Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
(#723505) Verfasst am: 15.05.2007, 11:16 Titel: Spiegel-Blog |
|
|
oder gleich nen vollständigen säkular/skeptischen Blog nicht nur den Spiegel betreffend sondern alle Medien?
Der Spiegel/Spiegel-Online:
- Sonderheft Religion
- unkritische Berichte über die Wirksamkeit von Akupunktur
- Die Kolumne UUPS! - ET ORBI, die sowas wie vatikansiche Hofberichterstattung ist.
um nur mal ein paar Sachen zu nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#723512) Verfasst am: 15.05.2007, 11:26 Titel: |
|
|
Und jetzt nochmal im ganzen Satz, bitte.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723520) Verfasst am: 15.05.2007, 11:35 Titel: |
|
|
Dachte an einen kritischen Spiegel-Blog, sowas wie der Bild- oder der pm-Blog. Insbesondere wegen der Streicheleinheiten für Ratzi vom größten deutschen Nachrichtenmagazin. Oder gibt es sowas schon?
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 15.05.2007, 11:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#723522) Verfasst am: 15.05.2007, 11:36 Titel: |
|
|
Und willst Du den machen, oder fragsat Du ob jemand sonst den machen will, oder hättest du bloß gerne eine URL falls es das schon gibt?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723524) Verfasst am: 15.05.2007, 11:36 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und willst Du den machen, oder fragsat Du ob jemand sonst den machen will, oder hättest du bloß gerne eine URL falls es das schon gibt? |
1. jein
2. ja
3. ja
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#723567) Verfasst am: 15.05.2007, 12:15 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Dachte an einen kritischen Spiegel-Blog, sowas wie der Bild- oder der pm-Blog. Insbesondere wegen der Streicheleinheiten für Ratzi vom größten deutschen Nachrichtenmagazin. Oder gibt es sowas schon? |
Für so etwas gibt es das Freigeisterhaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#723662) Verfasst am: 15.05.2007, 14:49 Titel: |
|
|
Ich finde die Idee gut
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#724692) Verfasst am: 16.05.2007, 18:13 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Dachte an einen kritischen Spiegel-Blog, sowas wie der Bild- oder der pm-Blog. Insbesondere wegen der Streicheleinheiten für Ratzi vom größten deutschen Nachrichtenmagazin. Oder gibt es sowas schon? |
http://www.spiegelkritik.de/
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#724705) Verfasst am: 16.05.2007, 18:26 Titel: |
|
|
www.spiggl.de ist grad offline.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#726201) Verfasst am: 19.05.2007, 22:32 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
http://www.spiegelkritik.de/ |
Sehr schön.
Habe mich mit dem Betreiber in Verbindung gesetzt. Die wären an einer Zusammenarbeit (bzw unserer Mitarbeit) interessiert. Falls (hier) jemand mitmachen möchte bitte PN an mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#726342) Verfasst am: 20.05.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
http://www.spiegelkritik.de/ |
Sehr schön.
Habe mich mit dem Betreiber in Verbindung gesetzt. Die wären an einer Zusammenarbeit (bzw unserer Mitarbeit) interessiert. Falls (hier) jemand mitmachen möchte bitte PN an mich. |
weiß nicht, ein bißchen dünn. spon veröffentlich täglich viele artikel, da scheint mir das gefundene nicht unbedingt gegen den qualitätsanspruch spons oder des spiegels zu sprechen. den sehe ich anderwo eher verletzt.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#726462) Verfasst am: 20.05.2007, 17:52 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | weiß nicht, ein bißchen dünn. spon veröffentlich täglich viele artikel, da scheint mir das gefundene nicht unbedingt gegen den qualitätsanspruch spons oder des spiegels zu sprechen. den sehe ich anderwo eher verletzt. |
Die haben vielleiht zu wenig Autoren um alle Qualitätsanspruchsverletzungen des Spiegel zu kommentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#726524) Verfasst am: 20.05.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Die haben vielleiht zu wenig Autoren um alle Qualitätsanspruchsverletzungen des Spiegel zu kommentieren. |
Ich als großer Spiegel-Freund habe natürlich eine andere Interpretation...
Aber die sachlich-ironische Kritik des blogs gefällt mir ganz gut - im Gegensatz zum dumpfen spiegel-bashing, dem man hier im Forum manchmal über den Weg läuft.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#726550) Verfasst am: 20.05.2007, 20:35 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Die haben vielleiht zu wenig Autoren um alle Qualitätsanspruchsverletzungen des Spiegel zu kommentieren. |
Ich als großer Spiegel-Freund habe natürlich eine andere Interpretation...
Aber die sachlich-ironische Kritik des blogs gefällt mir ganz gut - im Gegensatz zum dumpfen spiegel-bashing, dem man hier im Forum manchmal über den Weg läuft. |
Du hast dir wahrscheinlich nie die Frage gestellt, warum ich mich gerade so über den Spiegel aufrege: Seit mindestens einem Vierteljahrhundert lese ich mir dieses Heft durch, habe die meiste Zeit davon beinahe jedes Wort darin gelesen, wovon ich allerdings mehr und mehr Abstand nehme. Lange war es die Informationsquelle für mich, zumindest was gedruckte Informationen anging. Nun ja - ich immer noch ein Abo - obwohl ich mich nicht mehr umfassend und kritisch informiert fühle, jedenfalls bei weitem nicht mehr so gut wie in früheren Zeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#726553) Verfasst am: 20.05.2007, 20:40 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Nun ja - ich immer noch ein Abo - obwohl ich mich nicht mehr umfassend und kritisch informiert fühle, jedenfalls bei weitem nicht mehr so gut wie in früheren Zeiten. |
das kann ich nachvollziehen.
ich habe sicher zum Teil ein nicht-rationales Verhältnis zu dem Heftchen.
In punkto Religionskritik amüsiert es mich immer großartig, wenn sich parallel User bei kath.net und im FGH über den Spiegel aufregen.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#726557) Verfasst am: 20.05.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Nun ja - ich immer noch ein Abo - obwohl ich mich nicht mehr umfassend und kritisch informiert fühle, jedenfalls bei weitem nicht mehr so gut wie in früheren Zeiten. |
das kann ich nachvollziehen. |
Ist auch interessant worüber nicht berichtet wird. Kein Wort über die Indio-Zitate während der Südamerikareise des Pontifex. Kein Wort zB über den Angriff auf diesen Komiker durch den Osservatore.
Zitat: | ich habe sicher zum Teil ein nicht-rationales Verhältnis zu dem Heftchen. |
Ich offenbar auch nicht.
Zitat: | In punkto Religionskritik amüsiert es mich immer großartig, wenn sich parallel User bei kath.net und im FGH über den Spiegel aufregen. |
Da les ich zwar nie, kann mir aber vorstellen was du meinst. Im Spiegelforum selbst echauffieren sich die Gläubigen auch über diese unflätige Kritik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#730020) Verfasst am: 25.05.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Der neue Spiegel gibt bestimmt Stoff... schaut mal auf den Titel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#730022) Verfasst am: 25.05.2007, 17:41 Titel: |
|
|
Kreuzzug... gähn.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#730024) Verfasst am: 25.05.2007, 17:43 Titel: |
|
|
Spiegel-Satire
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#731103) Verfasst am: 26.05.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Der neue Spiegel gibt bestimmt Stoff... schaut mal auf den Titel. |
Au weia!
Nur ein paar Stichworte abgetippt:
Zitat: | Wer Dawkins ... besucht hat, bleibt mit einem Gefühl zurück, als hätte jemand was kaputt gemacht. Warum wütet er so?
Es ist als würde auch die Aufklärung ihre Fundamentalisten hervorbringen. Mit Eifer und Zorn wird gegen alles zu Felde gezogen, was nur entfernt nach Unvernunft, Aberglaube, Weihrauch riecht
Allen gemein ist das Trauma des 11. September. Ohne die Anschläge auf New York gäbe es keinen neuen Atheismus.
Der Totalangriff der Aufklärer macht keine Gefangenen
Die Hohepriester dieses Kreuzzugs der Gottlosen sind Naturwissenschaftler, Autoren und Philosophen.
Bisweilen scheint es, als würde auf alles eingeschlagen, was sich dem Messbaren entzieht, ohne dem Geheimnis einen Raum zu lassen, als wäre unsere Zeit nicht schon ausgenüchtert genug. Als gäbe es nicht jede Menge Dinge, die sich nicht beweisen lassen, an die Zeitgenossen aber ohne schaden fürs Gemeinwohl glauben: Liebe, Homöopathie Astrologie, den Wetterbericht, den Reformwillen der Kanzlerin.
Brandmüller ist ein typischer Vatikan-Gelehrter, spricht fließend in sechs Sprachen [...]. Außerdem war er einmal Dressurreiter, weshalb ihn nur zwei Dinge in wahres Entzücken versetzen könnten: „Eine gelungene Liturgie und eine perfekt gerittene Traversale.
Die Beweislast für die Nichtexistenz Gottes läge im Übrigen bei Richard Dawkins, nicht bei den Gläubigen: „Sie staunen? Ich meine aber doch! Denn; Wenn ich überhaupt die Existenz eines unendlichen Geistes aus dessen Gedanken und Willen die gesamte Wirklichkeit hervorgegangen ist leugne, dann muss ich doch wohl erklären können, wie denn Welt und Mensch überhaupt existieren. Urknall, Evolution, Selbstorganisation einer Materie anzunehmen erfordert weit größere Gläubigkeit, als die Kirche für ihre Dogmen verlangt. Wie sollte denn das nicht auf einmal knallen? |
Mehr dazu von mir morgen
Angenehme Nacht allen gottlosen Fundamentalisten
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#731110) Verfasst am: 26.05.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Bemerkenswert auch, dass der Autor meinte schreiben zu müssen, Dawkins Heim gleiche einer Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#731381) Verfasst am: 27.05.2007, 09:16 Titel: |
|
|
Viel zu kurz kamen mir im "Spiegel" die spezifisch deutschen Bedingungen - die Rolle des Staates als Eintreiber der Kirchensteuer und die religiösen Indoktrinationsversuche in staatlichen Einrichtungen, in Schulen und Kindergärten.
Wenn festgestellt wird, dass etwa ein Drittel der Bundesbürger konfessionslos ist und sie keine adäquate Vertretung in der Politik haben, dann ist das angesichts der Millionen Ungetauften aus der DDR kein Wunder. Für die meisten von ihnen dürften Religion und Kirche keine Bedeutung in ihrem alltäglichen Leben haben.
Höhnisch wird festgehalten, dass organisierte Atheisten weniger Mitglieder haben als etwa Scientology. Aber auch das dürfte kein Wunder sein. Die oben genannten Felder der "Abwehr" kirchlicher Zumutungen dürften den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellen. Die meisten Konfessionslosen wollen einfach nur in Ruhe gelassen werden.
Onfray konnte nur unter den Bedingungen Frankreichs zum Bestseller-Autor werden.
Die Beiträge im "Spiegel" gingen in eine bestimmte Richtung, waren suggestiv angelegt, sollten bei den einen Schäfchen Angst vor den furchtbaren Religionskritikern erzeugen, anderen sollten sie eher in bewährter "Spiegel"-Manier lächerlich gemacht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#733546) Verfasst am: 29.05.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Auf SPON sind zu diesem Thema zwei Artikel gerade zu lesen:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,485087,00.html
und
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,485091,00.html
Der zweite Artikel ist ein Interview mit dem krichlichen Historiker Walter Brandmüller:
Zitat: | DER SPIEGEL: Bei wem liegt die Beweislast für die Existenz oder Nichtexistenz Gottes?
Brandmüller: Die liegt nun in der Tat beim Atheisten. Sie staunen? Ich meine, aber, doch! Denn: Wenn ich die Existenz eines unendlichen Geistes aus dessen Gedanken und Willen die gesamte Wirklichkeit hervorgegangen ist, leugne, dann muss ich doch wohl erklären können, wieso dann Welt und Mensch überhaupt existieren. Damit kommen Sie in erhebliche Erklärungsnöte, denn Urknall, Evolution, Selbstorganisation einer (nicht vorhandenen!) Materie - im Übrigen ziemlich leere Worthülsen - anzunehmen, erfordert weit größere (und dazu noch blinde) Gläubigkeit als die Kirche für ihre Dogmen verlangt. Wie sollte das Nichts auf einmal knallen? |
Diese bescheurte Argumentationsweise findet man immer wieder.
Unsere wissenschaftliche Erkenntnis kann unsere Existenz nicht befriedigend und lückenlos erklären.
(oder nicht verständlich genug). Da ist doch ein allmächtiges Wesen, dass Alles irgendwie zu irgendeinem Zweck erschaffen hat viel plausibler...
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#737775) Verfasst am: 03.06.2007, 20:14 Titel: |
|
|
SPON rudert zurück:
Zitat: | "Steine, Stinkefinger, brennende Autos" (mit Korrektur)
Ursprünglich hieß die Headline zu diesem Ticker: "Wir müssen den Krieg in diese Demo tragen". Das Zitat stammt aus einem Bericht von Helmut Reuter, Korrespondent der Nachrichtenagentur dpa in Rostock. In seinem Bericht von Samstag, 18.41 Uhr, hieß es:
"Um 17.30 Uhr werden die ersten Autos angezündet, während unweit vom Tatort auf der Kundgebungsbühne ein Redner die militante Szene noch mit klaren Worten aufstachelt: "Wir müssen den Krieg in diese Demonstration reintragen. Mit friedlichen Mitteln erreichen wir nichts." Und dann beschwört er noch den Geist von Genua. Die italienische Hafenstadt ging 2001 mit einem zweifelhaften Eintrag in die G8-Annalen ein, als sich militante Demonstranten zwei Tage lang erbitterte Straßenkämpfe mit der Polizei lieferten."
Wie sich später herausstellte, stammt das Zitat aus einer Rede von Walden Bello, philippinischer Soziologieprofessor und Träger des alternativen Nobelpreises. Walden Bello hielt auf der Bühne in Rostock eine engagierte Rede, während um die Versammlung herum bereits die Randale entbrannte. In dieser Rede sagte er: "...we have the spirit of Genoa". Dann folgte eine Passage über den Irakkrieg, die mit folgendem Aufruf endete: "We have to bring the war right into this meeting - because without peace there can be no justice."
Teile der dpa-Darstellung hatte Spiegel Online in diesen Ticker übernommen. Die von Spiegel Online nach Rostock entsandten Kollegen waren zu dieser Zeit an anderen Stellen der Demonstration als Beobachter im Einsatz und hatten Bellos Ausspruch nicht persönlich mitbekommen. Heute um 15:59 verbreitete die Agentur dpa folgende Meldung:
"Rostock (dpa) - Der Aufruf zum "Krieg", mit dem ein Redner während der Krawalle am Samstag in Rostock die militante Szene angestachelt hatte, war nach Darstellung der Protest-Organisatoren ein Übersetzungsfehler. Der zitierte Redner Walden Bello habe in seiner englischsprachigen Rede dazu aufrufen wollen, gegen den Krieg im Irak zu protestieren, teilte die globalisierungskritische Organisation Attac am Sonntag mit. In der deutschen Übersetzung wurde daraus: "Wir müssen den Krieg in diese Demonstration reintragen. Mit friedlichen Mitteln erreichen wir nichts." Die Äußerung sei in diesem Zusammenhang missverständlich gewesen. Sie habe aber nicht auf Krawalle bei der Anti-G8-Demonstration abgezielt, betonte Attac."
Die Agentur dpa hatte sich zuvor gegenüber Spiegel Online darauf berufen, dass ein Veranstaltungsteilnehmer auf der Bühne Bello übersetzt und wie in der dpa-Meldung vom Samstag wiedergegeben hätte. Spiegel Online bemüht sich derzeit, einen kompletten Mitschnitt der Veranstaltung zu bekommen, um dies zu überprüfen. Spiegel Online bedauert, die fehlerhafte Übersetzung von dpa übernommen zu haben. | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,486256,00.html
Normales SPIEGEL-Business: Abschreiben ohne kritische Recherche, wenn eine saftige Story und die Sensationsmache es erfordern.
Zuerst war der philippinische Soziologieprofessor ein nicht näher identifizierter Redner, der angeblich seine Botschaft an Militante adressierte, weil es gut zur reisserischen Story passte.
Der SPIEGEL-Kommentar zum falsch übersetzten Zitat:
Zitat: | Als ein Auto brannte, stachelte ein Redner auf der Kundgebungsbühne die militante Szene noch mit klaren Worten auf | Was aber nur der Phantasie des SPIEGEL-Autors entspringen konnte.
Zitat: | Spiegel Online bedauert, die fehlerhafte Übersetzung von dpa übernommen zu haben. |
Und ich bedauere nicht sagen zu müssen, daß der SPIEGEL lediglich eine überteuerte BILD-Zeitung ist.
Und weiter geht's mit Blöd-SPON Knallerheadline: "Die schlagen alles kurz und klein".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741381) Verfasst am: 08.06.2007, 13:47 Titel: Re: Spiegel-Blog |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | oder gleich nen vollständigen säkular/skeptischen Blog nicht nur den Spiegel betreffend sondern alle Medien? |
Hat jemand eine Idee für einen guten treffenden und knackigen Namen?
Zielrichtung ist säkulare/atheistische/skeptische Reflexion der Medienlandschaft
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#741401) Verfasst am: 08.06.2007, 13:59 Titel: Re: Spiegel-Blog |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | oder gleich nen vollständigen säkular/skeptischen Blog nicht nur den Spiegel betreffend sondern alle Medien? |
Hat jemand eine Idee für einen guten treffenden und knackigen Namen?
Zielrichtung ist säkulare/atheistische/skeptische Reflexion der Medienlandschaft |
Vielleicht gefällt dir einer davon besser als mir:
Seitenweise (okay, kapiert keiner)
Skeptizismusdiagnose (zu lang)
Zwischenzeilen (zu printbezogen)
P.S. (zu kurz, zu allgemein)
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#741533) Verfasst am: 08.06.2007, 16:37 Titel: Re: Spiegel-Blog |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Hat jemand eine Idee für einen guten treffenden und knackigen Namen?
Zielrichtung ist säkulare/atheistische/skeptische Reflexion der Medienlandschaft |
Vielleicht etwas mit "pressen" (ist aber nicht atheistisch), auch wenn es ausschließlich nach Print-Medien klingt:
ausgepresst (als .de-Domain schon vergeben)
umgepresst (klingt irgendwie blöd)
entpresst (auch nicht viel besser)
repress (zu aggressiv)
|
|
Nach oben |
|
 |
|