Verbrecher gewesen, aber seine ganze Lebensgeschichte ist wohl etwas länger. Sagen wir mal: Fürst Satan ist einfach ein anderer Jahrgang. Er war mal ein "guter Junge", einer, der im Himmel wohnen durfte, weil seine Wege so makellos waren.
Wie kam also Satan in unsere Welt? Einfach: Gott hat ihn auf die Erde herabgestürzt und sie ihm zur Herrschaft gegeben, weil er ihn im Himmel einfach nicht ertragen konnte. Das lag an seinen Sünden...
Das Judentum "verkitscht" ihn nicht. Es drückt damit nur die einzige Bedeutung seiner Person aus: Menschenmord. Das ist im Christentum aber genauso, genauso bei den Zeugen Jehovas, den Mormonen und sogar die Moslems denken so, obwohl sie ihn Shaitan nennen und nicht Satan. Nimm diesen "Kitsch" einfach als kurze und knappe Gesamtbeschreibung, was dich erwartet: Der Vater der Lüge und der Menschenmörder von Anfang an. Falls du ein Christ bist: Er verführt dich zur Sünde, trennt dich von Gott und schickt dich zur Hölle - Wenn du Glück hast fickt er noch dein ganzes Leben. Wahlweise versklavt er dich, kreuzigt dich und schlägt dir das Mark aus den Knochen. Glaube mir: Satan ist seeeehr teuflisch.
Satan ist ein Begriff, den es in fast allen Religionen gibt, aber glaube mir: Der eigentliche Ur-Satan ist der Typ aus der Bibel. Warum ich mich herstelle und das sage? Easy to say: Ich hab´ mal mit 17 (Lang ist´s her...) eine Art Teufelsbeschwörung gemacht. Das krasse dabei: Es hat funktioniert und zwar besser, als ich es mir wünschte. Seit ich vor einer sehr imposanten Erscheinung stand, die aus reiner Finsternis bestand und mich ganz einfach nur plattmachen, versklaven und durch die nächste Wand schieben wollte, glaube ich daran, dass Satan eine Person ist. In der Psychiatrie hat man mir natürlich nicht geglaubt... *Fies Grins*
Die Frage nach dem Ur-Satan... Satan ist schwer zu finden. Ich bete fast jeden Tag zu ihm. Er lässt sich von uns finden, wir können nicht einfach an seiner Haustür klingeln. Aber dazu musst du ihn suchen und zwar von ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Gemüte. Nebenbei wird dir Jesus in deinen Arsch treten, denn der hat es gar nicht gern, wenn man dem Feind so anhangen will... ^^
Ich suche ihn auch, den Ur-Satan und zwar seit Jahren. Kann dir eines sagen: Ist ein steiniger und harter Weg zu ihm. Versuche es einfach erstmal damit, ein paar Gebete an den Ur-Satan zu richten. Das ist der einfachste Weg, ihn zu erreichen - sehr viele Menschen beten nämlich nicht zu ihm.
Kleiner Teufelsanbeter Dread
| |
Klingt eher wie eine Beschwörung des "Ur-Jahwe".
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#717306) Verfasst am: 05.05.2007, 15:47 Titel: Re: Meine Tochter ist der Teufel |
|
|
Traurig ...
manche zünden sich selbst im religiösen Wahn an, und auch "Abraham" wollte auf göttlichen Befehl seinen Sohn opfern.
Die Welt (bzw. die Erde) ist in ihrem Bestand bedroht (riesiger Meteorit (Parsismus?), "Satan", etc. ...) und ein Menschenopfer wird gefordert, um diese Bedrohung abzuwenden.
Entweder opfert sich der Halluzinierende in diesem Zustand selbst, oder eine ihm nahestehende Person.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#717569) Verfasst am: 06.05.2007, 01:05 Titel: Re: Meine Tochter ist der Teufel |
|
|
Daraus...
Zitat: | Die Staatsanwaltschaft ging von Totschlag in religiösem Wahn und Schuldunfähigkeit aus. |
Hmmm, was haltet ihr davon?
Kann man das so sehen?
Ich finde eigentlich eher nicht, Mord bleibt Mord!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#717573) Verfasst am: 06.05.2007, 01:23 Titel: Re: Meine Tochter ist der Teufel |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Ich finde eigentlich eher nicht, Mord bleibt Mord! |
§ 211 Stgb hat folgendes geschrieben: | (2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet. |
Welches der nötigen Motive siehst du hier gegeben? Oder meintest Du eigentlich "Totschlag bleibt Totschlag" und sprichst Dich gegen die Schuldunfähigkeit aus?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#717582) Verfasst am: 06.05.2007, 01:40 Titel: Re: Meine Tochter ist der Teufel |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Ich finde eigentlich eher nicht, Mord bleibt Mord! |
§ 211 Stgb hat folgendes geschrieben: | (2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet. |
Welches der nötigen Motive siehst du hier gegeben? Oder meintest Du eigentlich "Totschlag bleibt Totschlag" und sprichst Dich gegen die Schuldunfähigkeit aus? |
Ich würde sagen, man könnte das bei oder sonst aus niedrigen Beweggründen ansiedeln, ich spreche in diesem Fall gegen das Totschlags-Urteil und damit auch der Schuldunfähigkeit!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#717583) Verfasst am: 06.05.2007, 01:43 Titel: |
|
|
Dazu kann ich - erstmal - nur Wikipedia zitieren:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Sonstige niedrige Beweggründe
Die herrschende Meinung versteht unter diesem Begriff solche Motive, die sittlich auf niedrigster Ebene angesiedelt sind und nach den Wertmaßstäben des deutschen Kulturkreises besonders verwerflich oder gar verachtenswert sind. Darunter fallen z.B. Neid, Rassenhass und Rachsucht. So genannte normal-psychologische Verhaltensweisen wie zum Beispiel Wut und Eifersucht sind dann niedrige Beweggründe, wenn die Motive, auf die sie sich gründen, als niedrige Beweggründe einzustufen sind, also wenn z.B. Grund der Eifersucht eine erhebliche Eigensucht ist. Auch die sog. „Ehrenmorde“ können unter „sonstige niedrige Beweggründe“ subsumiert werden, da zur Bestimmung dieses Mordmerkmals nicht der ausländische, sondern der inländische Kulturkreis entscheidend ist. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#717587) Verfasst am: 06.05.2007, 01:59 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Dazu kann ich - erstmal - nur Wikipedia zitieren:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Sonstige niedrige Beweggründe
Die herrschende Meinung versteht unter diesem Begriff solche Motive, die sittlich auf niedrigster Ebene angesiedelt sind und nach den Wertmaßstäben des deutschen Kulturkreises besonders verwerflich oder gar verachtenswert sind. Darunter fallen z.B. Neid, Rassenhass und Rachsucht. So genannte normal-psychologische Verhaltensweisen wie zum Beispiel Wut und Eifersucht sind dann niedrige Beweggründe, wenn die Motive, auf die sie sich gründen, als niedrige Beweggründe einzustufen sind, also wenn z.B. Grund der Eifersucht eine erhebliche Eigensucht ist. Auch die sog. „Ehrenmorde“ können unter „sonstige niedrige Beweggründe“ subsumiert werden, da zur Bestimmung dieses Mordmerkmals nicht der ausländische, sondern der inländische Kulturkreis entscheidend ist. | |
Hmm nagut ich denke darüber kann man sich seitenlang drüber auslassen ob religiöser Wahn auch zu einem niederen Beweggrund einzordnen ist!
Ich denke hier wäre sogar eine Präzisierung im Strafrecht hinsichtlich dieser Merkmale erforderlich oder überdenkenswert, es ist schon fast so etwas wie eine Gesetzeslücke! Oder etwa nicht? Man bringt einfach jemanden um und plädiert auf Schuldunfähigkeit, schwafelt dann noch etwas von einem Mann im Ohr der das befohlen haben soll etc. und dann wird man zu Unrecht recht milde bestraft!
Nun gut ich bin ja kein Experte, wie würdest du das sehen?
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#717605) Verfasst am: 06.05.2007, 09:28 Titel: |
|
|
1. Niedrige Beweggründe müssen restiriktiv interprätiert werden,weil die lebenslange Freiheitsstrafe einen Ausnahmecharakter behalten soll. Es sollen Aspekte erfasst werden, die in ihrer Verwerflichkeit den anderen Mordmerkmalen gleichkommen. (Rassenhass, Eifersucht, etc.). Eine Aufzählung wurde bewusst nicht vorgenommen. Ehrenmorde fallen auch schon lange drunter.
Religiöse Gründe hingegen meiner Ansicht nach nicht. Das ist Totschlag.
2. Nahezu jeder Gewaltverbrecher beruft sich auf Schuldunfähigkeit. Den wenigsten gelingt.
Hmm nagut ich denke darüber kann man sich seitenlang drüber auslassen ob religiöser Wahn auch zu einem niederen Beweggrund einzordnen ist!
Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 06.05.2007, 10:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#717613) Verfasst am: 06.05.2007, 09:55 Titel: Re: Meine Tochter ist der Teufel |
|
|
Finde ich nicht witzig. Die katholische Kirche lässt Menschen auch zu Tode foltern und nennt es Teufelsaustreibung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elischua auf Wunsch deaktiviert
|
(#717629) Verfasst am: 06.05.2007, 10:59 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | Laut dem neuen Testament sollte ein Christ das alte Testament auf Buchstabe genau befolgen. |
Und wo genau steht das im Neuen Testament?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#717634) Verfasst am: 06.05.2007, 11:10 Titel: |
|
|
Elischua hat folgendes geschrieben: | unchrist hat folgendes geschrieben: | Laut dem neuen Testament sollte ein Christ das alte Testament auf Buchstabe genau befolgen. |
Und wo genau steht das im Neuen Testament? |
Mt 5, 17 ff., Lutherübersetzung hat folgendes geschrieben: | Jesu Stellung zum Gesetz
17Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. a 18Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein bTüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19Wer nun ceines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Elischua auf Wunsch deaktiviert
|
(#717637) Verfasst am: 06.05.2007, 11:13 Titel: |
|
|
Das spricht Jesus zu den Juden. Wenn Du Paulus liest, dann wirst Du etwas anderes feststellen, nämlich dass gar niemand das ganze Gesetz halten kann und auch kein Christ muss. Die Erlösung geschieht rein aus Gnade und nicht aufgrund von Gesetzeswerken. Lies Dir einfach mal den Brief an die Galater durch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mara Cash boardbeglückerin
|
(#717641) Verfasst am: 06.05.2007, 11:29 Titel: Re: Meine Tochter ist der Teufel |
|
|
sehr traurig
noch trauriger finde ich dieses animgif
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#717643) Verfasst am: 06.05.2007, 11:32 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | "Christus ist das Ende des Gesetzes" (Röm 10, 4). |
Matthäus Kapitel 5 Vers 17-19
17 Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
Tja, Paulus ist im Himmelreich wohl eine wesentlich kleinere Nummer als bei Leuten wie dir.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|