Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#722733) Verfasst am: 14.05.2007, 00:26 Titel: Die GWUP wird 20 Jahre alt. |
|
|
Die GWUP wird 20 Jahre alt, der Geschäftsführer gab dem Onlinemagazin Telepolis ein Interview.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25204/1.html
Diese Organisation ist bis heute in der Öffentlichkeit kaum präsent und weitgehend unbekannt. Die Gründe sind sehr vielfältig, der Glaube an das Übernatürliche ist bei den meisten Menschen nur sehr schwer zu erschüttern. Würde es was bringen, wenn GWUP mehr Mittel zur Verfügung stünden, um verstärkt an die Öffentlichkeit treten zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#722738) Verfasst am: 14.05.2007, 00:37 Titel: Re: Die GWUP wird 20 Jahre alt. |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Die GWUP wird 20 Jahre alt, der Geschäftsführer gab dem Onlinemagazin Telepolis ein Interview.
Diese Organisation ist bis heute in der Öffentlichkeit kaum präsent und weitgehend unbekannt. Die Gründe sind sehr vielfältig, der Glaube an das Übernatürliche ist bei den meisten Menschen nur sehr schwer zu erschüttern. Würde es was bringen, wenn GWUP mehr Mittel zur Verfügung stünden, um verstärkt an die Öffentlichkeit treten zu können? |
ursache sind z.b. die medien. mit übernatürlichem lässt sich gut kohle machen.
mehr öffentlichkeitsarbeit wie bspw. tv spots oder spektakuläre prozesse gegen scharlatane wären sicher hilfreich.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#722915) Verfasst am: 14.05.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Die Kommentare zum verlinkten Artikel sind ja irre. Da wirft man fröhlich mit dem Vorurteil des dogmatischen Skeptikers um sich. Einer unterstellte der GWUP sogar ein "Vernichtungs- und Ausrottungspathos", ein anderer sieht Skepsis als eine Art Rassismus an.
Wie kommt es, dass einer kleinen und in den Medien quasi bedeutungslosen Organisation soviel Feindschaft entgegenschlägt?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#722917) Verfasst am: 14.05.2007, 14:25 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Die Kommentare zum verlinkten Artikel sind ja irre. Da wirft man fröhlich mit dem Vorurteil des dogmatischen Skeptikers um sich. Einer unterstellte der GWUP sogar ein "Vernichtungs- und Ausrottungspathos", ein anderer sieht Skepsis als eine Art Rassismus an.
Wie kommt es, dass einer kleinen und in den Medien quasi bedeutungslosen Organisation soviel Feindschaft entgegenschlägt? |
das ist die nackte Angst vorm Unvermeidlichen
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#722923) Verfasst am: 14.05.2007, 14:39 Titel: |
|
|
Dabei gehören die Leser von Telepolis wohl eher noch zu den gebildeteren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722924) Verfasst am: 14.05.2007, 14:40 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Die Kommentare zum verlinkten Artikel sind ja irre. Da wirft man fröhlich mit dem Vorurteil des dogmatischen Skeptikers um sich. Einer unterstellte der GWUP sogar ein "Vernichtungs- und Ausrottungspathos", ein anderer sieht Skepsis als eine Art Rassismus an.
Wie kommt es, dass einer kleinen und in den Medien quasi bedeutungslosen Organisation soviel Feindschaft entgegenschlägt? |
das ist die nackte Angst vorm Unvermeidlichen |
Das ist wohl wieder die alte Geschichte: Über Politik und unzählige andere Themen darf man offen diskutieren, aber wenn es um den Glauben geht, sind schon beim geringsten Zweifel religiöse Gefühle verletzt. Dabei ist es anscheinend egal, ob es um "richtige Religionen" oder nur um Wünschelruten und Heilsteine geht.
Wie auch immer: Glückwunsch GWUP, auf die nächsten zwanzig Jahre!
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#722936) Verfasst am: 14.05.2007, 15:06 Titel: |
|
|
Der "Skeptiker" ist schon lange bei mir im Abo. Ich finde , seit den Querelen mit Edgar Wunder gab es irgendwie einen Bruch in der Qualität der Artikel. Wobei ich Wunder nicht die Stange halten will , ich weiß auch nicht woran es liegt.
Prinzipiell ist die GWUP dem Paranormalen ja nicht feindselig gegenüber eingestellt , das ist ein großes Mißverständnis. Es gibt für Wissenschaftler wohl nichts schöneres , als ein unbekanntes und unerklärliches Phänomen nachweisen zu können. Es muß halt nur den wissenschaftlichen Ansprüchen genügen , und da brechen halten viele großspurige Esoterikbehauptungen bei entsprechender Überprüfung in sich zusammen.
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#722969) Verfasst am: 14.05.2007, 15:57 Titel: |
|
|
fenriswolf hat folgendes geschrieben: | Der "Skeptiker" ist schon lange bei mir im Abo. Ich finde , seit den Querelen mit Edgar Wunder gab es irgendwie einen Bruch in der Qualität der Artikel. Wobei ich Wunder nicht die Stange halten will , ich weiß auch nicht woran es liegt. |
Welche Querelen? Wunder ist doch m.W. Herausgeber des Blättchens "Anomalistik" und hat somit traditionell eher weniger mit den Skeptikern zu tun. War der mal Mitglied bei der GWUP? Das würde mich doch sehr verWUNDERn.
fenriswolf hat folgendes geschrieben: | Prinzipiell ist die GWUP dem Paranormalen ja nicht feindselig gegenüber eingestellt , das ist ein großes Mißverständnis. |
Nicht feindselig, aber ablehnend. Und das wird ja auch immer sehr gut wissenschaftlich begründet. Inwieweit es da einen "Bruch in der Qualität der Artikel" geben soll... keine Ahnung. Meine Meinung ist das definitiv nicht. Aber ich lese den Skeptiker nicht so konsequent und vermutlich auch noch nicht so lange wie Du.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#722974) Verfasst am: 14.05.2007, 16:06 Titel: Re: Die GWUP wird 20 Jahre alt. |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Die GWUP wird 20 Jahre alt, der Geschäftsführer gab dem Onlinemagazin Telepolis ein Interview.
Diese Organisation ist bis heute in der Öffentlichkeit kaum präsent und weitgehend unbekannt. Die Gründe sind sehr vielfältig, der Glaube an das Übernatürliche ist bei den meisten Menschen nur sehr schwer zu erschüttern. Würde es was bringen, wenn GWUP mehr Mittel zur Verfügung stünden, um verstärkt an die Öffentlichkeit treten zu können? |
weitgehend unbekannt, das mag stimmen. Auch noch nie davon gehört, bei der Überschrift dachte ich zuerst an so 'GemeinschaftWirtschaftsUnternehmensPartei' oder so was...aber - schätze mal in diesem Forum, da hats was mit Ahtistenclub oder so ähnlich szu tun....
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722979) Verfasst am: 14.05.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Ich weiß wirklich nicht, worum es Edgar Wunder bei seiner Kritik an der GWUP geht. In Astronomie Heute hat einen lesenswerten Artikel über Astrologie verfasst (klick), in dem er eindeutig sagt, dass Astrologie nicht funktioniert. Trotzdem geht Wunder jedesmal auf Konfrontationskurs, wenn jemand von der GWUP dasselbe sagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722985) Verfasst am: 14.05.2007, 16:18 Titel: |
|
|
das ist ja gar kein Atheistenclub, sondern eine Gesellschaft für Parawissenschaften oder so, wenn ich den Link da genügend reichlich überflogen bin....
so bekannt wird er auch nicht sein, in etwas so bekannt wie der internationale Fliegenfischerdachverband, könnt ich mir vorstellen...aber sicher interessant, dort forscht man wohl nach Ufos und Lichtsichtungen und Geisterhänden und so....
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722987) Verfasst am: 14.05.2007, 16:22 Titel: |
|
|
das ist ja gar kein Atheistenclub, sondern eine Gesellschaft für Parawissenschaften oder so, wenn ich den Link da genügend reichlich überflogen bin....
so bekannt wird er auch nicht sein, in etwas so bekannt wie der internationale Fliegenfischerdachverband, könnt ich mir vorstellen...aber sicher interessant, dort forscht man wohl nach Ufos und Lichtsichtungen und Geisterhänden und so....
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#723024) Verfasst am: 14.05.2007, 17:06 Titel: Re: Die GWUP wird 20 Jahre alt. |
|
|
Herzlichen Glückwunsch, GWUP!
Sicher könnte aufgrund eines besseren Marketings die GWUP in der Öffentlichkeit präsenter und damit bekannter sein. Es wäre m.E. auch Aufgabe des Staates, diese Mittel zur Verfügung zu stellen, allerdings, ohne sich einzumischen. Immerhin ist die GWUP aufgrund der privaten Finanzierung unabhängig.
Und auch mit wenigen Mitteln kann man heute Aufmerksamkeit erzielen. Da müsste sich noch mehr tun, zumal das dunkle Mittelalter in Europa und Nordamerika / der westlichen Welt - auch ohne irgend einen Islam - noch quicklebendig ist.
Dazu kommt natürlich, dass auch die Esoterik ein Opium des Volkes ist, wie Marx in Bezug auf Religion generell sagte. Daneben erfüllen Esoterik und New Age auch eine verhängnisvolle, reaktionäre Funktion für die Sicherung der bürgerlichen und kapitalistischen Herrschaft, indem sie klares & hinterfragendes & wissenschaftliches Denken vernebeln.
Jeder kennt die Geschichte von Galileo Galilei, wo sich dieser Zusammenhang von Aufklärung und Politik zeigt. Insofern haben Wissenschaftler eine gesellschaftliche Verantwortung.
Amardeo Sarma hat folgendes geschrieben: | Ein Vorzug der Wissenschaft ist, dass man bereit ist, seine Meinung zu ändern. Es gehört zum wissenschaftlichen Prozess, Dinge erst dann als wahr anzunehmen, wenn die Beweislage entsprechend gut ist. Und damit sind bei ihren Themen die Vertreter der Parawissenschaften am Zug, nicht wir. Im übrigen wissen gerade Skeptiker aus leidvoller Erfahrung die Meinungsfreiheit besonders zu schätzen.
|
Richtig. Wir Skeptiker verteidigen die umfassenden & universellen Menschenrechte, zu denen auch die Meinungs- und Kritikfreiheit als elementare Bestandteile gehören.
Daneben muss Kritik auch irgendwann mal praktisch werden und verdummende Verhältnisse umstürzen, um Grundlagen zu schaffen für ein Leben ohne Lüge, im Einklang mit der objektiven Wahrheit ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723030) Verfasst am: 14.05.2007, 17:11 Titel: |
|
|
Ups... Danke für die Info und den aufschlussreichen Link, das wusste ich nicht.
Ehrlich gesagt frage ich mich, was Wunder überhaupt dazu bewog, den Skeptikern beizutreten bzw. die GWUP mitzubegründen. Es ist doch klar, dass ein Skeptiker (wie überhaupt jeder Mensch mit einer bestimmten Weltanschauung) dazu tendiert, bestimmte Fakten für unwahrscheinlich zu halten, bis auf weiteres zu verneinen und einstweilen aus dem Gesichtsfeld "auszublenden", solange nichts für sie spricht. Wer das nicht erträgt, der ist offensichtlich im falschen Verein. Den Versuch einer Generalabrechnung mit der GWUP verbuche ich unter der Rubrik "beleidigtes Nachtreten".
|
|
Nach oben |
|
 |
Elischua auf Wunsch deaktiviert
|
(#723494) Verfasst am: 15.05.2007, 11:07 Titel: |
|
|
Ich finde, dass die GWUP einen durchaus ordentlichen Beitrag zur Aufklärung bezüglich des esoterischen Mists, der leider schon überal zu finden ist, leistet und wünsche der GWUP noch viel Erfolg!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#723507) Verfasst am: 15.05.2007, 11:19 Titel: |
|
|
Elischua hat folgendes geschrieben: | Ich finde, dass die GWUP einen durchaus ordentlichen Beitrag zur Aufklärung bezüglich des esoterischen Mists, der leider schon überal zu finden ist, leistet und wünsche der GWUP noch viel Erfolg! |
mMn nicht konsequent genug!
sie drücken sich leider um die wirklich interessanten themen herum
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723582) Verfasst am: 15.05.2007, 12:31 Titel: |
|
|
Da Religion an sich keine Parawissenschaft ist, verwundert mich das nicht, dass die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften darüber kaum etwas schreibt. Und was den Kreationismus betrifft, so gehört dieser zumindest zu den Themen, die in der GWUP-Mailingliste regelmäßig diskutiert werden. Thematisch haben sie sich allerdings eher auf esoterische Pseudowissenschaften spezialisiert und weniger auf den Kreationismus. Auf allen Fronten dürfte wohl auch die GWUP nicht kämpfen können, dazu dürfte ihnen wohl die Mittel fehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#723589) Verfasst am: 15.05.2007, 12:44 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Die Kommentare zum verlinkten Artikel sind ja irre. Da wirft man fröhlich mit dem Vorurteil des dogmatischen Skeptikers um sich. Einer unterstellte der GWUP sogar ein "Vernichtungs- und Ausrottungspathos", ein anderer sieht Skepsis als eine Art Rassismus an.
Die Aufklaerungsarbeit der GWUP ist aus der Sicht von Astrologen und anderen Esoterikern - die ja von der einschlaegigen Konsumbereitschaft ihrer Anhaenger leben - doch potentiell hochgradig geschaeftsschaedigend.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723593) Verfasst am: 15.05.2007, 12:48 Titel: |
|
|
Elischua hat folgendes geschrieben: | Ich finde, dass die GWUP einen durchaus ordentlichen Beitrag zur Aufklärung bezüglich des esoterischen Mists, der leider schon überal zu finden ist, leistet und wünsche der GWUP noch viel Erfolg! |
Die würde aber auch Dein Avatar nicht durchgehen lassen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#723638) Verfasst am: 15.05.2007, 13:51 Titel: |
|
|
Der Geschäftsfürhrer von GWUP gab auch der Welt ein Interview, dort äußerte er sich vor allen zur Religion:
Zitat: | In der katholischen Kirche spielen übernatürliche Dinge eine große Rolle, zum Beispiel Heilungswunder. Was halten Sie davon?
Sarma: Spontanheilungen gibt es. Welche Mechanismen da im Körper ablaufen, wissen wir einfach noch nicht. Ich finde aber, dass man einen Schritt zu weit geht, wenn man ein solches Ereignis auf die Einwirkung einer ganz bestimmten Person zurückführt, womöglich noch auf einen Verstorbenen. Da bin ich skeptisch.
Wo verläuft die Grenze zwischen Glaube und Aberglaube?
Sarma: Das sind stark religiös geprägte Begriffe. Ich glaube, Religionsgemeinschaften können diese Frage besser beantworten. Für mich ist das schwer zu fassen.
Haben Sie auch religiöse Mitglieder?
Sarma: Ja, Christen und Angehörige anderer Religionen genauso wie Atheisten. Wir sind da so plural wie bei unseren politischen Anschauungen oder beruflichen Hintergründen. Uns eint jedoch das Ziel, dass wir wissen wollen, was stimmt denn nun und was nicht.
Der jetzige Papst betont, dass Glaube und Vernunft zusammengehören. Sehen Sie in ihm einen Mitstreiter?
Sarma: Dazu müsste ich erst einmal seine Bücher lesen. Eines habe ich gerade bestellt. Nach der Lektüre könnte ich Ihnen mehr sagen. Für mich ist aber klar: Wir haben bis heute keinen sicheren Beleg für nicht natürliche Einwirkungen auf Dinge, die auf der Erde passieren. |
http://www.welt.de/wissenschaft/article874018/Kornkreise_Elektrosmog_Homoeopathie_-_alles_Humbug.html
Bei den Ansichten die der Papst zum Exorzismus vertritt, dürfte die GWUP beim ihm keine besonders große Gegenliebe stossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723674) Verfasst am: 15.05.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Die würde aber auch Dein Avatar nicht durchgehen lassen... |
Mein Avatar ist halt der Avatar, den ich in allen Foren, wo ich angemeldet bin, verwende. Er hat aber in einem eher atheistisch orientierten Forum wie diesem zusätzlich noch die Funktion eines Lackmus-Tests: er scheidet solche, die argumentativ auf Inhalte einzugehen in der Lage sind, von denen, die argumentfrei sind und ad hominems usw. nötig haben...
Davon abgesehen, gibt es noch eine andere Gruppe von Leuten, die bezüglich meines Avatars einfach nur witzeln wollen, und zu denen zähle ich Dich.
Doch zum Inhalt: Weshalb soll jemand, der ein Jesus-Bild als Avatar verwendet, nicht rational gegen esoterischen Humbug argumentieren können? Dafür sind doch vielmehr wissenschaftliche und wissenschaftstheoretische Kenntnisse nötig als die Verwendung bestimmter Avatare. Du wirst außerdem von dem in diesem Forum bis jetzt von mir Geschriebenen problemlos feststellen können, dass ich Kreationismus und Intelligentes Design auch nicht für wissenschaftlich halte - und falls nicht, dann weißt Du es jetzt.
Zuletzt bearbeitet von Elischua am 15.05.2007, 15:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#723677) Verfasst am: 15.05.2007, 15:06 Titel: Passen Irrationalismus & Rationalismus zusammen? Wenn Aufklärung, dann richt |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Der Geschäftsfürhrer von GWUP gab auch der Welt ein Interview, dort äußerte er sich vor allen zur Religion:
Zitat: | In der katholischen Kirche spielen übernatürliche Dinge eine große Rolle, zum Beispiel Heilungswunder. Was halten Sie davon?
Sarma: Spontanheilungen gibt es. Welche Mechanismen da im Körper ablaufen, wissen wir einfach noch nicht. Ich finde aber, dass man einen Schritt zu weit geht, wenn man ein solches Ereignis auf die Einwirkung einer ganz bestimmten Person zurückführt, womöglich noch auf einen Verstorbenen. Da bin ich skeptisch.
Wo verläuft die Grenze zwischen Glaube und Aberglaube?
Sarma: Das sind stark religiös geprägte Begriffe. Ich glaube, Religionsgemeinschaften können diese Frage besser beantworten. Für mich ist das schwer zu fassen.
Haben Sie auch religiöse Mitglieder?
Sarma: Ja, Christen und Angehörige anderer Religionen genauso wie Atheisten. Wir sind da so plural wie bei unseren politischen Anschauungen oder beruflichen Hintergründen. Uns eint jedoch das Ziel, dass wir wissen wollen, was stimmt denn nun und was nicht.
Der jetzige Papst betont, dass Glaube und Vernunft zusammengehören. |
http://www.welt.de/wissenschaft/article874018/Kornkreise_Elektrosmog_Homoeopathie_-_alles_Humbug.html
|
Wenn der Papst meint, dass Glaube (unbegründete bzw. undefinierbare Annahmen und Begriffe) zusammen passen mit Vernunft, so kann er mit letzterer eigentlich nur eine Art immanenten Zweckrationalismus meinen, wie er etwa in einer blinden Technik oder Praxis zum Zuge kommt. Meinen kann der Papst mit Vernunft sicherlich nicht eine insgesamt rationale Haltung im Sinne von Aufklärung und gesamtgesellschaftlichem Fortschritt in Richtung einer vernünftigen und kommunikativen Gesamtorganisation der Dinge.
Insofern ist es verlogen, hier den religiösen Irrationalismus retten zu wollen, während es dem obersten Katholen in Wirklichkeit doch nur darum geht, seinen Strukturkonservatismus auszudrücken, der darin besteht, dass gesellschaftliche Weiterentwicklung auf dem Altar einer ausschließlich (!) technischen Entwicklung geopfert wird. Ausbeutung und Umweltzerstörung findet eben heute "moderner" statt. Irrational sind diese realen Verhältnisse aber ebenfalls allemal.
Mit dem Unterschied zwischen etablierter, offizieller Religion und "Hausmacher-Esoterik" ist es so ähnlich wie mit den Sektenbeauftragten der christlichen Kirche, die über Sekten "aufklären" wollen. Da, wo eigentlich gar keine Unterschiede bestehen, bemühen sich die Christen-Spinner, pseudohafte Abgrenzungen zu ihren Brüdern im Geiste hinzukonstruieren, so es in Wahrheit keine gibt.
Man kann aber wohl kaum den Teufel mit dem Beelzebub austreiben und sollte nicht den Papst-Bock zum Gärtner der Vernunft machen wollen.
Insofern würde es einer GWUP gut zu Gesicht stehen, sich auch mit der gesellschaftliche Funktion von Eosterik auseinander zu setzen. Eine rein wissenschaftliche Hinterfragung ist gut. Die Fokussierung umfassenderer Zusammenhänge wäre besser.
Mit einer bloßen Religionskritik wird die Esoterik/das New Age aus dem Visier genommen und umgekehrt.
Beides finde ich verkehrt!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#723688) Verfasst am: 15.05.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Elischua hat folgendes geschrieben: |
Da Religion an sich keine Parawissenschaft ist, verwundert mich das nicht, dass die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften darüber kaum etwas schreibt. Und was den Kreationismus betrifft, so gehört dieser zumindest zu den Themen, die in der GWUP-Mailingliste regelmäßig diskutiert werden. Thematisch haben sie sich allerdings eher auf esoterische Pseudowissenschaften spezialisiert und weniger auf den Kreationismus. Auf allen Fronten dürfte wohl auch die GWUP nicht kämpfen können, dazu dürfte ihnen wohl die Mittel fehlen. |
ich behaupte jetzt einfach mal, theologie ist eine parawissenschaft.
[dittsche-modus]und jetzt kommst du! [/dittsche-modus]
wie siehts denn mit den diversen "wundern" aus, die sich als fälschung herausgestellt haben? auch humbug?
was die mittel angeht: die könnte man aufstocken...
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 15.05.2007, 15:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#723692) Verfasst am: 15.05.2007, 15:32 Titel: Re: Passen Irrationalismus & Rationalismus zusammen? Wenn Aufklärung, dann r |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Insofern würde es einer GWUP gut zu Gesicht stehen, sich auch mit der gesellschaftliche Funktion von Eosterik auseinander zu setzen. Eine rein wissenschaftliche Hinterfragung ist gut. Die Fokussierung umfassenderer Zusammenhänge wäre besser.
Mit einer bloßen Religionskritik wird die Esoterik/das New Age aus dem Visier genommen und umgekehrt.
Skeptiker |
volle zustimmung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723695) Verfasst am: 15.05.2007, 15:40 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich behaupte jetzt einfach mal, theologie ist eine parawissenschaft.
[dittsche-modus]und jetzt kommst du![/dittsche-modus] |
Und? Schau Dir die Zielsetzung und den Schwerpunkt der GWUP an. Du wirst feststellen, dass Theologie nicht dazu gehört, und das ist ganz unabhängig davon, ob Theologie eine Wissenschaft ist oder nicht (so allgemein würde ich das eher verneinen, weil sie zu einem großen Teil nicht nach wissenschaftlichen Methoden arbeitet).
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wie siehts denn mit den diversen "wundern" aus, die sich größtenteils fälschung herausgestellt haben? auch humbug? |
Also bitte, man hat einfach postuliert, dass sie Fälschungen sind. Davon, dass sie sich als Fälschungen herausgestellt haben, kann erst die Rede sein, wenn das Postulat bzw. dessen Inhalt belegt worden ist. Postulieren kann man ja alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723698) Verfasst am: 15.05.2007, 15:43 Titel: Re: Passen Irrationalismus & Rationalismus zusammen? Wenn Aufklärung, dann r |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Insofern würde es einer GWUP gut zu Gesicht stehen, sich auch mit der gesellschaftliche Funktion von Eosterik auseinander zu setzen. Eine rein wissenschaftliche Hinterfragung ist gut. Die Fokussierung umfassenderer Zusammenhänge wäre besser.
Skeptiker |
volle zustimmung |
Die GWUP hat ja auch schon gemeinsam mit IBKA und GBS die Tagung Wissen statt Glauben organisiert. Daran könnte man anknüpfen.
Ich kann aber verstehen, dass sich die GWUP nicht gerne vor einen weltanschaulichen Karren spannen lässt und sich deshalb auf eine rein wissenschaftliche Untersuchung konzentriert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#723711) Verfasst am: 15.05.2007, 15:58 Titel: Re: Passen Irrationalismus & Rationalismus zusammen? Wenn Aufklärung, dann r |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
Ich kann aber verstehen, dass sich die GWUP nicht gerne vor einen weltanschaulichen Karren spannen lässt und sich deshalb auf eine rein wissenschaftliche Untersuchung konzentriert. |
Vor allem vermeidet man so innerverbandliche Probleme. Überall dort, wo in den Verbänden auch Gläubige Mitglied sind, versucht man, dem Thema Religion eher auszuweichen.
Das ist bei der HU und der DGHS genauso wie bei der GWUP.
In allen drei Orgs gibt es Mitglieder, die die Religons- und Kirchenkritik gerne verstärken würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1388572) Verfasst am: 07.11.2009, 17:40 Titel: |
|
|
Ist da etwa jemand auf das Kopfgeld aus?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|