Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TV-Tipp: Hart aber Fair - wie tolerant wollen wir wirklich sein?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#721153) Verfasst am: 11.05.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Elisa.beth hat folgendes geschrieben:
[...] ein Dialog der unangenehmes ausspart, ist für mich eben keiner,und wenn ich den Eindruck habe,der Dialogpartner täuscht und lügt,dann ist für mich der Dialog beendet.

Na also, da haben wir doch Konsens ...
[...] ,allerdings steht das GG als geltendes Recht selbstverständlich über Bibel oder Koran .
Kollidieren also religiöse Regeln und GG,hat sich der Gläubige an das GG zu halten.

Und da auch.
Niemand verlangt von Muslimen,daß sie die Bibel über den Koran stellen ...

Das ist sowieso klar - wieso auch die Bibel?

Ganz einfach, sie ist wie der Koran ein "heiliges Buch" für die jeweiligen Anhänger,für andere Personen ohne Bedeutung,also reine Glaubenssache.
Das GG ist geltendes Recht,von allen einzuhalten,im Gegensatz zu Regeln oder Geboten aus religiöser Quelle,die bestenfalls von deren Anhängern von Bedeutung sind,miteinander also nicht vergleichbar.Weder Bibel noch Koran sind geltendes Recht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#721164) Verfasst am: 11.05.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Religionsfreiheit für alle - Gegen ein Kopftuchverbot von Joachim Kahl, der nun sicherlich kein Freund des Islam ist.

Geschockt
Auf jeden Fall ignoriert er das GG,für ihn ist die Gleichberechtigung eine "Idee" ,er scheint noch nicht mal mitbekommen zu haben,daß es geltendes Recht ist .
Für ihn ist die traditionelle Frauenfeindlichkeit der 3 Monotheistischen Religionen maßgeblich.
Sicher scheint mir nur,daß er mit Frauen wohl große Probleme hat.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#721167) Verfasst am: 11.05.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir nicht gefällt, ist dass wie so oft in solchen Debatten die Reformation als etwas positives, freiheitliches, aufklärerisches betrachtet wird. Das ist aber nicht der Fall. Die Reformation ist ein innerchristlicher Streit über theologische und kirchenrechtliche Fragen. Martin Luther war ein Fundamentalist, der zum christlichen Ursprung zurückehren wollte und den Humanismus klar ablehnte. In Westeuropa sind die großen protestantischen Kirchen eher die liberaleren, weltweit ist das aber nicht so.
Die vielzitierte christliche Rechte in den USA ist Protestantisch, genauso wie die Pfingstler und Charismatier, die in Afrika und Südamerika die katholische Kirche rechts überholend deren Mitglieder in großen Zahlen abspenstig macht.

@Jubin:
Erst:
Jubin hat folgendes geschrieben:

Es steht jedem offen seine Meinung zu äußern und trotzdem sollte man darauf achten, daß man das was anderen lieb und teuer ist nicht unnötig und absichtlich beschädigt.
Es ist ganz offensichtlich provozierend für einige, wenn er Kritik an die historische Person Muhammad übt. [...] Nach solchen Provokationen kann man aber kein Dialog mehr führen!

Dann:
Jubin hat folgendes geschrieben:
Hmm, irgendwie kann ich mir keine Reformation ohne zumindest zeitweilige Aufsplitterung vorstellen. Es werden doch IMMER nicht alle in eine Richtung sich bewegen. Da ist die Aufsplitterung vorgegeben oder ?
Kennst du einen Fall, wo sich etwas "reformiert" hat ohne Aufsplitterung ?

Aufsplitterung? Ist dir klar, was das bedeutet? Ist dir der Dreißigjährige Krieg mit seinen 30 Millionen Toten ein Begriff?
Einerseits sollen wir Atheisten Teile unserer Überzeugungen (Mos fragl. Historizität) verleugnen, um die Muslime nur ja nicht zu beleidigen. Denn das wäre für dich schon zuviel Konflikt.
Andererseits sprichst du so beiläufig von einer Spaltung des Islam? Selbst die Schiiten und die Sunniten bekämpfen sich bis aufs Blut, wegen eines für Außenstehende ziemlich uninteressanten Nachfolgestreits.
Nein, eine klare liberale Abspaltung mit eigenen Moscheen, Theologie und Lesarten des Koran würde ein Blutbad zur Folge haben. Das heißt natürlich nicht, dass die Abspaltung für sich abzulehnen wäre, aber die Reformatoren müssten schon bereit sein für ihre Überzeugungen im bewaffneten Bruderkampf zu sterben, so wie es die Protestanten waren.

Ich bin sogar der Ansicht, dass Kritik von Außen durch Atheisten, Christen, Buddhisten friedlich ablaufen kann. Das ist ja auch im großen und ganzen Fall, wenn man mal den Anschlag auf Theo van Gogh absieht, seit dessen Tod sich die Islamkritik zum Glück verzehnfacht hat.

Ladeeni hat folgendes geschrieben:
Du kannst du mir aber nicht erzählen, dass z.B die Stellung der maghrebinischen Kultur (Mischehen,Musik, Filme, 2 arabischsprachige Radiosender in Paris ) bzw. das (kulturelle) Zusammenleben zwischen den Einheimischen und den "Ausländern" in Frankreich nur ansatzweise mit dem Zusammenleben zwischen "Türken" und "Deutschen" in Deutschland zu vergleichen ist!!

In Deutschland gibt es einen türkischen Radiosender. Das habe ich im Fernsehen gesehen. In Wien gibt es einen Multikulti-Sender in der alle möglichen fremdsprachigen, durch Migranten produzierte Programme laufen.
In Österreich sind 25% aller Ehen binational und davon 80% mit nicht-EU-Bürgern. Also haben jedenfalls die Österreicher kein Problem damit, sich zu vermischen.

Allerdings hinkt dein Vergleich ein wenig. Die maghrebinische Kultur wurde von den Franzosen ja zuvor tw. Zwangsfrancophonisiert. Genauso könnte man auch behaupten, dass die spanisch-stämmigen Einwohner Südamerikas vergleichbar gut mit den Indios zurande kämen. Ist aber auch leicht, nachdem man ihnen in der Vergangenheit sehr erfolgreich Sprache, Religion und Kultur aufzwang.

Ich will mit diesen Ländervergleichen nur darauf hinweisen, dass man nicht das Unmögliche von Menschen verlangen kann. Die Deutschen oder Österreicher wurden nie gefragt, ob sie eines Tages Millionen von Einwanderern aus muslimischen Ländern hier haben wollten, die hier ihre Kultur weiter leben und auf die wir auch noch offen zugehen sollten.

Eine offene Aufnahme geschieht eher bei Flüchtlingsströmen, wie z.B. in Österreich im Prager Frühling oder während der Balkankriege. Die Ungarn von damals sind komplett assimiliert worden. Bei Leuten, die irgendwie langsam ins Land einsickern, wie z.B. Chinesen, oder bei Gastarbeitern, die vor haten zurückzukehren, dann aber hier blieben, ohne aber das Land zu lieben, sieht allerdings anders aus.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#721199) Verfasst am: 11.05.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Religionsfreiheit für alle - Gegen ein Kopftuchverbot von Joachim Kahl, der nun sicherlich kein Freund des Islam ist.

Geschockt
Auf jeden Fall ignoriert er das GG,für ihn ist die Gleichberechtigung eine "Idee" ,er scheint noch nicht mal mitbekommen zu haben,daß es geltendes Recht ist .
Für ihn ist die traditionelle Frauenfeindlichkeit der 3 Monotheistischen Religionen maßgeblich.

Geschockt Möchtest Du den Text bitte noch einmal lesen?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#721210) Verfasst am: 11.05.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

Geschockt Möchtest Du den Text bitte noch einmal lesen?

Lachen Sie hat nur die Überschrift gelesen.

Zitat:
Weil heutige säkulare und demokratische Staatsverfassungen fortschrittlicher und aufgeklärter sind als die heiligen Schriften mancher ihrer Bürgerinnen und Bürger, entstehen individuelle Glaubwürdigkeits- und Identitätsprobleme. Sie lassen sich nicht administrativ oder gar repressiv beseitigen, sondern nur durch vertiefte Aufklärung und Bildung bearbeiten.

Sehr charmant.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Babyface
Altmeister

Beitrag(#721212) Verfasst am: 11.05.2007, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

So ist auch meine Meinung zum Kopftuch.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#721213) Verfasst am: 11.05.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

So ist auch meine Meinung zum Kopftuch.

Meine Auch. das ist auch nicht gleichheitswidrig. Und nicht GG- feindlich.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#721221) Verfasst am: 11.05.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Meine auch. Ich kann ohne Frage verstehen, dass Ex-Muslime das anders sehen, da sie vielfach das Kopftuch eben als Unterdrückung empfunden haben, allerdings muss man hier eben auch sehen, inwieweit ein Verbot mit einer offenen Gesellschaft vereinbar wäre - meines Erachtens gar nicht - und inwiefern es zielführend wäre: Wird irgendwer dadurch weniger unterdrückt werden, wenn das Kopftuchtragen verboten wird? Wohl kaum.
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#721263) Verfasst am: 11.05.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wird irgendwer dadurch weniger unterdrückt werden, wenn das Kopftuchtragen verboten wird? Wohl kaum.
Islamische Eltern können so ihren Töchtern weniger leicht das Kopftuchtragen aufzwingen. Ich bin prinzipiell und selbst wenn mein Leben davon abhängen würde gegen eine liberale Kopftuchpolitik. Erst wenn in Riad, Theran oder in Kabul Frauen ohne Kopftuch rumlaufen können ohne vom Staat dafür gelyncht zu werden, kann man über eine liberalere Kopftuchhaltung diskutieren, nicht eher.

Der Islam gewährt niemandem auch nur einen Nanomilimeter Toleranz, aufgrund dieser Tatsache gewähre ich dem Islam auch keine Toleranz. Sobald der Islam mein Existenzrecht anerkennt als Apostat, erkenne ich sein Existenzrecht an, ansonsten wird einer von uns irgendwann vernichtet oder wir ignorieren uns einfach.

Zuletzt bearbeitet von Kafir am 11.05.2007, 21:35, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#721268) Verfasst am: 11.05.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir, ist das Problem das Kopftuchtragen, oder die Unterdrückung in den Familien. Also das, was nicht öffentlich geschieht?
Kafir

Beitrag(#721271) Verfasst am: 11.05.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir, ist das Problem das Kopftuchtragen, oder die Unterdrückung in den Familien. Also das, was nicht öffentlich geschieht?
Das sehe ich eben dann als positive Diskriminierung an. Du kannst nicht ahnen wie vielen Frauen denen man das Kopftuchtragen aufzwingt, so befreien könnte.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#721274) Verfasst am: 11.05.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ahne es nicht. Richtig. Also überzeuge mich davon.
Kafir

Beitrag(#721280) Verfasst am: 11.05.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ahne es nicht. Richtig. Also überzeuge mich davon.
Du hast dich schon festgelegt auf der Seite der Muslime, ich mach mir nicht die Mühe so jemanden überzeugen zu wollen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#721282) Verfasst am: 11.05.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Argh

@Evilbert

Gib mir bitte noch einmal deinen Smiley, es kann gar nicht schnell genug gehen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#721283) Verfasst am: 11.05.2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

OK.

edit: nimm besser den:

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 11.05.2007, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
Kafir

Beitrag(#721285) Verfasst am: 11.05.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Argh

@Evilbert

Gib mir bitte noch einmal deinen Smiley, es kann gar nicht schnell genug gehen.
Wenigstens eines stimmt an deinem Smiley, ich würde mit einer Wand reden, wenn ich dich überzeugen wollte, wo du schon längst Partei für die Muslime ergriffen hast.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#721289) Verfasst am: 11.05.2007, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT:

@Kafir

Wie kann man nur so... merkbefreit sein? Ich fordere Dich auf, mich zu überzeugen, möchte von Dir Argumente hören, Belege dafür, dass es den Frauen wirklich helfen würde, aber stattdessen sagst Du, dass ich schon auf Seite der Muslime stehen würde. Vermutlich habe ich deswegen einen Antrag auf außerordentliche Mitgliedschaft beim ZdEM gestellt und ach... egal. Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Kival am 11.05.2007, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#721292) Verfasst am: 11.05.2007, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wer braucht... bitte nehmen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#721294) Verfasst am: 11.05.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Wer braucht... bitte nehmen.

Danke. Betäuben die mehr als nur den Schmerz?
Kafir

Beitrag(#721295) Verfasst am: 11.05.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man nur so... merkbefreit sein? Ich fordere Dich auf, mich zu überzeugen, möchte von Dir Argumente hören, Belege dafür, dass es den Frauen wirklich helfen würde, aber stattdessen sagst Du, dass ich schon auf Seite der Muslime stehen würde. Vermutlich habe ich deswegen einen Antrag auf außerordentliche Mitgliedschaft beim ZdEM gestellt und ach... egal. Mit den Augen rollen
Wie wäre es mit einer Mili Görüs Mitgliedschaft? Dort finden deine Positionen viel mehr Zuspruch als unter Ex-Muslimen skeptisch
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#721299) Verfasst am: 11.05.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von der Kopftuchfrage stimmt meine Position mit der des ZdEM sehr gut überein. DAs ist aber eine Detailfrage, keine Grundsatzdifferenz.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#721302) Verfasst am: 11.05.2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c4/Toyra_Scarf_closeup05.jpg = Kopftuch in "Grace Kelly style"

Was hätte wohl Grace Kelly zum Kopftuchverbot gesagt?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#721304) Verfasst am: 11.05.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von der Kopftuchfrage stimmt meine Position mit der des ZdEM sehr gut überein. DAs ist aber eine Detailfrage, keine Grundsatzdifferenz.

für nicht wenige ist das die Mutter aller Streitpunkte
Kafir

Beitrag(#721306) Verfasst am: 11.05.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kopftuchfrage würde ich nicht als vernachlässigbares Detail ansehen, wo sie doch eine Zentrale Rolle spielt in der Frauenunterdrückung im Islam. Das erste was bei einer Machtübernahme von Islamisten geschieht, ist die Einführung des Kopftuchzwangs, so war es unter Khomeini. Ich habe schon meine Gründe weshalb ich diesem Zentralrat nicht beitreten möchte, wo man doch lauter Dolchstöße erwarten kann von den "außerordentlichen Mitgliedern".
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#721308) Verfasst am: 11.05.2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

et voilà Lachen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#721312) Verfasst am: 11.05.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:
Ich bin prinzipiell und selbst wenn mein Leben davon abhängen würde gegen eine liberale Kopftuchpolitik.

Nu mal nich so melodramatisch. Wirst du etwa von irgendwem darin behindert, deine Meinung zum Kopftuch zu sagen? Wohl eher nicht.
Und außerdem haben wir ja, weil wir ein liberaler Staat sind, eine ziemlich liberale Kopftuchpolitik - bis auf ganz wenige staatliche Funktionsträger darf jeder so viele Kopftücher tragen, wie er will. Und müssten wir nun, wenn sich auch das ändern würde und Lehrerinnen doch Kopftuch tragen dürften, etwa mit einem Märtyrertod deinerseits rechnen? Lachen
Erst wenn in Riad, Theran oder in Kabul Frauen ohne Kopftuch rumlaufen können ohne vom Staat dafür gelyncht zu werden, kann man über eine liberalere Kopftuchhaltung diskutieren, nicht eher.

Tut mir Leid, ich für meinen Teil bin ganz dringend dagegen, dass wir irgendwelchen Spinnern in Saudi Arabien, Iran oder Afghanistan soviel Einfluss auf unsere Innenpolitik zugestehen. Solche Dinge sollten wir doch wohl ganz unabhängig von dem entscheiden, was dort so vor sich geht.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#721313) Verfasst am: 11.05.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
für nicht wenige ist das die Mutter aller Streitpunkte

Ich kenne (einen großen Teil) des Vorstands im Gegensatz zu Kafir auch persönlich.

Politische Forderungen des Zentralrats der Ex-Muslime hat folgendes geschrieben:
#
# Das Tragen des Kopftuchs, das Erkennungszeichen für den politischen Islam und auch für die patriarchale Unterdrückung der Frau (auch wenn es von diesen aufgrund entsprechender Erziehungspropaganda mitunter nicht mehr so wahrgenommen wird!), sollte im öffentlichen Dienst konsequent untersagt werden.

