Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#718678) Verfasst am: 08.05.2007, 11:41 Titel: |
|
|
Was ist für die Hohlweltler eigentlich das Erdinnere? Sind wir von einer riesigen Erdmasse umgeben?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#718679) Verfasst am: 08.05.2007, 11:42 Titel: |
|
|
Kichererbse hat folgendes geschrieben: |
Die Fixsternkugel ist so klein, weil alles dorthin - also zum Mittelpunkt - kleiner wird |
Eine ganz einfache Frage dazu:
Warum?
Laut dieser "Theorie" nimmt auch die Lichtgeschwindigkeit zum Mittelpunkt hin ab.
Ebenfalls dazu:
Warum?
Durch welchen physikalischen Vorgang kann das erklärt werden?
Ich fragte auch:
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Die Sonne soll auch ein Planet sein, was haben dann die Sonnensonden fotografiert? |
Und du schreibst:
Zitat: | Nun wissen wir, dass Magnetismus Dinge erhitzt und auf die Innenwelttheorie übertragen bedeutet dies, dass unsere Sonne als mittelpunktnächster Planet dem Erdkernmagnetismus am stärksten ausgesetzt ist und somit ganz leuchtend heiss wird, was wir dann als unsere Sonne wahrnehmen. |
Das hört sich zwar schön an, dein Beispiel mit der erhitzten Kugel ist auch nett, geht aber völlig an er Realität vorbei.
Wäre die Sonne ein Planet, ein bis zum Glühen erhitzter Planet, wie in der Hohlwelt, so würde man das doch auch sehen. Ein glühender Steinbrocken unterscheidet sich nämlich massiv von dem, was wir als Sonne sehen.
hat ein glühender Planet Protuberanzen?
Besteht das Spektrum eines glühenden Planeten fast nur aus Wasserstoff und Helium?
Übrigens hat jede Seite, die du zu diesem Thema hier verlinkt hast, nicht eine einzige vernünftige Erklärung, für die von uns beobachtbaren Phänome gebracht:
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Woher kommen die Kometen?
Woher kommen Pulsare und deren periodische Signale?
Wie ist diese Hohlwelt entstanden?
Wie kann die Fixsternkugel einen durchmesser von nur 1000 km haben?
Was sind die außergalaktischen Objekte, die wir beobachten können?
Wo ist der Asteroidengürtel?
Ist im Inneren der Hohlkugel alles voller Atmosphäre? und wenn ja, wie funktioniert das mit der Fixsternkugel, die ja auch ein Gasball ist?
Die Sonne soll auch ein Planet sein, was haben dann die Sonnensonden fotografiert?
Was ist die Hintergrundstrahlung?
Woher kommt der Dopplereffekt bei weit entfernten Objekten?
|
Und noch etwas:
Zitat: | Allgemein gefällt mir beim Innenweltgedanken, dass er besser in unsere System passt. Nix auf unserer Erde expandiert sich unendlich (außer das Zinseszinsgeldsystem), alles ist in einem abgeschlossenen System, wie bspw. das Ei oder andere Zellen. |
Das ist zwar schön und gut (und imho naiv), aber nur weil einem etwas nicht gefällt, muss man nicht auf absurde Pseudowissenschaften ausweichen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718680) Verfasst am: 08.05.2007, 11:45 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Was ist für die Hohlweltler eigentlich das Erdinnere? Sind wir von einer riesigen Erdmasse umgeben? |
Was meinst du mit genau mit der Frage?
Laut den <s>Hohlköpfen</s> Hohlweltlern leben wir doch im Erdinneren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenwelttheorie
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#718681) Verfasst am: 08.05.2007, 11:45 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und noch etwas:
Zitat: | Allgemein gefällt mir beim Innenweltgedanken, dass er besser in unsere System passt. Nix auf unserer Erde expandiert sich unendlich (außer das Zinseszinsgeldsystem), alles ist in einem abgeschlossenen System, wie bspw. das Ei oder andere Zellen. |
Das ist zwar schön und gut (und imho naiv), aber nur weil einem etwas nicht gefällt, muss man nicht auf absurde Pseudowissenschaften ausweichen |
Plus zeligs Einwand: Was ist außen? Unendlich viel Erde?????
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#718682) Verfasst am: 08.05.2007, 11:49 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Was ist für die Hohlweltler eigentlich das Erdinnere? Sind wir von einer riesigen Erdmasse umgeben? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenwelttheorie |
Klar. Aber unser Erdinneres. Das muss für die Hohlweltler ein äußeres sein. Wie groß ist das? Woher kommt es? Ist alles außerhalb unseres Hohlraums massiv?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718685) Verfasst am: 08.05.2007, 11:52 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Was ist für die Hohlweltler eigentlich das Erdinnere? Sind wir von einer riesigen Erdmasse umgeben? |
Klar. Aber unser Erdinneres. Das muss für die Hohlweltler ein äußeres sein. Wie groß ist das? Woher kommt es? Ist alles außerhalb unseres Hohlraums massiv? |
Ach so, jetzt versteh ich deine Frage.
Darüber lassen die sich nicht aus, denn das sei für uns nicht zugänglich. Sie verweisen aber auf das bewährte Bild des Universums, dort wird auch nicht erklärt, was außerhalb dessen ist.
Edit: Ach ja und eine Theorie zur Entstehung einer solchen Hohlwelt, bleibt natürlich völlig aus
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#718686) Verfasst am: 08.05.2007, 11:53 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Was ist für die Hohlweltler eigentlich das Erdinnere? Sind wir von einer riesigen Erdmasse umgeben? |
Klar. Aber unser Erdinneres. Das muss für die Hohlweltler ein äußeres sein. Wie groß ist das? Woher kommt es? Ist alles außerhalb unseres Hohlraums massiv? |
ich sach ja, letztendlich eine theorie, wo der ursprung allen wieder bei der erde zu suchen ist....
zum kotzen arrogant ist sowas, und typisch menschlich... sind bestimmt pseudowissenschaftler des vatikans *lach*
im übrigen schrieb ich auch:
Zitat: | dann mach ich mal ne eigene theorie auf:
warum ist es einfach nicht möglich, dass unser universum einfach unendlich gross ist und schon immer existiert, in einem für uns drei dimensionalen raum (andere mögliche dimensionen mal ausgelassen) ? das es kein ende / anfang gibt, und der urknall nur ein PUPS des universums war, welcher zu jeder zeit, an jedem ort wieder passieren könnte (wenn er denn passiert ist)...
punkt. und es da draussen unendlich viele sonnensysteme gibt, wo es ebenfalls arrogante Bewohner gibt, die meinen, sie seien der mittelpunkt allen lebens und es natürlich nur ein gott gibt. amen...
|
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718693) Verfasst am: 08.05.2007, 12:00 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ach so, jetzt versteh ich deine Frage.
Darüber lassen die sich nicht aus, denn das sei für uns nicht zugänglich. Sie verweisen aber auf das bewährte Bild des Universums, dort wird auch nicht erklärt, was außerhalb dessen ist. |
Aber ein Loch gegraben haben die Deppen schonmal, oder?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#718695) Verfasst am: 08.05.2007, 12:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Klar. Aber unser Erdinneres. Das muss für die Hohlweltler ein äußeres sein. Wie groß ist das? Woher kommt es? Ist alles außerhalb unseres Hohlraums massiv? |
Wikipedia - Inversionsweltbild hat folgendes geschrieben: | Philosophisch könnte die Annahme der Hohlwelttheorie die neue Frage aufkommen lassen, was denn außerhalb der Kugel sei, in der wir uns befinden. Aus den Axiomen und der wissenschaftlichen Erforschung des "Erdinneren" folgt allerdings, dass sich dort die Erde gegen unendlich erstreckt. Wenn man ein gerades Loch nach außen, vom Weltmittelpunkt fortweisend, bohren würde, würde der Tunnel sich immer weiter ausdehnen, bis er sich im Unendlichen auf die andere Seite der Welt umstülpt und sich dort wieder dem Weltmittelpunkt nähert, bis er die Erdoberfläche durchbricht. Nur der eine unendlich dünne Strahl, der ganz genau vom Weltmittelpunkt fortweist, würde ins Unendliche verschwinden. Dadurch könnte man ein Objekt durch den Tunnel durchschicken, das dann in endlicher Zeit praktisch vollständig an der gegenüberliegenden Seite der Erde angelangt, was auch der üblichen Welttheorie entspricht. |
Wieso ist diese Diskussion eigentlich so aggressiv? Von wegen "Hohlköpfe", "Pseudowissenschaft", "Arroganz", "Deppen". Alles keine besonders guten Argumente, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#718697) Verfasst am: 08.05.2007, 12:04 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und noch etwas:
Das ist zwar schön und gut (und imho naiv), aber nur weil einem etwas nicht gefällt, muss man nicht auf absurde Pseudowissenschaften ausweichen |
Plus zeligs Einwand: Was ist außen? Unendlich viel Erde????? |
Wenn das so ist, dann machen wir gerade einen verdammten Fehler, wenn wir mit Satelliten und Antennen nach Zeichen außerirdischen Lebens suchen. Wir sollte uns mehr um Bohrtechnik kümmern. Und endlich begreifen, daß Maulwürfe Emissäre außerirdischer Wesen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#718699) Verfasst am: 08.05.2007, 12:05 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wieso ist diese Diskussion eigentlich so aggressiv? Von wegen "Hohlköpfe", "Pseudowissenschaft", "Arroganz", "Deppen". Alles keine besonders guten Argumente, oder? |
Das weiß ich nicht. Hoffentlich kommt meine Frage nicht aggressiv rüber. Das mit dem Maulwurf ist lustig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718701) Verfasst am: 08.05.2007, 12:09 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wieso ist diese Diskussion eigentlich so aggressiv? Von wegen "Hohlköpfe", "Pseudowissenschaft", "Arroganz", "Deppen". Alles keine besonders guten Argumente, oder? |
Das weiß ich nicht. Hoffentlich kommt meine Frage nicht aggressiv rüber. Das mit dem Maulwurf ist lustig. |
Nein, Dich meinte ich nicht.
Wenn ich die Inversionwelttheorie richtig verstehe (habe mich damit nicht richtig beschäftigt), ist Deine Frage zwar lustig, aber geht von falschen Voraussetzungen aus. Der Maulwurf würde irgendwann auf der anderen Seite der Erdoberfläche wieder auftauchen. Und außerirdisches Leben könnte es trotzdem geben, dazu müsste man eben in Richtung des Kugelzentrums reisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#718703) Verfasst am: 08.05.2007, 12:10 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wieso ist diese Diskussion eigentlich so aggressiv? Von wegen "Hohlköpfe", "Pseudowissenschaft", "Arroganz", "Deppen". Alles keine besonders guten Argumente, oder? |
Weil es eine Diskussion mit Kichererbse ist, würde ich einmal vermuten.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718704) Verfasst am: 08.05.2007, 12:10 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Wieso ist diese Diskussion eigentlich so aggressiv? Von wegen "Hohlköpfe", "Pseudowissenschaft", "Arroganz", "Deppen". Alles keine besonders guten Argumente, oder? |
weil hier auf logische gegenfragen nur mit verschöntem gelaber von pseudowissenschaftlern und links von möchtegern-wissenschaftler geantwortet bzw. verwiesen wird...
allein dein zitat aus der wiki-seite über diese theorie ist schon lächerlich genug.... als ob man erst einen unendlichen tunnel gräbt, und dann SCHWUPS kommt man wieder in die hohlkugel.... hallo ? logik ? dann kann ich ja auch gleich an gott glauben......
nachtrag: das mit dem MAULWURF ist ein genialer Post auf dieses Thema ! Klasse !
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718705) Verfasst am: 08.05.2007, 12:11 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Klar. Aber unser Erdinneres. Das muss für die Hohlweltler ein äußeres sein. Wie groß ist das? Woher kommt es? Ist alles außerhalb unseres Hohlraums massiv? |
Wikipedia - Inversionsweltbild hat folgendes geschrieben: | Philosophisch könnte die Annahme der Hohlwelttheorie die neue Frage aufkommen lassen, was denn außerhalb der Kugel sei, in der wir uns befinden. Aus den Axiomen und der wissenschaftlichen Erforschung des "Erdinneren" folgt allerdings, dass sich dort die Erde gegen unendlich erstreckt. Wenn man ein gerades Loch nach außen, vom Weltmittelpunkt fortweisend, bohren würde, würde der Tunnel sich immer weiter ausdehnen, bis er sich im Unendlichen auf die andere Seite der Welt umstülpt und sich dort wieder dem Weltmittelpunkt nähert, bis er die Erdoberfläche durchbricht. Nur der eine unendlich dünne Strahl, der ganz genau vom Weltmittelpunkt fortweist, würde ins Unendliche verschwinden. Dadurch könnte man ein Objekt durch den Tunnel durchschicken, das dann in endlicher Zeit praktisch vollständig an der gegenüberliegenden Seite der Erde angelangt, was auch der üblichen Welttheorie entspricht. |
Wieso ist diese Diskussion eigentlich so aggressiv? Von wegen "Hohlköpfe", "Pseudowissenschaft", "Arroganz", "Deppen". Alles keine besonders guten Argumente, oder? |
Zum Fettgedruckten:
Wie wäre wohl die Schwerkraft auf unserem Planeten, wenn um uns herum unendlich viel Masse wäre?
Zu deiner Antwort:
Mir geht es in letzter Zeit tierisch auf den Keks, wenn Leute meinen durch ein paar Gedanken eine wissenschaftliche Theorie aufzustellen zu können, ohne überhaupt Ahnung von wissenschaftlichen Grundlagen zu besitzen.
Leute die sich als Kämpfer gegen das Establishment, also gegen die sog. Schulwissenschaft sehen.
Das ist eigentlich eine Beleidigung jedes ernsthaften Wissenschaftlers und Forschers deren Arbeiten uns unser heutiges Leben und Wissen erst ermöglicht haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718706) Verfasst am: 08.05.2007, 12:13 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wieso ist diese Diskussion eigentlich so aggressiv? Von wegen "Hohlköpfe", "Pseudowissenschaft", "Arroganz", "Deppen". Alles keine besonders guten Argumente, oder? |
Das weiß ich nicht. Hoffentlich kommt meine Frage nicht aggressiv rüber. Das mit dem Maulwurf ist lustig. |
Wenn ich die Inversionwelttheorie richtig verstehe (habe mich damit nicht richtig beschäftigt), ist Deine Frage zwar lustig, aber geht von falschen Voraussetzungen aus. Der Maulwurf würde irgendwann auf der anderen Seite der Erdoberfläche wieder auftauchen. Und außerirdisches Leben könnte es trotzdem geben, dazu müsste man eben in Richtung des Kugelzentrums reisen. |
Das Kugelzentrum ist doch die sog. Fixsternkugel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718708) Verfasst am: 08.05.2007, 12:14 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Zum Fettgedruckten:
Wie wäre wohl die Schwerkraft auf unserem Planeten, wenn um uns herum unendlich viel Masse wäre?
Zu deiner Antwort:
Mir geht es in letzter Zeit tierisch auf den Keks, wenn Leute meinen durch ein paar Gedanken eine wissenschaftliche Theorie aufzustellen zu können, ohne überhaupt Ahnung von wissenschaftlichen Grundlagen zu besitzen.
Leute die sich als Kämpfer gegen das Establishment, also gegen die sog. Schulwissenschaft sehen.
Das ist eigentlich eine Beleidigung jedes ernsthaften Wissenschaftlers und Forschers deren Arbeiten uns unser heutiges Leben und Wissen erst ermöglicht haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718709) Verfasst am: 08.05.2007, 12:17 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | allein dein zitat aus der wiki-seite über diese theorie ist schon lächerlich genug.... |
Finde ich nicht.
voltaire hat folgendes geschrieben: | als ob man erst einen unendlichen tunnel gräbt, und dann SCHWUPS kommt man wieder in die hohlkugel.... hallo ? logik ? dann kann ich ja auch gleich an gott glauben...... |
Es ist Mathematik, die auf den im Artikel angegebenen Prämissen beruht. Du müsstest zeigen, dass diese Prämissen falsch sind. Das aber scheint mir nicht so einfach zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#718711) Verfasst am: 08.05.2007, 12:21 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wieso ist diese Diskussion eigentlich so aggressiv? Von wegen "Hohlköpfe", "Pseudowissenschaft", "Arroganz", "Deppen". Alles keine besonders guten Argumente, oder? |
Wenn ich die Inversionwelttheorie richtig verstehe (habe mich damit nicht richtig beschäftigt), ist Deine Frage zwar lustig, aber geht von falschen Voraussetzungen aus. Der Maulwurf würde irgendwann auf der anderen Seite der Erdoberfläche wieder auftauchen. Und außerirdisches Leben könnte es trotzdem geben, dazu müsste man eben in Richtung des Kugelzentrums reisen. |
Also ich habe meine Frage eigentlich ernst gemeint. Nur das mit dem Maulwurf war lustig gemeint. Wenn man davon ausgeht, daß wir von so einer immensen Masse umgeben sind, dann finde ich, daß die Hohlwelter zunächst mal ein weitaus größeres Problem haben, Theorien zu finden, die diese Masse erklären, als eine Theorie, die die Hohlwelt erklärt. Man müsste, um die Standardtheorien mit der Hohlwelttheorie vergleichen zu können, zunächst mal klarstellen, daß die Standardtheorien ziemlich gute Erklärungen für Innen uns Außen bieten. Während die Hohlweltler vor "kosmologischen" und "terrestrischen" ("" weil ich nicht weiß, ob diese Begriffe dann noch anwendbar wären) Problemen stehen, die, verglichen mit der Entwicklung der Standardtheorie sagen wir mal irgendwo im 19. Jahrhundert anzusiedeln wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718712) Verfasst am: 08.05.2007, 12:24 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zu deiner Antwort:
Das ist eigentlich eine Beleidigung jedes ernsthaften Wissenschaftlers und Forschers deren Arbeiten uns unser heutiges Leben und Wissen erst ermöglicht haben |
Nö, sehe ich nicht so. Es ist nur ein Modell. Falls jemand behaupten würde, dieses Modell bilde die Realität ab, dann allerdings wäre das zuviel des Guten. Nur behauptet das die Wissenschaft eigentlich von keinem Modell. Wir kennen die wahre Realität nicht, wir haben nur Modelle, damit müssen wir uns abfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718715) Verfasst am: 08.05.2007, 12:29 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wenn man davon ausgeht, daß wir von so einer immensen Masse umgeben sind, dann finde ich, daß die Hohlwelter zunächst mal ein weitaus größeres Problem haben, Theorien zu finden, die diese Masse erklären, als eine Theorie, die die Hohlwelt erklärt. |
Wie meinst Du das, "diese Masse erklären"?
Wenn ich das richtig verstehe (habe aber keine Lust, da tief einzutauchen), ist der Raum außerhalb so gekrümmt, dass man eben irgendwann wieder auf der anderen Seite auftaucht. Kann mir auch nicht so richtig vorstellen, scheint aber mathematisch möglich zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718716) Verfasst am: 08.05.2007, 12:31 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | voltaire hat folgendes geschrieben: | allein dein zitat aus der wiki-seite über diese theorie ist schon lächerlich genug.... |
Finde ich nicht.
voltaire hat folgendes geschrieben: | als ob man erst einen unendlichen tunnel gräbt, und dann SCHWUPS kommt man wieder in die hohlkugel.... hallo ? logik ? dann kann ich ja auch gleich an gott glauben...... |
Es ist Mathematik, die auf den im Artikel angegebenen Prämissen beruht. Du müsstest zeigen, dass diese Prämissen falsch sind. Das aber scheint mir nicht so einfach zu sein. |
richtig... in der mathematik ist vieles möglich... und vieles kann man sich auch zurechtrechnen...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#718718) Verfasst am: 08.05.2007, 12:38 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wenn man davon ausgeht, daß wir von so einer immensen Masse umgeben sind, dann finde ich, daß die Hohlwelter zunächst mal ein weitaus größeres Problem haben, Theorien zu finden, die diese Masse erklären, als eine Theorie, die die Hohlwelt erklärt. |
Wie meinst Du das, "diese Masse erklären"?
Wenn ich das richtig verstehe (habe aber keine Lust, da tief einzutauchen), ist der Raum außerhalb so gekrümmt, dass man eben irgendwann wieder auf der anderen Seite auftaucht. Kann mir auch nicht so richtig vorstellen, scheint aber mathematisch möglich zu sein. |
Ich habe übrigens auch keine Lust, allzutief einzutauchen. Aber mich hätte einfach die Antwort eines Hohlweltlers interessiert. Wenn wir uns auch nur einen Mantel von gleicher Dicke wie den Abstand von der Sonne zur Erde vorstellen, dann <s>funktioniert kein einziges</s> ist offensichtlich, daß kein einziges Naturgesetz mehr funktionieren kann. Und meine Vermutung ist, daß auch die Hohlwelter keine Theorien hätten um dann unsere Beobachtungen mit der Hohlwelttheorie in Einklang zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718722) Verfasst am: 08.05.2007, 12:54 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wenn wir uns auch nur einen Mantel von gleicher Dicke wie den Abstand von der Sonne zur Erde vorstellen, dann <s>funktioniert kein einziges</s> ist offensichtlich, daß kein einziges Naturgesetz mehr funktionieren kann. |
Ja, so ist das aber nicht (wenn ich das richtig verstehe). Die Masse der Erde ist in beiden Modellen (Kugel- und Hohlkugelmodell) gleich. Siehe auch hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718723) Verfasst am: 08.05.2007, 12:55 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | richtig... in der mathematik ist vieles möglich... und vieles kann man sich auch zurechtrechnen... |
Ja, aber das bleibt nun mal nicht aus. Und unsere Erfahrungen in unserem Mesokosmos, worauf sich unsere Intuition, unser "gesunde Menschenverstand" gründet, sind nicht so ohne weiteres anwendbar auf den Makro- und den Mikrokosmos. Auch die momentanen wissenschaftlichen Theorien enthalten mathematische Modelle, die nicht mehr intuitiv nachvollziehbar sind. Wann ist etwas "zurechtgerechnet" und wann nicht? Und was soll das überhaupt bedeuten? Dass es nicht nahe genug an der "wahren Realität" ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#718726) Verfasst am: 08.05.2007, 13:00 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wenn wir uns auch nur einen Mantel von gleicher Dicke wie den Abstand von der Sonne zur Erde vorstellen, dann <s>funktioniert kein einziges</s> ist offensichtlich, daß kein einziges Naturgesetz mehr funktionieren kann. |
Ja, so ist das aber nicht (wenn ich das richtig verstehe). Die Masse der Erde ist in beiden Modellen (Kugel- und Hohlkugelmodell) gleich. Siehe auch hier. |
Sorry, ich wollte nicht, daß Du für mich suchst. ; )
Wenn die Masse gleich ist, dann gilt aber unsere Geometrie nicht mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718728) Verfasst am: 08.05.2007, 13:03 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wenn die Masse gleich ist, dann gilt aber unsere Geometrie nicht mehr? |
Weiß nicht so genau, was Du damit meinst.
Die Axiome jedenfalls für die Hohlwelttheorie sind folgende:
Hohlwelttheorie hat folgendes geschrieben: | Axiom 1: Im Hohlweltmodell verkürzen sich die Längen umso mehr, je näher ein Körper dem Mittelpunkt der Hohlkugel kommt. Im Mittelpunkt selbst wäre jede Länge auf Null geschrumpft.
Axiom 2: Die Lichtgeschwindigkeit wird im Hohlweltmodell umso kleiner, je näher das Licht dem Mittelpunkt der Hohlwelt kommt. Im Mittelpunkt selbst wäre die Lichtgeschwindigkeit c = 0 m/s.
Axiom 3: Licht, das genau auf den Mittelpunkt der Hohlwelt zusteuert, breitet sich geradlinig im herkömmlichen Sinne aus. In jedem anderen Fall bewegt es sich auf einer Kreisbahn, die durch den Mittelpunkt der Hohlwelt führt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718730) Verfasst am: 08.05.2007, 13:21 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Die Axiome jedenfalls für die Hohlwelttheorie sind folgende:
Hohlwelttheorie hat folgendes geschrieben: | Axiom 1: Im Hohlweltmodell verkürzen sich die Längen umso mehr, je näher ein Körper dem Mittelpunkt der Hohlkugel kommt. Im Mittelpunkt selbst wäre jede Länge auf Null geschrumpft.
Axiom 2: Die Lichtgeschwindigkeit wird im Hohlweltmodell umso kleiner, je näher das Licht dem Mittelpunkt der Hohlwelt kommt. Im Mittelpunkt selbst wäre die Lichtgeschwindigkeit c = 0 m/s.
Axiom 3: Licht, das genau auf den Mittelpunkt der Hohlwelt zusteuert, breitet sich geradlinig im herkömmlichen Sinne aus. In jedem anderen Fall bewegt es sich auf einer Kreisbahn, die durch den Mittelpunkt der Hohlwelt führt. | |
Ja, und damit kann man einfache optische Erscheinungen auf komplizierte Weise erklären. Ob das bei allen Wechselwirkungen immer noch so funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Müßte man mal nachrechnen, wenn man 300 Jahre Zeit hat.
Nun meine Frage: Warum leben wir nicht in einem Hohljupiteruniversum? Oder Hohl-Sirius-B-Universum? Die Transformationen gibt es auch. Warum sollte die Erde bzw. der ominöse Mittelpunkt ausgezeichnet sein? (Ok, ich weiß warum, weil hier Vollidioten leben und auf der Jupiterhohlkugeloberfläche nicht.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kichererbse als Doppelnick gesperrt
|
(#718739) Verfasst am: 08.05.2007, 13:33 Titel: |
|
|
Auch ich fühlte mich anfänglich auf den Arm genommen, doch nach längerem, mich zwingendem Lesen der Texte stellte sich für mich heraus, dass auch unsere Beschreibung lediglich glaubbar ist, sonst nichts. Ich bin von der Innenwelttheorie nicht überzeugt, sondern ich finde sie an- und ausdenkungswürdig. Alle bisherigen Entgegnungen waren gehässig, karikierend um das Thema besser angreifen zu können.
Vom beschriebenen "Geradestreckenverleger" halte ich nix, aber dem Test mit Pendeln die sich auseinander bewegen müssten stünde eigentlich nix im Wege, obwohl ich da als Einwand denke, dass, so Materie immer größer wird, sie eigentlich parallel verlaufen müssten. Auch die angeblich unmöglichen Sichtweiten und der Winkel dazu wären vielleicht überprüfbar. In den von mir gestellten Links sind ja die Fotos und Erklärungen zu finden. Alles mit Fata Morgana zu erklären, erschöpft mich auch nicht wirklich.
Hier noch mE eine umfangreiche Seite:
http://www.weltbildfrage.de/3frame.htm
Vielleicht erkennen wir auf anderen Planeten kein Leben, weil es dort innen lebt? Dann wäre unsere angenommene Einzigartigkeit eigentlich dahin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#718746) Verfasst am: 08.05.2007, 13:41 Titel: |
|
|
hihi
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|