Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#717487) Verfasst am: 05.05.2007, 22:05 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Der von Dir geforderte "Beleg" ist mE Deine erste Antwort auf meinen ersten Beitrag. |
Ach, dass ich anderer Meinung als Du bin, rechtfertigt es, mich einen Rassisten, bzw. einen Sprachfaschisten zu nennen? Tolles Diskussionsverhalten, echt, ich bin total begeistert. |
"Rassist" habe nicht ich aufs Tapet gebracht, allerdings kann ich den entsprechenden Gedankengang einigermaßen nachvollziehen. |
Naja, Du hast es zumindest wiederholt. Ob es als erster war oder nicht, spielt doch keine Rolle. |
Und ob, denn den Begriff "Rassist" hätte ich dabei nicht gebraucht.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | "Sprachfaschist" heißt, daß jemand diejenigen Bedeutungen eines Begriffes, die ihm nicht ins Konzept zu passen scheinen, koste es was es wolle, niederbügelt. |
Das tue ich aber nicht. Ich weise nur sehr höflich darauf hin, dass es noch zusätzliche Bedeutungen gibt. |
Nicht wirklich, siehe Deine erste Antwort auf meinen ersten Beitrag:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | "Werden wir allmählich zu primitiven Buschnegern?"
Kaum, denn zum Neger wird man geboren, |
Nein, zum Neger wird man gemacht. |
In Deinen Augen ein "höflicher Hinweis"?
In meinen Augen eine haltlose Konstruktion.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | In obigem Zusammenhang gab es meinerseits keinerlei Hinweise auf eine eventuelle "übertragene Bedeutung" (ganz im Gegenteil!), die Du aber, ohne dafür einen konkreten Anhaltspunkt zu haben, allein aufgrund eines anscheinend dazu reizenden Begriffes, hineininterpretiert hast. |
Ich habe überhaupt nichts in Deine Aussage hineininterpretiert, ich habe ihr lediglich widersprochen. Es geht um dieses:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | "Werden wir allmählich zu primitiven Buschnegern?"
Dadurch fühlst Du Dich persönlich angegriffen. |
Nein, ich hätte diese "Fehlinterpretation" Deinerseits nicht thematisiert, wäre sie hier nicht zum Anlaß für eine länger anhaltende Kontroverse geworden.
Ganz im Gegenteil, ich sehe diese Antwort als bezeichnend für einen speziellen Gedankengang.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | ... Ich sehe da keine Unterstellung, absolut nichts, das den Vorwurf des Rassisten und Sprachfaschisten untermauern könnte. |
Die "Unterstellung" dabei ist Deine "rassistische" Interpretation meines Beitrags, der sich ganz offensichtlich auf die Farbe der Haut bezieht.
Und "Sprachfaschisten" lassen nur ihre "Interpretation" eines Begriffes gelten ...
man könnte dies alternativ auch als "unangebrachte PC" bezeichnen.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#717500) Verfasst am: 05.05.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Und ob, denn den Begriff "Rassist" hätte ich dabei nicht gebraucht. |
Was Du hättest oder nicht hättest, weiß ich nicht. Was Du aber hast, ist folgendes:
Algol hat folgendes geschrieben: | Es entsteht dabei leicht der Eindruck, daß sich ein "Rassist" (oder "nur" ein "Sprachfaschist", der seine eigene, enge Begrifflichkeit anderen aufzwingen will?) selbst entlarvt. |
Algol hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | "Sprachfaschist" heißt, daß jemand diejenigen Bedeutungen eines Begriffes, die ihm nicht ins Konzept zu passen scheinen, koste es was es wolle, niederbügelt. |
Das tue ich aber nicht. Ich weise nur sehr höflich darauf hin, dass es noch zusätzliche Bedeutungen gibt. |
Nicht wirklich, siehe Deine erste Antwort auf meinen ersten Beitrag:
In Deinen Augen ein "höflicher Hinweis"?
In meinen Augen eine haltlose Konstruktion. |
Ja, mag sein, dass Du das so siehst. Aber noch kein Grund für Beleidigungen, oder?
Algol hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Dadurch fühlst Du Dich persönlich angegriffen. |
Nein, ich hätte diese "Fehlinterpretation" Deinerseits nicht thematisiert, wäre sie hier nicht zum Anlaß für eine länger anhaltende Kontroverse geworden.
Ganz im Gegenteil, ich sehe diese Antwort als bezeichnend für einen speziellen Gedankengang. |
Ich habe Deiner Aussage widersprochen. Das bedeutet aber keineswegs, dass ich Dich angegriffen hätte oder Dir irgend etwas, was weiß ich, unterstellt hätte. Warum Du das als "Fehlinterpretation" siehst oder welchen persönlichen Angriff Du in meine Antwort hineininterpretierst, ist mir immer noch völlig unklar. Als "bezeichnend" für welchen "speziellen" Gedankengang siehst Du das eigentlich? Ist mir auch unklar.
Algol hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | ... Ich sehe da keine Unterstellung, absolut nichts, das den Vorwurf des Rassisten und Sprachfaschisten untermauern könnte. |
Die "Unterstellung" dabei ist Deine "rassistische" Interpretation meines Beitrags, der sich ganz offensichtlich auf die Farbe der Haut bezieht.
Und "Sprachfaschisten" lassen nur ihre "Interpretation" eines Begriffes gelten ...
man könnte dies alternativ auch als "unangebrachte PC" bezeichnen. |
Ich schreibe jetzt mal besonders langsam, vielleicht verstehst Du es dann besser: ich habe hier nichts unterstellt, ich habe Deinen Beitrag nicht rassistisch interpretiert, ich bin lediglich anderer Meinung als Du. Das mag in Deinen Augen ein unsägliches Verbrechen sein, das Beschimpfungen wie "Rassist" und "Sprachfaschist" rechtfertigt. Ich hingegen halte solche Verbalinjurien in einer Diskussion für eher suboptimal, besonders aber auch deswegen, weil ich absolut keinen Grund dafür sehe.
Nehmen wir doch noch einmal den casus knacktus:
Wo, zum Teufel, ist hier die unwahrscheinlich gemeine Unterstellung Dir gegenüber versteckt, die Dich zu den obigen suboptimalen Ausrastern (Rassist und/oder Sprachfaschist) bewegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#719467) Verfasst am: 09.05.2007, 14:54 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | "Werden wir allmählich zu primitiven Buschnegern?"
Wo, zum Teufel, ist hier die unwahrscheinlich gemeine Unterstellung Dir gegenüber versteckt, die Dich zu den obigen suboptimalen Ausrastern (Rassist und/oder Sprachfaschist) bewegt? | ...
...
Da hat wohl der viele Kaffee meinen "Beech"-Bachblütenrezeptor blockiert ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|