Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sigmund Freud und seine Probleme
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#70359) Verfasst am: 04.01.2004, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
s. freud hat folgendes geschrieben:
"Ich bin nämlich gar kein Mann der Wissenschaft, kein Beobachter, kein Experimentator, kein Denker. Ich bin nichts als ein Conquistadorentemperament, ein Abenteurer, wenn Du es übersetzt willst, mit der der Neugierde, der Kühnheit und der Zähigkeit eines solchen."

Anatoly hat folgendes geschrieben:
"Freud war sehr wohl der Meinung, dass er Wissenschaftler und die Psychoanalyse eine Wissenschaft sei. Zitat:"Als eine Spezialwissenschaft(Hervorhebung von mir, Anatoly), ein Zweig der Psychologie, - Tiefenpsychologie oder Psychologie des Unbewußten, - ist sie ganz ungeeignet, eine eigene Weltanschauung zu bilden, sie muß die der Wissenschaft annehmen."

ich finde die geisteswissenschaftler viel unterhaltsamer als z.b. die mathematiker, die ihr ganzes leben im bemühen verbringen, nur nichts widersprüchliches zu äußern. Mr. Green

Die Frage ob Freud sich selbst als Wissenschaftler sah hat meines Erachtens sehr wenig mit der Psychoanalyse zu tun.
In anderen Fragen als der Mathematik werden sicher auch Mathematiker ihre widersprüchlichen Aussagen machen, wie jeder Mensch immer wieder mal Widersprüchliches von sich gibt.

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User

Beitrag(#70372) Verfasst am: 04.01.2004, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Ein Problem für Freud war es warum es Menschen gibt, die aus Schmerz, Unlust, etc. Befriedigung ziehen können, unter anderen eben auf sexuellem Gebiet die Masochisten.

Ich halte persönlich nicht viel von Freuds Lehren und Thesen, und er hatte sicher wesentlich mehr Probleme, als das Modell des Masochismus.
Auch Reich scheint die Ursachen nicht erkannt zu haben.

Das kommt darauf an welches Theoriegebäude Du heranziehst.

Das Mädchen empfindet des Fehlen des Penis als Mangel und lastet diesen Mangel der Mutter an, um sich dann an den Vater zu wenden, in der Hoffnung, von ihm einen Penis zu erhalten ... Lachen Lachen Lachen Der Ödipuskomplex und die ihm entgegenwirkende Kastrationsangst von Buben macht sich nicht weniger lächerlich aus. Fetischismus soll Homosexualität verhindern, usw.

Freud sah als Wurzel für psychische Störungen der Erwachsenen sexuelle Erlebnisse in der Kindheit.

Schläge, und Lieblosigkeit hat er dagegen konsequent ignoriert und damit das Leid der Kinder unter den Tisch gekehrt. Selbst heute, nach über einhundert Jahren, verschließen Psychologie und Psychiatrie noch viel zu oft die Augen vor den Qualen der Kinder und den Folgen im Erwachsenenalter.

Zitat:
Ernsthaft: wenn Du andere wissenschaftliche Erklärungen für den Masochismus kennst, wäre es sehr hilfreich, diese hier vorzustellen.
Ich habe mich nämlich noch sehr wenig mit diesem Phänomen beschäftigt.

Die konstatierte Unzulänglichkeit der Modelle Freuds und Reichs bedeutet nicht, daß mir bessere Modelle bekannt sind.

Zitat:
Er konnte das nicht in Einklang mit den älteren Annahmen der Psychoanalyse bringen ...

Die "älteren Annahmen der Psychoanalyse" sind Freuds eigene Annahmen, denn er gilt als deren Begründer.

Stell Dir vor, das war mir bekannt.

Moment, ich versuche, es mir vorzustellen ...
bist Du rothaarig? zwinkern

Zitat:

Zitat:
... und führte als Gegensatz zum Streben nach Lust bzw. nach Unlustvermeidung den Todestrieb ein, der genau dieses Streben nach Unlust, Auflösung, Zerstörung, etc. beinhaltet.

Der Tod ist nicht das Streben nach Unlust, denn ein Toter fühlt weder Lust noch Unlust, das hätte auch Freud erkennen können.

Der Tod wäre das Ergebnis, gäbe es einen solchen Todestrieb.

Masochismus führt nicht zur Todessehnsucht.
Selbst wenn ein Masochist nach Unlust streben würde, dann könnte er diese durch den Tod nicht erreichen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#70385) Verfasst am: 04.01.2004, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich ziehe hiermit offiziell die Beantwortung von Krabbes Frage zurück.

Schade. Traurig

Sie wurde leider missverstanden, Birger. Sorry, aber mit Nebenschauplätzen mag ich mich nicht so gerne abgeben.

Ja, ich weiss. Das habe ich wohl mitbekommen. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Jabberwock
burbles as he comes

Beitrag(#71943) Verfasst am: 07.01.2004, 18:01    Titel: Poetischer Zyklus: Die Psychoanalytiker Antworten mit Zitat

Von Psychoanalyse und deren Protagonisten verstehe ich eingestandenermaßen nicht viel, allerdings habe ich zum leider erst noch zu gründenden "Tag des internationalen Nonsensgedichtes" einen Zyklus verfasst über die Psychoanalytiker.
Und wären mir zu Wilhelm Reich und Alfred Adler passende Reimworte eingefallen, wäre das Opus sicher länger geraten.

Hier das Musenkind:

Die Psychoanalytiker

I. Der Ältere

Zur Tante kam der Neffe nach Haus
und brachte einen Blumenstrauß.
Da sagte sie - und grinste breit -:
"Ach, das macht mir, Sigmund, Freud'!"

II. Der Jüngere

Zwei ält're Herren vor der Stadt
joggten auf dem Trimm-dich-Pfad.
Da sprach der eine voller Schwung:
"Das hält mich, Carl Gustav, jung!"

Viel Vergügen
Jabberwock
TanjaKrienen
gesperrt

Beitrag(#71949) Verfasst am: 07.01.2004, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sadomasochismus ist eine psychische Krankheit, welche die ganze Form der Existenz umfasst. Sie ist Ausdruck traumatischer Kindheitserlebnisse, sie kann geduldet, nicht aber akzeptiert werden. Sie ist der Urgrund für Zerstörung, Mord und Gewalt.

Gruß, TK
Graf Zahl
untot

Beitrag(#71964) Verfasst am: 07.01.2004, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

TanjaKrienen hat folgendes geschrieben:
Sadomasochismus ist eine psychische Krankheit, welche die ganze Form der Existenz umfasst. Sie ist Ausdruck traumatischer Kindheitserlebnisse, sie kann geduldet, nicht aber akzeptiert werden. Sie ist der Urgrund für Zerstörung, Mord und Gewalt.

Ich hoffe, Du verwechselst das nicht mit einem Argument.
Zu einem Argument gehört nämlich immer eine Begründung.
Die lieferst Du jedoch nicht...
TanjaKrienen
gesperrt

Beitrag(#71998) Verfasst am: 07.01.2004, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die steht exakter bei Adler, Freud und CO. Aber es sind natürlich Thesen, die ich mir erlaube...

TK
Graf Zahl
untot

Beitrag(#72013) Verfasst am: 07.01.2004, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die steht exakter bei Adler, Freud und CO. Aber es sind natürlich Thesen, die ich mir erlaube...

Du mußt ja nichts exakt ausführen. Eine kurze Begründung für Deine Aussagen würde doch reichen...
TanjaKrienen
gesperrt

Beitrag(#72018) Verfasst am: 07.01.2004, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe im CAMPO-Forum eine längere Debatte darüber geführt, sodass ich mir meine Argumente nicht immer neu erfinden muss - aber einen Beitrag stelle ich ein, bei dem es auch um das Phänomen des sadomasobedingten Schein-Transsexualismus geht, den ja auch Freud schon beschrieb -
http://www.campodecriptana.de/forum/showthread.php?s=&threadid=98&perpage=30&pagenumber=2

Wie jeder weiß, verbindet mich mit den Sexisten der EMMA nicht mehr, als Dieter Bohlen mit schöpferischer Musik, stimme den Butches aber zu, wenn sie meinen, sadomasochistische Praktiken erniedrigten Frauen, und zwar so, dass von einer Unzulässigkeit gesprochen werden muss. Sie drehen die Argumentation allerdings so weit, bis aus JEDEM Koitus, ein männlicher Gewaltakt wird, ja der Verkehr zwischen Mann und Frau einen geradezu verbrecherischen Charakter erhält. An dieser Stelle bedarf es des Einspruchs, liegt doch dieser Konstellation ein natürliches psychologisches Bedürfnis vor, welches von einer normal empfindenen Frau eben nicht als überinterpretierter Akt gewertet, sondern als anregend beurteilt und empfunden wird. Die Frau allerdings hat damit genug, sie wird den formal passiven Akt und die die damit verbundenen Einwirkungen im Wesentlich positiv erleben und die quasi natürlich auf sie wirkende Kraft als eben jene Stimulanz umsetzen können, die für sie zur sexuellen Erfüllung nötig ist.

Der männliche Part wirkt auf den weiblichen ein, seine Vorstellungen während der Penetration sind auf die Beherrschung gerichtet - eine aus vielerlei Gründen tief in der menschlichen Psyche verwurzelte Disposition führt dabei zu einer positiven Wechselwirkung beider Partner. Eine Frau, die ihren Mann penetrieren und beherrschen wollte, verlöre ihre weibliche Wirkung, scheidet sie doch aus dem Reproduzierungsprozess aus. Da Sadomasochismus stets wechselseitig funktioniert, muss jemand, der sich dieser Vorstellung als aktiver Partner hingibt, männliche Klischees absolut verinnerlichen. Emotional berührt durch Fetische und zwanghafte Imaginationen, wird der männliche Sadomasochist in seiner passiven Rolle, die er durch einen scheinbaren Rollentausch einnimmt, de facto so in eine wechselseitige Konstellation eingebunden, die mit der Zeit mehr und mehr zu einer Auflösung der Rollenklischees zu führen scheint. Tatsächlich aber beschränkt sich dies fatalerweise nur auf einen einzigen Punkt: Der Genitalmanipulation und der mit dieser verbundenen sexuellen Stimulation.

Weil aber dieses NICHT mit einer echten Änderung einer Geschlechterrolle in Verbindung zu bringen ist, werden falsche Interpretationen des surrealen sexuellen Zustandes, zum horriblen Kick desorientierter Hirne. Entscheidend aber ist: Die diesem Prozess zugrunde liegenden illusionistischen und fiktionalen Affekte einer Wahnwelt, sind männlich. Sie kulminieren in den drastischen, dominierenden und omnipotenten Männerphantasien jener Sorte Mensch, die unweigerlich in seinen persönlichen Zügen mit ihnen auf das Innige verwoben ist. Hält sich ein Mann, der mit diesen Phantasien ausgestattet ist, aus den angeführten Gründen selbst für weiblich, wurde er ein Opfer EIGENER und extremistischer Vorstellungen vom weiblichen Charakter: Er ist und bleibt der Macho im Ledergurt, im Spitzenhöschen und im schwarzen Strumpf, ist es doch DAS was ER bei einer Frau am Meisten begehrt. Kaum eine Frau wird eine derartige Frau begehren wollen und weil das so ist, wird es kaum einen weiblichen Menschen geben können, dessen Phantasie dadurch erregt wird. Ergo gibt es auch kaum eine transsexuelle Frau mit diesem sexuellen Hintergrund, sondern: Sie ähneln mehr dem Kannibalen mit dem Ritsche-Ratsche-Wunsch.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#72080) Verfasst am: 07.01.2004, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gruß, TK

Und das ist Deine wirklich Meinung darüber? Mit den Augen rollen Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#72095) Verfasst am: 07.01.2004, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

*prustet und sagt mal nichts über "Fachleute"* Showdance

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#72165) Verfasst am: 08.01.2004, 06:55    Titel: Re: Poetischer Zyklus: Die Psychoanalytiker Antworten mit Zitat

Jabberwock hat folgendes geschrieben:

Die Psychoanalytiker

Verwundert
da hätte ich doch noch ganz gern ein klein weng feilerei am versmaß, mit verlaub.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#72166) Verfasst am: 08.01.2004, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der männliche Part wirkt auf den weiblichen ein, seine Vorstellungen während der Penetration sind auf die Beherrschung gerichtet

nä, tanja, wirklich nicht. du hast anscheinend nicht genug leuten zugesehen.
es gibt das, was du beschreibst; es gibt aber genausogut männer, die nichts lieber tun, als vom weiblichen part rangenommen und nach strich & faden verbimst zu werden.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#72168) Verfasst am: 08.01.2004, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

meine intuition sagt mir, daß die begriffe sadomasochismus, krankheit und psychische krankheit hier in einer definitionsbedürftigen weise benutzt werden.
die definitionen werden allerdings nicht dazugelegt.
da läßt sich natürlich so einiges in den raum stellen:
X ist eine Y Z, welche die ganze form der existenz umfaßt.
TanjaKrienen
gesperrt

Beitrag(#72381) Verfasst am: 08.01.2004, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Intuitionen bringen uns nicht weiter. Aber bevor wir uns verfransen: Ich hatte nicht alle Männer im Focus, sondern die, bei denen es zu einer psychopathischen Feminisierung kommt, zu einem Schein-Transsexualismus. Es ist heute festzustellen, dass etwa 50% derjenigen, die sich heute neu zum Transsexualismus bekennen, praktizierende Sadomasochisten sind. Wie ich aber erklärte, können es aus psychologischen Gründen nicht wirklich Menschen mit einer weiblichen Seele sein. Ich muss deshalb leider mein zweites, längeres Posting aus dem verlinkten Thread hier einstellen, weil es noch konkreter ist, als das vorhergehende -

Das Gefühl des "Ausgeliefertsein", kann durchaus als Nebenprodukt herkömmlicher Sexualität mit in den normalen geschlechtlichen Umgang einfließen, doch nur so weit, wie die Beteiligten es in äußerst spielerischer Form - und meist nicht einmal bewusst - z.B. während der Kopulation betreiben. Hält dann z.B. der Mann die Hände der Partnerin, drückt, umklammert, presst oder hält er sie gar gänzlich fest, um das Gefühl der Überlegenheit zu erlangen, welches er braucht, um sich seiner Männlichkeit und des archaischen Verhältnisses zu vergewissern, so kann die Partnerin, die nichts mehr begehrt, als einen Mann, der ihr Stärke, Sinnlichkeit und das Bild des Gegenparts überzeugend vermittelt, jederzeit mit wenigen Gesten oder mittelbaren Handlungen, diesen Zustand in ebensolche spielerischer Form beenden. Die äußerst spärlich eingesetzte "Gewalt" ist eben nicht der Hauptzweck der Veranstaltung, es ist ein harmloses "Katz-und-Maus-Spiel" zur Festigung der Rollen, und nichts als eine kleine Nebensächlichkeit in der Bandbreite möglicher Sexualität, auch wenn es den zärtlichen und sensualisierten Bereich wirklicher Liebkosungen und der damit verbundenen eigentlichen Rückversicherung des menschlichen Haltes, der Geborgenheit und des Glücksgefühls des gemeinschaftlich und liebevollen Erlebnisses überschreitet. Es liegt eine unfassbare Diffamierung aus dem SM-Bereich vor, der das herkömmliche Mann/Frau-Verhältnis, welches auf extreme Spielarten verzichtet, als "Blümensex" apostrophiert und sardonisch als lächerliche Variante ins niedrigste Schubfach ablegt.

Ein großer Unterschied der natürlichen Sexualität zur krankhaften besteht auch, da zwar in ersterer selbstverständlich auch ein paar Handlungen in homöopathischer Dosis aus dem Bereich Unterwerfung/Machtausübung einfließen, aber diese sich direkt aus dem natürlichen Verhalten der Menschen ableiten lassen und, das Entscheidende: Sie sind nur Beiwerk, EIN Aspekt komplexer Vorgänge! Bei Sadomasochisten wird dieser Punkt nicht nur ins Unermessliche gesteigert, er steht zentriert in sämtlichen Vorgängen und selbst seine Nuancen dienen einem, dem einen, streng kalkulierten Ziel!

Wer zudem durch Schlagen und dem damit ausgelösten Sinnesrausch Befriedigung sucht und findet, gerät unweigerlich in eine Gewaltspirale, deren Wesen das "Open-end" ist, welches auch "Tod" bedeuten kann (geschieht unzählig oft). Heroinsucht halte ich da für ungefährlicher, zudem diese nicht verharmlost wird. Zusätzlich muss die Frage nach der psychlogischen Beschaffenheit gestellt und den Gründen für den Fakt nachgegangen werden, warum die betreffenden Personen diese Todessehnsucht und - mitunter - das Spiel mit ihrem Leben benötigen!? Der freundliche Kannibale - so der aktuelle SPIEGEL - sagt es ganz offen - seine "übermächtige Mutter" (die "Schürzen-Mama", TK) sei es gewesen, der gespenstige "Psycho-Gutshof, die "Gier nach Menschenfleisch". Hier kommen wir der Sache näher: Fehlendes Grundvertrauen, eine lieblose bzw. überbehütete Erziehung in den ersten Jahren, Unterstützung brutaler Tendenzen dank mangelnder Regulierung durch die (überwiegend - und in verheerender Weise zunehmend – von weiblichen Personen erzogenen) Gesellschaftsmitglieder.

Der Trend zur Brutalisierung hält an, und nirgendwo wird ihm ernsthaft widersprochen, im Gegenteil, man darf sich dazu bekennen. Sind auch Gewaltvideos, Abschlachtungsfilme und zynische Kommentierungen bestimmter Vorgänge nicht die Ursache des zunehmenden Moralsverfalls in der Gesellschaft, so wirken sie allerdings als Verstärker und bereiten dem Ausleben dumpfester Gefühle den Weg in tiefste, dunkelste Verstrickungen. KEIN Sadomasochist lebt unbeschwert!

So muss ich doch noch einmal auf die MASSENHAFT auftretenden Untergruppen der Sadomasotransen zurückkommen, und ich begreife nicht, dass man als "Kenner der Szene" diese nicht wahrgenommen haben will, kann es doch keinem verborgen geblieben sein, wie "Rocky-Horrors", falsch und überinterpretierende "Glam-Rock-Fanatiker" - die Marylin Mansons jeglicher Coulour - und die "Grufties" Teile der Öffentlichkeit, die den wirklichen Hintergrund nicht bemerkt, eroberten. Handelt es sich auch nicht um Travestie, sondern um einen Versuch der Androgynitätsherstellung (obwohl 99% der männlichen Mitglieder der "Dark-Wave-Bewegung" auf den oberflächlichsten Blick von den weiblichen auseinander zu halten sind), so ist auch hier der unernste, religiös gefärbte und bisweilen hanebüchende Umgang mit den extrem dunkelen Motiven der menschlichen Seele und ihr Bestreben dies als "normal" zu etablieren, unverkennbar. Deshalb - ich muss das leider wiederholen, schrieb ich ja in meinem Traktat, das in den besagten Szene zu einem gellenden Aufschrei führte, dies: "Des Weiteren wird eine Zunahme von Seiteneinsteigern konstatiert, die ihre Sozialisation in der Dark-Wave-Szene erhielten und über die Vorliebe für geschminkte Gesichter, schwarze Kleidung, Stiefel, Leder, schließlich im Tragen von weiblichen Dessous ihr Glück fanden. Ergänzt wird diese Gruppe durch Personen aus dem Hard & Heavy Rock – Bereich, die ebenfalls über ihr grelles Auftreten, sowie Lack und Leder - Vorlieben, in den indifferenten Bereich abrutschen – oder was sie dafür ansehen -und das U, welches sie sich lange Jahre Zeit zum Vorbild nahmen, nun für ein X halten."
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#72470) Verfasst am: 08.01.2004, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Intuitionen bringen uns nicht weiter.

Nun, bei vielen war das wohl viel mehr als Intuition. Oder sprichst du auch von Dir?

Aber bevor wir uns verfransen: Ich hatte nicht alle Männer im Focus, sondern die, bei denen es zu einer psychopathischen Feminisierung kommt, zu einem Schein-Transsexualismus.

Herrlich... Lachen
Jabberwock
burbles as he comes

Beitrag(#72576) Verfasst am: 09.01.2004, 01:16    Titel: Re: Poetischer Zyklus: Die Psychoanalytiker Antworten mit Zitat

Die Psychoanalytiker

Verwundert
da hätte ich doch noch ganz gern ein klein weng feilerei am versmaß, mit verlaub.

Nun ja, frajo, es handelt sich dabei ja um Frühwerke, als mir die handwerkliche Beherrschung der Materie noch nicht so gegeben war.
Aber du weißt doch wohl:
Auch Zwerge haben einmal klein angefangen!
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#72613) Verfasst am: 09.01.2004, 02:38    Titel: Re: Poetischer Zyklus: Die Psychoanalytiker Antworten mit Zitat

Die Psychoanalytiker

Verwundert

Nun ja, frajo, es handelt sich dabei ja um Frühwerke, als mir die handwerkliche Beherrschung der Materie noch nicht so gegeben war.
Aber du weißt doch wohl:

entschuldige, daß ich dir das nicht als PN geschickt habe. hätte mir denken müssen, daß lyriker, auch angehende, sensibel sind.
es war aber durchaus konstruktiv gemeint. Smilie
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#72927) Verfasst am: 09.01.2004, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gruß, TK

Gröhl... *lachtränenwegwisch*
Mir fallen ganz andere Dinge ein, die vielleicht, in denen vielleicht der "Urgrund" für Zerstörung, Mord und Gewalt zu suchen ist... wie wäre es mit der Erbsünde? Oder dem Abfall vom wahren Glauben? "Das Judentum kann kann geduldet, nicht aber akzeptiert werden."
Graf Zahl
untot

Beitrag(#73157) Verfasst am: 10.01.2004, 03:41    Titel: Verdrängte Erinnerungen... Antworten mit Zitat

Hier ein Artikel, der sich u.a. auf Freud bezieht.
Dort geht es um verdrängte Erinnerungen.

Auszug:
Telepolis hat folgendes geschrieben:
Hatte Freud doch recht?

Woran wir uns nicht erinnern wollen, scheint verloren zu gehen

Sigmund Freud sagte: "Ereignisse, die als Schicksalsschläge empfunden werden, werden supprimiert." Diese Theorie bezog sich auf ein schicksalhaftes Geschehen mit seinen Nachwirkungen und das anschließende Ausblenden der Erinnerung. Michael C.Anderson von der University of Oregon und Mitarbeiter von der Stanford University haben in Science erste Untersuchungen vorgelegt, die solch einen Mechanismus möglich machen. Ob damit jedoch wirklich, wie die Autoren behaupten, eine "biologische Basis für Verdrängung, wie sie Sigmund Freud vorschlug" gelegt wurde, ist eher zweifelhaft.

Jabberwock
burbles as he comes

Beitrag(#73321) Verfasst am: 10.01.2004, 19:10    Titel: Re: Poetischer Zyklus: Die Psychoanalytiker Antworten mit Zitat

Die Psychoanalytiker

Verwundert

Aber du weißt doch wohl:

entschuldige, daß ich dir das nicht als PN geschickt habe. hätte mir denken müssen, daß lyriker, auch angehende, sensibel sind.
es war aber durchaus konstruktiv gemeint. Smilie

Nur keine Besorgnis, frajo,

meine lyrischen Anfänge habe ich ja schon eine Weile hinter mir und mein Fell ist auch dick genug gewachsen, als dass berechtigte Kritik mich in tiefe Krisen stürzte.
Ich habe nun aber, konstruktiver Kritik gegenüber immer so offen wie nur möglich, meine beiden Reimwerke noch einmal einer eingehenden Prüfung unterzogen betreffs des Versmaßes.
Dabei stellte ich fest, dass ich in allen acht Zeilen den vierhebigen Jambus konsequent durchgehalten habe mit einer einzigen Ausnahme. In der ersten Zeile: "Zur Tante kam der Neffe nach Haus..." hat sich ein Daktylus eingeschmuggelt (s. Fettdruck).
Ich meine jedoch, ein solches Hoppala darf man einem Anfänger nachsehen, zumal ja auch Größen wie der Geheimbderat Goethe, auch der Olympier genannt, sich allerlei Freiheiten mit dem Versmaß erlaubten.

Preisfrage (ohne Preisauslobung) am Rande:

Von welchem deutschsprachigen Dichter wird behauptet, er habe in seinem gesamten poetischen Schaffen kein einzigesmal gegen den gar strengen Kodex der Reim- und Verslehre verstoßen?
Na, wer weiß es?

Bis bald
Jabberwock
Alzi
registrierter User

Beitrag(#73895) Verfasst am: 12.01.2004, 05:54    Titel: Re: Poetischer Zyklus: Die Psychoanalytiker Antworten mit Zitat

Von welchem deutschsprachigen Dichter wird behauptet, er habe in seinem gesamten poetischen Schaffen kein einzigesmal gegen den gar strengen Kodex der Reim- und Verslehre verstoßen?
Na, wer weiß es?

Da kann ich nur raten - spontan fällt mir Friedrich Nietzsche ein.
Man hält ihn ja für einen Philosophen, aber für mich ist er ein (genialer) Poet.
Jabberwock
burbles as he comes

Beitrag(#74054) Verfasst am: 12.01.2004, 13:13    Titel: Re: Poetischer Zyklus: Die Psychoanalytiker Antworten mit Zitat

Na, wer weiß es?

Da kann ich nur raten - spontan fällt mir Friedrich Nietzsche ein.
Man hält ihn ja für einen Philosophen, aber für mich ist er ein (genialer) Poet.

Nein, Nietzsche ist es nicht. Aber es stimmt, als Dichter ist der gute Friedrich, jedenfalls unter formalen Gesichtspunkten (und um die geht's ja hier), besser denn als Prosaist.

Mit der Auflösung der Frage warte ich aber noch ein bisschen, vielleicht wollen andere auch noch mitraten.

Jaberwock
zelig
Kultürlich

Beitrag(#401324) Verfasst am: 14.01.2006, 18:41    Titel: Re: Poetischer Zyklus: Die Psychoanalytiker Antworten mit Zitat

Jabberwock, am 10.1.2004 hat folgendes geschrieben:

Na, wer weiß es?

Bis bald
Jabberwock

Ich wüsste nun gern des Rätsels Lösung, Jabberwock. Mir fällt nur der Eugen Roth ein, mit dessen Nennung ich mich dem Spott preisgebe.
Jabberwock
burbles as he comes

Beitrag(#401398) Verfasst am: 14.01.2006, 20:11    Titel: Re: Poetischer Zyklus: Die Psychoanalytiker Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Jabberwock, am 10.1.2004 hat folgendes geschrieben:

Na, wer weiß es?

Bis bald
Jabberwock

Ich wüsste nun gern des Rätsels Lösung, Jabberwock. Mir fällt nur der Eugen Roth ein, mit dessen Nennung ich mich dem Spott preisgebe.

Ach und Wehe über mich und Asche auf mein Haupt!
Da habe ich doch völlig verschwitzt, zum Rätsel auch noch mal die Lösung beizufügen:

Hiermit meine zerknirschteste Entschuldigung!

Und hier die Auflösung:

Es ist August Graf von Platen!

nochmals sorry
Jabberwock

PS.:
Mit der Nennung von Eugen Roth gibst du dich keineswegs dem Spott preis.
Ich schätze diesen nämlich sehr.
CoS
Antitheist

Beitrag(#401453) Verfasst am: 14.01.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn Masochismus was mit einem Todestrieb zu tun hat, dann fress ich einen Besen. Ein Masochist ist im Grunde ein Endorphin-Junkie und das gleiche könnte man jedem Extremsportler vorwerfen:

http://www.newaeon.de/index.php?act=viewtext&textID=174981

Freud war halt zeitgemäß. Er lebte in der Zeit als man die religiöse Sexualmoral mit medizinischen Erkentnissen argumentativ unterlegt hat, die keine Erkentnisse waren!

Freud sprach auch von "Penisneid" - Ein kleines Mädchen wird neidisch, wenn sie das erste mal einen Penis sieht, weil ihr eigener "nach innen gekrämpelter" Penis nicht so groß ist...

Dann meine Freud, dass sich mit der "Reife" der Frau auch ihr Sexualzentrum vom Kitzler immer Tiefer in die Scheide hinein verlegt. Damals glaube man tatsächlich das es von Reife zeugt wenn eine Frau einen vaginalen Orgasmus bekommen kann.

Viele Frauen die vor allem klitoral erregt wurden machten sich nun sorgen und ließen sich sogar zum Teil operieren um diesen "Mangel" zu beseitigen...

Freud war eben zeitgemäß...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
zelig
Kultürlich

Beitrag(#401837) Verfasst am: 15.01.2006, 17:32    Titel: Re: Poetischer Zyklus: Die Psychoanalytiker Antworten mit Zitat

nochmals sorry

Keine Ursache. Ich war nur neugierig.

:)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz