Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Adnan registrierter User
|
(#727780) Verfasst am: 22.05.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Da fällt mir ein Titanic-Kommentar zu ein.
Titanic hat folgendes geschrieben: | 08.05.2007
Nach Michael Moore: Neue Enthüllungen
Die brandneue Erkenntnis der beiden Dokumentarfilmer Debbie Melnyk und Rick Caine, Michael Moore sei in Wahrheit ein Lügner und habe für seine Filme das Material manipuliert, überrascht und schockiert Filmfans und Linke in aller Welt. Die beiden Regisseure planen indessen schon den nächsten großen Coup: einen Dokumentarfilm über George W. Bush, in dem belegt werden soll, daß es im Irak keine Massenvernichtungswaffen gab. Desweiteren behaupten sie, daß es in Guantanamo nicht immer einwandfrei nach den UN-Menschenrechten zugegangen sei. Moore und Bush haben bereits ihren Rücktritt angekündigt.
|
Ich zweifel hier mal an, ob Moores Methoden gerechtfertigt sind, weil man für Aufmerksamkeit ein wenig übertreiben muss. Im kleinen Stil machen es viele, auch ich, um eine Geschichte aufzupeppeln, wie man sie so auf Partys erzählt. Bei einem Film mit Wahrheitsanspruch sollte man aber mehr aufpassen, was man zeigt, gerade dann, wenn es die Leute gerne glauben. Die Aussage mag richtig sein, aber der Zweck heiligt die Mittel nicht immer.
Zuletzt bearbeitet von Adnan am 22.05.2007, 20:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#727781) Verfasst am: 22.05.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Also ich guck mir diesen 9/11 jetzt doch mal an. Bisher glaubte ich ja alles üble über Bush unbesehen. Man sehe sich den Mann an! Kein Wunder, dass der sich mit der Merkel nicht verträgt. Zwei vom gleichen Schlag... aber eben zu sehr Platzhirsche, als dass sie sich vertragen würden. Dass Moore jetzt auch noch lügen soll... naja... Ami's halt... alles Showbiz...
Bedenklich ist halt, dass wir sooo gern den Klischees glauben. Besonders, wenn sie in Bildern daherkommen. Göbbels und Konsorten wussten schon um die Wirkung der bewegten Bilder... und nachdem wir immer noch keine wirkliche Medienerziehung haben, lernen wir auch nicht wirklich die Fiktion der Bilder zu hinterfragen... Pisa ick hör' Dir trapsen!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#727785) Verfasst am: 22.05.2007, 20:38 Titel: Re: Michael Moore ist ein Schwindler!!! |
|
|
Pug hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Melnyk und Caine werfen Moore vor allem vor, dass er in seinen Filmen alles weglässt, was seinen Thesen widerspricht. So zeigt Moore Präsident Bush in "Fahrenheit 911" als prahlenden Schwadroneur vor einer Versammlung reicher Republikaner, verschweigt jedoch, dass dies ein eindeutig satirischer Auftritt war. | |
Ok. Und wann erfahren wir, wer diese Herrschaften bezahlt?
Dass die Wahl in USA nicht koscher war, ist unbestritten. Ich hab inzwischen auch eine andere Doku gesehen (wahr oder unwahr??), die belegt, wie die Bush-Administration die CIA unter Druck gesetzt hat sich nicht klar über die Erkenntnisse über irakische Massenvernichtungswaffen zu äussern und so den Verdacht gegen der Irak zu schüren. Das Bush ein Lügner ist, ist unbetritten. Ebenso wie Blair. Ob Moore nun auch einer ist oder nicht... ist vergleichsweise, weltpolitisch gesehen unwichtig, oder?!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#727789) Verfasst am: 22.05.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Zitat: | So zeigt Moore Präsident Bush in "Fahrenheit 911" als prahlenden Schwadroneur vor einer Versammlung reicher Republikaner, verschweigt jedoch, dass dies ein eindeutig satirischer Auftritt war. | Man kann sich natürlich auch fragen, warum keiner der Administration dies vorher richtig gestellt hat und Moore mit solch offensichtlichen Fehldarstellungen damals zu diskreditieren versuchte. Warum jetzt erst mit diesen Sandmännchen?
Achja... da ist ja wieder Wahl... 18 Monate hat er noch oder? Da weiss man doch, woher der Wind weht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#727798) Verfasst am: 22.05.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Man kann sich natürlich auch fragen, warum keiner der Administration dies vorher richtig gestellt hat und Moore mit solch offensichtlichen Fehldarstellungen damals zu diskreditieren versuchte. Warum jetzt erst mit diesen Sandmännchen? |
Ähnliche Vorwürfe gab es schon lange.
|
|
Nach oben |
|
 |
Adnan registrierter User
|
(#727799) Verfasst am: 22.05.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Ami's halt... alles Showbiz... | Meinst Du das ernst? Dann wäre die Aussage antiamerikanisch. Eine Behauptung nenne ich antiamerikanisch, wenn sie auf alle Amis abzielt und unbegründet ist. Ist das dann Selbstironie, dass Du dabei den sächsichen Genitiv benutzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Inkontinentia Spalterin
|
(#727806) Verfasst am: 22.05.2007, 20:51 Titel: |
|
|
War noch nie ein Michael Moore-Fan - obwohl überdurchschnittlich amerikaüberdrüssig - auch das gibts
Morgan Spurlock is eh der bessere Michael Moore
_________________ Out of the door, line on the left, one cross each!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#727824) Verfasst am: 22.05.2007, 21:06 Titel: |
|
|
Ich erwarte von einer kritischen Dokumentation über Michael Moore viel mehr, als vergleichsweise banale Fehler und Manipulationen aufzuzeigen. In einer Bank wird ein Gewehr für eine Kontoeröffnung erst nach einer Überprüfun ausgehändigt, aber er bekam es ausgehändigt. Er verschweigt ein Interview mit einem Firmenboss und er stellte eine Rede Bushs im falschen Zusammenhang. Hört sich nicht gerade nach einer Götterdämmerung für Michael Moore an.
Das er von seinen Filmen profitiert und reich wird, ist eigentlich seine Sache, auch wenn seine Vermögenswerte in Aktien angelegt sind, die Firmen gehören, die er kritisiert. Schließlich hat er nicht ein einziges Mal verlangt, man solle die Welt verbessern, womit er mit keinem Cent beiträgt.
Zitat: | Auch der Titel "Manufacturing Dissent" ist eine Anspielung auf die berühmte Anti-TV-Dokumentation "Manufacturing Consent" ("Die Konsensmaschine") des US-Linken Noam Chomsky. Was dieser Bezug, über die chice Anspielung und implizite Lagerbildung hinaus noch sagen möchte, ist aber nicht so klar. Immerhin zwei Jahre recherchierten sie Moores Leben und Wirken, lassen Kritiker wie Noam Chomsky(vgl. Das Interesse der Macht an der Verdummung der Massen) und Errol Morris (vgl. Reise in die innere Landschaft eines Politikerhirns) auftreten. Und paradoxerweise ist ihr Film selbst einem Michael-Moore-Werk gar nicht so unähnlich: Reißerisch, einseitig, polemisch. Und gegenüber diesem Film verhält sich Moore jetzt umgekehrt exakt so, wie das Weißre Haus mit "Fahrenheit 9/11": Er ignoriert ihn, weigert sich dem Film auch nur mit einer Gegendarstellung zusätzliche Publicity zu geben.....Solche Ergebnisse zerstören gewiss manche Illusion und Gesinnungskitsch unter Moores weltweiter Fangemeinde. Doch mal im Ernst: Wer kann ernsthaft überrascht sein, wer kann es ihm wirklich vorwerfen, dass Moore exakt jene Methoden anwendet, mit denen seine politischen Gegner seit Jahren die öffentliche Meinung in ihrem Sinne manipulieren? Melnyk und Caine behaupten, man könne Moore als Lügner bezeichnen. Aber lügt er wirklich mehr, als andere Filmemacher? Moore manipuliert, aber er tut es, um die Wirklichkeit zu überspitzen, Er karikiert - im Sinne der aufklärerischen Absicht. |
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25310/1.html
Michael Moore will an den herrschenden Zuständen doch eh nichts ändern, schließlich profitiert er davon, indem er Dokumentationen darüber dreht. Mit diesen Dokumentationen stabilisiert er das System, welches er kritisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#727835) Verfasst am: 22.05.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Wer interessieren will muß provozieren und Übertreibung steigert die Anschaulichkeit.
Es geht nie darum 100% "wahr" zu sein - wer das fordert darf NICHTS auf dieser Welt glauben.
Es geht darum Gedanken in andere Bahnen als stumpfsinnig gleichgeschalteteten Mainstream zu lenken.
Wer von dort aus nicht selber denkt und dem nächsten "Führer" blind folgen möchte bzw. sich über
ihm beschwert das der nicht komplett für jeden und an alles gedacht hat, zeigt nur seine Minderbemitteltheit sich SELBST kein EIGENES Bild machen zu können - ein Armutszeignis - nichts weiter.
und gleichzeitig Ausdruck der Gepflogenheit der Gesellschaft JEDES "Kind mit dem Bade auszuschütten"
Beim kleinsten Anzeichen von Ungereimtheit sämtliche Aussagen einer Person abzukanzeln und zu den Akten zu legen,
Aber sich von Leuten regieren lassen, die lügen und betrügen wenn sie nur den Mund aufmachen.
soll ichs in einem einzigen Wort sagen? ->>> FEIGHEIT
billige untertänige Feigheit - nicht mehr und nicht weniger.
und jeder Feigling hat exakt das was er verdient - der Rest ist langweilendes Geflenne.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 22.05.2007, 21:27, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Adnan registrierter User
|
(#727839) Verfasst am: 22.05.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich hab inzwischen auch eine andere Doku gesehen (wahr oder unwahr??), die belegt, wie die Bush-Administration die CIA unter Druck gesetzt hat sich nicht klar über die Erkenntnisse über irakische Massenvernichtungswaffen zu äussern und so den Verdacht gegen der Irak zu schüren. |
Was ich gefunden habe:
Sydney Morning Herald: CIA-Mann Drumheller sagte, ein irakischer Offizier habe der CIA versichert, es gäbe keine MVW im Irak mehr. Der Mann gelte als sichere Quelle. Als der Geheimdienst das der zuständigen Arbeitsgruppe im Weißen Haus meldete, entgegnete diese, die Thematik interessiere sie nicht mehr.
The Nation: In the summer of 1995 Saddam's then-son-in-law, Lieut. Gen. Hussein Kamel, former minister of Iraq's military industry and the person in charge of its nuclear/chemical/biological programs, defected and provided what was deemed scrupulously accurate, detailed accounts of those weapons. Kamel's information has been cited as central evidence and a key reason for attacking Iraq. [...] ut Newsweek's John Barry revealed that the Administration had excised a central component of Kamel's testimony--that he had personal knowledge that Iraq had "destroyed all its chemical and biological weapons stocks and the missiles to deliver them." To be sure, Kamel said, Iraq had not abandoned its WMD ambitions, had retained the design and engineering details, and was likely to return to production given an opportunity. But his last information was that Iraq's VX arsenal no longer existed.
AXO hat folgendes geschrieben: | Es geht nie darum 100% "wahr" zu sein - wer das fordert darf NICHTS auf dieser Welt glauben. | Ein paar Prozent Wahrheit wären aber ganz nett. Selbst wenn es nicht um hundertprozentige Wahrheit geht, so sollten doch Lügen vermieden werden. Gerade weil nicht jeder sich sein eigenes Bild machen kann oder will.
Ach und ein "Armutszeugnis" ist es nicht selten wortwörtlich, wenn jemand sich nicht leisten kann, zu der eigenen auch noch die Arbeit der Journalisten und Dokufilmer zu übernehmen. Unmündigkeit ist nämlich nicht immer selbstverschuldet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#727846) Verfasst am: 22.05.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Man kann sich natürlich auch fragen, warum keiner der Administration dies vorher richtig gestellt hat und Moore mit solch offensichtlichen Fehldarstellungen damals zu diskreditieren versuchte. Warum jetzt erst mit diesen Sandmännchen? |
Ähnliche Vorwürfe gab es schon lange. |
Ja. Bereits das TV (ZDF-Sendung Aspekte) hat diese Vorwurfe in einem Beitrag bereits vor einigen Wochen aufgegriffen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#727847) Verfasst am: 22.05.2007, 21:34 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Wer interessieren will muß provozieren und Übertreibung steigert die Anschaulichkeit. |
Genau!
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#727849) Verfasst am: 22.05.2007, 21:36 Titel: |
|
|
Inkontinentia hat folgendes geschrieben: |
Morgan Spurlock is eh der bessere Michael Moore |
Wer ist denn Morgan Spurlock?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#727852) Verfasst am: 22.05.2007, 21:37 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Wer interessieren will muß provozieren und Übertreibung steigert die Anschaulichkeit.
Es geht nie darum 100% "wahr" zu sein - wer das fordert darf NICHTS auf dieser Welt glauben.
Es geht darum Gedanken in andere Bahnen als stumpfsinnig gleichgeschalteteten Mainstream zu lenken. |
"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht." Altes Sprichwort.
AXO hat folgendes geschrieben: | Beim kleinsten Anzeichen von Ungereimtheit sämtliche Aussagen einer Person abzukanzeln und zu den Akten zu legen,
Aber sich von Leuten regieren lassen, die lügen und betrügen wenn sie nur den Mund aufmachen. |
"Kleinstes Anzeichen" ist ein hübscher Euphemismus in diesem Zusammenhang.
Nur ist es so, dass, wenn man Lügen als adäquates Mittel der Auseinandersetzung ablehnt, dann wäre es meiner sehr bescheidenen Meinung durchaus konsequent, wenn man selber sich daran hielte.
AXO hat folgendes geschrieben: | soll ichs in einem einzigen Wort sagen? ->>> FEIGHEIT
und jeder Feigling hat exakt das was er verdient - der Rest ist langweilendes Geflenne. |
Wenn wir lügen und betrügen, dann dient es einem hehren Zwecke und ist auf jeden Fall gutzuheißen, wenn die anderen lügen und betrügen, dann ist das böse.
Das ist eine langweilige Einstellung, die ich nicht im Mindesten nachvollziehen kann. Macht ja nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#727860) Verfasst am: 22.05.2007, 21:51 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wenn wir lügen und betrügen, dann dient es einem hehren Zwecke und ist auf jeden Fall gutzuheißen, wenn die anderen lügen und betrügen, dann ist das böse. |
Wer was ankreiden will, darf nie dieselben Methoden benutzen wie die angekreideten. Ansonsten binn ich kein Deut besser.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#727863) Verfasst am: 22.05.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Diese immer wiederkehrenden "Vorwürfe" gegen Moore bringen mich nur mehr zu einem müden Gähnen. Moore hat niemals den Anspruch erhoben ein sachlich-neutraler Dokumentar zu sein. Er ist ein politischer Agitator und versteht sich auch ganz offen selbst so. Er ist Antikapitalist und will die Herrschenden in den USA blosstellen. Er will dazu einprägsame Bilder, er will den Zuschauer politisieren - auf seine Seite ziehen.
Und Moore macht es gut. Die Grundaussagen seiner Filme halte ich für richtig. Und übertrieben, um zu sensibilisieren, das haben selbst Leute wie Bert Brecht. So what!?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#727868) Verfasst am: 22.05.2007, 21:59 Titel: |
|
|
ALGDGADU hat folgendes geschrieben: | Diese immer wiederkehrenden "Vorwürfe" gegen Moore bringen mich nur mehr zu einem müden Gähnen. Moore hat niemals den Anspruch erhoben ein sachlich-neutraler Dokumentar zu sein. Er ist ein politischer Agitator und versteht sich auch ganz offen selbst so. Er ist Antikapitalist und will die Herrschenden in den USA blosstellen. Er will dazu einprägsame Bilder, er will den Zuschauer politisieren - auf seine Seite ziehen.
Und Moore macht es gut. Die Grundaussagen seiner Filme halte ich für richtig. Und übertrieben, um zu sensibilisieren, das haben selbst Leute wie Bert Brecht. So what!? |
Nix weiter. Man kann es mögen oder nicht. Ich mag es nicht. Das ist alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#727873) Verfasst am: 22.05.2007, 22:06 Titel: |
|
|
ALGDGADU hat folgendes geschrieben: | Diese immer wiederkehrenden "Vorwürfe" gegen Moore bringen mich nur mehr zu einem müden Gähnen. Moore hat niemals den Anspruch erhoben ein sachlich-neutraler Dokumentar zu sein. Er ist ein politischer Agitator und versteht sich auch ganz offen selbst so. Er ist Antikapitalist und will die Herrschenden in den USA blosstellen. Er will dazu einprägsame Bilder, er will den Zuschauer politisieren - auf seine Seite ziehen.
Und Moore macht es gut. Die Grundaussagen seiner Filme halte ich für richtig. Und übertrieben, um zu sensibilisieren, das haben selbst Leute wie Bert Brecht. So what!? |
Der Unterschied ist, daß Bert Brecht Theater gemacht hat, Michel Moore "Dokumentarfilme". Die jetzt den Namen nicht mehr verdienen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#727876) Verfasst am: 22.05.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Zitat: | In einer Bank wird ein Gewehr für eine Kontoeröffnung erst nach einer Überprüfung ausgehändigt, aber er bekam es ausgehändigt. |
Man bekommt es in der Bank normalerweise gar nicht ausgehändigt, sondern bei bei einem separaten Händler.
Zitat: | Er verschweigt ein Interview mit einem Firmenboss |
Das ist keine Lappalie, sondern der Kernpunkt des gesamten Films, in dem es eben gerade darum geht, dass er vergeblich versucht, dieses Interview zu bekommen.
Zitat: | er stellte eine Rede Bushs im falschen Zusammenhang |
Das ist meines Wissens auch keine Ausnahme, sondern traf auch auf die Rede Charlton Hestons in "Bowling for Columbine" zu. Und wie Moore den deutlich von seiner Krankheit gezeichneten Heston im Interview vorführt, war stellenweise widerlich.
Die meisten dieser Vorwürfe sind allerdings in der Tat alles andere als neu, sondern existieren schon seit Jahren, allerdings vor allem im konservativen bis erzkonservativen Milieu und da Moore in den letzten Jahren eine Art linker Säulenheiliger war, wurden sie aus ideologischen Gründen lieber ignoriert, so gut belegt es auch sein mochte.
Die Filme sind gut gemacht, Moore ist zweifelsohne auch ein guter und schlagfertiger Entertainer und manche Ziele und Ansichten unetrstützenswert, nur fand ich es schon immer sehr fragwürdig, dass seine Aussagen in vielen Diskussionen quasi als Referenz und Beweis herangezogen wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#727882) Verfasst am: 22.05.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Adnan hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ami's halt... alles Showbiz... | Meinst Du das ernst? Dann wäre die Aussage antiamerikanisch. Eine Behauptung nenne ich antiamerikanisch, wenn sie auf alle Amis abzielt und unbegründet ist. Ist das dann Selbstironie, dass Du dabei den sächsichen Genitiv benutzt? |
Gegenfrage: 'Wag the dog' gesehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#727887) Verfasst am: 22.05.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Michael Moore will an den herrschenden Zuständen doch eh nichts ändern, schließlich profitiert er davon, indem er Dokumentationen darüber dreht. Mit diesen Dokumentationen stabilisiert er das System, welches er kritisiert. |
Es blitz der Geist, der gewitzt verreisst!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#727889) Verfasst am: 22.05.2007, 22:19 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | ... und jeder Feigling hat exakt das was er verdient - der Rest ist langweilendes Geflenne. |
Noch nnicht ganz, aber das ist ja schon fast eines hackethalers würdig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#727894) Verfasst am: 22.05.2007, 22:22 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Man kann sich natürlich auch fragen, warum keiner der Administration dies vorher richtig gestellt hat und Moore mit solch offensichtlichen Fehldarstellungen damals zu diskreditieren versuchte. Warum jetzt erst mit diesen Sandmännchen? |
Ähnliche Vorwürfe gab es schon lange. |
Ja. Bereits das TV (ZDF-Sendung Aspekte) hat diese Vorwurfe in einem Beitrag bereits vor einigen Wochen aufgegriffen. |
Umpf... einigen Wochen?? Ich meine als der Film rauskam!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#727896) Verfasst am: 22.05.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Man kann sich natürlich auch fragen, warum keiner der Administration dies vorher richtig gestellt hat und Moore mit solch offensichtlichen Fehldarstellungen damals zu diskreditieren versuchte. Warum jetzt erst mit diesen Sandmännchen? |
Zeigt eigentlich ganz anschaulich, wie sehr der Administration die öffentliche Meinung am Arsch vorbeigeht...
Oder aber: Bei einer objektiven Auseinandersetzung mit Moores Thesen wäre unweigerlich auch der wahre Kern seiner Arbeiten hervorgestellt worden. Das können die sich nun auch nicht erlauben.
Alles in allem bin ich von M. enttäuscht. Aber wir (zumindest ich) können von dieser Sache viel Gelerntes mit nach Hause nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#727899) Verfasst am: 22.05.2007, 22:31 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In einer Bank wird ein Gewehr für eine Kontoeröffnung erst nach einer Überprüfung ausgehändigt, aber er bekam es ausgehändigt. |
Man bekommt es in der Bank normalerweise gar nicht ausgehändigt, sondern bei bei einem separaten Händler.
|
Darum geht es doch! Schau dir mal die folgende Kette an:
- Mann eröffnet ein Konto bei einer Bank
- als Prämie erhält er einen Gutschein für ein Gewehr
- Er geht ins Waffengeschäft und holt sich seine Gewehrprämie ab
- Mit dem Gewehr kann er jetzt zum Beispiel ein Verbrechen begehen (z.B. eine Bank ausrauben).
Ist doch irre oder?
Wenn ich dafür jetzt ein einprägsames Bild beim Zuschauer hinterlassen will, damit ihm dieser Widersinn so richtig bewusst wird, dann lasse ich den Kontoeröffner im Film natürlich gleich mit dem Gewehr aus der Bank rauslaufen. Ich finde dieses Stilmittel für einen Film, der Aufrütteoln will, für durchaus legitim. Diese evtl. sogar gestellte Sequenz ändert ja nichts an der Tatsache, dass Du bei den Amis für das Eröffnen eines Kontos eine Knarre geschenkt bekommst...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#727901) Verfasst am: 22.05.2007, 22:34 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In einer Bank wird ein Gewehr für eine Kontoeröffnung erst nach einer Überprüfung ausgehändigt, aber er bekam es ausgehändigt. |
Man bekommt es in der Bank normalerweise gar nicht ausgehändigt, sondern bei bei einem separaten Händler. |
Relevanz??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#727903) Verfasst am: 22.05.2007, 22:35 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Wer interessieren will muß provozieren und Übertreibung steigert die Anschaulichkeit.
Es geht darum Gedanken in andere Bahnen als stumpfsinnig gleichgeschalteteten Mainstream zu lenken. |
"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht." Altes Sprichwort. |
ich vermute mal das alle namhaften Politiker, sämtlicher relavanten Parteien,
inklusive und insbesondere die jeweils aktuelle Regierungsmannschaft - die absolute Ausnahme
dieser Regel repräsentieren (?)
Zitat: |
AXO hat folgendes geschrieben: | Beim kleinsten Anzeichen von Ungereimtheit sämtliche Aussagen einer Person abzukanzeln und zu den Akten zu legen,
Aber sich von Leuten regieren lassen, die lügen und betrügen wenn sie nur den Mund aufmachen. |
"Kleinstes Anzeichen" ist ein hübscher Euphemismus in diesem Zusammenhang.
Nur ist es so, dass, wenn man Lügen als adäquates Mittel der Auseinandersetzung ablehnt, dann wäre es meiner sehr bescheidenen Meinung durchaus konsequent, wenn man selber sich daran hielte. |
Was soll ich sagen? Ich bin seid 17 Jahren Insasse dieser Gesellschaft und ich bin nicht Vielen
begegnet die (aus verscheidensten Gründen) NICHT lügen.
Welche Bedeutung sollte also für mich ein Lügner haben, der den Nächsten nen Lügner schimpft???
AXO hat folgendes geschrieben: | soll ichs in einem einzigen Wort sagen? ->>> FEIGHEIT
und jeder Feigling hat exakt das was er verdient - der Rest ist langweilendes Geflenne. |
Wenn wir lügen und betrügen, dann dient es einem hehren Zwecke und ist auf jeden Fall gutzuheißen, wenn die anderen lügen und betrügen, dann ist das böse. |
siehe oben - wenn das Ganze überhaupt irgendwas ist, dann >>> lächerlich - ne billige doppelmoralistische Farce, von der auch der "ehrenwerteste",unbedeutendste Bürger nur
in seltensten Fällen eine Ausnahme bildet.
Das ist eine langweilige Einstellung, die ich nicht im Mindesten nachvollziehen kann. Macht ja nix. |
Nachvollziehbar ist es schon - sowas schleift sich ein, wird toleriert, akzeptiert und kopiert
und unterm Strich macht man in so nem Umfeld ständig den Looser wenn man noch Ehrgefühl
genug hat sich nicht daran zu beteiligen - oder man kann sich's leisten - davon gibts aber nur wenige.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#727907) Verfasst am: 22.05.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Faszinierend die Denkschemata die sich bei solchen Gelegenheiten offenbaren
Person X behauptet gegenüber Person Y Person Z sei böse, was Person Y aus verschiedene Gründen bereit ist zu glauben.
Schlussfolgerung von Person Y: Person X ist gut (muss einfach gut sein!).
Den Umstand, dass Y nun auf Umwegen erfährt eine bestenfalls unzulässigen Schluss gezogen zu haben, nimmt diese Person jedoch keinesfalls zum Anlass die selbst gewählten Kriterien von Schlussfolgerungen zu überprüfen.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 22.05.2007, 22:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#727908) Verfasst am: 22.05.2007, 22:38 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Wer was ankreiden will, darf nie dieselben Methoden benutzen wie die angekreideten. Ansonsten binn ich kein Deut besser. |
so isses!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#727909) Verfasst am: 22.05.2007, 22:39 Titel: |
|
|
@AXO
Keine Ahnung, was Du mir sagen willst.
Ich bin der schlichten Meinung, dass man mit Lügen keine Lügen bekämpfen kann. Das ist alles. Magst Du naiv finden, wäre mir aber egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|