Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buchidee "Heilige"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#722815) Verfasst am: 14.05.2007, 07:19    Titel: Buchidee "Heilige" Antworten mit Zitat

Neulich auf D-Radio eine Buchbesprechung gehört:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/620454/
Zitat:
Inspirierende Vorbilder
Peter Köhler: "Heilige. Von der heiligen Anna bis zum heiligen Valentin", Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2006, 272 Seiten

In Zeiten medialer Superstars erinnert der vorliegende Band der enzyklopädischen Reihe "50 Klassiker" an ein altes mediales und reales Phänomen christlicher Kultur - an die Heiligen. Sie sind in biblischen Texten und Legenden ebenso präsent wie in Gebeten und Liedern, auf Gemälden und in Filmen. Peter Köhler stellt mit Kurzessays 50 Heilige dar und zeichnet deren Bedeutung und mediale Wirkungsgeschichte nach.

Das schreit doch geradezu nach einer Gegendarstellung in Buchform. 50 lustige Essays über mordende, lügende, polemisiserende und geschichtsfälschende "Heilige" dürften doch eigentlich kein Problem sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#723627) Verfasst am: 15.05.2007, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre nicht schlecht! Aber wer könnte das machen und wie so etwas realisieren? Daumen hoch!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#723635) Verfasst am: 15.05.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Im "Der Pfaffenspiegel" wird den Heiligen ein ganzes Kapitel gewidmet.
http://www.humanist.de/religion/pfaffe.html
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#723915) Verfasst am: 15.05.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was habt Ihr denn eigentlich? Ich find's toll, dass die endlich mal den Karl Valentin heiliggesprochen haben. Jetzt muessen die bloss noch Kohl und Stoiber scheinheilig sprechen, dann trete ich bei den Katholen wieder ein! Sehr glücklich

Gruss, Bernie
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#723929) Verfasst am: 15.05.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Das wäre nicht schlecht! Aber wer könnte das machen und wie so etwas realisieren? Daumen hoch!

Deschner. Aber der hat wohl anders zu tun.

Könnten nicht "wir" das machen?

Ich kenn mich eigentlich zu wenig in der Materie aus, aber hier ein paar Namen fielen, könnte man das doch recherchieren, oder? Vielleicht hat ja auch wer ein paar Anektoden in petto?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#724013) Verfasst am: 15.05.2007, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Über die genannten Heiligen Anna und Valentin findet sich eigentlich nur, dass man nix genaues weiss.

Das ist aber kein Manko: denn gerade das ist bezeichnend für die RKK, dass sie mit so dürftigem Material etwas bastelt.

Ich würde jedenfalls empfehlen, wenn es denn ein Gegenentwurf werden soll, auch möglichst viele von jenen Heiligen aus dem Buch zu berücksichtigen.

Wie man hier lernt, hat Antonius aus Ägypten seine Schwester in ein Heim gegeben und stand im Briefkontakt mit Konstantin, dem Großen Ar..beitgeber. Vielleicht könnte man im Briefverkehr noch so einiges finden.

Wie das Heiligenlexikon über Antonius von Padua dagegen zu berichten weiss :

Zitat:
Er stand den Ordensgemeinschaften der Franziskaner in Le Puy und Limoges als Guardian vor. Auch hier wirkte seine Predigt und die Kraft seines Wortes in den Jahren 1224 bis 1227 im Kampf gegen die Albigenser und die Waldenser so überzeugend, dass man ihn den "Hammer der Ketzer" nannte.

Wenn die christlichen Seiten schon sowas preisgeben, dann müsste man eigentlich gut was finden können.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#724020) Verfasst am: 15.05.2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und natürlich, weil aktuell http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=724002#724002
Leonardo
registrierter User

Beitrag(#724046) Verfasst am: 15.05.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Haldir hat folgendes geschrieben:

Deschner. Aber der hat wohl anders zu tun.

Könnten nicht "wir" das machen?

Ich kenn mich eigentlich zu wenig in der Materie aus, aber hier ein paar Namen fielen, könnte man das doch recherchieren, oder? Vielleicht hat ja auch wer ein paar Anektoden in petto?

Hallo Sehwolf,

natürlich könnten "wir" das machen. Dein Ansatz aus dem Eingangsposting bietet an, sich auch mit den "Herrschenden Heiligen" zu befassen. Wie Karl d. Großen http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_der_Gro%C3%9Fe, Heinrich II. http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_II._(HRR), Ludwig dem Heiligen http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_IX._(Frankreich) und so weiter.

Gute Idee, eigentlich.

Herzliche Grüße von

Leonardo
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#724056) Verfasst am: 15.05.2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei Athpedia können wir dann ein paar Artikel über sogenannte Heilige reinsetzen! Sehr glücklich

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#724142) Verfasst am: 16.05.2007, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und bald können wir dem gerechten und verdienten Tod eines Heiligen gedenken... zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#724177) Verfasst am: 16.05.2007, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Johannes Chrysostomos, der Kirchenvater, von dem die meisten Texte erhalten sind und der etwa den byzantinischen Ritus geprägt hat, predigte ebenfalls energisch gegen die Juden, indem er alle biblischen und noch ein paar mehr Negativurteile und Haßtiraden über sie ausschüttete. Er sorgte durch seine Beziehungen und durch Predigten dafür, daß um das Jahr 400 christliche Rollkommandos in Kleinasien und Ägypten Kultstätten anderer Religionen zerstörten und auch den einen oder anderen "Heiden" voller Nächstenliebe totprügelten. Eine Darstellung findet sich auch bei Deschner.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz