Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#711498) Verfasst am: 25.04.2007, 12:30 Titel: Gleichberechtigung und Technologie |
|
|
Ich denke ich habe die Frage bereits mal gestellt aber es interessieren mich die Meinungen der neuen User:
Ist die Gleichberechtigung nur durch den technoogischen Fortschritt möglich geworden, zB durch die Antibabypille die mehr Freiheit (Sexuelle) für die Frau bedeutet und weitere Errungenschaften die Unabhängigkeit ermöglichen.
Was denkt ihr?
edit: Gleichberechtigung editiert
Zuletzt bearbeitet von Nergal am 26.04.2007, 14:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#711625) Verfasst am: 25.04.2007, 16:46 Titel: |
|
|
Was ist denn?
Findet ihr es nicht interessant?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#711634) Verfasst am: 25.04.2007, 17:10 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was ist denn?
Findet ihr es nicht interessant? |
Ist einfach zu heiß heute, für solch ernsthafte Themen.
Aber immerhin: Treffender Threadtitel.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#711640) Verfasst am: 25.04.2007, 17:24 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was ist denn?
Findet ihr es nicht interessant? |
Ist einfach zu heiß heute, für solch ernsthafte Themen.
Aber immerhin: Treffender Threadtitel. |
Ich hab ihn eben umerzogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#711796) Verfasst am: 25.04.2007, 21:58 Titel: |
|
|
Also, meiner Meinung nach ja. Grundsätzlich schon. (In unseren Breiten). Durch die Pille wurde der Frau ein Mittel an die Hand gegeben, unabhängig vom Mann eine Schwangerschaft zu verhindern.
Durch die industrielle Fabrikarbeit mussten auch Frauen arbeiten und ich denke, auch dass hat viel bewirkt im (Selbst)bewusstsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#711797) Verfasst am: 25.04.2007, 22:00 Titel: Re: Geleichberechtigung und Technologie |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Ist die Gleichberechtigung nur durch den technoogischen Fortschritt möglich geworden |
Tempus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#711798) Verfasst am: 25.04.2007, 22:02 Titel: Re: Geleichberechtigung und Technologie |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Ist die Gleichberechtigung nur durch den technoogischen Fortschritt möglich geworden |
Tempus? |
Jetzt mach ihn doch nicht so fertig, immerhin hat er sich nen vernünftigen Threadtitel einfallen lassen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#711917) Verfasst am: 26.04.2007, 09:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Ist die Gleichberechtigung ein Produkt des technologischen Fortschrittes, welches ohne ihn nicht möglich wäre? |
So besser?
Das "l" bei Technologisch ist nun auch dabei
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#711985) Verfasst am: 26.04.2007, 11:23 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Also, meiner Meinung nach ja. Grundsätzlich schon. (In unseren Breiten). Durch die Pille wurde der Frau ein Mittel an die Hand gegeben, unabhängig vom Mann eine Schwangerschaft zu verhindern.
Durch die industrielle Fabrikarbeit mussten auch Frauen arbeiten und ich denke, auch dass hat viel bewirkt im (Selbst)bewusstsein. |
Dann gehst du aber von einer patriarchalen Gesellschaft aus. Es gibt auch nicht-patriarchale Gesellschaften ohne diese technischen Errungeschaften.
Und gearbeitet haben Frauen auch vorher schon. Da ist es eher Gegenteilig: Durch die nun einsetzende Trennung von Erwerbsarbeit und Hausarbeit wurde das Patriarchat eher gestärkt, weil die Arbeit noch stärker gewichtet wurde.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#711987) Verfasst am: 26.04.2007, 11:30 Titel: |
|
|
Sicherlich hat die industrielle Revolution mit der allmählichen Vereinfachung der Arbeit, der Einrichtung von Kindergärten und die zunehmende Erwerbsarbeit der Frau neben der Entwicklung der Empfängnisverhütung die Gleichberechtigung der Frau begünstigt, ich halte sie aber nicht unbedingt für eine quasi automatische Folge. Das hat eher was mit "Aufklärung" zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#712054) Verfasst am: 26.04.2007, 13:50 Titel: |
|
|
Ist "Geleichberechtigung" ein österreichisches Wort oder ein Tippfehler?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#712939) Verfasst am: 27.04.2007, 17:59 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß, haben WK I+II erheblich zur Gleichberechtigung der Frauen "beigetragen". Männer im Militärdienst, Frauen in der Rüstungsindustrie. Hab ich mal bei Hafner gelesen. Hat was, finde ich.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#713908) Verfasst am: 29.04.2007, 18:03 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, haben WK I+II erheblich zur Gleichberechtigung der Frauen "beigetragen". Männer im Militärdienst, Frauen in der Rüstungsindustrie. Hab ich mal bei Hafner gelesen. Hat was, finde ich. |
Finde ich auch, und es ist eigentlich überall beobachtbar: Kriegspflichten und Rechte, insbesondere politische, hängen miteinander zusammen, bzw. werden gemeinsam vergeben. (Mir wurde das in Zusamenhang mit den ollen Griechen erzählt).
(Nicht nur) Darum fände ich mal eine Verteidigungsministerin ganz ok. Obwohl: Wenn dieser Job mangels verwaltender Masse unbesetzt bliebe, wäre es noch besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#713979) Verfasst am: 29.04.2007, 19:56 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kriegspflichten und Rechte, insbesondere politische, hängen miteinander zusammen, bzw. werden gemeinsam vergeben. |
Was dann auch dazu passen würde, dass es die Gleichberechtigung nach WK II geschafft hat, ins Grundgesetz verankert zu werden. Wenn ich mich nicht irre, war das in der WRV nicht der Fall, jedenfalls nicht in dieser Eindeutigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#714108) Verfasst am: 29.04.2007, 23:35 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kriegspflichten und Rechte, insbesondere politische, hängen miteinander zusammen, bzw. werden gemeinsam vergeben. |
Was dann auch dazu passen würde, dass es die Gleichberechtigung nach WK II geschafft hat, ins Grundgesetz verankert zu werden. Wenn ich mich nicht irre, war das in der WRV nicht der Fall, jedenfalls nicht in dieser Eindeutigkeit. |
WK II war dafür weniger verantwortlich als die Frauenbewegung,er beschleunigte lediglich die Entwicklung ,die Erfindung der Pille in den sechzigern machte Frauen durchaus emanzipiert,konnten sie nun selbst entscheiden,ob sie schwanger werden wollen,oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#714160) Verfasst am: 30.04.2007, 03:21 Titel: Re: Gleichberechtigung und Technologie |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich denke ich habe die Frage bereits mal gestellt aber es interessieren mich die Meinungen der neuen User:
Ist die Gleichberechtigung nur durch den technoogischen Fortschritt möglich geworden, zB durch die Antibabypille die mehr Freiheit (Sexuelle) für die Frau bedeutet und weitere Errungenschaften die Unabhängigkeit ermöglichen.
Was denkt ihr?
edit: Gleichberechtigung editiert |
@ Nergal Die Gleichberechtigung ist schon so alt wie die Menschheit. Fr. Engels lesen: "Vom Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates".
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#715883) Verfasst am: 03.05.2007, 15:39 Titel: |
|
|
@Nergal
Zitat: | zB durch die Antibabypille die mehr Freiheit (Sexuelle) für die Frau bedeutet |
Das ist ein Trugschluss. Frauen sind nicht "mehr" befreiter in der sexuellen Freiheit als vor der Erfindung der Pille.
Beweis siehe Patrilinearität Wiki: "So wurde beispielsweise abgesichert, dass die Frau mit nur einem Mann sexuellen Kontakt haben konnte (Monogamie, Einschränkung des Bewegungsspielraums oder vollständige Isolierung der Frau). Es steht zu vermuten, dass diese Entwicklung nur durch die relative Entmachtung bzw. Unterdrückung der Frauen vonstatten gehen konnte."
Und dann der Vergleich mit Matriarchat:
"Soziale Merkmale: Biologische Vaterschaft ist neben der sozialen Vaterschaft zweitrangig."
Da siehst du was ECHTE sexuelle Freiheit bedeutet. Überhaupt .... solange wir in einem Patriarchat leben mit unterdrueckenden, da machtorientierten HERRSCHAFTS-Strukturen wird es immer solche Fragen nach der angeblichen Freiheit der Frauen geben.
_________________ Trust your crazy ideas - Anita Roddick
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#715963) Verfasst am: 03.05.2007, 18:07 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | "So wurde beispielsweise abgesichert, dass die Frau mit nur einem Mann sexuellen Kontakt haben konnte (Monogamie, Einschränkung des Bewegungsspielraums oder vollständige Isolierung der Frau). Es steht zu vermuten, dass diese Entwicklung nur durch die relative Entmachtung bzw. Unterdrückung der Frauen vonstatten gehen konnte." |
Wann, wie, wo? Frauen dürfen mit Sex haben, mit wem und was sie wollen... zumindest genauso wie die bösen Männer.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#715965) Verfasst am: 03.05.2007, 18:10 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: |
"Soziale Merkmale: Biologische Vaterschaft ist neben der sozialen Vaterschaft zweitrangig." |
Bist du daher für eine Abschaffung der Unterhaltszahlungen, die Männer für ihre biologischen Kinder leisten müssen?
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#715969) Verfasst am: 03.05.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: |
"Soziale Merkmale: Biologische Vaterschaft ist neben der sozialen Vaterschaft zweitrangig." |
Bist du daher für eine Abschaffung der Unterhaltszahlungen, die Männer für ihre biologischen Kinder leisten müssen? |
Wenn wir in einem Matriarchat leben würden, klares JA. Da wir dies bekanntlich nicht tun, finde ich diesen "Zustand", das Väter für ihre leiblichen Kinder bezahlen müssen, die sie nicht mehr sehen dürffen, weil das Kind vorrangig bei der Mutter bleibt nicht richtig, doch in unserer Gesellschaft geht es nicht anders, bzw. wurde so vom Gesetzgeber geregelt. Ich empfinde es für alle beteiligten als eine Zumutung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#715971) Verfasst am: 03.05.2007, 18:19 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | @Nergal
Zitat: | zB durch die Antibabypille die mehr Freiheit (Sexuelle) für die Frau bedeutet |
Das ist ein Trugschluss. Frauen sind nicht "mehr" befreiter in der sexuellen Freiheit als vor der Erfindung der Pille.
Beweis siehe Patrilinearität Wiki: "So wurde beispielsweise abgesichert, dass die Frau mit nur einem Mann sexuellen Kontakt haben konnte (Monogamie, Einschränkung des Bewegungsspielraums oder vollständige Isolierung der Frau). Es steht zu vermuten, dass diese Entwicklung nur durch die relative Entmachtung bzw. Unterdrückung der Frauen vonstatten gehen konnte."
"Soziale Merkmale: Biologische Vaterschaft ist neben der sozialen Vaterschaft zweitrangig."
Da siehst du was ECHTE sexuelle Freiheit bedeutet. Überhaupt .... solange wir in einem Patriarchat leben mit unterdrueckenden, da machtorientierten HERRSCHAFTS-Strukturen wird es immer solche Fragen nach der angeblichen Freiheit der Frauen geben. |
Wenn ich mich kurz einmischen darf. Was ich unter ECHTER sexueller Freiheit verstehe ist: selbst zu entscheiden, ob und wann ich schwanger werden darf. Ein geeignetes Verhütungsmittel meiner Wahl tut da enorm große Dienste.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#715977) Verfasst am: 03.05.2007, 18:25 Titel: |
|
|
@Antagonist
Zitat: | Wann, wie, wo? Frauen dürfen mit Sex haben, mit wem und was sie wollen |
FALSCH! Erst wenn eine Mensch, egal ob "böse" Frau oder "böser" Mann sich von der Gesellschaft abwendet und die persönlich für richtig empfundene Sexualität frei auslebt gegen alle Widerstaende: Frau = Schlampe; Mann = Macho, Freier (beide geschlechter negativ besetzt); dann kann man von einer selbst erwählten sexuellen "Freiheit" sprechen, die aber nicht Folgenlos bleibt.
Monogamie ist der angestrebte und propagierte Lebensstil in allen Breichen unseres Lebens. Sei es im Rechtlichen Sinne (was passiert wenn der Partner lebensbedrohlich ins Krankenhaus kommt, wer wird ist bei Vertragsabschlüssen angegeben sei es um einen Kredit etc) im gesellschaftlichen Zusammenleben (wen stellt man seinen Eltern als Partner vor, gestern wars noch Marita, heute Julia ->das kann zu Verwirrung führen)
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#715981) Verfasst am: 03.05.2007, 18:28 Titel: |
|
|
@Heike
Zitat: | Ein geeignetes Verhütungsmittel meiner Wahl tut da enorm große Dienste. |
Um welches Verhütungsmittel handelt es sich? Ich hab mal verzweiffelt versucht eine Portiokappe zu organisieren. Bin jedoch spätestens in der nächstbesten Apotheke meiner Wahl kläglich gescheitert.
PS: Und was wenn die Pille ihren Dienst aufgegeben hat und du schwanger wirst? Da hat deine freiheit ein Ende, und die deines Sexualpartners ebenfalls.
Zuletzt bearbeitet von kATZE am 03.05.2007, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#715982) Verfasst am: 03.05.2007, 18:29 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mich kurz einmischen darf. Was ich unter ECHTER sexueller Freiheit verstehe ist: selbst zu entscheiden, ob und wann ich schwanger werden darf. Ein geeignetes Verhütungsmittel meiner Wahl tut da enorm große Dienste. |
Zustimmung. Ich würde noch die freie Wahl des Partners bzw. der Partner dazu zählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715984) Verfasst am: 03.05.2007, 18:35 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | @Heike
Zitat: | Ein geeignetes Verhütungsmittel meiner Wahl tut da enorm große Dienste. |
Um welches Verhütungsmittel handelt es sich? Ich hab mal verzweiffelt versucht eine Portiokappe zu organisieren. Bin jedoch spätestens in der nächstbesten Apotheke meiner Wahl kläglich gescheitert. |
Mir ist auf meine alten Tage und zu meiner großen Freude die Rundum-Verhütung zuteil geworden. War übrigens die eigene Entscheidung meines Liebsten. Der hat mich noch nicht mal gefragt vor dem finalen Cut, der alte Patriarch.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715985) Verfasst am: 03.05.2007, 18:36 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mich kurz einmischen darf. Was ich unter ECHTER sexueller Freiheit verstehe ist: selbst zu entscheiden, ob und wann ich schwanger werden darf. Ein geeignetes Verhütungsmittel meiner Wahl tut da enorm große Dienste. |
Zustimmung. Ich würde noch die freie Wahl des Partners bzw. der Partner dazu zählen. |
Aber natürlich, das sollte nun wirklich selbstverständlich sein. Wollte mich da lediglich auf die feministische Autarkie hinsichtlich Fruchtbarkeit beziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715986) Verfasst am: 03.05.2007, 18:37 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | PS: Und was wenn die Pille ihren Dienst aufgegeben hat und du schwanger wirst? Da hat deine freiheit ein Ende, und die deines Sexualpartners ebenfalls. |
Nur temporär. Es wäre bedauerlich, wenn es dazu kommen würde aber durchaus zu ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#715987) Verfasst am: 03.05.2007, 18:38 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Bist du daher für eine Abschaffung der Unterhaltszahlungen, die Männer für ihre biologischen Kinder leisten müssen? |
Wenn wir in einem Matriarchat leben würden, klares JA. |
Was müsste sich eigentlich genau ändern, um die heutige Gesellschaft in ein Matriarchat zu verwandeln?
kATZE hat folgendes geschrieben: | FALSCH! Erst wenn eine Mensch, egal ob "böse" Frau oder "böser" Mann sich von der Gesellschaft abwendet und die persönlich für richtig empfundene Sexualität frei auslebt gegen alle Widerstaende: |
Auch sowas? Die Emma schreibt ja dagegen an.
Surata hat folgendes geschrieben: | Zustimmung. Ich würde noch die freie Wahl des Partners bzw. der Partner dazu zählen. |
Blöd ist's nur, wenn der anvisierte Partner nicht will.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#715989) Verfasst am: 03.05.2007, 18:39 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | @Antagonist
Zitat: | Wann, wie, wo? Frauen dürfen mit Sex haben, mit wem und was sie wollen |
FALSCH! Erst wenn eine Mensch, egal ob "böse" Frau oder "böser" Mann sich von der Gesellschaft abwendet und die persönlich für richtig empfundene Sexualität frei auslebt gegen alle Widerstaende: Frau = Schlampe; Mann = Macho, Freier (beide geschlechter negativ besetzt); dann kann man von einer selbst erwählten sexuellen "Freiheit" sprechen, die aber nicht Folgenlos bleibt. |
Sag mal, wo lebst du denn? Das stimmt doch alles gar nicht..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#716001) Verfasst am: 03.05.2007, 19:05 Titel: |
|
|
@Heike
Zitat: | Der hat mich noch nicht mal gefragt vor dem finalen Cut, der alte Patriarch. |
LOL
@Sokrateer
Zitat: | Was müsste sich eigentlich genau ändern, um die heutige Gesellschaft in ein Matriarchat zu verwandeln? |
Sag bloss du findest gefallen am Matriarchat
Nun denn:
Ich kann dir die Merkmale benennen, die ein Matriarchat ausmachen. Die Umsetzung dieser in strenger Anwendung aller Kriterien (also die sozialen, ökonomischen, politischen und weltanschaulichen) heisst noch lange nicht, das wir dann automatisch in einem M. Leben würden.
Das wichtigste meiner Meinung nach sind die Beziehungsstrukturen --> Abschaffung von Monogamie. Diese hat sich im übrigen noch nie bewährt. Es ist eine Illusion der wir uns hingeben und somit unsere Isolation besiegeln.
Im politischen eine Veränderung hin zur Konsenzdemokratie.
Ich sehe im übrigen im M. die einzigste Lösung für unsere Umweltprobleme, die immer deutlicher werden, da M. Subsistenzwirtschaft betreibt, die Nachhaltig ist. Interessant hierbei Nachhaltige Entwicklung und der weiterführende Link "Zukunftfähiges Deutschland". Überhaupt stehen im M. Kinder im Mittelpunkt, und nicht wie fälschlicherweise immer angenommen Frauen.
Denn die Zukunft liegt bei den Kindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|