Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RAF
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#725486) Verfasst am: 18.05.2007, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

wigwam hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Hätten damals die "Linken" gewonnen, wären die "Rechten" die Helden und Märthyrer, so ist es eben umgekehrt.

Wäre mir neu, dass die damaligen "Linken" heutzutage einen Heldenstatus in der Gesellschaft haben. Bei den ehemaligen "Rechten" bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Dominik will die "Linken" anscheinend zu Helden machen und auf seinen Beitrag bezieht sich auch meine Antwort.

wigwam hat folgendes geschrieben:

Mich würden sowohl die linken, als auch die rechten Faschisten wegsperren, falls ich so dämlich wäre, unter Kommunisten oder Nazis offen meine Meinung zu sagen.

Was für eine Meinung soll denn das bitte sein? "Ich bring euch alle um" oder so was in die Richtung?

Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß es im ehemaligen real existierenden Sozialismus oder im ehemaligen Nationalsozialismus offizielle Bestrebungen gab, Kritiker wegzusperren?

(Das hat nix mit Deiner unterstellten Gewaltandrohung zu tun.
Ich bin Pazifist und jeder Tropfen vergossenen Blutes ist in meinen Augen nicht nur unnötig, sondern sogar "kontraproduktiv" für eine Idee.)
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#725522) Verfasst am: 18.05.2007, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:

Wenn Unrecht Recht wird, ist Wiederstand Pflicht.

Wenn du keine konkrete Antwort geben willst und auf nebelige Worthülsen zurückgreifen willst verstehe ich das vollkommen. nichts sehen, nichts hören, nichts sagen
Ich habe mir wohl unter "eine Lanze für die RAF brechen" mehr erwartet - das ist ja auch das Drama großer Helden: die nachfolgende Generationen haben nicht den Mut auszusprechen was sie wirklich denken. Mr. Green
wigwam
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#725730) Verfasst am: 18.05.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik will die "Linken" anscheinend zu Helden machen und auf seinen Beitrag bezieht sich auch meine Antwort.

Will er das? Habe ich nicht so rausgelesen.

Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß es im ehemaligen real existierenden Sozialismus oder im ehemaligen Nationalsozialismus offizielle Bestrebungen gab, Kritiker wegzusperren?

(Das hat nix mit Deiner unterstellten Gewaltandrohung zu tun.
Ich bin Pazifist und jeder Tropfen vergossenen Blutes ist in meinen Augen nicht nur unnötig, sondern sogar "kontraproduktiv" für eine Idee.)

Ich differenziere zwischen Kommunismus und dem "Real existierenden Sozialismus". Kritiker haben auch hier in diesem Lande mit Sanktionen zu rechnen. U. U. werden sie auch weggesperrt. Gewaltanwendung wollte ich dir natürlich nicht unterstellen; nur frage ich mich für was man denn so von allen Lagern unbedingt weggesperrt gehört. Pazifismus und Anarchismus könnte ich mir da schon vorstellen. Knast kannst du dir allerdings auch dafür im hier und jetzt einhandeln. Z.B. durch Totalverweigerung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik
...

Beitrag(#725982) Verfasst am: 19.05.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Wenn du keine konkrete Antwort geben willst und auf nebelige Worthülsen zurückgreifen willst verstehe ich das vollkommen. nichts sehen, nichts hören, nichts sagen
Ich habe mir wohl unter "eine Lanze für die RAF brechen" mehr erwartet - das ist ja auch das Drama großer Helden: die nachfolgende Generationen haben nicht den Mut auszusprechen was sie wirklich denken. Mr. Green

Ich verstehe nicht was du von mir hören willst.

Aber vermutlich hast du dir erwartet, dass ich hier zum bewaffneten Widerstand und zur Neugründung einer antikapitalistischen, autonomen und militanten Organisation aufrufen werde, die auch Mord und Entführung als Teil ihrer Aktionen verwirklicht. Da muss ich deine, etwas skandalheischernden Erwartungen dämpfen. Aber was ich sehr wohl möchte, ist darlegen, warum die RAF zu ihrer Zeit sehr hohe Zustimmung in der BRD geniessen konnte, warum ihre Anliegen zumindest hinterfragt werden müssen und warum es nicht in Ordnung ist, sie als Spinner und Idioten abzutun, wie es die Mehrheit der Vertreter der unreflektierten Medienkonsumenten heute zunehmend tun. Die Wut war berechtigt. Die Mittel waren kriminell.
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Jolesch

Beitrag(#726016) Verfasst am: 19.05.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht was du von mir hören willst.

Aber vermutlich hast du dir erwartet, dass ich hier zum bewaffneten Widerstand und zur Neugründung einer antikapitalistischen, autonomen und militanten Organisation aufrufen werde, die auch Mord und Entführung als Teil ihrer Aktionen verwirklicht. Da muss ich deine, etwas skandalheischernden Erwartungen dämpfen. Aber was ich sehr wohl möchte, ist darlegen, warum die RAF zu ihrer Zeit sehr hohe Zustimmung in der BRD geniessen konnte, warum ihre Anliegen zumindest hinterfragt werden müssen und warum es nicht in Ordnung ist, sie als Spinner und Idioten abzutun, wie es die Mehrheit der Vertreter der unreflektierten Medienkonsumenten heute zunehmend tun. Die Wut war berechtigt. Die Mittel waren kriminell.

Vielleicht komme ich mit konkreten Fragen weiter: Dem Lehrer mit Berrufsverbot wurde vom Rechtsstaat unrecht getan. Das Mantra Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht kennen wir. Was folgt? Was darf dieser Lehrer und Freunde von ihm konkret machen was für andere Bürger nicht ethisch gerechtfertigt wäre?
Dominik
...

Beitrag(#726082) Verfasst am: 19.05.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Lehrer mit Berrufsverbot wurde vom Rechtsstaat unrecht getan. ... Was darf dieser Lehrer und Freunde von ihm konkret machen was für andere Bürger nicht ethisch gerechtfertigt wäre?

Frage Er darf nichts tun, was ethnisch nicht gerechtfertigt ist. Er wird resignieren oder sich strafbar machen. Soweit das Dilemma.
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Jolesch

Beitrag(#726088) Verfasst am: 19.05.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Lehrer mit Berrufsverbot wurde vom Rechtsstaat unrecht getan. ... Was darf dieser Lehrer und Freunde von ihm konkret machen was für andere Bürger nicht ethisch gerechtfertigt wäre?

Frage Er darf nichts tun, was ethnisch nicht gerechtfertigt ist. Er wird resignieren oder sich strafbar machen. Soweit das Dilemma.

Und deine Meinung? Was darf er nach deinem ethischen Kompass aus machen?
Wie darf der "Widerstand" aus "Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht" nach deiner Ethik aussehen?
Dominik
...

Beitrag(#726111) Verfasst am: 19.05.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Partei wählen, die Berufsverbote verbietet. Und wenn es eine solche Partei nicht gibt, eine Partei gründen. Und wenn diese verboten wird, demonstrieren, Unterschriftensammeln, überzeugen, posten,... zynisches Grinsen
Malone

Beitrag(#726136) Verfasst am: 19.05.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Und deine Meinung? Was darf er nach deinem ethischen Kompass aus machen?
Wie darf der "Widerstand" aus "Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht" nach deiner Ethik aussehen?

Du willst doch keine Äußerungen, die gegen die Forenregeln verstoßen würden, provozieren?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1084224) Verfasst am: 10.09.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir heute die Neuausgabe von Austs "Baader-Meinhof-Komplex" besorgt. Demnächst kommt auch die Verfilmung ins Kino... http://www.bmk.film.de/
pewe

Beitrag(#1084265) Verfasst am: 10.09.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Hab mir heute die Neuausgabe von Austs "Baader-Meinhof-Komplex" besorgt. Demnächst kommt auch die Verfilmung ins Kino... http://www.bmk.film.de/

Kennst du Bettina Röhl ?
Hier gibt es auch links zu ihren blogs.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1084275) Verfasst am: 10.09.2008, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Macht der eigentlich eine klare Aussage zu Stammheim?
satsche
registrierter User

Beitrag(#1090796) Verfasst am: 21.09.2008, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

http://daserste.ndr.de/annewill/aktuelle_sendung/erste316.html

Während in diesen Tagen belastbare Zahlen in den Medien auftauchen, nach denen in den Jahrzehnten vor 1977 eine halbe Million Kinder in Tausenden Heimen ausgebeutet, schwer misshandelt und missbraucht wurden, feiert das Erste ungerührt die Krönung eines Medienhypes. Die Zahl der Kinder, die sich dieser Tortur nur durch Selbstmord entziehen konnten, dürfte die Zahl der Opfer der RAF um ein Mehrfaches übertreffen. Inzwischen diskutieren die Überlebenden der Kinderheime, aus denen man die Fähigkeit ein selbstbestimmtes Leben zu führen, herausgeprügelt hatte, die Aussicht auch ihr Lebensende in Heimen zu verbringen, in denen Menschenwürde ebenfalls keine Rolle spielt. Wie tief Herr Aust und die ARD-Verantwortlichen unter denjenigen stehen, die einst behauptet haben, sie hätten von nichts gewusst, ist gar nicht auszuloten.
Das Schweinesystem, man muß diesen Begriff von damals wiederbeleben, feiert sich selbst, vermutlich bis zur Oskarverleihung. Gute Verrichtung.

http://www.tagesschau.de/interaktiv/chat/chatprotokoll432.html
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1090910) Verfasst am: 21.09.2008, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:

Während in diesen Tagen belastbare Zahlen in den Medien auftauchen, nach denen in den Jahrzehnten vor 1977 eine halbe Million Kinder in Tausenden Heimen ausgebeutet, schwer misshandelt und missbraucht wurden, feiert das Erste ungerührt die Krönung eines Medienhypes. Die Zahl der Kinder, die sich dieser Tortur nur durch Selbstmord entziehen konnten, dürfte die Zahl der Opfer der RAF um ein Mehrfaches übertreffen. Inzwischen diskutieren die Überlebenden der Kinderheime, aus denen man die Fähigkeit ein selbstbestimmtes Leben zu führen, herausgeprügelt hatte, die Aussicht auch ihr Lebensende in Heimen zu verbringen, in denen Menschenwürde ebenfalls keine Rolle spielt. Wie tief Herr Aust und die ARD-Verantwortlichen unter denjenigen stehen, die einst behauptet haben, sie hätten von nichts gewusst, ist gar nicht auszuloten.
Das Schweinesystem, man muß diesen Begriff von damals wiederbeleben, feiert sich selbst, vermutlich bis zur Oskarverleihung. Gute Verrichtung.

Deine Argumentation waere schluessig, wenn terroristische Gewalt die einzige Moeglichkeit gewesen waere, Zigtausende von Heimkindern aus ihrem Marthyrium zu befreien. Dann und nur dann koennte man vielleicht daran denken die RAF-Bomberei zu rechtfertigen. Man muesste sich dann allerdings auch noch mit der Frage der Verhaeltnismaessigkeit der Mittel befassen. Ich bezweifle jedoch, dass es keine andere Moeglichkeit gab und die tatsaechliche Entwicklung bestaetigt meine Zweifel recht klar. Die teilweise tatsaechlich sehr, sehr ueblen Zustaende in Kinderheimen existieren so nicht mehr. Dass das so ist, das verdanken wir allerdings nicht den Bomben und Erschiessungen durch die RAF, sondern vor allem der Aufklaerung und Oeffentlichmachung dieser Misstaende. Die RAF hat diesen Prozess eher erschwert, denn gefoerdert, weil die Thematisierung dieser Misstaende durch die spaetere RAF-Frontfrau Ulrike Meinhoff, diese in den Augen vieler Menschen diskreditierte. Wer damals das Thema aufgriff, setzte sich sofort dem Verdacht aus "RAF-Sympathisant" zu sein. Ulrike Meinhoff hatte anfangs tatsaechlich einen sehr positiven Beitrag zu diesem Thema geleistet. Ihr Film "Bambule" war engagierter Journalismus im allerbesten Sinne. Waere sie dabei geblieben mit journalistischen Mitteln Misstaende aufzudecken und fuer ihre Besetigung zu kaempfen, dann wuerde man heute vielleicht sogar Journalistenpreise nach ihr benennen. So jedoch hat sie viele ihrer anfaenglichen Verdienste durch ihre Hinwendung zu terroristischer Gewalt eigentlich selbst entwertet. Fuer mich gehoert die Frau ganz eindeutig zu den tragischsten Figuren der deutschen Geschichte. Das Gute wollen und dafuer zu kaempfen reicht einfach nicht, wenn die Mittel dieses Gute in sein krasses Gegenteil pervertieren.

Gruss, Bernie
satsche
registrierter User

Beitrag(#1091377) Verfasst am: 22.09.2008, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht in meinem Beitrag nicht um eine Rechtfertigung, schon gar nicht die von Bomben.
Bomben und Erschiessungen durch die RAF geschahen mW nie im Zusammenhang mit Heimen.

Schlüssig wird meine Argumentation vielleicht dann, wenn berücksichtigt wird, dass es um Priorität geht, das habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht.

Lange vor den perversen Gewalttaten, vor der Flucht nach Paris, gab es die sog. „Heimkampagne“, in deren Verlauf Baader, Ensslin und Co Jugendliche aus einem Heim in Biedenkopf, dem Staffelberg befreit und in Frankfurt untergebracht haben, im Vergleich zum Film Bambule eher unbekannt.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/dossiers/spezial_deutscher_herbst/?em_cnt=1208263&

http://www.zeit.de/2006/07/Heimkinder?page=8
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1789830) Verfasst am: 22.10.2012, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Deine Argumentation waere schluessig, wenn terroristische Gewalt die einzige Moeglichkeit gewesen waere, Zigtausende von Heimkindern aus ihrem Marthyrium zu befreien. Dann und nur dann koennte man vielleicht daran denken die RAF-Bomberei zu rechtfertigen. Man muesste sich dann allerdings auch noch mit der Frage der Verhaeltnismaessigkeit der Mittel befassen. Ich bezweifle jedoch, dass es keine andere Moeglichkeit gab und die tatsaechliche Entwicklung bestaetigt meine Zweifel recht klar. Die teilweise tatsaechlich sehr, sehr ueblen Zustaende in Kinderheimen existieren so nicht mehr. Dass das so ist, das verdanken wir allerdings nicht den Bomben und Erschiessungen durch die RAF, sondern vor allem der Aufklaerung und Oeffentlichmachung dieser Misstaende. Die RAF hat diesen Prozess eher erschwert, denn gefoerdert, weil die Thematisierung dieser Misstaende durch die spaetere RAF-Frontfrau Ulrike Meinhoff, diese in den Augen vieler Menschen diskreditierte. Wer damals das Thema aufgriff, setzte sich sofort dem Verdacht aus "RAF-Sympathisant" zu sein. Ulrike Meinhoff hatte anfangs tatsaechlich einen sehr positiven Beitrag zu diesem Thema geleistet. Ihr Film "Bambule" war engagierter Journalismus im allerbesten Sinne. Waere sie dabei geblieben mit journalistischen Mitteln Misstaende aufzudecken und fuer ihre Besetigung zu kaempfen, dann wuerde man heute vielleicht sogar Journalistenpreise nach ihr benennen. So jedoch hat sie viele ihrer anfaenglichen Verdienste durch ihre Hinwendung zu terroristischer Gewalt eigentlich selbst entwertet. Fuer mich gehoert die Frau ganz eindeutig zu den tragischsten Figuren der deutschen Geschichte. Das Gute wollen und dafuer zu kaempfen reicht einfach nicht, wenn die Mittel dieses Gute in sein krasses Gegenteil pervertieren.

Im Beilagenheft der SZ 40/2012 gibt es ein Interview mit dem Literaturwissenschaftler Karl Heinz Bohrer. Er spricht dort über einige seiner Lebenserfahrungen, unter anderem auch über seine Freundschaft mit Ulrike Meinhof:

Zitat:
Sie waren mit Ulrike Meinhof befreundet. Wie verhielt sie sich auf diesen Partys?

Die meiste Zeit war sie in Gespräche vertieft, umgeben von einem Flor aus Ernsthaftigkeit, Melancholie und Konzentration. Aber wenn sie tanzte, tanzte sie wie eine anmutige Frau. Von einer spröden, nur vom Gehirn kontrollierten Intellektuellen konnte keine Rede sein. Sie hatte eine durchaus sinnliche und warmherzige Ausstrahlung und war nicht unattraktiv. Nichtsdestotrotz waren die Unterhaltungen mit ihr frei von allen Anzüglichkeiten, erotischen Zweideutigkeiten und Ungesagtheiten. Mit mir hat sie sich vielleicht auch deshalb so gern unterhalten, weil ich gegenüber dem Marxismus eine so radikal abwertende Haltung hatte und gleichzeitig in ihren Augen so etwas wie ein Revolutionär war. Einmal sagte sie: »Es wäre so schade, wenn du der Revolution verloren gehen würdest.«

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/38577/1/1 ff.

Die Zöglinge der RAF kamen aus einem kleinbürgerlichen, z.T. sogar religiösen Milieu und vertraten eine Auffassung von Revolution, die mit der marxistischen Theorie unvereinbar ist.

Insofern finde ich die Passage zitierenswert. Das Interview ist insgesamt aufschlussreich.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1789953) Verfasst am: 23.10.2012, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich aus interesse sehr mit dem Thema RAF beschäftigt und es hat für mich schon sektenhafte züge nur wurte sdas Übernatürliche durch politische Phrasen ersetzt die psychischen Auswirkungen waren die gleichen ich konnte ähnliches in viel kleinerem Rahmen auch schon bei privaten okkulten Zirkeln beobachten
Fake

Beitrag(#1789958) Verfasst am: 23.10.2012, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kommunismus ist halt eine politische Religion. Schulterzucken
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1789969) Verfasst am: 23.10.2012, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Gruss, Bernie

ach du je. sog. engagierter journalismus.
wie viele engagierte berichte in den sog. renommierten zeitungen gibt es z.b. bezüglich textilindustrie in bangladesh.
beispiel:
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2012-09/textilfabriken-bangladesch/seite-1
und hier ist auch von boss und tommi hilfwasweiß ich die rede, nicht nur von KIK (als ausnahme).
wie lange muss man berichten, damit sich was tut? oder ist es so, dass solche berichte auch zu resignation führen und gleichgültigkeit.
wie lange wird schon berichtet und wie lange schon gibt es angeblich engagement bezüglich arbeitsbedingungen und sicherheit durch große firmen wie c&a?
neulich sind wieder ca 300 verbrannt.

oder der herr fussek, der seit jahrzehnten durch die talkshows oder reportagen wandert um auf die häufig gruseligen zustände in pflegeheimen hinzuweisen...

oder der wallraff.
er hat auch ne menge preise bekommen und vieles verbessert.

Zitat:
Die teilweise tatsaechlich sehr, sehr ueblen Zustaende in Kinderheimen existieren so nicht mehr. Dass das so ist, das verdanken wir allerdings nicht den Bomben und Erschiessungen durch die RAF, sondern vor allem der Aufklaerung und Oeffentlichmachung dieser Misstaende. Die RAF hat diesen Prozess eher erschwert, denn gefoerdert, weil die Thematisierung dieser Misstaende durch die spaetere RAF-Frontfrau Ulrike Meinhoff, diese in den Augen vieler Menschen diskreditierte.

diskreditierte?
da sollte man schon unterscheiden können.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1809634) Verfasst am: 21.01.2013, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zweifel an der Tatbeteiligung der RAF an der Ermordung des Treuhandchefs Rohwedder.

Youtube (1/5)

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ellen
registrierter User

Beitrag(#1817394) Verfasst am: 16.02.2013, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wenn US-Soldaten anfangen in Deutschland Häuser anzuzünden, Frauen zu vergewaltigen und wahllos Leute zu erschießen, dann wäre es tatsächlich gerechtfertig sie zu töten.

Aha - Also in Afghanistan, Libyen, Syrien, Ägypten, Jugoslawien, Irak, Jemen, Sudan, Paktzistan, Libanon Häuser anzuzünden, Frauen zu vergewaltigen und wahllos Leute zu erschießen - das ist in Ordnung??

Ich schätze du weißt Einiges nicht - z.B. in Syrien ist kein Bürgerkrieg und kein Aufstand, sondern ein lang geplanter verdeckter Stellvertreter-Gurrillakrieg der USA gegen Syrien.
http://08oo.wordpress.com/2012/09/03/syrien-ein-verdeckter-stellvertreter-guerrilla-krieg-der-usanatosaudis/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ellen
registrierter User

Beitrag(#1817396) Verfasst am: 16.02.2013, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Kompletter Unsinn. Kommunismus ist die erste wissenschaftliche Weltanschauung.
unquest

Beitrag(#1817449) Verfasst am: 16.02.2013, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ellen hat folgendes geschrieben:

Dann muss wohl die Wissenschaftsgeschichte neu geschrieben werden.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1817451) Verfasst am: 16.02.2013, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Das machen wir dann schon - nach der Revolution. Cool Mr. Green
unquest

Beitrag(#1817459) Verfasst am: 16.02.2013, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Das machen wir dann schon - nach der Revolution. Cool Mr. Green

Wer an die böse Macht des Kapitals glaubt, schafft dies sicherlich.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1817467) Verfasst am: 16.02.2013, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wer an die böse Macht des Kapitals glaubt [...]

An die muss man nicht glauben, die kann man sehen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1817543) Verfasst am: 16.02.2013, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

z.B. in Syrien ist kein Bürgerkrieg und kein Aufstand, sondern ein lang geplanter verdeckter Stellvertreter-Gurrillakrieg der USA gegen Syrien.
http://08oo.wordpress.com/2012/09/03/syrien-ein-verdeckter-stellvertreter-guerrilla-krieg-der-usanatosaudis/

Das die USA den "kalten Krieg" nie beendet und immer noch die Russen als zu bekämpfendes Feindbild haben ... geschenkt. Das ganze wird nur nicht offen ausgeführt, wenn man in Serbien(letzte rote Fahne Europas) die Infrastruktur zerstören will dann findet man diverse Gründe um das ausführen zu können, wenn man neue Raketen in Russlands Nähe aufbaut dann wird der Iran als Grund erfunden usw

In Syrien sehe ich neben der Schwächung eines Partner Russlands aber noch einen anderen Punkt: isl. Terroristen werden nur soweit bewaffnet das sie weder verlieren noch gewinnen können, das der Krieg ein 'Abnutzungskrieg' wird für beide Seiten - so ähnlich wie im 2. Weltkrieg wo man lange gewartet hat bis man eine zweite Front errichtete: Deutsche und Russen sollten sich gegenseitig schwächen und fertigmachen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1817599) Verfasst am: 17.02.2013, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn kommunismus wirklich wissenschaftlich wäre, hätte man ihn zuerst einmal an Labormäusen geprüft. noc

Zuletzt bearbeitet von narziss am 17.02.2013, 13:39, insgesamt einmal bearbeitet
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1817614) Verfasst am: 17.02.2013, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn kommunismus wirklich wissenschaftlich wäre, hätte man ihn zuerst einmal an Labomäusen geprüft. noc

Das hätte man mit dem Kapitalismus machen sollen zwinkern
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1817626) Verfasst am: 17.02.2013, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn kommunismus wirklich wissenschaftlich wäre, hätte man ihn zuerst einmal an Labomäusen geprüft. noc

1. Der Taylorismus ist schon irgendwo "wissenschaftlich" und kann trotzdem unmenschlich sein Am Kopf kratzen.

2. Ich denke, das ist auch nicht das einzige Kriterium an eine "Wissenschaftlichkeit". Gerade bei Wirtschafts- und Gesellschaftslehren gibt es ja kein "Reagenzglas".

Am Kopf kratzen

(Man könnte indessen aber argumentieren, daß es das gibt bzw. gegeben hat. Wie hat man etwa in der DDR oder im ganzen RGW-Raum gewirtschaftet, wie tut man es in Kuba, Nordkorea, China. Dagegen könnte man aber wieder einwenden, in wieweit man dort überhaupt "kommunistische Prinzipien" angewendet hatte. Am DDR-System wird ja z.B. kritisiert, daß der Staat die Preise für die Grundversorgung mit Subventionen künstlich niederhielt oder man Industrien aufzubauen versuchte, die völlig am Bedarf vorbeigingen - etwa mit Milliarden eine Halbleiterindustrie aufbauen wollte, die schließlich Produkte herstellte, wobei Vergleichbares auf dem Weltmarkt für einen Bruchteil zu haben war -, wodurch jeweils dringend benötigtes Geld an anderen Stellen fehlte. Auch im kapitalistischen System gibt es ja Planung, wenn auch auf Unternehmensebene, und das wird sogar als umsichtig angesehen. Könnte ein System also leistungsfähig sein, in dem es eine Planung gibt, die der Realität Rechnung trägt?)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz