Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das hat alles nicht mit dem Islam zu tun/ Morde an Christen (Türkei)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mehrdad
Prediger in der Wüste

Beitrag(#718588) Verfasst am: 08.05.2007, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
mehrdad hat folgendes geschrieben:
nur dass berufspolitiker abwählbar sind.

Die Köpfe sind vielleicht austauschbar, das ist aber auch alles.

der kapitalismus ist keine religion, wigwam.

Wie der Kapitalismus dazu neigt, religiöse Fundamentalismen zu produzieren, kannst du zum Beispiel bei Karl Marx nachlesen. Oder bei Max Weber. Um nur zwei Beispiele zu nennen. Es ist ja nicht so, dass es dazu keine Literatur gäbe. Was mir bei Typen wie dir regelmäßig auffällt, ist, dass ihr völlig unfähig seid, eure Religionskritik und euren Wunsch nach Säkularität auch nur irgendwie sinnvoll in eine allgemeine Gesellschaftskritik einzubetten.

und darüber liest oder sieht man natürlich NICHTS in den gleichgeschalteten linksliberalen mainstream-medien.

Kleiner Tipp: Du solltest nur Begriffe in den Mund nehmen, von denen du weisst, was sie bedeuten.

-interessant. also ein busch ist identisch mit einem barak obama? die köpfe UND die programme sind austauschbar. beim islam eben jedoch nicht. wie willst du muhammad oder den koran "abwählen"?

-gesellschaftskritik? ich bin realist. ich weiss, dass unsere gesellschaft nicht perfekt ist, ABER sie ist allemal besser als eine nazi-diktatur, eine islamische diktatur oder eine stalinistische diktatur. es gibt schlicht und einfach keine bessere alternativen zu unsere gesellschaft.

-ich weiss also nicht, was gleichgeschaltete und manipuliernde medien sind, die den tod eines hamas-terroristen oder die schlägerei zwischen 2 deutsche und einen farbigen alki gross rausbringen, während sie 100%ig dazu schweigen, dass tagtäglich dutzende deutsche von muslime beleidigt, geschlagen und ausgeraubt werden aus rasistische motive? wie würdest du solche massenmedien bezeichnen?

MFG

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#718593) Verfasst am: 08.05.2007, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

also ein busch ist identisch mit einem barak obama?

In den USA haben wir sowieso nochmal einige zu beachtende Besonderheiten. Was aber die Durchsetzung von Wirtschaftsinteressen angeht, ändert sich so viel aber in der Tat nicht zwischen Demokraten und Republikanern. Höchstens sind die Demokraten in der Wahl ihrer Mittel etwas moderater. Clintons Politik ist diesbezüglich zum Beispiel mal einen Blick wert. Das Programm von Herrn Obama kenne ich jetzt allerdings nicht wirklich. Übrigens kommt es gar nicht so sehr auf die Programme an, sondern vor allem auf die Art, wie dann tatsächlich regiert wird.

gesellschaftskritik? ich bin realist.

Nichtssagende, hohle Phrase.

ich weiss, dass unsere gesellschaft nicht perfekt ist

Nichtssagende, hohle Phrase, die allerdings zeigt, dass du die Bedeutung des Wortes "Kritik" ebenfalls nicht verstehst.

ABER sie ist allemal besser als eine nazi-diktatur, eine islamische diktatur oder eine stalinistische diktatur.

Hast du noch mehr solche Trivialitäten auf Lager?

es gibt schlicht und einfach keine bessere alternativen zu unsere gesellschaft.

Argumentlose reine Behauptung.

ich weiss also nicht, was gleichgeschaltete und manipuliernde medien sind

Du weisst vor allem nicht, was "links" und "liberal" bedeuten. Habe ich von dir aber offen gestanden auch nicht erwartet.

während sie 100%ig dazu schweigen, dass tagtäglich dutzende deutsche von muslime beleidigt, geschlagen und ausgeraubt werden

Es ist ganz einfach falsch, dass die Medien zu Übergriffen von "Muslimen" auf "Deutsche" (was übrigens ein ganz herber Kategoriefehler deinerseits ist) vollständig schweigen würden. Übrigens scheinst du gerne mit irgendwelchen Zahlen zu hantieren, dafür aber um so weniger gerne mit Quellen.

wie würdest du solche massenmedien bezeichnen?

Bourgeois. Selbstverständlich auch selektiv, aber das ist trivial. Du kannst sowieso nicht über alles berichten, was passiert. Immerhin gibt's auch nicht jedes Mal 'ne Sondersendung, wenn irgendein deutscher Mann seine Frau schlägt. Soll ja auch schon mal vorkommen. Ich weiss, ist schwer zu glauben...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#718641) Verfasst am: 08.05.2007, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

SOLDIER OF ALLAH hat folgendes geschrieben:
In Allahs Augen ist der Mord an Menschen egal welcher Religion oder Abstammung eine große Sünde. Jeder soll seine religion ausführen und nicht dabei gestört werden.

ES GIBT KEINEN GTT AUßER GOTT UND MUHAMMED IST DER GESANDTE GOTTES!!!!!!!!

Rühren, Soldat. Hier wird weder befohlen noch gebrüllt. Du solltest dir vielleicht ein uniformierteres Forum suchen. Befehlsempfänger kannste besser woanders spielen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Geissbock
deaktiviert

Beitrag(#718720) Verfasst am: 08.05.2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

SOLDIER OF ALLAH hat folgendes geschrieben:
In Allahs Augen ist der Mord an Menschen egal welcher Religion oder Abstammung eine große Sünde. Jeder soll seine religion ausführen und nicht dabei gestört werden.

ES GIBT KEINEN GTT AUßER GOTT UND MUHAMMED IST DER GESANDTE GOTTES!!!!!!!!

Schade nur, dass Nichtmuslime dennoch nur Menschen zweiter Klasse sind. Die muslimischen Herrenmenschen interessiert es dann auch nicht, wenn sie gegen die entsprechende Sure verstoßen, denn es handelt sich bei den zu tötenden ja nicht wirklich um Menschen, sondern vielmehr um Schweine o.ä. Diese Sure ist doch nichts weiter als Taquia.
Vergleiche:

[9,5] Tötet die Götzendiener, wo ihr sie auch finden mögt; oder nehmt sie gefangen oder belagert sie und lauert ihnen auf allen Wegen auf. Bereuen (bekehren) sie (sich) dann, verrichten das Gebet zur bestimmten Zeit und geben Almosen, dann lasst sie frei ausgehen; denn Allah ist verzeihend und barmherzig.

[66,10] O du Prophet, bekämpfe die Ungläubigen und die Heuchler und behandle sie mit Strenge. Ihr Aufenthalt wird die Hölle sein, und ein schlimmer Weg ist dorthin...

[33,61] Wenn die Heuchler und die Schwachsinnigen und die Unruhestifter nicht nachlassen, so werden wir dich lossenden gegen sie, so dass sie nur noch kurze Zeit neben dir dort wohnen sollen.

[4,92] ...dann ergreift und tötet sie, wo ihr sie auch findet...

Widersprüche über Widersprüche... Mit den Augen rollen

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=719318#719318
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#718798) Verfasst am: 08.05.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Kon.. eh Geißbock

Die Suren sind keine Lüge, sondern größtenteils in der vormedinischen Zeit entstanden. Die kriegerischen Suren entstanden später. Nun kann man mit dieser Widersprüchlichkeit auf mindestens zwei Weisen umgehen: Man sagt, dass die älteren und häufigeren Aufrufe das Primat haben, oder man setzt Allah als gütigen Gott, dann wertet man automatisch die Teile höher, die gegen den Gewaltaufruf sprechen. Es gibt zwar genügend Andockstellen, die der Islamismus im Islam, Koran usw. hat, wie immer muss aber zwangsläufig gedeutet und vorbewertet werden (es gibt keine "reine Erfahrung" o. ä.) und daher ist ein liberalerer Islam eben auch möglich und vorhanden. Ich empfehle Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber: Die Islamismuskompatibilität des Islam aus dem Sonderheft Islamismus von Auk (pdf). Dort wird zwar zentral auf die negativen Aspekte eingegangen, aber auch dargelegt, warum Islam und Islamismus nicht das gleiche sind.
Geissbock
deaktiviert

Beitrag(#718807) Verfasst am: 08.05.2007, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
@Kon.. eh Geißbock

Die Suren sind keine Lüge, sondern größtenteils in der vormedinischen Zeit entstanden. Die kriegerischen Suren entstanden später. Nun kann man mit dieser Widersprüchlichkeit auf mindestens zwei Weisen umgehen: Man sagt, dass die älteren und häufigeren Aufrufe das Primat haben, oder man setzt Allah als gütigen Gott, dann wertet man automatisch die Teile höher, die gegen den Gewaltaufruf sprechen. Es gibt zwar genügend Andockstellen, die der Islamismus im Islam, Koran usw. hat, wie immer muss aber zwangsläufig gedeutet und vorbewertet werden (es gibt keine "reine Erfahrung" o. ä.) und daher ist ein liberalerer Islam eben auch möglich und vorhanden. Ich empfehle Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber: Die Islamismuskompatibilität des Islam aus dem Sonderheft Islamismus von Auk (pdf). Dort wird zwar zentral auf die negativen Aspekte eingegangen, aber auch dargelegt, warum Islam und Islamismus nicht das gleiche sind.

Es gibt hierzu viel Literatur die ähnlich widersprüchlich ist, wie der Koran selbst. Es ist eben eine Frage der Auslegung und ob man überhaupt auslegen darf. Und wenn irgendein Prof hundertmal schreibt und noch so schön belegt, warum Islam und Islamismus nicht dasselbe sind, es ändert nichts daran das es für mich dasselbe bleibt. Man kann sich m.E. nicht einfach die Dinge herauspicken die einem gut ins Konzept passen und alle anderen Dinge mit irgendwelchen Argumenten ausklammern. Koran ist Koran. Und zwar in seiner Gesamtheit. Wer sich auf den Koran beruft, muss sich meiner Meinung nach auch auf die Teile berufen die ihm nicht gefallen oder es ganz bleiben lassen.
Tarvoc

Beitrag(#718854) Verfasst am: 08.05.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Geissbock hat folgendes geschrieben:
Wer sich auf den Koran beruft, muss sich meiner Meinung nach auch auf die Teile berufen die ihm nicht gefallen oder es ganz bleiben lassen.

Und was, wenn er es nicht tut? zwinkern

Deine Aussage ist mehr als nur eine religionskritische Forderung. Sie ist ein Verbot der Metakommunikation. Im Grunde ist sie sogar ein an nichtradikale Muslime gerichtetes Verbot, überhaupt über ihr Verständnis der Inhalte des Koran sprechen und diskutieren zu dürfen. Lektüre ist nunmal immer Akzentsetzung. Übrigens hat ein solches Verbot noch einen anderen Effekt: Dadurch, dass du signalisierst, dass du eine Kommunikation über die verschiedenen Möglichkeiten der Akzentsetzung nicht zulässt, drängst du Muslime in eine Situation, in der sie nur entweder fundamentalistische Akzentsetzungen übernehmen oder aufgeben können. Mit anderen Worten: Deine Forderung ist in der Lage, Fundamentalismus zu erzeugen.
Geissbock
deaktiviert

Beitrag(#718867) Verfasst am: 08.05.2007, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich auf den Koran beruft, muss sich meiner Meinung nach auch auf die Teile berufen die ihm nicht gefallen.

Dann verstößt er gegen die Regeln seines Propheten. zwinkern
Ich würde den Koran mit "Mein Kampf" vergleichen. Da würde ich auch nicht bestimmte Passagen gegeneinander auslegen und es als Gesamtwerk deshalb gutheißen, nur weil es Passagen enthält die sich mal nicht gegen die Menschlichkeit wenden. Die Essenz bleibt menschenverachtend.
Tarvoc

Beitrag(#718868) Verfasst am: 08.05.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Lektüre ohne Akzentsetzung. (Mohammed ist tot.)

Ich würde den Koran mit "Mein Kampf" vergleichen.

Kann ja sein, dass du das tun würdest. Das ist mir aber relativ egal.
Geissbock
deaktiviert

Beitrag(#718870) Verfasst am: 08.05.2007, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mit anderen Worten: Deine Forderung ist in der Lage, Fundamentalismus zu erzeugen.

Ja, das mag sein. Aber ich bin überzeugt davon, dass man Fundamentalismus nur fundamental begegnen kann und ihn radikal bekämpfen muss. Metakommunikation ist nur auf Basis einer gemeinsamen Sprache möglich.
Geissbock
deaktiviert

Beitrag(#718871) Verfasst am: 08.05.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Koran mit "Mein Kampf" vergleichen.

Kann ja sein, dass du das tun würdest. Das ist mir aber relativ egal.

Meinung ist, wenn man sie trotzdem sagt zwinkern
Tarvoc

Beitrag(#718872) Verfasst am: 08.05.2007, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mag sein. Aber ich bin überzeugt davon, dass man Fundamentalismus nur fundamental begegnen kann und ihn radikal bekämpfen muss.

Du hast meine Aussage nicht verstanden. Deine Forderung ist in der Lage, Fundamentalismus auf islamischer Seite zu erzeugen.
Zur Erinnerung: Es ging eigentlich um nichtfundamentalistische Koranauslegungen, die du zurückgewiesen hast.

Metakommunikation ist nur auf Basis einer gemeinsamen Sprache möglich.

Nein, falsch. Metakommunikation ist hier überhaupt unmöglich, weil die Struktur deines Sprachspiels das von vorne herein nicht hergibt. Sie ist nicht integrativ genug, um überhaupt eine gemeinsame Semantik konstruieren zu können. Rekapitulieren wir: Eine Koranauslegung, die eine gemeinsame Semantik erlaubt hätte, hast du ja gerade als inkonsequent zurückgewiesen. Wobei nebenbei bemerkt "Konsequenz" in dieser Frage überhaupt kein Qualitätsargument sein kann, es sei denn, man hat eben gerade das Ziel, jede gemeinsame Kommunikationsbasis von vorne herein zu verunmöglichen.
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#718877) Verfasst am: 08.05.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich auf den Koran beruft, muss sich meiner Meinung nach auch auf die Teile berufen die ihm nicht gefallen.

Ich würde den Koran mit "Mein Kampf" vergleichen. Da würde ich auch nicht bestimmte Passagen gegeneinander auslegen und es als Gesamtwerk deshalb gutheißen, nur weil es Passagen enthält die sich mal nicht gegen die Menschlichkeit wenden. Die Essenz bleibt menschenverachtend.

wenn du dich auf die taliban position stellst, dass nur die taliban richtige moslems sind, dann gibt es halt viel weniger moslems auf der welt.
man kann nicht auf der einen seite sagen, die muslime werden bald die fünf prozent hürde knacken und andererseits die definition von muslim so einschränken, dass am ende in deutschland nur ein paar tausend übrig bleiben Mit den Augen rollen
Geissbock
deaktiviert

Beitrag(#718878) Verfasst am: 08.05.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mag sein. Aber ich bin überzeugt davon, dass man Fundamentalismus nur fundamental begegnen kann und ihn radikal bekämpfen muss.

Ich habe das Gefühl, du hast meine Aussage nicht verstanden. Deine Forderung ist in der Lage, Fundamentalismus auf islamischer Seite zu erzeugen.
Nene, ich hab das schon so verstanden. Die dürfen sich gerne selbst bestätigen...und noch einen drauf setzen. Wenn sie sich denn provozieren lassen...

Metakommunikation ist nur auf Basis einer gemeinsamen Sprache möglich.

Nein, falsch. Metakommunikation ist hier überhaupt unmöglich, weil die Struktur deines Sprachspiels sie von vorne herein nicht hergibt.

Ich habe auch gar keinen Bock mehr mit Musels ne Metakommunikation zu betreiben. Die Sache ist für mich durch. Ich warte nur noch ab...
Tarvoc

Beitrag(#718880) Verfasst am: 08.05.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nene, ich hab das schon so verstanden.

Verstanden hast du es wohl kaum.

Ich habe auch gar keinen Bock mehr mit Musels ne Metakommunikation zu betreiben.

Ja, das habe ich inzwischen bemerkt. Obwohl ich das "mehr" für bloße Heuchelei halte.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 08.05.2007, 16:16, insgesamt einmal bearbeitet
Geissbock
deaktiviert

Beitrag(#718887) Verfasst am: 08.05.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du meinst...

Ich habe auch gar keinen Bock mehr mit Musels ne Metakommunikation zu betreiben.

Ja, das habe ich inzwischen bemerkt. Obwohl ich das "mehr" für bloße Heuchelei halte.

Was soll denn daran jetzt Heuchelei sein? Ich heuchele mangelnde Dialogbereitschaft vor? Pillepalle ...wenn ich in Wahrheit Dialog wollte? So ein Quatsch. Ich meine das ernst - ich will keinen Dialog mit Muslimen. Ich glaube nicht das ein solcher Dialog möglich ist.
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#718891) Verfasst am: 08.05.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du meinst...

Was soll denn daran jetzt Heuchelei sein? Ich heuchele mangelnde Dialogbereitschaft vor? Pillepalle ...wenn ich in Wahrheit Dialog wollte? So ein Quatsch. Ich meine das ernst - ich will keinen Dialog mit Muslimen. Ich glaube nicht das ein solcher Dialog möglich ist.

das in zweifel gezogene "mehr" würde bedeuten, dass du dialogbereit warst, dies zweifelt tarvoc an.
Tarvoc

Beitrag(#718896) Verfasst am: 08.05.2007, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll denn daran jetzt Heuchelei sein? Ich heuchele mangelnde Dialogbereitschaft vor? Pillepalle

Hast du 'ne Leseschwäche? Was ich für Heuchelei halte, ist das von dir verwendete Wörtchen "mehr" in "keinen Bock mehr", das suggeriert, dass es irgendwann mal anders gewesen sei. Und genau das ist das, was ich ernsthaft bezweifle. Es gibt dafür in deinem Verhalten einfach keine Anzeichen.

Ich meine das ernst - ich will keinen Dialog mit Muslimen.

Ja. Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel. Woran ich zweifle, ist, dass es jemals anders war.

Ich glaube nicht das ein solcher Dialog möglich ist.

Ich halte einen solchen Dialog auch nicht für möglich. Wie gesagt: Die Struktur deines Sprachspiels gibt das nicht her.
Geissbock
deaktiviert

Beitrag(#718899) Verfasst am: 08.05.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll denn daran jetzt Heuchelei sein? Ich heuchele mangelnde Dialogbereitschaft vor? Pillepalle

Hast du 'ne Leseschwäche? Was ich für Heuchelei halte, ist das von dir verwendete Wörtchen "mehr" in "keinen Bock mehr", das suggeriert, dass es irgendwann mal anders gewesen sei. Und genau das ist das, was ich ernsthaft bezweifle. Es gibt dafür in deinem Verhalten einfach keine Anzeichen.
Schön das Du in meinen Kopf schauen kannst. Ich war einmal Dialogbereit, habe aber inzwischen meine Naivität diesbezüglich erkannt.

Ich glaube nicht das ein solcher Dialog möglich ist.

Ich halte einen solchen Dialog auch nicht für möglich. Wie gesagt: Die Struktur deines Sprachspiels gibt das nicht her.
Wozu sollte sie das denn auch? Wie gesagt: ich lege keinen Wert (mehr zwinkern ) auf einen Dialog mit Muslimen.
Tarvoc

Beitrag(#718901) Verfasst am: 08.05.2007, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war einmal dialogbereit, habe aber inzwischen meine Naivität diesbezüglich erkannt.

Nach der dahinter stehenden Geschichte frage ich lieber gar nicht erst...
Geissbock
deaktiviert

Beitrag(#718908) Verfasst am: 08.05.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war einmal dialogbereit, habe aber inzwischen meine Naivität diesbezüglich erkannt.

Nach der dahinter stehenden Geschichte frage ich lieber gar nicht erst...

Hör mal, ich glaube Du hast einfach nur ein Problem damit, dass ich inzwischen so denke wie ich denke, weil Du Dir persönlich von mir mehr erwartet hast und ich vielleicht früher mal ähnlich differenziert-moderat war wie Du und viele andere im Forum. Du bist enttäuscht von mir und verstehst wahrscheinlich nicht, wie es soweit kommen konnte. Dieses Nichtverstehen enttäuscht mich wiederum. Aber es ist Dein Problem. Wir können nicht nachvollziehen warum der jeweils andere so denkt. Natürlich ist das Schade, aber Du wirst akzeptieren müssen das ich zum Hardliner geworden bin, wie ich akzeptieren muss das Du anders denkst.
Ich weiß auch, dass ich sehr ignorant bin. Geworden bin! Auch wegen Auseinandersetzungen in diesem Forum. Letztlich kennt man sich eben doch nicht wirklich und umso weniger Anlass gibt es dann sich gegenseitig durch gleiche Meinungen anzubiedern. Aber es muss auch nicht nur wegen Meinungsverschiedenheiten immer gleich beleidigend werden (Leseschwäche usw.).
Lass uns bitte nicht streiten.
Tarvoc

Beitrag(#718912) Verfasst am: 08.05.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Du hast einfach nur ein Problem damit, dass ich inzwischen so denke wie ich denke.

Ja, habe ich. Ohne Frage. Auch deshalb interessiert mich die Geschichte dahinter.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#718918) Verfasst am: 08.05.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt hierzu viel Literatur die ähnlich widersprüchlich ist, wie der Koran selbst. Es ist eben eine Frage der Auslegung und ob man überhaupt auslegen darf. Und wenn irgendein Prof hundertmal schreibt und noch so schön belegt, warum Islam und Islamismus nicht dasselbe sind, es ändert nichts daran das es für mich dasselbe bleibt. Man kann sich m.E. nicht einfach die Dinge herauspicken die einem gut ins Konzept passen und alle anderen Dinge mit irgendwelchen Argumenten ausklammern. Koran ist Koran. Und zwar in seiner Gesamtheit. Wer sich auf den Koran beruft, muss sich meiner Meinung nach auch auf die Teile berufen die ihm nicht gefallen oder es ganz bleiben lassen.

Du weißt also, dass es mehrere Positionen gibt, und ignorierst das in deinen Argumenten willentlich, und behauptest statt dessen wider besseres Wissen, es sei alles dasselbe. Mit anderen Worten: Du lügst offen und bist stolz darauf. Na dann.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#718922) Verfasst am: 08.05.2007, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Gefühl, du hast meine Aussage nicht verstanden. Deine Forderung ist in der Lage, Fundamentalismus auf islamischer Seite zu erzeugen.
Nene, ich hab das schon so verstanden. Die dürfen sich gerne selbst bestätigen...und noch einen drauf setzen. Wenn sie sich denn provozieren lassen...

Du hältst es also für möglich, dass deine Position den Fundamentalismus, den du uns als ach so große, furchtbare Gefahr verkaufst, erst hervorruft oder verstärkt, und das ist dir EGAL?

Geissbock
deaktiviert

Beitrag(#718926) Verfasst am: 08.05.2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Du weißt also, dass es mehrere Positionen gibt, und ignorierst das in deinen Argumenten willentlich, und behauptest statt dessen wider besseres Wissen, es sei alles dasselbe. Mit anderen Worten: Du lügst offen und bist stolz darauf. Na dann.

Ja, Ignoranz hat nämlich meist auch Ursachen. Die werden nur auch ganz gerne mal ignoriert.
Geissbock
deaktiviert

Beitrag(#718930) Verfasst am: 08.05.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du hältst es also für möglich, dass deine Position den Fundamentalismus, den du uns als ach so große, furchtbare Gefahr verkaufst, erst hervorruft oder verstärkt, und das ist dir EGAL?

Nicht nur egal, sondern als Verstärkung sogar erwünscht. Teufel
Machiavelli gelesen?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#718942) Verfasst am: 08.05.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Machiavelli gelesen?

Soso. Das wird ja immer interessanter. Du willst also den Islam bekämpfen. Argument: Der sei ja so furchtbar gefährlich. Gegenargument: Die Art, wie du ihn bekämpfst, trägt zu dieser Gefährlichkeit bei. Du: Hoffentlich, dann kann ich ihn besser bekämpfen.

Frage: Warum soll ich Leute wie dich als weniger gefährlich ansehen als das, was du mir als Gefahr darstellst?

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#718995) Verfasst am: 08.05.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Damit hat er ja auch nicht ganz unrecht. Wo Fundamentalisten an der Macht sind, macht die "Hochfinanz" oft durchaus äh... recht gute Geschäfte.

Ich denke nicht dass irgendwer direkt so blöd ist und nicht merkt dass die Fundis gefährlich werden können, man hält sie eben für nützlich und kontrollierbar , das sind sie aber nicht in dem maße in dem man sich das denkt.

Gegenüber dem Islam wird dieser Fehler zu Oft gemacht, von allen Seiten, man denkt immer man kann ihn kontrollieren.
Tarvoc

Beitrag(#719067) Verfasst am: 08.05.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Man hält sie eben für nützlich und kontrollierbar, das sind sie aber nicht in dem Maße in dem man sich das denkt.

Kommt darauf an, was für einen Nutzen man sich wünscht. Wie gesagt: es gibt Leute, die damit durchaus gute Geschäfte machen.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#719339) Verfasst am: 09.05.2007, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Machiavelli gelesen?

Soso. Das wird ja immer interessanter. Du willst also den Islam bekämpfen. Argument: Der sei ja so furchtbar gefährlich. Gegenargument: Die Art, wie du ihn bekämpfst, trägt zu dieser Gefährlichkeit bei. Du: Hoffentlich, dann kann ich ihn besser bekämpfen.

Frage: Warum soll ich Leute wie dich als weniger gefährlich ansehen als das, was du mir als Gefahr darstellst?

Ich will den Islam nicht "bekämpfen" und ich differenziere auch durchaus zwischen Islam und Islamismus, selbst wenn ich etwas anderes behauptet habe. Mich stört allerdings, oder ich kritisiere, das Leute wie Du mir zuviel differenzieren und dadurch nicht zu Potte kommen. Vielleicht würge ich deshalb die Differenzierung ab. Ist aber falsch, das sehe ich jetzt ein. Du und Tarvoc habt recht. Also sorry, meine Aussagen hier waren blödsinnig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz