Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meine Lieblingspolitikerin, mein Lieblingspolitiker
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#721584) Verfasst am: 12.05.2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Das von einigen politisch aktiven Bürgern, die vor allem dem linken politischen Spektrum zugeordnet werden können, geforderte und geförderte von Multikulturalismus geprägte Gesellschaftsmodell hat sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr als untauglich erwiesen bei der Lösung sozialer (vor allem integrativer) gesellschaftlicher Probleme.

Sorry, aber das ist genauso hohles Gewäsch, nur noch einen Grad aufgeblähter. Soll das jetzt ein Aufruf zur Abkehr vom Pluralismus sein oder was?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#721601) Verfasst am: 12.05.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht nur die Hinwendung zu einem selektiven Pluralismus. Cool
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#721608) Verfasst am: 12.05.2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das von einigen politisch aktiven Bürgern, die vor allem dem linken politischen Spektrum zugeordnet werden können, geforderte und geförderte von Multikulturalismus geprägte Gesellschaftsmodell hat sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr als untauglich erwiesen bei der Lösung sozialer (vor allem integrativer) gesellschaftlicher Probleme.

Sorry, aber das ist genauso hohles Gewäsch, nur noch einen Grad aufgeblähter. Soll das jetzt ein Aufruf zur Abkehr vom Pluralismus sein oder was?

Nein, Multikultaralismus behindert einen Pluralismus! Ich lasse mal Joachim Kahl für mich sprechen:

Dr. Joachim Kahl: Die Grenzen der Toleranz in Aufklärung und Kritik, Sonderheft 13/2007, S. 124 hat folgendes geschrieben:
Der Bombenterror seit dem 11. September
2001 in seiner unberechenbaren Brutalität
hat freilich bei vielen ein Erwachen
aus sozialromantischen Multikulti-Träumereien
bewirkt und ein Umdenken eingeleitet.
Das Gewaltpotential im Islam lässt sich
nicht länger als „islamophobes“ Hirngespinst
abtun. Unvermeidlich fällt dabei
auch ein Licht auf das Gewaltpotential in
den beiden anderen „abrahamitischen“
Religionen, dem Judentum und dem Christentum,
ja, in einer religiösen Geistesverfassung
überhaupt.
Eine Stimme säkularer Vernunft, die die
Vorzuüge einer Demokratie gegenuüber einer
Theokratie benennt, strebt hier nach
Gehör. Bei allem Neuen, was sie zu sagen
hat, will sie aber auch eine alte Weisheit
aus der 68er Zeit vor dem Vergessen bewahren:
„Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.“
Dabei sei eigens betont, dass der säkulare
Ordnungsrahmen keineswegs den Verzicht
auf persönliche Religion verlangt und
auch keine religiöse Weltdeutung verwehrt.
Im Gegenteil, die rivalisierenden Glaubensrichtungen
werden erst zu einem
friedlichen Nebeneinander in Stand gesetzt,
sofern sie sie sich nicht selbst zum
Maßstab fuür das ganze Gemeinwesen verabsolutieren.
Angestrebt ist ein gewaltfreies
Zusammenleben auf dem Boden eines
Pluralismus, der sich an den Menschen-
und Buürgerrechten orientiert, besonders
an der Parität der Geschlechter
und an der Religionsfreiheit in ihrem negativen
und positiven Sinn.

EDIT: Auch online verfügbar: http://www.gkpn.de/Kahl_Toleranz.pdf

Zuletzt bearbeitet von Kival am 12.05.2007, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc

Beitrag(#721609) Verfasst am: 12.05.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

Das ist aber als Forderung genauso Unfug. Lebensentwürfe, die gegen die Gesetze verstoßen, werden auch heute schon ausselektiert - insoweit den betreffenden Personen im Rahmen rechtsstaatlicher Verfahren Gesetzesverstöße nachgewiesen werden können. Die Forderung nach einer Hinwendung zu einem "selektiven Pluralismus" verschleiert also, dass unser Pluralismus bereits (ganz zu Recht) selektiv ist. Allerdings können solche Forderungen aufgrund ihrer völligen Unkonkretheit auch als Vehikel für allen möglichen Unsinn benutzt werden - was ja auch tatsächlich oft genug der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 12.05.2007, 15:08, insgesamt 4-mal bearbeitet
Tarvoc

Beitrag(#721613) Verfasst am: 12.05.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Nein, Multikulturalismus behindert einen Pluralismus!

Kann schon sein. Ich enthalte mich diesbezüglich eines definitiven Statements, weil mir der Begriff "Multikulturalismus" viel zu verschwommen und unklar ist und zu viele Leute darunter zu viele verschiedene Dinge verstehen. Was aber sehr wohl auch zu beobachten ist, ist, dass sich recht viele Aussagen, die sich als Argumente gegen den "Multikulturalismus" verkaufen, bei näherer Betrachtung als Argumente gegen den Pluralismus herausstellen.

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich lasse mal Joachim Kahl für mich sprechen.

Besonders interessant daran finde ich, dass in dem Text der Begriff "Multikulturalismus" weder vorkommt noch erklärt wird.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#721615) Verfasst am: 12.05.2007, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kann schon sein. Ich enthalte mich diesbezüglich eines definitiven Statements, weil mir der Begriff "Multikulturalismus" viel zu verschwommen und unklar ist und zu viele Leute darunter zu viele verschiedene Dinge verstehen. Was aber sehr wohl auch zu beobachten ist, ist, dass sich unglaublich viele Figuren, die sich als Argumente gegen den "Multikulturalismus" verkaufen, bei näherer Betrachtung als Argumente gegen den Pluralismus herausstellen.

Ist mir bewusst, aber Multikulturalismus ist ein Konzept des Nebenbeinanderexistieren von Kulturen, dass zur Ghettoisierung führt, während Pluralismus eine gemeinsame Grundlage einfordert.
Malone

Beitrag(#721619) Verfasst am: 12.05.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber als Forderung genauso Unfug. Lebensentwürfe, die gegen die Gesetze verstoßen, werden auch heute schon ausselektiert - insoweit den betreffenden Personen im Rahmen rechtsstaatlicher Verfahren Gesetzesverstöße nachgewiesen werden können. Die Forderung nach einer Hinwendung zu einem "selektiven Pluralismus" verschleiert also, dass unser Pluralismus bereits (ganz zu Recht) selektiv ist. Allerdings können solche Forderungen aufgrund ihrer völligen Unkonkretheit auch als Vehikel für allen möglichen Unsinn benutzt werden - was ja auch tatsächlich oft genug der Fall ist.

Nun, für mich und seeeeehr viele andere ist der Pluralismus bei weitem nicht selektiv genug.
Tarvoc

Beitrag(#721658) Verfasst am: 12.05.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, für mich und seeeeehr viele andere ist der Pluralismus bei weitem nicht selektiv genug.

Abstrakte Neigungen diskutiere ich aber nicht. Wenn du daraus konkrete Forderungen formulieren kannst, dann können wir die ja diskutieren.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#723142) Verfasst am: 14.05.2007, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Inkontinentia hat folgendes geschrieben:
Multikulti ist gescheitert

Egal, wie oft ich diese drei Worte betrachte, ich les' da aus irgendeinem Grund immer nur unverständliches Blabla.

(Politiker neigen unter den Zwängen der Mediengesellschaft zum verbalen Minimalismus)

Korrekt gewesen wäre3 allerdings nur: An der Rütli-Schule läuft's scheisse.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#723870) Verfasst am: 15.05.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt Eisner.
Blondie
Blond aus Überzeugung

Beitrag(#723954) Verfasst am: 15.05.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sabine Leutheuser-Schnarrenberger, ehemalige Justizministerin (FDP).

Gruß SuSu.
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
hainer
frustrierter User

Beitrag(#723971) Verfasst am: 15.05.2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Von der FDP Hildegard Hamm-Brücher.
Malone

Beitrag(#724077) Verfasst am: 15.05.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Egal, wie oft ich diese drei Worte betrachte, ich les' da aus irgendeinem Grund immer nur unverständliches Blabla.

(Politiker neigen unter den Zwängen der Mediengesellschaft zum verbalen Minimalismus)

Naja und an ein paar tausend anderen Schulen auch. Es ist schon alleine nicht hinnehmbar, dass das Lernniveau bei heimischen Schülern sinkt, weil bei ihren ausländischen Klassenkameraden kaum Deutschkenntnisse vorhanden sind.
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#724628) Verfasst am: 16.05.2007, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

....

mein Lieblingspolitiker ist: Gerhart Baum (immer noch aktiv!)

meine Lieblingspolitikerin ist: Silvana Koch-Mehrin (die nahezu perfekte Verbindung zwischen Intellekt und Aussehen)

in Gedenken an Thomas Dehler - die Erinnerung an seine Haltung ist mir Mahnung und mein Auftrag!

Natürlich ist diese Auflistung einseitig und wird Protest hervorrufen - so soll es sein!

Spiritus

P.S.: Dr. Gysi ist ein blendender Rhetoriker - seine Auffasungen teile ich hingegen nicht! Künast hat mal eine Kuh für einen Bullen gehalten - schlechter kann Kompetenz nicht sein. Diese Liste ließ sich noch lange fortführen!
JWD
gesperrt

Beitrag(#724679) Verfasst am: 16.05.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der über den der US-Botschafter Davis schrieb:

"Er gilt durchweg als ein sauber lebender Mensch, bescheiden, zurückhaltend, zielbewusst, ein Mann von eingleisigem Denken, dessen Sinnen und Trachten auf den Kommunismus und die Hebung des Proletariats gerichtet ist... Er hat einen gescheiten Humor. Und einen großen Geist. Scharfsinnig, durchdringend klug und vor allem, so empfinde ich ihn, weise. Wenn Du Dir eine Persönlichkeit ausmalen kannst, die in allen Stücken das volle Gegenteil von dem ist, was der rabiateste (...)gegner sich auszudenken vermochte, dann hast Du ein Bild dieses Mannes"
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#724693) Verfasst am: 16.05.2007, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder nett anzuhören: Dr. Gregor Gysi

Ansonsten, keiner.

Gruß.
JWD
gesperrt

Beitrag(#724697) Verfasst am: 16.05.2007, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Apeiron hat folgendes geschrieben:
Immer wieder nett anzuhören: Dr. Gregor Gysi

Dieser sozialdemokratische Arbeiterverräter, der 1989 wundersam aus dem Nichts auftauchte und von den Systemmedien hofiert wird? Kommt Dir da nicht irgendwas komisch vor?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#724698) Verfasst am: 16.05.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Eigenlich keiner.

Obwohl Heiner Geissler auf seine alten Tage immer sympathischer wird.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#724701) Verfasst am: 16.05.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tania Derveaux

Gute Frau.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#724709) Verfasst am: 16.05.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Naja und an ein paar tausend anderen Schulen auch. Es ist schon alleine nicht hinnehmbar, dass das Lernniveau bei heimischen Schülern sinkt, weil bei ihren ausländischen Klassenkameraden kaum Deutschkenntnisse vorhanden sind.

Nur ist diese Aussage nach all meinen Erfahrungen an Schulen falsch.

Es gibt bei den Deutschen Kindern erhebliche Defizite im Spracherwerb, vermutlich ausgelöst durch mangelnde Kommunikation im Elternhaus. Die meisten ausländischen Kinder entwickeln sich dahingegen im Spracherwerb normal, abgesehen von einer Minderheit, welche Deutsch ausschließlich als Zweitsprache lernt.
Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck, quantifizierte Ergebnisse wären sicherlich wünschenswert.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#724826) Verfasst am: 16.05.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Tania Derveaux

Schon eingetragen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz