Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Familiennetzwerk
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#728012) Verfasst am: 23.05.2007, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
"originäre mütterliche und familiäre Aufgaben gibt, wie Liebe schenken und Urvertrauen bilden" ?

Also ich glaub, wenn man das einigen Frauen hier sagt, das seien ihre originären Aufgaben, schneiden die einem die Gurgel durch.

Umgekehrt glaub ich, dass ich auch ganz gut Liebe schenken und Urvertrauen bilden kann,und dass ich Mutter bin ist mir irgendwie entgangen.

Nun gut, Du hast jetzt einen einzigen Satz herausgegriffen. Streiche einfach das "mütterlich", dann kann ich ihn durchaus unterschreiben, obgleich er ein wenig hochgestochen klingt.

Deas Wort kann man nicht einfach streichen ohne den Satzsinn fundamental zu ändern, und dieser Satz ist enorm wichtig für das Selbstverständnis dieses Ladens.

Die haben simpel und einfach ein sehr veraltetetes Gesellschaftsbild mit klassischer Rollenverteilung. Wie Sehwolf schon sagte Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#728019) Verfasst am: 23.05.2007, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Nur ein Scherz. zwinkern

Ok, habe ich zwar nicht verstanden, ich bin wohl heute etwas begriffsstutzig, aber sei's drum.

Zum Thema: mich nerven irgendwie alle Bevormundungsversuche. Egal, ob das in Richtung "Frauen an den Herd" oder genau entgegengesetzt "alle Frauen und Männer müssen immer arbeiten, um sich selbst zu verwirklichen" geht. Mir will einfach nicht in den Kopf, warum nicht beide Lebensentwürfe gleichzeitig anerkannt und unterstützt werden können.

Ob das Familiennetzwerk religiöse Intentionen hat oder nicht, ist mir ziemlich wurscht. Ich bin dafür, dass die Gesellschaft beide Lebensformen unterstützt.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#728021) Verfasst am: 23.05.2007, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Selbsverständlich: Dito (mich wundert, dass du offenbar gegenteiliges angenommen hast).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#728029) Verfasst am: 23.05.2007, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Selbsverständlich: Dito (mich wundert, dass du offenbar gegenteiliges angenommen hast).

Dann entschuldige bitte. Das war wohl ein falscher Schluss von mir wegen "Modernes Frauenbild kann man das nicht nennen. Schulterzucken", was sich so anhörte, als ob Du die Forderungen des Familiennetzwerkes ablehnen würdest. Hat sich damit erledigt. Ich sollte heute nicht mehr posten, ist zu viel momentanes Missverständnispotential bei mir vorhanden.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#728052) Verfasst am: 23.05.2007, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dann entschuldige bitte.

kein Problem. ist ja nix passiert
Zitat:
Das war wohl ein falscher Schluss von mir wegen "Modernes Frauenbild kann man das nicht nennen. Schulterzucken", was sich so anhörte, als ob Du die Forderungen des Familiennetzwerkes ablehnen würdest.

im Gunde lehne ich diese Forderung schon ab. Grund:

Zum Thema: mich nerven irgendwie alle Bevormundungsversuche. Egal, ob das in Richtung "Frauen an den Herd" oder genau entgegengesetzt "alle Frauen und Männer müssen immer arbeiten, um sich selbst zu verwirklichen" geht. Mir will einfach nicht in den Kopf, warum nicht beide Lebensentwürfe gleichzeitig anerkannt und unterstützt werden können.

Das fett-markierte ist hier mM der Fall. Der von mir zitierte Text oben ist nicht der einzige Grund für meine Annahme. Du wirst dich vielleicht noch an lfg erinnern, der die vom Familiennetzwerk propagierten Materialen gelgentlich als Belege verlinkte Wenn ich mich recht entsinne tauchen lfgs Werke (deren tragende Ideen hier ebenfalls ausführlich diskutiert wurden) auch hier und da als Referenz beim Familiennetzwerk auf.
Malone

Beitrag(#728213) Verfasst am: 23.05.2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

"originäre mütterliche und familiäre Aufgaben gibt, wie Liebe schenken und Urvertrauen bilden" ?

Also ich glaub, wenn man das einigen Frauen hier sagt, das seien ihre originären Aufgaben, schneiden die einem die Gurgel durch.

Umgekehrt glaub ich, dass ich auch ganz gut Liebe schenken und Urvertrauen bilden kann,und dass ich Mutter bin ist mir irgendwie entgangen.

Nun gut, Du hast jetzt einen einzigen Satz herausgegriffen. Streiche einfach das "mütterlich", dann kann ich ihn durchaus unterschreiben, obgleich er ein wenig hochgestochen klingt.

Deas Wort kann man nicht einfach streichen ohne den Satzsinn fundamental zu ändern, und dieser Satz ist enorm wichtig für das Selbstverständnis dieses Ladens.

Die haben simpel und einfach ein sehr veraltetetes Gesellschaftsbild mit klassischer Rollenverteilung. Wie Sehwolf schon sagte Schulterzucken

Nö, eine moderne biologistische und undogmatische Sichtweise Auf den Arm nehmen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#728216) Verfasst am: 23.05.2007, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Nö, eine moderne biologistische und undogmatische Sichtweise Auf den Arm nehmen

Welch Widerspruch...
Malone

Beitrag(#728220) Verfasst am: 23.05.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ismus = Dogma? Am Kopf kratzen Humanismus auch?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#728227) Verfasst am: 23.05.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt schon, dass Biologistisch die Bezeichnung solcher Modelle sind, die den rein biologischen Aspekt des Menschen überbewerten, für gewöhnlich solche Modelle, die aus dem Sein der Natur das Sollen schließen und soweiter. Der Biologismus ist dogmatisch festgefahren.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#728243) Verfasst am: 23.05.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das fett-markierte ist hier mM der Fall. Der von mir zitierte Text oben ist nicht der einzige Grund für meine Annahme. Du wirst dich vielleicht noch an lfg erinnern, der die vom Familiennetzwerk propagierten Materialen gelgentlich als Belege verlinkte Wenn ich mich recht entsinne tauchen lfgs Werke (deren tragende Ideen hier ebenfalls ausführlich diskutiert wurden) auch hier und da als Referenz beim Familiennetzwerk auf.

Du bleibst seltsam nebulös. Könntest Du das präzisieren? Nach dem, was ich dort gelesen habe, kann ich Deine Einschätzung, das Familiennetzwerk fordere, Frauen müssten zurück an den Herd, nicht nachvollziehen. Es wird hingegen Wahlfreiheit gefordert, meiner Meinung nach ein berechtigte und unterstützenswerte Forderung. Was nun immer wieder lfg damit zu tun haben soll, erschließt ich mir nicht. Dieser wird anscheinend aufgeführt, um das Familiennetzwerk unterschwellig zu diskreditieren. Das gefällt mir nicht, ich brauche Belege und Argumente, um diese Deine Einschätzung nachvollziehen zu können.
Malone

Beitrag(#728247) Verfasst am: 23.05.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Du weißt schon, dass Biologistisch die Bezeichnung solcher Modelle sind, die den rein biologischen Aspekt des Menschen überbewerten, für gewöhnlich solche Modelle, die aus dem Sein der Natur das Sollen schließen und soweiter. Der Biologismus ist dogmatisch festgefahren.

Nein wusste ich nicht. Ich gebrauche manchmal Begriffe nach meinem eigenen Verständnis, sorry zwinkern
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#728316) Verfasst am: 23.05.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Nein wusste ich nicht. Ich gebrauche manchmal Begriffe nach meinem eigenen Verständnis, sorry zwinkern

Ok, dann vergiss meinen Einwand einfach wieder.
Malone

Beitrag(#728317) Verfasst am: 23.05.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Einwand?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#728326) Verfasst am: 23.05.2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du bleibst seltsam nebulös. Könntest Du das präzisieren? Nach dem, was ich dort gelesen habe, kann ich Deine Einschätzung, das Familiennetzwerk fordere, Frauen müssten zurück an den Herd, nicht nachvollziehen. Es wird hingegen Wahlfreiheit gefordert, meiner Meinung nach ein berechtigte und unterstützenswerte Forderung. Was nun immer wieder lfg damit zu tun haben soll, erschließt ich mir nicht. Dieser wird anscheinend aufgeführt, um das Familiennetzwerk unterschwellig zu diskreditieren.

Nö. Er wird aufgeführt weil seine damaligen Erwähnungen dieses Netzwerkes dazu geführt hatten, dass ich mir deren Wirken (natürlich nur oberflächlich) angesehen habe und mir ein Urteil bildete. lfg zitiert das Netzwerk und umgekehrt, was soll daran unterschwellige Diskreditierung sein? Das ist eine Information, die du zur Kenntnis nehmen kannst oder eben nicht.

Zitat:
Das gefällt mir nicht, ich brauche Belege und Argumente, um diese Deine Einschätzung nachvollziehen zu können.

Dazu fehlt mir jetzt leider die Zeit.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 23.05.2007, 14:40, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#728342) Verfasst am: 23.05.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Einwand?

Dass es ein Widerspruch sei.
Malone

Beitrag(#728345) Verfasst am: 23.05.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Böh Peitsche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz