Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spätabtreibung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step

Beitrag(#721788) Verfasst am: 12.05.2007, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

die ad hominems, Schimpfworte und dgl:

Semnon hat folgendes geschrieben:
Wieso rege ich mich übermäßig auf? Wenn man nicht meinere Meinung ist und künstliche Fortpflanzung als ok hinstellt, dann kann man das doch tun, ...

So? Warum ist Dir diese Andeutung dann so viel wert, daß Du nicht nur vom Thema abweichst, sondern mal ein kleines Zwischen"pamphlet" über meine monsterhafte Weltsicht einlegst:

Es geht mir darum, dass sich für mich steps weltsicht als technokratisches Monstrum abzuzeichenn beginnt, wie ich das schon recht früh befürchtet und zwischenzeitlich aus gutwilligkeit wieder verworfen habe. Würdst du die eltsicht eines Nazionalsozialisten kritiklos stehen lassen, weil er nicht erklärtermaßen absolute Wahrheit beansprucht oder deine Weltsicht offen kritisiert?

... benutze weder Schimpfworte, noch irgend ein ad hominem ... und bekomme nur bescheurtes arrogantes Genöhle als Antwort ...

Kein Kommentar.

Der "Nazivergleich":

Das war kein Nazivergleich, sondern ein erläuterndes Beispiel. ... Ich habe weder einen Nazivergleich gebracht, ...

Es war nur die sogenannte "Nazikeule". Man bezeichnet dabei nicht jemanden direkt als Nazi, sondern versucht seine geäußerte Ansicht durch irgendeinen Vergleich mit dem NS zu verunglimpfen. Bist aber nicht der einzige, dem das passiert.

Ähnlicher Fall:

... noch habe ich dich als Monster bezeichnet.

Hier ist auch noch die Voraussetzung falsch, ich habe gar nicht mal behauptet, daß Du mich als Monster bezeichnet hättest:

step hat folgendes geschrieben:
daß ich einer Technologie prinzipiell positiv gegenüberstehe, ... Wenn Du das als monsterhaft empfindest ...

Das gibt ziemlich genau Deinen Anwurf wieder:

... dass sich für mich steps weltsicht als technokratisches Monstrum abzuzeichenn beginnt ...

Die Argumente:

Das ist wider stilgerecht Step: Begründungsketten stimmen nicht, Grundannahmen sind falsch, Schlüsse werden falsch gezogen und klingen zufälligt reichtig, etc. Aber du hast es natürlich nicht nötig, dir die Mühe zu machen, zu zeigen wo meine Begründungskette falsch ist.

In diesem Fall war zwar Deine Anssicht richtig, daß ich prinzipiell "im Umstand der Schwangerschaft und Geburt ein Eingriffsmotiv" sehe, aber diese Tatsache begründet keinen Einwand gegen mein weiter oben vorgetragenes Argument gegen hehehe's versuchte Naturrechtsargumentation, das Dir ja als Einsprungpunkt diente.

... dann kann man aber zumindest nicht von prinzipieller Unbedenklichkeit reden.

Habe ich das? Mein Punkt war, daß es mE kein prinzipielles ethisches Argument dagegen gibt. Das ist kein Persilschein, sondern bedeutet, daß man nicht einfach "monsterhaft" sagen darf, sondern - wenn man dagegen ist - zeigen müßte, warum es ethisch abzulehnen wäre.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#721789) Verfasst am: 12.05.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo ist dein Problem? Christen und Moslems pöbelst du doch auch an und wenn ich zB einen transhumanistischen Eso etwas forsch auf den Zahn fühle, dabei aber faktisch kein einziges ad hominem benutze oder sonstwie über die Strenge schlage, dann ist das nimmer ok oder wie?

Nun ein großer Charakterfehler meinerseits: Ich halte den Islam für "monströser" und die Ummah für ein größeres "Horrorszenario", als eine Welt, in der Kinder schmerzfrei und unproblematisch zur Welt gebracht werden. Dann mögen vielleicht nostalgische Gefühle beim betrachten von Bildern schwangerer Frauen aufkommen, aber was daran so unfassbar schlimm sein muss, entzieht sich mir.

Zitat:
Ich kapiere nach wie vor nicht, weshalb ich so großartig emotional geworden sein soll.

Ich mache dir ja auch keinen Vorwurf. Aber die Attribute mit denen du steps Weltsicht belegt hast, waren doch irgendwie emotional geprägt. Das hat mich befremdet, weil es sowas von gar nichts mit der Diskussion hier zu tun hat.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#721801) Verfasst am: 12.05.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Step:

Ich habe dich nicht beleidigt. Ich darf sagen, dass sich deine Ansichten für mich als weltanschauliches Monstrum abzuzeichnen beginnen. Das is weder nach den Forumsregeln verboten, noch wider die 'guten Sitten' im Allgemeinen.

Ich habe weder deine Person, noch deine Ansichten (sofort) einem verbrecherischen Nimbus zuordnen wollen. Der Nazi diente als beispielhafter Gegenstand der Ablehnung. Ich lehnte deien Ansicht ab und ergriff deshalb die Initiative. Nicht weil ich mich kritisiert fühlte oder weil ich hehehe direkt verteidigen wollte oder aus sonst einem anderen Gund. Das habe ich versucht JB zu erklären, der wohl ebenfalls eine relevante Verbindung zu hehehe zu erkennen glaubt, die es aber nicht gibt.

Zitat:
In diesem Fall war zwar Deine Anssicht richtig, daß ich prinzipiell "im Umstand der Schwangerschaft und Geburt ein Eingriffsmotiv" sehe, aber diese Tatsache begründet keinen Einwand gegen mein weiter oben vorgetragenes Argument gegen hehehe's versuchte Naturrechtsargumentation, das Dir ja als Einsprungpunkt diente.

Meine Güte, ich wollte hehehe nicht im Ansatz verteidigen. Ich habe etwas emotional reagiert, aber meine Disziplin, das Thema zu waren ist im allgemeinen sowieso recht niedrig. Darin unterscheided sich die momentane Auseinandersetzung qualitativ nicht von anderen. Ich habe ja schon vorgeschlagen, dass man das abtrennt und eingeräumt, dass ich dich und kolja in einer etwas ungeschickt gewählten Situation provoziert habe. Ich kann mich aber nur wiederholen, dass ich nicht erkennen kann, wo die Art und Wise dieser Provokation ein gewisses Maß wesentlich übershreitet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#721810) Verfasst am: 12.05.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe ich das? Mein Punkt war, daß es mE kein prinzipielles ethisches Argument dagegen gibt. Das ist kein Persilschein, sondern bedeutet, daß man nicht einfach "monsterhaft" sagen darf, sondern - wenn man dagegen ist - zeigen müßte, warum es ethisch abzulehnen wäre.

ich sagte, dass es BEGINNT sich als monsterhaft abzuzeichnen, wie oft noch? UND ich sagte, dass ich ja wissen will, was genau du dir darunter vorstellst und falls das für nötig gehalten wird, dann füge ich hinzu, dass es mir recht wäre, wenn sich meine Bedenken, auch bzgl kolja, endlich mal zerstreuen würden. Ich kann es in der Tat nicht verstehen, wie man so bedenkenlos empfehlen kann, alles technisch zu lösen, wenn es möglich ist. Man darf sehr wohl die Befürchtung der Monsterhaftigkeit äußern und ich erinnere daran, dass das auch zu deinem Stndardrepertoire in Bezug auf Christen u.ä. gehört. Man muss sich nur mal ansehen, wie schnell du mit Unterstellungen zB gegen hehehe dabei bist. Vieles mag ja richtig, bzw berechtigt sein, soll jetzt auch keine Rolle spielen, aber ich akzeptiere nicht, dass ich hier eine unorthodoxie Praxis an den Tag gelegt haben soll. Für mich klingt eine derart liberale Haltung in Bezug auf Eingriffe in die menschliche Biologie nunmal problematisch. Wenn dir nichts an einer Klärung liegt, bitte... oder fürchtest du etwa eine Eskalation? Ich glaube nicht, das kolja oder die anderen in diesem Fall zögern würden mich zu verwarnen.
step

Beitrag(#721824) Verfasst am: 12.05.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dir nichts an einer Klärung liegt, bitte... oder fürchtest du etwa eine Eskalation? Ich glaube nicht, das kolja oder die anderen in diesem Fall zögern würden mich zu verwarnen.

Weder fürchte ich eine Eskalation, noch wünsche ich mir eine. Ich habe mich auch nicht an einem Deiner Fachbeiträge aufgezogen, und fordere auch nicht Deine Verwarnung, jedenfalls nicht dieses Mal. Im Gegenteil versuche ich Dich zu ignorieren. Überhaupt will ich gar nicht mit Dir diskutieren, zu klären gibt es auch nichts mehr, da alles gesagt wurde, und man könnte zum Thema Spätabtreibung zurückkehren.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#721835) Verfasst am: 12.05.2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich weiss auch nicht, warum ausgerechnet das hier nicht abgetrennt wird. Vermutlich gibt es keine Interesse an einer Diskussion, weil ich wohl der einzige hier bin, der an diesem Thema etwas Bedenkliches sieht. Zum Gglück ist das FGH nicht repräsentativ für echtes Freigeistertum. Dies ist eher ein Forum für technokratische Atheisten und gewissenlose Weisskittel.

Du kannst mich gern ignorieren. Ich habe deine Beiträge eigentlich in der sicheren Erwartung kommentiert, dass du nicht darauf eingehen wirst. Mir ist es sogar recht, wenn du das nicht tust, da durch das Ausbleiben deiner verzerrenden und überdies mimosenhaften Stellungnahmen es wesentlich leichter ist, Kritik zu üben. Ich sehe deine Beiträge ähnlich wie zB Artikel, die hin und wieder hier verlinkt werden und die man dann kritisieren kann, selbstredend ohne, dass der Autor davon etwas weiss. In diesem Sinne werde ich mir die Freiheit nehmen entsprechende Kommentare zu verfassen. Mögen deine folgenden Versuche, Ignoranz zu üben, erfolgreicher sein, als dieser Sehr glücklich

Deine Euthanasievorschläge (nach deren Logik man zB auch erwachsene, geistig Schwerbehinderte töten dürfte) hast du doch bereits zum Besten gegeben. Ich glaube nicht, dass du überhaupt viel mehr zum eigentlichen Thema zu sagen hast als das, was willst du also weiter diskutieren? Dieser Quatsch ist derart dünnbrettrig und schlicht, dass du ihn dir am besten in deine Signatur schreibst, dann erübrigen sich 90% deiner künftigen Beiträge.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#721838) Verfasst am: 12.05.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich weis auch nicht, warum ausgerechnet das hier nicht abgetrennt wird.

Mach bitte einen neuen Thread zum Thema auf. Ich trenne einen Thread nicht an einer Stelle ab, wo Du einem User diverse Vorwürfe machst. Die waren nicht unsachlich, aber wenn ich an der Stelle abtrenne, bekommt deine Kritik an step als Person einen doch reichlich übertriebenen Stellenwert. Deine Absicht das Freigeisterhaus als irgendetwas abzukanzeln werde ich auch nicht unterstützen. Wenn Du einen Thread zum Thema eröffnen willst: Mach das.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#721840) Verfasst am: 12.05.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufforderung ging nicht speziell an dich, vielleicht hat ja ein anderer Moderator die Kapazität. Aber, um zu demonstrieren, dass ich an einer Diskussion tatsächlich weit mehr interessiert bin, als meine Zeit damit zu verschwenden, die Schmähung der heiligen Kuh vor der Hohepriesterschaft zu relativieren, sollte ich wirklich einen entsprechenden Thread eröffnen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#721844) Verfasst am: 12.05.2007, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da wäre ich Dir sehr dankbar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz