Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#725037) Verfasst am: 17.05.2007, 11:16 Titel: Brief an Radio Hamburg |
|
|
nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe, möchte ich Radio Hamburg einen längst überfälligen Brief schreiben. lest ihn bitte und sagt was ihr davon haltet und ob ihr irgendwelche änderungen vornehmen würdet!
Zitat: | Hamburg Eimsbüttel, 17. Mai 2007
Sehr geehrte Radio Hamburg Redaktion!
Zunächst möchte ich Euch ein großes Lob für Eure Arbeit machen: Die Musikauswahl ist ausgewogen und topaktuell, Eure „Morning-Show“ ist ein fester Bestandteil meines Morgenrituals und Eure unabhängigen Nachrichten halte ich für die Besten, die man derzeit mit dem Radio in Hamburg empfangen kann.
Ich bin jedoch zunehmend verärgert darüber, dass unkritische und eindeutig pro-kirchliche Beiträge im Vergleich zu anderen Weltanschauungen (wie z.B. des säkularen Humanismus) gemessen am Bevölkerungsanteil einen überproportional hohen Sendeanteil haben.
Zum Beispiel haben Sie an diesen Morgen die bestenfalls naiven Ansichten eines Jörg Pilawa zum Thema Kirche und Glaubensvermittlung an Kinder gänzlich unhinterfragt wiedergegeben. Mein spontaner Unmut darüber hat den Ausschlag gegeben, mich in diesem Brief an Sie zu wenden.
Ich halte es für angebracht darauf hinzuweisen, dass es keineswegs allgemein akzeptiert ist, für den "Spaß" der unbeschwerten, gläubigen Schäfchen und vor Allem für das Kirchensteuersäckel eine illegitime und in weiten Teilen ihrer Geschichte wiederholt menschenverachtende bis -feindliche Institution weiterhin medial zu bevorzugen.
Es wäre schön, wenn in Zukunft bei Radio Hamburg öfter und stärker hinterfragt würde, was zum Thema Kirche und auch zum Glauben allgemein über den Sender geht. Es wäre außerdem zu begrüßen, von Ihnen auch Nichtklerikale oder gar rationale Ansichten über die Welt zu empfangen.
Über eine Stellungnahme durch die Redaktion würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
A. B.
|
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 17.05.2007, 14:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#725038) Verfasst am: 17.05.2007, 11:20 Titel: |
|
|
find ich super. Sehr sachlich, um den Adressaten nicht gleich in eine Abwehrhaltung zu zwingen. Kann man so abschicken
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#725042) Verfasst am: 17.05.2007, 11:27 Titel: Re: Brief an Radio Hamburg |
|
|
Zitat: | ... Ansichten eines Jörg Pilawa ... |
Was hat er denn gesagt, so in etwa?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#725043) Verfasst am: 17.05.2007, 11:29 Titel: |
|
|
Deinen Brief finde ich gut. Sollte man darauf hinweisen, daß es mittlerweile in D 33% Konfessionsfreie gibt, Tendenz steigend?!
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#725051) Verfasst am: 17.05.2007, 12:29 Titel: Re: Brief an Radio Hamburg |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ...
Ich halte es für angebracht darauf hinzuweisen, dass es keineswegs allgemein akzeptiert ist, ... |
Dafuer wirste wohl die Beweispflicht uebernehmen muessen! Gerade bei Eltern und deren Kindern gehts oft weniger um eine intellektuelle Sache denn um das Prinzip, fuer ihre Kleinen den (Lebens)Weg des geringsten Widerstandes zu ebnen (was dann oft auch Kirchenopportunismus beinhaltet).
Vielleicht kannste ja eine Unterschriftensammlung zur Verstaerkung deiner Meinung organisieren, evtl. auch online, aehnlich wie z.B. bei einer Petition an den Bundestag.
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#725071) Verfasst am: 17.05.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Mir gefällt der Brief sehr gut. Aber warum benutzst Du in dem Brief eigentlich die Groß- und Kleinschreibung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#725073) Verfasst am: 17.05.2007, 13:31 Titel: Re: Brief an Radio Hamburg |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe, möchte ich Radio Hamburg einen längst überfälligen Brief schreiben. lest ihn bitte und sagt was ihr davon haltet und ob ihr irgendwelche änderungen vornehmen würdet!
Zitat: | Hamburg Eimsbüttel, 17. Mai 2007
Sehr geehrte Radio Hamburg Redaktion!
Zunächst möchte ich Euch ein großes Lob für Eure Arbeit machen: Die Musikauswahl ist ausgewogen und topaktuell, Eure „Morning-Show“ ist ein fester Bestandteil meines Morgenrituals und Eure unabhängigen Nachrichten halte ich für die Besten, die man derzeit mit dem Radio in Hamburg empfangen kann.
Ich bin jedoch zunehmend verärgert darüber, dass unkritische und eindeutig pro-kirchliche Beiträge im Vergleich zu anderen Weltanschauungen (wie z.B. des säkularen Humanismus) gemessen am Bevölkerungsanteil einen überproportional hohen Sendeanteil haben.
Zum Beispiel haben Sie an diesen Morgen die bestenfalls naiven Ansichten eines Jörg Pilawa zum Thema Kirche und Glaubensvermittlung an Kinder gänzlich unhinterfragt wiedergegeben. Mein spontaner Unmut darüber hat den Ausschlag gegeben, mich in diesem Brief an Sie zu wenden.
Ich halte es für angebracht darauf hinzuweisen, dass es keineswegs allgemein akzeptiert ist, für den "Spaß" der unbeschwerten, gläubigen Schäfchen und vor Allem für das Kirchensteuersäckel eine illegitime und in weiten Teilen ihrer Geschichte wiederholt menschenverachtende bis -feindliche Institution weiterhin medial zu bevorzugen.
Es wäre schön, wenn in Zukunft bei Radio Hamburg öfter und stärker hinterfragt würde, was zum Thema Kirche und auch zum Glauben allgemein über den Sender geht. Es wäre außerdem zu begrüßen, von Ihnen auch Nichtklerikale oder gar rationale Ansichten über die Welt zu empfangen.
Über eine Stellungnahme durch die Redaktion würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
A. B.
| |
An und für sich schon gut und richtig - aus Erfahrung eigener Radioarbeit möchte ich dem allerdings Argumente anfügen:
1. Radiosender wie z. B. RSH oder delta radio, Radio Nora etc... (ich denk bei Radio Hamburg ist das ähnlich) zeichnen sich nicht besonders durch journalistisch hohe Hinterfragequote aus; sie sind vielmehr dazu da, um beim Hörer (wie Du ja auch schreibst) durch entsprechend gute Musik gute Laune zu erzeugen etc... Nachrichten werden da häufig mit O-Tönen gemischt (außerdem sind die Nachrichten auch nicht der Ort, zumindest im Radio, um journalistisch etwas zu hinterfragen, sondern dazu um den Hörer von einem Ereignis zu informieren).
2. Wenn es Dir also darum geht, journalistische Fachkompetenz zu hören, dann wärst Du bei anderen Sendern (z. B. NDR 4 Info) sicher besser aufgehoben.
3. Radiosender sind üblicherweise durch Rundfunkstaatsverträge dazu verpflichtet, den Kirchen einen bestimmten Anteil ihrer Sendezeit zu widmen bzw. zukommen zu lassen; wenn Du das also berechtigterweise kritisierst, dann wären wohl eher die polit. Parteien, Gesetzgeber die passendere Adresse als die Radiosender selbst, die ja letztendlich nur "ausführendes" Organ sind.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Zuletzt bearbeitet von Nordseekrabbe am 17.05.2007, 14:26, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#725076) Verfasst am: 17.05.2007, 13:32 Titel: Re: Brief an Radio Hamburg |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe |
Um welchen konkreten Sachverhalt ging es eigentlich?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#725095) Verfasst am: 17.05.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Mir gefällt der Brief sehr gut. Aber warum benutzst Du in dem Brief eigentlich die Groß- und Kleinschreibung? |
ich setze an offizielle schreiben halt höhere ansprüche
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Um welchen konkreten Sachverhalt ging es eigentlich? |
das thema heute morgen war zunächst nur vatertag bzw christi himmelfahrt. völlig harmlos also.
im zusammenhang mit letzterem kam dann aber Jörg Pilawa zu wort, der offenbar katholisch ist und es wichtig fand darauf hinzuweisen, wie harmonisch seine familie ob ihres glaubens doch ist.
desweiteren hielt er es für nötig die vermittlung des glaubens an kinder positiv zu bewerten und wie toll es doch wäre, dass seine kinder aus freien stücken am tisch beten.
zum schluss mahnte er dann noch an, bei allem glauben doch nicht den spaß aus den augen zu verlieren. da war ich dann schon auf 180°
ich wollte erst direkt anrufen, ließ es dann aber zum glück...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#725100) Verfasst am: 17.05.2007, 13:59 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Mir gefällt der Brief sehr gut. Aber warum benutzst Du in dem Brief eigentlich die Groß- und Kleinschreibung? |
So ein Anpasser!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#725102) Verfasst am: 17.05.2007, 14:01 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Mir gefällt der Brief sehr gut. Aber warum benutzst Du in dem Brief eigentlich die Groß- und Kleinschreibung? |
ich setze an offizielle schreiben halt höhere ansprüche |
Du magst Radio Hamburg lieber als uns?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#725105) Verfasst am: 17.05.2007, 14:03 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Mir gefällt der Brief sehr gut. Aber warum benutzst Du in dem Brief eigentlich die Groß- und Kleinschreibung? |
ich setze an offizielle schreiben halt höhere ansprüche |
Du magst Radio Hamburg lieber als uns? |
offiziell und mögen bedingen sich nicht.
mein anspruch hier wird durch meine recht konsequente kleinschreibung nicht geschmälert. ich mag Euch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#725109) Verfasst am: 17.05.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Ist das dein richtiger Name unten im Brief?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#725112) Verfasst am: 17.05.2007, 14:13 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Mir gefällt der Brief sehr gut. Aber warum benutzst Du in dem Brief eigentlich die Groß- und Kleinschreibung? |
ich setze an offizielle schreiben halt höhere ansprüche
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Um welchen konkreten Sachverhalt ging es eigentlich? |
das thema heute morgen war zunächst nur vatertag bzw christi himmelfahrt. völlig harmlos also.
im zusammenhang mit letzterem kam dann aber Jörg Pilawa zu wort, der offenbar katholisch ist und es wichtig fand darauf hinzuweisen, wie harmonisch seine familie ob ihres glaubens doch ist.
desweiteren hielt er es für nötig die vermittlung des glaubens an kinder positiv zu bewerten und wie toll es doch wäre, dass seine kinder aus freien stücken am tisch beten.
zum schluss mahnte er dann noch an, bei allem glauben doch nicht den spaß aus den augen zu verlieren. da war ich dann schon auf 180°
ich wollte erst direkt anrufen, ließ es dann aber zum glück... |
Es gibt auch den Knopf zum Aus- oder Umschalten. Das ist für Radiomacher, die ja auch auf die Quote schielen, der beste Meinungsausdruck, daß Du mit dem Programm von heute morgen nicht einverstanden bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#725113) Verfasst am: 17.05.2007, 14:14 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ist das dein richtiger Name unten im Brief? |
ja. soll ichs editieren oder wieso fragst du? du bist schon der zweite der fragt.
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 17.05.2007, 14:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#725117) Verfasst am: 17.05.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch den Knopf zum Aus- oder Umschalten. Das ist für Radiomacher, die ja auch auf die Quote schielen, der beste Meinungsausdruck, daß Du mit dem Programm von heute morgen nicht einverstanden bist. |
das ist mir schon klar, und normalerweise auch meine reaktion auf derlei albernheiten.
auch wenn herr Naidoo seine weisen zum besten gibt ist mein radio schnell aus.
ausserdem erfahren die radiomacher nichts von meinem aus- oder um schalten, oder schickst du jedesmal n esms wenns mal wieder soweit ist?
heute morgen gings mir einfach zu sehr aufn sack.
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 17.05.2007, 14:25, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#725119) Verfasst am: 17.05.2007, 14:19 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ist das dein richtiger Name unten im Brief? |
ja. soll ichs editieren oder wieso fragst du? du bist schon der zweite. |
Das ist ein schöner Name
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#725120) Verfasst am: 17.05.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ist das dein richtiger Name unten im Brief? |
ja. soll ichs editieren oder wieso fragst du? du bist schon der zweite. |
Das ist ein schöner Name |
ja, <s>ironie des schicksals </s> "lustiger" zufall
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#725132) Verfasst am: 17.05.2007, 14:52 Titel: Re: Brief an Radio Hamburg |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ...
3. Radiosender sind üblicherweise durch Rundfunkstaatsverträge dazu verpflichtet, den Kirchen einen bestimmten Anteil ihrer Sendezeit zu widmen bzw. zukommen zu lassen; wenn Du das also berechtigterweise kritisierst, dann wären wohl eher die polit. Parteien, Gesetzgeber die passendere Adresse als die Radiosender selbst, die ja letztendlich nur "ausführendes" Organ sind. |
musste mal genau lesen (Absatz 3!)
aus Rundfunkstaatsvertrag: http://www.artikel5.de/gesetze/rstv.html hat folgendes geschrieben: |
§ 42
Sendezeit für Dritte
(1) Den Evangelischen Kirchen, der Katholischen Kirche und den Jüdischen Gemeinden sind auf Wunsch angemessene Sendezeiten zur Übertragung religiöser Sendungen einzuräumen; die Veranstalter können die Erstattung ihrer Selbstkosten verlangen.
(2) Parteien ist während ihrer Beteiligung an den Wahlen zum Deutschen Bundestag gegen Erstattung der Selbstkosten angemessene Sendezeit einzuräumen, wenn mindestens eine Landesliste für sie zugelassen wurde. Ferner haben Parteien und sonstige politische Vereinigungen während ihrer Beteiligung an den Wahlen der Abgeordneten aus der Bundesrepublik Deutschland für das Europäische Parlament gegen Erstattung der Selbstkosten Anspruch auf angemessene Sendezeit, wenn mindestens ein Wahlvorschlag für sie zugelassen wurde.
(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nur für bundesweit verbreiteten privaten Rundfunk. |
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#725138) Verfasst am: 17.05.2007, 15:10 Titel: Re: Brief an Radio Hamburg |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zum Beispiel haben Sie an diesen Morgen |
Soll wohl 'an diesem Morgen' heißen?!
Und schreib lieber, dass du sie w.g. ihrer Hörigkeit gegenüber einem dummen Gesetz verachtest, und das aus tiefster 'Seele'.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#725141) Verfasst am: 17.05.2007, 15:15 Titel: Re: Brief an Radio Hamburg |
|
|
Zitat: | ... Ansichten eines Jörg Pilawa ... |
... Ansichten des Herrn Jörg Pilawa...
Wäre sachlicher und distanzierter. Du willst ja nicht Herrn Pilawa angreifen, sondern nur auf die mangelnde Kompetenz des Herrn in Kirchen- und Glaubensfragen hinweisen und ihn als Person anzugreifen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#727367) Verfasst am: 22.05.2007, 10:12 Titel: |
|
|
danke für eure antworten!
hab von RHH ne mail bekommen:
Radio Hamburg Redaktion hat folgendes geschrieben: | Lieber Herr B,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Lob in Sachen Musik, Morning-Show und Nachrichten bei Radio Hamburg. Zusätzlich dazu kritisieren Sie in der Mail pro-kirchliche Inhalte in unserem Programm.
Zur Erklärung: Ich moderiere sonntags morgens bei Radio Hamburg und von 7 bis 9 Uhr läuft bei uns die Kirchensendung. Wie der Name schon sagt, werden dort Beiträge der beiden kirchlichen Radiodienste gesendet. Dass diese den von Ihnen gefordeten kritischen Bezug im Umgang mit Glauben und Religion evtl. missen lassen, könnte daran liegen, dass sie von den Radiodiensten selbst bestimmt werden. Die Beiträge zu senden, ist allerdings eine gesetzliche Auflage für Radio Hamburg (und auch für viele andere private und öffentlich-rechtliche Radiosender in Norddeutschland), an die wir uns halten müssen.
Ich hoffe, Sie hören sonntags dennoch weiterhin vor 9 Uhr Radio Hamburg, wenn Sie wach sind! Die Beiträge nehmen eine Sendezeit von zusammengezählt gerade mal drei bis vier Minuten pro Stunde ein - das heißt: Die restlichen 56 Minuten spielen wir die Lieblings-Megahits der Radio Hamburg-Hörer und bringen Sie gut durch den Sonntag Morgen.
Ich bin am Sonntag ab 7 Uhr wieder im Gläsernen Studio - ich hoffe, Sie sind dabei und schalten ein !
Einen guten Start in die Woche + 103.6 Grüße vom Speersort
Fabian Kühne
Moderator / Redaktion
Radio Hamburg GmbH & Co.KG
Speersort 10
20095 Hamburg |
er ist überhaupt nicht auf die pilawa-sache eingegangen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#727404) Verfasst am: 22.05.2007, 11:10 Titel: |
|
|
So ein einzelner Brief plätschtert an denen ab. Die Verantwortlichen verweisen einfach auf dieeine höhere Instanz.
Was anderes wäre wenn nicht einer sondern hunderte (oder mehr) solcher Briefe auf dem Tisch des Redakteurs landen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#727412) Verfasst am: 22.05.2007, 11:25 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | So ein einzelner Brief plätschtert an denen ab. Die Verantwortlichen verweisen einfach auf dieeine höhere Instanz.
Was anderes wäre wenn nicht einer sondern hunderte (oder mehr) solcher Briefe auf dem Tisch des Redakteurs landen würden. |
Sicher landen die da, ohne dass die Absender ihre Briefe hier veröffentlichen.
Ist mir aber ein Anlass, auch selbst bei diversen Aufregern doch mal wieder eine mail zu schreiben. Muss sich ja nicht nur auf das Thema Kirche beschränken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#727415) Verfasst am: 22.05.2007, 11:30 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | So ein einzelner Brief plätschtert an denen ab. Die Verantwortlichen verweisen einfach auf dieeine höhere Instanz.
Was anderes wäre wenn nicht einer sondern hunderte (oder mehr) solcher Briefe auf dem Tisch des Redakteurs landen würden. |
Ist mir aber ein Anlass, auch selbst bei diversen Aufregern doch mal wieder eine mail zu schreiben. Muss sich ja nicht nur auf das Thema Kirche beschränken. |
Nee.
Ich meine man müsste versuchen das ein bisschen mehr zu organisieren.
Irgendwo gab es mal so einen Bericht über eine evangelikale Fundigruppen in the USofA. Die machen das auch so. Ein Team formuliert und schreibt (per Hand) tausende von Briefen, die dann von Unterstützern unter eigenem Namen verschickt werden an Abgeordnete, Funk, Behörden, Meinungsmultiplikatoren, Medien etc. Sobald die Zahl der Meldungen einen kritischen Wert übrschreitet kann das kaum jemand ignorieren. In diesem Bericht auf arte wurde gezeigt, dass diese Gruppe maßgeblich beteiligt war am "Verbot" von Live-Sendungen in Folge des Nipple-Gate.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 22.05.2007, 11:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#727416) Verfasst am: 22.05.2007, 11:31 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ... Radio Hamburg Redaktion hat folgendes geschrieben: | ...
Zur Erklärung: Ich moderiere sonntags morgens bei Radio Hamburg und von 7 bis 9 Uhr läuft bei uns die Kirchensendung. Wie der Name schon sagt, werden dort Beiträge der beiden kirchlichen Radiodienste gesendet. Dass diese den von Ihnen gefordeten kritischen Bezug im Umgang mit Glauben und Religion evtl. missen lassen, könnte daran liegen, dass sie von den Radiodiensten selbst bestimmt werden. Die Beiträge zu senden, ist allerdings eine gesetzliche Auflage für Radio Hamburg (und auch für viele andere private und öffentlich-rechtliche Radiosender in Norddeutschland), an die wir uns halten müssen.
.. |
| die Sendezeit fuer die Kirchen gilt doch eigentlich nur fuer bundesweit verbreiteten privaten Rundfunk (siehe m. Beitrag etwas weiter oben). Vllt. wurde aber auf Laenderebene mit ner Verordnung ein wenig nachgeschlimmbessert?
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#727418) Verfasst am: 22.05.2007, 11:32 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | So ein einzelner Brief plätschtert an denen ab. Die Verantwortlichen verweisen einfach auf dieeine höhere Instanz.
Ist mir aber ein Anlass, auch selbst bei diversen Aufregern doch mal wieder eine mail zu schreiben. Muss sich ja nicht nur auf das Thema Kirche beschränken. |
Nee. Ich meine man müsste das versuchen ein bisschen zu organisieren. Irgendwo gabs es mal so einen Bericht über diese evangelikalen Fundigruppen in the USofA. Die machen das auch so. Da sitzt ein Team formuliert und schreibt (per Hand) tausende von Briefen, die dann von Unterstützern unter eigenem Namen verschickt werden an Abgeordnete, Funk, Behörden, Medien etc. Sobald die zahl einen krtischen Wert übrschreibt kann das kaum jemand ignorieren. In diesem Bericht auf arte wurde gezeigt, dass diese Gruppe maßgeblich beteiligt war am "Verbot" von Live-Sendungen in Folge des Nipple-Gate. |
du willst das aber nicht nach dem vorbild der fundis umsetzen?!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#727419) Verfasst am: 22.05.2007, 11:36 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ... Radio Hamburg Redaktion hat folgendes geschrieben: | ...
.. |
| die Sendezeit fuer die Kirchen gilt doch eigentlich nur fuer bundesweit verbreiteten privaten Rundfunk (siehe m. Beitrag etwas weiter oben). Vllt. wurde aber auf Laenderebene mit ner Verordnung ein wenig nachgeschlimmbessert? |
das wüsste ich auch gerne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#727423) Verfasst am: 22.05.2007, 11:45 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ... Radio Hamburg Redaktion hat folgendes geschrieben: | ...
.. |
| die Sendezeit fuer die Kirchen gilt doch eigentlich nur fuer bundesweit verbreiteten privaten Rundfunk (siehe m. Beitrag etwas weiter oben). Vllt. wurde aber auf Laenderebene mit ner Verordnung ein wenig nachgeschlimmbessert? |
Das sind mM nicht die gesetzlich vorgeschrieben Sendezeiten die explizit für reliröse Inhalte reserviert sind.
MW müssen Sender eine Mindestzeit an Wortbeiträgen senden, die entweder selbst produziert oder zugekauft werden müssen. Wenn nun ein anbieter Beitrge für Umme anbietet werden die natürlich dankbar angenommen.
Ich hatte mal bei "Das Ding" recherchiert. Da gibt es auch ständig solche "frohen Botschaften".
Die werden von Kreu und Quer produziert. "Rundfunkarbeit der Kirchen am swr" nennt sich das ganze. Anscheinend gibt es ein deutschlandweites Netzwerk solcehr Produktionsstätten für Radio und TV-Beiträge.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#727426) Verfasst am: 22.05.2007, 11:48 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du willst das aber nicht nach dem vorbild der fundis umsetzen?! |
Wie meinst du das?
Ist doch so, dass uns (oder sagen wir vielen uns) dieser Kram auf die Nüsse geht, entweder soll diese Propaganda verschwinden oder vergleichbare Gegenpropaganda laufen.
Die allermeisten von "uns" würden dem zustimmen denke ich, die allerwenigste artikulieren es. Leider sind es zZ so wenige dass sie kein Gehör finden. Wenn man nun den Faulenzern unter uns einen Teil der Arbeit abnehmen würde, wo wäre das Problem für dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|