Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Roter Ballon Lifted
|
(#720468) Verfasst am: 10.05.2007, 22:20 Titel: |
|
|
Bei der Debatte rund um den Holocaust kann man sich zwar eine Menge Gedanken machen, aber viele sind dann doch nicht formulierbar.
Die Panne oder die Sackgasse die in den vergangen 60 Jahren getan oder nicht getan, gesagt oder nicht gesagt wurden zeigt sich mir persönlich am deutlichsten hier:
dem vielleicht eigentlichen Kern des sogenannten jüdisch-christlichen Abendlandes:
gefunden auf http://www.vater-unser.de/meditationen/index.phtml?lang=1&t=6&lg=de
Zitat: |
Und vergib uns
unsere Schuld,
wie auch wir vergeben
unseren Schuldigern.
Vergib uns unsere Schuld - das ist ja so ne Sache. Welche Schuld denn, wir sind doch OK - wir sind doch Christen, aber nein, sündigen, das tun wir doch nicht - ja, die 10 Gebote, die halten wir schon ein. - ODER ???
NEIN. Wir machen alle Mist. Na, wir können uns das schon oft hindrehen, aber objektiv betrachtet, sieht das ganz anders aus. In der Bergpredigt wird uns das richtig vor Augen geführt. Wir sind nicht gut. Nachdem sich der Mensch von Gott innerlich getrennt hat, ist sein Innerstes Böse.
Dazu hat Gott Jesus auf die Erde geschickt, um für unsere Sünde zu sterben.
Wir können den Umstand, daß wir sündigen, nicht abstellen, aber wir können abstellen, daß sie uns belasten, indem wir vor Jesus treten, und sie ihm immer wieder bekennen, und Vergebung erhalten. Es ist wichtig, daß wir uns immer wieder bewußt machen, daß wir von grundauf schlecht sind.
Halt, Stop. Der Satz geht weiter, jetzt trifft es einen wunden Punkt bei uns: "also dieser Idiot, nein ...", "aber du weißt doch, was der mir angetan hat ...". Ich weiß, es ist schwer, aber wenn Jesus auch so argumentieren würde, ...
Wenn Jesus mir vergeben hat, da ist es doch das mindeste, daß ich anderen auch vergebe. |
Es sind gerade die Dogmen der Kirche die hier versagen.
Die systemimmanenten Fehler der Glaubenssysteme die aus dem Holocaust einen unentwirrbaren gordischen Knoten gemacht haben.
Humanistisch und Völkerrechtlich ist er eigentlich schon seid den Kriegsverbrecherprozessen entwirrt worden.
Nur in den Köpfen ist das immer noch nicht angekommen.
Wenn aus Leid neues Leid entsteht - wie es die Traumas der Nachkommen vorgeben, dann kann etwas nicht stimmen.
Wenn Unrecht nur neues Unrecht entstehen läßt, dann ist da wiederum etwas essentiell falsch angefasst worden.
Was kann man tun?
Was will man dafür tun?
Ich nehm den Menschen in den Mittelpunkt aller Betrachtung, das freie Individuum und denke es ist möglich!
Aber was zählt schon meine Stimme?
schlicht und einfach genausoviel wie die jedes anderen.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#721068) Verfasst am: 11.05.2007, 17:11 Titel: |
|
|
Kichererbse hat folgendes geschrieben: | http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=106554#106554
Vermuten wir mal so: Zurzeit benimmt sich die Amiadministration wie ein Räuberhaufen, warum soll es grad um den 2 Wk ganz anders gewesen sein? Ohne Geld und ohne Konflikt kein Krieg:
Vielleicht überzeugt dich das über die Zukunft der USA gelenkten Welt:
Zitat: | Clinton fordert Krieg gegen Iran
Die demokratische Bewerberin für die Präsidentschaftskandidatur und New Yorker Senatorin Hillary Clinton sagte am Dienstag vor dem „Jewish Democratic Council“, daß es nötig sei, Iran militärisch zu konfrontieren. Damit unterstützte sie den Kriegskurs von Bush mehr als alle anderen demokratischen Bewerber.
Linke Zeitung hat folgendes geschrieben: | Die USA sollten sich direkt dem Iran entgegenstellen, um jeden Versuch der Entwicklung von Atomwaffen zunichte zu machen. Sie warf der Bushadministration vor, durch ihre Politik die möglichen Optionen einzuschränken.
In Redebeiträgen gingen andere demokratische Bewerber nur so weit zu verlangen, „keine Option solle vom Tisch kommen“. Alle Redner waren sich darin einig, daß die wirtschaftliche und militärische Hilfe für Israel gesteigert werden müsse.
Vor der zionistischen Lobby erhielt Clinton großen Beifall, als die die Bedeutung der amerikanisch-israelischen Beziehungen betonte und die Freilassung der beiden von Hisbollah vor dem Libanonkrieg gefangen genommenen israelischen Soldaten verlangte. Sie kündigte an, daß ihr Mann im Falle ihrer Präsidentschaft als ein Sonderbotschafter fungieren werde, um das Image Amerikas aufzubessern.
Was Bill Clinton darunter versteht hatte er am 24. Oktober 1995, also auf dem Höhepunkt seiner Freundschaft mit Boris (Jelzin), in einer geheimen Rede vor den Chefs der Stäbe der US-Streitkräfte deutlich gemacht: |
Clinton hat folgendes geschrieben: | "Die letzten zehn Jahre haben die Richtigkeit des von uns eingeschlagenen Kurses zur Beseitigung einer der stärksten Mächte der Welt und des mächtigsten Militärblocks bestätigt. Unter Ausnutzung der Fehlleistungen der sowjetischen Diplomatie und der außerordentlichen Selbstgefälligkeit Gorbatschows und seiner Umgebung gelang uns das, was Präsident Truman mit der Sowjetunion mittels der Kernwaffe zu tun anstrebte - aber ehrlich gesagt mit einem entscheidenden Unterschied: Wir erhielten ein Rohstoffanhängsel und keinen vom Atom zerstörten Staat, der schwer neu zu schaffen gewesen wäre. Im nächsten Jahrzehnt sind folgende Probleme zu lösen - die Aufgabenstellung erinnert nach meiner Auffassung an die Hitlers für den Feldzug Barbarossa: Aufspaltung Russlands in Kleinstaaten vermittels zwischenregionaler Kriege,
ähnlich jenen, die wir in Jugoslawien organisiert haben;
vollständige Desorganisation des militär-industriellen Komplexes Russlands und seiner Streitkräfte; Errichtung solcher Regime in den von Russland abgefallenen Republiken, die wir brauchen." |
| |
Hallo Kichererbse,
über die politische Rolle und den Zustand der USA brauchen wir nicht streiten.
Ich hatte Dich nur gefragt, ob Du überprüft hast, ob die konkrete Quellenkritik von Pfahl-Traugbher berechtigt sein könnte, bevor Du eben diesen Pfahl-Traughber schmähst?
Das hast Du scheinbar nicht.
Schau mal, ich mag Pfahl-Traugbher vielleicht auch nicht unbedingt, weil ich (ehemalige) Mitarbeiter von "Horch und Lausch" generell nicht sonderlich mag. Allerdings hat er einige sehr wertvolle Arbeiten geschrieben, die wissenschaftlich astrein sind, mit wissenschaftlich seriösen Quellen etc. und ich nutze Pfahl-Traughber sehr gerne als Quelle z. B. bei Vorträgen.
Gleichzeitig mag ich Deschner sehr. Wenn er aber in einem seiner vielen ansonsten guten Bücher mal schlechte Quellenarbeit geleistet hat, dann sag ich trotzdem auch: "War wohl nix. Herr Deschner!"
Wenn Du also eine Kritik von Pf.-Tr. an Deschner kritisierst, dann solltest Du dessen Kritik auch versuchen zu entkräften und nicht nur mit dem Finger zeigen nach dem Motto "Der kritisiert unsere Ikone!".
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#721074) Verfasst am: 11.05.2007, 17:19 Titel: Re: Kinder von Holocaust-Überlebenden bereiten eine Klage gegen Deutschland vor |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Children of Holocaust Survivors Plan Suit against Germany
Zitat: |
An Israeli charity is making plans to launch a class action suit against Germany on behalf of thousands of children of Holocaust survivors who need psychological treatment. But the German government says it will only make payments to those directly affected.
.......
But even as the World War II generation is rapidly shrinking, a new conflict is looming over who is responsible for the suffering of the next generation. And Germany may soon find itself having to pay millions for the psychological treatment needed by the children of Holocaust survivors.
......
But the money is simply not there, and the Israeli government is unlikely to step in. There is currently an outcry in Israel about the fact that one third of Holocaust survivors, according to a recent report, are living in poverty. The second generation is not likely to be on Israel's funding radar any time soon. And Amcha's biggest benefactor, the Conference on Jewish Material Claims Against Germany -- which works to secure compensation for survivors of the Holocaust and heirs of victims -- only provides support to survivors themselves, not their children.
Volltext: http://www.spiegel.de/international/germany/0,1518,480901,00.html |
Heikle Geschichte im Hinblick auf einen Interessensausgleich, sollte Deutschland die 10-20 Millionen Dollar pro Jahr übernehmen ? |
Hat mE viel zu lange gdauert bis sowas kommt. Ich halte das für eine natürliche Entwicklung und würde mal empfehlen, das gelassen zu ignorieren. Sollen sie mal bewiesen, dass jeder Deutsche heutzutage vom Holocaust profitiert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#721098) Verfasst am: 11.05.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Ja gut, bevor man dazu übergeht, es zu ignorieren, sollte man wohl noch ein par Gedanken hinterherwerfen:
- Wieso hängt es mit dem Holocaust zusammen, dass 1/3 der Nachkommen aller Überlebender in Armut leben?
- Wieso kümmert sich Israel nicht selbst um seine sozialen Missstände?
- Holocaustreparationen werden längst geleistet und wurden mit Israel vertraglich festgelegt. Neuverhandlungen müssten von der israelischen Regierung ausgehen, in wiefern unterstützt diese die angehenden Kläger genau?
- Warum werden im FGH dauernd SPIEGEL-Artikel zitiert? Als ob es nichts anderes gäbe. Es ist jedesmal eine Überwindung diese Schundseite überhaupt anzuklicken.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 11.05.2007, 17:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#721101) Verfasst am: 11.05.2007, 17:41 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Warum werden im FGH dauernd SPIEGEL-Artikel zitiert? |
Warum nicht?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#721105) Verfasst am: 11.05.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Warum werden im FGH dauernd SPIEGEL-Artikel zitiert? |
Warum nicht? |
Weil ich die Foristen für kultivierter und intelligenter gehalten hätte ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|