Ich bin zwar auch hier dagegen, im öffentlichen Dienst kann ich mir aber ein Untersagen des Tragens religiöser Kleidung insgesamt vorstellen. Ich denke aber, dass es eher kontraproduktiv ist, das Kopftuch verbieten zu wollen. Außerdem wollen Kafir und co. wohl kaum nur im öffentlichen Dienst das Kopftuch verbieten...

Nichtdestotrotz steht eine andere Meinung an diesem Punkt einer außerordentlichen Mitgliedschaft nicht im Weg:

Satzung hat folgendes geschrieben:
§ 5 Mitgliedschaft

(...)
3. Außerordentliche Mitglieder können alle anderen natürlichen oder juristische Personen werden, die religionsfrei sind, mit den Vereinszwecken übereinstimmen und bereit sind, den Verein ideellund/oder finanziell zu unterstützen.

Zitat:
§ 2 Zweck des Vereins
1. Zweck des Vereins ist die politische Vertretung der Interessen all jener Menschen, die sich vom muslimischen Glauben abgewandt haben oder diesem niemals angehörten, obwohl sie einem sog. „muslimischen Herkunftsland“ entstammten. Auf der Basis aufklärerisch-humanistischer Grundüberzeugungen tritt der Verein für folgende Ziele ein:
a) die Durchsetzung der allgemeinen Menschenrechte als unveräußerliche individuelle Rechte des einzelnen Menschen,
b) die Durchsetzung der Weltanschauungsfreiheit als Freiheit, sich öffentlich wie nichtöffentlich zu religiösen oder nichtreligiösen Anschauungen zu bekennen oder dies zu unterlassen,
c) die Durchsetzung einer konsequenten Trennung von Staat und Kirchen/Religion/Weltanschauung,
d) die Durchsetzung der individuellen Selbstbestimmung gegen traditionalistische Normen,
e) die Förderung der Völkerverständigung auf der Grundlage der allgemeinen Menschenrechte,
f) die Förderung des vernunftgeleiteten Denkens und der Erziehung zur Toleranz.

2. Der Satzungszweck soll verwirklicht werden durch:
a) pädagogische, soziale und kulturelle Initiativen,
b) politische und juristische Eingaben und Interventionen,
c) publizistische Tätigkeit und Öffentlichkeitsarbeit aller Art,
d) Förderung wissenschaftlicher Untersuchungen sowie Veranstaltung von Kongressen, Fachtagungen und Seminaren,
e) Mitarbeit in öffentlichen Gremien,
f) individuelle Beratung und Unterstützung bei der Durchsetzung von Grundrechten
g) Förderung der Fürsorge für religiös Verfolgte,
h) Förderung des internationalen Austauschs und der Zusammenarbeit von Personen und Organisationen ähnlicher Zielsetzung.

3. Mit den Zielen des Zentralrates der Ex-Muslime sind völkische und rassistische Ideologien, Nationalismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit unvereinbar.

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#721315) Verfasst am: 11.05.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon meine Gründe weshalb ich diesem Zentralrat nicht beitreten möchte, wo man doch lauter Dolchstöße erwarten kann von den "außerordentlichen Mitgliedern".

Ich bin überhaupt nicht stimmberechtigt (ich bin auch noch nicht außerordentliches Mitglied) und habe auch nicht vor, irgendetwas zu boykottieren. Du wirst es kaum glauben, aber hin und wieder muss man auch Kompromisse eingehen. Das bedeutet hier für mich, diese Forderung zu akzeptieren.

Achja: Ich bin allerdings froh, dass Leute wie Du _nicht_ Mitglied im ZdEM sind.... Du simmst nämlich mit den Vereinszweck eindeutig _nicht_ überein.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#721320) Verfasst am: 11.05.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Achja: Ich bin übrigens auch gegen das Kopftuch. Huch? Tja, nicht jeder, der gegen etwas ist, will es gleich verbieten lassen. Ansonsten verweise ich noch einmal auf den Text von Herrn Kahl.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#721323) Verfasst am: 11.05.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

gibs ihm, Digger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 8 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz