Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#722019) Verfasst am: 13.05.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | nee, ich meine: wenn er aufhören will, bzw rauchen-aufhören für sich erstrebenswert hält, dann kann er das auch ohne Rauchverbot und ohne Tabak-Knappheit tun. Es gibt sogar Kampagnen, Kurse, Belohnungen usw von Krankenkassen, welche das Rauchen-Aufhören fördern. |
Die sind auch völlig unnötig. Entweder man will oder man will nicht. Wenn man so unvernünftig ist zu rauchen, und ich spreche da aus Erfahrung, dann sind genannte Sachen nicht wirklich eine großartige "Belohnung". Da bedarf es anderer Anreize.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#722364) Verfasst am: 13.05.2007, 18:38 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | nee, ich meine: wenn er aufhören will, bzw rauchen-aufhören für sich erstrebenswert hält, dann kann er das auch ohne Rauchverbot und ohne Tabak-Knappheit tun. |
naja. Der Sucht-Faktor wurde schon erwähnt. Wobei es ja nicht einmal eine richtige physische Nikotin-Sucht gibt, überwiegend handelt es sich um psychologische Faktoren. Bei mir ist es wahrscheinlich die Macht der Gewohnheit.
Zitat: | Es gibt sogar Kampagnen, Kurse, Belohnungen usw von Krankenkassen, welche das Rauchen-Aufhören fördern. |
Funktioniert alles nicht (bei mir). Witzigerweise habe ich neulich (mal wieder) die Erfahrung gemacht dass es eigentlich kein Problem ist nicht zu rauchen. Ich war ein paar tage zu Besuch bei Leuten ( ), bei denen nicht geraucht wird. Ich hätte natürlich vor der Tür oder im Garten rauchen können aber das hätte ich ziemlich doof gefunden (uncool eben). Ich hab das sogar vorher (am Rande) überlegt und deshalb keine Zigaretten mitgenommen. Komischerweise hatte ich in den drei Tagen kaum mal das Bedürfnis zu rauchen, und wenn doch erschien es mir nicht wichtig genug.
Rat mal was ich als erstes gemacht habe als ich nachhause kam und meine Tochter im Bett lag.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#722377) Verfasst am: 13.05.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | nee, ich meine: wenn er aufhören will, bzw rauchen-aufhören für sich erstrebenswert hält, dann kann er das auch ohne Rauchverbot und ohne Tabak-Knappheit tun. Es gibt sogar Kampagnen, Kurse, Belohnungen usw von Krankenkassen, welche das Rauchen-Aufhören fördern. |
Die sind auch völlig unnötig. Entweder man will oder man will nicht. Wenn man so unvernünftig ist zu rauchen, und ich spreche da aus Erfahrung, dann sind genannte Sachen nicht wirklich eine großartige "Belohnung". Da bedarf es anderer Anreize. |
Ich denke mal es gibt auch sowas wie `vernünftige Raucher'. Ich bin mir sehr wohl im Klaren darüber, dass mein Zigarettenkonsum von ca. 50-60 Kippen/Tag ein Selbstmord auf Raten ist. Trotzdem will ich nicht aufhören, weil es mir schmeckt (ich weiß, dass das viele nicht nachvollziehen können aber es ist so - es soll Leute geben, denen Blumenkohl schmeckt und ich finde den Geschmack scheußlich ) und aus einer Reihe von anderen Gründen: Mir macht es Spaß - es ist einfach schön, sich nach einem guten Essen hinzusetzen und eine zu rauchen, oder gemütlich auf dem Sofa zu sitzen und einen Film anzuschauen mit einer Zigarette in der Hand. Es ist sowas wie ein `Zeitvertreib' wenn man auf den Bus wartet und eben ein tägliches Ritual - nach dem Aufstehen, vor dem ins-Bett-gehen, bevor man aus dem Haus geht noch kurz eine...
Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass ich sowohl körperlich als auch psychisch stark Nikotinabhängig bin - ich mache mir nichts vor. D.h. ich würde mein Verhalten im Großen und Ganzen nicht als unvernünftig bezeichnen. Ich verspreche auch, dass ich mich nicht beschweren werde wenn der Arzt einen Lungenkrebs bei mir diagnostiziert.
Ich achte peinlichst genau darauf, dass ich niemanden mit meinem Qualm störe und deshalb will ich auch nicht angefeindet werden, wenn ich mir eine Zigarette anzünde.
|
Nach oben |
|
 |
Carmen256 registrierter User
|
(#722381) Verfasst am: 13.05.2007, 19:01 Titel: |
|
|
Die Anzahl der psychisch und verhaltengestörten Menschen würde wachsen, un zur einer Gefährung des menschlichen Zusammenseins führen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722383) Verfasst am: 13.05.2007, 19:03 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Trotzdem will ich nicht aufhören, weil es mir schmeckt |
Du bist nicht der erste der das behauptet. Ich muss sagen ich kann mir das nicht vorstellen. Ich rauche (zum Glück) etwas weniger als du, und ich frage mich ob wirkliche alle diese 50-60 Zigaretten ein Genuß sind für dich. Bei mir sind die allermeisten einfach Gewohnheit und nur ganz wenige sind ein Genuß.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#722387) Verfasst am: 13.05.2007, 19:09 Titel: |
|
|
boomklever, was für Kippen rauchst du denn?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722391) Verfasst am: 13.05.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Trotzdem will ich nicht aufhören, weil es mir schmeckt |
Du bist nicht der erste der das behauptet. Ich muss sagen ich kann mir das nicht vorstellen. Ich rauche (zum Glück) etwas weniger als du, und ich frage mich ob wirkliche alle diese 50-60 Zigaretten ein Genuß sind für dich. Bei mir sind die allermeisten einfach Gewohnheit und nur ganz wenige sind ein Genuß. |
Stimmt, da muss ich eine Einschränkung machen. Ich versuche immer soviel zeitlichen Abstand wie möglich zwischen den Zigaretten einzuhalten, *damit* sie mir schmecken. Aber beim Kettenrauchen geht der Genuss sehr schnell verloren und ich muss zugeben, dass mir das auch öfter passiert.
@AntagonisT: Den roten Winston Tabak: http://www.zigarette.de/assets/s2dmain.html?http://www.zigarette.de/tabak/zigarettentabakvz/winstonstickstabakblue140g.html
Die Fabrikfertigen sind viel zu teuer und schmecken in der Regel nicht mehr seit sie die Nikotin- und Kondensatwerte runtergesetzt haben (mit Ausnahme von Gauloises, meiner Meinung nach).
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722404) Verfasst am: 13.05.2007, 19:47 Titel: |
|
|
huiuiui, mit Filter?
Ich frage, weil ich so 1-2 Purjoints am Tag rauche und alle paar Wochen eine längere Pause einlege, da meine Lunge sonst zu stark rasselt, Kurzatmigkeit... etc..
Bei 50-60 Fluppen/Tag gehst du doch kaputt
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#722407) Verfasst am: 13.05.2007, 19:51 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir sehr wohl im Klaren darüber, dass mein Zigarettenkonsum von ca. 50-60 Kippen/Tag ein Selbstmord auf Raten ist. |
Ich zähle nicht.
Na gut, 1-2 Feuerzeuge pro Tag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722421) Verfasst am: 13.05.2007, 20:01 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich frage, weil ich so 1-2 Purjoints am Tag rauche und alle paar Wochen eine längere Pause einlege, da meine Lunge sonst zu stark rasselt, Kurzatmigkeit... etc.. |
Idr bekomme ich Hustenanfälle, wenn ich (mal) an einem Joint ziehe. Liegt vielleicht am Tabak oder daran, dass die Dinger idR nciht stramm genug gedreht sind oder am fehlenden Filter. KA.
Zitat: | Bei 50-60 Fluppen/Tag gehst du doch kaputt |
Bei mir sind es 30-40 (die allermeisten davon abends, wenn meine Kleine pennt), es können aber auch mal mehr werden. Ich rauch seit über 25 Jahren, trotzdem habe ich beim LuFu Höchstwerte (>7ltr) und laufe problemlos 20km in ca 2 Stunden
boomklever hat folgendes geschrieben: | Stimmt, da muss ich eine Einschränkung machen. Ich versuche immer soviel zeitlichen Abstand wie möglich zwischen den Zigaretten einzuhalten, *damit* sie mir schmecken. Aber beim Kettenrauchen geht der Genuss sehr schnell verloren und ich muss zugeben, dass mir das auch öfter passiert.  |
Bei "50-60" pro Tag dürfte das mit dem zeitlichen Abstand mM schwer fallen.
Hab mal nen einfachen Test gemacht. Raucher sind ja ungewöhnlich Markentreu. Ich selbst bekomme regelrechten Keuchhusten wenn ich mal ne andere Packung dazwischen schiebe, bei anderen Marken bekomme ich sofort Kopfschmerzen oder so.
Bei dem Test (in meiner Kneipe) wir waren so 6 - 7 Leute, die alle verschieden Sorten rauchten. Wir haben wir das Markensymbol abgeklebt und die Kippen ausgelost. Alle waren (vorher) der Meinung ihre Marke erkennen zu können. Tatsächlich konnte es kein einziger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722448) Verfasst am: 13.05.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich frage, weil ich so 1-2 Purjoints am Tag rauche und alle paar Wochen eine längere Pause einlege, da meine Lunge sonst zu stark rasselt, Kurzatmigkeit... etc.. |
Idr bekomme ich Hustenanfälle, wenn ich (mal) an einem Joint ziehe. Liegt vielleicht am Tabak oder daran, dass die Dinger idR nciht stramm genug gedreht sind oder am fehlenden Filter. KA.
|
Ich habe noch kein einziges mal an einem Joint gezogen. Ich glaube mir wurde früher zu viel Angst vor `Einstiegsdrogen' gemacht.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Bei mir sind es 30-40 (die allermeisten davon abends, wenn meine Kleine pennt), es können aber auch mal mehr werden. Ich rauch seit über 25 Jahren, trotzdem habe ich beim LuFu Höchstwerte (>7ltr) und laufe problemlos 20km in ca 2 Stunden
|
Gut, das kann ich jetzt von mir nicht behaupten, ich bin recht kurzatmig... kann aber auch vom Übergewicht kommen.
boomklever hat folgendes geschrieben: | Stimmt, da muss ich eine Einschränkung machen. Ich versuche immer soviel zeitlichen Abstand wie möglich zwischen den Zigaretten einzuhalten, *damit* sie mir schmecken. Aber beim Kettenrauchen geht der Genuss sehr schnell verloren und ich muss zugeben, dass mir das auch öfter passiert.  |
Bei "50-60" pro Tag dürfte das mit dem zeitlichen Abstand mM schwer fallen.
|
Das kommt darauf an was man unter genügend Abstand versteht. Ich versuche zwischen den Zigaretten einen Abstand von 10-15 Minuten einzuhalten, das gelingt mir meistens aber eben nicht immer. Im Normalfall ist es so, dass wenn ich mir nach einer Zigarette gleich die nächste anzünde, die dann wirklich nicht besonders bekömmlich ist, geschweige denn gut schmeckt.
Hab mal nen einfachen Test gemacht. Raucher sind ja ungewöhnlich Markentreu. Ich selbst bekomme regelrechten Keuchhusten wenn ich mal ne andere Packung dazwischen schiebe, bei anderen Marken bekomme ich sofort Kopfschmerzen oder so.
Bei dem Test (in meiner Kneipe) wir waren so 6 - 7 Leute, die alle verschieden Sorten rauchten. Wir haben wir das Markensymbol abgeklebt und die Kippen ausgelost. Alle waren (vorher) der Meinung ihre Marke erkennen zu können. Tatsächlich konnte es kein einziger. |
Ja, ich glaube da spielt die Psyche eine recht große Rolle. Vor allem gewöhnt man sich auch recht schnell an andere Marken. Ich hab mit Stuyvesant angefangen - höllisch parfümiert - und hab die auch über ca. drei Jahre hinweg geraucht - bis zu unserem Dänemark-Urlaub 1999. An einem Tag einmal quer durch Deutschland und bis nach Nordjütland, mit einem altersschwachen Fiat Cinquecento. Um drei aus dem Bett und ich war etwas nervös, entsprechend viel hab ich auf der Fahrt geraucht. Kurz vor der dänischen Grenze war mir's dann reichlich übel und ich hab in meiner Not zu einer Camel von meiner Mutter gegriffen, gemerkt dass die wesentlich bekömmlicher sind und hab von dem Tag an Camel geraucht.
Das nächste Mal umgestiegen bin ich dann 2003 als mir die fabrikfertigen Zigaretten zu teuer wurden - auf die Hausmarke vom Aldi. Danach auf die `Sticks', die ja letztes Jahr aus dem Verkehr gezogen wurden und danach auf den Tabak zum selberstopfen, den ich oben verlinkt hab. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man so gut wie alles rauchen kann wenn es die Not erfordert und kein so gewaltiger Unterschied zwischen den einzelnen Marken besteht wie uns die Hersteller glauben machen wollen.
Der einzige merkliche Unterschied, den ich bisher hab feststellen können war eben die Sache mit Stuyvesant/Camel, wahrscheinlich vor allem wegen dem Unterschied extrem/fast nicht parfümiert, und den Gauloises, die es irgendwie geschafft haben nach dem Herabsetzen der Werte noch einigermaßen genießbare Zigaretten herzustellen.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722459) Verfasst am: 13.05.2007, 20:38 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
|
Gut, das kann ich jetzt von mir nicht behaupten, ich bin recht kurzatmig... kann aber auch vom Übergewicht kommen.  |
Nö. Das kommt davon, dass du nicht läufst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722463) Verfasst am: 13.05.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
|
Gut, das kann ich jetzt von mir nicht behaupten, ich bin recht kurzatmig... kann aber auch vom Übergewicht kommen.  |
Nö. Das kommt davon, dass du nicht läufst |
Ähm, ja, das kann's auch sein.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722467) Verfasst am: 13.05.2007, 20:46 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch kein einziges mal an einem Joint gezogen. Ich glaube mir wurde früher zu viel Angst vor `Einstiegsdrogen' gemacht.  |
Hol das mal nach - deiner Lunge macht das auch nix mehr aus. Dann lieber auf so 20-30 Kippen verzichten..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722475) Verfasst am: 13.05.2007, 20:50 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch kein einziges mal an einem Joint gezogen. Ich glaube mir wurde früher zu viel Angst vor `Einstiegsdrogen' gemacht.  |
Hol das mal nach - deiner Lunge macht das auch nix mehr aus. Dann lieber auf so 20-30 Kippen verzichten.. |
Bei Gelegenheit vielleicht mal.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722476) Verfasst am: 13.05.2007, 20:50 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch kein einziges mal an einem Joint gezogen. Ich glaube mir wurde früher zu viel Angst vor `Einstiegsdrogen' gemacht.  |
Hol das mal nach - deiner Lunge macht das auch nix mehr aus. Dann lieber auf so 20-30 Kippen verzichten.. |
Dazu noch ne Bemerkung.
Die erste Kippe nach einer längeren Pause, 2-3 Tage oder so, knallt richtig rein. Stärker als jeder Joint (hält aber nicht ganz so lange an).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722479) Verfasst am: 13.05.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch kein einziges mal an einem Joint gezogen. Ich glaube mir wurde früher zu viel Angst vor `Einstiegsdrogen' gemacht.  |
Dazu noch ne Bemerkung.
Die erste Kippe nach einer längeren Pause, 2-3 Tage oder so, knallt richtig rein. Stärker als jeder Joint (hält aber nicht ganz so lange an). |
Na klar, Nikotin ist nach Sekunden im Hirn, THC braucht ein paar Minuten. Das knallt auf jeden Fall heftiger..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722481) Verfasst am: 13.05.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch kein einziges mal an einem Joint gezogen. Ich glaube mir wurde früher zu viel Angst vor `Einstiegsdrogen' gemacht.  |
Dazu noch ne Bemerkung.
Die erste Kippe nach einer längeren Pause, 2-3 Tage oder so, knallt richtig rein. |
Oh ja. Ich hab zwar keinen Vergleich zu Gras aber das kann ich bestätigen.
Kenn ich aber leider nur noch von (ganz) früher.
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#724895) Verfasst am: 16.05.2007, 22:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Ich werfe mal provokanterweiße die These in den Raum das eine Welt ohne Alkohol und Tabak
definitiv eine bessere wäre! |
Dann mach' ich jetzt mal den Spielverber....
Jede Wette, dann wuerden die Leute was anderes finden um sich zuzudroehnen oder ihre Lungen zu ruinieren. Bananenschalen rauchen und Fliegenpilze fressen z.B........ |
Engelstrompeten sollen auch nicht schlecht kommen. |
Bei uns hat's magic mushrooms, Psilocybe sp., der Rolls Royce unter den Toernpilzen.... |
Na klar, ein Pilzomelett ist nicht zu verachten - ich breche eine Lanze dafür ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|